Trennung, und was will er eigendlich ??

#1 von audra ( gelöscht ) , 24.11.2012 23:28

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum habe in der vergangenheit aber schon öfter mitgelesen und einige gute Tipps gefunden. Aber jetzt hätte ich gerne individuellere Hilfe.

Also meine Geschichte ist folgende :
Ich (23) hab mich vor 2 Wochen (nach 2,5 Jahren) von meinem Freund getrennt, weil er (33) mir eröffnet hatte das er bevor er heiratet und sich niederlässt noch ein paar andere Frauen kennenlernen möchte, er will mehr Freiheit. Er will mich nicht verlieren aber er will auch andere kennenlernen. Nach langem reden, einmal war er bereit eine Lösung zu suchen, 5min später beharrte er wieder auf seine Freiheit.
Für mich, ist diese Idee das er mehr Freiheit will, eine Flucht vor seinen Problemen (seine Mutter, sein Vater grade verstorben, weiß nicht ob er seinen Master bestanden hat, wir wurden beide gleichzeitig nach dem Tod seines Vaters ziemlich schwer krank), er versucht sich so abzulenken von dem was er eigendlich mal angehen müsste z.B: verarbeitung vom Tod seines Vaters, aber scheinbar zieht er es vor sich hinter kurzen Affären zu verstecken. Ich hab ihm meine Meinung dazu gesagt, er meinte höchstwahrscheinlich hab ich Recht aber er kann nicht anders. Ich habe ihm gesagt ich kann keine 'offene Beziehung' wie er sich das vorstellt akzeptieren, ich kann nur schluss machen. Seine Antwort darauf war das er auch keinen anderen Weg sieht, er will das im Moment aber er ahne schon das es ein Fehler sein wird. Er war noch nie so glücklich mit jemandem, er weiß nicht ob er noch mal so jemanden findet, aber er muss das jetzt tun. Vielleicht merkt er ja in ein paar Tagen oder Wochen oder Monaten das es ein Fehler war, dann würde er sich melden. Und er wäre meine Entscheidung es dann anzunehmen.

Das einzige was mir dann noch blieb war zu gehen. Seit dem hab ich ihn auch nicht wieder gesehen oder Kontakt aufgenommen. Aber für mich ist es klar das es ein riesen Fehler war, wir waren wirklich perfekt zusammen, alles war so einfach.

Aber er lässt mich nicht wirklich in Ruhe, am Abend der Trennung hat er meiner Mutter (mit der er noch nie Kontakt hatte) eine Nachricht geschickt um ihr zu sagen das wir unsere Beziehung beendet haben und er bittet sie sich oft bei mir zu melden weil die Trennung für uns beide nicht leicht war. Außerdem bittet er das sie ihm schreibt wie es mir geht. Ich hatte meine Mutter gebeten nichts zu antworten.

Als er keine Antwort erhalten hat, hat er versucht mit verdeckter Nummer bei mir anzurufen als ich in der Uni (ich bin mir sehr sicher das er es war, nur sein Festnetz ruft mich mit unterdrückter Nummer an), und da ich da auch nicht geantwortet habe hat er einer gemeinsamen Freundin von uns geschrieben, ob sie ihm nicht sagen kann wie es mir geht. Ich hab auch sie gebeten nichts oder nur vage zu antworten. Sie hat ihm nicht geantwortet und eine Woche nach der Trennung schreibt er mir auf FB, und fragt wie mein Wochenende war. Ich habe nicht geantwortet. Zwei Tage später schreibt er wieder dieser Freundin und fragt noch mal ob sie nicht weiß wie es mir geht, diesmal hat sie ihm geantwortet das ich sie gebeten haben ihm nichts zu sagen.

So das ist der Stand bis heute.
Meine Fragen sind, warum macht er das alles, warum versucht er auf alle möglichen arten zu wissen wie es mir geht ? Um sein gewissen zu erleichtern ? Ehrliche Sorge ? Bereut er gar schon ?

Für mich ist klar das ich ihn liebe, aber mir nur vorstellen kann mit ihm zusammen zu sein wenn er seine verrückte Idee aufgibt. Aber gibt es dafür wirklich eine chance ? Ich versuche mich so gut es geht von allen Hoffnungen fernzuhalten, habe mich auch schon mit ein paar Dates abgelenkt. Was meint ihr das das eine verfahrene Situation oder was soll ich tun ? Ihm doch mal antworten ?

audra

RE: Trennung, und was will er eigendlich ??

#2 von Rufus ( gelöscht ) , 25.11.2012 02:19

Wow...bis hierhin machst du alles genau richtig. Respekt. Die anderen können mehr dazu sagen, aber meiner Einschätzung nach sind das die typichen Orbit-Nachrichten mit denen er schaut, wie weit er sich aus dem Fenster lehnen kann ohne dich von seinem Radar zu verlieren. Er sagt ja schon, dass es wahrscheinlich ein Fehler ist, also will er nicht komplett den sicheren Hafen verlieren. Nun, wenn du nicht das willst, was er will, dann musst du jetzt stark sein und Position beziehen. Wenn du ihm antwortest, beruhigst du ihn nur und er wird wieder Distanz aufbauen. Er wollte es so und du hälst brav deine Position oder es wird dir noch mehr wehtun als bisher. Reiss ruhig eine Lücke in sein Leben indem du komplett untertauchst, lass ihn vermissen und wenn er dann mal wirklich sich entschieden hat und wirklich etwas tut, was Investment ist (also nicht nur peinliche Stalker und Telefonanrufe) dann kann man weiterschauen. Bleib stark und du holst das beste für dich raus...egal was. ;)

Rufus

#3 von Pantsu ( gelöscht ) , 25.11.2012 03:22

also für mich hört sich das so an, du hast schluss gemacht, dein ex kann jetzt andere frauen kennen lernen und rumvögeln ohne dich zu betrügen,
und wenn er ein wenig invest und einsicht zeigt, nimmst du ihn wieder, dann hat er alles erreicht was er wollte, andere frauen + dich,
also entweder musst du ihn für immer absägen, oder du hättest erst garnicht schluss machen müssen.

Pantsu

#4 von audra ( gelöscht ) , 25.11.2012 10:51

Naja ich dachte mir das er, wenn ich mal weg bin versteht was er kaputt gemacht hat. Und merkt was ihm nun wichtiger ist, und bereit ist nicht jedem Rock hinterher zu laufen. Mir ist klar das er oder auch kein anderer mir keine ewige Treue schwören können, aber er soll sich wenigstens zu 100% für mich entscheiden...

audra

#5 von adlerauge ( gelöscht ) , 25.11.2012 11:23

Er hat sich definitiv zunächst zu 100% GEGEN Dich entschieden, und ob die Sache jemals nochmal eine Chance hat , kann Dir keiner beantworten, die Chancen werden sich nur dann erhöhen, wenn Du ein Vakuum bei ihm hinterlässt und jeglichen Kontakt einstellst und NICHT antwortest... Du bist dann für ihn verfügbar und solange für ihn auf der sicheren Seite...
Also Füsse stillhalten !!! Und vor allem die Tippsel-Fingerchen....

adlerauge

#6 von Bolshevique ( gelöscht ) , 25.11.2012 13:13

also auf mich macht es den eindruck, als ob er es dir nicht zutrauen würde, deinen weg allein zu gehen. er ist sich deiner allzu sicher. bzw. war es ;-) seine stalkerei ist das ergebnis deiner ks. gratulation! mit ihm redest du erst wieder, wenn er mit blutigen knien vor dir steht......äh.........kniet. alles andere ist kein invest und sollte von dir (weiterhin) zu 100% ignoriert werden. frag dich mal, wie er reagieren würde, wenn du so eine nummer bringen würdset. das hilft.

wer los läßt, hat beide hände frei!

Bolshevique

#7 von Nora ( gelöscht ) , 25.11.2012 13:15

Hi Audra,

Du hast es genau richtig gemacht. Die KS solltest Du auch weiterhin durchziehen und nicht auf seine Kontaktversuche eingehen.

Zitat
Seine Antwort darauf war das er auch keinen anderen Weg sieht, er will das im Moment aber er ahne schon das es ein Fehler sein wird. Er war noch nie so glücklich mit jemandem, er weiß nicht ob er noch mal so jemanden findet, aber er muss das jetzt tun. Vielleicht merkt er ja in ein paar Tagen oder Wochen oder Monaten das es ein Fehler war, dann würde er sich melden. Und er wäre meine Entscheidung es dann anzunehmen.

Sehe das wie Pantsu. Für mich klingt es auch so, wie: Entweder du lässt mich in der Beziehung mit anderen Frauen vögeln und beschwerst dich nicht drüber. Oder wenn das nicht geht, dann nutze ich eben die Chance der Trennung um mein Ding durchziehen. Und hoffe das du mich dann wieder zurücknimmst.

Zwei Wochen KS nach einer Trennung sind noch sehr frisch. Lass bei ihm die Massage weiterhin richtig ankommen, so das er merkt, was er alles an Dir verloren hat.

Liebe Grüße

Nora

#8 von audra ( gelöscht ) , 25.11.2012 13:37

Hallo, Danke das ich schon so viele antworten bekommen habe.
Die mich alle darin bestärken weiterhin nicht zu antworten. Bis jetzt hab ich es hauptsächlich nicht gemacht weil ich nicht wusste was ich antworten soll. Was soll ich den nach der ganzen Geschichte auf ein 'Hi, Wie war dein Wochenende?' antworten ? Entweder was fieses oder ich ärger mich später darüber, also lasse ich es weiterhin.
Was mir aber ein bisschen auf der Seele brennt ist, er hat mir etwas ausgeliehen das ein Geschenk seines Vater war der ja jetzt seit einem Monat tot ist. Ich hab ein schlechtes Gewissen das ich es immer noch bei mir habe, ich kann ja nicht einfach das Geschenk behalten. Aber ihm vorbei bringen kann ich auch nicht....

audra

#9 von Winky12 ( gelöscht ) , 25.11.2012 13:39

Zitat von Nora im Beitrag #7

Für mich klingt es auch so, wie: Entweder du lässt mich in der Beziehung mit anderen Frauen vögeln und beschwerst dich nicht drüber. Oder wenn das nicht geht, dann nutze ich eben die Chance der Trennung um mein Ding durchziehen. Und hoffe das du mich dann wieder zurücknimmst.

Liebe Audra,

der Typ spinnt wohl ????

hast Du genau richtig gemacht !!! so ein Voll-arsch !
man eh, der typ ist 33- sowas erwartet man von nem 23-jährigen-
der hat wie alle andere, bzw. so viele, auch in diesem Alter, auch kein Eier für ne feste Beziehung oder kein Bock sich zu binden- meine Güte !!!!

am besten man lässt sich nur noch mit 50-jährigen ein, die haben sich wahrsch. schon mal eher die Hörner angestossen...

Klopp ihn in die Tonne und KS !!!!!!

winky

Winky12

#10 von Nora ( gelöscht ) , 25.11.2012 13:43

Zitat
Was mir aber ein bisschen auf der Seele brennt ist, er hat mir etwas ausgeliehen das ein Geschenk seines Vater war der ja jetzt seit einem Monat tot ist. Ich hab ein schlechtes Gewissen das ich es immer noch bei mir habe, ich kann ja nicht einfach das Geschenk behalten. Aber ihm vorbei bringen kann ich auch nicht...

Das ist sein Problem sich darum zu kümmern ... hat er bis jetzt nicht gemacht. Pech. Aber Du solltest Dich nicht mehr um seine Angelegenheiten kümmern. Muss er selber aus dem Arsch kommen.

Zitat
Was soll ich den nach der ganzen Geschichte auf ein 'Hi, Wie war dein Wochenende?' antworten ? Entweder was fieses oder ich ärger mich später darüber, also lasse ich es weiterhin.

Machst Du richtig so. Erst vermittelt er Dir: Du Audra, ich möchte gerne andere Frauen vögeln. Und will dann wissen wie Dein Wochenende war? - Nee ist nicht.
Jetzt soll er die Konsequenzen seiner Entscheidung tragen.

Hast Du Dich schon ein wenig in den Ratgeber einlesen können? ----> 1. Sofortmaßnahmen nach der Trennung (einfach anklicken)

Nora

#11 von koc , 25.11.2012 13:50

Soso, der gnädige Herr wünscht also, andere Frauen kennenzulernen?

Gut, soll er nur. Aber er soll nicht davon ausgegeh, dass du nach seinem Austoben noch für ihn zur Verfügung stehst. Wie kommt er auf die Idee, du würdest so einen Mist mitmachen?

Halte weiterhin absolute KS! Lass ihn mal die Kosequenzen spüren!

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#12 von audra ( gelöscht ) , 25.11.2012 13:54

zum thema er traut mir nicht zu meinen Weg alleine zu machen sollte ich sagen, das ich eine etwas besondere Situation habe.
Ich lebe nicht mehr in Deutschland, ich bin vor 1 Jahr alleine ausgewandert, und er war hier dann der einzige den ich zu Anfang kannte. Ich bin nicht wegen ihm hier oder so sondern wegen meinem Studium, aber trotzdem fühlte er sich zum Teil verantwortlich für mich weil ich ja in diesem Jahr erst meine ersten Kontakte aufgebaut habe.

audra

#13 von koc , 25.11.2012 13:59

Zitat von audra im Beitrag #12
zum thema er traut mir nicht zu meinen Weg alleine zu machen sollte ich sagen, das ich eine etwas besondere Situation habe.
Ich lebe nicht mehr in Deutschland, ich bin vor 1 Jahr alleine ausgewandert, und er war hier dann der einzige den ich zu Anfang kannte. Ich bin nicht wegen ihm hier oder so sondern wegen meinem Studium, aber trotzdem fühlte er sich zum Teil verantwortlich für mich weil ich ja in diesem Jahr erst meine ersten Kontakte aufgebaut habe.

Er meint also, du armes Hascherl wärst auf ihn angewiesen?

Beweis ihm das Gegenteil!

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#14 von audra ( gelöscht ) , 25.11.2012 14:00

Bin schon dabei ! :)

audra

#15 von Bolshevique ( gelöscht ) , 25.11.2012 20:34

Bolshevique
zuletzt bearbeitet 25.11.2012 20:34 | Top

#16 von audra ( gelöscht ) , 29.11.2012 19:23

Oh man, ich hab den Sonntag nachmittag mit der Freundin verbracht die er auch kontaktiert hatte. Sie ist die Freundin eines seiner besten Freunde. Und was sie mir erzählt hat, werdet ihr nicht glauben. Sie hat mit ihrem Freund vor 3 Jahren ungefähr das gleiche durchgemacht. Er meinte plötzlich noch was vom Leben sehen zu wollen, sie machte Schluss. Später kam er wieder mit einer lagen mail an, sie sind bis heute wieder zusammen.
Auch alles was sie mir als vorgeschichte erzählt hat aus ihrer Beziehung passt 1 zu 1 auf das was ich erlebt habe.
Und sie erzählte mir wie sich ihr Freund und mein ex kennengelernt haben. Sie haben zusammen eine art coaching zum flirten lernen gemacht, weil beide angeblich zu schüchtern waren um Mädchen anzusprechen. Meine Freundin meinte ihre Probleme von vor 3 Jahren wären davon gekommen, das ihr Freund meinte seine erworben Kentnisse noch weiter testen zu müssen.

Kann mir einer bitte auf die Finger hauen, damit ich aufhöre die parallelen zu sehen ?

audra

#17 von gurdex ( gelöscht ) , 29.11.2012 20:06

Das liegt allerdings auch daran, dass sich generell viele Problembereiche in den Beziehungen überall um dich herum überschneiden, weil es sich im Kern immer um die Dauerbrenner dreht.

Außerdem verfällst du momentan sehr wahrscheinlich dem Prinzip "What the thinker thinks, the prover proves."
Du suchst überall Parallelen oder allgemein Informationen, die du auf deinen "speziellen" Fall anweden kannst, also findest du sie zwangsläufig auch - zumindestens denkst du das.

Es wird dir jetzt noch schwer fallen, aber deine bisher gezeigte Grundeinstellung ist ziemlich gut, also versuche weiterhin, den Fokus von ihm wegzudrehen und auf dich zu richten.
Wer ist audra? Was will audra? Was sind deine Ziele?

gurdex

#18 von Jazz ( gelöscht ) , 30.11.2012 13:03

Soziale Konditionierung?
Die Erfahrung der Freundin soll Dir nicht als Referenzerlebnis dienen! Aus Wunschdenken siehst Du darin nur die einfache Lösung, aber ob sie die richtige ist?

Jazz

#19 von Jazz ( gelöscht ) , 30.11.2012 13:06

Aus dem Ratgeber FF:
"Auf welche Arten lernen wir Menschen?

Zusammengefasst setzt es sich aus 2 Kategorien zusammen:

1. Lernen aus eigener Erfahrung
2. Soziales Lernen/ Erlernen von Prozessen die als allgemeine Wahrheiten gelten
Im Endeffekt läuft es auf diese beiden Konzepte heraus. Entweder man lernt etwas durch die eigene Erfahrung, verbucht dies als Referenzerlebnis und lernt daraus, oder man zieht diverse Referenzerlebnisse aus Informationen von Außen.

Was ist die überwiegende und häufigste Art des Lernens?

Richtig, das soziale Lernen."
FF

Jazz

#20 von koc , 30.11.2012 13:09

naja, ob der Frauenflüsterer die richtige Lektüre für eine Frau ist?

koc

#21 von Jazz ( gelöscht ) , 30.11.2012 14:36

Zitat von koc im Beitrag #20
naja, ob der Frauenflüsterer die richtige Lektüre für eine Frau ist?

Das Buch nicht, aber ich habe diesen Satz zitiert, weil es damit ein soziales Verhalten gemeint ist.

Jazz

#22 von Just-do-it ( gelöscht ) , 30.11.2012 15:07

Zitat von audra im Beitrag #16
Oh man, ich hab den Sonntag nachmittag mit der Freundin verbracht die er auch kontaktiert hatte. Sie ist die Freundin eines seiner besten Freunde. Und was sie mir erzählt hat, werdet ihr nicht glauben. Sie hat mit ihrem Freund vor 3 Jahren ungefähr das gleiche durchgemacht. Er meinte plötzlich noch was vom Leben sehen zu wollen, sie machte Schluss. Später kam er wieder mit einer lagen mail an, sie sind bis heute wieder zusammen. Auch alles was sie mir als vorgeschichte erzählt hat aus ihrer Beziehung passt 1 zu 1 auf das was ich erlebt habe.
Und sie erzählte mir wie sich ihr Freund und mein ex kennengelernt haben. Sie haben zusammen eine art coaching zum flirten lernen gemacht, weil beide angeblich zu schüchtern waren um Mädchen anzusprechen. Meine Freundin meinte ihre Probleme von vor 3 Jahren wären davon gekommen, das ihr Freund meinte seine erworben Kentnisse noch weiter testen zu müssen.

Kann mir einer bitte auf die Finger hauen, damit ich aufhöre die parallelen zu sehen ?

Ist DAS nicht der wichtigere Background, weshalb du gerade nicht mehr angesagt bist?
Dann hast du ja den Grund, kannste dir schon mal überlegen, ob du so jemanden an deiner Seite willst, der
meint er könne dich auf ne Wärmplatte schieben.
Mit Sicherheit haste genügend andere Angebote! Ein Grund mehr für KS. :-))

Just-do-it

#23 von audra ( gelöscht ) , 30.11.2012 19:27

Ich sag mir das ja auch alles immer. Und bin auch die hälfte der Zeit überzeugt das ich das durchziehe, und auch durchziehen kann. Nicht mehr melden, vergessen und so weiter. Aber seit ungefähr Dienstag hab ich fast dauernt das verlangen mich bei ihm zu melden....
Warum ist das denn so schwer ?

audra

#24 von Trafo ( gelöscht ) , 30.11.2012 20:20

Ist ganz normal. Das alles ist gerade recht frisch mit euch.
Bei mir war es auch so, dass ich mich die ersten 2 Wochen nach der Trennung gut gefühlt habe und erst danach das verarbeiten und darüber nach denken langsam eingesetzt hat. Man darf sich davon nicht runter ziehen lassen, was bei mir damals leider der Fall war. Ich hatte nämlich auch solche ähnliche Gedanken wie du. Hab in anderen Ex-Back Geschichten meine eigene Geschichte hinein projiziert. Statt wirklich zu verarbeiten, hab ich jedes gelesene so interpretiert, dass es mich ein Schritt zurück zu Ex bringt. Aber die Wahrheit war leider eine andere. Und wenn man damit konfrontiert wird, tut das Weh und man stellt fest, dass man sich im Kreis dreht, bzw. gerade nichts über sich lernt. Bitte mach nicht den gleichen Fehler wie ich und spare dir diese Zeit.

Trafo

#25 von Nora ( gelöscht ) , 02.12.2012 13:37

Audra, das ist ganz normal. Es ist ein Prozess der nicht geradlinig verläuft. Das Vermissen, das Suchen nach Antworten, es gehört zur Verarbeitung der Trennung dazu ... Geduld Du musst haben.

Nora

Meine Geschichte

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz