Männer und ihre „Midlife-Crisis“

#1 von koc , 24.11.2012 22:56

Männer und ihre „Midlife-Crisis“

Wir alle kennen die Männer mittleren Alters, die mit zu jugendlichen Autos, peinlich jugendlicher Kleidung und ihrem Alter unangemessenem Verhalten durch die Welt gehen. Angeblich suchen solche Männer nach Abenteuer und jungen Frauen, die sie eigentlich gar nicht mehr haben dürfen. Und überhaupt sind das doch ganz peinliche Typen, die einfach nur versuchen wieder jung zu sein, nicht wahr?

Ja und nein! Zunächst ist das nur deswegen peinlich, weil sich

- Diese Männer oft wirklich so weit außerhalb der Norm und über-jugendlich verhalten, dass man das belächeln kann, und
weil unsere Gesellschaft ein derartiges Verhalten als peinlich deklariert hat. Und um da ein bisschen genauer zu sein: Weil die Frauen bei so einem Verhalten ihrer Partner die Verlierer sein werden, denn hier droht der Verlust von Partner, Einkommen, Sicherheit etc. Es ist also geschickter von Frauenseite ein solches Männerverhalten als peinlich zu deklarieren, um die Männer stärker zu kontrollieren!

Also noch einmal ganz genau: Die „Midlife-Crisis“ der Männer ist somit keine Krise der Männer, sondern nur eine Krise der Frauen!

Männern fällt nämlich plötzlich auf, dass sie sich in einem fortgeschrittenen Alter befinden und die Wünsche nach der jungen, gesunden und attraktiven Partnerin immer noch da sind, sich die Ehefrau aber genau in die entgegengesetzte Richtung entwickelt hat. Wenn wir uns dann noch ansehen, was sich Männer in Beziehungen wünschen, so wird eben auch das oft weniger von der Partnerin erfüllt, die sichtbar gealtert ist, an die man sich über Jahre gewöhnt hat, und die inzwischen vielleicht zur lästigen Nörglerin geworden ist. Genau diese Konstellation führt dann zur Midlife-Crisis.

Diese „Krise“ ist natürlich auch für den Mann schwierig, der sich mit der Tatsache abfinden muss, vielleicht wirklich nie wieder eine junge, attraktive Partnerin haben zu können. Da Männer jedoch viel weniger Probleme damit haben, eine jüngere Partnerin zu finden und mit dieser dann auch glücklich werden, als Frauen, macht das die Midlife-Crisis zum Großteil zu einer Krise für die Frauen.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

Darf ein älterer Mann junge Frauen haben?

#2 von koc , 24.11.2012 23:10

und da kommen wir gleich zum nächsten Punkt...

Darf ein älterer Mann junge Frauen haben?

Eigentlich habe ich diesen Beitrag nur für Männer geplant, doch ich denke, das Thema ist auch für Frauen von höchstem Interesse. Immer wieder hört man den bösen Kommentar: „Da hat der sich einfach eine Jüngere genommen – typisch! Der steckt doch nur in einer Midlife-Crisis!“ Weit gefehlt! Der Mann, der sich eine jüngere Frau sucht und mit ihr eine Beziehung eingeht – ob dies nun eine feste Beziehung ist, oder irgendeine andere – tut nur das, worauf er als Mann programmiert ist: siehe “Was Männer wirklich wollen!” Und noch viel besser: Er ist dabei ganz männlich und geht seinen natürlichen Instinkten nach!

Männer haben komischerweise oft Hemmungen, mit jüngeren Frauen auszugehen. Das kommt davon, dass es von den gleichaltrigen Frauen als nicht besonders toll angesehen wird, wenn er das tut. Der Grund ist ein ganz einfacher: Während er nämlich als Mann den Luxus besitzt, noch im hohen Alter auf junge Frauen attraktiv zu wirken, sieht das bei einer Frau schon ganz anders aus. Lässt sie sich nämlich scheiden in der Hoffnung noch viel Spaß und Sex und Erfüllung bei jüngeren Männern zu finden, so wird sie oft bitter von der Realität enttäuscht. Natürlich gibt es da ein paar Ausnahmen, aber die sind statistisch verschwindend gering.

Oft werde ich von Männern, die nach vielen Jahren Ehe wieder auf dem Dating-Markt gelandet sind, gefragt, ob es denn in Ordnung ist, wenn sie Interesse an jüngeren Frauen haben. Die Antwort ist: Ja! Das ist nicht nur völlig in Ordnung, sondern die Grundpflicht eines jeden Mannes! Findet ein Mann nämlich eine schöne junge Frau nicht mindestens sexuell attraktiv, dann hat er höchstwahrscheinlich größere Probleme. Nicht umsonst gibt es in der Werbung fast nur schöne junge Frauen – denn das weckt das Interesse der Männer und verknüpft das jeweilige Produkt mit positiven (sexuellen) Emotionen.

So ist das einfach. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich wird das so manchem Leser nicht passen, weil das schließlich gegen die Meinung einiger Menschen unserer Gesellschaft heute geht – aber leider ist das eine wissenschaftliche Tatsache, die sich auch von gesellschaftlicher Moral nicht ändern lässt. Es wird also Zeit für Männer auch in dieser Hinsicht männlich zu sein: Nehmen Sie sich eine jüngere Frau, wenn Sie die Möglichkeit haben, denn die Natur hat sie so angelegt, dass dies genau das ist, was Sie eigentlich wollen. Alles andere sind Stimmen aus der Gesellschaft, die egoistisches Interesse haben, Sie daran zu hindern.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

hat sich bedankt!

koc

RE: Darf ein älterer Mann junge Frauen haben?

#3 von koc , 24.11.2012 23:25

Da mag so mancher sich jetzt denken:

Es ist doch völlig utopisch, daß ich als 45jähriger eine Frau Anfang/Mitte 20 in die Kiste bekommen könnte. Wie soll das ohne Porsche oder Penthouse funktionieren? Junge Frauen stehen nicht auf alte Kerle, sondern nur auf deren Brieftasche. Bevor ich mich also solchen Hirngespinsten hingebe (die wohl mittelfristig eine tiefe Depression nachsichziehen würden, da es eh nicht funktioniert), bleibe ich realistisch und treffe Frauen, die mein Alter haben.

Ich finde es brandgefährlich, daß hier Männern eingeredet wird, sie sollen sich an junge Frauen ranmachen. Man(n) wird sich damit nur in höchstem Maße lächerlich machen und bei so mancher Frau wird es spontanen Brechreiz auslösen, wenn greise Lüstlinge ihnen hinterhersabbern.

Interessant ist so ein Kommentar, weil er genau das Problem aufzeigt, das viele Männer mit diesem Thema haben: Der heimliche Wunsch nach einer jungen Frau, aber das geringe Selbstbewusstsein, so eine Frau auch bekommen zu können. Damit die Weicheier da nicht so schlecht dabei aussehen, legen sie sich Stories zurecht wie “junge Frauen kriegt man als alter Mann nur mit Geld und teuren Autos (aber das habe ich nicht!)”, oder “wenn ich da abblitze bekomme ich nur Depressionen (also probier ich das lieber nicht)”. Sie nehmen sich sogar heraus den jungen Frauen (Ihre!) Gedanken in den Kopf zu legen, von wegen Brechreiz und greise Lüstlinge.

Das Ergebnis:
1. Sie bekommen so eine Frau nie, WEIL Sie sich diese Sachen so hinbiegen.
2. Sie bekommen so eine Frau nie, weil Sie automatisch nur ältere Frauen als Partnerinnen wählen.
3. Sie bekommen so eine Frau nie, weil Sie GLAUBEN, dass Sie das nicht schaffen werden.

Das ist sehr schade, denn natürlich sind solche Theorien zu den jungen Frauen mit älteren Männern völlig lächerlich und dienen nur dazu, nicht einmal zu PROBIEREN, ob das nicht doch klappen könnte – denn wir WOLLEN schließlich lieber eine junge Frau, finden sich jedoch mit einer älteren ab. Diese Situation führt viel eher zu Depressionen, als das Leben wirklich zu leben, das man wirklich haben möchte.

Legt doch einfach mal die negativen Einstellungen ab, dann klappt’s auch mit der jüngeren Frau!

koc

#4 von Just-do-it ( gelöscht ) , 25.11.2012 13:52

So da habe ich dann gleich mal eine Frage:

Was IST eine JUNGE Frau?

Eine Frau, die eben einfach von den Jahren her weniger hat?
Eine Frau, die wenig Erfahrung hat und deshalb "leichter und besser" kontrollierbar scheint/ist?
Eine Frau, die sich "leichter" führen lässt, weil sie ihre Persönlichkeit noch nicht so weit entwickelt hat und eben vieles
locker nimmt?
Eine Frau, die einfach wenig Falten hat und Idelmaße?
Eine Frau, die "geistig" jung ist und unabhängig?

Wie wird das denn genau definiert?

Ich würde sagen, dass es kaum alleine vom Alter abhängt, ob Vorstellungen übereinstimmen.
In den meisten Fällen liegen "Beziehungskrisen" dann vor, wenn sich keiner der beiden "weiterentwickelt" hat
und sich hat gehen lassen. Dieses Faktum gibt es auch bei Männern.

Würden wir hier nur in ALT und JUNG unterscheiden, dann sähe es für Männer schlecht aus, denn dann käme
wiedereinmal zum Vorschein, dass das sexuelle Interesse, was sicherlich immer wichtig ist und auch bleibt,
DAS ultimative und alleinige Kriterium für Männer ist überhaupt eine Beziehung einzugehen.
Denn in der Realität merken auch Männer, dass eine 20-jährige wohl "berauschend" sein kann, aber auch diese sich
keinen alten Sack ans Bein binden will, es sei denn sie wollen einen sicheren Hafen im Rücken haben, wenn sie
die Welt entdecken und anfangen an ihrer Persönlichkeit zu arbeiten.
Also: ALLE Menschen werden älter und so wie Frauen im Alter Macken entwickeln, tun dies auch Männer.
Ob eine Beziehung positiv verläuft hängt IMMER ersteinmal mit sich selbst zusammen.

Ich würde also eher behaupten, dass die "geistige" Übereinstimmung und das "an sich arbeiten" viel relevanter ist,
als in ALT und JUNG zu unterscheiden. :-))

Just-do-it

#5 von koc , 25.11.2012 14:10

Frauen und ihr Beziehungslasso!

Hier gehts nicht um Beziehungen, sondern rein darum, ob es ok ist, wenn ein Mann sich mal eine jüngere Frau aufreisst.

Und natürlich ist das in Ordnung. Für alles Weitere gilt das Umkehrverfahren!

koc

zuletzt bearbeitet 25.11.2012 | Top

#6 von Just-do-it ( gelöscht ) , 25.11.2012 14:15

Zitat von koc im Beitrag #5
Frauen und ihr Beziehungslasso!

Hier gehts nicht um Beziehungen, sondern rein darum, ob es ok ist, wenn ein Mann sich mal eine jüngere Frau aufreisst.

Und natürlich ist das in Ordnung. Für alles Weitere gilt das Umkehrverfahren!

Naja deine Argumentation zur "Midlife-Crises" basiert aber ausschließlich auf einer "Beziehungskrise"?

Deshalb meine Anmerkung.

Just-do-it

Warum Männer auf junge Frauen stehen

#7 von koc , 25.11.2012 14:26

Warum Männer auf junge Frauen stehen

Das klingt schon fast wie ein Klischee, und immer wenn wir einen alten Sack mit einer besonders jungen Frau sehen, finden wir das schon fast peinlich. Ist es aber nicht, sondern eine ganze natürliche Sachen. Fakt ist nämlich, dass Männer junge Frauen und wesentlich attraktiver finden, als ältere, und wenn sie eine Chance auf eine jüngere haben, werden sie das auch nutzen. So sind Männer von Natur aus angelegt, und das wird sich auch in den nächsten Jahrtausenden nicht ändern. Eine junge Frau hat einfach größere Chancen mit einem Mann gesunde Kinder zu zeugen und diese dann auch erfolgreich aufzuziehen – das ist zwar in der heutigen Zeit nicht mehr so stark zutreffend wie früher, trotzdem bleibt unser Gehirn so programmiert.

Natürlich können Frauen hier jammern und sich darüber beklagen, dass das so nicht in Ordnung ist. Oder sie könnten auf ihre „inneren Werte“ verweisen und meinen, sie müssten nur dafür geschätzt werden. Leider ist das aber nicht so und je früher eine Frau das erkennt, umso besser – wenn frau wartet bis frau Mitte 30 ist und meint, sie wäre mindestens noch so attraktiv wie Anfang 20, so hat sie sich nicht nur stark geirrt, sondern ca. 80% aller Chancen auf einen guten Mann für sich verdorben. Leider erreichen Frauen Mitte 20 den Höhepunkt ihrer Attraktivität und dann geht es relativ schnell bergab. Das lässt sich natürlich mit einem guten Charakter und den „inneren Werten“ etwas abfedern, aber eben nicht ganz.

Was ist also zu tun? Ganz einfach: sich über sein Alter bewusst werden und versuchen seine Jugend zu betonen (wenn man unter 25 ist), oder sich einfach scheinbar jünger zu machen als man ist. Dafür gibt es eine Vielfalt von Hilfsmitteln: Make-up, Sonnenbank, Kleidung, Körpersprache, Schönheitsoperation, Sport, Diät. Eine Frau muss also versuchen, ihren Körper und ihre Wirkung nach außen möglichst jung zu gestalten – natürlich wird man einer Frau um die 50 nicht mehr abnehmen, dass sie gerade mal Mitte 20 ist, aber man kann das wirkliche Alter sehr gut „verbessern“ ohne, dass es peinlich wird. „Die sieht aber noch super aus für ihre 50“ ist ein ganz tolles Kompliment und ist genau das, was Männer auch gerne sehen – wohlgemerkt, Männer über 50. Die Ausrede „aber es gibt doch auch Frauen mit jüngeren Männern“ zählt nicht, denn solche Paare sind gerade einmal die Ausnahme und bewegen sich im Promillebereich.

Also, um das nochmals zu betonen: Wir leben nicht in einer Zeit mit überzogenem Jugendwahn, sondern sind alle ganz normal. Wenn ein Mann eine junge Frau haben kann, wird er sich die auch nehmen, ganz einfach, weil er so angelegt ist. Wenn sich Frauen darüber aufregen, ist das auch ganz normal, weil sie dabei einfach bemerken, dass sie es in dieser Hinsicht wesentlich schlechter haben als Männer, die über ein ganzes Leben lang noch für junge Frauen attraktiv sein können. So ist das einfach!

Es hilft also nicht, sich zu beklagen und zu jammern, sondern aktiv an sich zu arbeiten und sein Äußeres so zu gestalten, dass es so jung wie möglich wirkt, ohne peinlich zu sein. Jammern und Klagen macht die Sache nur noch schlimmer, denn so suhlt man sich ohne Lösung im eigenen Leiden. Gleichzeitig macht das einen auch noch weniger attraktiv, denn Männer wollen lieber fröhliche und glückliche Frauen und keine depressiven, die sich irrational über unabänderbare Tatsachen des Lebens beklagen.

koc

zuletzt bearbeitet 25.11.2012 | Top

RE: Warum Männer auf junge Frauen stehen

#8 von Just-do-it ( gelöscht ) , 25.11.2012 14:59

Hmmm, das ist mir wieder etwas zu GEN-lastig, nur weil man so angelegt ist, kann man(n) trotzdem seine Prios klären.
Dieser Trend, dass sich alle krampfhaft "verjüngen" hat genau damit zu tun (Tun Männer auch: Wadenimplantate, metrosexuell etc.),
wir sagen einfach: wir sind so angelegt.

Wieso MUSS denn ne Frau aussehen wie eine 20-jährige?
und vorallem: Kinder hat er doch schon gezeugt, wieso ist das denn (in ner Krise) ausschlaggebend?
Zeugen Männer nur Kinder, um bei einer Frau zu bleiben, tun sie ihr nur einen "Gefallen"?
Oder sollen Männer nun jeder Frau, die sie attraktiv finden ein Kind unterjubeln?
Wo bleibt denn mal wieder die bewusste Entscheidung für etwas?

Meiner Meinung nach ist das alles ohnehin subjektives Empfinden, was das "rein Äußerliche" anbelangt.
Ich kenne Frauen, die sind verheiratet und sehen mit 60 noch aus wie mit 40, top Figur, schöne Gesichtszüge, sportlich,
Make-up, modisch, aber nicht "bauchfrei" und "gepierct", wenn ihr versteht was ich meine. Also klassisch modern.
DENNOCH: rennt der Mann rum und will mal was NEUES (und dann wird wieder mit den Genen argumentiert).

Also KANN es nicht nur an der Attraktivität und Flexibilität der Frauen liegen (die Midlife-Crisis mit der du
sie SUCHE nach einer jüngeren Frau begründest) der Mann ist wohl auch so angelegt, dass
es ihm halt eben langweilig wird, selbst mit der TOPSAHNE an seiner Seite.
Das ist ja auch nichts schlimmes, der Mensch "gewönt" sich auch an eine TOPSAHNE,
nur DA kommen dann doch einfach mal wieder die Prios: will ich eine Beziehung
oder will ich eben meinen Genen folgen ohne wenn und aber (und vorallem immer dann wenn ich unentschlossen bin,
oder in ner Krise als Mann) Vom dem her:

Sicherlich sollte Frau immer das BESTE aus sich rausholen, attraktiv sein, Sport machen, Make-up verwenden, flexibel sein usw.
ihrer selbst wegen, aber doch nicht nur, um einem MANN zu "gefallen".
Trotzdem: ich finde es auch schön, wenn zwei Personen eben zusammen alt werden, weil sie nicht nur ihren Genen folgen.

Und Männer werden im Alter nicht unbedingt attraktiver, sie werden sicherer, haben aber keinen Pepp mehr, denn dieser
scheint immer von außen kommen zu müssen. Also was ist denn nun wirklich das Problem?
Genau, Männer sind zu abhängig und "verlassen" sich zuviel auf ihre Gene anstatt mal ihre Prios besser zu klären
oder über den Tellerrand zu denken, bzw. auch an Konsequenzen zu denken. Weiß nämlich nicht, ob es die optimale
Lösung ist, dass sich alle nur "verjüngen" und andere Dinge deswegen zu kurz kommen.

Just-do-it

RE: Warum Männer auf junge Frauen stehen

#9 von koc , 25.11.2012 15:29

Du hast nicht verstanden, dass es nicht darum geht, mit der jungen effektiv Kinderchen zu machen, sondern nur um die THEORETISCHE Möglichkeit.

Frauen-Ratgeber, Kap 4.1 ( Was Männer wirklich wollen ). Mit ein bisschen Glück habe ich den heute abend fertig.

koc

Das Essentielle für Verführer
Warum Fernsehen und Kino uns das Leben schwer machen

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz