So.... ich stelle mal meine Frage an die Sportfreaks und Abnahmeexperten :-)
Seit 6 Wochen ernähre ich mich weitestgehend Kohlehydratfrei. Vollkommener Verzicht auf Kartoffeln, Nudeln usw. Keine Süßigkeiten. Wenig Obst. Keinen Alkohol. Ok - da gibt es die Ausnahme ab und an Apfelwein mit viel Wasser gespritzt.
Dazu gehe ich 3 mal in der Woche ins Fitness-Studio. Dort 30min Laufen (sind immer so ca. 6 km). Danach 45 min Krafttraining - leichte Gewichte, viele Wiederholungen. Ich will ja nicht aussehen wie ein Preisboxer. Ist mit einer Trainerin so abgesprochen.
Danach meistens noch Sauna.
Ich habe in der Zeit 8 kg abgenommen. Soweit so gut. Doch seit einer Woche habe ich einen absoluten Abnahmestop. Nix passiert mehr. 4 kg sollen noch weg und ich weiss gerade nicht weiter.
Meine Ernährung sieht wie folgt aus:
Frühstück: entweder ein Ei und Tomaten, oder Quark mit wenig Beeren (ungesüsst)
Mittagessen: Salat, mageres Fleisch oder Ei
Abendessen: gedünstetes Gemüse, Fisch, mageres Fleisch oder auch gar nichts (und dass leider immer öfter)
Aufgrund des Abnahmestops habe ich immer weniger Appetit und muss mich immer öfter zum essen zwingen. Ich weiss, dass nichts essen nicht gut ist.
Mein Stoffwechsel - Stichwort Verdauung :-) - ist reduziert. Gestern abend habe ich ein wenig rohes Sauerkraut gegessen, um da vielleicht wieder was anzukurbeln.
Sportprogramm habe ich inzwischen auf 5x die Woche erhöht. Aber auch das bringt momentan nichts.
Habt ihr Vorschläge für mich, wie ich die letzten 4 kg am besten angehen kann?
Danke schön!!!
Du bist 1.73m, richtig? Wieviel wiegst du denn aktuell?
_____________________________________

| Beiträge: | 1.300 |
| Punkte: | 1.106 |
| Registriert am: | 28.10.2013 |
Mein Gewicht liegt bei 73,5. Und die 70 oder lieber noch die 69,.... sind mein Ziel
Ist also ein realistisches Ziel.... ich komme noch nicht in den Bereich des "zu dünn werdens" :-)
Probiere mal sporttechnisch nun im Sommer kurzzeitig etwas auf "gemütlich" umzuschalten; Essensplan dabei einhalten.
Möglich nämlich, dass das Gewicht deswegen sich "hält", weil Muskeln schwerer sind. Und diese baust du zurzeit ja (massiv) auf.
Was verwendest du zum Salat anmachen? Viel Öl? Möglicherweise zu viel?
Wie viel Liter trinkst du am Tag? Lagert der Körper eventuell Wasser ein? (Was im oder zum Sommer hin passieren kann.)
Und dann noch mental: Schau mal, ob es da irgendwas gibt, was deinem Körper sagt, dass er eine Art Vorrat bunkern soll. Manchmal schaltet der Körper, wenn der Kopf oder sonstiges bewusst oder unbewusst denkt, dass er eben lagern für spätere Zeiten müsse, auf eine Art Sparprogramm um. Das kann auch durchs Training kommen! (Es wird also bewusst oder unbewusst auf Sparflamme geschaltet, damit die Energie für regelmäßige Training wenigstens auf Reserve vorhanden ist. Heilfaster bemerken zumeist ähnliches: irgendwann ist einfach erst mal Abnahmestop, obwohl noch bspw. viele Fettreserven.)
Schau mal nach, welche Kräuter du dem Salat als Verdauungsanreger bzw. zum steigern der Körperaktivität (scharfe Gewürze nimmt man hierfür meistens) hinzufügen könntest. Google müsste hierfür einige Ergebnisse liefern.
[grin ]Achso, öfters mal fast meditativ schön tief einatmen und den Sauerstoff kurz in den Lungen lassen; das liefert Energie pur, macht nie dick und fühlt sich richtig gut an.

| Beiträge: | 7.229 |
| Punkte: | 4.729 |
| Registriert am: | 20.06.2011 |
Zitat von Char im Beitrag #4
Probiere mal sporttechnisch nun im Sommer kurzzeitig etwas auf "gemütlich" umzuschalten; Essensplan dabei einhalten.
Möglich nämlich, dass das Gewicht deswegen sich "hält", weil Muskeln schwerer sind. Und diese baust du zurzeit ja (massiv) auf.
Zitat
3 mal in der Woche Dort 30min Laufen (sind immer so ca. 6 km). Danach 45 min Krafttraining - leichte Gewichte, viele Wiederholungen.
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

| Beiträge: | 20.845 |
| Punkte: | 18.113 |
| Registriert am: | 10.08.2009 |
Mhm... ja, dass Muskeln schwerer sind, ist mir schon auch bewusst. Aber wenn ich das Sportprogramm jetzt herunterfahren, hab ich das Gefühl, dass das eher kontraproduktiv ist..
Ist sicherlich so ne Kopfsache....
Salatdressing wäre natürlich die Sache, an der ich noch einsparen könnte. Ich glaube zwar nicht, dass es zu fett bzw. zu ölhaltig ist, aber es ist ein Versuch Wert.
Ich trinke ca. 4 Liter Wasser am Tag. Dachte auch immer, dass viel Trinken bei der Abnahme notwendig ist. Ist das zuviel? Kann es daran liegen?
Es fuchst mich einfach, dass sich da nichts mehr tut. Wird schon ein bisschen zwanghaft, was sicherlich nicht gut ist. Andererseits möchte ich ein mir selbst gestecktes Ziel auch einfach mal erreichen.. und nicht vorher aufgeben...
Den Tipp mit dem tief einatmen werde ich beherzigen. Ist ja absolut kalorienfrei :-)
Zitat von koc im Beitrag #5Zitat von Char im Beitrag #4
Probiere mal sporttechnisch nun im Sommer kurzzeitig etwas auf "gemütlich" umzuschalten; Essensplan dabei einhalten.
Möglich nämlich, dass das Gewicht deswegen sich "hält", weil Muskeln schwerer sind. Und diese baust du zurzeit ja (massiv) auf.
Massiv? Wobei?
Dabei sicher nicht:Zitat
3 mal in der Woche Dort 30min Laufen (sind immer so ca. 6 km). Danach 45 min Krafttraining - leichte Gewichte, viele Wiederholungen.
Würdest Du das Sportprogramm ändern?
Ich würde die Ernährung etwas abändern. Zwischendurch 1x pro Woche durchaus KH reinschieben. Kartoffeln, Reis o.ä.

| Beiträge: | 593 |
| Punkte: | 415 |
| Registriert am: | 09.02.2010 |
Zitat von Suzette im Beitrag #1
So.... ich stelle mal meine Frage an die Sportfreaks und Abnahmeexperten :-)
Training nicht runterfahren! 3-4x die Woche Sport reicht aber völlig aus. Aber ich würde mal das Training ein bisschen umstellen, ruhig mehr Gewicht und weniger Wiederholungen oder mal ganz andere Übungen.
Essen sollte auf keinen Fall weniger werden. Bei dem was du isst, kann der Körper schon zu wenig bekommen bei deinem Training. Der Eiweißanteil ist meiner Meinung nach zu wenig. Versuche mal noch Nüsse (ohne Salz usw.) in die Ernährung einzubauen. Wieviel Fleisch isst du (in g)?? Nach Wasser wurde ja schon gefragt. 4 Liter, ist voll Ok! Daran kann es nicht liegen!!
Unterm Strich, denke ich aber, dass alles so wie du es tust bleiben kann. Wie schon hier gesagt, dein Körper baut Muskel auf und das Mal eine ganze weile nix passiert ist nicht schlimm. Es kann sogar mal ein bisschen rauf gehen, dass Gewicht, obwohl man alles richtig macht. Das dauert halt. Geduld ist auch eine wichtige Sache beim Sport und seinen Zielen.
Train hard or go home!!
Zitat von theoneitis im Beitrag #9Zitat von Suzette im Beitrag #1
So.... ich stelle mal meine Frage an die Sportfreaks und Abnahmeexperten :-)
Also .... bin zwar weder ein Sportfreak noch ein Abnahmeexperte ...
ABER ich halte seit eh und je meine 75 kg bei 1,82 m ... und das gelingt wenigen in meinem Alter in meinem Freundeskreis ;-))
Und wenn ich meine Freundeskreis beobachte, fallen mir zwei markante Unterschiede auf:
1. Sie essen konsequent regelmäßig (Früh, Mittag, Abend):
Ich esse dann, wenn ich Hunger verspüre und dann alles worauf ich Lust habe.
Da kann es schon passieren, dass es Tage gibt, wo ich z.B. nur am Abend etwas esse.
Darum verstehe ich auch nicht, warum du dich "zum Essen zwingst" !?
Woher weißt du, dass nichts essen nicht gut ist ? ;-)
Ich denke du solltest einfach deinem Körper folgen, der sagt dir schon, wann er etwas braucht ;-)
Zitat von theoneitis im Beitrag #9
Was ich so esse:
Grundsätzlich alles worauf ich den jeweiligen Momenten so Lust habe, dazu gehört manchmal Fastfood genauso wie regelmäßig Süßigkeiten. Alkohol am Wochenende kommt auch nicht zu kurz ;-)
Allerdings esse ich eher weniger Fleisch (und wenn dann mager), immer einen Salad, fast kein Obst (weil ich auf vieles allergisch bin), trinke nur Limonade ... zusammengefasst alles andere als bewusste Ernährung.
Zitat von theoneitis im Beitrag #9
PS:
Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn sich Freunde krampfhaft auf eine bestimmte "Anzahl kg" die "unbedingt NOCH weg müssen" versteifen ...
Meistens ist es dann so, dass man es optisch am Ende gar nicht merkt, wenn diese "bestimmte Anzahl" dann weg ist ;-)
Ich bin mir sicher, dass dich 4 kg mehr nicht weniger attraktiv machen !!!
Zitat von dud im Beitrag #10
Training nicht runterfahren! 3-4x die Woche Sport reicht aber völlig aus. Aber ich würde mal das Training ein bisschen umstellen, ruhig mehr Gewicht und weniger Wiederholungen oder mal ganz andere Übungen.
Essen sollte auf keinen Fall weniger werden. Bei dem was du isst, kann der Körper schon zu wenig bekommen bei deinem Training. Der Eiweißanteil ist meiner Meinung nach zu wenig. Versuche mal noch Nüsse (ohne Salz usw.) in die Ernährung einzubauen. Wieviel Fleisch isst du (in g)?? Nach Wasser wurde ja schon gefragt. 4 Liter, ist voll Ok! Daran kann es nicht liegen!!
Unterm Strich, denke ich aber, dass alles so wie du es tust bleiben kann. Wie schon hier gesagt, dein Körper baut Muskel auf und das Mal eine ganze weile nix passiert ist nicht schlimm. Es kann sogar mal ein bisschen rauf gehen, dass Gewicht, obwohl man alles richtig macht. Das dauert halt. Geduld ist auch eine wichtige Sache beim Sport und seinen Zielen.
Train hard or go home!!
Zitat von Suzette im Beitrag #6
Ich trinke ca. 4 Liter Wasser am Tag. Dachte auch immer, dass viel Trinken bei der Abnahme notwendig ist. Ist das zuviel?

| Beiträge: | 7.229 |
| Punkte: | 4.729 |
| Registriert am: | 20.06.2011 |
Zitat von Suzette im Beitrag #12
(Hab in der Jugend intensiv Handball gespielt
Oder gib es etwa Stellen, wo du direkt "siehst", da da was weg sollte? ;)
| Beiträge: | 7.229 |
| Punkte: | 4.729 |
| Registriert am: | 20.06.2011 |
100 g ist zu wenig! Man kann sogar zuwenig essen. Damit wird genau das Gegenteil erreicht. Der Körper denkt es sind schlimme Zeiten und speichert alles was er über hat um weiter Notzeiten zu überstehen.
Zitat von Char im Beitrag #14Zitat von Suzette im Beitrag #12
(Hab in der Jugend intensiv Handball gespielt
Dann hast du vielleicht einfach nur Muskeln, die jetzt für das derzeitige Gewicht sorgen und eventuelle Fettanteil sind einfach nur noch Notvorrat.
Wenn es sich einrichten lässt, wirklich mal Wasser- und Körperfettanteil bestimmen lassen.Oder gib es etwa Stellen, wo du direkt "siehst", da da was weg sollte? ;)
Vielleicht tatsächlich an den Sport- und Schwitzfreien Tagen das Trinkglas nur halb voll machen... ;)
Gerne auch mit "geschmackhaltigem Wasser". Nur Wasser erzeugt zumindest bei mir Durst nach mehr :P
Was dann wieder für den Wasserhaushalt und somit die Wassereinlagerung schlecht ist, wenn man eigentlich Gewicht verlieren will.
Natürliche Fruchtsäfte?
Aber die regen vermutlich auch wieder den Hunger an...

| Beiträge: | 7.229 |
| Punkte: | 4.729 |
| Registriert am: | 20.06.2011 |
Zitat von Char im Beitrag #14
Wenn es sich einrichten lässt, wirklich mal Wasser- und Körperfettanteil bestimmen lassen.Oder gib es etwa Stellen, wo du direkt "siehst", da da was weg sollte? ;)
Zitat von dud im Beitrag #15
100 g ist zu wenig! Man kann sogar zuwenig essen. Damit wird genau das Gegenteil erreicht. Der Körper denkt es sind schlimme Zeiten und speichert alles was er über hat um weiter Notzeiten zu überstehen.
Wenn die Haut an der Stelle durch die 8 kg Abnahme von vorher noch nicht richtig straff ist, würde ich den derzeitigen Abnahmestop einfach mal Hautspannzeitraum betrachten ;)
Eine Art natürliche Reaktion, damit nun die Haut sich auch an die "neue Lage" anpassen kann.
Mal so bunt spekuliert...

| Beiträge: | 7.229 |
| Punkte: | 4.729 |
| Registriert am: | 20.06.2011 |
Meiner Meinung nach könntest du das Tierfleisch auch ganz weg lassen...
Dann aber schlau machen, woher du die genannten "Baustoffe" bekommst. Zum Beispiel Eiweißlieferanten gibt es viele.

| Beiträge: | 7.229 |
| Punkte: | 4.729 |
| Registriert am: | 20.06.2011 |
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

| Beiträge: | 20.845 |
| Punkte: | 18.113 |
| Registriert am: | 10.08.2009 |
Zitat von Char im Beitrag #21
Meiner Meinung nach könntest du das Tierfleisch auch ganz weg lassen...
Dann aber schlau machen, woher du die genannten "Baustoffe" bekommst. Zum Beispiel Eiweißlieferanten gibt es viele.
Zitat von koc im Beitrag #22Zitat von Char im Beitrag #17
Natürliche Fruchtsäfte?
Aber die regen vermutlich auch wieder den Hunger an...
Hast du mal nachgesehen, wieviel Zucker in Säften ist?

| Beiträge: | 7.229 |
| Punkte: | 4.729 |
| Registriert am: | 20.06.2011 |
Zitat von Char im Beitrag #21
Meiner Meinung nach könntest du das Tierfleisch auch ganz weg lassen...
Dann aber schlau machen, woher du die genannten "Baustoffe" bekommst. Zum Beispiel Eiweißlieferanten gibt es viele.
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 30€
0%
|
| Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |