Zitat von Just-do-it im Beitrag #25
Ich kann diesem Moralapostilieren nichts abgewinnen, tut mir leid. Entweder man kann etwas für sich bewerten
und nimmt davon was mit, oder man lässt es.
Zitat
Ansonsten sind wir hier wieder bei irgendwelchen Aufrufen. Und die die immer aufrufen, tun am allerwenigsten
etwas für das Gemeinwohl oder dass sich irgendetwas verbessert meiner Erfahrung nach.
JDI warum gehst du kein Stück auf das ein was ich dir schreibe? Du machst einfach mit deinen Vorurteilen weiter!
Zum einen finde ich nirgendswo ein Aufruf. Zeig ihn mir bitte, wo ich konkrete Leute aufrufe, irgendwas zu tun! Das ein zigste an was ich appelliere ist, das denken und selbst reflektieren. Das ist aber so allgemein, dass man es schwerlich als ein Aufruf umdichten kann.
Zitat
Bildung passiert individuell und nicht per Aufruf oder Moralapostolisieren.
JDI?
Hat keiner behauptet...
Bildung passiert jedoch in einer Diskussion. Die Diskussion kann auch mit sich selbst geführt werden, ist aber meist produktiver es mit anderen Menschen zu tun. Ohne Diskussion keine Bildung oder wie stellst du dir das vor?
Das hieraus keine produktive Diskussion wird, liegt ja momentan nur daran, dass du dich davor verschließt. Stattdessen du mit Plattitüden um dich haust. (mal wieder)
Zitat
Loreleilei hat etwas positives davon mitgenommen, ich auch.
Sorry JDI für die Direktheit. Wenn man so lange in diesem Forum aktiv ist, auch gerade du, dann wundert mich das, dass man die einfachsten Basics noch nicht einmal verinnerlicht hat. Das ist ja nun mal die Grundlage von sehr vielen Ansätzen hier. ...
Zitat
Du eher wieder nicht.
Für mich ist es alter Kaffee. Und nochmal ich kritisiere die Aufmachung.
Zitat
Die ganz großen Problemwelten hast du daran aufgehängt.
Es hängt nun mal alles miteinander zusammen. Zumal ich erst darauf eingestiegen bin, als du dich darauf bezogen hast (Weltverbesserer-Attitüde), als dass eigentlich noch nicht mal das Thema war.
Zitat
Nicht falsch verstehen, kannst ja alles in Frage stellen, ob DU damit wohin kommst, blendest du damit meiner Meinung nach aber aus
Warum gehst du auf das geschriebene grundsätzlich nicht ein? Gerade wenn es darum geht mal seine eigene Comfort Zone zu verlassen und mit anderen Gedanken umzugehen, schneidest du regelmäßig schlecht ab. Und zum dritten mal JDI.
Ich weiß ganz genau wohin ich damit komme und was ich damit bezwecke.
Man kann nämlich nichts an seinem Leben verändern, wenn man sich bestimmten Dingen nicht klar wird. Wie auch? Und das ich unabhängig als Individuum auf diesen Planet lebe, ist eine Lüge. Ich bin auch von meinen Mitmenschen abhängig in so vielen belangen. Daher ist es legitim, sich auch mal zu äußern.
Zitat
und es zeigt auch eher eine Perspektive der Selbstunzufriedenheit, solch immense Gedankenströme zu produzieren.
Das nennst du immense? ... Ich kann dir 1 Monat lang das Ohr abkauen. ... Und klar bin ich Unzufrieden liebe JDI mit der Welt in der ich lebe. Das heißt aber nicht, dass ich mit mir selbst unzufrieden bin. Ich hab gerne alles in Überblick und erfreue mich daran neue Sachverhalte zu erkennen und zu erforschen. Gibt ja sonst wenig auf dieser Welt, den mein Eroberungsdrang befriedigen kann. Aber warum rechtfertige ich mich. Du reagierst auf Argumente ja eh nicht.
Zitat
Sehr schwammig und eher gefühlsgeleitet (also unkonkret), da du mir immer noch kein
Ziel nennen konntest. Deine Sichtweise mitteilen, damit andere anfangen nachzudenken?
Was kann ich denn dafür, wenn in deiner Welt meine Ziele nicht gelten. Ist das mein Problem? Wohl kaum! Und wo es gefühlsgeleitet ist, musst du mir noch einmal argumentativ untermauern, da ich den Punkt nicht erkennen kann.
Zudem mein Ziel sind keine Monologe. Würde den Dialog bevorzugen, kann man aber nicht erzwingen, wie zum Beispiel mit dir. Gehst auf keiner Frage bisher ein.
Und konkrete Ziele hatte ich bereits geschrieben: Mir helfen solche Dinge, meine Gedanken besser zu ordnen und auch meine rhetorischen Fähigkeiten weiter auszubauen. Das sind die egoistischen. Fern davon hat man in der Tat die Hoffnung, Gedanken bei anderen Menschen anzuregen. Ziemlich menschliche Sicht. Wenn du deine Menschlichkeit schon verloren haben solltest, dann tut es mir wirklich sehr leid.
Zitat
DAS ist Weltverbesserungsattitüde. Du maßt dich damit an, die Welt verbessern zu KÖNNEN. :)
Du liest dir nicht wirklich das durch was ich dir schreibe oder?
Diesmal zitiere ich mich selbst, weil mir es langsam zu blöd wird, dir eine Antwort dreimal mit anderen Worten zu beantworten.
Zitat
Und daher ist schon das Ziel, die Welt im kleinen zu verbessern. Die Welt direkt im großen Maßstab zu verbessern ist eine Illusion. Zu schweigen aber keine Alternative!
Und natürlich kann ich die Welt verbessern, allein schon dadurch das ich bei mir anfange. Willst du das nicht verstehen? Oder magst du es mit hoher Geschwindigkeit Richtung Klippe zu zurasen und ich bin dir gerade sehr unangenehm, weil ich Fragen in den Raum werfe, die dir nicht passen und als Konsequenz würdest du mich gerne Mundtot sehen?
Ein bisschen Selbstreflexion und weniger Verurteilung von anderen, täte dir bestimmt sehr Gut!
Zitat von Just-do-it im Beitrag #21
Wären Diskussionen die Lösungen hätten wir ja auch ne Demokratie, nicht wahr?
Hahaha, ich wusste es. :) Nein, ich verstehe deine positiven Absichten einer Aufklärung.
Aufklärung ist ja in Ordnung. Ich sehe aber bei dir einen spziellen Hang dazu, ständig darin deine ganze Energie zu verschwenden und dann immer im
WEltverbesserungsmodus. Du kannst ja ein konkretes Ziel mal ansprechen und zu etwas anregen. Dafür müsstest du aber konkreter sein und
dich auch mal beschränken meine ich doch nur.
Ansonsten ist das alles ein Moralapostolisieren ohne genaue Informationen. Beispiel: da hat irgendwo ein Mensch Werbung für ne Zahnbürste gemacht,
weil es ihm nützlich erschien (Zahnpflege). Sofort sind 1 Mio Tierschützer auf die Person gesprungen, weil die Herstellerfirma offenbar AUCH mit Tierversuchen arbeitet.
Ja, für Kosmetika.
Dass zum Herstellen von Zahnbürsten KEINE Tierversuche gemacht werden, wurde ausgeblendet, Hauptsache man kann Moralapostolisieren und
wieder mal jemanden an den Pranger stellen. Zudem bringt es doch nichts, weil solche Moralapostel keine Ahnung haben von Pharma und
Produktionsverfahren. Als ob ein Boykott des Kaufs von Zahnbürsten zu einer Änderung von Produktionsverfahren einer ganzen Lobby
führen würde. Als ob hier Kausalketten bestünden. Das ist eine Illusion!!! Es geht also nur ums blanke Moralisieren.
Das ist keine Aufklärung mit Fakten, das ist Moralisieren und Aufrufen, dann steht man ja im Mittelpunkt. Kritik ist nicht per se GUT.
Zitat
JDI?
Hat keiner behauptet...
Bildung passiert jedoch in einer Diskussion. Die Diskussion kann auch mit sich selbst geführt werden, ist aber meist produktiver es mit anderen Menschen zu tun. Ohne Diskussion keine Bildung oder wie stellst du dir das vor?
Das hieraus keine produktive Diskussion wird, liegt ja momentan nur daran, dass du dich davor verschließt. Stattdessen du mit Plattitüden um dich haust. (mal wieder)
Es muss nicht eine Behauptung vorausgehen, um etwas zu beschreiben.
Bildung passiert nur bei jenen, die etwas daraus entnehmen wollen, wer sich also bilden will. Du kannst das nicht steuern, nur Angebote machen.
Und Diskussionen führen nicht zu Demokratie, weil wir mittlerweile keine Zeit mehr dafür haben ALLES auszudiskutieren. Es lähmt, jeden Pfennig
50 mal umzudrehen. Mut zu Entscheidungen ist gefragt um am Ball zu bleiben. Für dich selbst erstmal.
Plattitüden sind das nicht, es sind nur bereits erfahrende Erkenntnisse. Ich muss sie also nicht mehr im Gesamten hinterfragen.
Zitat
Ich weiß ganz genau wohin ich damit komme und was ich damit bezwecke.
Aha, und wieso nennst du das dann nicht?
Zitat
Man kann nämlich nichts an seinem Leben verändern, wenn man sich bestimmten Dingen nicht klar wird. Wie auch? Und das ich unabhängig als Individuum auf diesen Planet lebe, ist eine Lüge. Ich bin auch von meinen Mitmenschen abhängig in so vielen belangen. Daher ist es legitim, sich auch mal zu äußern.
Wissen ist heutzutage jedem zugänglich. Jeder der WILL beschaftf sich das Wissen das ihm hilft schon selbst. Wer was wissen will fragt.
So läuft das heutzutage, is ja auch die neu gewonnen Freiheit, wir brauchen keine "Besserwisser oder Moralapostel" mehr, wir können
es selbst.
Doch, du bist ein unabhängiges Individuum. Du kommst so auf die Welt und gehst so wieder. Die Frage ist, was du hinterlassen wirst
ob du dazu gelernt hast oder nicht. Du bist niemandem für dein Leben Rechenschaft schuldig. Du KANNST dich von Mitmenschen
abhängig machen. Das steht nirgendwo geschrieben. Du bist sozial verantwortlich, das bedeutet aber nicht, dass du die Pflicht hättest
jedem Menschen zu sagen, was er zu tun oder zu lassen hätte. Nur dein eigenes Leben entscheidet wie fähig du bist etwas GUTES
zu hinterlassen.
Zitat
Was kann ich denn dafür, wenn in deiner Welt meine Ziele nicht gelten. Ist das mein Problem? Wohl kaum! Und wo es gefühlsgeleitet ist, musst du mir noch einmal argumentativ untermauern, da ich den Punkt nicht erkennen kann.
Du sagst es, deine Welt, meine Welt.
Jedes Individuum rezipiert anders.
Warum gefühlsgeleitet habe ich dir untermauert: If the HEAD is involved, the heart (must) decides, if the HEART is involved the head (must) decides.
Wenn dein Kopf sehr viele Gedankenströme produziert, meistens weil das Herz nicht so recht in Balance ist.
Das heißt, du verkopfst, weil dein Herz seinen Blick (noch) nicht öffnet. Das is keine Verurteilung, nur ein Mechanismus.
Was also ist unausgeglichen, wenn man zu verkopft ist?
Zitat
Und natürlich kann ich die Welt verbessern, allein schon dadurch das ich bei mir anfange. Willst du das nicht verstehen? Oder magst du es mit hoher Geschwindigkeit Richtung Klippe zu zurasen und ich bin dir gerade sehr unangenehm, weil ich Fragen in den Raum werfe, die dir nicht passen und als Konsequenz würdest du mich gerne Mundtot sehen?
Ein bisschen Selbstreflexion und weniger Verurteilung von anderen, täte dir bestimmt sehr Gut!
Siehe oben, warum musst du das dann jedem unter die Nase halten? Manchmal ist es schon ein blankes Moralisieren.
Steht ab und an schon im Vordergrund bei dir.
Genügt es dir nicht, es selbst zu können und jenen zu helfen, die es auch selbst können wollen?
Alles was man gerade denkt unkontrolliert und mit allgemeinen Zielen hinauszublasen ist ja eher keine Hilfe,
besonders wenn auch niemand danach gefragt hat.
Aufklärung ist gut, aber dafür kam hier zuviel an Thematik bei dir zusammen.
Zitat von Just-do-it im Beitrag #28
Hahaha, ich wusste es. :) Nein, ich verstehe deine positiven Absichten einer Aufklärung.
Aufklärung ist ja in Ordnung. Ich sehe aber bei dir einen spziellen Hang dazu, ständig darin deine ganze Energie zu verschwenden und dann immer im
WEltverbesserungsmodus. Du kannst ja ein konkretes Ziel mal ansprechen und zu etwas anregen. Dafür müsstest du aber konkreter sein und
dich auch mal beschränken meine ich doch nur.
Zitat
Ansonsten ist das alles ein Moralapostolisieren ohne genaue Informationen.
Zum einen hast du das Recht nachzufragen nach mehr Informationen, die ich dir auch nachliefern würde, falls du fragen würdest. Und zum anderen wenn ich alles hier konkret mit Informationen und Links untermauern würde, würde ich so viel schreiben, dass du dich wieder beschwerst, dass ich hier eine Text Lawine los getreten habe. ... Zumal hab ich einmal getan und du bist darauf nicht eingegangen. Spare ich mir seitdem. Ist bloß schwach von dir nun die andere Seite einen vorzuhalten.
Zitat
Beispiel: da hat irgendwo ein Mensch Werbung für ne Zahnbürste gemacht,
weil es ihm nützlich erschien (Zahnpflege). Sofort sind 1 Mio Tierschützer auf die Person gesprungen, weil die Herstellerfirma offenbar AUCH mit Tierversuchen arbeitet.
Ja, für Kosmetika. Dass zum Herstellen von Zahnbürsten KEINE Tierversuche gemacht werden, wurde ausgeblendet, Hauptsache man kann Moralapostolisieren und
wieder mal jemanden an den Pranger stellen.
Zum einen haben die Tierschützer das recht so zu reagieren, weil eine Firma nun mal ein Statement verkauft. Und deren Statement heißt, wir haben kein Problem mit Tierversuchen. Es wäre heuchlerisch, wenn man differenzieren würde. Zum Beispiel Thema Samsung. Ist nämlich auch ein Waffenproduzent. Ist doch sehr heuchlerisch wenn man ein Unternehmen unterstützt, was Waffen produziert oder verkauft, wenn man das doch eigentlich nicht will und für Frieden ist, mit der Begründung, aber das Handy ist doch keine Waffe. Wenn man wirklich für sich etwas ändern will in der Welt, dann gilt es solche Unternehmen zu meiden. Wenn man nicht selbst, wer dann?
Zum anderen kommst du mit einen Beispiel, was in keinsten etwas mit dieser Thematik hier zu tun hat. Ist lediglich ein billiger Trick, mich mit denen in einen Topf zu werfen. Ist leider rhetorisch gesehen zu durchschaubar. ;)
Zitat
Zudem bringt es doch nichts, weil solche Moralapostel keine Ahnung haben von Pharma und
Produktionsverfahren. Als ob ein Boykott des Kaufs von Zahnbürsten zu einer Änderung von Produktionsverfahren einer ganzen Lobby
führen würde.
Da sieht man deine Denke. Wenn etwas nichts bringt, weil es die eigene Vorstellungskraft sprengt, dann ist es einfach so. Dann wird es halt hingenommen. Das zum Thema deine eigene Comfort Zone zu verlassen ...
Ich bin da anderer Meinung. Wenn alle Menschen die was gegen Tierversuche haben, was die Mehrzahl aller Menschen ist, sofort alle Firmen meiden würden, die damit drin stecken, würden Tierversuche schneller abgeschafft, als du gucken kannst. Passiert aber dank Menschen wir dir nicht. Denn Tierversuche gerade in der Kosmetik sind sehr umstritten auch wissenschaftlich. Gibt bisher wenig Fälle, wo man die Beschwerden der Tiere auf den Mensch übertragen konnte und andersherum.
Zitat
Als ob hier Kausalketten bestünden. Das ist eine Illusion!!! Es geht also nur ums blanke Moralisieren.
Das ist keine Aufklärung mit Fakten, das ist Moralisieren und Aufrufen, dann steht man ja im Mittelpunkt. Kritik ist nicht per se GUT.
Ohne dein Beispiel konkret zu kennen, weil du vieles im unklaren lässt, sag ich nur folgendes:
Es könnte ja sein, dass der Typ um den es sich hier dreht, sich sonst für den Tierschutz einsetzt. Indem Fall wurde er zu Recht kritisiert. Das natürlich die Heftigkeit übertrieben ist, das ist eine andere Geschichte.
Und nochmals ich rede hier die ganze Zeit vom Dialog, was auch beinhaltet alle Seiten zu Ohr kommen zu lassen und nicht auf wen einzuprügeln. Du vergleichst mich aber schon wieder mit einer Situation, wo ein anderer gebasht wurde. Sorry JDI aber 6 setzten, Thema verfehlt.
Zitat
Bildung passiert nur bei jenen, die etwas daraus entnehmen wollen, wer sich also bilden will. Du kannst das nicht steuern, nur Angebote machen.
Was wir aber machen ist, Leute zwangsweise zu bilden. Das sind keine Angebote, dass sind vorgaben. Da ist wenig Raum für Diskussion. Und ich sehe jetzt nicht wirklich, wo du meiner Aussage widersprichst. Da mit einer Diskussion mach ich ja die Angebot. Dadurch das ich hier meine Meinung kund tue, mach ich jeden das Angebot mit mir darüber zu reden.
Zitat
Und Diskussionen führen nicht zu Demokratie, weil wir mittlerweile keine Zeit mehr dafür haben ALLES auszudiskutieren. Es lähmt, jeden Pfennig
50 mal umzudrehen. Mut zu Entscheidungen ist gefragt um am Ball zu bleiben. Für dich selbst erstmal.
Ich vergesse immer wieder das du sone BWLer Tante bist.
Das sind Worte die mich erschaudern lassen. Was du hier gerade tatsächlich sagst ist, dass in der heutigen schnellen Welt die Menschen von Diktatoren geführt werden sollten. Oder wie BWLer das immer so schön sagen, vom Markt geleitet wird, weil der Markt ja weiß was gut für den Menschen ist und sich selbst reguliert. (Sah man ja nach dem Crash. -.-)
Nenne mir einen Grund, warum unsere Welt schnell lebig sein soll? Nenne mir einen Nutzen den die Menschheit davon hat? Was für Vorteile haben wir davon? Und wenn du dir das selbst gefragt hast, dann frag dich welche Nachteile. Und wenn du das dir selbst gefragt hast, dann wer treibt unsere Gesellschaft momentan so schnell an und was hat er davon. Lernt man solche kritischen Fragen im BWL Studium nicht?
Zitat
Wissen ist heutzutage jedem zugänglich. Jeder der WILL beschaftf sich das Wissen das ihm hilft schon selbst. Wer was wissen will fragt.
So läuft das heutzutage, is ja auch die neu gewonnen Freiheit, wir brauchen keine "Besserwisser oder Moralapostel" mehr, wir können
es selbst.
Wo besorgst du deine Informationen? Welchen Antrieb hast du für die Organisation deiner Informationen? Wem glaubst du? Kannst du mir den Tollcollect Vertrag zwischen dem Staat und Tollcollect besorgen? Kannst du mir den 36000 seitigen Vertrag zwischen Industrie und Regierung über die Hamburg Autobahn besorgen? Kannst du mir die Verträge aller möglichen Handelsfreiabkommen liefern? Inklusive dem TTIP?
Dann komm wir zur Manipulation. Du glaubst das du komplett frei in deiner Wahrnehmung bist, wenn du sofort mit massiven Worten, andere Leute diffamierst und das sogar immer wieder tust, obwohl du darauf hingewiesen wirst? Du bist sicher, das du eine neutrale Sicht hast, die dir dann auch die Freiheit gibt, dich frei zu bilden? Du bist sicher, dass du nicht durch bestimmte Erziehung voreingenommen bist, was bestimmte Standpunkte betrifft? Du bist der Meinung, dass jeder Standpunkt gleichermaßen sein Raum bekommt den er verdient zum Beispiel in der Bibliothek und der Verfügbarkeit? Du glaubst, dass in den klassischen Ausbildung, ob nun Abi oder Universität, einen die vielseitige Sicht der Welt beigebracht wird und man damit den Menschen höchst gradig bildet und er damit die Freiheit hat, selbst zu entscheiden, welche Infos er annimmt? ...
Auch schön wie du mich hier als Besserwisser indirekt betitelst (als Ergänzung zum Moralapostel), der sich mehrfach für eine offene Diskussion ausgesprochen hat. Das zeigt mir aber nur, wie sehr verbohrt du in deiner kleinen Welt bist.
Zitat
Doch, du bist ein unabhängiges Individuum. Du kommst so auf die Welt und gehst so wieder. Die Frage ist, was du hinterlassen wirst
ob du dazu gelernt hast oder nicht. Du bist niemandem für dein Leben Rechenschaft schuldig.
Da bin ich auf deiner Seite.
Zitat
Du KANNST dich von Mitmenschen
abhängig machen.
Nein man ist von seinen Mitmenschen abhängig in unserer Gesellschaft. Wenn ich mich irgendwo bewerbe, bin ich davon abhängig, dass andere schlechter geeignet sind als ich. Wenn ich mein Brot kaufe, bin ich davon abhängig, dass andere mir das gebacken haben. Das Spiel kann ich endlos weiter führen. Du vermengst wieder zwei Dinge miteinander, weil du meiner Meinung zu früh aufgehört hast weiter zu denken. Das eine ist die emotionale Abhängigkeit, dass man sein wohl an anderen Menschen bindet und abhängig macht. Das andere ist die soziale Abhängigkeit. Wir leben nun mal in einer Welt, wo der Mensch nicht mehr autark als Individuum leben kann. Kannst es ja mal gerne versuchen! Dank der Industrialisierung, bin ich davon abhängig, dass andere die Arbeit für mich erledigen. Ich bestimme auch indirekt die Bedingungen unter denen sie das tun, indem ich eine bestimmte Menge an Geld bezahle. Um so weniger, um so dreckiger wird es ihnen gehen. Um so mehr, um so königlicher werden sie leben. Viele Menschen reden sich diese Abhängigkeit weg, weil sie meinen dass das Geld was sie benutzen, diese Abhängigkeiten auflösen. Denn man bekommt ja für seine Leistung Geld, für die man wiederum andere in Anspruch nimmt. Das ändert aber nicht im entferntesten, dass man voneinander abhängig bleibt. Es ist lediglich abstrakter geworden.
Und das geht noch weiter. Wenn man in einer Demokratie bestimmte Dinge durch gesetzt bekommen möchte, ist man von seinen Mitmenschen abhängig. Denn alleine wird man wohl kaum etwas ändern, besonders dann wenn man sieht, dass die Staatsmedien und meisten Zeitungen die ganze Zeit ins gleiche Horn blasen und das obwohl es gegen die Interessen der meisten Menschen geht. Angefangen davon, dass man sich wieder Kriege schön redet, obwohl die meisten Leute in Deutschland kein Krieg wollen, bis hin zu Hartz 4 bashing.
Daher ist dein Ansatz nur für sich die klappe halten, weder eine Inspirierende Art, noch eine die Denkprozesse voran bringt. Und selbst wenn du wirklich so denken solltest, dann bitte stelle auch hier in diesen Forum die Hilfe für anderen Menschen ein. Das wäre nämlich nur konsequent aus dem was du sagst.
Zitat
Das steht nirgendwo geschrieben. Du bist sozial verantwortlich, das bedeutet aber nicht, dass du die Pflicht hättest
jedem Menschen zu sagen, was er zu tun oder zu lassen hätte. Nur dein eigenes Leben entscheidet wie fähig du bist etwas GUTES
zu hinterlassen.
So jetzt fange ich mich an lustig selbst zu zitieren. ich hoffe ja mal das deine Augen irgendwann aufgehen:
Zitat
JDI warum gehst du kein Stück auf das ein was ich dir schreibe? Du machst einfach mit deinen Vorurteilen weiter!
Zum einen finde ich nirgendswo ein Aufruf. Zeig ihn mir bitte, wo ich konkrete Leute aufrufe, irgendwas zu tun! Das ein zigste an was ich appelliere ist, das denken und selbst reflektieren. Das ist aber so allgemein, dass man es schwerlich als ein Aufruf umdichten kann.
Zitat
Du sagst es, deine Welt, meine Welt.
Jedes Individuum rezipiert anders.
Ändert aber nichts daran, dass es noch eine gemeinsame Erde gibt.
Zitat
Warum gefühlsgeleitet habe ich dir untermauert: If the HEAD is involved, the heart (must) decides, if the HEART is involved the head (must) decides.
Genau so handhabe ich auch. Oben bei dem geposteten Video hat mein Kopf die Handlung übernommen. ;)
Zudem damit sagst du kein Stück darüber aus, wo ich nun Gefühlsmäßig war? Ich bin sehr sachlich neutral.
Zitat
Wenn dein Kopf sehr viele Gedankenströme produziert, meistens weil das Herz nicht so recht in Balance ist.
Das heißt, du verkopfst, weil dein Herz seinen Blick (noch) nicht öffnet. Das is keine Verurteilung, nur ein Mechanismus.
Was also ist unausgeglichen, wenn man zu verkopft ist?
Du verwechselst da was JDI. Nur weil diese paar Gedankengänge, deinen Kopf direkt überfordern und es für dich sehr viele Gedankenstöme sind, so musst du das nicht auf andere projezieren. Ich hab Gott sei Dank ein sehr intakten Kopf, der viel Instande ist zu leisten. Zumal ich bei meiner täglichen Meditation immer wieder spüre, wie sehr ich mit mir im reinen bin. Das bedeutet aber nicht ignorant vor anderen Dingen zu werden. Und wie gesagt in einer Sache hast du Recht, auf diese Welt schaue ich mit Zorn und Traurigkeit. Das lass ich aber nicht an mir ran. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof oder eine Einbahnstraße. ich hab kein Problem solche Gefühle zu zulassen.
Zitat
Siehe oben, warum musst du das dann jedem unter die Nase halten? Manchmal ist es schon ein blankes Moralisieren.
Weil es hier ein Forum ist, für die Selbstfindung. Das ist hier kein Kuschelkursverein oder ich fühle mich super Forum. Zumal es von mir nur Ansätze sind, die ich gerne zur Diskussion frei gebe.
Anders gefragt, warum hilfst du sehr vielen Leute hier? Warum drückst du deine Weisheiten immer wieder fremden Menschen auf die Nase? Gerade du müsstest doch diesen Antrieb verstehen!
Zitat
Genügt es dir nicht, es selbst zu können und jenen zu helfen, die es auch selbst können wollen?
Ja das genügt mir in der Tat. Jedoch verstehe ich nicht wo du das Problem siehst. Man äußert sich manchmal hier im Forum und gibt dadurch Menschen die Chance auch andere Dinge kennen zu lernen. Manche steigen darauf ein, andere nicht. Jedoch wenn ich mich nicht äußern würde, würden sie nicht auf die Idee kommen, dass da einer ist mit anderen Gedankengängen.
Zumal du bei mir beobachtet haben solltest, dass ich bewusst nur noch selten kommentiere, aus genau oben genannten Grund.
Worum unsere Diskussion mal wieder nur geht, dass du nicht andere Denkweisen tolerieren kannst, sondern versuchst dein Korsett einem anderen anzulegen.
Zitat
Alles was man gerade denkt unkontrolliert und mit allgemeinen Zielen hinauszublasen ist ja eher keine Hilfe,
besonders wenn auch niemand danach gefragt hat.
Ist es jetzt eine Ironie auf dich selbst?
Zum einen habe ich nichts unkontrolliert heraus geblasen. Diese Gedankengänge sind sehr scharf und definiert. Und zum anderen, kannst du aus deiner egoistischen Perspektive nicht beurteilen, was für andere eine Hilfe ist oder nicht. Wenn Loreleilei sich so hier äußern würde, würde ich es sogar noch verstehen. Wie du selbst mal gesagt hast, geht es darum Angebote zu schaffen. Ich zwinge hier keinen, diese Wahr zunehmen. Also wo hast du deine Probleme?
Zitat
Aufklärung ist gut, aber dafür kam hier zuviel an Thematik bei dir zusammen.
Das widerspricht sich. Ich hoffe du merkst das selber.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es dir nur darum geht, mich Mundtot zu kriegen, weil ich für dich zu unbequem bin...
Ich will eure Diskussion nicht unterbinden. Das heißt, wenn ihr weiterhin auf Textschlachten Lust habt, nur zu.
Aber vorallem @Trafo
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen das Ganze einfach mal ruhen zu lassen. Ich gebe dir in den meisten Standpunkten recht, aber du lässt dich immer gerne in solche "Kleinkriege" verwickeln (Das Wort Krieg ist vielleicht blöd gewählt, aber ich denke du weißt, was ich meine).
Das Ganze ist nur ein netter Tipp von mir an dich, denn ich hatte auch lange das selbe Problem. Konnte eine Diskussion manchmal einfach nicht beenden, weil ich so eine "Diskussionswut" in mir hatte. Vielleicht liegt die Diskussionswut an Unzufriedenheit (Arbeit erfüllt nicht, lastet nicht aus) oder an anderen Gründen. Das ist nicht mein Bier und ich kann/will das nicht beurteilen. Aber es kostet meist nur Zeit, die man sinnvoller investieren könnte.
Vielleicht verstehst du, wie ich das meine. :)
Ach das war früher hier schon weitaus schlimmer. Da hat Bolshe noch kräftig mit gemischt. Ich weiß aber was du meinst. Und ich versuch mich dies bzgl. auch immer mehr zu zügeln. Mir bzgl. brauchst du aber keine Angst haben. Es war ein netter Arbeitszeit-vertreib. :) Und auch die Spannung, ob man JDI tatsächlich mal irgendwann von etwas überzeugen kann. Soweit ich weiß, ist das hier in diesen Forum noch niemand gelungen, bis evtl. auf Koc.
Auch wenn das komisch klingt, aber ich hab mich gut amüsiert. Aber du hast auch Recht, dass das so langsam nun seine Ende genommen hat.
Zitat von Trafo im Beitrag #31
Ach das war früher hier schon weitaus schlimmer. Da hat Bolshe noch kräftig mit gemischt. Ich weiß aber was du meinst. Und ich versuch mich dies bzgl. auch immer mehr zu zügeln. Mir bzgl. brauchst du aber keine Angst haben. Es war ein netter Arbeitszeit-vertreib. :) Und auch die Spannung, ob man JDI tatsächlich mal irgendwann von etwas überzeugen kann. Soweit ich weiß, ist das hier in diesen Forum noch niemand gelungen, bis evtl. auf Koc.
Auch wenn das komisch klingt, aber ich hab mich gut amüsiert. Aber du hast auch Recht, dass das so langsam nun seine Ende genommen hat.
Zitat von caviezel im Beitrag #32
Solange es dir Spaß macht, ist ja absolut nichts verwerflich dran. :)
Mich hat es damals immer zermürbt, da ich es als ein Ventil für meine "versteckte Unzufriedenheit" benutzt hatte. Ist aber eben meine persönliche Erfahrung und muss nicht auf dich zutreffen.
Zitat von caviezel im Beitrag #14
Mir gefallen solche "Social Media - Be Happy - Life Is Good - But Only If You Like/Share This" Videos einfach nicht.
Haben sie noch nie, tun sie nicht und werden sie vermutlich auch nie.
Begründung (mal platt ausgedrückt): Video wird für 3-5 Minuten konsumiert, alle liegen sich in den Armen, weinen vor Glück, und posaunen: "We have to change our life NOW!". Wenn das Video vorbei ist, werden sich dann trotzdem wieder die Köpfe eingeschlagen, Menschen verhungern weiterhin und das Hauptproblem des eigenen Lebens bleibt, dass die Nachbarin Frieda ja so eine Zicke ist.
Ich finde die Botschaften der Videos gut, nur nicht die Videos selbst. Ist für mich eine der Hauptkrankheiten, die man durch das Social Media ertragen muss.
Den Rest hat Trafo ausführlich begründet.
EDIT:
Was mir häufiger aufgefallen ist, ist dass ich als "analytisch denkender" Mann schon häufig die Situation erlebt habe, dass ich solch ein Video überhaupt nicht gutheißen kann, während eine Dame, die mir dieses zeigt, restlos begeistert davon ist. Vielleicht hat das ja auch (und das ohne Wertung!) mit dem Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Denke/Einfühlungsvermögen zu tun? Das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen und spiegelt sich selbst im Forum wieder: Lorelei + Jdi als die "Gefühlsbetonten" vs. MaZe + Trafo + ich als die "Analytiker".
Da es Char auch gefällt, MUSS daraus geschlussfolgert werden, dass er auch eine Frau ist. Sorry, Char.
http://www.youtube.com/watch?v=I-Fle9N45L0
| Beiträge: | 7.229 |
| Punkte: | 4.729 |
| Registriert am: | 20.06.2011 |
Das Video hat doch ne ganz andere Intension. Zumal ich mich frage wo du da das Gefühlsbetont siehst. Zum einen keine klassische Story, die das Schicksal aufbauscht und dann die Lösung aufbauscht mit Fanfare und zum anderen keine Hintergrundmusik die die Gefühle leitet und manipuliert. Das letzte ist, dass es Humor Videos sind.
Zitat von Char im Beitrag #34
Love ithttp://www.youtube.com/watch?v=I-Fle9N45L0
Was denkst du darüber?
Auch eins dieser "Social Media - Be Happy - Life Is Good - But Only If You Like/Share This" Videos?
Zitat von Char im Beitrag #34
Zum Edit:
Hm, etwas gefühlsbetont bin ich sicherlich, man mag es weibliche Anteile im Mann nennen;
anderseits gehe ich die Sache mit Herz und Verstand an. So what?
Smiley reicht nicht aus. Ich brauche einen eigenen "caviezel-ich-meine-das-lustig" Smiley. 
Hey
ich will mir das ja auch selbst erklären.
Warum geht mir das Herz auf, wenn ich z. B. diverse Zeichentrickfilme sehe, während andere Männer dabei lieber in die Ecke rotzen oder sich fragen, wann der Film endlich zu Ende ist (und Fußball kommt)?
Is egal.
Dem geht dann halt das Herz auf oder er flehnt sogar, wenn seine Fußballmannschaft Meister geworden ist ;)
Das, was die Gefühlswelt anspricht ist somit einfach etwas anderes.
^^ Bei vielen Männern vor diesem Spiegel würde wahrscheinlich dann keine Träne raus, sondern die Brust. Militärhaltung, stolz auf sich selbst sein usw.

| Beiträge: | 7.229 |
| Punkte: | 4.729 |
| Registriert am: | 20.06.2011 |
Zitat von Char im Beitrag #37
Warum geht mir das Herz auf, wenn ich z. B. diverse Zeichentrickfilme sehe, während andere Männer dabei lieber in die Ecke rotzen oder sich fragen, wann der Film endlich zu Ende ist (und Fußball kommt)?
Is egal.
Zitat
Dem geht dann halt das Herz auf oder er flehnt sogar, wenn seine Fußballmannschaft Meister geworden ist ;)
Vergleichbar mit dem Zusammenschluss des Traumpaares am Ende eines Zeichentrickfilms. :) ... Bloß das dort die Enddosis bisschen berechenbarer ist, weshalb Meistertitel, wenn sie nicht gerade von Bayern geholt werden, ein lebenslang sich im Gehirn einfressen.
Zitat
Das, was die Gefühlswelt anspricht ist somit einfach etwas anderes.
Sehe ich nicht so. ;)
^^ Bei vielen Männern vor diesem Spiegel würde wahrscheinlich dann keine Träne raus, sondern die Brust. Militärhaltung, stolz auf sich selbst sein usw.[/quote]
1. Erfahrene Erkenntnisse sind keine Vorurteile. Es sind MEINE Erfahrungen.
2. Jeder Hundebesitzer und Katzenbesitzer unterstützt indirekt Tierversuche. Wurmkuren, die die Tierchen brauchen, um gesund zu sein, werden an anderen Tieren getestet.
Uiiiii, da schau an! Aber wer schaut schon gerne bei sich nach: is doch einfacher andere aufzurufen GEGEN Tierversuche!
Dazu Nr.3
Zitat
Da sieht man deine Denke. Wenn etwas nichts bringt, weil es die eigene Vorstellungskraft sprengt, dann ist es einfach so. Dann wird es halt hingenommen.
Das zum Thema deine eigene Comfort Zone zu verlassen ...
Ich bin da anderer Meinung. Wenn alle Menschen die was gegen Tierversuche haben, was die Mehrzahl aller Menschen ist, sofort alle Firmen meiden würden,
die damit drin stecken, würden Tierversuche schneller abgeschafft, als du gucken kannst. Passiert aber dank Menschen wir dir nicht. Denn Tierversuche gerade in der Kosmetik sind sehr umstritten auch wissenschaftlich. Gibt bisher wenig Fälle, wo man die Beschwerden der Tiere auf den Mensch übertragen konnte und andersherum.
3. Nein, die Pseudotierschützer haben KEIN RECHT jemanden etwas vorzuwerfen, der etwas NICHT unterstützt bzw. sich dazu nicht verhält.
Werbung für eine Zahnbürste und Zahnpflege hat mit den sonstigen Bedingungen nichts zu tun. Die Person die Werbung macht, ist auch
nicht des Problems Kernschmelze. Die Absicht dieser Pseudotierschützer ist also nur, sich nich in den eigenen Topf gucken zu lassen und
zu Moralapostilisieren.
Zu der Kausalkette bei Produktionsverfahren: Tierversuche werden seit 50 Jahren kritisiert, sowie seit 50 Jahren die Umweltverschmutzung durch Autos
(Sprit und CO2) kritisiert wird (bis man ja merkte oh Wunder, die Rindviecher produzieren ja viel mehr CO2 als irgendwelche Autos).
Du merkst: alles nur Schlachtrufe von Moralaposteln ohne echte Informationen (selbst also gierig nach Macht und Aufmerksamkeit).
Wie viele Aufrufe gab es seither? Milliarden. Viele Boykotte gab es seiher? Milliarden.
Hat sich etwas verändert? Ja, NUR weil die Politik selbst sich dazu entschlossen hat. Weil sie einen neuen Absatzmarkt mit
"umweltfreundlicheren Motoren/ Energieautos" erschlossen hat, subventioniert von Brüssel/ Weltkonzerne etc.
NICHT weil Leute lieber zu Fuss gehen, statt die Umwelt zu verschmutzen.
Aber das nur am Rande.
Du musst also über Zusammenhänge Bescheid wissen, und nicht einfach alles in die Welt blasen, was du "eigentlich" nicht gut findest.
Insofern is es ein blankes Moralisieren der Pseudotierschützer ohne Macht (Ziel: Schenk mir Aufmerksamkeit, ich hab die Wahrheit).
Sie wollen selbst auch keine Alternativen schaffen, sie überlassen das ja insgesamt lieber den bestehenden Systemen.
Ich würde ihnen am Liebsten manchmal sagen: dann hör auf dir Nivea is GEsicht zu schmieren, kauf alles NUR ohne Verpackungen, hör auf
in Einkaufsmärkte zu gehen, bau dir deine ERdbeeren selbst an und kauf dir ne Ziege, ziehe in den Wald, esse Beeren, aber nur soviel
das den Wildtieren nichts weggefuttert wird (Tierschutz).
Es gibt Produkte/ Materialien etc. und vieles mehr, die über Tierversuche getestet werden. Das interessiert keinen, nur ob man mal wieder
irgendjemanden dafür verantwortlich (außer sich selbst!!!) machen kann und anprangern kann.
Und NEIN: nicht weil die Menschen nicht alle in den Wald ziehen, und ihre Zähne vielleicht verschimmeln lassen ohne Zahnpflege,
ist es verwerflich für Zahnpflege zu werben, auch wenn das Unternehmen für andere Produkte Tierversuche nutzt.
Die Produktionsverfahren hängen nicht vom Käufer ab. Und das schnallen die wenigsten. Die Unternehmen hängen von der Subvention und der
internationalen Politik (ja auch Märkte) ab, NUR DANN wird hier nachgedacht. Nicht weil die Menschen dieses oder jenes Produkt kaufen.
Was ohnehin immer der Fall sein wird,
denn zum "Protestieren" muss man essen, leben und vielleicht seine Zähne nicht verschimmeln lassen.
4. Du bietest eine "offene" Diskussion an der alle freiwillig mitmachen können/ aber jeder der nicht auf deine "Predigt" eingeht, wie du es wünschst,
hat eine Comfortzone die er nicht verlassen will. Aha.
Vielleicht könnte es immerhin sein, dass es Menschen gibt, die einfach nur ein paar mehr Wissensbereiche haben als du? Und wenn du freiwilliges anbietest,
musst du damit leben KÖNNEN, dass auf das was jeder für sich will eingegangen wird und nicht auf das was DU willst eingeht.
Da biste jetzt nicht drauf gekommen, oder?
And last but not least: es kommt immer nur darauf an, was DU SELBST für richtig hälst. Mach es vor, mach dein eigenes System, DANN
kannst du gewinnen, vielleicht.
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

| Beiträge: | 20.845 |
| Punkte: | 18.113 |
| Registriert am: | 10.08.2009 |
@ caviezel
Ich kann nicht anders. :)
Zitat von Just-do-it im Beitrag #39
1. Erfahrene Erkenntnisse sind keine Vorurteile. Es sind MEINE Erfahrungen.
Zitat
2. Jeder Hundebesitzer und Katzenbesitzer unterstützt indirekt Tierversuche. Wurmkuren, die die Tierchen brauchen, um gesund zu sein, werden an anderen Tieren getestet.
Uiiiii, da schau an! Aber wer schaut schon gerne bei sich nach: is doch einfacher andere aufzurufen GEGEN Tierversuche!
Ja und was nun? Finde ich auch blöd, wenn es eine gewisse Grenze übersteigt. Aber auch hier sieht man wie blind du manchmal vor Wut bist, dass du aufhörst zu differenzieren und nur noch Argumente für deine Seite findest. Das gibt es nämlich auch Versuche an Menschen und nennt sich Teststudien. ;) Da werden auch Medikamente und Produkte am Lebenden Menschen getestet. Du musst aber mal lernen zu differenzieren liebe JDI. Denn die Tierversuche die angeprangert werden, sind ein wenig bestialischer, als das Testen von Tierprodukten an Tieren.
Zitat
3. Nein, die Pseudotierschützer haben KEIN RECHT jemanden etwas vorzuwerfen, der etwas NICHT unterstützt bzw. sich dazu nicht verhält.
Immer wieder schön zu lesen, wie du dich selbst als den Nabel der Welt siehst. Einfach mal im vorbei gehen den nächsten Kategorisiert und in die Schublade gesteckt.
Zitat
Werbung für eine Zahnbürste und Zahnpflege hat mit den sonstigen Bedingungen nichts zu tun. Die Person die Werbung macht, ist auch
nicht des Problems Kernschmelze. Die Absicht dieser Pseudotierschützer ist also nur, sich nich in den eigenen Topf gucken zu lassen und
zu Moralapostilisieren.
Das ist deine Meinung, die ich halt nicht teile. Und wo ich noch versucht habe zu argumentieren, äußerst du wiedereinmal hier nur Gefühle. Moralisch gesehen haben nun mal die von dir genannten Moralaposteln Recht, ob es dir schmeckt oder nicht, da die Firma die diese Zahnbürsten verkauft, nun mal Tierversuche unterstützt. Ist genauso wie wenn eine Partei die Todesstrafe unterstützt, du sie aber auf Teufel komm raus nicht willst und dann damit argumentierst, dass die anderen Argumente aber nichts mit der Todesstrafe zu tun haben. -.- Wir können gerne darüber reden, ob sie das Recht haben, mit so einer Heftigkeit gegen andere Menschen vorzugehen. Aber man muss auch mal zu solchen Menschen Toleranz entwickeln und sich mit deren Standpunkten auch beschäftigen, statt sie einfach nur zu blockieren, weil man bockig ist, denn wir beide liebe JDI sind auch nicht besser. Wir mögen zwar die Leidenschaft für eine andere Sache aufbringen und daher immer wieder diese Missionierungseifer auf andere Dinge lenken aber wo sind wir beide im Kern besser?
Zitat
Zu der Kausalkette bei Produktionsverfahren: Tierversuche werden seit 50 Jahren kritisiert, sowie seit 50 Jahren die Umweltverschmutzung durch Autos (Sprit und CO2)
kritisiert wird (bis man ja merkte oh Wunder, die Rindviecher produzieren ja viel mehr CO2 als irgendwelche Autos).
Du merkst: alles nur Schlachtrufe von Moralaposteln ohne echte Informationen (selbst also gierig nach Macht und Aufmerksamkeit).
Wer keine Ahnung hat... Wenn du nämlich dich mit der Thematik beschäftigen würdest, dann würdest du sehen das sie durchaus eine Argumentation dahinter haben, mit der du dich bloß scheinbar nicht auseinander setzt, weil du mal wieder blockierst statt dich zu informieren oder aufzuklären. Es gab auch schon einige Fernsehberichte, wo sich Leute aus dieser Pharmaindustrie vor die Kamera gestellt haben und gesagt haben, dass Tierversuche nur noch gemacht werden, weil da ein riesen Wirtschaftszweig mit Arbeitsplätzen dran hängt, der Nutzen aber sehr gering ist. Und da kommt nun die Ausrede für alles, wir würden Arbeitsplätze vernichten. :)
Ach ja nur mal am Rande, mir ist der Tierschutz egal. ;)
Zitat
Wie viele Aufrufe gab es seither? Milliarden. Viele Boykotte gab es seiher? Milliarden.
Nö. Aufrufe mag ja sein. Boykotts gab es keine. Weil der Mensch ein heuchler ist. Was er sagt stimmt nicht immer mit dem überein, was er tut. Nur weil 1 Million ein Video liken, ändert sich nichts. Wo wir wieder beim Ursprungsthema wären. Und wenn am Ende 1000 Leute das Produkt boykottieren, lachen sich die Firmen ins Hemd, weil parallel eine Million Menschen den BeautyQueens von Youtube folgen.
Zitat
Hat sich etwas verändert? Ja, NUR weil die Politik selbst sich dazu entschlossen hat. Weil sie einen neuen Absatzmarkt mit "umweltfreundlicheren Motoren/ Energieautos"
erschlossen hat, subventioniert von Brüssel/ Weltkonzerne etc
Naja, sowas lernt man also im Studium? Absatzmarkt das tolle Zauberwort für alles. :) Ich würde mich wirklich freuen liebe JDI, wenn du dein Horizont dies bzgl. ein wenig erweitern würdest. Du haust hier eine Plattitüde nach der anderen heraus, hab auch keine Lust mehr zu allem Stellung zu beziehen. Du überliest es eh.
Zitat
NICHT weil Leute lieber zu Fuss gehen, statt die Umwelt zu verschmutzen.
Aber das nur am Rande.
Man kann auch das Fahrrad nutzen. ;) Wobei dafür brauch ich auch das böse Öl, um meine Ketten zu ölen. :)
Zitat
Du musst also über Zusammenhänge Bescheid wissen, und nicht einfach alles in die Welt blasen, was du "eigentlich" nicht gut findest. Insofern is es ein blankes
Moralisieren der Pseudotierschützer ohne Macht (Ziel: Schenk mir Aufmerksamkeit, ich hab die Wahrheit).
Na dann lass uns mal über die Zusammenhänge reden! Ich bin da nämlich sehr sehr gut drin. Bisher kam dies bzgl. von dir aber reichlich wenig, sondern nur Plattitüden siehe oben. Und nur zur Info, ich kenne mich auch auf der Wirtschaftsseite sehr gut aus, da ich gewisse Wirtschaftsleute auch sehr gerne gelesen haben, wie zum Beispiel den Milton Friedman, um nur einen der berühmtesten zu nennen.
Zitat
Sie wollen selbst auch keine Alternativen schaffen, sie überlassen das ja insgesamt lieber den bestehenden Systemen.
Merkst du es wenigsten selber, wie du alle über einen Kamm scherst?
Ja ich gebe dir Recht, es gibt sehr viele bekloppte Menschen auf der Welt. Und? Was sagt uns das jetzt? Die gibt es aber auch in der Politik, Wirtschaft, Religion oder sonst wo. Soll ich jetzt um eine bestimmte Gruppe zu charakterisieren, mir immer die verrücktesten aus ihnen heraus holen und dann den Rest über den Kamm bürsten.
Zitat
Ich würde ihnen am Liebsten manchmal sagen: dann hör auf dir Nivea is GEsicht zu schmieren, kauf alles NUR ohne Verpackungen, hör auf
in Einkaufsmärkte zu gehen, bau dir deine ERdbeeren selbst an und kauf dir ne Ziege, ziehe in den Wald, esse Beeren, aber nur soviel
das den Wildtieren nichts weggefuttert wird (Tierschutz).
Da merkt man deinen Zorn und Frustration dies bzgl. Man kann nämlich sehr viel machen und es gibt dies bzgl. tausende Ansätze, die weit von deinen Aggressiven und hohlen Vorstellungen entfernt sind. Nur zum Thema das du die Zusammenhänge alle siehst. :)
Zum Beispiel ökologisches Farming: Man benutzt weniger Pestizide, sondern nutzt natürliche Schädlingsfeinde. Zudem fängt man wieder an Sorten zu benutzen, die sich der Region über Jahre angepasst haben und damit viel besser klar kommen mit den vorherrschenden Bedingung. Momentan ist es nämlich so, dass immer mehr Saatgut, von Großindustrien nur noch zur Verfügung gestellt werden. Davon wiederum sind sehr viele die nur noch einmal Keimen. Sprich der Bauer muss sich jedes Jahr sich das Samengut erneut holen, die in einem Labor unter künstlichen Bedingungen produziert werden. Damit die Erträge nicht einbrechen, wird extra viel Pestizide gespritzt und Dünger ausgelegt. Zum Thema sag ich nur Monsanto oder Bayer. Wenn du dich dies bzgl. mal mehr informieren würdest und du dann nicht brechen musst, dann tut es mir Leid. Aber ich glaube dir gefällt es in deiner Glaskugel recht gut, weshalb du auch dies bzgl. dich nicht informieren wirst. Btw. auch die Erträge der ökologischen Nutzung, waren langfristig bedeutend höher in verschiedenen Studien, selbst von großen Firmen ausgeführt aber unter Verschluss gehalten. (Zum Thema Freiheit ;)). Zählt aber nicht ,weil sich damit nicht so viel Geld verdienen lässt, wie mit einem Zentralisierten Ansatz.
Nur am Rande, mir war es nicht möglich, in meiner Gartengemeinschaft den Samen zu benutzen, den ich für richtig halte, weil der Staat es mir verbietet. ;) Ich durfte nur zertifizierte Samengut benutzen. Noch gibt es diverse Ökosamengut, diese werden aber auch immer weniger, weil sie bestimmte Testkriterien, die auf einem Feld in Südfrankreich bemessen werden, nicht genügen. Im übrigen ist Geschmack und Reichhaltigkeit der Frucht, kein Kriterium.
Zitat
Es gibt Produkte/ Materialien etc. und vieles mehr, die über Tierversuche getestet werden. Das interessiert keinen, nur ob man mal wieder
irgendjemanden dafür verantwortlich (außer sich selbst!!!) machen kann und anprangern kann.
Dein blinder Wurt verschließt dir die Augen. Menschen sind blöd, na und? Wo unterscheidest du dich davon, indem du wilde Tiraden von dir gibst?
Zitat
Die Produktionsverfahren hängen nicht vom Käufer ab. Und das schnallen die wenigsten. Die Unternehmen hängen von der Subvention und der internationalen Politik (ja auch
Märkte) ab, NUR DANN wird hier nachgedacht. Nicht weil die Menschen dieses oder jenes Produkt kaufen. Was ohnehin immer der Fall sein wird,
denn zum "Protestieren" muss man essen, leben und vielleicht seine Zähne nicht verschimmeln lassen.
Das stimmt so nicht. Auch wenn ich dir Recht gebe, dass vieles heut zu Tage durch Subventionen fehl geleitet wird, ist es nun mal ein Fakt, dass man eine andere Zahnpasta kaufen kann. Noch gibt es die Möglichkeit Zahnpastas von Unternehmen zu kaufen die ökologischer Natur sind. Falls das alle tun würde, würde sich der Markt innerhalb eines Monats radikal ändern. Aber das ist nun mal eine Illusion, weil die Menschen blöd sind.
Im übrigen ich kaufe auch meine Zahnpasta, von einem bösen Unternehmen. ... Ich hab nämlich resigniert, weil ich mein Fokus erstmal auf andere Lebensbereiche von mir lenke. Was aber nicht heißt das ich deren Standpunkt als falsch oder blöd empfinde. Es gibt einfach zu viel zu beachten.
Zitat
4. Du bietest eine "offene" Diskussion an der alle freiwillig mitmachen können/ aber jeder der nicht auf deine "Predigt" eingeht, wie du es wünschst,
hat eine Comfortzone die er nicht verlassen will. Aha.
Wieso du gehst doch gar nicht auf das ein was man dir schreibt. Ich hab keine konkrete Vorstellung wie du auf mein gesagtes eingehen sollst. Aber gewisse Reaktion wäre schon sehr wünschenswert. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, du führst dein eigenen Monologe, mit Themen die dich interessieren. Halt ziemlich Amerika Like. Ich geh auf fast jeder deine Frage ein und beantworte sie dir. Du gehst auf keiner Frage von mir ein. Auch dieses mal wieder nicht. Und da bleibt mir nur übrig diesen einen Schluß zu ziehen. Und ja man sieht, dass du dich nicht traust aus deiner Comfort Zone zu gehen. Du hast in deinem Kopf ein bestimmtes Weltbild, was für dich unantastbar ist. Das gleiche würde ich von mir nicht behaupten.
Zitat
Vielleicht könnte es immerhin sein, dass es Menschen gibt, die einfach nur ein paar mehr Wissensbereiche haben als du?
JDI es gibt dies bzgl. so viele andere Menschen von denen ich noch lernen will. Angefangen von sehr vielen Leuten die am Cern arbeiten, bis hin zu vielen Wirtschaftsleuten, die nicht nur mit Modellen hantieren, sondern tiefer in die Materie gehen. Daher ja, ich glaube auch, dass es da draußen sehr viele Menschen gibt, von denen ich etwas lernen kann. Aber diese Leute argumentieren auch und legen ihr Wissen offen und sind auch bereit sich Diskussion zu stellen. Wenn nicht mit mir, dann mit anderen. Ich zähle dich bis jetzt in der Tat nicht dazu. Was hast du aber auch sachlich bisher dazu beigetragen? Daher kann ich das eh nicht einschätzen.
Ich würde mir ja auch wünschen von dir etwas zu lernen. Doch zeig mir wo ich etwas aus deinen Statements ziehen soll. Es ist größtenteils ein Gefühlsbrei der nicht argumentiert wird. Das was du mir vorwirfst, machst du selber. Nämlich das Zusammenhangslosen ausbrechen von Gedanken.
Zitat
Und wenn du freiwilliges anbietest,
musst du damit leben KÖNNEN, dass auf das was er will eingeht und nicht auf das was DU willst eingeht.
Da biste jetzt nicht drauf gekommen, oder?
Akzeptiere ich doch. Jedoch ist es mein Recht darauf hinzuweisen, dass du destruktiv agierst und nicht konstruktiv. Du verwechselst hier was. Ich bin überaus Tolerant auch gegenüber andere Meinung. Ich versuch natürlich meine Gegenseite von dem Gegenteil zu überzeigen, lasse mich aber im gleichen Maße auch gerne von meinen Gegenteil überzeugen. Aber das kann nur in einer DIskussion passieren, indem beide Parteien offen sind. Dich darauf hinzuweisen, dass du es meiner Meinung nicht ist, ist genauso mein gutes Recht.
Zitat von koc im Beitrag #40
http://de.wikimannia.org/Gutmensch
Zitat
Charakteristisch für Gutmenschen ist die Betroffenheitsmiene und die Nazikeule.
... na bitte da wurde es ja direkt wiederlegt. ...
Ich gebe es auf, du siehst nicht den UNSINN einer Diskussion. Es nimmt ohnehiin jeder nur das mit was er will.
Deine "Überzeugenwollen" ist keine offene Diskussion und ICH z.B. will gar nicht überzeugen.
Ich nenne nur deinen ersten Kommentar.
Meine Erfahrungen sind z.B. nicht per se Vorurteile.
Sie werden DANN zu Vorurteilen, wenn DU nicht stehen lassen kannst, dass es nur meine Erfahrungen sind.
DU machst daraus also Vorurteile. Du kannst nicht stehen lassen, dass ich meine Erfahrung genannt habe.
Du kannst also nicht damit leben, dass deine Ansicht/"Argumente" niemanden überzeugen, so wie du es dir wünschst.
Dann sind wir nicht mehr bei "offener" Diskussion.
Den Rest schenk ich mir, weil mir zumindest die Unsinnigkeit einer "offenen" Diskussion bereits klar ist.
Zitat von Just-do-it im Beitrag #43
Ich gebe es auf, du siehst nicht den UNSINN einer Diskussion. Es nimmt ohnehiin jeder nur das mit was er will.
Deine "Überzeugenwollen" ist keine offene Diskussion und ICH z.B. will gar nicht überzeugen.
Zitat
Sie werden DANN zu Vorurteilen, wenn DU nicht stehen lassen kannst, dass es nur meine Erfahrungen sind.
DU machst daraus also Vorurteile. Du kannst nicht stehen lassen, dass ich meine Erfahrung genannt habe.
Ich kann damit gut leben, dass du diese Erfahrungen gemacht hast. Ist es so verwerflich, dir aber aufzuzeigen, dass es da draußen noch mehr Erfahrungen zu diesem Thema gibt, die dir bisher alle verborgen geblieben sind. Ich meine nichts anderes hast du auch damals mit mir gemacht, als ich hier frisch angekommen bin. Und nichts anderes hast du selbst gemacht, indem du mit deinem Beispiel gekommen bist.
Ich für meinen Teil habe auch meine Erfahrungen gemacht, bin aber jeder Zeit offen für neue, selbst wenn sie mir von fremden zugetragen werden. Ich würde mich auch hüten aus meinen Erfahrungen heraus finale Statements abzugeben. Wobei ich dies bzgl. natürlich auch des öfteren über das Ziel heraus schieße, wenn ich andere als blöd bezeichne. Jedoch gewinnt es eine andere Qualität, wenn man mit seinen Statement, sich direkt hohe Mauern hoch zieht, mit dem einen die Sicht über den Tellerrand versperrt wird.
Zitat
Du kannst also nicht damit leben, dass deine Ansicht/"Argumente" niemanden überzeugen, so wie du es dir wünschst.
Dann sind wir nicht mehr bei "offener" Diskussion.
Zeig mir den Satz wo ich das behaupte. Ich kann damit nämlich sehr gut leben. Entgegen deiner Vermutung, will ich nämlich auch keinen Überzeugen. Ich aber mag die Diskussion, weil sie schon oft in meinen Leben der Ursprung neuer Ideen für mich SELBST waren und ich mich damit weiterbilden konnte. Das andere Menschen auf Grund meiner starken Argumenten sich so fühlen, als ob ich sie überzeugen wollen würde, ist nicht mein Problem. Hab bereits genügend Menschen getroffen, die dies sportlich sehen konnten und sie da, es wurde eine offene Diskussion bei einem Gläschen Wein.
Zitat
Den Rest schenk ich mir, weil mir zumindest die Unsinnigkeit einer "offenen" Diskussion bereits klar ist.
War mir klar, dass dieses mal meine Argumente zu gut waren. :)
Wer hier Recht hat, ist mir eigentlich recht schnuppe.
Ich finde es nur sehr erheiternd/paradox, dass gerade DU, meine liebe Jdi, hier Dinge wie "Diskussionswut", "Besserwisserei" und "Drang andere überzeugen zu müssen" ansprichst.
Mit der Vehemenz, mit welcher du diese Dinge bei Trafo ausfindig gemacht haben willst (Und zum Teil sind diese vermutlich bei ihm auch da), solltest du dringend mal bei dir selbst ansetzen.
Hat teilweise schon etwas von "Wasser predigen, Wein trinken".
Zitat von caviezel im Beitrag #45
Ich finde es nur sehr erheiternd/paradox, dass gerade DU, meine liebe Jdi, hier Dinge wie "Diskussionswut", "Besserwisserei" und "Drang andere überzeugen zu müssen" ansprichst.
Mit der Vehemenz, mit welcher du diese Dinge bei Trafo ausfindig gemacht haben willst (Und zum Teil sind diese vermutlich bei ihm auch da), solltest du dringend mal bei dir selbst ansetzen.
Zitat von Just-do-it im Beitrag #47Zitat von caviezel im Beitrag #45
Und wieso trägst du nichts zu Trafos Diskussion bei?
Zitat von Just-do-it im Beitrag #39
Zitat von Just-do-it im Beitrag #47
Das is Trafos Bier, wenn er deshalb hier Textlawinen produziert.
Zitat von Just-do-it im Beitrag #47
Und wieso trägst du nichts zu Trafos Diskussion bei?
Zitat
Nur weil man antwortet, möchte man nicht überzeugen. Man kann sein Wissen zeigen, aber nicht jeder hat die Absicht damit zu überzeugen.
Und dies bzgl. bist du mir immer noch eine Antwort schuldig, wo du den Unterschied zwischen mir und dir siehst. Ist ja nicht so, dass ich die Ganze Zeit das gleiche mache. Dank deiner immer wieder anders geöffneten Fässer, gibst du mir die Möglichkeit mein großes Repertoire am Wissen dir zu schau zu stellen. Irgendwas scheint deine Wahrnehmung, besonders wenn es um mich geht zu negativisieren. Ein zigster Unterschied, ich gehe auf dein geschriebenes ein und das komplett und versuche ein Dialog mit Fragen aufzubauen, auch wenn ich hätte öfter mal Fragen können.
Zitat
Weil das auch nicht geht. :) Ganz einfach.
Klar kann man Menschen überzeugen, wie kommst du darauf dass es nicht geht? Du hast mich hier früher von sehr sehr vielen Dingen überzeugt. Auch in sehr vielen persönlichen Gesprächen mit anderen Menschen, wurde ich auch sehr oft überzeugt. Deine Idee, dass alles nur aus sich heraus entsteht, mag in vielerlei Hinsicht ja seine Berechtigung haben aber wenn alle dies so praktizieren, bliebe man stehen. Und so ist die Sprache auch einer der Hauptgründe, weshalb der Mensch nun da steht wo er steht. Denn mit Sprache wird sehr viel abstraktes Wissen übermittelt. Und Wissen ist keine Einbahnstraße, sondern ein Dialog.
Zitat
Ich persönlich maße mir nicht an, überzeugen zu wollen.
Wie sagst du immer so schön, Menschen nicht an Hand der Worte beurteilen, sondern an Hand der Taten. Und ich weiß ja nicht, ...
Zitat
Das is Trafos Bier, wenn er deshalb hier Textlawinen produziert.
Klar, jedoch werde ich nicht Müde deine Ignoranz gegenüber einen zu kritisieren. Denn indem Moment wo du auf meine Textlawine eingehst, sollte dir klar sein, dass auch eine Gegenreaktion entsteht. Es wäre traurig, wenn man nur Monologisiert. Und es ist auch ziemlich unsozial, wenn man in allen Gesprächen rein geht, seinen Standpunkt jeden erzählt und dann wieder geht und schweigt. Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht aber hier in Berlin, werden diese Personen nicht mehr eingeladen. Und wenn man nicht diskutieren will, dann sollte man es lassen. Vor allem wenn man eh keinen überzeugen will. ;)
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 30€
0%
|
| Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |