Zitat von Char im Beitrag #5
Also ich fand´s rührend :)
Zitat von Trafo im Beitrag #6Zitat von Char im Beitrag #5
Also ich fand´s rührend :)
Ich sag mal so, wenn alle (...) sich auch dementsprechend im echten Leben mühe geben würden, wie sie ihre Mitmenschen behandeln, wäre solchen Aufnahmen Obsolet. Da aber Leute heut zu Tage es bevorzugen, solches Mitgefühl nur über Mattscheiben zu konsumieren, wird sich dies bzgl. wohl kaum viel ändern.

| Beiträge: | 7.229 |
| Punkte: | 4.729 |
| Registriert am: | 20.06.2011 |
Nein das ist mir zu einfach gestrickt. Ich empfehle sein eigenes Verhalten zu überdenken. Äußeres ist einfach mal das wichtigste in unserer Gesellschaft. Vor allem wenn die Zeit immer knapper wird, reduzieren die Menschen ihre Beurteilung auf das Äußere immer weiter. So wird einen Typen ehr geglaubt, der mit einem Sportwagen vorfährt und ein angenehmes und seriöses auftreten hat, als anderen Menschen. Inhalte werden kaum noch beurteilt. Es wird immer sofort abgestempelt und klassifiziert. Dabei werden die Klassifikationen immer mehr davon definiert, wie die Medien es einen vorleben. Sie sind der Maßstab an denen sich andere Leute zu messen haben. Daher ist es heuchlerisch, dass ausgerechnet Menschen so ein Video liken und doch im selben Atemzug Schuld an diesem Problem sind. Evtl. nicht alle aber die Mehrzahl.
Ich sehe es an mir selbst. Was mir alles verziehen wird. ... Das ist weder fair noch gerecht. Dagegen Leute die scheiße aussehen, die haben direkt nach dem ersten Fehltritt bedeutend mehr auszulöffeln.
Es wäre zu einfach nun zu sagen, man soll mehr Demut oder sonstiges an den Tag legen. Das ist mir alles zu oberflächlich. Man sollte einfach mal anfangen zu denken und denken nicht als Schimpfwort interpretieren. Wenn man anfängt zu denken und zu hinterfragen, stellen sich die von dir genannten Dinge oft von selbst ein, solange man nicht abhebt und meint, dass man nun was besseres ist, weil man nun denkt.
Und viele Werte die wichtig und toll sind und in diesem Video behandelt werden, finden einfach heute keine Beachtung. Es findet nicht in den Medien statt, also demnach auch nicht in den Köpfen der Menschen. Da liegt das Problem. Und dieses Video löst dies bzgl. gar nichts, weil es einfach nur einer dieser Glücksgefühlgenerator ist, der zwar den Menschen glücklicher zurücklässt, weil man meint, was gegen diese Sache zu machen, indem man das Video angeschaut, geteielt und geliked hat aber am Ende nur ein Dampfablasser ist und bei den meisten Menschen sich rein gar nichts ändert, weil im selben Atemzug irgendein Promi hinterher gejubelt wird, der absurde Werte vertritt.
Das höchste aller Gefühle ist dann der Moment, wo Leute die sich selber davon erniedrigt fühlen, sich darüber beschweren und diese Dinge teilen, aber gleichzeitig Blind für die selbe Sache im anderen Gewand sind.
Ich kann euch Stänkerer nicht ganz verstehen, wieso wird denn immer in jeder Kleinigkeit ein riesen Thema aufgebauscht? Immer gleich
diese Weltverbesserer-Attitüde ist ja auch nicht gerade gesund fürs eigene Leben.
Ich sehe das Medium Film/ Video jetzt nicht so schlecht an, da es ikonografisch einiges zur Bildung leisten KANN.
Es sind ohnehin alles nur KANNs im Leben, wichtig ist doch nur, was man selbst daraus mitnehmen kann oder nicht.
In diesem Fall is es ein sehr amerikanisiertes/ angelsächsisches Video, dort drüben und UK sind sie ohnehin viel, viel freundlicher oder offener zueinander,
es wirkt auf die Rest-Europäer also schon mal aus diesem Grunde zu schmalzig.
Aber die essentielle Botschaft ist doch nur, dass Frauen (bestimmt auch einige Männer) in der Regel härter zu sich selbst sind, als sie sollten. Das ist alles.
Insofern interpretiert ihr meiner Meinung nach wieder zuviel "schlechte Absichten" hinein.
Man muss auch einfach mal was stehen lassen und nicht immer gleich die ganze Welt verbessern wollen meiner Meinung nach.
Die Hintergründe die ich sehe, liegen einfach an unserer Freiheit. Früher mussten die Menschen einfach weniger denken, vieles
war durch Konventionen geregelt, das Wissen nicht allen zugänglich und so wie jede Seite eine positive hat, gibt es entsprechend
auch mehr negative Seiten. Nicht dass wir wieder zurück wollten in die "alte Welt", aber ALLES ist für jeden einzelnen
anstrengender geworden, da jeder viel mehr isoliert lebt/ leben muss und viel mehr Eigenverantwortung trägt als früher.
Da gehen dann vielleicht manche Dinge einfach stärker unter, als sie in anderen Generationen unter gingen.
Unsere Zeit ist schnelllebig und wer da zu Potte kommen will, KANN sich gar nicht um jedes Thema kümmern bis ins infinito.
Kant der Philosoph würde heutzutage kläglich unter gehen, er hat damals schon 10 Jahre gebraucht um sein Werk "Vernunft"
zu verfassen.
Dennoch sind wir Menschen geblieben, und was ich jetzt eindrücklich fand, war, dass dieses Video zeigt, dass wir uns
aus genannten Gründen vielleicht auch zu oft selbst vergessen. Was ist daran denn jetzt eine "übertriebene" Botschaft?
Zitat von Just-do-it im Beitrag #10
Ich kann euch Stänkerer nicht ganz verstehen, wieso wird denn immer in jeder Kleinigkeit ein riesen Thema aufgebauscht? Immer gleich
diese Weltverbesserer-Attitüde ist ja auch nicht gerade gesund fürs eigene Leben.
Zitat
Ich sehe das Medium Film/ Video jetzt nicht so schlecht an, da es ikonografisch einiges zur Bildung leisten KANN.
Es sind ohnehin alles nur KANNs im Leben, wichtig ist doch nur, was man selbst daraus mitnehmen kann oder nicht.
Ja bin da auf deiner Seite, es KANN. Aber nicht das oben gepostete. Es ist weder sachlich noch leistet es irgendwas für Bildung. Es ist durch und durch dramatisch aufgebaut, so dass einem die Gänsehaut durch den Körper gejagt wird. Angefangen vom Aufbau der Story, bis hin zur musikalischen Untermalung. Sehr manipulativ und nicht sachlich! Dass dann am Ende noch die lieben Leute aus allen Ecken hervor gerannt kommen, ist dann der letzte Beweis, dass das Video nicht aufklären will, sondern die Gefühle des Menschen erreichen will. Mit Gefühlen kann man sich aber nicht viel kaufen, denn diese ändern sich minütlich. Und kann man doch Gefühle sehr gut bekämpfen. Entweder wenn man 5 Euro für den Regenwald spendet oder 5 Euro für die Welthungerhilfe. Immerhin bekommt man da Freihaus das Gegengefühl geliefert, was den inneren Schmerz für sehr wenig Geld mildert. Vergleichbar mit Ablass Handel im Mittelalter. (Daran sieht man wie wenig sich der Mensch doch eigentlich gewandelt hat.)
Zitat
In diesem Fall is es ein sehr amerikanisiertes/ angelsächsisches Video, dort drüben und UK sind sie ohnehin viel, viel freundlicher oder offener zueinander,
es wirkt auf die Rest-Europäer also schon mal aus diesem Grunde zu schmalzig.
Das ist eine sehr oberflächliche Betrachtung. Zwar hast du Recht, dass die Menschen dort nach Außen hin sehr viel freundlicher sind als bei uns, jedoch sind sie dort sehr viel weniger interessiert an das Leben anderer Menschen. Offen sind sie nur dahin gehend, sich selbst zu profilieren. Es ist keine Seltenheit, dass aneinander im normalen Gespräch vorbei geredet wird. Es geht dort sehr viel nur über den Schein und diesem Good-Feel Erlebnis den ich ja gerade so anprangere und den man ja so gut verkaufen kann. Und das alles schwappt auch zu uns rüber nach Deutschland. Ich sehe zumindest diese Entwicklung. Und ich kenne genug Menschen aus Amerika, die nach Berlin vor dieser Kultur geflüchtet sind, weil diese Kultur nur den Schein kennt. Dies wird ja sogar mittlerweile von einigen Serien dort thematisiert. Jedoch auch hier, man kann Amerika definitiv nicht verallgemeinern. Es gibt in Amerika Orte, die ganz anders funktionieren.
Zitat
Aber die essentielle Botschaft ist doch nur, dass Frauen (bestimmt auch einige Männer) in der Regel härter zu sich selbst sind, als sie sollten. Das ist alles.
Insofern interpretiert ihr meiner Meinung nach wieder zuviel "schlechte Absichten" hinein.
Schlechte Absichten werden nicht hinein interpretiert. Das ist ja das schlimme, dass diese Leute es aus guten Absichten machen. Aber so verkorkst sind, dass man am Ende nur sagen kann, gut gemeint.
Und die essentielle Botschaft beinhalten aber leider mehr. Warum sind sie härter zu sich selbst? Weil vielleicht der Druck von Außen so groß ist? Ich denke das ist der Punkt. Die Erwartungen wachsen ins astronomische. Die Erwartung die heute ein Mensch an andere hat wächst immer mehr. Es wird ja anderswo anders vorgelebt.
Zitat
Man muss auch einfach mal was stehen lassen und nicht immer gleich die ganze Welt verbessern wollen meiner Meinung nach.
Ich hab aufgegeben die Welt zu verbessern. Ich bin ehrlich und freu mich schon auf die Zukunft, wenn ich mir angucken darf, wie verzweifelt der große Teil der westlichen Menschheit sein wird, wenn der Vorhang fällt. Jedoch ist das hier ein kritisches Forum und ich bin der Meinung das solche Videos kontraproduktiv für die Persönlichkeitsentwicklung sind. Daher spreche ich es an.
Zitat
Die Hintergründe die ich sehe, liegen einfach an unserer Freiheit. Früher mussten die Menschen einfach weniger denken, vieles
war durch Konventionen geregelt, das Wissen nicht allen zugänglich und so wie jede Seite eine positive hat, gibt es entsprechend
auch mehr negative Seiten.
Auch das sehe ich nicht so. Wir haben zwar eine theoretische Freiheit in der wir leben aber wirklich frei ist niemand. Angefangen von dem Standpunkt, dass man eben nicht den Job kündigen kann, weil man ihn nicht mehr mag oder selbst wenn man ein Job hat, dass man damit nicht viel ausrichten kann in der Welt. Und selbst wenn man mit Bildung sich hoch arbeitet, dann macht man nichts anderes, als sich in unserer Machtpyramide nach oben zu kriechen und nach unten zu treten. Denn es gibt nicht unendlich viele gut bezahlte Arbeitsplätze für gebildete Leute! Im Gegenteil, diese sind streng limitiert.
Es gibt da auf Youtube ein Beispiel. Da bestreiten vier Leute die mit Youtube Geld verdienen eine Longboard Tour. Ist genau mein Ding, deshalb habe ich es ein wenig verfolgt. Der Klou ist aber, dass viele ihren Freiheitsbegriff auf diese Jungs beziehen, die vom Norden nach dem Süden mit ihren Longboards in 40 Tagen gefahren sind. Das Problem ein Normalsterblicher kann sich das nicht leisten! Das ist das Problem an unserer Freiheit. Jedem wird suggeriert frei zu sein, aber am Ende ist man es nicht. Ihnen bleibt es nur übrig ihre Idole hoch zu halten. Der Metzger der Akkord mäßig 8h lang das Fleisch filetiert für ein Hungerlohn, hat dafür keine Kapazität. Da geht es nicht nur ums Geld.
Und dass das Wissen uns allen zugänglich ist, mag zwar in der Theorie so richtig sein aber auch hier ist es in der Praxis einfach nicht wahr. Angefangen von der Tagesschau die sich immer mehr davon entfernt eine Nachrichtensendung zu sein die aufklärt, bis hin dazu dass immer mehr Medien unter einen Dach vereint werden.
Das lustige ist ja, dass die Medienhäuser offen zugeben dass sie mit Hilfe ihrer Blätter Kampagnen starten für eine bestimmte Sache. Interessieren tut es aber keinen, denn auch diese Informationen bekommt man nicht auf dem Silbertablett geliefert, sondern muss sie aktiv für sich selbst recherchieren. Das ist auch eine Zeitfrage!
Internet ist dann auch so eine Sache. Klar wenn man weiß wo man etwas findet, kann man im Internet alles finden. Jedoch muss man erstmal Wissen was man sucht und da scheitern die aller meisten Leute. Und selbst das Internet verkommt immer mehr zu einer Ansammlung von nur sehr wenigen Seiten, die den Traffic auf sich ziehen.
Und das Menschen früher weniger gedacht haben bezweifle ich sehr stark. Zeig mir mal die Denkenden Menschen aus der heutigen Zeit? Die Menschen treiben heute wie eine Massenherde von einem Ort zum anderen, genauso wie auch früher. Geleitet hauptsächlich von Gefühlen und Emotionen. Dass das viele Menschen mit denken verwechseln, ist nicht mein Problem.
Und das wir heute keine Konventionen haben, ist doch auch nur eine unbegründete Behauptung. Nur weil sich Konventionen schneller ändern heißt es nicht, dass es sie nicht mehr gibt.
Zitat
Nicht dass wir wieder zurück wollten in die "alte Welt", aber ALLES ist für jeden einzelnen
anstrengender geworden, da jeder viel mehr isoliert lebt/ leben muss und viel mehr Eigenverantwortung trägt als früher.
Das stimmt so nicht, da es immer eine individuelle Entscheidung ist. Man muss nicht isoliert leben, es entscheiden sich aber sehr viele dafür, weil es eben einfacher ist, isoliert zu leben. Denn Kompromiss Findung ist so ziemlich das anstrengendste was es gibt. Die Flucht davor resultiert auch daher, dass die Eigenverantwortung halt regelmäßig minimiert wird, indem man sich Ersatzfamilien und andere Götzen sucht, denen man hinter her rennt.
Zitat
Da gehen dann vielleicht manche Dinge einfach stärker unter, als sie in anderen Generationen unter gingen.
Unsere Zeit ist schnelllebig und wer da zu Potte kommen will, KANN sich gar nicht um jedes Thema kümmern bis ins infinito.
Klar und deshalb wird auch unsere Zeit so niemals auf Dauer bestand haben können. Denn das was du da aufschreibst ist nur ne Entschuldigung für kopflos durch die Welt. Und das was du beschreibst passiert ja täglich. Sogar hoch dekorierte Aktienhändler müssen sich eingestehen in Interviews, die man leider auch nicht in der tagesschau oder Anne Will sieht, dass sie nicht mehr wissen was sie tun. Da liegt der Frust und Stress der heutigen Zeit. Nicht weil das Wissen größer ist, nein weil viele Menschen einfach nicht mehr wissen was sie da eigentlich tun und ihnen die Zeit fehlt es sich klar zu machen.
Zitat
Kant der Philosoph würde heutzutage kläglich unter gehen, er hat damals schon 10 Jahre gebraucht um sein Werk "Vernunft"
zu verfassen.
Du tust ja so, als ob Kant ein Popstar war. War ehr nicht. Zumal sehe ich nicht das er in der heutigen Zeit seine Probleme hätte. Gegen den Strom zu schwimmen, was auch Kant damals gemacht hat, dauert immer seine Zeit, vor allem da man damals weniger schnellen Zugang zu Medien hatte. Auch heutige Kritiker des Systemes, lassen sich durchaus 4-5 Jahre Zeit für ihre Bücher. Die mögen zwar heute alle unbeachtet bleiben, weil alle sich ansträngen im Schwarm in die gleiche Richtung zu schwimmen und das immer schneller, weil jeder Angst hat als letztes an zu kommen aber in 200 Jahren sieht das schon anders aus. Da werden sich nur noch die wenigsten über diese schnell Schwimmer im klaren sein und die wenigen die wirklich gut gearbeitet haben, werden auch dort wieder hervor stechen.
Zitat
Dennoch sind wir Menschen geblieben,
Das zweifele ich bei vielen Menschen stark an. Das was wir heute alles an Unrecht tun, ist gigantisch groß. Diese Doppelmoral, dieses Weggucken und anderes Zeug ist fern von aller Menschlichkeit. Das ist pure Idiotie.
Zitat
und was ich jetzt eindrücklich fand, war, dass dieses Video zeigt, dass wir uns
aus genannten Gründen vielleicht auch zu oft selbst vergessen. Was ist daran denn jetzt eine "übertriebene" Botschaft?
Der Schmalz der Klischee drum herum. Das ist falsch. So ist es nur eine kurzes Video, was dafür produziert wurde, dass viele Menschen sich das Video angucken. Verändern wird sich bei vielen Zuschauern wenig. Zudem geht es auch nicht nur darum, dass man sich selbst vergisst. Es geht auch darum, dass man sich selbst nicht gut bewertet, wofür nun mal viele andere Gefühlsvideos schuld sind.
Zudem gibt es genügend Videos, wo Menschen die hässlich waren überrascht haben durch ihre Kunst, wie die zwei Opernsänger aus Großbritannien. Hat sich dadurch was verändert im täglichen Leben? Nein, sie verkaufen nun das Gefühl, jeder kann es schaffen, selbst wenn du hässlich bist. Die Leute urteilen immer noch so wie vorher. Es gibt ja ausnahmen ....
Och Trafo, ich weiß doch wie du es meinst, du musst dich nicht jedesmal rechtfertigen und noch mehr Beispiele bringen.
Überleg halt mal für DICH, ob es DIR etwas bringt, permanent alles in Frage zu stellen und nicht nur AUCH
einmal die essentiellen Dinge mitzunehmen.
Das macht ja ballaballa irgendwann, ständig die Welt verbessern zu wollen. Is glaube ich auch nicht möglich,
schon gar nicht NUR über einen kritischen Blick über das was andere tun. ^^
Ich hoffe du kannst bei diesen komplexen Gedankenströmen nachts AUCH mal noch ruhig schlafen.
Weißt, wenn du dich schon auslaugst an so einem banalen Video, wird die Welt jetzt auch nicht besser. :)
LG
Zitat von Just-do-it im Beitrag #12
Überleg halt mal für DICH, ob es DIR etwas bringt, permanent alles in Frage zu stellen und nicht nur AUCH
einmal die essentiellen Dinge mitzunehmen.
Zitat
du musst dich nicht jedesmal rechtfertigen und noch mehr Beispiele bringen.
Mach ich ja hauptsächlich für mich. :)
Zitat
Das macht ja ballaballa irgendwann, ständig die Welt verbessern zu wollen. Is glaube ich auch nicht möglich,
schon gar nicht NUR über einen kritischen Blick über das was andere tun. ^^
Ich bin mein eigener größter Kritiker. Und daher habe ich es auch aufgegeben andere verändern zu wollen. Mein Ziel ist es nur noch mich selbst zu verändern, wo es auch noch mehr als genug Baustellen gibt. Ich kann solche Schmalz Videos trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen, in einem Persönlichkeitsentwicklungs Forum.
Zitat
Ich hoffe du kannst bei diesen komplexen Gedankenströmen nachts AUCH mal noch ruhig schlafen.
Klar Meditation sein Dank! Alles eine Frage des Fokus. Kann jeder lernen. Kein Grund sich von solchen Sachverhalten zu verschließen.
Zitat
Weißt, wenn du dich schon auslaugst an so einem banalen Video, wird die Welt jetzt auch nicht besser. :)
Mir ist egal ob die Welt besser wird. Ich hab Spaß daran, meine Gedanken in Worte zu fassen. Ist alles für mich Übung hier.
Mir gefallen solche "Social Media - Be Happy - Life Is Good - But Only If You Like/Share This" Videos einfach nicht.
Haben sie noch nie, tun sie nicht und werden sie vermutlich auch nie.
Begründung (mal platt ausgedrückt): Video wird für 3-5 Minuten konsumiert, alle liegen sich in den Armen, weinen vor Glück, und posaunen: "We have to change our life NOW!". Wenn das Video vorbei ist, werden sich dann trotzdem wieder die Köpfe eingeschlagen, Menschen verhungern weiterhin und das Hauptproblem des eigenen Lebens bleibt, dass die Nachbarin Frieda ja so eine Zicke ist.
Ich finde die Botschaften der Videos gut, nur nicht die Videos selbst. Ist für mich eine der Hauptkrankheiten, die man durch das Social Media ertragen muss.
Den Rest hat Trafo ausführlich begründet.
EDIT:
Was mir häufiger aufgefallen ist, ist dass ich als "analytisch denkender" Mann schon häufig die Situation erlebt habe, dass ich solch ein Video überhaupt nicht gutheißen kann, während eine Dame, die mir dieses zeigt, restlos begeistert davon ist. Vielleicht hat das ja auch (und das ohne Wertung!) mit dem Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Denke/Einfühlungsvermögen zu tun? Das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen und spiegelt sich selbst im Forum wieder: Lorelei + Jdi als die "Gefühlsbetonten" vs. MaZe + Trafo + ich als die "Analytiker".
Da es Char auch gefällt, MUSS daraus geschlussfolgert werden, dass er auch eine Frau ist. Sorry, Char. 
Ja, und?
Sag ich ja: wenn du dir anmaßt die Welt retten zu wollen nur zu, wenn du dabei selbst "kaputt gehst" ist keinem geholfen.
Für meinen Geschmack denkt ihr zuviel an das was andere tun, statt bei euch selbst anzufangen.
Zitat von Just-do-it im Beitrag #15
Ja, und?
Sag ich ja: wenn du dir anmaßt die Welt retten zu wollen nur zu, wenn du dabei selbst "kaputt gehst" ist keinem geholfen.
Für meinen Geschmack denkt ihr zuviel an das was andere tun, statt bei euch selbst anzufangen.
:-*Völliger Quatsch, ich habe sehr analytisch geschrieben, oder steht da etwa süss?
Was regt ihr euch auf? Wird die Welt dadurch eine bessere?
Geschmack is eh nicht zu diskutieren, ich halte nur diese komplexen Gedankenströme das so ein banales Video bei euch auslöst
nicht gerade für gesund.
Wird es doch als Aufhänger für den Weltschmerz schlechthin gerade benutzt.
Also ob das irgendwas "verbessert". :)
Ich sehe hier gerade nur blanke Diskussionswut, schon fernab des Videos. Bringt das was?
Ohhhhhhhhh Jdi, meine Mohnblume!
Niemand regt sich auf. Alles easy. :)
Zitat von Just-do-it im Beitrag #17
Ich sehe hier gerade nur blanke Diskussionswut, schon fernab des Videos. Bringt das was?

Was du als gesund oder ungesund definierst ist ja sehr subjektiv und damit schlägst du in die gleiche Kerbe, nämlich das du andere Menschen be oder verurteilst. Auf die Beteuerung das man es selbst als gesund betrachtet ,wird ja nicht eingegangen oder akzeptiert.
Zitat von Just-do-it im Beitrag #17
Was regt ihr euch auf? Wird die Welt dadurch eine bessere?
Na da hab ich aber einige Gefühle und Gedanken ausgelöst.
Es ist doch gut, wenn wir uns in dieser schnellen Welt immer wieder an die Werte erinnern, die wirklich wichtig sind.
Ich wurde bei diesem Video daran erinnert, wieviel Freude es macht, anderen eine Freude zu machen.
Ich hatte ganz vergessen, wie befriedigend und erfüllend es sein kann, selbstlos Heinzelmännchen zu spielen um anderen zu helfen bzw. eine Freude (oder auch eine Erkenntnis) zu bescheren.
Also wenn mir zu nem banalen Video in meinen Gedanken der ganze Weltschmerz einfällt in einem langen Gedankenstrom einfällt inklusive aller Weltprobleme
im Großen und Kleinen, in Werten und Eigenheiten herunter zu schreiben, dann verzeih mir bitte die Annahme, dass es einen ja dann wohl eher
NICHT "NICHT emotional berührt" (Puls niedrig und tiefenentspannt, vielleicht ja eher GRas??? :)
Die Äußerungen sind ja legitim, ich sehe hier aber kein Ziel, außer sich quasi darüber
aufzuhängen und mal endlich wieder ein Ventil zu haben, alles hinaus in die Welt zu blasen, was einen eh schon immer aufregt und man mal
los werden wollte.
Es sei mir erlaubt, dann doch mal die Frage zu stellen: was das bringen soll?
Und alleine deshalb mein TIPP (KANN man annehmen MUSS man nicht): nimm dir davon was DU gut findest, den Rest kannste stehen lassen.
:)
Wären Diskussionen die Lösungen hätten wir ja auch ne Demokratie, nicht wahr?
Zitat von Just-do-it im Beitrag #21
Also wenn mir zu nem banalen Video in meinen Gedanken der ganze Weltschmerz einfällt in einem langen Gedankenstrom einfällt inklusive aller Weltprobleme
im Großen und Kleinen, in Werten und Eigenheiten herunter zu schreiben, dann verzeih mir bitte die Annahme,
dass es einen ja dann wohl eher NICHT "NICHT emotional berührt".
Zitat
Die Äußerungen sind ja legitim, ich sehe hier aber kein Ziel, außer sich quasi darüber
aufzuhängen und mal endlich wieder ein Ventil zu haben, alles hinaus in die Welt zu blasen, was einen eh schon immer aufregt und man mal
los werden wollte.
Das Ziel ist, dass man hier Menschen erreicht, die vielleicht darüber nachdenken. In meinen Umfeld tue ich das Gleiche. Und natürlich hast du Recht, dass es gerade in Deutschland viele Motzer gibt, die nur meckern und damit ihren Frust beseitigen. Jedoch zu Schweigen ist wie gesagt keine Alternative, weil es so niemals zu einem Gedankenaustausch kommen kann. Zumal ich mir auch etwas von so einem Gedankenaustausch erhoffe, weil man entweder lernt das nächste mal rhetorisch besser zu argumentieren oder eventuell eigene Standpunkte dank anderen Argumenten besser hinterfragen kann.
Zitat
Es sei mir erlaubt, dann doch mal die Frage zu stellen: was das bringen soll?
Das habe ich jetzt schon oft genug beantwortet. Aber eine Gegenfrage.
Wie sieht denn deine Welt aus? Jeder steht isoliert nur für sich. Kümmert sich schweigend nur um sein eigenen Kram und sucht sich selbstständig die Quellen die er braucht, bzw. die Leute von denen er sich beeinflussen lassen will? Ich verstehe nicht ,warum du dass alles als so sinnlos darstellst? Es tut keinen weh, usw. ...
Zitat
Und alleine deshalb mein TIPP (KANN man annehmen MUSS man nicht): nimm dir davon was DU gut findest, den Rest kannste stehen lassen.
:)
Ich hab schon TTIP gelesen und hab meine Handgelenke gedehnt für den nächsten langen Schlagabtausch. Aber dann stand da tatsächlich nur TIPP. :)
Und zum Rest, das ist aber eine sehr egoistische Denkweise die du da an den Tag legst. Das ist nämlich genau diese isolierte Welt die du selbst angesprochen hast. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und damit hat man eine Entschuldigung gegen andere zu treten, weil sie wissen sich ja schon zu wehren. Mit dieser Einstellung fällt es einen natürlich leichter, nach unten zu treten und nach oben zu graben. Denn die unter einen sind, sind ja selbst dafür verantwortlich und sie könnten es ja ändern. ICH mache ja nur das was für MICH gut ist. Genau diese Einstellung des aktuellen Menschen, was im übrigen nichts mit Menschlichkeit mehr zu tun hat, führt gerade die Menschheit an seinem eigenen Abgrund! Und das hat nichts mit Weltschmerz zu tun, es sind bloß leider die Ursachen vieler Probleme. Das blöde ist dann, dass sich solche Leute manchmal dessen bewusst sind und dann machen sie als Ausgleich Charity für das gute Gewissen, damit diese Leute gut schlafen können. Am Ende ist es auch nur eine Selbstlüge.
Die aktuelle Lage sieht aber anders aus. Es wird manipuliert wo das Zeug hält und es bleiben dabei viele Menschen auf der Strecke, die nicht so stark sind wie andere. Durch diese Isolation von einander gibt es kein Miteinander mehr. Und das man daher als ein großer Verfechter für ein Miteinander am Ende von Isolations Leuten ständig als Gefühlskalt bezeichnet wird, weil andere Menschen ihre Isolation nur noch durch blinde Gefühle überwinden können, fand ich in der Tat eine Zeitlang mal als traurig. Denn so analytisch und gefühlskalt bin ich zum Beispiel nicht, weshalb ich nicht die Kategorisierung von caviezel befürworten würde. Ich schau bloß ein wenig um die Ecke, selbst mit meinen Gefühlen.
Und das Video was oben gepostet wurde, erfüllt auch jegliche dieser Kriterien der Isolierten Bevölkerung. Einfach nur ein Gefühl erzeugen, womit man kurz seine Einsamkeit überwindet aber nicht so sehr in die Tiefe geht. Du magst zwar Recht haben, dass es schön ist, wenn durch solche Videos manche Leute eine Eingebung haben, wie zum Beispiel Loreleilei. Und vielleicht hat Loreleilei dadurch ein Anschub bekommen, den sie gebraucht hat. Aber dieses Video hat doch keine Substanz! Und wie soll etwas ohen Substanz etwas ändern? Gerade wenn man nur Videos ohne Substanz betrachtet.
Zitat
Wären Diskussionen die Lösungen hätten wir ja auch ne Demokratie, nicht wahr?
Versteh den Satz nicht. Das wir in keiner Demokratie mehr leben ist mir klar. ... Aber was sollte der Satz aussagen?
Denn Diskussion und Bildung, die von der Diskussion lebt, ist in der Tat eine Lösung. Ist natürlich nicht so schnell und dauert seine Zeit, dafür aber nachhaltiger als Schnellschüsse.
Zudem hab ich zum Beispiel kein Bock auf einer Revolution, wo wieder neue Arschgesichter an Machtpositionen kommen. Ich hoffe ja inständig auf einer Evolution!
Btw. Meine Spanierin argumentiert zu mir ähnlich und sieht die Welt auch in etwa so offen. Daher ist die Frage des Mann vs. Frau Ding hier fehl am Platz.
Zitat von Trafo im Beitrag #23
Btw. Meine Spanierin argumentiert zu mir ähnlich und sieht die Welt auch in etwa so offen. Daher ist die Frage des Mann vs. Frau Ding hier fehl am Platz.

Kurz gestreift.. aha.
Ich kann diesem Moralapostilieren nichts abgewinnen, tut mir leid. Entweder man kann etwas für sich bewerten
und nimmt davon was mit, oder man lässt es.
Ansonsten sind wir hier wieder bei irgendwelchen Aufrufen. Und die die immer aufrufen, tun am allerwenigsten
etwas für das Gemeinwohl oder dass sich irgendetwas verbessert meiner Erfahrung nach.
Bildung passiert individuell und nicht per Aufruf oder Moralapostolisieren.
Loreleilei hat etwas positives davon mitgenommen, ich auch.
Du eher wieder nicht. Die ganz großen Problemwelten hast du daran aufgehängt. Nicht falsch verstehen,
kannst ja alles in Frage stellen, ob DU damit wohin kommst, blendest du damit meiner Meinung nach aber aus
und es zeigt auch eher eine Perspektive der Selbstunzufriedenheit, solch immense Gedankenströme
zu produzieren. Sehr schwammig und eher gefühlsgeleitet (also unkonkret), da du mir immer noch kein
Ziel nennen konntest. Deine Sichtweise mitteilen, damit andere anfangen nachzudenken?
DAS ist Weltverbesserungsattitüde. Du maßt dich damit an, die Welt verbessern zu KÖNNEN. :)
Edith: womit wir sogar fast wieder bei der Botschaft des Videos sind: wir vergessen zu oft uns selbst. :)) Zufall wahrscheinlich, naja.
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 30€
0%
|
| Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |