Der richtige Puls zum Fettabbau / zur Gewichtsreduzierung

#1 von FrozenTears ( gelöscht ) , 04.04.2011 23:15

Der richtige Puls zum Fettabbau / zur Gewichtsreduzierung wird in vielen Zeitschriften und leider auch von "Fitnessexperten" propagiert. Zur allgemeinen Ernüchterung...er ist nur ein Mythos und existiert nicht.

Mythos

FrozenTears

RE: Der richtige Puls zum Fettabbau / zur Gewichtsreduzierung

#2 von Samatha ( gelöscht ) , 05.04.2011 14:08

JAAA ich hab die probe gemacht...
1 stunde mit 85-100 puls
15 min mit erhöhertem...

habe mehr bei diesen 15 min verbrannt...
also sowohl 'ab der 20 min verbrennt man mehr'.. bullshit.. man verbrennt ab der ERSTEN minute...
somit.. verbrennt man mehr bei 15 min seilhüpfen als bei 30 min normal spazieren..
was wichtig ist, ist die 'belastung', also was man tut, je intensiver, desto mehr verbennt man, schluss aus punkt. XD

Samatha

#3 von Esteban ( gelöscht ) , 05.04.2011 14:13

Was du nicht isst, musst du nicht verbrennen.

Esteban

#4 von Samatha ( gelöscht ) , 05.04.2011 14:18

aber was ich gegessen habe, schon. xD

Samatha

#5 von FrozenTears ( gelöscht ) , 05.04.2011 23:24

@Samantha...du bist mit nem Puls von 85-100 gelaufen? Bist du gegangen?

FrozenTears

#6 von Samatha ( gelöscht ) , 06.04.2011 12:45

langsam gelaufen-schnell gegangen.. war der puls den man mir geraten hat... und ich dachte 'ooook'... dann hab ich einfach gemerkt dass der pulsgesabbel einfach quatsch ist. bei intensives training verbrennt man mehr, und punkt. egal ab welchem puls und ab welcher minute, man verbrennt ab sofort.
Der Körper verbrennt ja auch im schlaf also, alles nur hokuspokus..

Samatha

#7 von xyphius ( gelöscht ) , 23.05.2011 15:04

Nö, Hokuspokus ist das nicht und den richtigen Trainingspuls gibt's auch. Allerdings nicht über die Schiene 180 minus Lebensalter oder so'n Quatsch. Der richtige Trainingspuls ist individuell verschieden und lässt sich nur durch einen entsprechenden Belastungstest beim Leistungsdiagnostiker ermitteln. Macht durchaus Sinn, denn viele überlasten sich im Sport oder kommen gar nicht erst in den richtigen Trainingsbereich. Ein Kumpel zum Beispiel ist den ganzen Winter über eifig gelaufen und hat dabei darauf geachtet, in dem Pulsbereich zu bleiben, den er anhand so einer Faustformel ausgerechnet hatte. Nachher im Labor stellte sich beim Test heraus, dass er quasi den selben Trainingseffekt gehabt hätte, wenn er statt zu joggen auf dem Sofa gesessen hätte. :-)

xyphius

#8 von aktaion ( gelöscht ) , 30.05.2011 08:22

hi,
zum abnehmen (fettabbau) ist einzig und allein ein kaloriendefizit notwendig.
ich habe die besten erfolge mit der reduzierung der kolehydrate erreicht, dadurch bleibt der blutzucker unten und der koerper stoesst wenig insulin aus.
fettverbrennung funktioniert nur mit kaloriendefizit..
gutes.programm ist kalo24 zum zaehlen.
lg
aktaion

aktaion

#9 von Samatha ( gelöscht ) , 30.05.2011 15:38

aber irgendwo hab ich gelesen, dass fettabbau nicht das gleiche wie fettverbrennung ist..
da gibts so viele verschieden theorien dazu im netz, dass man verrückt wird xD

Samatha

#10 von aktaion ( gelöscht ) , 30.05.2011 22:33

denke da nicht soviel drueber nach. sport dient einzig dem kalorien verbrennen. wenn man aber eh weiger kalorien zu sich nimmt als der koerper benoetigt, dann bleibt ihm nichts anderes uebrig als auf die koerpereigenen energiereserven zuzugreifen und die sind nunmal das koerperfett. mann sollte halt nur darauf achten genug eiweiss (1,5-2g pro kilo koerpergewicht) zuzusetzen damit der koerp also die muskulatur nicht zusehr wegen naehrstoffmangel abbaut. sehr gut sind auch jeden abend 2 fischoelkappseln um notwendige fette bereit zustellen, gibt es guenstig in der drogerie ( kloppenburg rossmann usw).
lg
aktaion

aktaion

#11 von gurdex ( gelöscht ) , 29.01.2012 19:25

Möchte in Sachen Fettverbrennung mal anmerken, dass es generell vom Stoffwechsel abhängt, wie viel Energie der Körper am Tag benötigt.
Der wiederum ist bei jedem anders, kann aber auch aktiv in Schwung gebracht werden.
Zum einen führt regelmäßiger Sport zu einer höheren Aktivität des gesamten Organismus und daher auch zu einem verstärkten Energiebedarf allgemein.
Die durch den Sport aufgebaute Muskelatur ist ein weiterer Energiefresser, aber eben nicht der alleinige Grund des erhöhten Bedarfs.

Aber das meiner Meinung nach aller wichtigste und am meisten unterschätzte ist eine gesunde Ernährung.
Unser Körper ist ein Kraftwerk bzw. ein Ofen.
Wir können alles mögliche in den Ofen reinknallen, um die Bude warm zu bekommen, aber manches wird stinken oder nicht so lange/intensiv brennen und in ner muffigen Bude fühlt man sich nicht wohl.

Genauso verhält es sich mit dem Körper:
Besteht unser "Brennholz" hauptsächlich aus Fertiggerichten, leeren Kalorien oder sonstigem Müll, wird zwar der Ofen am laufen gehalten, aber er funktioniert nicht optimal und wir fühlen uns nicht so wohl.
Vor allem aber herrscht ein ständiger Hunger, ein Verlangen nach irgendeiner Speise, weil Mangelerscheinungen vorliegen, die der Körper ausgleichen will.

Deswegen kann ich jedem nur empfehlen, komplett Abstand von der Grundeinstellung zu nehmen, weniger zu essen, wenn man abnehmen will.
Esst so viel ihr wollt, aber esst gesund!

Gesund heißt übrigens nicht, dass ihr nur Gemüse oder Obst fressen sollt - wenn ihr Pizza, Döner, Burger oder sonst etwas wollt, kein Problem. Aber bereitet es selber zu!
So kann man auch "Fastfood" zu einer vollwertigen Kost machen und man genießt es auch viel mehr.

Dadurch, dass euer Körperkraftwerk durch die besseren Energiequellen immer effektiver funktionieren wird, werdet ihr automatisch langfristig weniger essen, ohne jedoch in eine Mangelernährung reinzurutschen.
Zudem bessert sich euer körperlicher Zustand auch immens, sodass selbst ohne Sport eine viel bessere Fitnessbasis vorhanden ist.

Wir essen jeden Tag mehrere Mahlzeiten, aber irgendwie wird das von den meisten als Nebensächlichkeit eingestuft.

Spart nicht bei Nahrungsmitteln! Kauft Bioprodukte, sofern möglich...bei größeren Ketten sind die mittlerweile preislich völlig ok (Kaufland z.B.).

Wenn ihr dadurch beispielsweise 50-70€ an Mehrkosten pro Monat habt und das für viel haltet, gleichzeitig aber alle paar Jahre mehrere Tausender für irgendeinen Technikkram oder n Auto ausgebt, dann überlegt euch, wovon ihr langfristig mehr profitiert.

[/Senf]

gurdex

Kleiner Tipp für alle Sportmuffel
Cardiotraining (Herz-/Kreislauftraining) und Fettverbrennung

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz