Gibt es eine Chance für die Liebe?

#1 von chari ( gelöscht ) , 13.09.2012 10:31

Ich möchte jetzt hier auch mal mein Problem aufschreiben.

Ich habe vor einigen Zeit einen Mann kennen- und auch liebengelernt, der einen Panzer um sein Herz gelegt hat. Er lässt niemanden (mehr) an sich heran (auch mich nicht).
Ich vermute, dass er mindestens eine tiefe Enttäuschung hinter sich hat. Er sagt, dass es seine Mentalität ist.

Ich habe mich von ihm getrennt, weil ich einen Mann aus Fleisch und Blut möchte, keinen unterkühlten Strategen, und ich möchte auch nicht zum Panzerknacker werden. Was er wiederum möchte, weil er sehen möchte, was ich bereit bin zu investieren.

Er möchte mich nun gerne zurück, aber immer noch mit der Auflage, dass ich investiere, dass ich bereit bin sein Lebensmodell bedingungslos mitzutragen.
Er schreibt mich immer wieder an, über FB und chats, sagt, dass er immer noch bereit ist es mit mir zu versuchen.

Ich würde es gerne mit ihm noch mal versuchen, wenn er sich bewegen würde, wenn auch mein Lebensmodell ein Thema in unserer Beziehung wäre. Denn als Beifahrer möchte ich nicht durch mein Leben fahren. Es muss schon wechselseitig gehen.

Wie sagt ihr dazu?
Soll ich mich auf so eine Beziehung einlassen?
Hat so etwas eine Chance?

chari
zuletzt bearbeitet 13.09.2012 10:32 | Top

RE: Gibt es eine Chance für die Liebe?

#2 von Trafo ( gelöscht ) , 13.09.2012 14:11

Was willst du hören?

Es ist dein Weg. Du musst die Entscheidung treffen und du wirst selber am besten wissen, ob du es kannst oder nicht. Wie sollen wir hier das einschätzen können?

Meiner Meinung nach kann man nur den Lieben, der auch liebt. Scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Aber wie soll man das beurteilen. Bestimme dein Leben selber und lass es nicht von anderen diktieren.

Trafo

#3 von ACE ( gelöscht ) , 13.09.2012 15:54

mhmhm

ACE
zuletzt bearbeitet 13.09.2012 15:54 | Top

#4 von Nora ( gelöscht ) , 13.09.2012 15:56

Hi Chari,

Du hast sehr allgemein geschrieben. Schwierig da etwas genaues zu sagen ...

Lies Dich in die Ratgeber dieser Seite ein. Insbesondere zum Thema Problemexen. Das wird Dir sehr wahrscheinlich weiter helfen.

Zitat
Ich würde es gerne mit ihm noch mal versuchen, wenn er sich bewegen würde, wenn auch mein Lebensmodell ein Thema in unserer Beziehung wäre.

Ja, wenn ... Aber zur Zeit macht er da ja keinen Anschein.

Zitat
Ich habe vor einigen Zeit einen Mann kennen- und auch liebengelernt, der einen Panzer um sein Herz gelegt hat. Er lässt niemanden (mehr) an sich heran (auch mich nicht). Ich vermute, dass er mindestens eine tiefe Enttäuschung hinter sich hat.
und ich möchte auch nicht zum Panzerknacker werden. Was er wiederum möchte, weil er sehen möchte, was ich bereit bin zu investieren.

Das liegt auch nicht in Deiner Macht und Verantwortung. Für die Probleme die er hat, ist er selbst verantwortlich.
Selbst verantwortlich und zuständig da etwas zu ändern. Aber wahrscheinlich fühlt er sich in seiner Rolle ja ganz wohl, oder? Du bist keine Zauberin (oder Psychologin/Therapeutin) und kannst bei ihm alles gut machen ... Das funktioniert niemals! Das hat nicht im geringsten mit Invest (oder gar mit "Liebe") zu tun!

Wieso auf so eine Beziehung einlassen? Du hast Dich ja bereits schon einmal für eine Trennung entschieden. Geändert hat sich nach Deinen Schilderungen null.

Zitat
Er möchte mich nun gerne zurück, aber immer noch mit der Auflage, dass ich investiere, dass ich bereit bin sein Lebensmodell bedingungslos mitzutragen.
Er schreibt mich immer wieder an, über FB und chats, sagt, dass er immer noch bereit ist es mit mir zu versuchen.

Hallo? Er knüpft jetzt schon Bedingungen ... ? "Bedingungslos mittragen"? Das konntest Du ja nun ganz offensichtlich eben nicht.

Kontaktsperre einleiten. Sofort! (Hierzu einlesen.) Also bei Facebook blocken usw. usf. Keine Chats. Die KS wird Dir helfen Deine Gefühle und Gedanken zu ordnen. Dann wirst Du eine Entscheidung treffen können (und vielleicht feststellen das Du ihn gar nicht mehr willst.) Aber KS ist Grundvoraussetzung, egal welche Richtung Du dann letztendlich einschlagen wirst ...

Nora
zuletzt bearbeitet 13.09.2012 16:18 | Top

#5 von gurdex ( gelöscht ) , 13.09.2012 16:22

Turnschuhe anziehen und loslaufen.

Denk mal drüber nach, wie sich das mit der Zeit entwickeln würde - die mit der rosaroten Brille gesehene Hoffnung auf positive Veränderung kannst du gleich begraben, das ist nämlich keine gesunde Basis.

Wenn du etwas mehr ausholst und deine persönliche Situation näher beleuchtest, können wir dir vielleicht auch ein paar Hinweise darauf geben, deine Baustellen zu entdecken, damit du langfristig solche Unsicherheiten nicht mehr hast, sondern genau weißt, was du willst.

gurdex

#6 von Char , 13.09.2012 16:30

Lese ich das richtig, dass sie ihm das Lenkrad aus der Hand nehmen will oder soll´s ein Tandem werden (da lenkt aber auch nur einer!?)?
Oder ein Nebeneinanderherfahren?

Oder geht es einfach nur um das Setzen gemeinsamer Ziele? Wer führt?
Und wer wird Führengelassen, oder auch nicht.

Bitte mal konkretisieren liebe Fastnicknamegleiche ;)

Char

#7 von chari ( gelöscht ) , 16.09.2012 11:24

Erst einmal, danke für die Antworten.

chari

#8 von chari ( gelöscht ) , 16.09.2012 11:26

Zitat von Char im Beitrag #6
Lese ich das richtig, dass sie ihm das Lenkrad aus der Hand nehmen will oder soll´s ein Tandem werden (da lenkt aber auch nur einer!?)?
Oder ein Nebeneinanderherfahren?

Oder geht es einfach nur um das Setzen gemeinsamer Ziele? Wer führt?
Und wer wird Führengelassen, oder auch nicht.

Bitte mal konkretisieren liebe Fastnicknamegleiche ;)

Nein, ich will ihm das Lenkrad nicht aus der Hand nehmen und natürlich möchte ich mich von ihm auch gerne führen lassen, er ist der Mann.

Ich dachte an eine Beziehung auf Augenhöhe!

chari

#9 von chari ( gelöscht ) , 16.09.2012 11:28

Zitat von gurdex im Beitrag #5
Turnschuhe anziehen und loslaufen.

.

Das ist wohl die einfachste Lösung! Ich habe diese Lösung doch auch gewählt.
Nur ist es auch die richtige Lösung, das frage ich mich inzwischen?

chari
zuletzt bearbeitet 16.09.2012 11:31 | Top

#10 von gurdex ( gelöscht ) , 16.09.2012 20:45

Deswegen sollst du dir ja ganz klar Gedanken darüber machen, was du willst und es auch schlüssig für dich begründen (inkl. auf die eigenen Finger hauen, wenn man mit ner Ausrede argumentiert).

Einfach ist es eher, die "einfache Lösung" solange durchzuinterpretieren, bis man sich einen fiktiven Grund herbeigezaubert hat, weiter zu "kämpfen" und nicht "einfach so aufzugeben" - alleine das aber zeigt dann oft,
dass keine gesunde Basis für ne Beziehung vorhanden ist und nebenbei auch, dass es eher ein Problem des Egos und nicht des Herzens ist.

gurdex

#11 von chari ( gelöscht ) , 16.09.2012 22:33

Zitat von gurdex im Beitrag #10
Deswegen sollst du dir ja ganz klar Gedanken darüber machen, was du willst und es auch schlüssig für dich begründen (inkl. auf die eigenen Finger hauen, wenn man mit ner Ausrede argumentiert).

Einfach ist es eher, die "einfache Lösung" solange durchzuinterpretieren, bis man sich einen fiktiven Grund herbeigezaubert hat, weiter zu "kämpfen" und nicht "einfach so aufzugeben" - alleine das aber zeigt dann oft,
dass keine gesunde Basis für ne Beziehung vorhanden ist und nebenbei auch, dass es eher ein Problem des Egos und nicht des Herzens ist.

Das könnte wirklich so sein!

Ich werde mal in mich gehen, danke!

chari

#12 von chari ( gelöscht ) , 17.09.2012 09:31

Deswegen sollst du dir ja ganz klar Gedanken darüber machen,.

Ich habe mir inzwischen Gedanken gemacht.
Ich lese hier ja schon seit einiger Zeit mit. Alles ist eigentlich nach Lehrbuch abgelaufen.

Mir gefiel seine Art nicht, also habe ich mich zurückgezogen, um ihm Zeit zum Nachdenken zu geben.
Doch statt etwas zu ändern, wie ich erwartet habe, weil er ja gesagt hat, dass er mich liebt, hat er die Stadt verlassen. Sich nicht mehr bei mir gemeldet.

Na, gut - dachte ich, dann eben nicht.

Monate später war er wieder zurück und hat wieder Kontakt zu mir aufgenommen.
Zuerst war ich angepieselt, dann habe ich gedacht, naja - wenn er etwas geändert hat, kann man es ja noch mal versuchen, immerhin liebt er dich ja.

Doch er hatte nichts geändert, also bin ich wieder gegangen.

Woraufhin er die Stadt erneut verlassen hat.

Dieses Mal nahm ich es nicht mehr so leicht. Ich fühlte mich verarscht, war sauer. Ich schrieb ihm Briefe und rief ihn an, um ihm meine Verachtung vor den Kopf zu hauen.

Doch er lachte nur.

Das verletzte wohl mein EGO, vermute ich jetzt mal, und wahrscheinlich tut es meinem EGO gut, dass er immer noch Kontakt zu mir sucht, oder???????

chari

#13 von koc , 17.09.2012 10:15

Zitat von chari im Beitrag #12

Mir gefiel seine Art nicht, also habe ich mich zurückgezogen, um ihm Zeit zum Nachdenken zu geben.
Doch statt etwas zu ändern, wie ich erwartet habe, weil er ja gesagt hat, dass er mich liebt, hat er die Stadt verlassen. Sich nicht mehr bei mir gemeldet.

Hast du denn auch deutlich gesagt, was dir nicht passt?

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#14 von chari ( gelöscht ) , 17.09.2012 10:30

Zitat von koc im Beitrag #13
Zitat von chari im Beitrag #12

Hast du denn auch deutlich gesagt, was dir nicht passt?

Nein, nicht so wirklich. Ich habe ihm meinen Unmut gezeigt, hab mich zurückgezogen, wenn mir etwas nicht gefiel, deutlich ausgesprochen habe ich es wohl nie! Ich habe wohl eher erwartet, dass er selber sieht, dass er etwas falsch macht.

chari

#15 von koc , 17.09.2012 10:35

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#16 von chari ( gelöscht ) , 17.09.2012 10:39

Zitat von koc im Beitrag #15
Mal durchlesen?

Ein kleiner Ratgeber zum Führen von Beziehungen

Ja, werde ich tun. Nur ich überlege gerade, ob ich ihn überhaupt zurück will, ob ich ihn überhaupt jemals gewollt habe. Bin im Moment ziemlich durcheinander.

chari

#17 von koc , 17.09.2012 10:48

Zitat von chari im Beitrag #1

Ich habe mich von ihm getrennt, weil ich einen Mann aus Fleisch und Blut möchte, keinen unterkühlten Strategen, und ich möchte auch nicht zum Panzerknacker werden. Was er wiederum möchte, weil er sehen möchte, was ich bereit bin zu investieren.

Könntest du das mal mal näher erläutern?

Das mit dem unterkühlten Strategen?

koc

#18 von chari ( gelöscht ) , 17.09.2012 11:01

Zitat von koc im Beitrag #17
Zitat von chari im Beitrag #1

Könntest du das mal mal näher erläutern?

Das mit dem unterkühlten Strategen?

Wie soll ich das erklären, es war mehr ein Gefühl, weil er alles immer mit Bedacht machte. Er hat auch immer erst überlegt, bevor er geantwortet hat, um nichts Falsches zu sagen, wie er immer meinte.
Ich fühlte mich dann ausgeschlossen. Warum durfte ich an seinen spontanen Gedanken nicht teilhaben? Warum bekam ich nur kontrollierte Aussagen?

Ich hatte dadurch das Gefühl, dass er mir nicht die Wahrheit sagte, oder die Wahrheit nicht sagen wollte!
Und dann fragte ich mich: Warum sagt er mir die Wahrheit nicht? Was hat er für ein Problem?

Vielleicht liebt er mich ja auch gar nicht, aber warum sagt er es dann?

Ich wurde immer unsicherer. Für mich schien er alles kontrollieren zu wollen, auch mich irgendwann.
Ich bekam auch oft Anweisungen von ihm, und wenn ich die nicht befolgte, wurde er pampig. "Dann eben nicht, dann wirst du sehen was du davon hast!"

Mach dies und mach das, verlangte er und irgendwann hatte ich dann genug. Ich wollte, dass er Klartext mit mir redet, aber wie gesagt, statt ihm das vor den Kopf zu sagen, bin ich gegangen, damit er seine Fehler selber bemerkt und einsieht.

chari

#19 von chari ( gelöscht ) , 17.09.2012 11:03

Zitat von koc im Beitrag #15

Ein kleiner Ratgeber zum Führen von Beziehungen

Ich habe gelesen, echt stark!

chari

#20 von chari ( gelöscht ) , 17.09.2012 12:18

Zitat von Nora im Beitrag #4
Hi Chari,

Du hast sehr allgemein geschrieben. Schwierig da etwas genaues zu sagen ...

Dann schreibe ich es mal etwas genauer auf.

Ich habe ihn über ein Fitness-Studio näher kennengelernt, wo er sich (wie er später meinte) meinetwegen angemeldet hat.
Ich mochte ihn zuerst nicht. Ich stehe nicht auf diesen selbstverliebten Typen. "So schön bin ich schon lange", steigt dann immer Abwehr in mir hoch.
Doch er schaffte es, mich mehr und mehr in sich verliebt zu machen.

Trotzdem blieb ich innerlich immer misstrauisch, auf Abwehr. Wie ich schon schrieb, auch weil er immer genau überlegte, was er sagte, wieviel Information er mir zukommen lassen wollte.

Er erschien mir einfach nicht offen zu sein. Deswegen fiel es mir nach ein paar Monaten eigentlich auch nicht schwer, mich von ihm zu trennen.

Warum ich mich dann später, als er nach der 1. KS wieder auftauchte, wieder auf ihn einließ, weiß ich bis heute nicht. Und warum ich auch jetzt wieder überlege, ob ich es noch einmal mit ihm versuchen soll, ist mir genauso schleierhaft.

chari

#21 von koc , 17.09.2012 12:42

Zitat von chari im Beitrag #20
Ich mochte ihn zuerst nicht.

Du solltest lernen, darauf besser zu hören.

Der erste Gedanke

„Hab ich´s mir doch gleich gedacht!“ - mit solchen Gedanken ertappt man sich oft und ärgert sich umso mehr, nicht auf den richtigen Impuls gehört zu haben, den man schon hatte.

Man kann lernen, die Wahrnehmung darauf zu lenken und diesem ersten Impuls mehr Stabilität und Raum zu geben. Allerdings folgt daraus die Notwendigkeit, diesen ersten Gedanken dann auch ernst zu nehmen und ihm taten folgen zu lassen. Ansonsten ist diese Sensibilisierung unsinnig.

Kapitel 2: Das innere Kind

oder

"Tue, wonach immer du dich fühlst. Deine Gefühle sprechen so gut wie immer die Wahrheit, da sie schneller sind als deine Gedanken."

koc

zuletzt bearbeitet 17.09.2012 | Top

#22 von chari ( gelöscht ) , 17.09.2012 12:58

@koc, danke für die Hilfe!

chari

#23 von Nora ( gelöscht ) , 17.09.2012 17:05

Hi Chari,

Zitat

Wie? Was hat er getan?

Zitat
Trotzdem blieb ich innerlich immer misstrauisch, auf Abwehr. Wie ich schon schrieb, auch weil er immer genau überlegte, was er sagte, wieviel Information er mir zukommen lassen wollte.

Was genau hat Dich misstrauisch gemacht, auf Abwehr gebracht? Wie meinst Du das genau, weil er genau überlegte, was er sagte? Was glaubst Du denn hat er vorenthalten, nicht gesagt?

Nora

#24 von chari ( gelöscht ) , 17.09.2012 17:22

Zitat von Nora im Beitrag #23

Hi Chari,

Zitat

Wie? Was hat er getan?

Zitat

Was genau hat Dich misstrauisch gemacht, auf Abwehr gebracht? Wie meinst Du das genau, weil er genau überlegte, was er sagte? Was glaubst Du denn hat er vorenthalten, nicht gesagt?

Was soll ich dazu sagen, wie und was er getan hat?

Mir hat gefallen, wie sehr er sich um mich bemüht hat. Er hat einfach nicht aufgegeben. Vielleicht hat das mein EGO gestreichelt. Ich weiß es nicht so genau.
Ich weiß nur, dass ich irgendwie nicht wollte, ihm aber auch nicht wirklich widerstehen konnte.
Er hat irgendwie Besitz von mir ergriffen. Anders kann ich das nicht erklären.
Er gefiel mir auch optisch eigentlich gar nicht, es war eigenartig. Irgendetwas zog mich zu ihm.

Und was mein Misstrauen anbetrifft.
Ich hatte ständig das Gefühl, dass er mich belügt, mir nicht die Wahrheit sagt, vielleicht mir mir spielt. Auch das kann ich nicht so genau sagen.

Und vorenthalten hat er mir (wie ich erst vor Kurzem erfuhr), dass er nicht nur ein uneheliches Kind hat.

Deswegen frage ich mich ja auch, ob es wirklich gut wäre, wenn ich noch einen Versuch mit ihm machen würde.

chari

#25 von Feuer&Wasser ( gelöscht ) , 18.09.2012 16:40

Hallo Chari,

Liebe ist bedingungslos und eine Beziehung die auf Bedingungen aufbaut kann nur scheitern. Das ist keine Liebe. Du bist auch nicht dafür da, seinen Panzer zu brechen. Entweder er macht es von sich aus oder nicht. Da kannst du nicht viel machen.

Nimm dir die Zeit und gewinne ein wenig Abstand. Höre dann auf dein Herz/Bauchgefühl! Wie Koc schon meinte, der erste Gedanke ist der bessere.
Es gibt auch noch andere Männer die sich um dich bemühen, die dir auch gefallen ;)

Feuer&Wasser

Fernbeziehung nach 3 Jahren kaputt und jetzt?
Gras ist Grüner nach 20 Jahren ??

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz