11. Trennung – „Die Geister, die ich rief...“

#1 von koc , 30.03.2011 20:31

11. Trennung – „Die Geister, die ich rief...“

Leider funktioniert nicht jede Beziehung ein Leben lang. Gründe dafür gibt es viele. Aber woher weiß ich, ob es sich noch lohnt zu kämpfen? Oder ob eine Trennung das Beste wäre? Und wie trenne ich mich?

„Man muss wissen, wann man sie hält, wann man sie hinwirft, wann man aufhört und wann man die Beine in die Hand nehmen muss.“
Dieser abgedroschene Liedtext gilt nicht nur für ein Kartenspiel, er gibt auch eine klare Anweisung für den Umgang mit Frauen. Es ist wichtig zu wissen, wann man eine Frau hält, wann man Schluss machen sollte und wie man es tut. Es kann kompliziert sein, eine Beziehung zu beenden. Schlechte Beziehungen sind wie alte Autos. Sie werden immer schlechter und müssen ständig repariert werden. Ab einem bestimmten Punkt ist es sinnvoller, das Auto zu entsorgen und sich ein neues zuzulegen. Die andere Alternative besteht in regelmäßige Wartung, so dass es gar nicht erst verkommt. Wenn du bereit bist, die Arbeit zu leisten, die nötig ist, um das Auto langfristig in Schuss zu halten und entsprechend Zeit und Geld dafür aufwendest, kann es endlos laufen.
Als Faustregel gilt: je länger du mit einer Frau ausgehst, desto schwieriger und schmerzvoller wird die Trennung. Je umfassender ihr euch kennenlernt, desto höher ist die Investition und desto größer ist der Verlust im Fall einer Trennung.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

11. 1. Trennen oder kämpfen?

#2 von koc , 30.03.2011 20:32

11. 1. Trennen oder kämpfen?

Die Luft ist raus, ihr habt euch nur noch in den Haaren? Jedes Wort des anderen wird auf die Goldwaage gelegt und jedes noch so nette Kompliment wird als Beleidigung angesehen? Dann scheint die Beziehung in einer echten Krise zu stecken. Eigentlich gibt es bei einer schlecht laufenden Beziehung nur zwei Möglichkeiten:

1. Man trennt sich und hat endlich seine Ruhe,
oder
2. Man kämpft für seine Beziehung und versucht den Problemen auf den Grund zu gehen und daran zu arbeiten.
Die Trennung
Über eure Probleme habt ihr schon hundert Mal gesprochen, aber bis heute hat sich nichts geändert? Keiner hat Lust Kompromisse einzugehen und sieht das Problem eher beim Partner, als bei sich selbst? Wenn keiner einen ersten Schritt gehen will, dann hat die Beziehung eigentlich keinen Sinn mehr. Wer nicht mehr den Elan hat, für seine Partnerschaft zu kämpfen, der sollte sich schleunigst trennen. Doch wie trenne ich mich von meinem Partner?
Das Ende einer Liebesbeziehung bedeutet für die meisten ein schmerzhaftes Erlebnis. Für die einen kommt der Schluss-Strich überraschend, für die anderen war er längst vorprogrammiert. Das endgültige Schlußmachen allerdings löst bei den meisten eine Lawine von Gefühlen aus und stürzt sie oft in massiven Liebeskummer. Wie stark und wie lange man darunter leidet, kommt wohl aber auch nicht unwesentlich auf die Art, w i e eine Beziehung beendet wurde, an. Doch wie beendet man eine Beziehung richtig?

Gute Gründe für den Schluss-Strich
Sollte man sich den absolut falschen Partner für sich und sein Seelenheil geangelt haben, ist ein Schluss-Strich sicherlich die einzige Lösung. Das Verfahren, Beziehungen aus Angst vor dem Schlussmachen weiter zu führen, hat noch selten ein befriedigendes Ergebnis gezeigt.
Letztendlich endet die Liebschaft ohnehin in einem Desaster in Form eines aufgedeckten Seitensprungs oder einem anderen abrupten, viel schmerzlicheren Ende, als man es vorgehabt und auch der andere verdient hätte.
Dass die Zeit gekommen ist, um sich über ein Ende der Beziehung Gedanken zu machen, zeigt in etwa, wenn sich eine massive Lieblosigkeit, Respektlosigkeit und ständiges gegenseitiges Unverständnis eingeschlichen hat. Ist die Harmonie in irreparables Ungleichgewicht geraten, die Vertrauensbasis abhanden gekommen und stehen anstatt gegenseitigen Einbezug ins alltägliche Leben nur mehr üble Vorwürfe im Raum, so ist es wohl Zeit, die Verbindung zu überdenken. Chancen für klärende Gespräche sollte man sich gegenseitig dennoch auf jeden Fall geben. Helfen auch diese nur wenig bis gar nicht, so sollte man wohl die Konsequenzen ziehen, um nicht weiter zu leiden.

Ab hier ist der Frauenflüsterer kostenpflichtig.

Zu den Bestellmöglichkeiten geht’s hier:

Bestellmöglichkeiten des Frauenflüsterers

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

zuletzt bearbeitet 14.05.2011 | Top

11.2. Warnsignale für eine Trennung

#3 von koc , 30.03.2011 20:32

11.2. Warnsignale für eine Trennung

Wir alle sind für manche Sachen blind. Oft übersehen Männer die Warnsignale, wenn eine Beziehung nicht funktioniert, oder sie ignorieren, dass eine Frau, mit der sie zusammen sind, gefährlich und/oder psychotisch ist. Sie halten die Warnsignale für unbedenklich, sie spielen die Gefahren und Bedrohungen herunter, die damit zusammenhängen.
Im Folgenden nenne ich dir einige Warnsignale. Wenn du derzeit eines oder mehrere der folgenden Dinge erlebst, solltest du darüber nachdenken, die Beziehung zu beenden.

koc

11.3. Wie Schluss machen?

#4 von koc , 30.03.2011 20:33

11.3. Wie Schluss machen?

Zum Schluss machen gehört meiner Meinung nach genauso viel Mut, wie zum Beziehung beginnen und gamen. Eine schnelle sms/email zu schreiben zeugt nur von Feigheit und Angst. Dein letzter DLV.

Eines Mannes unwürdig. Wenn ich wirklich Stärke und Persönlichkeit habe, dann sollte ich zumindest den Mut aufbringen und persönlich vor meinen Ex-Partner treten.

Wenn Du das nicht tust, wird unter wenigen vielleicht positiven Erinnerungen stets die Art deiner Verabschiedung im Kopf der Frau präsent bleiben. Und sie wird anderen davon erzählen. Willst du dass DAS in ihrer Erinnerung einen solchen Platz einnimmt und damit viele andere Momente hinwegfegt, nur weil du nicht mutig genug warst?

Also sms, emails oder chat sind mMn ein NO GO. Ich würde mich betrogen fühlen, wenn ein Partner, mit dem ich zusammen war am Ende nicht einmal den Mut und die Zeit aufbringen kann, mir das unter 4 Augen zu sagen. Sich mit einem SMS davonzustehlen ist für mich ein eindeutiges Zeichen von Schwäche. Du wirst noch andere Momente in deinem Leben abseits von Beziehungen erleben, in denen Du dich auch nicht einfach aus dem Staub machen kannst.

Reden?

Ja, aber nicht alles zerreden. Gemeinsames Selbstmitleid ist pures Gift. Die schöne gemeinsame Zeit betonen und auch ehrlich dazu stehen wenn man selbst Fehler gemacht hat oder Eigenschaften in die Beziehung eingebracht hat, die eine sinnvolle Weiterführung verhindern. Rückhaltlose Offenheit muss auch nicht sein, das verletzt nur:

„Du, ich hab vor einer Woche eine tolle Frau kennen gelernt und dabei erkannt dass ich dich nicht mehr liebe. Sie hat von allem einfach mehr als Du."

Den anderen respektvoll behandeln, doch einen möglichst schnellen und glatten Schnitt machen. Die eigenen Sachen die man wieder haben will mitnehmen, aber dabei nicht unnötig kleinlich sein bei Gegenständen die einen großen Aufwand einfach nicht wert sind.

Gegenständen die man geschenkt bekam oder die man trägt (Schmuck) in Ehren halten - zumindest noch vor den Augen des Ex-Partners.

„Und übrigens - den goldenen Ring den du mir geschenkt hast - der hat mir sowieso nie richtig gepasst. Da!" Wirft ihn vor die Füße.

Was bleibt vom guten Ruf?

Jetzt erst mal zu einem Kumpel/Freundin, ordentlich Dampf ablassen, sich richtig auskotzen. Was er/sie doch nicht für ein Versager/Bitch war. Einfach voll daneben. Das Letzte. Weil...

STOP!!

Damit machst du dich gleich mit schlecht und runter (wer war denn mit ihm/ihr so lange zusammen?)

DU hast dir diesen Partner gewählt. Egal wie sehr du der Preis bist. Du hast sie angesprochen und daher ausgewählt. Sie hat zugestimmt. Denn sonst wird nichts draus. Also hatte sie etwas an sich, was so toll war, dass Du dich entscheiden hast, einen Teil deines Lebens mit genau dieser Partnerin zu verbringen. Du kannst das würdigen. Jede deiner Partnerinnen war etwas Besonderes - auf ihre ganz spezielle Art. Umstände ändern sich. Kein Bedarf zu bereuen.

Was viele die sich noch nicht aus ihrer alten Beziehung gelöst haben falsch machen - sie reden schlecht über ihre(n) Ex. Was denkt sich da ein potentieller neuer Partner beim Kennenlernen? Wie wird er einmal über mich reden, wenn es zwischen uns einmal aus ist?

Kein DHV und kein social proof.

Wenn du dich trennst und deine(n) Ex trotzdem noch schätzen kannst (und wenn es auch nur ganz grundlegend ist), dann hast du es gut hingekriegt.

Und danach?

Wenn Partnerinnen noch lange nach euer Beziehung über dich erzählen, dass Du ein besonderer Mann warst - bis zum Ende, und dass es eine schöne Zeit war - DANN hast du es richtig gemacht. Wenn sie ehrlich bedauert, dass es auseinander ging - dann hast du es richtig gemacht. Eine Ex die so etwas über dich in ihrem SC erzählt - einen besseren social proof gibt es nicht.

Ach quatsch - das geht nicht wenn die Emotionen hoch gehen!

Glaubst du? Falsch gedacht!

Giacomo Casanova, unbestritten wohl einer der besten Verführer der Welt, achtete stets darauf, dass er sich von seinen Eroberungen so trennte. Und alle Frauen sprachen - egal wie lange sie mit ihm zusammen waren, stets in den besten Tönen von ihm. Das muss ihm erst einmal einer nachmachen! Er machte es den Frauen leicht, loszulassen. Er nahm die „Schuld" oft auf sich - auch wenn ihn keine traf. Er zeigte Verständnis für die emotionale Situation der Frau und nahm ihre Bedürfnisse - selbst während der Trennungsphase ernst.

Einen großen Anteil daran, dass er so erfolgreich war bei Frauen war nicht alleine die Tatsache, dass ihm sein Ruf als Frauenverführer bereits vorauseilte, sondern dass ihm kein schlechter Ruf enttäuschter und verletzter Frauen verfolgte.

Vielleicht hilft euch das, den belastenden Abschnitt einer Trennung zu verbessern, euch ein gutes Konzept zurecht zu legen und Verantwortung zu übernehmen. Und ach ja - er ist an Frauen und Männer gleichermaßen gerichtet.

Macht ein schönes Ende zu einem guten Anfang...

koc

11.4. Das Trennungsgespräch

#5 von koc , 30.03.2011 20:34

11.4. Das Trennungsgespräch

Ablauf:

Gehe emotional gewappnet ins Trennungsgespräch. Und schmink dir einen schmerzlosen Abschied ab – den gibt es nicht. Du überbringst der Partnerin eine der herbsten Kränkungen ihres Lebens. Es kommt zu einer Verletzung, und es gibt leider keine Tricks, wie man das vermeidet.
Nur wenn die Partnerin am gleichen Punkt ist wie du, geht es leichter. Das ist jedoch selten der Fall. Erst mal zerbricht die Welt der Noch-und-doch-nicht-mehr-Geliebten. Mache dich auf herzergreifende Szenen gefasst, denn schließlich liebt man dich.

Den perfekten Platz für eine Gefühlskatastrophe gibt es nicht. Bei ihr zu Hause könnt ihr ungestört reden, und das Mädel kann sich ein bisschen gehen lassen.

koc

RE: 11.4. Das Trennungsgespräch

#6 von koc , 31.03.2011 14:53

.

koc

10. Mann-Frau, Frau-Mann oder Kommunikation in einer Beziehung
12. Die Werkzeuge des Verführers

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz