Gibt es noch Hoffnung? :(

#1 von nici ( gelöscht ) , 28.06.2016 20:48

Hallo und Hilfe :(

Mein Exfreund (25) und ich (24) waren 6 Jahre zusammen, 5 Jahre haben wir zusammen gewohnt. Allerdings lief es seit ca. eineinhalb Jahren nicht mehr so gut. Trotzdem war die Beziehung sehr intensiv.

Die Hochs und Tiefs:
Ein Jahr lang ging es immer wieder mal gut, mal weniger gut. Nur die Zeit zwischen gut und schlecht wurde immer kürzer. Im März/April dieses Jahr lief es aber noch einmal so gut, wie ganz zu Anfang unserer Beziehung. Mit beidseitiger neuer Verliebtheitsphase, in der er mir auch sagte, ich sei seine große Liebe und man könne sich immer wieder neu in mich verlieben.

Mai lief okay und Juni lief denkbar schlecht. Im Mai habe ich es noch nicht so gemerkt, aber im Juni hat er sich nun komplett distanziert von mir.

Ich glaube, wir wussten eigentlich beide, dass es nicht mehr das Wahre ist.

Die Trennung:
Nach einem Vorgespräch, an dem schon klar war, wie es enden würde, sprachen wir vor einer Woche noch einmal.

Er sagte:
- Er liebt mich nicht mehr.
- Er empfindet nur noch Freundschaft für mich.
- Er will mich nicht verlieren.
- Es machte ihn schon seit einem Jahr fertig, aber er hat erst vor ein paar Monaten begriffen, dass es evtl an der Beziehung liegen könnte.
- Er war sich lang nicht sicher, ob er wirklich Schluss machen will oder zu früh aufgibt, vielleicht sei da noch etwas (das sagte er allerdings in dem Vorgespräch)
- Ihm würde ein Stein vom Herzen fallen, das habe ihn sehr belastet.

Ich sagte:
- Ich denke, man könnte noch einmal etwas versuchen, allerdings nur wenn wirklich beide wollen würden. Er will nicht mehr und ich auch nur so halb, also denke ich, dass es das Beste ist, es zu lassen.

Allerdings:
sagte er auch, dass er auf einer Veranstaltung jemanden kennengelernt hat... Sie wohnt sehr weit weg, er meinte immer, eine Fernbeziehung wolle er nicht. Und im Gespräch mit mir meinte er, da war nichts, er ist kein Betrüger (das ist er auch nicht und das stimmt zu 100%). Er will auch keine Beziehung jetzt aber die schreiben halt seit 2 Wochen und telefonieren auch oft. (Immer wenn ich nicht da war...)

Wir zählten auf, was uns am anderen zuletzt nicht mehr so gefiel. Ich hatte richtige Eigenschaften, die mich an ihm störten. Er nannte nur zwei belanglose Dinge, von denen ich glaube, dass er genau diese Dinge gerade an der Anderen entdeckt hat und jetzt toll findet. Allerdings sagte ich auch u.a., dass ich zuletzt noch zu mir sagte, ich will keinen, der nicht weiß, was er will und bei dem ich nicht Priorität bin (Denn das war ich zum Schluss nicht mehr).

Dann sprachen wir darüber, was falsch gelaufen war:
- Wir hockten zu sehr aufeinander herum
- er war nicht mehr er, ich war nicht mehr ich. (Keine Hobbys, weder gemeinsam noch allein, zu viel Belangloses zusammen gemacht, nichts richtiges mehr unternommen und er hatte auch hinterher keine Lust mehr, die Dinge überhaupt mit MIR zu unternehmen, ich auch nicht mehr wirkilch, mit IHM die Dinge zu unternehmen.)
- Dadurch entstand Alltag und wir gerieten in die Abwärtsspirale
- Die Beziehung bestand immer sehr viel aus reden und lachen, das gab es zum Schluss gar nicht mehr.
- Wir haben im Vorgespräch keinerlei Gemeinsamkeiten mehr gefunden.

Ansonsten:
Wir sprachen 5 Stunden, kaum war die Trennung ausgesprochen, redeten wir unbefangen und viel wie zu Anfang der Beziehung, wir lachten den Umständen entsprechend und wir fanden ohne explizit darüber zu sprechen wieder allerlei Gemeinsamkeiten. Verrückt!

Wir hingen uns mehrmals heulend in den Armen, habe ihn noch nie so sehr weinen sehen. Er meinte auch, er könne sich nicht erinnern, jemals so viel geweint zu haben.
Dann kochten wir noch ein letztes Mal zusammen und ich packte einige meiner Sachen und ging.

Trotzdem wirkte er erstmal sehr motiviert, hatte gleich neuen Lebensmut. Ich frage mich, ob das erstmal die anfängliche Erleichterung ist, eine Entscheidung getroffen zu haben (er wusste wohl lange nicht so genau, was er wollte (März/April ausgenommen). Oder ob das wirklich dauerhaft bleiben wird.

Nach der Trennung, beim Abschied, sagte er mit einem Lächeln auf den Lippen: "Schreib mir!" (wenn ich Sachen holen will oder auch so)

Danach:
Ich wohne nun bei meinen Eltern (andere Stadt), er in unserer Wohnung, ich muss allerdings regelmäßig dorthin (Uni) und zu unserer Nachbarin (die auf meinen Hund aufpasst).

Ich dachte, er soll sehen, dass ich das wirklich akzeptiere und er soll auch sehen, dass die im Grunde von ihm eingeleitete Entscheidung Konsequenzen hat. Deshalb habe ich alle sichtbaren Sachen von mir aus unserer Wohnung mitgenommen, auch Bilder abgenommen von uns. Ihm habe ich vorher geschrieben, ich wolle gern etwas holen aus der Wohnung, ob er solang weggehen könne. Das war sicher ein Schock für ihn, heim zu kommen und die Wohnlichkeit ist fast komplett weg.

Er lenkt sich nur ab, ist nur unterwegs und gestern hat er gefeiert mit Freunden. Eine gemeinsame Freundin war dabei und meinte, er sah fertig aus, starrte ab und zu immer wieder ins Leere usw. trotzdem wirke er glücklich mit der Entscheidung.
Ich habe mit einem unserer Freunde telefoniert, der sagte, er sei sehr fertig, aber es sei wohl besser für uns beide. Mein Exfreund habe auch zu besagtem Freund gesagt, er mag mich immer noch, aber eine Beziehung sei einfach nicht mehr drin...

Ich denke mir: Diese Beziehung so will ich nicht mehr.
Aber: Ich hätte gern eine neue Beziehung mit ihm, die auch gern so schön sein darf, wie die alte zu Anfang.

Ich denke auch: Wenn er schon einmal kaum noch Gefühle für mich hatte und sie zurückkamen im März/April. Dann kann das auch noch mal klappen. Erst Recht, wenn wir beide wieder unser Leben zurück haben und uns dann wieder auf anderer Ebene begegnen.
Ob es tatsächlich auch von seiner Seite so sein könnte, weiß ich nicht... es klang ja jetzt erstmal endgültig irgendwie... Andererseits macht es ihn so sehr fertig, dass ich kaum glaube, dass da ausschließlich Freundschaft war.

Die Trennung ist nun eine Woche her. Ich halte seit dem KS. Er hat sich seit dem auch nicht mehr gemeldet.
Allerdings sind wir uns zwei Tage später noch einmal im Flur begegnet (er: Was machst du denn hier? (nett gemeint) ich: wir waren mit den Hunden draußen. er: willst du noch sachen aus der wohnung holen? ich: nee. Dann Verabschiedung).

Anfangs meinte er sogar, er hätte nichts dagegen, wenn wir noch zusammen in der Wohnung wohnen, es würde sich ja nichts ändern. Ich sagte darauf, einerseits vielleicht nicht. Aber es wird sich alles ändern. Dem stimmet er zu. Und nach der ersten beidseitigen Heulattacke meinte er, es sei vielleicht doch keine so gute Idee, wenn wir beide dort wohnen würden.

Er wirkt so motiviert jetzt, wo er die Entscheidung getroffen hat. Er will sogar noch einmal sein Studienfach komplett ändern, obwohl er sein Studium momentan abschließt. Er war generell in einer Depri-Phase, sowas wie eine Midlife Crisis, meinte er. Familie ist schwierig bei ihm, Freunde in der Heimatstadt, die er selten gesehen hat, dann die beziehung, die schlecht lief, Unwissen darüber, ob das Studium noch das richtige ist usw. Er meinte bei der Trennung, die Beziehung hätte ihn in das Loch gezogen, das glaube ich aber nicht. Es war sicher auch ein Punkt dabei, aber die Depri-Phase lag sicher nicht nur daran.

Hm... glaubt ihr, ich habe eine Chance? :(
Meine Freunde sagen alle, es sei endgültig.

Danke fürs Lesen und ich bin für jeden Tipp dankbar...

nici

RE: Gibt es noch Hoffnung? :(

#2 von BergerRoy , 28.06.2016 21:14

Herlich willkommen Nici...
wirklich schön geschrieben und mit Absätzen...klasse

mir sind spontan schon mal 2 punkte aufgefallen :

erstens unbedingt für deinen Hund ein anderes zuhause finden als im Haus von deinem Ex...
sonst wird die Kontaktsperre für dich zur farce...

"Ich wohne nun bei meinen Eltern (andere Stadt), er in unserer Wohnung, ich muss allerdings regelmäßig dorthin (Uni) und zu unserer Nachbarin (die auf meinen Hund aufpasst)."

und zweitens bewerte dieses Gefühl vom März/April nicht so groß...es ist trügerisch, quasi ein letztes aufbäumen vor dem Cut...das gefühl kennen hier viele...es ist leider nichts wert

"Im März/April dieses Jahr lief es aber noch einmal so gut, wie ganz zu Anfang unserer Beziehung. Mit beidseitiger neuer Verliebtheitsphase, in der er mir auch sagte, ich sei seine große Liebe und man könne sich immer wieder neu in mich verlieben."

ich schreibe gerne später mehr dazu...diese 2 punkte sind mir spontan aufgefallen und sie sind wichtig

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lass nicht die Vergangenheit deine Gegenwart bestimmen...

BergerRoy

#3 von Char , 28.06.2016 21:17

Hallo!

Zitat von nici im Beitrag #1

Danach:
Ich wohne nun bei meinen Eltern (andere Stadt), er in unserer Wohnung, ich muss allerdings regelmäßig dorthin (Uni) und zu unserer Nachbarin (die auf meinen Hund aufpasst).

Ich dachte, er soll sehen, dass ich das wirklich akzeptiere und er soll auch sehen, dass die im Grunde von ihm eingeleitete Entscheidung Konsequenzen hat. Deshalb habe ich alle sichtbaren Sachen von mir aus unserer Wohnung mitgenommen, auch Bilder abgenommen von uns. Ihm habe ich vorher geschrieben, ich wolle gern etwas holen aus der Wohnung, ob er solang weggehen könne.

Zitat

- Er will mich nicht verlieren.

Zitat
Er will auch keine Beziehung jetzt aber die schreiben halt seit 2 Wochen und telefonieren auch oft. (Immer wenn ich nicht da war...)

Zitat
Nach der Trennung, beim Abschied, sagte er mit einem Lächeln auf den Lippen: "Schreib mir!"

Sorry, bin wohl etwas schreibfaul zurzeit.

Weitermachen, kleinen Ratgeber noch mal lesen und Ratschläge für die Nachtrennungszeit hier im Thread beherzigen, die nun noch alle folgen werden; auch die vielen in anderen Threads bereits vorhanden Ratschläge etc.
Und fühle dich gedrückt.

Char

#4 von Char , 28.06.2016 21:21

Zitat von BergerRoy im Beitrag #2

und zweitens bewerte dieses Gefühl vom März/April nicht so groß...es ist trügerisch, quasi ein letztes aufbäumen vor dem Cut...

Hilft ihr kaum weiter, doch mich würde jetzt mal interessieren, wann genau das mit der Neuen tatsächlich startete... und daher dieses zeitweise "Hochgefühl" kam?

Char

#5 von nici ( gelöscht ) , 28.06.2016 21:26

Hallo,

danke für eure Antworten!

@Char : Das mit der Neuen ging seit 2 Wochen vor der Trennung, er hat sie auf einem Festival kennengelernt. Das Hochgefühl war im März/April.
Wir wollten eigentlich noch umziehen, hatten uns vor 3-4 Wochen eine Wohnung angeschaut. Bei der Trennung kamen wir darauf, dass wir evtl die Beziehung durch Wohnortverlagerung zurück in die Heimatstadt, da wo unsere Freunde und Hobbys sind, retten wollten. Aber sie hat ihn vermutlich in dem Gefühl bestärkt, das schon vorhanden war...

nici
zuletzt bearbeitet 28.06.2016 21:27 | Top

#6 von Char , 28.06.2016 21:43

Du hörst eine völlig andere Musikrichtung
oder warum warst du nicht mit auf dem Festival?

Char

#7 von nici ( gelöscht ) , 28.06.2016 21:45

Ich höre die gleiche Musikrichtung, er war aber mit Leuten da, mit denen ich kaum zu tun habe und die besaufen sich immer sehr extrem, aber ich bin nicht der richtig-besaufen-Typ... Hätte er mich gefragt, wäre ich diesmal aber glaube ich mitgegangen, weil ich gerne mal mit wollte.. aber natürlich war es dieses Jahr schon zu spät...

Edit: Das war übrigens eines der Dinge, die er an mir zu bemängeln hatte.. man könnte nicht trinken und ausrasten mit mir (mit der Neuen offenbar schon), deshalb denke ich, störte ihn das plötzlich. Denn er geht eigentlich auch nur einmal im Jahr auf ein Festival und trinkt sonst in Maßen.

nici
zuletzt bearbeitet 28.06.2016 21:46 | Top

#8 von Char , 28.06.2016 22:02

Zitat von nici im Beitrag #7
Ich höre die gleiche Musikrichtung, er war aber mit Leuten da, mit denen ich kaum zu tun habe und die besaufen sich immer sehr extrem,

Ist doch cool, u. a. Unterhaltung gratis...

Zitat

aber ich bin nicht der richtig-besaufen-Typ...

... und das auch noch relativ nüchtern erleben können.

Zitat
Hätte er mich gefragt, wäre ich diesmal aber glaube ich mitgegangen, weil ich gerne mal mit wollte..

Klingt, als hatte er dich von Anfang an dafür erst gar nicht eingeplant. Wollte wohl so ein "Männerding" daraus machen?!

Warum,
wenn doch klar war, dass dort zumindest auf dem Gesamtfestival, auch Mädels sind,
nicht einfach darauf bestanden, ihm zu folgen?

Zitat
Edit: Das war übrigens eines der Dinge, die er an mir zu bemängeln hatte.. man könnte nicht trinken und ausrasten mit mir

Ist das denn so? ;)

Gut, wenn er auf Bierleichen steht und nahezu leblose Fahnen fic*en will... sein Ding...

Char

#9 von Stef , 28.06.2016 22:05

Zitat von nici im Beitrag #7
Das war übrigens eines der Dinge, die er an mir zu bemängeln hatte.. man könnte nicht trinken und ausrasten mit mir.

Hi Nici,

machst du soweit alles gut, ohne irgendwelche dramatischen Post-Beziehungstriaden. Basis ist schon mal da:

1. Kontaktsperre durchziehen, auf allen Kanälen. Gibt nur noch Orga-Kram und der wird rasch durchgezogen!

2. Entzug sämtlicher Annehmlichkeiten aus der Partnerschaft. Wohnung hast du ja bereits entfremdet zB

3. Schon überlegungen angestellt bzgl. deiner mittel bis langfristigen Ziele, Vorhaben, Projekte?

Was fällt negativ auf:

1. Hast du mit seinem Freundeskreis kontakt? Das lies sich so. Sicher habt ihr nach 5 Jahren überschneidungen, solltest du jedoch mit seinen Freunden sprechen: Lass das! Sollten deine Freunde mit ihm sprechen, mach ihnen klar das sie das zu unterlassen haben. sie werden ansonsten die Konsequenz tragen müssen aussortiert zu werden.

2. Was macht denn dein Exex-Freund noch in deinem Leben? Solltest du damals schluss gemacht haben: Wieso brauchst du ein Hündchen? Du hast doch schon einen! Sollte er Schluss gemacht haben? Deine Aura hat er sich womit verdient?

3. Knaller! Dein Ex wünscht sich also eine durchgeknallte Alkoholikerin als Freundin? Sei stolz auf dich, dass dich auf so einen scheiss nicht eingelassen hast, und dich niemals darauf einlassen wirst! Richtig: Du bist der Preis!

Es gibt nur eine zulässige OneItIs: Ich bin selbst mein grösster Fan!

Stef

#10 von nici ( gelöscht ) , 28.06.2016 22:17

Zitat von Char im Beitrag #8

Warum,
wenn doch klar war, dass dort zumindest auf dem Gesamtfestival, auch Mädels sind,
nicht einfach darauf bestanden, ihm zu folgen?

Das war immer so sein Ding mit dieser Gruppe. Jedes Jahr einmal aufs Festival. Anfangs dachte ich, das ist cool, ihm "sein Ding" zu lassen. Deshalb hat er nach ein paar Jahren auch nicht mehr gefragt... Ich weiß auch nicht, wieso ich nicht drauf bestanden habe diesmal...

Zitat

Zitat
Edit: Das war übrigens eines der Dinge, die er an mir zu bemängeln hatte.. man könnte nicht trinken und ausrasten mit mir

Ist das denn so? ;)

Ja, ich trinke halt nie übermäßig viel, immer nur so viel, dass ich Spaß habe. Also "ausrasten" im Sinne von blank ziehen o.ä. kann man mit mir nicht in dem Sinne. Aber spaß haben schon! Nur waren wir auch ewig nichts mehr zusammen trinken. Unsere Unternehmungen waren ziemlich eingeschlafen.. Also kein Wunder, dass er das Gefühl hatte...

Zitat

Gut, wenn er auf Bierleichen steht und nahezu leblose Fahnen fic*en will... sein Ding...

Ja, das dachte ich mir dann auch, als ich hörte, es gäbe ein Foto, auf dem sie total voll ihre Ti**en in die Kamera hält und alle Typen daneben mit Daumen hoch und Grinsen...

Hallo Stefan! Danke für deinen Beitrag!

Zitat von Stefan1982 im Beitrag #9

3. Schon überlegungen angestellt bzgl. deiner mittel bis langfristigen Ziele, Vorhaben, Projekte?

Du meinst für mich?
Ja, ich möchte zuerst meine Klausuren alle bestehen, dann fängt ab Freitag mein neuer Job an, also gut Ablenkung und da möchte ich natürlich auch viel lernen und mich drauf konzentrieren. Privat endlich wieder leben! Viel mit Freunden machen, viel mit meinem Hund machen und wieder mehr Sport machen! Außerdem mehr kochen, wieder mehr Gitarre spielen.

Am meisten aber: Ein Leben haben. Und das habe ich seit 7 Tagen endlich wieder. Das ist so geil! Ich hab endlich wieder jeden Tag was zu tun! Ich genieße das richtig! Nur die Kehrseite (das Leben ohne ihn) ist schade daran. Aber genauso hatte ich es mir erhofft, wenn wir zurück in unsere Heimat gekommen wären zsuammen. Jeder hat wieder sein leben und doch haben wir ein gemeinsames...

Schön jedenfalls, dass ich schon mal einiges richtig gemacht habe :)

Zitat

Was fällt negativ auf:

1. Hast du mit seinem Freundeskreis kontakt? Das lies sich so. Sicher habt ihr nach 5 Jahren überschneidungen, solltest du jedoch mit seinen Freunden sprechen: Lass das! Sollten deine Freunde mit ihm sprechen, mach ihnen klar das sie das zu unterlassen haben. sie werden ansonsten die Konsequenz tragen müssen aussortiert zu werden.

Ja, das habe ich weil es wirklich sehr gute Freunde von mir sind und wir alle erst befreundet waren, bevor er und ich zusammenkamen. Sie machen einen wichtigen Bestandteil meines Freundeskreises aus ist das Problem...

Zitat

2. Was macht denn dein Exex-Freund noch in deinem Leben? Solltest du damals schluss gemacht haben: Wieso brauchst du ein Hündchen? Du hast doch schon einen! Sollte er Schluss gemacht haben? Deine Aura hat er sich womit verdient?

Wieso Exex? Den gibts nicht mehr.

Zitat

3. Knaller! Dein Ex wünscht sich also eine durchgeknallte Alkoholikerin als Freundin? Sei stolz auf dich, dass dich auf so einen scheiss nicht eingelassen hast, und dich niemals darauf einlassen wirst! Richtig: Du bist der Preis!

Ja.... wie oben schon erwähnt, das dachte ich mir dann auch, als ich von o.g. Foto hörte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er die wirklich toll findet. Eigentlich hat er mehr Niveau. Das enttäuscht mich etwas...

Mal eine Frage:

Ich bin seit vorgestern bei Tinder angemeldet (Bestätigung suchen und flirten wieder ein bisschen üben!)... Manche wollen bei FB mit mir weiterschreiben..
Ex sieht das ja dann, wenn ich da ständig mit neuen Typen befreundet bin. Ist sowas gut? Eigentlich soll er ja gar nichts vno mir mitbekommen. Ex entfreunden finde ich aber zu Kidnergarten ehrlich gesagt.

Und noch ein NAchtrag:
Die Nachbarin ist eine sehr gute Freundin von mir und es gibt derzeit leider keine andere Möglichkeit für meinen Hund während der Uni irgendwo unterzukommen.... :/

nici

#11 von Char , 28.06.2016 22:30

Zitat von nici im Beitrag #10

Mal eine Frage:

Ich bin seit vorgestern bei Tinder angemeldet (Bestätigung suchen und flirten wieder ein bisschen üben!)... Manche wollen bei FB mit mir weiterschreiben..
Ex sieht das ja dann, wenn ich da ständig mit neuen Typen befreundet bin. Ist sowas gut? Eigentlich soll er ja gar nichts vno mir mitbekommen. Ex entfreunden finde ich aber zu Kidnergarten ehrlich gesagt.

Persönliche Meinung und danke, dass wegen dir meine heutige Schreibfaulheit weg ist:
Weg mit dem Online-Flirt-Zeug; insbesondere nach einer Trennung.

Fördert alles zu sehr das Zuhause-Verschanzen.

:P Und sorgt kaum für eine gesunde, gebräunte Hautfarbe.

Und doch, Ex wird entfreundet. Entzug sämtlicher Vorteile!
Es sei denn,
du willst, dass Ex ein Nur-Kumpel wird.

Dann jedoch viel Spaß später, wenn du eine neue LTR (Langzeitbeziehung) hast und dein LTR-Partner es weniger toll findet, dass da ein Ex noch irgendwo im Orbit vorhanden ist.
Das jedoch ist allein deine Entscheidung.

Char

#12 von nici ( gelöscht ) , 28.06.2016 22:33

Das stimmt natürlich auch wieder...

Gern geschehen übrigens ;)

Nee, ich gehe schon raus, war bisher jeden Tag unterwegs, nur heut nicht. Das Tinder-Zeug war einfach nur so aus Spaß, um ein bisschen Bestätigung zu bekommen. Bin eigentlich nicht so der Online-Dating-Typ.

Glaubt ihr denn, ich habe überhaupt eine Chance auf ein Exback? Oder sollte ich das lieber vergessen?

Klar, ich kümmere mich jetzt um mich selbst und merke auch, dass ich das genieße. Trotzdem stellt man sich die Frage natürlich mal.

nici

#13 von Tamura , 28.06.2016 22:36

Hi nici,

soweit vieles richtig gemacht. Du wirkst auch ziemlich gefasst, ja sogar glücklich über die neue Freizeit. Warum willst du ihn zurück?

6 Jahre sind eine lange Zeit, vor allem in eurem Alter. Möglicherweise vermisst du nur das Gefühl eines Partners und nicht deinen Ex. Es gibt immer bewusst oder unbewusst Gründe für die Trennung und viele Ex-backs scheitern daran, dass beide wieder in alte Muster fallen.

Die anderen haben es im Prinzip schon gesagt:
- Hund nach Möglichkeit weg
- restliche Orga (Wohnung und Sachen) klären
- auf Facebook entfreunden
- Nummer löschen

Was er denkt, ist Pumpe. Er hat die Entscheidung getroffen nicht mehr an deinem Leben teilhaben zu wollen. Kümmere dich um dich, bisher machst du das scheinbar sehr gut. Kontaktsperre weiter halten, Orga immer kurz und sachlich halten zählt nicht zu KS.

Tamura  
Tamura

zuletzt bearbeitet 28.06.2016 | Top

#14 von Stef , 28.06.2016 22:41

Zitat von Char im Beitrag #11

Mal eine Frage:

Persönliche Meinung und danke, dass wegen dir meine heutige Schreibfaulheit weg ist:
Weg mit dem Online-Flirt-Zeug; insbesondere nach einer Trennung.

Fördert alles zu sehr das Zuhause-Verschanzen.

:P Und sorgt kaum für eine gesunde, gebräunte Hautfarbe.

Und doch, Ex wird entfreundet. Entzug sämtlicher Vorteile!
Es sei denn,
du willst, dass Ex ein Nur-Kumpel wird.

Dann jedoch viel Spaß später, wenn du eine neue LTR (Langzeitbeziehung) hast und dein LTR-Partner es weniger toll findet, dass da ein Ex noch irgendwo im Orbit vorhanden ist.
Das jedoch ist allein deine Entscheidung.

Bin voll bei Char.

Sorry wegen exex - da hab ich zu schnell gelesen. vergiss das. Klär das mit den Freundeskreisen. Ist hart ja, aber ein Fernseher in 2 Teilen ist auch nichts wert.

Und jetzt zu dem Tinder Thema! Und ja, jetzt hast du dir den Knüppel verdient!
Der Fisch der freiwillig ins Boot springt wird nicht fotografiert! Die Ebene ist noch tiefer als Whatsapp! Der potenzielle Typ muss also allen ernstes ein paar Wörter in einen viereckigen Kasten hobeln und erlangt so deine Aufmerksamkeit, ja und schlimmer noch, vielleicht sogar ein date? Nein das hast du nicht nötig.

Du hast oben über deine Projekte erzählt - sehr motivierend und grossartig. Machst du sehr gut. Und ja - da geht es nur um dich.

Meines erachtens fehlt dir noch ein winzider schnaps mehr selbstwert und vor allem selbstliebe. dein läuft das.

Und jetzt lösch die App!

Es gibt nur eine zulässige OneItIs: Ich bin selbst mein grösster Fan!

Stef

#15 von Char , 28.06.2016 22:42

Zitat von nici im Beitrag #12

Glaubt ihr denn, ich habe überhaupt eine Chance auf ein Exback? Oder sollte ich das lieber vergessen?

Der große Vorteil vom Ex-Back-Vergessen ist, dass du so garantiert alles nun Folgende nur und ausschließlich für dich machst;
du kommst besser, schneller und sanfter aus der Nachtrennungsphase heraus und strahlst dermaßen, so dass die Chance auf ein erfolgreiches Ex-Back enorm gesteigert ist.

Nur: wenn du Ex dann gewollt angeln solltest, kann es schon sein, dass du den Fang lieber wieder ins Wasser wirfst. Insofern wäre die Chance, seine Chance, auf ein Ex-Back sehr gering ;)

Char

#16 von nici ( gelöscht ) , 28.06.2016 22:48

Wow, danke für so viel Unterstützung :)

Mal noch eine Frage:
ich habe es eigentlich nötiger in der Wohnung zu wohnen, er kann alledings dauerhaft nirgendwo anders hin. Nun hatten wir darüber geredet, dass ich - wenn ich mal dort übernachten will - ihm Bescheid gebe und er sich dann verzieht, sodass ich dann dort schlafen kann (z.B. wenn früh Uni ist). Denn er hat dieses Semester keine Uni und kann theoretisch überall hin.

Danach sollte ich aber besser nicht fragen oder? Weiß auch nicht, wie gut einem sowas tut.

@Tamura
Danke fürs Beteiligen. Ja, ich bin die meiste Zeit auch sehr gefasst, es war ja mehr oder ewniger mit meinem Einverständnis. Ich habe halt gesehen, was falsch läuft und so will ich das auch nicht mehr. Ich sehe aber das Potential, was in einer neuen Version einer Beziehung von uns stecken könnte. Deshalb hätte ich gern ein Exback. Aber ja, natürlich vermisse ich auch die äußeren Umstände. Vielleicht sogar mehr als ihn gerade. Zumindest als ihn in der letzten Zeit. Ihn vom Anfang vermisse ich tatsächlich ziemlich. Denn ich weiß, wie er sein kann, wenn er jemanden will...

@Stefan1982
Mit dem Selbstwert etc. hast du leider Recht. Ich glaube, davon ist viel in der Beziehung verloren gegangen. Als wir uns kennenlernten, war ich gerade ein Jahr von meinem Exex getrennt und voller Lebensfreude und Selbstbewusstsein. Das vermisse ich, denn das war toll! Und das will ich jetzt wieder aufbauen :)
Zu Tinder: Ja, du hast Recht Und ich finde diese App auch schrecklich! Habe mit zwei Freundinnen beschlossen, das mal zu testen, bzw. sie haben mich überredet. Aber ich war auch schon zwei mal wieder davor, die App zu löschen. Denke ich werde das auch wirklich tun. :D

@Char
Sehr schön ausgedrückt ;) Mit anderen Worten: Die Chancen sind gering, aber das Exback beinhaltet den Weg weg von Ex, deshalb komme ich so oder so über ihn hinweg und wenn er merkt, dass ich wieder ich bin, könnte er zurück wollen. Richtig? ;)

Habe heute mitbekommen, dass er nicht da ist. Seit gestern und bisher immer noch nicht zurück ist (hat mir leider eine Freundin gezwitschert). Jetzt male ich mir direkt aus, dass er die 8h in einer Nacht- und Nebelaktion zu dem Weib gefahren ist, das er kennengelernt hat.
Mal eine theoretische Betrachtung. Ist sowas gut oder schlecht?
Einerseits wäre er bei ihr, hätte direkt den Vergleich zu mir (nach 6 Jahren vermutlich auch unvermeidbar), sieht, er hat sie sicher, vermisst mich vielleicht? Oder ist sowas nach 1 Woche Trennung noch nicht drin?

Was denken Exen während 7 Wochen KS?

Edit:
Was ich noch vergessen habe, glaube ich: Er lenkt sich jetzt echt ab, ist keinen Abend allein zu Hause. Aber unsere Fotos hat er hängen lassen (habe ich gesehen, als ich heute in der Wohnung war allein, um noch ein paar restliche Sachen zu holen, die ich aus den Schränken brauchte) und mein Duschhandtuch hängt auch noch so da wie vorher... Ich hatte Bilder von uns abgenommen und auf meinen Schreibtisch gelegt mit dem Bild nach unten. Als ich heute reinkam, lagen sie da mit dem Bild nach oben. Hat er sich also offenbar angeschaut.

nici
zuletzt bearbeitet 28.06.2016 23:01 | Top

#17 von Char , 28.06.2016 23:09

Zitat von nici im Beitrag #16

ich habe es eigentlich nötiger in der Wohnung zu wohnen, er kann alledings dauerhaft nirgendwo anders hin.

Ihr beide steht im Mietvertrag?

Zitat
Ich sehe aber das Potential, was in einer neuen Version einer Beziehung von uns stecken könnte.

Künftige, gemeinsame Festivals?

Ok, das war (m)ein Versuch bissig zu sein. Ironie.

Zitat
Die Chancen sind gering, aber das Exback beinhaltet den Weg weg von Ex, deshalb komme ich so oder so über ihn hinweg und wenn er merkt, dass ich wieder ich bin, könnte er zurück wollen. Richtig? ;)

Die Idee eines Ex-Backs/Regames ist: du übernimmst den aktiven Part, du entscheidest wann und ob überhaupt ein Ex-Back; nachdem du entsprechend vorbereitet, "geheilt vom Trennungsschmerz" etc. bist.

Natürlich besteht auch die Chance, dass er sozusagen mit blutenden Knien während der KS vor deiner Tür rutscht
und dich unbedingt zurück will.

Zitat

Das willst du nicht wissen.

Da hier im Forum auch solche unterwegs sind, die schon mal Schlussmacher waren, könnten da Antworten dabei sein, die die Verlassenen kaum verstehen.

Char

#18 von zeus312 ( gelöscht ) , 28.06.2016 23:12

Hey nici & willkommen.
Du hast ja schon viel Input durch obige Posts bekommen.

Was mir sehr gefällt ist folgendes:

Zitat von Stefan1982 im Beitrag #9

Du meinst für mich?
Ja, ich möchte zuerst meine Klausuren alle bestehen, dann fängt ab Freitag mein neuer Job an, also gut Ablenkung und da möchte ich natürlich auch viel lernen und mich drauf konzentrieren. Privat endlich wieder leben! Viel mit Freunden machen, viel mit meinem Hund machen und wieder mehr Sport machen! Außerdem mehr kochen, wieder mehr Gitarre spielen.

Am meisten aber: Ein Leben haben. Und das habe ich seit 7 Tagen endlich wieder. Das ist so geil! Ich hab endlich wieder jeden Tag was zu tun! Ich genieße das richtig! Nur die Kehrseite (das Leben ohne ihn) ist schade daran.

Finde ich toll. "Du genießt es seit 7 Tagen."
Also genieße es weiter und baue wieder DEIN Leben auf. Du weißt was dir jetzt gut tut, was du gerne machst und schon immer machen wolltest. Mach was draus, JETZT ist deine Zeit!

Folgendes würde ich jedoch auf keinen Fall machen! Und da werden mir die anderen zustimmen.
Wow, danke für so viel Unterstützung :)

Mal noch eine Frage:
ich habe es eigentlich nötiger in der Wohnung zu wohnen, er kann alledings dauerhaft nirgendwo anders hin. Nun hatten wir darüber geredet, dass ich - wenn ich mal dort übernachten will - ihm Bescheid gebe und er sich dann verzieht, sodass ich dann dort schlafen kann (z.B. wenn früh Uni ist). Denn er hat dieses Semester keine Uni und kann theoretisch überall hin.

Danach sollte ich aber besser nicht fragen oder? Weiß auch nicht, wie gut einem sowas tut.

NEIN NEIN! Du musst jeglichen Kontakt zu ihm unterbrechen. Ihr müsst euch da irgendwie einigen wegen der Wohnung, aber gemeinsam wohnen ginge meiner Meinung nach gar nicht, weil du siehst ja was Informationen über ihn in dir auslösen ......

Habe heute mitbekommen, dass er nicht da ist. Seit gestern und bisher immer noch nicht zurück ist (hat mir leider eine Freundin gezwitschert). Jetzt male ich mir direkt aus, dass er die 8h in einer Nacht- und Nebelaktion zu dem Weib gefahren ist, das er kennengelernt hat.
Mal eine theoretische Betrachtung. Ist sowas gut oder schlecht?
Einerseits wäre er bei ihr, hätte direkt den Vergleich zu mir (nach 6 Jahren vermutlich auch unvermeidbar), sieht, er hat sie sicher, vermisst mich vielleicht? Oder ist sowas nach 1 Woche Trennung noch nicht drin?

Merkst du was? Das ist unnötiges KK (Kopfkino). Es tut dir nicht gut.

zeus312
zuletzt bearbeitet 28.06.2016 23:13 | Top

#19 von nici ( gelöscht ) , 28.06.2016 23:15

Zitat von Char im Beitrag #17

ich habe es eigentlich nötiger in der Wohnung zu wohnen, er kann alledings dauerhaft nirgendwo anders hin.

Ihr beide steht im Mietvertrag?

Genau und wir zahlen auch weiterhin beide.

Zitat

Zitat
Ich sehe aber das Potential, was in einer neuen Version einer Beziehung von uns stecken könnte.

Künftige, gemeinsame Festivals?

Ok, das war (m)ein Versuch bissig zu sein. Ironie.

Der Humor gefällt mir :D

Zitat

Zitat
Die Chancen sind gering, aber das Exback beinhaltet den Weg weg von Ex, deshalb komme ich so oder so über ihn hinweg und wenn er merkt, dass ich wieder ich bin, könnte er zurück wollen. Richtig? ;)

Die Idee eines Ex-Backs/Regames ist: du übernimmst den aktiven Part, du entscheidest wann und ob überhaupt ein Ex-Back; nachdem du entsprechend vorbereitet, "geheilt vom Trennungsschmerz" etc. bist.

Sprich, im Grunde hängt, das OB er noch mal will schon von ihm ab, ich komme ihn nur entgegen, weil ich eh wieder ich werde. (?) Also ja, antürlich hängt es von ihm ab, ist ja auch klar. Aber falls er ankommt, dann entscheide ich, ob und wann und wie.

Zitat

Natürlich besteht auch die Chance, dass er sozusagen mit blutenden Knien während der KS vor deiner Tür rutscht

Eher unwahrscheinlich aber nehme ich an, oder? Wie oft kommt sowas schon vor..

Zitat

Zitat

Das willst du nicht wissen.

Da hier im Forum auch solche unterwegs sind, die schon mal Schlussmacher waren, könnten da Antworten dabei sein, die die Verlassenen kaum verstehen.

Würde mich aber tatsächlich trotzdem interessieren. Wenn ich hören würde, die wollen einfach komplett ihre Ruhe, am besten bloß nichts von mir hören und sich bestätigt fühlen in ihrer Entscheidung - dann käme ich noch besser damit klar, die KS durchzuziehen, glaube ich.

Ich muss aber auch sagen, bisher macht es mir wirklich nichts aus, ihm nicht zu schreiben. Ich hätte zwar gern, dass er etwas schreibt, aber ich habe nicht wirklich den Drang dazu. Das überrascht mich. Genauso wie die Tatsache, dass ich jetzt nicht so extrem heulen musste, was bei mir normalerweise schon der Fall ist. Ich hatte zwei Tage mit Heulen und der Rest war eher Freude darüber, mein Leben zurückzuhaben und dann gab es noch ein paar Tage Freude vermischt mit Enttäuschung, Wut und Bedauern.

@zeus213:

Danke für die Antwort :)

Du hast Recht. Ich weiß das auch selbst, gerade das mit dem KK. Ich bin leider heute etwas müde, dann denke ich immer mehr. Es wird schon besser, beschäftige mich mit anderen Dingen, schreibe mit Freunden usw. Aber naja, das ist tatsächlich der erste richtige KK-Fall nach 7 Tagen. Ich gebe mein Bestes, ihn zu verscheuchen. :)

Es wäre allerdings auch kein zsuammen wohnen, sondern ein er ist weg, ich übernachte dort. Aber ich sehe, was du meinst und ich denke das eigntlich auch. Andererseits ednke ich aber auch, ich zahle die Wohnung auch mit und hause jetzt ungünstiger Weise bei meinen Eltern, während er die 70qm für sich alleine hat!

nici
zuletzt bearbeitet 28.06.2016 23:19 | Top

#20 von Char , 28.06.2016 23:45

Zitat von nici im Beitrag #19

Sprich, im Grunde hängt, das OB er noch mal will schon von ihm ab, ich komme ihn nur entgegen, weil ich eh wieder ich werde. (?)

Solange man derzeit keinen Exorzismus bei dir betreiben muss, wirst du schon du sein...

Doch klar: Trennungsschmerz und -trauer zulassen sowie überwinden. Die Trennung verarbeiten. Aufstehen, Staub abschütteln und weitergehen...

Zitat
Also ja, antürlich hängt es von ihm ab, ist ja auch klar. Aber falls er ankommt, dann entscheide ich, ob und wann und wie.

Naja, wie Frau halt üblicherweise so einen Mann "aufreißt". Kann da als unschwuler Mann nicht so aus direkter Erfahrung schreiben.

Bedenke, letztendlich ist selbst ein männlicher Ex auch nur ein Mann und sollte so auch betrachtet werden.
Natürlich mit noch etwas mehr spezifischer Strategie dann bei Rückeroberung/Ex-Back/Regame.

Zitat

Zitat

Eher unwahrscheinlich aber nehme ich an, oder? Wie oft kommt sowas schon vor..

Seit dem ich hier mit dabei bin, bin ich verwundert darüber, wie oft das doch immer wieder passiert.

Die Art und Weise, wie das Zurückhabenwollen eben von den Verlassern/Schlussmachern gezeigt wird, ist jedoch unterschiedlich. Und kann auch mal schnell mit z. B. dem sog. Warmhalten verwechselt werden.
Deswegen (noch mal?) einlesen zum Thema Ping- und Orbitnachrichten.

Zitat
Würde mich aber tatsächlich trotzdem interessieren. Wenn ich hören würde, die wollen einfach komplett ihre Ruhe, am besten bloß nichts von mir hören und sich bestätigt fühlen in ihrer Entscheidung - dann käme ich noch besser damit klar, die KS durchzuziehen, glaube ich.

In so mancher Phase denken Verlasser überhaupt nicht(s) mehr.

Hier etwas Text zum Thema aus dem großen Ratgeber:
"2.10. Was geht in Exen nach der Trennung vor?

Durch die Trennung, hat der Partner ganz klar signalisiert, dass er Distanz zu euch will, während ihr selbst weiterhin den Wunsch nach Nähe verspürt.

Der/die Ex will aber derzeit keine Nähe zu euch.

Nun ist es eine ganz natürliche Reaktion, verstärkt auf den Ex zuzugehen, um die Distanz wieder zu verringern und euren Wunsch nach Nähe zu befriedigen.

Das wiederum, bringt den Expartner unweigerlich dazu, sich noch ein Stück weiter von zurückzuziehen, um die Distanz wieder herzustellen.

Ein Teufelskreis, den ihr nur durchbrechen könnt, wenn ihr ihm erst einmal das gebt, was er vermeintlich so dringend wünscht.

Wenn ihr jetzt auf Distanz geht, gibt es für den/die Ex keinen Grund mehr, sich bedrängt zu fühlen und sich weiter zurückziehen.

Er wird sich, im Gegenteil erst einmal wohl fühlen, da sein Bedürfnis nach Distanz befriedigt wird, dann aber zunehmend unwohl, da die Distanz größer wird als die, die er eigentlich braucht bzw. wollte.

Er fängt an, sich Gedanken zu machen, da er seine Energien jetzt nicht mehr darauf verschwenden muss, euren Nachstellungen zu entgehen.

Er wird euch also nicht vergessen, sondern vielmehr, endlich einmal Zeit haben, sich wirklich gedanklich einmal objektiv mit euch auseinander zu setzten.
Der Druck ist weg und nach einer ersten kurzen Phase des Aufatmens wird er sogar anfangen, über die Beziehung nachzudenken und euch zu vermissen.

Fangt also am besten sofort an. Fasst jetzt für euch hier und jetzt den Entschluss, sich in der nächsten Zeit nur und ausschließlich auf euch selbst zu konzentrieren und jeden Kontakt zum Expartner zu vermeiden.

Das hat zum einen den Vorteil, dass ihr aus der passiven und leidenden Rolle herauskommt und wieder handlungsfähig werdet, da ihr jetzt eine Entscheidung getroffen habt, nämlich die, bewusst und aus freiem Willen den Kontakt zu vermeiden.

Zum anderen gibt es euch die Zeit, die ihr braucht, um die notwendigen äußerlichen und vor allem innerlichen Veränderungen euch vorzunehmen, denn so, wie ihr im Moment seid will euer Expartner euch ja ganz offensichtlich nicht.
"
2. Kontaktsperre

hat sich bedankt!

Char

zuletzt bearbeitet 28.06.2016 | Top

#21 von nici ( gelöscht ) , 29.06.2016 00:01

Danke! Ich lese mich grad in den kleinen Ratgeber ein.

Orbitnachrichten etc... wo finde ich denn dazu etwas? Wie unterscheidet man Warmhalten von ernstem Interesse?

Ich finde es hier übrigens toll, weil hier einfach mal realistisch gedacht wird. :)

Finde ich tatsächlich sehr motivierend diesen Auszug!

Sollte ich ihm die Tage im Flur noch mal begegnen (hoffen wir's nicht, aber im Moment lässt sich die Situation einfach nicht ändern mit dem Hund), wie reagiere ich?
Freundlich distanziert? Gut gelaunt? Gibt es ein zu gut gelaunt?
Lächelnd Hi sagen und weiter gehen und auf eventuelle Fragen nett aber distanziert reagieren, keine Gegenfragen?

nici
zuletzt bearbeitet 29.06.2016 00:02 | Top

#22 von BergerRoy , 29.06.2016 00:05

Nici, was willst du hören...das kann man nicht verallgemeinern...wichtiger ist was "du" denkst und für dich speziell daraus machst um wieder die Nici zu werden die sie mal am Anfang der Beziehung war

Edit:
Was ich noch vergessen habe, glaube ich: Er lenkt sich jetzt echt ab, ist keinen Abend allein zu Hause. Aber unsere Fotos hat er hängen lassen (habe ich gesehen, als ich heute in der Wohnung war allein, um noch ein paar restliche Sachen zu holen, die ich aus den Schränken brauchte) und mein Duschhandtuch hängt auch noch so da wie vorher... Ich hatte Bilder von uns abgenommen und auf meinen Schreibtisch gelegt mit dem Bild nach unten. Als ich heute reinkam, lagen sie da mit dem Bild nach oben. Hat er sich also offenbar angeschaut.[/quote]

tue dir das nicht an Nici...du leistest ja schon detektivische kleinstarbeit...wozu...um dir selbst weh zu tun und dein kopfkino am laufen zu halten...bitte in Zukunft muss es dir schlichtweg egal sein ob die Bilder von oben nach unten oder von unten nach oben hängen oder liegen...smile...du hast wichtigeres zu tun um auf solche Kleinigkeiten großen wert zu legen...kümmere dich um dich, es ist dein Leben, schau nach vorne und zeig es dir und der welt dass du der Preis bist...bedanke dich bei ex für die schöne zeit und geh dann schnurstracks "deinen weg" ohne zurück zu schauen...hinterlasse das sprichwörtliche Loch in der Landschaft und ich geb die Brief und Siegel sollte das mit Ex seiner Neuen nicht so reibungslos klappen wie vorgestellt wird er schneller als dir lieb ist wieder "gerne" an dich zurück denken.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BergerRoy

#23 von nici ( gelöscht ) , 29.06.2016 00:10

Hallo Bergerroy,

ja, du hast Recht... ich sollte mich nicht an solchen Kleinigkeiten aufhängen, ich sollte mich nur noch auf mich konzentrieren.
In manchen Momenten ist das schwierig, aber ich glaube, adfür dass es erst eine Woche her ist, schlage ich mich ziemlich gut.

Ich krieg das hin! :)

nici

#24 von BergerRoy , 29.06.2016 00:15

Zitat von nici im Beitrag #23
Hallo Bergerroy,

ja, du hast Recht... ich sollte mich nicht an solchen Kleinigkeiten aufhängen, ich sollte mich nur noch auf mich konzentrieren.
In manchen Momenten ist das schwierig, aber ich glaube, adfür dass es erst eine Woche her ist, schlage ich mich ziemlich gut.

Ich krieg das hin! :)

ja...fast schon ein Naturtalent

BergerRoy

#25 von BergerRoy , 29.06.2016 00:17

Zitat von nici im Beitrag #21
Danke! Ich lese mich grad in den kleinen Ratgeber ein.

Orbitnachrichten etc... wo finde ich denn dazu etwas? Wie unterscheidet man Warmhalten von ernstem Interesse?

Ich finde es hier übrigens toll, weil hier einfach mal realistisch gedacht wird. :)

Finde ich tatsächlich sehr motivierend diesen Auszug!

Sollte ich ihm die Tage im Flur noch mal begegnen (hoffen wir's nicht, aber im Moment lässt sich die Situation einfach nicht ändern mit dem Hund), wie reagiere ich?
Freundlich distanziert? Gut gelaunt? Gibt es ein zu gut gelaunt?
Lächelnd Hi sagen und weiter gehen und auf eventuelle Fragen nett aber distanziert reagieren, keine Gegenfragen?

Freundlich distanziert ist das beste in der Situation...alles andere können Exen riechen

BergerRoy

EX Back komplett vergessen?
Sie versucht aggressiv KS zu brechen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 30€
0%

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz