Vorstellung meiner Person/ Geschichte

#1 von steam01 ( gelöscht ) , 23.04.2010 19:52

Hallo zusammen,
bin zufällig auf diese Forum gestoßen und es hat mir gefallen. Habe manchmal laut auflachen müssen, besonders bei koc's Beitrag "Warum Frauen keine netten Kerle lieben".
Habe viel gelesen und finde mich bei einigen Threads wieder, weil ich dieselben Probleme habe.
Zu meiner Person:
Bin mittleren Alters und lebe im Norden Deutschlands. Möchte mich als "normal" bezeichnen, bin aufgeschlossen, kann zuhören :-) und bin seit 10 Jahren mit einer tollen Frau zusammen.
2007 haben wir dann geheiratet und etwas später kam die Krise.
Meine Frau ist seelisch sehr labil und ich habe während unserer Stresszeit nur auf sie eingehämmert, ihr Vorwürfe gemacht und mich als unschuldig gesehen. Keiner von uns ist jemals fremdgegangen. Es war auch alles super. Ich bekam Depressionen und war 2009 mehrere Wochen in Behandlung. Warum? Weil ich mit mir selbst nicht klar kam. Doch das habe ich nicht erkannt und so wurden die letzten Monate für uns beide schlimm. Schließlich leben wir seit Februar getrennt und nach einigem hin und her haben wir keinen Kontakt mehr. Die Initiative dazu ging von meiner Frau aus. Ich konnte es zunächst nicht verstehen und ich war ziemlich geschockt. Sie hatte diese Trennung schon einige Monate vorher in ihrem Kopf verarbeitet aber für mich war es eine Katastrophe.

Ich fing an zu jammern, schwor ihr bei meinem Leben ihre Liebe usw. Es half nichts. Sie sagte zwar, sie könne sich vorstellen, dass wir wieder zueinander finden, doch sie unternimmt nichts, dass es dazu kommt. Meine Frau ist keine Schlampe, die mal zur Abwechslung einen Hengst reiten möchte, sondern ein liebenswerter Mensch. Sie braucht eine gewisse Vertrauensbasis um sich Fallen zu lassen. Im Grunde war alles bei uns bis zu meiner Krankheit echt klasse. Ich habe nur vermisst, dass sie mich damit allein ließ und habe ihr das sehr oft gesagt. Zu oft.
Schließlich konnte sie es seelisch nicht mehr aushalten und musste diese Maßnahme ergreifen, damit sie nicht völlig untergeht. (Ich war nie gewalttätig, sondern konnte sie mit Worten sehr klein reden.) Und nun habe ich ein großes Problem.

Sie liebt mich noch (jedenfalls sagte sie es mir) und ich liebe sie. Natürlich gibt es schönere Frauen, vielleicht auch welche, die besser im Bett sind oder intelligenter reden. Doch das was Sie ausmacht, ist für mich einmalig und genau das richtige. Andere Frauen sind uninteressant für mich. Mein größter Wunsch wäre, wir würden wieder zueinander finden. Nur habe ich Schwierigkeiten damit, wie ich es anstellen soll. Möchte die Kontaktsperre aufrecht erhalten weil ich gemerkt habe, dass sie mir gut tut. Mache viele Dinge, die ich einst vernachlässigt habe. Ich möchte aber auch mit ihr in Verbindung treten und mit ihr leben, wie vor unserer Krise. Um an mir zu arbeiten, habe ich mich wieder in psychiatrische Behandlung begeben und viel über mein Wesen kennengelernt. Teilweise war es sehr überraschend.

Ich möchte ihr und in erster Linie mir zeigen, dass ich auch etwas dafür tun kann. Die ersten Wochen waren schwer. War niedergeschlagen, voller Schmerz und habe nächtelang rumgeheult. Nun aber mit etwas Abstand bin ich besser drauf. Ich habe wieder zu mir selbst gefunden,und das ist auch gut so. Schließlich war ich nicht mehr der Mensch, den sie einst geliebt - und der uns zusammengebracht hat.
Sie ist demnächst in Urlaub mit ihrer Schwester und kurz danach hat sie Geburtstag, eine Woche später habe ich meinen Geburtstag und dann wir noch unseren Hochzeitstag. Würde ihr gerne etwas schenken. Werde ich wohl auch machen, denn sie freut sich bestimmt darüber. Was mich allerdings interessiert ist:

Sollte ich deswegen die KS aufheben? Soll ich vielleicht langsam beginnen, mich ihr zu nähern? Vorallem WIE? Habe große Angst, ich mache dabei etwas falsch. Mein Selbstbewusstsein ist noch nicht so, wie früher, doch sie fehlt mir sehr.
Hintergrund: Ich habe ihr geschrieben, den Kontakt abzubrechen und ihr die Möglichkeit gegeben, sich melden zu können. Bisher kam aber nix.

Vielleicht braucht sie noch Zeit, vielleicht ist es auch erst einmal besser für uns beide. Der letzte Kontakt war im Februar. Ist das lang genug?

Würde mich über Ratschläge von euch sehr freuen.

Gruß
steam01

steam01

RE: Vorstellung meiner Person/ Geschichte

#2 von koc , 23.04.2010 20:15

Du hast nicht beschrieben, welcher Art deine Krise war/ist.

Du sagts, sie sei seelisch sehr labil. Inwiefern?

Zitat
Sollte ich deswegen die KS aufheben? Soll ich vielleicht langsam beginnen, mich ihr zu nähern? Vorallem WIE? Habe große Angst, ich mache dabei etwas falsch. Mein Selbstbewusstsein ist noch nicht so, wie früher, doch sie fehlt mir sehr.

So lange du nicht stabil genug für Kontakt bist, solltest du ihn meiden. Anderenfalls wären Rückfälle vorprogrammiert.

Kurze, freundliche aber neutrale SMS an ihrem Geburtstag ( wir haben schließlich eine gute Kinderstube genossen, nicht wahr? ), mehr vorerst nicht. Warte ab ob und was an deinem Geburtstag von ihr kommt.

Ich würde ihr nichts zum Geburtstag schenken, evtl. was zum Hochzeitstag.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#3 von luunatic ( gelöscht ) , 23.04.2010 20:35

Hallo steam,

Zitat
Sie ist demnächst in Urlaub mit ihrer Schwester und kurz danach hat sie Geburtstag, eine Woche später habe ich meinen Geburtstag und dann wir noch unseren Hochzeitstag. Würde ihr gerne etwas schenken. Werde ich wohl auch machen, denn sie freut sich bestimmt darüber. Was mich allerdings interessiert ist:

Hintergrund: Ich habe ihr geschrieben, den Kontakt abzubrechen und ihr die Möglichkeit gegeben, sich melden zu können. Bisher kam aber nix.

Ganz wichtig, KS erst wieder aufheben wenn du wieder auf dem Dampfer bist.

In der Zwischenzeit, kannst und sollst du ihr natürlich zu den Anlässen gratulieren - die KS bleibt aber aufrecht. Gib ihr die Gelegenheit sich zu bedanken und dabei einen Schritt auf dich zu zumachen. Keine Geschenke zum Geburtstag, das wird sehr schnell falsch verstanden.

Du musst ihr die Distanz geben, die sie braucht. Auch wenn es dir sehr schwer fällt. Du kannst mit "zu wenig" im Moment beinah nichts falsch machen, mit "zu viel" aber schiebst du sie noch weiter von dir weg - da reichen oft schon Kleinigkeiten.

Zitat
Ich möchte ihr und in erster Linie mir zeigen, dass ich auch etwas dafür tun kann. Die ersten Wochen waren schwer. War niedergeschlagen, voller Schmerz und habe nächtelang rumgeheult. Nun aber mit etwas Abstand bin ich besser drauf. Ich habe wieder zu mir selbst gefunden,und das ist auch gut so. Schließlich war ich nicht mehr der Mensch, den sie einst geliebt - und der uns zusammengebracht hat.

Gib ihr Abstand und die Möglichkeit wieder auf dich zuzugehen, sobald sie dazu bereit ist. In der Zwischenzeit, arbeite weiter an dir selbst.

Zitat
Ist das lang genug?

Darauf gibt es leider keine Antwort. Zwei Monate sind allerdings noch keinesfalls "lange", bei einer Beziehung die über Jahre ging. Keine Sorge, die Zeit arbeitet für Dich!

luunatic

#4 von steam01 ( gelöscht ) , 23.04.2010 21:17

Danke für die schnellen Antworten von euch,

Die Art der Krise:

Nach dem Tod meines Schwiegervaters wollte sie sich mit ihrer Schwester von diesem stress erholen und sie waren im Urlaub. Kaum zurück stellte ich fest, dass sie mir nur sehr ungenaue Schilderungen gab die sich darauf beschränkten, was tagsüber unternommen wurde. Die Abende wurden verschwiegen. Nun weiß ich selbst dass zwei Frauen alleine im Urlaub für viele Kerle ein echter Zwischendurchhappen sind. Doch sie schwor mir, dass niemand da war, denn sie kennengelernt hatten. Das war eine Lüge. Dann kamen noch mehrmals Lügen von ihr, die nicht nur mit dem Urlaub zu tun hatten sondern mit ihrer Vorgehensweise. Sie hat ihrer Schwester und ihrer Tochter jede meiner Regungen und jedes meiner Worte geschildert. Für mich ein klarer Vertrauensbruch. Weil sie mir gegenüber behauptete, nicht zu lügen.

Ich habe den Fehler gemacht und einen erneuten Urlaub mit ihrer Schwester angeleiert, weil ich den ersten bzw. die Zeit danach versaut habe. Doch kaum war der zweite Urlaub vorbei, gab es wieder Stress, wieder war es ihre Verschleierung, ihr Schweigen, ihr Lügen. Ich war mehrere Wochen ziemlich fertig und unternahm einen ersten Suizidversuch, kam anschl. in eine Klinik. Dann ging es mir besser und wir fuhren in den Urlaub. Mit mir wollte sie aber nicht in Kneipen gehen oder vielleicht etwas trinken, sondern in unserer Finca bleiben. Vorschläge, mal die Sau rauszulassen, fanden keine Begeisterung. Nach dem Urlaub ging ich erneut wegen einer Therapie in die Klinik. Und kaum Zuhause, fühlte ich mich stark genug, ihr nochmals den Urlaub mit ihrer Schwester anzubieten, dem sie gerne nachkam. Alles in der Hoffnung, sie würde mir mehr erzählen als Nichtigkeiten, sondern offen das sagen, was wirklich geschah. Und dass ich es schaffen kann, ihr zu vertrauen. Ich bin so ein Idiot gewesen.

Und wieder kam sie zurück und wieder nix erzählt. Und wieder gab es Stress bis sie sagte, sie kann sich momentan ein Zusammenleben mit mir nicht vorstellen und wir uns trennen sollten. Schockstarre und erneuter Suizidversuch. Am Tag meiner Entlassung aus der klinik wurde ich aus unserer Wohnung geschmissen. Hatte noch zuviel Wirkstoffe im Körper und konnte mich nicht wehren.

Bei dieser Beschreibung erwähne ich aber, dass sie mich schon Mitte 2009 darauf hingeiesen hat, dass es so nicht weitergehen kann. Und ich hab immer die Vorwürfe erhoben, dass sie mich anlügt (später stellte sich heraus, dass es wegen ihrer Schwester war) und ich das ziemlich Scheiße finde. Und sie hat in dieser Zeit nicht mit mir darüber gesprochen, sondern mit anderen. Das fand ich ebenfalls schlecht.
Nach ihrem dritten Urlaub sagte sie beiläufig, dass sie mit ihrer Schwester gesprochen hatte, und man so einen Urlaub nochmal machen könnte. ich habe darum gebeten, es zu lassen, zumindest solange, bis wir miteinander wieder im Reinen sind, was sie auch zusagte. Zwei Tage später hat sie sich anders entschieden und sich lieber von mir getrennt. Der Urlaub war übrigens schon gebucht!

Natürlich habe ich sie unter Druck gesetzt, doch ich denke in einer Partnerschaft sollte man nicht lügen sondern offen miteinander reden. Und man sollte auch etwas an seinen Partner denken, daran dass er Probleme hat, wenn man im Urlaub ist und dementsprechend handeln, oder zumindest den Wunsch berücksichtigen und verzichten damit wir wider zueinander finden. Doch das kam nicht vor.

Mit seelisch labil meine ich, dass sie schon sehr viel neagtives mit anderen Partnern erlebt hat, teilweise auch körperliche Gewalt. Und sie kann nicht streiten. Ich kann jemandem Dinge an den Kopf werfen und mich danach wieder "normal" verhalten. Sie aber frisst alles in sich rein, redet dann nicht, zieht sich völlig zurück. Dabei ist sie nicht gleichgültig, sondern leidet selbst darunter. Aber sie konnte wohl nicht verstehen, dass mir ihre Ausführungen nicht reichten. Sie hatte vor unserer zeit oft Angstzustände die dazu führten dass sie keinen Fahrstuhl nehmen konnte oder nicht durch einen Tunnel fahren konnte. Diese Angstzustände kamen mit meinem Verhalten zurück.

So kam sie zu dem Ergebnis, dass wir momentan keine Chance mehr hatten. Vielleicht will sie auch vorher keinen Stress, wenn sie wieder in den Urlaub fliegt. Hätte mir gewünscht, dass es ihr wichtiger wäre, mit mir in den Urlaub zu gehen oder das sie verzichtet bis alles wieder ok ist.

Manchmal werde ich wütend, wenn ich daran denke, manchmal bin ich einfach nur traurig, das sie mir so wenig Unterstützung gab.

Gruß´
steam01

steam01

#5 von koc , 23.04.2010 21:27

Wenn ich das so lese, fällt mir ein Thema ein, daß du dir mal ansehen solltest:

HSE/LSE Frauentypen – Von Selbstwertgefühl und Sexualtrieb

Energievampire

ich weiß nicht, wieviel vom Forum du schon gelesen hast, aber lies dir die Sachen mal alle gut durch.

vielleicht auch das noch:

Lebensweisheiten - Lebenshilfe in Gleichnissen

Ich glaube, du bist noch nicht bereit für persönlichen Kontakt. Und da sie dermassen stur auf diesem Urlaub mit ihrer Schwester besteht, obwohl sie weiß, was der in DIR auslöst, würd ich mir über die Frau ganz ernsthaft Gedanken machen.

Das vielleicht auch noch:

Vertraue Dir Selbst

Allgemein ist der Bereich Inner game für dich recht wichtig.

Und wenns dir mal gut geht, lies das:
Zum Thema Beziehungen generell

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#6 von steam01 ( gelöscht ) , 24.04.2010 15:24

Hallo koc & luunatic,

danke für die Links, habe sie gelesen und bin nun verwirrter als zuvor.

Konnte mich und meine Frau, nebst ihrer Schwester in vielen Beiträgen erkennen…und dann wieder doch nicht. Zunächst erschien es mir, als ob meine Frau auch so ein Energievampir ist. Denn ich war zu Beginn unseres Kennenlernens zweifelsfrei ein Alpha. War ich bis dahin immer, egal welche Beziehung es gerade war.

Nach vielen Jahren dann die Umkehr. Ich wurde weniger, hatte kaum Energie mehr und meine Frau wendete sich ab, neue Quellen zu suchen wie etwa die unbeschwerte Zeit mit ihrer Schwester. Vielleicht bekamen beide dort Energie beim tanzen, flirten, beim Sex (?) oder einfach nur durch Aufmerksamkeit. Meine Schwägerin ist mit Sicherheit ein solcher Vampir.

Beim Kennenlernen meiner Schwägerin vor 10 Jahren hatte ich instinktiv das Gefühl: Mit dieser Frau musst du vorsichtig sein. Sie umgibt eine Aura des Unheils. Das haben mir schon andere bestätigen können. Es ist ein Gefühl oder Instinkt, dass mit dieser Frau etwas nicht stimmt. Sie ist Mitte 50, kleidet sich wie eine 20- jährige, immer gestylt, Minirock und immer im Mittelpunkt. Sie lebt nur für sich, hat früher ihren Ex solange ausgesaugt, bis er keine Energie mehr hatte und zum Alkoholiker wurde. (ist aber jetzt vorbei)
Sie ist eine Nachteule. Das heißt, sie geht auf Männerfang wenn‘s dunkel ist, denn es dauert lange, bis sie ihr Alter hinter einer dicken Schminkmaske verborgen hat. Sie hat Schwierigkeiten alt zu werden und so ein Problem mit sich selbst. Meine Frau dagegen hat diese Probleme nicht, zumindest kenne ich es nicht. Wir haben manchmal darüber gesprochen.

Ich bin absolut sicher, dass das Verhalten meiner Schwägerin Auswirkungen auf meine Frau hatte. Im Urlaub so zu leben, wie es Alleinstehende tun, meine Frau zu trösten wenn es ihr schlecht ging. Vielleicht auch mit Worten wie: Ich bin froh, dass ich das alles hinter mir habe oder ähnlich. Womit ich später zur Manipulation komme.

Sie hat meiner Frau gezeigt, wie schön ein solches Leben sein kann, da bin ich mir sicher. Sicher will ich meine Frau nicht als unschuldig bezeichnen, doch es erscheint mir logisch, dass sie sich lieber mit Menschen umgibt, die sie erheitern, die sie ablenken und mit denen sie eine schöne Zeit hat. Ich war nicht mehr in der Lage, ihr das zu bieten. Und sie hatte keine Kraft mehr von mir erhalten, die sie zu mir stehen ließ. Und gerade als ich kein Alpha mehr war und ihre Kraft benötigte, hat sie versagt.

Doch auch ich komme mir vor, als ob ich auch ein Energievampir war. Denn als es mir schlecht ging, versuchte ich ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, was allerdings nicht so richtig gelang. So waren wir also gemeinsam Vampire?
Je länger ich darüber nachdachte, umso größer wurden meine Zweifel. Es gab in unserem Leben immer wieder Situationen wo der eine vom anderen Kraft brauchte und sie auch bekam. Es gibt hunderte solcher Situationen. Es war ein Geben und Nehmen.

Ich bin stets ein realistisch denkender Mensch, der eine klare Linie hat. Auch als ich krank wurde, habe ich diese Linie nicht verloren, sondern bin vielleicht etwas rumgeeiert, habe es aber immer vertreten und meine Ziele klar formuliert. Ich fühle mich nicht als Vampir. Ich habe immer gerne gegeben und das auch reichlich, denn ich war stark und es war genug da, für uns beide.
Und so komme ich zu dem Ergebnis, dass diese vielen Beiträge ein riesiger Fundus darstellt, der alle Facetten von Menschen in einer Beziehung oder Krise betrifft. Man kann sich heraussuchen was man will oder vielleicht zu finden glaubt. Es ist ein sehr wertvoller Fundus der mir gezeigt hat, dass ein Leben in einer Beziehung doch komplizierter sein kann, als ich dachte. Es ist Neuland für mich und deswegen bin ich über den Umfang und der Datenmenge etwas verwirrt.

Ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass ich tatsächlich noch nicht soweit bin und mich lieber bedeckt halte. Und je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger möchte ich meine Frau wieder zurückhaben. Das ist allerdings nicht konstant, sondern schwankt innerhalb kurzer Zeit, wobei ich sie dann wieder sehr vermisse.
Ich werde deinen (euren) Rat befolgen und weiter an mir arbeiten, Vielen Dank für die Hilfe
Steam01

steam01

Menstrualition oder wieder Fachmann sagt: Mach die Beine breit

#7 von steam01 ( gelöscht ) , 24.04.2010 15:28

Manipulation
Im Grunde ist diese Art der Energieversorgung nichts weiter als Manipulation des anderen. Manipuliert oder besser gesagt, beeinflusst wird jedes Lebewesen. Sei es durch äußere Einflüsse, wie Wetter oder durch Verhaltensweisen anderer Lebewesen z.B. eines anderen Menschen oder durch Worte. Niemand ist völlig frei davon und sie finden im Unterbewusstsein statt. (meine Theorie)

Wenn ich jemandem etwas sage: Das hast du toll gemacht. Dann bleibt in seinem Hirn (sofern vorhanden) dieser Satz hängen und er verbindet mich mit einem „Geber“. Ist es umgekehrt, denkt er über mich, ich bin ein Scheißkerl. Das ist eine äußerst einfache Darstellung. Will damit sagen, dass niemand frei ist und sich davon nicht beeinflussen lässt.

Bei etwas weitreichenderen Worten, die manchmal auch wiederholt werden können, ist der Erinnerungsfaktor wesentlich höher. „Ich bin so glücklich mit dir, ich liebe besonders deine Supertitten , du bist eine Traumfrau, besser als jeder Staubsauger usw.
Habe mit einer Frau gelebt, die echt geile Titten hatte, sie es aber nicht wahrnahm und es ihr3 Jahre lang gesagt. Sie war ein LSE-LD Typ und die Sache hat nicht lange gedauert. Sie glaubte später selbst daran dass ihre Titten geil waren und hat sie auch so eingesetzt, nur waren wir da nicht mehr zusammen. Gottseidank

Und so kann es kommen, dass Menschen wie meine Frau, die zuvor eine andere Einstellung hatten, auf einmal zu anderen Menschen werden, weil sie das Ziel (zu leben wie meine Schwägerin) als neue Aufgabe angenommen haben.

Ich dachte immer, Menschen ändern sich nicht, bewegen sich zwar innerhalb eines bestimmten Radius, bleiben aber gentechnisch bedingt immer gleich. Meine Frau hat mehr Gene ihrer Mutter, meine Schwägerin mehr ihres Vaters abbekommen. Zwei völlig verschiedene Typen. Meine Frau labil, empfindsam, zurückhaltend und sehr liebevoll. Meine Schwägerin polternd, fordernd, streitbar und angriffslustig.
Nun denke ich, dass man darauf nicht zählen kann. Werden Menschen genug manipuliert, ändern sie ihr Wesen. Und nun kommt da eigentlich tragische. Ich habe das zwar erkannt, doch nicht wahrhaben wollen. Sicher ist meine Frau nicht mutiert, doch sie hat sich sehr verändert und gleicht ihr Leben dass ihrer Schwester immer mehr an. Mir macht sie aber noch Hoffnungen, die mich wohl noch trösten sollen. Also keinen nennenswerten Hintergrund haben.

Was nun richtig ist, weiß ich selbst nicht. Natürlich habe ich Wünsche, aber sie helfen mir nicht.
Ich wollte mit diesen einfachen Beispielen nur zeigen, dass Manipulationen überall zu jeder Zeit geschehen und man sehr schnell zum Opfer werden kann. Kann man sich davor schützen? Ich glaube nicht.
Gruß
steam01

steam01

RE: Menstrualition oder wieder Fachmann sagt: Mach die Beine breit

#8 von luunatic ( gelöscht ) , 24.04.2010 15:40

Hi steam, hab die beiden letzten Beiträge grad überflogen:

Zitat
Doch auch ich komme mir vor, als ob ich auch ein Energievampir war. Denn als es mir schlecht ging, versuchte ich ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, was allerdings nicht so richtig gelang. So waren wir also gemeinsam Vampire?
Je länger ich darüber nachdachte, umso größer wurden meine Zweifel. Es gab in unserem Leben immer wieder Situationen wo der eine vom anderen Kraft brauchte und sie auch bekam. Es gibt hunderte solcher Situationen. Es war ein Geben und Nehmen.

Gut dass du das jetzt erkannt hast. Geht vielen so. Durch Verlustangst, Frustration und andere Probleme im Leben wurde man immer mehr zum Nehmer und hat kaum mehr gegeben. Die Balance ging verloren. Merke: Deine Frau ist nicht dazu da um DEINE Probleme zu lösen. Das macht Mann selbst, mithilfe von Freunden, Familie oder Experten.

Kein Grund für Selbstvorwürfe, niemand ist perfekt, jeder macht Fehler. Jetzt weisst du es und wirst es in Zukunft besser machen.

Zweiter Punkt der mir aufgefallen ist. Du machst dir VIEL zu viele Gedanken über andere (Ex, Schwägerin etc). Du siehst in allem eine böse Manipulation durch andere (Schwägerin). Ich kenne das, es ist aber alles völlig unerheblich. Du musst erkennen, was alles im Bereich deiner Kontrolle liegt (du selbst, dein leben) und was ausserhalb deines Einflusses ist (Ex, Schwägerin, eventuelle Manipulationen durch andere etc). Wenn du diese Grenze nicht erkennst oder verleugnest führt das automatisch zu emotionalem Leid. Arbeite aktiv an dem was du ändern kannst. Akzeptiere was sich ausserhalb deiner Sphäre abspielt.

luunatic

#9 von steam01 ( gelöscht ) , 24.04.2010 16:47

Zweiter Punkt der mir aufgefallen ist. Du machst dir VIEL zu viele Gedanken über andere (Ex, Schwägerin etc). Du siehst in allem eine böse Manipulation durch andere (Schwägerin).

Hi luunatic,
natürlich mache ich mir Gedanken darüber, ist doch ganz normal. Ich kann nach dieser Zeit nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen auch wenn es mir hilft und vielleicht richtig ist.

Es fällt mir schwer, einfach so zu tun, als ob das nun alles war und nichts mehr bleibt. Damit haben auch andere Schwierigkeiten. Natürlich kümmere ich mich zuallererst um mich und das es mir wieder gut geht. Doch allein hier zu schreiben heißt doch auch, sich mit der Thematik zu befassen. Und so kommt es dazu, dass Vergangenheit, Gegenwart und eine Zukunft (wie auch immer sie aussieht) permanent für Beschäftigung sorgt. Und selbstverständlich suche ich nach "Verantwortlichen", weil ich nicht alle Fehler bei mir und meiner Frau sehe. Eine normale Reaktion die zwar hirnrissig ist, aber nicht unbedingt zu einem schlechten Ergebnis führt.

Mein bisheriger Standpunkt :

Ich habe viel zuviel Stress wegen Nichtigkeiten gemacht, habe zuviel erwartet, zuwenig auf das Wesen meines Partners geachtet, sondern nur meine Wünsche in den Vordergrund gestellt.
Sie hat mich fallengelassen wie eine Kartoffel weil dieser Druck sie unsicher machte und sie nach 12 Monaten Stress nicht mehr konnte (wollte). Leider fehlte mir aber genau ein Zeichen, das sie zu mir steht.

"ich habe dich so lieb, ich würde dich sogar pflegen, wenn du krank würdest", sagte sie mir letztes Jahr. Da war ich es schon und ihre Pflege war die Flucht in den Urlaub.

Ihre Schwester ist nicht für alles verantwortlich, doch zu einem gewissen teil hat sie auch dazu beigetragen. Es hilft mir nicht und es ist letztendlich auch egal. Wichtig ist aber, dass solange ich mich damit beschäftige, finde ich schwer Ruhe. Oder vielleicht ist es auch so. Je mehr ich mich damit beschäftige, umso gleichgültiger wird es mir. Wer weiß
Danke dir

steam01

steam01

#10 von luunatic ( gelöscht ) , 24.04.2010 18:51

Zitat
natürlich mache ich mir Gedanken darüber, ist doch ganz normal. Ich kann nach dieser Zeit nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen auch wenn es mir hilft und vielleicht richtig ist.

Es ist natürlich verständlich, dass dir diese Gedanken durch den Kopf gehen und es geht vielen so. Es hilft dir aber nicht. Auch wenn es schwer ist, such dir neue Aktivitäten, Freunde/Bekannte, mach Sport, ein neues Hobby etc und geh zur normalen Tagesordnung über - nein besser, geh zu einer NEUEN und BESSEREN Tagesordnung über.

Zitat
Ich habe viel zuviel Stress wegen Nichtigkeiten gemacht, habe zuviel erwartet, zuwenig auf das Wesen meines Partners geachtet, sondern nur meine Wünsche in den Vordergrund gestellt. Sie hat mich fallengelassen wie eine Kartoffel weil dieser Druck sie unsicher machte und sie nach 12 Monaten Stress nicht mehr konnte (wollte). Leider fehlte mir aber genau ein Zeichen, das sie zu mir steht.

Es ist gut und wichtig, diese Dinge zu erkennen und für die Zukunft daraus zu lernen. Schwelge aber nicht zu sehr in der Vergangenheit, diese ist vorbei und unabänderlich. JETZT ist die Zeit in der Du lebst, glücklich bist.

Zitat
"ich habe dich so lieb, ich würde dich sogar pflegen, wenn du krank würdest", sagte sie mir letztes Jahr. Da war ich es schon und ihre Pflege war die Flucht in den Urlaub.

Vergiss was Frauen sagen, sie meinen meist was ganz anderes. Und auch wenn es vor nem Jahr genauso gemeint war, handelt sie später entsprechend ihren Empfindungen im jeweiligen Moment.

Zitat
Ihre Schwester ist nicht für alles verantwortlich, doch zu einem gewissen teil hat sie auch dazu beigetragen. Es hilft mir nicht und es ist letztendlich auch egal. Wichtig ist aber, dass solange ich mich damit beschäftige, finde ich schwer Ruhe. Oder vielleicht ist es auch so. Je mehr ich mich damit beschäftige, umso gleichgültiger wird es mir. Wer weiß

Die Antwort hierauf ist einfach: Vergiss ihre Schwester, ärgere dich nicht über sie, grübel auch nicht nach. Sie ist es nicht wert in deinen Gedanken Platz zu finden.

lg
luunatic

luunatic

#11 von steam01 ( gelöscht ) , 24.04.2010 20:33

hi luunatic,

Danke dir für deinen Beistand.

Zitat: Sicher ist meine Frau nicht mutiert, doch sie hat sich sehr verändert und gleicht ihr Leben dass ihrer Schwester immer mehr an.

Klar, was bleibt denn auch anderes. Man muss nur mal sein Hirn einschalten und nicht nur rumheulen.

Habe schon Kopfschmerzen von den vielen Beiträgen die ich hier lese. Aber sie helfen mir ungemein. Zum Beispiel "Kleiner Ratgeber zum Führen von Beziehungen". Klasse.

Bin mittlerweile aus der Unschuldsposition geschleudert worden, denn ich habe einsehen müssen, dass ich auch jede Menge Fehler gemacht habe. Kleine und auf den ersten Blick vielleicht unbedeutende. Doch wenn man diesen Beitrag liest, stellt man fest, es sind mehr als ich dachte und sie sind schlimmer als befürchtet.

Warum wollte sie lieber alleine etwas machen? Weil ich kaum noch daran interessiert war, gemeinsam etwas zu unternehmen. Und wenn ich einmal etwas vorschlug, kam irgendwas dazwischen. Also zunächst keine Chance unsere Krise auf ein niedrigeres Level zu bringen. Wochenlanger Stress mit "Aussprachen" (meineseits) und stillem Zuhören (ihrerseits) führten zu nix. Weil ich mich einfach nur ausgekotzt habe (Wortdurchfall) und kein vernünftiges Gespräch suchte, weil ich ihr nicht zuhörte, wenn sie das Wort ergriffen hat, sondern gleich den Oberlehrer raushängen ließ und sie mit neuen Vorwürfen zubombadierte.Ich drehte ihr jeden Satz ins negative, habe ihr keine Chance gelassen und damit uns auch keine Chance gegeben.

Wie doof war ich eigentlich?

Wenn von einem Partner nichts kommt als Vorwürfe, wenn man nichts gemeinsames unternimmt, wenn man nicht angehört wird sondern Wünsche und Erwartungen von den Lippen lesen muss und schließlich daran unterzugehen droht, dann ist der Punkt erreicht, wo man keine Hoffnung und auch keine Kraft mehr investieren mag, sondern sich lieber von dem Ärger ablenken lässt. Ich habe ihr zuviel zugemutet und war ungerecht zu ihr. Es geschieht mir recht, dass wir nun da sind wo wir sind. Scheiße auch, ich möchte alles wieder rückgängig machen. Kann ich aber vergessen.

Ich kann jedem nur empfehlen einmal tief in sich selbst zu schauen, möglichst mit Hilfe des hier beschriebenen Beitrags und ehrlich zu sich zu sein. Bin sicher, vielen kann dadurch geholfen- zumindest aber die Augen geöffnet werden.

Werde noch mehr lesen, doch für heute ist es erstmal genug, sonst platzt mir das Hirn (sofern vorhanden)

Werde wohl noch zu Vater Theresa :) Nein, im Ernst:

Danke luunatic, es ist schön wenn du mir hilfst und es ist gut, dass es so ein Forum gibt. Danke koc, deine Beiträge sind mir eine große Hilfe. Wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß

steam01

steam01

#12 von steam01 ( gelöscht ) , 24.04.2010 20:36

Ergänzung

erst wenn man seine Fehler erkennt, kann man sich ändern und erst dann kann man sich anderen neuen Dingen widmen. Momentan bin ich gerne allein, denn ich muss noch mehr aus Fehlern lernen oder erstmal überhaupt finden.

Kleine Pläne habe ich schon, werde morgen an den Strand fahren und die Sonne geniessen. Vielleicht finde ich ja nette Menschen, die ich zulabern kann (scherz)

steam01

steam01

#13 von luunatic ( gelöscht ) , 25.04.2010 00:32

Zitat
Bin mittlerweile aus der Unschuldsposition geschleudert worden, denn ich habe einsehen müssen, dass ich auch jede Menge Fehler gemacht habe. Kleine und auf den ersten Blick vielleicht unbedeutende. Doch wenn man diesen Beitrag liest, stellt man fest, es sind mehr als ich dachte und sie sind schlimmer als befürchtet.

Zitat
Wie doof war ich eigentlich?

Zitat
erst wenn man seine Fehler erkennt, kann man sich ändern und erst dann kann man sich anderen neuen Dingen widmen. Momentan bin ich gerne allein, denn ich muss noch mehr aus Fehlern lernen oder erstmal überhaupt finden.

Jeder macht Fehler und Ja, man soll aus Fehlern lernen. Damit hat es sich dann aber auch, kein Grund für Selbstvorwürfe oder Schuldgefühle. Wenn eine Beziehung zerbricht sind IMMER beide dafür verantwortlich. Du lernst laufend dazu und wirst es in Zukunft besser machen.

Zitat
Wenn von einem Partner nichts kommt als Vorwürfe, wenn man nichts gemeinsames unternimmt, wenn man nicht angehört wird sondern Wünsche und Erwartungen von den Lippen lesen muss und schließlich daran unterzugehen droht, dann ist der Punkt erreicht, wo man keine Hoffnung und auch keine Kraft mehr investieren mag, sondern sich lieber von dem Ärger ablenken lässt. Ich habe ihr zuviel zugemutet und war ungerecht zu ihr. Es geschieht mir recht, dass wir nun da sind wo wir sind. Scheiße auch, ich möchte alles wieder rückgängig machen. Kann ich aber vergessen.

Du kannst es nicht rückgängig machen, aber die gute Nachricht: die Zeit heilt alle Wunden. Darum ist Abstand und Kontaktsperre auch so wichtig, denn auch bei deiner Ex werden die negativen Erinnerungen langsam verblassen. Ein wenig Geduld und der Vorsatz es in Zukunft besser zu machen - dann bist du auf dem richtigen Weg.

Zitat
Kleine Pläne habe ich schon, werde morgen an den Strand fahren und die Sonne geniessen.

Gut so! Probier auch einfach mal neue Sachen aus, überwinde dich wenn eine innere Stimme was dagegen sagt. Ich war heut zB zum ersten Mal in meinem Leben auf nem Tanzkurs ;-)

luunatic

#14 von steam01 ( gelöscht ) , 25.04.2010 10:58

Tanzkurs? Hmm habe hier laufend Werbung and er Autoscheibe für Tanzkurse.
Wäre vielleicht ne Maßnahme. :)
Lasse mir einen Pferdeschwanz wachsen und mache einen Salsa- Tanzkurs. Dann tanze ich mit meinem durchtrainierten, gebräunten freien Oberkörper die Frauen wund
und sie werden mich anhimmeln, wenn sie mein Eightpack bewundern. (mit Hoden)

Selbstvorwürfe sind es natürlich und ich fühle mich irgendwie schlecht dabei. Aber ich merke auch wie ich durch diese "Selbstvorwürfe" allmählich besser drauf bin.
Das Erkennen der eigenen Fehler ist so als ob sich ein Fenster öffnet und man wieder frische Luft bekommt, so dass man wieder durchatmen kann.

Man empfindet auch eine innere Ruhe dabei nämlich es besser zu machen und die Fehler in Zukunft vermeiden kann. Ich bin nun sehr optimistisch, dass wir vielleicht in einigen Wochen wieder zueinander finden.
Natürlich besteht die "Gefahr" dass sie in dieser Zeit jemand anderen kennenlernen könnte und vielleicht sogar mit im ins Bett geht. Aber das steht nicht an erster Stelle.
Wäre zwar schlecht, aber verständlich.

Ich war ja aufgrund der Medikamente zuletzt nicht mehr in der Lage ihre Bedürfnisse zu stillen. (sie hat es mir niemals vorgeworfen)
Damit muss ich leben. Tut weh, ist aber so. Wenns denn dazu kommt, dass wir keine Basis mehr haben, dann und erst dann werde ich mich für andere Frauen interessieren.
Erst dann eröffne ich die Jagdsaison.

Und deswegen habe ich Angst, sollte es zu einem ersten Treffen kommen, dass ich zuviel von ihr verlangen könnte, also wieder in die Rolle des Fordernden komme.
Und zeige ich ihr zuwenig, ist es vielleicht auch falsch.
Möchte da keine Fehler machen jedenfalls solange wir uns nicht regelmäßig sehen.

Wenn man sich nicht kennt ist es etwas anderes. Da kann man nicht viel verkehrt machen. Wenn man allerdings eine lange Zeit zusammen war und den Partner gut kennt,
dann ist es schwerer weil zuviel negative und positive Gemeinsamkeiten hinter einem liegen. Und man versucht das Negative möglichst nicht zu erwähnen, was aber nicht gelingen wird.
Und schon ist die vorsichtige positive Stimmung hin.

Ich muss erst sicherer mit mir selbst werden. Bin zwar schon fast zu alter Größe hergestellt aber bei der eigenen Frau die man solange geliebt hat und noch liebt
ist es etwas anderes, als ob man jemand neu kennenlernt. Und sie erkennt es sofort (wie alle Frauen) , wenn ich ihr etwas vorspielen würde. Deswegen ist noch viel Arbeit zu erledigen.

Das einzige was heute sicher ist, dass ich morgen Muskelkater vom Fahradfahren haben werde, denn es geht jetzt zum Strand.

luunatic, hoffentlich hast du nicht zu große Füße :)

lg

steam01

steam01

Geschichte

#15 von steam01 ( gelöscht ) , 26.04.2010 18:51

Heute ist kein guter Tag,

innerhalb von Minuten ändert sich die Stimmung.

wie alle anderen auch, überkommt mich wieder eine Mischung aus Enttäuschung, Sehnsucht und Ärger.

ich hänge immer noch zuviel in der Vergangenheit rum. Meine Ex hat sich bisher noch nicht gemeldet. Keine Infos, nichts.
Ich habe mich auch nicht gemeldet und es vergehen Tage und Wochen ohne was.

Ich denke, wir werden uns aus den Augen verlieren. ich weiß nicht ob ich warten soll oder vieleicht doch eine kleine Kontaktaufnahme mache...?

Die Therapie bei der Psychiaterin und eure Hilfe tun mir gut, aber so wie sie sich verhält erscheint es mir entgültig. Was, wenn sie auch Ratschläge bekommt nicht zu reagieren,
sich nicht zu melden usw.?
Dann wird keiner die Initiative ergreifen und es erledigt sich allein deswegen weil niemand den ersten Schritt gemacht hat.
Dann stehen wir vor unseren Trümmern, nur weil einer nicht die Chance genutzt hat ???

Es ist echt zum kotzen.

Ich fühle mich emotional stärker, aber trotzdem gehts es mir schlecht. Man lebt zwischen den Welten. Einserseits im neuen und zu oft im alten Leben.

Ich weiß, dass sie diese "Machtspielchen" nicht ausübt, die so oft beschrieben werden. Sie verstellt sich nicht nur um zu sehen, ob ich noch an ihr hänge.
Das ist nicht ihre und eigentlich auch nicht meine Art.
Trotzdem ist gerade die Informationsarmut ein Problem. Bei ihr ist es sicher ähnlich. (?)

Ich kann mich schlecht von ihr lösen, dass weiss ich. Aber ich kann sie auch nicht aus meinem Kopf kriegen. Das ist das Blöde.
Mein Leben verläuft einigermaßen gerade, doch an solchen Tagen gerate ich ins schlingern.
Komischerweise kann ich versuchen anderen zu helfen, bei mir klappt es nicht.

Vielleicht werde ich ihre Bilder von der Wand nehmen. Habe sie immer gerne gesehen, wie sie darauf lächelt. In jedem Zimmer hängt eins.

Soll ich das machen oder kann mir jemand helfen?

steam01

RE: Geschichte

#16 von promille ( gelöscht ) , 26.04.2010 19:10

Zitat
Ich kann mich schlecht von ihr lösen, dass weiss ich. Aber ich kann sie auch nicht aus meinem Kopf kriegen.

Zitat
Vielleicht werde ich ihre Bilder von der Wand nehmen. Habe sie immer gerne gesehen, wie sie darauf lächelt. In jedem Zimmer hängt eins.

Soll ich das machen oder kann mir jemand helfen?

Auf jedenfall! Es ist nicht umbedingt gut, die ganzen Bilder, am schlimmsten noch von Urlauben oder Unternehmungen zu sehen. Das bringt einen nur immer wieder in diesen Moment und in die Vergangenheit zurück.

promille

#17 von steam01 ( gelöscht ) , 26.04.2010 19:39

Danke promille,

habe sie abgehängt, fiel mir schwer.
Es ist immer ein Montag, wo meine Stimmung kippt. Manchmal frühmrogens, manchmal abends aber immer Montags. Ist das bei euch auch so?
Den Rest der Woche baue ich mich wiedr auf und bin zum Wochenende wieder ok.

Und es geht immer weiter runter, heute ziemlcih heftig. Das volle Programm. Dachte, ich hätte mich im Griff soweit. Nix da
Heule rum wie ein Kind und weiß nich mal genau warum. Vorhin noch an luunatic geschrieben und nun keinen PLan mehr.

Das Leben kann so scheiße sein.

steam01

#18 von feigesau ( gelöscht ) , 26.04.2010 19:42

Das ist wirklich so steam ;D

Habe die Erfahrung auch gemacht ! Montag immer so nen komischer tag aber kopf hoch!!!

feigesau

#19 von steam01 ( gelöscht ) , 26.04.2010 21:58

hallo feigensau,

geht wieder.

Bin erleichtert dass ich nicht mit diesem Montagsproblem alleine bin. ist wirklich komisch.
Habe alles weggeschlossen, was mich an meine frau erinnert. alle bilder, alle fotos, auch das bild vom handy gelöscht. nur der kopf ist das letzte und größte problem.
zwischendurch gab es schon abstürze aber nicht von derartigem ausmaß wie heute. Dachte es wäre fast geschafft und ich gewinne langsam oberhand.

vielleicht klappt es nächsten montag besser. Die Gespräche hier und vorallem die bei der Therapie setzen mir zu, im Unterbewusstsein. Merke selbst, dass es noch lange dauernt, bis ich wieder
einigermaßen Oberwasser habe.
Habe immer Freitags den Termin und bin danach erstmal gut drauf. Aber Montags kommt dann alles wieder hoch.

Danke dir

lg

steam01

steam01

#20 von koc , 27.04.2010 07:02

Heisst Montagsblues, daran leiden irgendwie alle hier. Mal mehr, mal weniger.

koc

#21 von steam01 ( gelöscht ) , 27.04.2010 07:12

Montagsblues, wenigstens ein vernünftiger Name

habe das schon lange, auch als ich noch mit meiner Ex zusammen war. Sie hat das damals bemerkt, dass ich immer am Montag so schlecht drauf bin. (Depri)
Werde das mal am Freitag bei der Therapie ansprechen. Bin beruhigt, dass es veieln so geht, zeigt mir das ich noch normal bin.

Danke dir koc

steam01

Die Wende ?

#22 von steam01 ( gelöscht ) , 27.04.2010 16:52

Mir ist heute etwas Gutes passiert.

Mein Chef brachte zu einer Besprechung einen Wäschesack mit Klamotten und Büchern von mir mit, die noch bei meiner Ex lagen und um die ich vor einigen
Wochen schriftlich gebeten habe (letzte Email).
Meine überalles geliebte Schwägerin hat sie in die Firma gebracht. Ich war zu der Zeit unterwegs.

Als ich den Inhalt grob überflogen habe spürte ich, wie wieder langsam der Vorhang im Kopf herunter ging. (Das ist bei mir ein Zeichen, die Vorstufe zum Absturz). Wie wenn ein Zimmer völlig abgedunkelt wird und man in dieser Dunkelheit nur noch an die Vergangenheit denkt.

Kein Brief lag dabei, etwa: Habe dir deine Sachen gepackt Gruß…, nichts.

Eigentlich hätte ich zumindest traurig werden müssen, weil ich gestern nicht so gut drauf war. Aber heute nicht. Ich dachte mir: Nix schriftliches… Ja und? Egal
Und auf diese kleine „Ja und“ bin ich irgendwie stolz. Kein Gedanke an Traurigkeit, keine Vergangenheitsbewältigung, kein Hirnwichsen.

Es ist mir egal, das kein Schreiben dabei lag. Hätte mich zwar gefreut , aber vielleicht auch wieder runtergezogen. Ich spüre, dass ich wieder auf dem Weg nach Oben bin. Das ist ein gutes Gefühl.

Nun habe ich alle Dinge, die ich noch vermisst habe und die Sache ist jetzt erst mal für mich abgeschlossen. Nein, nicht der Wunsch oder die Hoffnung das wir wieder zueinanderfinden, das ist nach wie vor noch da.
Aber nicht mehr mit dieser Wichtigkeit und nicht mehr so quälend.

Habe heute die bestellten Bücher bei der Post abgeholt. Die Frau jenseits vom Tresen flirtete mit ihren Augen. :) Habe das erwidert und mich artig mit einem Lächeln und interessiertem Blick verabschiedet. (Sehe sie ja öfter)
Das tat gut. Man, so langsam komme ich endlich aus diesem Loch raus. Zumindest bis Montag

Nun weiß ich nicht, ob es richtig wäre, mich bei meiner Frau per SMS oder Email dafür zu
bedanken, ?? Nicht weil ich das zum Anlass nehmen möchte, Kontakt herzustellen, sondern weil ich anständig erzogen wurde.

Meine damit ein kurzes : „Danke für die Klamotten, Gruß xxx“
Oder soll ich gar nicht reagieren??, denn sie hat sich bisher auch nicht gemeldet. Wäre für Ratschläge dankbar.

steam01

RE: Die Wende ?

#23 von feigesau ( gelöscht ) , 27.04.2010 18:05

Melde dich garnicht !!!
Sie wird schon merken was sie davon hat !
Lass es bitte :D Es regt ihr KK an wenn du aufeinmal spurlos weck vom fenster bist ;D!

feigesau

#24 von steam01 ( gelöscht ) , 27.04.2010 19:22

hast recht, werde ich machen.
danke

steam01

#25 von luunatic ( gelöscht ) , 27.04.2010 19:36

Zitat
Nun weiß ich nicht, ob es richtig wäre, mich bei meiner Frau per SMS oder Email dafür zu
bedanken, ?? Nicht weil ich das zum Anlass nehmen möchte, Kontakt herzustellen, sondern weil ich anständig erzogen wurde.

Meine damit ein kurzes : „Danke für die Klamotten, Gruß xxx“
Oder soll ich gar nicht reagieren??, denn sie hat sich bisher auch nicht gemeldet. Wäre für Ratschläge dankbar.

Nur um dich in deiner Entscheidung nochmal zu bestätigen. Sie lässt dir von einer dritten Person, per Weiterleitung über deinen Chef, deine Klamotten kommentarlos überreichen. Dafür musst du dich nicht bedanken.

luunatic

Es ist vollbracht!
8+ Jahre LTR over

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz