Wie geht es weiter? Verstehe nicht ihr Verhalten

#1 von littlehugo ( gelöscht ) , 12.09.2013 21:27

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Rat.

Ich war nun fast ein Jahr mit meiner Freundin zusammen (Wochenendbeziehung). Nun hat sie sich vor 3 Wochen getrennt (seitdem habe ich mich auch nicht mehr bei ihr gemeldet, sie sich auch nicht bei mir). Dies kam zum einen plötzlich für mich, zum anderen war es aber auch (zumindest im Nachhinein) absehbar.
Wir hatten öfters Diskussionen wegen Kleinigkeiten - ich war daran öfters der Schuldige als sie. Sie hatte die Diskussionen als entkräfend empfunden.

Vor 4 Wochen dann hatten wir mal wieder einen heftigen Streit (gab es in dem Jahr 3x) bei dem es kurz vor der Beendigung war. In den nächsten 2 Wochen waren wir täglich zusammen da wir Urlaub hatten. Einige Tage nachdem ich wieder bei mir war, sagte sie mir am Telefon, dass sie sich nicht sicher sei ob die Beziehung noch das richtig ist bzw die Gefühle dafür reichten. Wir sprachen lange und sie sagte am Schluss das sie im Gespräch gemerkt hat, wie sehr sie mich liebt. Wie ich sagte oder schrieb sie oft, dass sie mich liebt und vermisst. Am Freitag schrieb sie mir auch noch eine Karte auf der sie schrieb, dass sie mich vermisst und dass sie sich auf das nächste Wochenende freuen würde wenn wir uns wieder sehen.

Am Sonntag morgen rief sie mich noch an (sie war mit Verwandten weggefahren). Später schickte sie mir noch Bilder von ihrer Wanderung und schrieb nette Worte. Dann sind sie heimgefahren und sie rief mich wieder an und meinte dass sie die Trennung möchte. Sie hätte während der Autofahrt nachdenken können und kam zu dem Entschluss, dass die Gefühle für ein Zusammenziehen (ich hätte mich demnächst für einen Job bei ihr in der Gegend umgesehen) und lange Beziehung nicht mehr reichen. Als ich ihr sagte, dass ich mich auf das Telefonat freute und sie jetzt so ein Hammer bringt, sagte sie enttäuscht, dass ich mich auch mal während des Tages von mir aus hätte melden können.

Und da sind wir bei dem Punkt warum es doch vielleicht nicht plötzlich war. Ich habe mir einige Gedanken nach der Trennung gemacht. Das Ergebnis ist, dass ich gemerkt habe, dass ich sie/die Beziehung als gegeben angesehen habe und ich die Wertschätzung vermissen habe lassen. So bin ich nie direkt auf den heftigen Streit eingegangen um ihn aus der Welt zu schaffen. In den 2 Wochen Urlaub habe ich oft nicht ihre unmittelbare Nähe gesucht (obwohl ich sie genossen habe). Nach dem Urlaub und direkt vor der ersten Diskussion habe ich mich sehr selten gemeldet. Und auch hab ich nach der Diskussion nicht eine Karte, oder besser Brief, geschrieben um ihr meine Wertschätzung zu zeigen und die Beziehung nicht als gegeben anzusehen. Das Wochenende verbrachte sie mit den Verwandten weil ich ihr dazu riet und dachte, sie möchte ihre Verwandten sehen. Ich hatte am Samstag einen Termin und bin dann noch nach Hause gefahren. Da schrieb sie mir dann dass ich dann auch hätte zu ihr fahren können und sie da geblieben wäre.

Gestern hatten wir nochmals ein Telefonat. Ich fragte ob die Karte und die ausgedrückten Gefühle ihrerseits in den letzten Wochen nicht richtig waren. Sie sagte, dass alles was sie schrieb ihre Gefühle in dem Moment waren und nichts nur dahin geschrieben sei. Als ich ihr sagte, dass ich selber in der Nacht gemerkt hatte, dass die Wertschätzung von mir fehlte, heulte sie sehr viel. Sie sagte auch dass es ihr sehr leid tut dass sie mir so weh tun muss. Am Schluss bot sie mir an, dass wir uns auch nochmals sehen können, ich es jedoch entscheiden muss.

Was haltet ihr davon? Ich weiß, dass es nicht nur die Wertschätzung sondern auch die Diskussionen (sie meinte dass wir mancmal aneinander vorbeiredeten bzw auf anderen emotionalen Leveln diskutierten, sehr unterschiedlich seien) ausschlaggebend waren. Ich versteh jedoch nicht, wie sie in wenigen Stunden am Sonntag so ihre Meinung ändern konnte und sagte, dass das Extra bei den Gefühlen fehlt.

Und wie würdet ihr mit dem Treffen umgehen? Da sie es mir überlässt kann man denken dass sie es dann nur aus Mitleid macht bzw. kein Interesse hat. Im Telefonat hab ich nicht definitiv gesagt ob ich es möchte, aber ich weiss in den nächsten Wochen bestimmt nicht. Ausserdem fande ich es nicht korrekt, über das Telefon Schluss zu machen.

Das war jetzt viel Text und ich bedanke mich schon vorab für eure Antworten.

Beste Grüße und Danke
Euer Hugo

littlehugo

RE: Wie geht es weiter? Verstehe nicht ihr Verhalten

#2 von Erebos ( gelöscht ) , 12.09.2013 21:57

Zitat
Vor 4 Wochen dann hatten wir mal wieder einen heftigen Streit (gab es in dem Jahr 3x) bei dem es kurz vor der Beendigung war. In den nächsten 2 Wochen waren wir täglich zusammen da wir Urlaub hatten. Einige Tage nachdem ich wieder bei mir war, sagte sie mir am Telefon, dass sie sich nicht sicher sei ob die Beziehung noch das richtig ist bzw die Gefühle dafür reichten.

Unglaublich das die ganzen tollen Menschen bloß nicht Face to Face kommunizieren können. Super Exemplar hast du da.

Zitat
Wir sprachen lange und sie sagte am Schluss das sie im Gespräch gemerkt hat, wie sehr sie mich liebt.

Ja super, nur leider kann man nichts herbeireden. Beziehungsgespräche führen meistens nur zu Kappes. Taten statt Worte wären meist besser.

Zitat
Wie ich sagte oder schrieb sie oft, dass sie mich liebt und vermisst. Am Freitag schrieb sie mir auch noch eine Karte auf der sie schrieb, dass sie mich vermisst und dass sie sich auf das nächste Wochenende freuen würde wenn wir uns wieder sehen.

Alles nur Bla Bla, kannse ne nassen Furz drauf geben. Hat überhaupt nichts zu bedeuten.

Zitat

Am Sonntag morgen rief sie mich noch an (sie war mit Verwandten weggefahren). Später schickte sie mir noch Bilder von ihrer Wanderung und schrieb nette Worte. Dann sind sie heimgefahren und sie rief mich wieder an und meinte dass sie die Trennung möchte. Sie hätte während der Autofahrt nachdenken können und kam zu dem Entschluss, dass die Gefühle für ein Zusammenziehen (ich hätte mich demnächst für einen Job bei ihr in der Gegend umgesehen) und lange Beziehung nicht mehr reichen. Als ich ihr sagte, dass ich mich auf das Telefonat freute und sie jetzt so ein Hammer bringt, sagte sie enttäuscht, dass ich mich auch mal während des Tages von mir aus hätte melden können.

Super, toll... wieder das ganze am Telefon... da möchte man doch gleich ... und dann gleich die Schuld auf dich schieben, ach ist das herrlich

Zitat
Und da sind wir bei dem Punkt warum es doch vielleicht nicht plötzlich war. Ich habe mir einige Gedanken nach der Trennung gemacht. Das Ergebnis ist, dass ich gemerkt habe, dass ich sie/die Beziehung als gegeben angesehen habe und ich die Wertschätzung vermissen habe lassen. So bin ich nie direkt auf den heftigen Streit eingegangen um ihn aus der Welt zu schaffen. In den 2 Wochen Urlaub habe ich oft nicht ihre unmittelbare Nähe gesucht (obwohl ich sie genossen habe). Nach dem Urlaub und direkt vor der ersten Diskussion habe ich mich sehr selten gemeldet. Und auch hab ich nach der Diskussion nicht eine Karte, oder besser Brief, geschrieben um ihr meine Wertschätzung zu zeigen und die Beziehung nicht als gegeben anzusehen. Das Wochenende verbrachte sie mit den Verwandten weil ich ihr dazu riet und dachte, sie möchte ihre Verwandten sehen. Ich hatte am Samstag einen Termin und bin dann noch nach Hause gefahren. Da schrieb sie mir dann dass ich dann auch hätte zu ihr fahren können und sie da geblieben wäre.

Kurz und Knapp: Du hast dich betaisieren lasen. Sie fühlt sich nicht mehr zu dir hingezogen weil du ein Schlappschwanz in ihren Augen geworden bist. Wahrscheinlich hat sie bei der Wanderung so ne paar richtige Kerle kennen gelernt und ist feucht geworden... Sie dir mal sicher das der Entschluss dich zu verlassen schon was länger bei ihr bestand, sowas kommt nicht von heute auf morgen.

Zitat
Und auch hab ich nach der Diskussion nicht eine Karte, oder besser Brief, geschrieben um ihr meine Wertschätzung zu zeigen und die Beziehung nicht als gegeben anzusehen.

Na ein Glück, dass ist auch alles Bullshit, Absurdistan und Hollywood und hat nichts mit dem realen Leben zu tun. Taten zählen, da kann ich mich nur wiederholen, den andere Bullshit kannse vergessen!

Zitat
Gestern hatten wir nochmals ein Telefonat. Ich fragte ob die Karte und die ausgedrückten Gefühle ihrerseits in den letzten Wochen nicht richtig waren. Sie sagte, dass alles was sie schrieb ihre Gefühle in dem Moment waren und nichts nur dahin geschrieben sei. Als ich ihr sagte, dass ich selber in der Nacht gemerkt hatte, dass die Wertschätzung von mir fehlte, heulte sie sehr viel. Sie sagte auch dass es ihr sehr leid tut dass sie mir so weh tun muss. Am Schluss bot sie mir an, dass wir uns auch nochmals sehen können, ich es jedoch entscheiden muss.

Bla Bla Bla... Fuck it. Warum solche Diskussionen? Es ist aus, vorbei, soll sie jemanden anders vollheulen. Auf solche Gespräche gar nicht erst eingehen. Warum meldest du dich auch bei ihr (falls du das getan haben solltest)?

Zitat
Was haltet ihr davon? Ich weiß, dass es nicht nur die Wertschätzung sondern auch die Diskussionen (sie meinte dass wir mancmal aneinander vorbeiredeten bzw auf anderen emotionalen Leveln diskutierten, sehr unterschiedlich seien) ausschlaggebend waren. Ich versteh jedoch nicht, wie sie in wenigen Stunden am Sonntag so ihre Meinung ändern konnte und sagte, dass das Extra bei den Gefühlen fehlt.

Selbe Geschichte wie immer, kannse hier im Forum zig mal nachlesen. Die Gefühle waren schon lange nicht mehr bei ihr gegeben, sowas kommt nicht plötzlich.
Du hast deine Anziehung für sie verloren, sie interessiert sich nicht mehr für dich. Alles andere was sie sagte kannse vergessen, das ist das übliche Trennungs Bla Bla und hat überhaput keinen Bestand.
Sagte ich schon das Taten zählen? Also was tat sie? Sie hat sich getrennt, da hast du deine Antwort was du ihr bedeutest.

Zitat
Und wie würdet ihr mit dem Treffen umgehen? Da sie es mir überlässt kann man denken dass sie es dann nur aus Mitleid macht bzw. kein Interesse hat. Im Telefonat hab ich nicht definitiv gesagt ob ich es möchte, aber ich weiss in den nächsten Wochen bestimmt nicht. Ausserdem fande ich es nicht korrekt, über das Telefon Schluss zu machen.

Treffen? Why the fuck should that happen? Würde ich nie mals machen, warum auch? Es wurde alles gesagt was gesagt werden musste und nachdem sie das ganze auch noch am Telefon gemacht hat, frage ich mich was du von so einem feigen Menschen überhaupt willst?
Die Frau wäre für mich gestorben, womit hat sie deine Aufmerksamkeit verdient?

Was du jetzt machen solltest:
- Alle Kontaktdaten von ihr löschen und alles blockieren. Dazu zählt Handynummer, Facebook, Whatsapp etc.
- Komplette Kontaktsperre, nicht melden und auch sonst keinen Kontakt zu ihr halten, auch nicht über Freunde oder Bekannte. Alles direkt abblocken
- Den großen Ratgeber bestellen (das beste Geld was du je investiert hast), darin kannst du eine Menge über Beziehungen lernen und vor allem sehr sehr viel über dich selber. Arbeite die Übungen dort durch.
Alles hier nachzulesen: 1. Sofortmaßnahmen nach der Trennung

Die Kontaktsperre ist für dich und für keinen sonst, du musst erstmal wieder Oberwasser gewinnen und dein Leben interessant gestalten.

Erebos
zuletzt bearbeitet 12.09.2013 22:02 | Top

#3 von littlehugo ( gelöscht ) , 12.09.2013 22:41

Zitat von Erebos im Beitrag #2

Zitat
Vor 4 Wochen dann hatten wir mal wieder einen heftigen Streit (gab es in dem Jahr 3x) bei dem es kurz vor der Beendigung war. In den nächsten 2 Wochen waren wir täglich zusammen da wir Urlaub hatten. Einige Tage nachdem ich wieder bei mir war, sagte sie mir am Telefon, dass sie sich nicht sicher sei ob die Beziehung noch das richtig ist bzw die Gefühle dafür reichten.

Unglaublich das die ganzen tollen Menschen bloß nicht Face to Face kommunizieren können. Super Exemplar hast du da.

--> Ja, da gebe ich dir 100% recht...

Zitat
Wir sprachen lange und sie sagte am Schluss das sie im Gespräch gemerkt hat, wie sehr sie mich liebt.

Ja super, nur leider kann man nichts herbeireden. Beziehungsgespräche führen meistens nur zu Kappes. Taten statt Worte wären meist besser.

--> Das es da schon für sie vorbei war, ist klar. Frag mich nur, warum sie es dann nicht einfach durchgezogen hat. Wir waren 1 Jahr zusammen, hatten keine Sachen zum aufteilen, lebten nicht zusammen.

Zitat
Wie ich sagte oder schrieb sie oft, dass sie mich liebt und vermisst. Am Freitag schrieb sie mir auch noch eine Karte auf der sie schrieb, dass sie mich vermisst und dass sie sich auf das nächste Wochenende freuen würde wenn wir uns wieder sehen.

Alles nur Bla Bla, kannse ne nassen Furz drauf geben. Hat überhaupt nichts zu bedeuten.

--> Auch hier frage ich mich: wenn sie keine Lust mehr hatte, warum macht sie sich dann noch die Mühe und schickt eine Karte und überlegt sich einen Text. Das hätte sie auch einfacher haben können.

Zitat

Super, toll... wieder das ganze am Telefon... da möchte man doch gleich ... und dann gleich die Schuld auf dich schieben, ach ist das herrlich

--> Das sie Schluss am Telefon gemacht hatte, ist wirklich schlimm und zeigt dass sie nicht mal hierzu den Mut hatte. Da bin ich bei dir.

Zitat

Kurz und Knapp: Du hast dich betaisieren lasen. Sie fühlt sich nicht mehr zu dir hingezogen weil du ein Schlappschwanz in ihren Augen geworden bist. Wahrscheinlich hat sie bei der Wanderung so ne paar richtige Kerle kennen gelernt und ist feucht geworden... Sie dir mal sicher das der Entschluss dich zu verlassen schon was länger bei ihr bestand, sowas kommt nicht von heute auf morgen.

--> Wahrscheinlich schon: sie meinte auch zuvor schon, dass wir doch sehr unterschiedlich sind.

Zitat
Und auch hab ich nach der Diskussion nicht eine Karte, oder besser Brief, geschrieben um ihr meine Wertschätzung zu zeigen und die Beziehung nicht als gegeben anzusehen.

Na ein Glück, dass ist auch alles Bullshit, Absurdistan und Hollywood und hat nichts mit dem realen Leben zu tun. Taten zählen, da kann ich mich nur wiederholen, den andere Bullshit kannse vergessen!

--> Naja, eine Karte schreiben und sich diese Mühe machen ist auch eine Tat ;-)

Zitat

Bla Bla Bla... Fuck it. Warum solche Diskussionen? Es ist aus, vorbei, soll sie jemanden anders vollheulen. Auf solche Gespräche gar nicht erst eingehen. Warum meldest du dich auch bei ihr (falls du das getan haben solltest)?

--> Gestern sollte heißen, einen Tag nach der Trennung. Danach hatten wir keinen Kontakt mehr.

Zitat

Selbe Geschichte wie immer, kannse hier im Forum zig mal nachlesen. Die Gefühle waren schon lange nicht mehr bei ihr gegeben, sowas kommt nicht plötzlich.
Du hast deine Anziehung für sie verloren, sie interessiert sich nicht mehr für dich. Alles andere was sie sagte kannse vergessen, das ist das übliche Trennungs Bla Bla und hat überhaput keinen Bestand.
Sagte ich schon das Taten zählen? Also was tat sie? Sie hat sich getrennt, da hast du deine Antwort was du ihr bedeutest.

--> Gebe ich dir recht. Aber wie ich schon sagte, ich frag mich warum sie dann den Scheiß noch machte (Karte schicken, Bilder schicken). Habe ich nicht verlangt, wäre auch absolut nicht sauer gewesen. Sie hätte es also auch ohne dem Zeug deutlich einfacher haben können.

Zitat

Treffen? Why the fuck should that happen? Würde ich nie mals machen, warum auch? Es wurde alles gesagt was gesagt werden musste und nachdem sie das ganze auch noch am Telefon gemacht hat, frage ich mich was du von so einem feigen Menschen überhaupt willst?
Die Frau wäre für mich gestorben, womit hat sie deine Aufmerksamkeit verdient?

--> Sie hat nicht meine Aufmerksamkeit verdient. Wenn dann mache ich das, um noch ein paar Antworten zu bekommen bzw. zu verstehen, warum sie nicht einfach Schluss gemacht hat, als sie merkte, das wird nichts.

Was du jetzt machen solltest:
- Alle Kontaktdaten von ihr löschen und alles blockieren. Dazu zählt Handynummer, Facebook, Whatsapp etc.
- Komplette Kontaktsperre, nicht melden und auch sonst keinen Kontakt zu ihr halten, auch nicht über Freunde oder Bekannte. Alles direkt abblocken
- Den großen Ratgeber bestellen (das beste Geld was du je investiert hast), darin kannst du eine Menge über Beziehungen lernen und vor allem sehr sehr viel über dich selber. Arbeite die Übungen dort durch.
Alles hier nachzulesen: 1. Sofortmaßnahmen nach der Trennung

Die Kontaktsperre ist für dich und für keinen sonst, du musst erstmal wieder Oberwasser gewinnen und dein Leben interessant gestalten.

--> KS läuft schon bald 3 Wochen und ich weiß, dass es für mich ist. Was sie macht, ist mir egal.

littlehugo

#4 von Erebos ( gelöscht ) , 13.09.2013 02:09

Ist doch klar warum sie das mit der Karte gemacht hat, damit sie kein schlechtes Gewissen haben muss. Aber das kann dir nun egal sein, konzentriere dich auf dich selber.

Erebos

#5 von Nora ( gelöscht ) , 13.09.2013 10:11

Hi Hugo,

willkommen bei uns.

Zitat
ch war nun fast ein Jahr mit meiner Freundin zusammen (Wochenendbeziehung). Nun hat sie sich vor 3 Wochen getrennt (seitdem habe ich mich auch nicht mehr bei ihr gemeldet, sie sich auch nicht bei mir). Dies kam zum einen plötzlich für mich, zum anderen war es aber auch (zumindest im Nachhinein) absehbar.

Vor 4 Wochen dann hatten wir mal wieder einen heftigen Streit (gab es in dem Jahr 3x) bei dem es kurz vor der Beendigung war.

Im ersten Jahr und bereits 3x kurz vor dem Aus? Das sagt ja bereits einiges aus, oder?

Zitat
Als ich ihr sagte, dass ich mich auf das Telefonat freute und sie jetzt so ein Hammer bringt, sagte sie enttäuscht, dass ich mich auch mal während des Tages von mir aus hätte melden können.

Ja, aber das hätte an der Entscheidung auch nichts geändert.

Zitat
So bin ich nie direkt auf den heftigen Streit eingegangen um ihn aus der Welt zu schaffen. In den 2 Wochen Urlaub habe ich oft nicht ihre unmittelbare Nähe gesucht (obwohl ich sie genossen habe). Nach dem Urlaub und direkt vor der ersten Diskussion habe ich mich sehr selten gemeldet.

Ich habe noch nicht verstanden warum ihr euch gestritten habt und Diskussionen hattet? Beschreib das mal bitte ausführlicher wenn du magst.

Zitat

Ist ja auch Quatsch. Was hätte eine Karte oder ein Brief rausgerissen? Man zeigt etwas durch Verhalten. Nicht durch Worte.

Zitat
Ich hatte am Samstag einen Termin und bin dann noch nach Hause gefahren. Da schrieb sie mir dann dass ich dann auch hätte zu ihr fahren können und sie da geblieben wäre.

Hellsehen kannst du ja aber nicht - und Gedanken lesen auch nicht.

Zitat

Lies dir dazu mal das Kapitel im Ratgeber durch, was in den Verlassenden vor sich geht. Da findest du deine Erklärung.

Zitat
Ich versteh jedoch nicht, wie sie in wenigen Stunden am Sonntag so ihre Meinung ändern konnte und sagte, dass das Extra bei den Gefühlen fehlt.

Die Entscheidung einer Trennung passiert langfristig. Deine Ex ist dir da emotional bereits weit voraus, heißt sie hat sich bereits lange vorher damit beschäftigt, drüber nachgedacht. Es kommt dir nur so vor, als wäre es eine so plötzliche Entscheidung. Das täuscht. Als Verlassener greift man dann nach jeden kleinen Strohhalm der noch Hoffung gibt.

Zitat
Und wie würdet ihr mit dem Treffen umgehen? Da sie es mir überlässt kann man denken dass sie es dann nur aus Mitleid macht bzw. kein Interesse hat. Im Telefonat hab ich nicht definitiv gesagt ob ich es möchte, aber ich weiss in den nächsten Wochen bestimmt nicht.

Auf keinen Fall ein Treffen! Wozu? Bringt doch nichts. Sie hat sich für eine Trennung entschieden. Soll sie jetzt mit den Konsequenzen leben und dich ersteinmal anfangen zu vermissen!

Zitat
Ausserdem fande ich es nicht korrekt, über das Telefon Schluss zu machen.

Das ist eine große Schweinerei. SO trennt man sich nicht.

Liebe Grüße, Nora.

Nora

#6 von Nora ( gelöscht ) , 13.09.2013 10:17

Zitat
warum sie nicht einfach Schluss gemacht hat, als sie merkte, das wird nichts.

Ist doch egal warum sie es nicht eher gemacht hat. Jetzt hat sie sich getrennt und die Entscheidung getroffen. Das musst du dir immer wieder vor Augen führen.

(Auch wenn ich gut nachvollziehen kann, das einen zu Anfang gerade diese Fragen immer und immer wieder durch den Kopf gehen.)

Nora

#7 von lerone ( gelöscht ) , 13.09.2013 10:27

@littlehugo: alles PDM. Lies dir mal den freizugäglichen Ratgeber durch. Und wenn möglich kaufe dir den grossen, wie dir Erebos schon geraten hat. Das Ding ist mehr Wert als du dir vorstellen kannst.

lerone

#8 von Just-do-it ( gelöscht ) , 13.09.2013 14:47

Zitat

--> Sie hat nicht meine Aufmerksamkeit verdient. Wenn dann mache ich das, um noch ein paar Antworten zu bekommen bzw. zu verstehen, warum sie nicht einfach Schluss gemacht hat, als sie merkte, das wird nichts.

--> KS läuft schon bald 3 Wochen und ich weiß, dass es für mich ist. Was sie macht, ist mir egal.

Sie ist dir egal, aber du willst sie treffen?

Was stimmt hier nicht, und ist nicht auf einer Linie bei dir?

Just-do-it

#9 von littlehugo ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:15

Zitat von Nora im Beitrag #5
Hi Hugo,

willkommen bei uns.

--> Danke ;-)

Zitat
ch war nun fast ein Jahr mit meiner Freundin zusammen (Wochenendbeziehung). Nun hat sie sich vor 3 Wochen getrennt (seitdem habe ich mich auch nicht mehr bei ihr gemeldet, sie sich auch nicht bei mir). Dies kam zum einen plötzlich für mich, zum anderen war es aber auch (zumindest im Nachhinein) absehbar.

Vor 4 Wochen dann hatten wir mal wieder einen heftigen Streit (gab es in dem Jahr 3x) bei dem es kurz vor der Beendigung war.

Im ersten Jahr und bereits 3x kurz vor dem Aus? Das sagt ja bereits einiges aus, oder?

--> nein, nur das letzte Mal war es kurz vor dem aus. Davor waren es halt heftige Streits.

Zitat
Als ich ihr sagte, dass ich mich auf das Telefonat freute und sie jetzt so ein Hammer bringt, sagte sie enttäuscht, dass ich mich auch mal während des Tages von mir aus hätte melden können.

Ja, aber das hätte an der Entscheidung auch nichts geändert.

--> sicher nicht oder wenn dann nur um ein paar Tage verzögert

Zitat
So bin ich nie direkt auf den heftigen Streit eingegangen um ihn aus der Welt zu schaffen. In den 2 Wochen Urlaub habe ich oft nicht ihre unmittelbare Nähe gesucht (obwohl ich sie genossen habe). Nach dem Urlaub und direkt vor der ersten Diskussion habe ich mich sehr selten gemeldet.

Ich habe noch nicht verstanden warum ihr euch gestritten habt und Diskussionen hattet? Beschreib das mal bitte ausführlicher wenn du magst.

--> da war schon öfters ich schuld als sie. Ich muss sagen, dass ich gerne bei ihr an erster Stelle stand und deswegen mit ihr diskussieren angefangen habe, wenn ich nicht das Gefühl hatte, das es so ist. Zudem wollte ich oft das letzte Wort haben oder hab mich auch manchmal wenig darum bemüht, mich in ihre Gefühlslage zu versetzen. Ich denke, ich suchte auch ein bißchen die Selbstbestätigung in der Beziehung.

Zitat

Ist ja auch Quatsch. Was hätte eine Karte oder ein Brief rausgerissen? Man zeigt etwas durch Verhalten. Nicht durch Worte.

--> Naja, etwas schicken sind nicht nur Worte sondern man tut etwas aktiv und macht sich Mühe (im Gegensatz dazu, wenn man nur etwas sagt damit was gesagt ist).

Zitat
Ich hatte am Samstag einen Termin und bin dann noch nach Hause gefahren. Da schrieb sie mir dann dass ich dann auch hätte zu ihr fahren können und sie da geblieben wäre.

Hellsehen kannst du ja aber nicht - und Gedanken lesen auch nicht.

--> Das stimmt. Aber sie hat dies öfters gemacht. Zu letzt ist sie Mitte/Ende Mai einfach ins Auto gestiegen um spät Abends noch zu mir zu kommen, ohne mich zu fragen.

Zitat

Lies dir dazu mal das Kapitel im Ratgeber durch, was in den Verlassenden vor sich geht. Da findest du deine Erklärung.

--> Gestern ist auch falsch. Es war ein Tag nach der Trennung. Und ja, sie wird es gemacht haben um ein besseres Gewissen zu haben.

Zitat
Ich versteh jedoch nicht, wie sie in wenigen Stunden am Sonntag so ihre Meinung ändern konnte und sagte, dass das Extra bei den Gefühlen fehlt.

Die Entscheidung einer Trennung passiert langfristig. Deine Ex ist dir da emotional bereits weit voraus, heißt sie hat sich bereits lange vorher damit beschäftigt, drüber nachgedacht. Es kommt dir nur so vor, als wäre es eine so plötzliche Entscheidung. Das täuscht. Als Verlassener greift man dann nach jeden kleinen Strohhalm der noch Hoffung gibt.

--> Auch das ist mir klar. Sie hat sich schon länger darüber Gedanken gemacht und ist nicht super verliebt ins Auto gestiegen und hat gesagt, jetzt mach ich Schluss. Mich würde nur interessieren, was sie dann dazu bewegt hat. Es könnte ja auch ein anderer gewesen sein, der ihr während der Heimfahrt anrief oder schrieb.

Zitat
Und wie würdet ihr mit dem Treffen umgehen? Da sie es mir überlässt kann man denken dass sie es dann nur aus Mitleid macht bzw. kein Interesse hat. Im Telefonat hab ich nicht definitiv gesagt ob ich es möchte, aber ich weiss in den nächsten Wochen bestimmt nicht.

Auf keinen Fall ein Treffen! Wozu? Bringt doch nichts. Sie hat sich für eine Trennung entschieden. Soll sie jetzt mit den Konsequenzen leben und dich ersteinmal anfangen zu vermissen!

--> Treffen muss ich mich irgendwann da sie noch meinen Hausschlüssel hat und dies ein Generalschlüssel ist. Da ist es mir zu heikel, das ganze über die Post zu machen.
Anfangen zu vermissen braucht sie mich nicht. Ich glaube an diese ganze Ex Back Strategien nicht. Das ist doch absoluter Mist. Entweder vermisst der Verlassende den Verlassenen (klar ist hierzu eine KS nötig) oder, wie in dem meisten Fällen, halt nicht. Aber es geht im zweiten Anlauf eh nicht gut weil man früher oder später wieder am gleichen Punkt ankommt. Man sieht ja nach der ersten Trennung, dass zwischen den zwei Partnern irgendetwas Fundamentals fehlt. Und (zum Glück) kommen die meisten ja auch nicht mehr zusammen (auch wenn manche Ratgeber aufzeigen wollen, dass es hierzu gute Chancen gibt). Meine Meinung: vollkommener Schwachsinn!
Ich möchte nur noch verstehen, warum es sich so entwickelt hat, damit ich für eine neue Beziehung (mit einer anderen) lerne. Denn das direkte Feedback ist immer noch das, aus dem eine Person am meisten lernt.

Zitat
Ausserdem fande ich es nicht korrekt, über das Telefon Schluss zu machen.

Das ist eine große Schweinerei. SO trennt man sich nicht.

--> da gebe ich dir vollkommen Recht.

Liebe Grüße, Nora.

littlehugo

#10 von littlehugo ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:16

Zitat von Nora im Beitrag #6

Zitat
warum sie nicht einfach Schluss gemacht hat, als sie merkte, das wird nichts.

Ist doch egal warum sie es nicht eher gemacht hat. Jetzt hat sie sich getrennt und die Entscheidung getroffen. Das musst du dir immer wieder vor Augen führen.

(Auch wenn ich gut nachvollziehen kann, das einen zu Anfang gerade diese Fragen immer und immer wieder durch den Kopf gehen.)

Wie in meiner Antwort zuvor gesagt, ich möchte es eigentlich nur verstehen, damit ich daraus für eine neue Beziehung lernen kann.

littlehugo

#11 von littlehugo ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:19

Zitat von lerone im Beitrag #7
@littlehugo: alles PDM. Lies dir mal den freizugäglichen Ratgeber durch. Und wenn möglich kaufe dir den grossen, wie dir Erebos schon geraten hat. Das Ding ist mehr Wert als du dir vorstellen kannst.

Ich hab leider keine Ahnung, wofür PDM steht ;-)

Ich werde mir den Ratgeber durchschauen, aber wie gesagt, ich halte von den ganzen Strategien zur Ex back absolut nichts!

littlehugo

#12 von littlehugo ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:20

Zitat von Just-do-it im Beitrag #8

Zitat

Sie ist dir egal, aber du willst sie treffen?

Was stimmt hier nicht, und ist nicht auf einer Linie bei dir?

--> Naja, ich möchte das Feedback um daraus für eine neue Beziehung zu lernen. Und um zu sehen, ob das was sie sagt ehrlich gemeint ist, ist ein persönliches Gespräch unabdingbar. Zudem benötige ich noch meinen Wohnungsschlüssel ;-)

littlehugo

#13 von Loreleilei ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:26

Zitat von littlehugo im Beitrag #9

--> da war schon öfters ich schuld als sie. Ich muss sagen, dass ich gerne bei ihr an erster Stelle stand und deswegen mit ihr diskussieren angefangen habe, wenn ich nicht das Gefühl hatte, das es so ist. Zudem wollte ich oft das letzte Wort haben oder hab mich auch manchmal wenig darum bemüht, mich in ihre Gefühlslage zu versetzen. Ich denke, ich suchte auch ein bißchen die Selbstbestätigung in der Beziehung.

--> Auch das ist mir klar. Sie hat sich schon länger darüber Gedanken gemacht und ist nicht super verliebt ins Auto gestiegen .... Es könnte ja auch ein anderer gewesen sein, der ihr während der Heimfahrt anrief oder schrieb.

du kennst die Gründe

Loreleilei

#14 von Just-do-it ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:27

Zitat

--> Naja, ich möchte das Feedback um daraus für eine neue Beziehung zu lernen. Und um zu sehen, ob das was sie sagt ehrlich gemeint ist, ist ein persönliches Gespräch unabdingbar. Zudem benötige ich noch meinen Wohnungsschlüssel ;-)

Warum bewertest du WORTE aber nicht Handeln?

Ich erzähl dir auch gleich was vom Papst, du kannst nie wissen, ob das ehrlich ist...^^ Du kannst nur vermuten oder hoffen,
dass ich dir die Wahrheit sage. Was bringt es dir? Wenn du schlau wärst, würdest du dich selbst informieren, anstatt dir
was erzählen zu lassen.
Prinzip klar?

Handeln hier=Trennung. Das heißt: keine Anziehung mehr (immer! egal ob Mann/Frau oder umgekehrt).

Wieso DU deine Anziehungskraft verloren hast, kannst du im Ratgeber nachlesen.
Die Mechanismen sind immer gleich bzgl. Anziehung. Das ist von unseren Naturen aus so definiert.
Das ist nichts individuell unterschiedliches, deshalb gilt das für alle Menschen und eben auch Trennungen.

Just-do-it

#15 von littlehugo ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:32

Zitat von Loreleilei im Beitrag #13
Zitat von littlehugo im Beitrag #9

--> Auch das ist mir klar. Sie hat sich schon länger darüber Gedanken gemacht und ist nicht super verliebt ins Auto gestiegen .... Es könnte ja auch ein anderer gewesen sein, der ihr während der Heimfahrt anrief oder schrieb.

du kennst die Gründe

--> nein, das ist nur eine von mehreren realistischen Möglichkeiten

littlehugo

#16 von Loreleilei ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:38

Es gibt noch viele andere realistischen Möglichkeiten.

Welche Gründe könntest du akzeptieren?

Was bringt es dir, ihre Gründe zu kennen?

Loreleilei

#17 von littlehugo ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:38

Zitat von Just-do-it im Beitrag #14

Zitat

Warum bewertest du WORTE aber nicht Handeln?

Ich erzähl dir auch gleich was vom Papst, du kannst nie wissen, ob das ehrlich ist...^^ Du kannst nur vermuten oder hoffen,
dass ich dir die Wahrheit sage. Was bringt es dir? Wenn du schlau wärst, würdest du dich selbst informieren, anstatt dir
was erzählen zu lassen.
Prinzip klar?

Handeln hier=Trennung. Das heißt: keine Anziehung mehr (immer! egal ob Mann/Frau oder umgekehrt).

Wieso DU deine Anziehungskraft verloren hast, kannst du im Ratgeber nachlesen.
Die Mechanismen sind immer gleich bzgl. Anziehung. Das ist von unseren Naturen aus so definiert.
Das ist nichts individuell unterschiedliches, deshalb gilt das für alle Menschen und eben auch Trennungen.

--> Klar ist das handeln dir Trennung. Wie gesagt, ich halte nichts von der ganzen Ex back Kacke. Das sind nur Sachen um Geld zu machen. Wenn sich zwei wiederfinden und lieben anzufangen, dann klappt das auch ohne diese Strategien. Oder eben nicht. Das ist Schicksal.
Klar habe ich Anziehungskraft verloren. Aber dafür gibt es mehr als nur eine Ursache. Das kann sowohl z.B. das Verhalten (und da gibt es auch nochmals viele verschiedene Ursachen: z.B. weil jemand nie für jemanden da ist oder genau das Gegenteil das jemand einen zu sehr vereinnahmt) als auch das Aussehen sein.

littlehugo

#18 von littlehugo ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:39

Zitat von Loreleilei im Beitrag #16
Es gibt noch viele andere realistischen Möglichkeiten.

Welche Gründe könntest du akzeptieren?

Was bringt es dir, ihre Gründe zu kennen?

--> Möglicherweise kann ich daraus für die nächste Beziehung lernen.

littlehugo

#19 von Loreleilei ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:45

Kennt dich deine EX besser, als du dich selbst?
Hat deine EX eine objektive Sicht?
Würdest du ihr recht geben?

Loreleilei

#20 von Loreleilei ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:46

Ich bin der Meinung, dass sie dir 1. ihre Gründe nicht klar sagen kann, weil sie sie selber nicht weiß und dass du 2. Ihre Gründ nicht akzeptieren können wirst und 3. ist es vollkommen egal für dich, warum SIE sich getrennt hat.

Loreleilei

#21 von Just-do-it ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:47

Zitat

--> Klar ist das handeln dir Trennung. Wie gesagt, ich halte nichts von der ganzen Ex back Kacke. Das sind nur Sachen um Geld zu machen. Wenn sich zwei wiederfinden und lieben anzufangen, dann klappt das auch ohne diese Strategien. Oder eben nicht. Das ist Schicksal.
Klar habe ich Anziehungskraft verloren. Aber dafür gibt es mehr als nur eine Ursache. Das kann sowohl z.B. das Verhalten (und da gibt es auch nochmals viele verschiedene Ursachen: z.B. weil jemand nie für jemanden da ist oder genau das Gegenteil das jemand einen zu sehr vereinnahmt) als auch das Aussehen sein.

Und du gehst einfach mal davon aus, dass das der Job der Frau ist zu wissen, weshalb da keine Anziehung mehr war?
Dazu müsste das erstmal eine Frau sein, die sich selbst kennt. Sieht nicht direkt aus, als ob das der Fall wäre.
Und wenn zwei Personen aufeinandertreffen, die sich selbst nicht kennen, hat man wohl genau das angezogen,
was bei einem selbst auch noch Unklar zu sein scheint.

Was war für dich die Anziehung? Selbstbestätigung, Sex? Sex=Liebe etc.?
Jeder der Sex haben kann ist auch beziehungsfähig oder hat Potential für Beziehung?
Nur weil man Sex hat, hat man auch eine Beziehung? Feine Unterschiede, aber genau auf das Wissen dieser
kommt es an.

Deshalb: was bringen dir IHRE WORTE?

Du musst dich über dich selbst informieren.
Was für dich an einer Frau Anziehung bedeutet, ist nicht das Gleich was für eine Frau Anziehung bedeutet.
Nur wer beide Anziehungsmechanismen KENNT, KANN etwas verstehen.

Zitat

Da hast du z.B. einen trifftigen Grund, wieso die Anziehung den Gefrierpunkt erreichte. Needy. Podestbau.

Sorry, klingt hart, soll dir aber nur die Augen öffnen. :-))

Just-do-it

#22 von littlehugo ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:47

Zitat von Loreleilei im Beitrag #19
Kennt dich deine EX besser, als du dich selbst?
Hat deine EX eine objektive Sicht?
Würdest du ihr recht geben?

--> sicher nicht.
--> auch nein. Aber das ist beim Feedback von einer anderen Person immer so. Dennoch kann es sehr hilfreich sein, um daraus zu lernen.
--> kommt auf ihre Antwort an. Ich kann ja schon einschätzen, ob das was sie dann sagt, realistisch ist oder nicht.

littlehugo

#23 von littlehugo ( gelöscht ) , 14.09.2013 01:02

Zitat von Loreleilei im Beitrag #20
Ich bin der Meinung, dass sie dir 1. ihre Gründe nicht klar sagen kann, weil sie sie selber nicht weiß und dass du 2. Ihre Gründ nicht akzeptieren können wirst und 3. ist es vollkommen egal für dich, warum SIE sich getrennt hat.

--> zu 1. das kann ich nicht sagen
--> zu 2. ich muss die Trennung akzeptieren und habe danach auch keinen Kontakt mehr mit ihr aufgenommen
--> zu 3. doch, genau da bin ich anderer Meinung. Zum Bsp. weiß ich selber, dass das mit der Selbstbestätigung nicht richtig war. Wenn sie mir nun noch weitere solche Dinge nennt, kann ich daran für die nächste Beziehung arbeiten. Mir ist klar, dass nicht alles bei jeder Person gleich wirkt.

littlehugo

#24 von littlehugo ( gelöscht ) , 14.09.2013 01:03

Zitat von Just-do-it im Beitrag #21

Zitat

Und du gehst einfach mal davon aus, dass das der Job der Frau ist zu wissen, weshalb da keine Anziehung mehr war?
Dazu müsste das erstmal eine Frau sein, die sich selbst kennt. Sieht nicht direkt aus, als ob das der Fall wäre.
Und wenn zwei Personen aufeinandertreffen, die sich selbst nicht kennen, hat man wohl genau das angezogen,

Was war für dich die Anziehung? Selbstbestätigung, Sex? Sex=Liebe etc.?
Jeder der Sex haben kann ist auch beziehungsfähig oder hat Potential für Beziehung?
Nur weil man Sex hat, hat man auch eine Beziehung? Feine Unterschiede, aber genau auf das Wissen dieser
kommt es an.

Deshalb: was bringen dir IHRE WORTE?

Du musst dich über dich selbst informieren.
Was für dich an einer Frau Anziehung bedeutet, ist nicht das Gleich was für eine Frau Anziehung bedeutet.
Nur wer beide Anziehungsmechanismen KENNT, KANN etwas verstehen.

Zitat

Da hast du z.B. einen trifftigen Grund, wieso die Anziehung den Gefrierpunkt erreichte. Needy. Podestbau.

Sorry, klingt hart, soll dir aber nur die Augen öffnen. :-))

--> ja, das ist mit Sicherheit auch ein Punkt. Und ich weiß, dass ich daran arbeiten muss. Aber ich würde gerne noch weitere von meiner Ex bekommen. Denn nur so kann man sich verbessern.

littlehugo

#25 von Just-do-it ( gelöscht ) , 14.09.2013 09:53

Zitat

Wow, du hast ganz schön viel hier missverstanden bereits.

Dieses Forum bietet keine Tricks sondern befasst sich mit Persönlichkeitsentwicklung, es gibt nur STrategien
die die Arbeit an dir selbst betreffen.

Es ist eben kein Schicksal, wir ziehen das an, was wir ausstrahlen. LIEBE oder was du aktuell darunter verstehst
ist nicht das was du dafür hälst, Hollywood und Co. sei dank.

Es geht um die Selbstliebe und was die alles umfasst, damit wir stabil sind und uns nicht abhängig machen.
Du hast dich allerdings abhängig gemacht von Bestätigung in der Beziehung, das heißt dann soviel
wie: ohne die Bestätigung von Außen bin ich mir selbst weniger wert. Du definierst dich also über
dein Verhältnis zu Frauen. Ungesund!

Zitat von littlehugo
Ich würde noch gerne weitere Gründe von meiner Ex erfahren.

Deshalb kannste hier mal im Forum blättern und lesen. Die Basis bist du selbst. :-))

Just-do-it
zuletzt bearbeitet 14.09.2013 09:55 | Top

Bitte ich brauch eure hilfe
Nach 3 Jahren Beziehung schluss. Hoffnung?

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 30€
0%

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz