RE: Antrag auf Sonderbehandlung

#26 von BIL ( gelöscht ) , 28.09.2015 02:30

Zitat von theodor im Beitrag #25
@koc: besteht überhaupt die Möglichkeit genau diesen Part der Board Rules zu ändern, wenn wir hier in diesem Thread einen guten Vorschlag bringen?

Bin für:
- Käufer = 2 Monate
- Käufer und 500+ Beiträge = 6 Monate

Dann wäre dieses, die einzige Veränderung bzw. Erweiterung. - finde ich gut, ist eine sinnvolle Anpassung!

BIL

#27 von ACE ( gelöscht ) , 30.09.2015 22:21

Zitat von koc im Beitrag #24
Zitat von ACE im Beitrag #23
was? echt?
ok..ohne Beitrag...aber eingeloggt war ich schon...das sollte auch berücksichtigt werden ,-)

Zitat von koc im Beitrag Board Rules
Board Rules

- Threads, in denen seit mehr als zwei Monaten nicht mehr gepostet wurde, werden geschlossen da wir davon ausgehen, daß der TE und die User das Interesse an diesem Thema verloren haben.

Wie gehen wir mit inaktiven Mitgliedern um?

Inaktive Mitglieder werden nach 30 Tagen gesperrt. Nur Einloggen wird nicht als Aktivität gewertet. Um nicht deaktiviert zu werden, muß der Nutzer sich auch selbst einbringen; anderenfalls wird er deaktivert, auch wenn er nur "geparkt" wird.
"Parken" bedeutet, das der Benutzer für eine Zeit nicht online ist. Bitte in solchen Fällen das Team vorab informieren.

Für Käufer des Ratgebers und des Frauenflüstereres wird diese Frist auf 60 Tage verlängert.

*hust* Zeitung *hust*

Einloggen sollte als Aktivität gewertet werden.

ACE

#28 von Tamura , 01.10.2015 09:17

Zitat von koc im Beitrag #22

[...]
So einfach ist das nicht.

Es gibt ja noch aktive User, deren letzter Beitrag aus 2014 ist. Sieht also eher nach manuellem Löschen hin und wieder aus. Oder gibts da eine automatisierte Logik dahinter?

Tamura  
Tamura

zuletzt bearbeitet 01.10.2015 | Top

#29 von koc , 01.10.2015 11:08

Zitat von Tamura im Beitrag #28
Zitat von koc im Beitrag #22

[...]
So einfach ist das nicht.

Es gibt ja noch aktive User, deren letzter Beitrag aus 2014 ist.

Hab ich da wen übersehen?

Ich denke darüber nach, wie und ob ich die Forenregeln anpasse. Bin aber für Vorschläge immer dankbar.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#30 von Tamura , 01.10.2015 11:43

Übersehen? :-) Also manuell.

Darf ich nochmal nach dem Hauptziel der strikten Userbereinigung fragen?
- die Forumsaktivität ankurbeln ->Aktivitäts- bzw. Forenattraktivitätsproblem?
- die Masse der "Eintages"-Accounts im Griff halten ->Hardware-Resourcenproblem?
- stille Mitleser minimieren ->"Integritätsproblem"?

Das Forenregelwerk ist eher zur Legitimierung und Vermeidung von Ungleichbehandlung?

Das Thema Persönlichkeitsentwicklung ist eher langfristig ausgelegt und wer dran bleibt, ist nicht zwangsläufig jeden Monat hier im Forum (wäre sonst auch ein Hinweis auf ein Persönlichkeitsdefizit). Beißt sich etwas mit der relativ kurzfristigen Aktivitätsregel. Was spricht denn dagegen "verdiente" (im Sinne von viele wertvolle Beiträge) Forenmitglieder von der Löschregel auszuschließen? Müsste geklärt werden, wie die Grenze zu "verdient" aussieht und wie sie messbar gemacht werden kann.

Objekte Messgrößen sind alle quantitativ, nicht qualitiv
- Zeitraum seit letztem Login
- Zeitraum seit letztem Post
- Anzahl Posts
- Anzahl Punkte (wie auch immer die zustande kommen)

Wie siehts aus mit Anzahl Posts? z.B. 500
Oder Punkte? z.B. 1.000 oder auch 500
keine Ahnung

Wie gesagt, hängt von den Zielen der Bereinigung ab. Soll mehr geschrieben werden, soll qualitativ geschrieben werden, sollen stille Mitleser und Einmal-Problem-Accounts aussortiert werden?

Tamura  
Tamura

#31 von koc , 01.10.2015 11:54

Zitat von Tamura im Beitrag #30
Übersehen? :-) Also manuell.

Darf ich nochmal nach dem Hauptziel der strikten Userbereinigung fragen?
- die Forumsaktivität ankurbeln ->Aktivitäts- bzw. Forenattraktivitätsproblem?
- die Masse der "Eintages"-Accounts im Griff halten ->Hardware-Resourcenproblem?
- stille Mitleser minimieren ->"Integritätsproblem"?
sollen stille Mitleser und Einmal-Problem-Accounts aussortiert werden?

Hier wurde es diskutiert...

Umfrage? "Newbies/SCHWEIGE- Mitglieder"-Regeln

und hier:

Umfrage wegen Verschärfung der Forenregeln

Vergiss nicht, dass das Forum Geld kostet. Und die Kosten erhöhen sich, je mehr angemeldete User es gibt.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#32 von Tamura , 01.10.2015 12:33

Die zwei Diskussionen hatte ich gelesen.

Zitat von koc im Beitrag #31

Vergiss nicht, dass das Forum Geld kostet. Und die Kosten erhöhen sich, je mehr angemeldete User es gibt.

Der Aspekt ist neu und nicht unerheblich.

Wie groß sollte eine gesunde Community sein?
Wie sah die Fluktuation seit Gründung des Forums aus?
Wieviele Anfragen gab es seitdem zur Account-Reaktivierung?

Tamura  
Tamura

#33 von koc , 01.10.2015 13:57

Zitat von Tamura im Beitrag #32

Der Aspekt ist neu und nicht unerheblich.

Wie groß sollte eine gesunde Community sein?
Wie sah die Fluktuation seit Gründung des Forums aus?

Der Aspekt ist für mich recht erheblich.

Ich weiß nicht, wie groß eine "gesunde" Community ist. Was ist "gesund"? Ist es nicht auch irgendwie zu erwarten, dass User sich nach einer gewissen Zeit nach einer Trennung aus dem Forum verabschieden?
Ist das vielleicht sogar von mir gewünscht?
Sollte man das nicht sogar als Teil der Selbstentwicklung sehen, dass die User irgendwann sagen: "Danke für die Anregungen und die Hilfe, aber ab jetzt muss ich meinen weiteren Weg selbst finden und gehen. Ihr könnt mir dabei nicht helfen, weil es eben mein Weg ist. "? ( Natürlich wäre es schön, wenn sie trotzdem blieben und versuchten, anderen, neuen Usern zu helfen. Aber erwarten kann ich das nicht. )

Weiß ich nicht. Schätzen würde ich mal, dass der Anteil derer, die bleiben, sich im niedrigen Promillebereich befindet. Ich sehe da aber auch kein Problem. Im Gegensatz zu anderen Forenbetreibern muss ich mir mein Ego nicht mit möglichst hohen Mitgliedszahlen aufpolieren.

Drei. Oder vier wenn ich den Ragequit eines Users miteinbeziehe.

koc

#34 von Just-do-it ( gelöscht ) , 01.10.2015 18:40

Mit dem Lieblingssatz der Frau an sich: "Ich könnte mir vorstellen* mag ich mal meinen Senf noch schreiben.

1. Ab 500 Beiträgen 6 Monate "Rausfliegfrist", MIT Mitteilung, besondere Gründe oder "Bescheid geben" ausgenommen

2. Längere Abwesenheit mit Verplichtungsbescheidgeben belegen.

3. Schweigende TE's nach 4 Wochen informieren, dass sie nun schreiben müssen, oder rausfliegen.

4. Um Qualität etwas mit zu berücksichtigen, eventuell auch diese Bedankungen mit Ikons versehen,
z.B. -> viele Ikons, viele gute Beiträge oder so in der Art.

Ahoy! :)

hat sich bedankt!
Just-do-it
zuletzt bearbeitet 01.10.2015 18:41 | Top

#35 von Tamura , 01.10.2015 20:47

Da die Bereinigungen unregelmäßig und manuell laufen sind komplizierte Regeln unzweckmäßig.

Durch den Kostenfaktor ist es auch nicht Ziel Leute langfristig ans Forum zu binden.

Die wenigen Rückläufer zeigen auch, dass das aktuelle System funktioniert.

Ergo besteht kein zwingender (oder auch gewünschter) Bedarf daran etwas zu ändern.

Tamura  
Tamura

#36 von koc , 01.10.2015 21:30

Zitat von Tamura im Beitrag #35

Durch den Kostenfaktor ist es auch nicht Ziel Leute langfristig ans Forum zu binden.

Das hab ich nicht gesagt!

koc

#37 von Tamura , 01.10.2015 22:05

Zitat von koc im Beitrag #33
Ist es nicht auch irgendwie zu erwarten, dass User sich nach einer gewissen Zeit nach einer Trennung aus dem Forum verabschieden?
Ist das vielleicht sogar von mir gewünscht?

[...] Natürlich wäre es schön, wenn sie trotzdem blieben und versuchten, anderen, neuen Usern zu helfen. Aber erwarten kann ich das nicht.

[...] muss ich mir mein Ego nicht mit möglichst hohen Mitgliedszahlen aufpolieren.

Der Eindruck ist bei mir entstanden. Völlig wertungsfrei, weil nachvollziehbar.

-----------------------------------------

Aus meiner Sicht hebt sich das Forum wohltuend von anderen ab, weil eine gewisse familiäre Atmosphäre herrscht. Die Regeln bestehen als Argumentationsgrundlage für Bereinigungen und werden von dir Koc, scheinbar ziemlich human angewendet. Ist also alles in Ordnung. Dein Forum, dein Hausrecht. Und es funktioniert.

Jeder, der länger dabei bleiben möchte, hat es selbst in der Hand ab und an "piep" zu sagen.

Ich selber bin noch nicht so lange dabei, dass es mich direkt betrifft und wie es bei mir in ein paar Monaten aussieht kann ich selber noch nicht absehen. Nehme viele Denkanstöße hier mit und brauche auch Zeit, mir eine eigene Meinung dazu zu bilden und es auszuprobieren. Meinen Weg zu finden. Vielleicht dauert es ein paar Monate bis ich hier wieder aufschlage, um mich mit neu aufgetretenen Problemen neu einzunorden. Geht mir nicht um Trennungsgeschichten, sondern eher um das Inner-Game Thema. Wenn der Account gelöscht wurde bin ich halt raus.

Die Vorschläge zu Anzahl Posts (bzw. Punkte) stehen. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Tamura  
Tamura

#38 von koc , 02.10.2015 10:18

Wo wir doch gerade über die Forenregeln hirnwichsen, hätt ich auch noch zwei Fragen:

1. Wie soll ich mit den "Ankündigungsweltmeistern" umgehen? Bisher hab ich solche "Helden", die "sich mal überlegen müssen, ob sie einen Ratgeber kaufen wollen", "sich irgendwann ganz sicher mal einen Ratgeber kaufen werden", nach einer Woche entsorgt. Die Erfahrung lehrt, dass von keiner von denen was kauft. Obwohl es mir egal ist, ob die User sich einen Ratgeber kaufen, mag ich es nicht, wenn man K6W mit mir spielen möchte.

2. Wie soll ich mit "Käufern, aber Nichtzahlern" umgehen? Die habe ich bisher auch nach einer Woche entsorgt.

koc

#39 von koc , 03.10.2015 11:17

Keiner eine Meinung dazu?

koc

#40 von Rick D. ( gelöscht ) , 03.10.2015 11:25

Zu 1: Vielleicht ist eine Woche etwas zu kurz? Ich habe ja auch angekündigt den Beyond Oneitis zu kaufen und es hat länger als eine Woche gedauert. (Gut, ich war ja noch voll mit dem großen Ratgeber beschäftigt). Warum beschäftigen dich diese "Schwätzer"? Und was ist K6W?

Zu 2: Man kann den Ratgeber kaufen ohne zu bezahlen? Dann hab ich wohl was falsch gemacht. ;-) Nein, ernsthaft, Mahnung raus und notfalls weitere Schritte, was sonst?

Rick D.
zuletzt bearbeitet 03.10.2015 11:26 | Top

#41 von BIL ( gelöscht ) , 03.10.2015 11:34

Zitat von koc im Beitrag #38
Wo wir doch gerade über die Forenregeln hirnwichsen, hätt ich auch noch zwei Fragen:

1. Wie soll ich mit den "Ankündigungsweltmeistern" umgehen? Bisher hab ich solche "Helden", die "sich mal überlegen müssen, ob sie einen Ratgeber kaufen wollen", "sich irgendwann ganz sicher mal einen Ratgeber kaufen werden", nach einer Woche entsorgt. Die Erfahrung lehrt, dass von keiner von denen was kauft. Obwohl es mir egal ist, ob die User sich einen Ratgeber kaufen, mag ich es nicht, wenn man K6W mit mir spielen möchte.

2. Wie soll ich mit "Käufern, aber Nichtzahlern" umgehen? Die habe ich bisher auch nach einer Woche entsorgt.

1. Hinweis in die Wiki:home des Forums, das solche Ankündigungen unterlassen werden sollen
2. Bei Regelverstoß vier Wochen Schreibverbot und Leserechte einschränken (blockieren aller nicht öffentlichen Forenbereiche)
3. Wenn nach vier Wochen nicht gezahlt wurde, User entsorgen

BIL

#42 von BIL ( gelöscht ) , 03.10.2015 11:35

Zitat von Rick D. im Beitrag #40
Und was ist K6W?

K6W soll wohl K&W heißen und bedeutet Ködern und Warten

BIL

#43 von Nightwatch ( gelöscht ) , 03.10.2015 12:09

Zitat von koc im Beitrag #38

Ich würde daran nichts ändern.

Für die sogenannten "Ankündigungsweltmeister" sollte allerdings klar ersichtlich sein welche Folgen so eine Ankündigung hat.

Über 2. brauchen wir nicht diskutieren. Es sei denn Du hast vor "Kauf auf Rechnung" mit 14 tägiger Zahlfrist anzubieten.

Nightwatch

#44 von Nightwatch ( gelöscht ) , 03.10.2015 18:50

Ach so...und was den Antrag auf Sonderbehandlung angeht.

Ich denke (mich eingeschlossen) viele langjährige Mitglieder hier kommen gerne hier in dieses Forum.
Ich kann nur von mir sprechen...aber ich brauche dies noch immer (trotz über 2 Jahre) um mich wieder zu erden, nachzulesen,
mir den Wurzeln meiner Veränderung bewusst zu werden.

Und ja, es ist eine familiäre Atmosphäre hier. Ich habe im Laufe der Zeit viele tolle Menschen (wenn auch in der anonümität des Internetz) kennen gelernt,
und momentan bin ich noch nicht bereit dazu Abschied zu nehmen.

Das alles hier bedeutet mir etwas. Auch wenn ich weiß das ich irgendwann Abschied nehmen muss...um mein Leben selbst zu meistern, mit all
dem hier gewonnenen...so möchte ich diesen Zeitpunkt gerne selbst entscheiden.
Ich bin noch nicht bereit dazu ohne Schwimmflügel schwimmen zu gehen.

Genau so denke ich das die alten Hasen hier, sei es ACE, JDI, Char, Bolshe, Loreleilei...oder wenn auch immer ich vergessen habe, dem Forum
nach wie vor eine gewisse seriösität verleihen und deren Beitrage immer gerne gesehen sind.

Meine Meinung zu dem Thema.
Macht daraus was ihr wollt.

, , und Hexe haben sich bedankt!
Nightwatch

#45 von koc , 20.10.2015 12:28

Zitat von koc im Beitrag #33
Zitat von Tamura im Beitrag #32

Drei. Oder vier wenn ich den Ragequit eines Users miteinbeziehe.

Kleiner Nachtrag: Sind jetzt doch in den letzten Tagen ein paar mehr geworden...

koc

#46 von soho ( gelöscht ) , 20.10.2015 13:41

oh je...ich hab mich da verzweifelt an das forum (koc) gewandt ohne mir bewusst zu sein ueber den aerger der bezueglich sonderbehandlung herrscht...
ich sehe das aber trotzdem wie Nightwatch...
ich weiss garnicht mehr was alles war im letzten jahr und wie ich im drunter und drueber den zeitlichen rahmen uebersehen konnte in dem sich meine foren mitgliedschaft bewegt...ploetzlich war ich raus...und dann...nach viel schlechtem gewissen...und dem gefuehl es waere eine schmach sich hier wieder anzumelden, und nach monaten des alleingangs, gings einfach nicht mehr anders...
ich bin froh das das reaktivieren eines kontos doch geht, und ich haette mich wahrscheinlich nicht getraut zu fragen, wenn ich diesen beitrag vorher gelesen haette...
in diesem sinne...danke koc und danke aufmerksamkeitsdefizit das ich den beitrag nicht vor meiner verzweiflelten bitte nach reaktivierung gefunden habe

soho

Praktische Führerscheinprüfung
Chat

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 30€
0%

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz