Fernbeziehung kompliziert

#1 von Alpine ( gelöscht ) , 07.08.2013 16:00

Hi!

Hier meine Geschichte in aller Kürze, ich hoffe ihr habt den ein- oder anderen Rat, weil es sich schon ewig hinzieht und ich aus dem Loch einfach nicht rauskomme:

Ich war mit ihr 1 Jahr in einer Fernbeziehung (ca. 400km) zusammen. Zu Beginn war ich sehr selbstsicher und dominant/fröhlich aufgetreten. Sie war in mich verliebt. Ich mir lange unsicher. Ich habe aber früher zur Beziehung gestanden als sie. Im Laufe der Zeit hat sich bei mir beruflich einiges geändert. Ich bin bspw. nicht, obwohl ich es zuvor angedeutet hatte, zu ihr in die Stadt gezogen, sondern mache nochmal eine Ausbildung. Während der Beziehung habe ich vermutlich immer mehr Selbstbewusstsein abgebaut… wie auch immer. Sie hatte sich auch während der Beziehung Zeit gelassen mich bspw. ihren Eltern vorzustellen usw.
Genaue Gründe für die Trennung kenne ich nicht, weil sie meint, dass ich nichts falsch gemacht hätte. Ich habe ihr (dummerweise) immer wieder gesagt, wie glücklich ich mit ihr bin und mir sogar Kinder mit ihr vorstellen könnte. Als sie erste Zweifel äußerste, habe ich sie zu ihrem Geburtstag mit einem Geschenk überrascht, dass meine Liebe zu ihr nochmals untermauert hat (ich dachte ich müsste um sie kämpfen). Das hat sie total überwältigt. Statt sich zu freuen, hat sie sich eher darin bestätigt gefühlt nicht die gleichen Gefühle für mich zu haben. Ich habe alles versucht sie zu halten (mit noch mehr Geschenken und Überraschungen).

Dann rief sie eines Tages an und sagte, dass ich nicht zu ihr kommen solle. Mehr nicht. Warum? Sie sei sich ihrer Gefühle nicht sicher! Ich habe das erstmal so stehen gelassen, weil ich mit der Ausbildung genug Stress hatte. Das war vor ca. 6 Monaten.
Wir hatten danach normalen Kontakt. Vieles ging auch von ihr aus. Man hat gemerkt, dass sie mich vermisst und nicht alleine sein konnte/wollte. Ich habe ihr aber immer wieder was vorgeheult und sie gebeten endlich eine Entscheidung zu treffen. Konnte sie aber nicht. Ihre Freundinnen seien schon von ihrem Rumgeheule, sich nicht entscheiden zu können genervt. Immer wenn ich wütend etwas schrieb antwortete sie sofort, ansonsten immer mehr verzögert. Meist blieb ich aber nett und habe alles (!) falsch gemacht, was hier im Forum steht. Meine möglichen Fehler usw. aufgelistet (die es quasi nicht gab) und nach allen möglichen Gründen gefragt. Das ging so lange bis sie sich immer weniger meldete. Besoffen habe ich ihr dann geschrieben, dass ich schon drüber nachdenke mich umzubringen. Das hat alles schlagartig geändert. Sie meldete sich fast gar nicht mehr. Ich habe ihr letztlich in einem handgeschriebenen Brief voller Wut und selbstsicherer Arroganz geschrieben, dass ich Schluss mit ihr mache.
Sie meldete sich daraufhin sofort das erste mal mit einer übereilten Mail in der sie zumindest das erste Mal versucht hat auf sich selbst einzugehen. Allerdings stand in der E-Mail auch nicht mehr drin. Sie denke noch viel an mich, sie will nicht, dass ich sie hasse und sie vergesse. Ich habe nicht darauf reagiert. Aber sie auf meine Nichtreaktion: „ob ich schon die Mail gelesen habe?“. Darauf habe ich auch eine Woche nicht reagiert. Erst dann schrieb ich ihr, weil ich wusste, dass sie in den Urlaub fährt, sowas wie: „Ich habe gerade viel zu tun. Du fährst in den Urlaub? Erinnerst du dich noch vor einem Jahr an unseren Urlaub? Viel Spaß!“ (aber freundlich und ohne Smilies usw.). Ganz knapp. Ich bin darin auch nicht auf ihre Mail eingegangen. Sie antwortete sofort freundlich und fröhlich und wünschte mir auch viel Spaß bei meinen Sachen.

Ich kenne sie und bin mir sicher, dass alles mehr oder weniger eine spontane Entscheidung war. Die Trennung aber auch die letzte längere E-Mail von ihr. Evtl. liegt es daran, dass wir beide 32 sind und ihre biologische Uhr tickt. Auf ein Treffen hat sie keine Lust. Ans Telefon ging sie bis vor meinem Wutbrief auch nicht. Soll ich zu ihr fahren? Was soll ich machen? Aufgrund der Distanz ist es noch dramatischer, dass unser letztes Treffen bereits ein halbes Jahr her ist. Ich glaube manchmal, dass mir selbst der Ratgeber nicht weiterhelfen kann. Ich hätte sofort den Tipps folgen sollen… Was meint ihr? Habe ich noch Chancen? Vielen Dank schonmal!!

Alpine

RE: Fernbeziehung kompliziert

#2 von Char , 07.08.2013 16:19

Zitat von Alpine im Beitrag #1
Habe ich noch Chancen?

Klar.

Wenn es zeitlich und finanziell für dich kein Problem ist, besuche ihre Gegend für ein WE, rufe sie dort an und frage sie, ob sie an diesen oder jenen Ort (für ein "Date") kommt.
Da verführst du sie nach Strich und Faden und zeigt ihr indirekt deine positiven Veränderungen, welche du bei dir in der vergangenen Zeit gemacht hast.

Keine nennenswerten Veränderungen bisher vorhanden? Dann ab in die strikte KS und an dir arbeiten.
Zum Beispiel auch mal mit der Thematik Oneitis beschäftigen.

Was macht sie in deinen Augen so besonders? So sehr, dass du sogar eine dieser Fernbeziehungen (wieder) in Kauf nehmen würdest?

Char

#3 von koc , 07.08.2013 16:57

Mir persönlich wären diese Spielchen zu dumm, dafür kann sie sich einen anderen suchen. Wenn sie nicht weiß, was sie will, dann weiß zumindest ich, was ich will. Und das ist eine Partnerin, die zu mir steht und mich nicht mit dämlichen Spielchen hinzuhalten versucht.

Niemand KANN sich nicht entscheiden, sie WILL sich nicht entscheiden!

Ab sofort KS und einlesen!

PS: Hinfahren? Zu ihr? Womit hätte sie sich das denn bitteschön verdient?

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#4 von Char , 07.08.2013 17:04

Zitat von koc im Beitrag #3

PS: Hinfahren? Zu ihr? Womit hätte sie sich das denn bitteschön verdient?

Dort hin fahren, wo er sowieso hinziehen wollte.
Ansonsten, klar, womit hat sie es verdient?

Was wäre, wenn er strikt nach gr. Ratgeber vorgeht und irgendwann das erste Date ansteht; was wäre dann der neutrale Ort bei solch einer Entfernung? Irgendwo in der Mitte, sodass beide in etwa die gleiche Wegstrecke zurückzulegen haben?

Char

#5 von XXX ( gelöscht ) , 07.08.2013 17:07

Ich würde nicht zu ihr hinfahren, auf keinen Fall. Genau wie koc sagt, sie hat sich das gar nicht verdient. Sie hat sich nicht darum bemüht. Sie weiss wirklich nicht was sie will.

Darüber sollte sie sich zuerst einmal klar werden. Melde dich nicht bei ihr, fahr nicht zu ihr hin - gar nichts! Sie muss dich zuerst einmal richtig vermissen können, damit sie weiss was sie an dir hatte und das wird sie nicht, wenn du gleich wieder zu ihr hinfährst .

XXX

#6 von koc , 07.08.2013 17:24

Zitat von Char im Beitrag #4

Was wäre, wenn er strikt nach gr. Ratgeber vorgeht und irgendwann das erste Date ansteht; was wäre dann der neutrale Ort bei solch einer Entfernung? Irgendwo in der Mitte, sodass beide in etwa die gleiche Wegstrecke zurückzulegen haben?

Von einem ersten Date lt. Ratgeber sind wir noch sehr weit weg. Da muss erst mal eine lange Zeit kommen, in der sie mal die Chance hat, ihn zu vermissen.

Zitat
Besoffen habe ich ihr dann geschrieben, dass ich schon drüber nachdenke mich umzubringen.

Und sowas hat um Himmels willen zu unterbleiben. Damit outet man sich als pathologischer Fall und löst einen direkten Fluchtreflex beim anderen aus.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#7 von Alpine ( gelöscht ) , 07.08.2013 20:22

Hey! Danke für dich schnellen Antworten!!

Zitat
Was macht sie in deinen Augen so besonders? So sehr, dass du sogar eine dieser Fernbeziehungen (wieder) in Kauf nehmen würdest?

Bei uns lief nie irgendwas schief. Schon von Beginn an war ich erstaunt, dass einfach alles zu passen scheint. Sie zickt nicht usw. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie es ist. Kann man schlecht beschreiben. Aber ich glaube es ist ein richtig nüchtern betrachtetes Bild, das ich von ihr habe. Ich hatte mich nie halsüberkopf in sie verliebt, sondern einfach eine richtig angenehme Beziehung mit ihr geführt.

Tja, was meine positiven Veränderungen betrifft... Außer mir jetzt noch eine eigene Bude zu suchen fiele mir fast nichts ein. Ich treibe regelmäßig Sport und achte auch auf mein äußeres. Vllt. sollte ich wieder etwas selbstsicherer auftreten... Ich hatte damals die neue Ausbildung selbst etwas schlecht geredet. Außerdem hatte ich fast immer sie entscheiden lassen, wenn Entscheidungen anstanden. Ich dachte das sei gut. Aber wahrscheinlich hat es mich eher ins Abseits befördert. Zudem habe ich noch von Freundschaft in der Beziehung gesprochen. Auch nicht gut.

Zitat
Wenn sie nicht weiß, was sie will, dann weiß zumindest ich, was ich will.

Das hatte ich ihr damals in den "Wutbrief" geschrieben.

Nochmals Treffen: Es kann leider kein zufälliges Treffen geben :-( Irgendeiner von uns muss danach fragen. Ich glaube nur, dass eine zu lange KS noch den Rest kaputt machen könnte.

Zitat
Sie muss dich zuerst einmal richtig vermissen können, damit sie weiss was sie an dir hatte und das wird sie nicht, wenn du gleich wieder zu ihr hinfährst .

Ich glaube sie hätte mich in der ersten Phase total vermisst, wenn ich damals schon eine KS eingehalten hätte. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sie evtl. langsam drüber hinweg kommt.

Zitat
Und sowas hat um Himmels willen zu unterbleiben. Damit outet man sich als pathologischer Fall und löst einen direkten Fluchtreflex beim anderen aus.

Ist mir im Nachhinein auch bewusst. :-( Hätte ich das Forum mal früher entdeckt...

Ich könnte mir nächsten Monat einen Termin in ihrer Stadt einrichten, so dass ich fragen könnte, ob sie sich dann mal treffen will. Was meint ihr?
Und nochmals vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt!! Weiß das sehr zu schätzen!

Alpine

#8 von XXX ( gelöscht ) , 07.08.2013 20:35

Es soll von ihr aus kommen, nicht von dir! Ihr hattet Vnach der Trennung sozusagen noch freundschaftlichen Kontakt, so musste sie keine Entscheidung fällen, ob sie noch mit dir zusammen sein möchte oder nicht, weil du sowieso noch in ihrem Leben warst und dich erst recht gar nicht vermissen konnte.

Du sagst man hat gemerkt, dass sie nicht alleine sein konnte/wollte, also jetzt wo du den Kontakt zu ihr völlig abgebrochen hast wird sie das sein.

Melde dich nicht bei ihr, auch wenn du es gerne würdest! Denn sonst weiss sie, dass sie dich immernoch haben könnte wenn sie wollte. Das willst du ja nicht oder?!

XXX
zuletzt bearbeitet 07.08.2013 20:36 | Top

#9 von Alpine ( gelöscht ) , 07.08.2013 22:26

Danke, ich probiere es mal aus und halte euch auf dem Laufenden. Ich habe aber Bedenken, weil die eigentliche unausgesprochene Trennung schon 6 Monate her ist.

Alpine

#10 von XXX ( gelöscht ) , 07.08.2013 22:59

Seit wievielen Tagen/Wochen ist denn nun absolut keinen Kontakt mehr vorhanden?

XXX

#11 von theodor , 08.08.2013 19:29

Wenn da mal bei ihr nicht im letzten halben Jahr jemand anderes ihr Bett durchgewühlt hat!
Klingt sehr verdächtig, ein halbes Jahr freundschaftliche Beziehung? Ich glaub das nicht.

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören!

Dalai Lama

theodor  
theodor

#12 von Alpine ( gelöscht ) , 08.08.2013 23:52

Zitat

6 Tage. Zwischendurch hatten wir ca. 3 Wochen am Stück keinen Kontakt. Sie ist aber noch bei meinen Facebookfreunden. Ist quasi der einzigste Draht zu ihr, wo sie schauen kann, was ich mache. Ist das schlecht?
Ich glaube sie denkt noch manchmal an mich. Das starke Vermissen was sie anfangs hatte scheint aber weniger geworden zu sein.
In 3 Wochen könnte ich einen Termin in ihrer Stadt einrichten und um ein Treffen fragen. Kann aber sein das sie dann im Urlaub ist...

Zitat
Wenn da mal bei ihr nicht im letzten halben Jahr jemand anderes ihr Bett durchgewühlt hat!

Baut mich nicht gerade auf. Sie hatte das vor ca. 3 Monaten abgestritten. In meinem Wutbrief hatte ich nochmal sowas angedeutet. Darauf hat sie gar nichts geschrieben. Sie ist generell nicht auf den Brief eingegangen... Kann also darüber keine Auskunft geben.

Alpine

#13 von Char , 09.08.2013 09:32

Zitat von Alpine im Beitrag #12

Zitat

6 Tage. Zwischendurch hatten wir ca. 3 Wochen am Stück keinen Kontakt. Sie ist aber noch bei meinen Facebookfreunden. Ist quasi der einzigste Draht zu ihr, wo sie schauen kann, was ich mache. Ist das schlecht?

Für das Durchziehen einer strikten KS eher ja.

Char

#14 von Erebos ( gelöscht ) , 09.08.2013 10:02

Aus Facebook sofort raus löschen und auch alle anderen Kontakte kappen. Das bringt dir überhaupt nichts.

Erebos

#15 von XXX ( gelöscht ) , 09.08.2013 12:49

Wer hat den Kontakt nach diesen 3 Wochen wieder aufgenommen? Ja auf Facebook rauslöschen, sie sollte gar nichts mehr von deinem Leben mitbekommen.

XXX

#16 von Alpine ( gelöscht ) , 10.08.2013 01:43

Zitat
Aus Facebook sofort raus löschen und auch alle anderen Kontakte kappen. Das bringt dir überhaupt nichts.

Ist das nicht zu inkonsequent? Ich habe ich ihr die Meinung gesagt und Schluss gemacht. Später freundschaftlich viel Spaß gewünscht und jetzt Rauswurf bei Facebook? Ich weiß nicht, ob die Masche wirklich zieht. Schon klar, momentan heißt es alles oder nichts. Freundschaft geht nicht. Dennoch will ich sie wiedersehen. Dann, wenn ich sie wegen Treffen frage, solls nicht so aussehen als hab ichs nötig. Und so sieht es wahrscheinlich aus, wenn ich sie jetzt kicke und dann in 2 Wochen nach nem Treffen frage.
Ich war mal ganz froh als meine Ex sich von mir auch bei Facebook verabschiedete. Ich konnte sie (damals als Schlussmacher) schneller vergessen. Hab damals aber nie mit ihr gespielt und ihr gleich gesagt was Sache ist. Ich weiß nicht, ob sie sich nicht getraut hat mit mir Schluss zu machen oder es wirklich nicht wusste und es lieber ausgesessen hatte.

Zitat
Wer hat den Kontakt nach diesen 3 Wochen wieder aufgenommen?

Hauptsächlich ich.

Alpine

#17 von XXX ( gelöscht ) , 10.08.2013 03:20

Nochmals du solltest sie in zwei Wochen nach keinem Treffen fragen. Dann merkt sie, dass du immer noch an ihr festhältst und sie dich immernoch haben könnte!

Wenn sie dich sehen will, dann wird sie sich selber bei dir melden! Also raus aus FB und allen anderen Seiten, auch wenn es schwer ist.

XXX

#18 von Alpine ( gelöscht ) , 10.08.2013 12:51

Sie ist zwar eher der Typ von Frau der dann zu feige ist sich selbst zu melden, aber ich versuchs.

Alpine

#19 von XXX ( gelöscht ) , 10.08.2013 13:22

Kenn ich nur zu gut von mir selber, zwar nicht feige aber evtl. zu stolz. Aber glaub mir, wenn sie dich wirklich vermisst, dann wird sie sich melden.

Du darfst jetzt aber nicht nur rumsitzen und abwarten. Hast du die Beziehung schon reflektiert? Weisst du wo deine Fehler waren?Hast du dich diesbezgl. schon verbessert?

XXX

#20 von Alpine ( gelöscht ) , 12.08.2013 16:36

Zitat
wenn sie dich wirklich vermisst, dann wird sie sich melden

Ich frage mich nur: Und wenn nicht? Ist schon so lange her. Gibt es keine andere Strategie als immer Kontaktsperre?? Vielleicht hilft es ja was, sie vorher "zu füttern"?

Zitat
Hast du die Beziehung schon reflektiert?

Ich bin dabei. Ist aufwändig, wenn du nicht weißt was los ist und nicht unecht werden willst. Mache gerade auch mehr Sport und die Sachen von denen ich sonst nur geredet oder geschwärmt hab.

Ich halte euch auf dem laufenden wenn sich was tut.

Alpine

#21 von Stonesober ( gelöscht ) , 12.08.2013 16:45

Zitat von Alpine im Beitrag #20

Ich frage mich nur: Und wenn nicht? Ist schon so lange her. Gibt es keine andere Strategie als immer Kontaktsperre?? Vielleicht hilft es ja was, sie vorher "zu füttern"?

Klares Nein !

Die melden sich alle irgenwann, nur der Zeitpunkt ist eben unbestimmt.

Sie anzufüttern ist ein Schuss ins eigene Knie.
Das Einzige was du damit erreichst ist das sie warscheinlich einfach nur angenervt sein wird, sie wird dann nicht drüber nachdenken wie es dir wohl geht und was du so treibst und das Schlimmste ist ----> Du zerbrichst dir unnötig den Kopf ob dein "Anfüttern" auch erfolgreich sein wird, du hälst dich selber in ihrem Orbit und wirst dadurch nicht attraktiver für sie, eher das Gegenteil.

An ein Ex-Back denke erst wenn du wirklich gestärkt und selbstbewusst dranngehen kannst, also wenn es dir Scheissegal ist ob davon was wird oder nicht. Wenn es dir absolut nichts mehr ausmacht ob sie dich begleiten darf oder nicht.

Stonesober
zuletzt bearbeitet 12.08.2013 16:45 | Top

#22 von Erebos ( gelöscht ) , 12.08.2013 23:54

Zitat
Ist das nicht zu inkonsequent? Ich habe ich ihr die Meinung gesagt und Schluss gemacht. Später freundschaftlich viel Spaß gewünscht und jetzt Rauswurf bei Facebook? Ich weiß nicht, ob die Masche wirklich zieht. Schon klar, momentan heißt es alles oder nichts. Freundschaft geht nicht. Dennoch will ich sie wiedersehen. Dann, wenn ich sie wegen Treffen frage, solls nicht so aussehen als hab ichs nötig. Und so sieht es wahrscheinlich aus, wenn ich sie jetzt kicke und dann in 2 Wochen nach nem Treffen frage.

Alle Kontakte löschen und zwar immer sofort, das befreit ungemein und du kommst nicht in Versuchung zu stalken und dadurch wirse eh wieder leiden.

Und vergiss das mal mit den 2 Wochen oder einen Monat, wenn du wirklich ein Ex-Back willst musst du lange und ausgiebig an dir arbeiten, in zwei Wochen ändert sich überhaupt nichts.
Und wenn ich das schon höre: Strategie? Wofür? Krieg, Kämpfen? Sowas gibt es bei Liebe nicht und es gibt auch nicht die Wunderpille oder das Zauberrezept.

KS ist nur für dich da, um dich mal so richtig auf Vordermann zu bringen und dein Selbstvertrauen und deine Selbstliebe zu stärken, davon wirst du ungemein profitieren nicht nur im Thema Liebe.
Wenn ihr euch dann mal wieder treffen solltet, dann wird sie einen neuen Menschen kennen lernen aber das ist nicht dien Ziel... dein Ziel ist einzig und alleine Du selber.

Bevor du nicht unabhängig bist und mit dir selber zufrieden, brauchst du überhaupt kein Kontakt herstellen, dann weißt du nämlich das du noch nicht bereit bist.

Erebos

#23 von Alpine ( gelöscht ) , 19.08.2013 12:25

Kurze Info. Bisher hat sie sich noch nicht gemeldet. :-(

Alpine

#24 von koc , 19.08.2013 12:31

Sie soll sich ja auch nicht melden.

Einlesen!

koc

#25 von Alpine ( gelöscht ) , 09.09.2013 18:13

Hallo! Kurze Info: Bin dabei mir ne neue Wohnung zu suchen und weiter an mir zu arbeiten. Mehr Sport, neue Kleidung und an nem eigenen Frame arbeiten.
Ich bekomme meine Ex leider immer noch nicht aus dem Kopf. Braucht alles Zeit.
Ich habe mal ne Frage: Wenn ich soweit bin mit ihr Kontakt aufznehmen würde ich sie anrufen. Natürlich net über die Beziehung quatschen, sondern nur über das, was der andere so in letzter Zeit getan hat. Was soll ich sagen, wenn sie mir mitteilt das sie nen neuen hat???? Auch wenn ich sie dann überwunden habe würde mich das doch sehr schocken.

Alpine

Trennung nach 5 Jahren Märchenliebe wegen Gefühlschaos - Möglichkeit auf eine 2. Chance?
Erste Liebe - Das schmerzvolle Ende?

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 30€
0%

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz