Hallo zusammen,
um den Austausch über das Expartner-zurück Forum hinaus zu erweitern, werde ich nun auch in diesem Forum aktiver und poste meine aktuellen Zwischenstände hier. Meinungen sind herzlich willkommen.
Die eigentliche Geschichte ist noch im anderen Forum, aber anhand der aktuellen Entwicklung zu vernachlässigen!
Hallo liebe Liebenden
hier nun mal ein Update, das man zeitlich in der Phase nach einigen Wochen KS, sehr viel Arbeit an sich selbst und schon einer gehörigen Portion wiedergefundener Selbstsicherheit ansiedeln kann!
Es hat vielleicht etwas von eine Field-Report, aber zumindest zeigt es, dass man bevor man in dieser Form safe ist kein Treffen anstreben sollte!
Let´s Go:
Gestern Abend: ich mache in meiner Kneipe gegen 22 Uhr Feierabend und wackel (nein, schreite ) zur S-Bahn. Eine "ich melde mich Mal SMS" kommt von ihr, da sie auch Feierabend gemacht hatte. Ich antworte ihr, dass ich auf dem Heimweg bin, mich auf meine Wanne freue und ihr einen schönen Abend wünsche.
Reaktion: "Ich geh noch ein Feierabendbier trinken; schade, wir hätten ja auch zusammen was trinken gehen können".
Von meiner Seite aus "ok".
Ich warte vor dem Haus in dem Sie wohnt auf Sie. Nun - da stehe ich. Kleine aber wichtige Details: Beine nicht gekreuzt, sondern ca. einen halben Meter auseinander, kerzengerade, aufrecht; Bauch rein, Brust raus, Blick geradeaus...
Wenn man dies nicht gezwungen tut, sondern selbst feststellt, wie sich die Körpersprache in den letzten 2 Monaten verändert hat, ist das ein gutes Zeichen und ein verdammt gutes Gefühl!
Sie kommt angefahren, parkt, läuft auf mich zu.Ich stehe mit dem Rücken zu ihr, drehe mich erst kurz, bevor sie bei mir ist um; lächle! Sie lächelt ungläubig zurück...
Ich frage nur "Wohin?", sie sagt "Frag mich was Leichteres". Ich sage "die Denksportaufgaben überlasse ich Dir!"
Nun, wir gehen spontan in eine uns bekannte Kneipe und setzen uns an einen Tisch. Wir sprechen über Alltägliches, Job, lachen viel, auch das Thema Beziehung kommt auf den Tisch (was aber nicht schlimm ist, da es nicht unser erstes Treffen ist) - dazu später mehr.
Etwas hat sich an mir verändert; aufrechtes Sitzen, Blickkontakt ohne Ende, Stimme am Resonanzpunkt; ich scheine safe zu sein und merke es, sie klebt mir an den Lippen!
Zwei Stunden später; Kneipe macht zu.
Wir stehen vor der Kneipe und sie sagt:"hm - Du sagtest, Du hast heute aufgeräumt? Zeig mir doch mal Deine saubere Wohnung". (ist 50 m entfernt).
Gesagt getan...sie betritt die Wohnung; ist sichtlich geplättet von so manchen Details. Wir setzen uns auf die Couch...reden eine ganze Menge.
Ich war wie schon den Ganzen Abend - ruhig, zuvorkommend, sicher - null Needyness...(was ist Needyness?)
Dies hat nun eins zur Folge; sie bricht für einen Moment zusammen und mit einigen Details aus sich heraus, zu denen später mehr kommt...
Sie schläft im Sitzen ein, da sie ca. 15 Stunden Arbeit hinter sich hat.
Was macht der Gentleman? Er fragt sie, ob sie sich auf der Couch langmachen möchte. Sie sagt nein, sie müssen zu Hause noch einiges erledigen. Er gönnt ihr ein paar Minuten und fragt erneut. Sie sagte das gleiche wie vorher - also gönnt der Gentleman ihr ein Stündchen Schlaf; akzeptiert die Entscheidung. Da ich sowieso lesen möchte, nutze ich diese Stunde dazu.
Ich wecke sie, bringe sie zu meiner Tür, frage Sie einmal, ob ich Sie ein Stück nach Hause bringen soll. Sie sagt, dass sie die paar Meter alleine schafft. Wie vorhin mit der Couch, Entscheidung akzeptiert - langer Blickkontakt...ciao!
Sie verlässt die Wohnung; nach einer Minute fängt es an zu schütten!
Das Handy vibriert. SMS: "na toll, jetzt bin ich in einen Regen gekommen. Wär ich mal geblieben! Gute Nacht".
Tja - Pech gehabt Mylady! Auf diese SMS braucht der Abend noch einen filmreifen Abschluss; ich bediene mich mit einem Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme : The Crow. Meine Antwort: "es kann nicht immer regnen!".
Zusammenfassung der Beziehungsthemen, mit denen sie herausplatzte:
1. Sie beginnt nicht nur die arschlosen Dinge zu sehen - auch manches Positive! --> Ja - hier sieht man den Sinn der Kontaktsperre und vor allem den Sinn des wiedergewonnenen Rückgrats. Dies hätte sie nicht erwähnt, wenn ich ihr needy und jammernd begegnet wäre!
2. Sie sagte damals sie hat jemanden kennengelernt. --> Geständnis Ihrerseits: eine vorgeschobene Nadine....es sei alles kein Vergleich. Ich überhöre das mit innerem Wohlwollen, sage mir selbst "ich weiß" und gut!
3. Vieles von dem, was ich sagte, hat sich bewahrheitet: die Arbeit steigt ihr über den Kopf, sie hat kaum noch Zeit für die Kleine und will raus aus dem Dilemma. --> mein Reden Fräulein! Etwas auf dem Schlauch gestanden?
4. Sie hat Angst davor, dass ich jemanden kennenlerne. -->Tja...warum nur?
5. Sie sagte ich komme ihr verändert vor. --> Das weiß ich selbst, aber Danke für die Info!
6. Ihre Kleine fragt ständig, aber auch ständig nach mir - sie hat ihr nichts davon gesagt, dass wir nicht mehr zusammen sind. --> Warum denn das nur?!?
7. Sie ist im Glauben, dass sie auf ganzer Linie versagt hat. --> In manchem sicherlich...
8. Sie spielt mit dem Gedanken, nach Fohrde zurückzugehen - dort wohnen ihre Großeltern (ca. 70 km weit entfernt) --> hiermuss ich koc nicht zitieren, oder? Überhört - Themenwechsel!
9. Es fiel recht oft der Spruch von ihr, da ist noch was. Vor allem, wenn ich erwähnte, dass es mir gut geht; ich mir Zeit für mich nehme, aktiv bin, Termine habe, mich mit Leuten treffe.
Danke gnädige Frau - ich weiß, dass hier noch was ist; sonst hätte ich nicht den ganzen Abend gemerkt, dass sich die einstigen Rollen dramatisch geändert haben!
10. sie weiß nicht, was das Leben in Bezug auf uns bringt und was andere Beziehung angeht, wolle sie alleine bleiben --> ich denke nicht, dass sie das will. Das würde sich wahrscheinlich sehr schnell zeigen, wenn ich beschließe nicht alleine zu bleiben!
Nun - an diesem Abend sind die Dinge anders als zuvor. Ich leiste auf freundliche und vor allem sichere Art und Weise Aufbauarbeit bei ihr!
Sie kennt es so zumindest in den letzten Wochen nicht von mir - in meinen Kommentaren über unsere Beziehung ist nicht ein Funken Bitterkeit im Spiel; null Vorwürfe von meiner Seite; eher ein ganz besonderes, sicheres Reflektieren - wie gesagt; sie hängt mir den ganzen Abend an den Lippen.
Nun - was lernen wir daraus?
- sie hängt im Gestern fest, beginnt aber manches positiver zu sehen
- Körpersprache, Optik und vor allem Inner Game zeigt dramatische Wirkung, wenn es nichtgespielt ist!
- jedes Treffen vor dieser inneren Sicherheit, oder zumindest auf dem Weg dorthin ist sinnlos
- man kann nichts aufwärmen, nur sich neu kennenlernen
- Bitterkeit ist verlorene und unnütze Liebesmüh!
- c&f !!! Wenn ihr an Euch gearbeitet habt, kokettiert damit - aber übertreibt nicht!
- wenn ihr denkt, es geht nur Euch nach einer Trennung schlecht, denkt daran, dass die Gegenseite ebenso leidet - vielleicht nicht sofort, aber mit Arbeit an Euch habt ihr zumindest die Chance, dies zu bewirken
- auch wenn koc´s Wortschöpfung "Echsengelaber" von manchen verschmäht wird, es ist ein Fakt!
- wenn ich Euch von ihr nach dem Treffen verabschiedet und keinerlei negativen Gefühle; keinerlei Vermissen, keinerlei Verlustängste empfindet seid ihr safe
Bei der Verabschiedung sagte sie, dass sie mich wiedersehen will....--> ich weiß!
in diesem Sinne: Hintern hoch!
Da kann man ja nicht viel drauf antworten außer: sehr gut!
Ein paar Anmerkungen/Fragen von mir :
In Antwort auf:
...akzeptiert die Entscheidung. Da ich sowieso lesen möchte, nutze ich diese Stunde dazu.
Laß mich raten: D. Deida?
In Antwort auf:
Zusammenfassung der Beziehungsthemen, mit denen sie herausplatzte:
Du hast hoffentlichs nichts von oder über Beziehungen geredet?
In Antwort auf:
1. Sie beginnt nicht nur die arschlosen Dinge zu sehen - auch manches Positive! --> Ja - hier sieht man den Sinn der Kontaktsperre
Wie im Ratgeber geschrieben, müssen die Exen Zeit, Ruhe und Gelegenheit bekommen, nachzudenken. Ist natürlich auch immer abhängig von den Exen ob sie das machen. Sie werden es aber ganz sicher nicht machen, wenn man sie mit Anrufen, telefonaten, Mails etc nervt!
In Antwort auf:
2. Sie sagte damals sie hat jemanden kennengelernt. --> Geständnis Ihrerseits: eine vorgeschobene Nadine....es sei alles kein Vergleich.
Andere Kerle finden eh nicht statt!
In Antwort auf:
3. Vieles von dem, was ich sagte, hat sich bewahrheitet: die Arbeit steigt ihr über den Kopf, sie hat kaum noch Zeit für die Kleine und will raus aus dem Dilemma. --> mein Reden Fräulein! Etwas auf dem Schlauch gestanden?
Das musste sie selbst herausfinden. Da hättest Du dir den Mund fusslig reden können, ein toter Gaul hört besser zu als Exen!
In Antwort auf:
4. Sie hat Angst davor, dass ich jemanden kennenlerne. -->Tja...warum nur?
Tja, warum nur? Gibts denn eine Nadine? Oder besteht da Deinerseits kein Interesse?
In Antwort auf:
5. Sie sagte ich komme ihr verändert vor. --> Das weiß ich selbst, aber Danke für die Info!
Ratgeber gut umgesetzt?
In Antwort auf:
6. Ihre Kleine fragt ständig, aber auch ständig nach mir - sie hat ihr nichts davon gesagt, dass wir nicht mehr zusammen sind. --> Warum denn das nur?!?
Das ist komisch. Warum hat sie der Kleinen nichts gesagt? Komisches Verhalten.
In Antwort auf:
7. Sie ist im Glauben, dass sie auf ganzer Linie versagt hat. --> In manchem sicherlich...
Ohoh! LSE?
In Antwort auf:
8. Sie spielt mit dem Gedanken, nach Fohrde zurückzugehen - dort wohnen ihre Großeltern (ca. 70 km weit entfernt) --> hiermuss ich koc nicht zitieren, oder? Überhört - Themenwechsel!
Echsengelaber. Findet prinzipiell nicht statt.
In Antwort auf:
9. Es fiel recht oft der Spruch von ihr, da ist noch was.
Könnte auch unter die Rubrik Echsengelaber oder" Im-Orbit-halten " fallen. Würd ich selbst nicht zu viel drauf geben.
Entscheidender als was sie sagt ist was sie tut. Darauf achten und abwarten.
In Antwort auf:
10. sie weiß nicht, was das Leben in Bezug auf uns bringt und was andere Beziehung angeht, wolle sie alleine bleiben --> ich denke nicht, dass sie das will. Das würde sich wahrscheinlich sehr schnell zeigen, wenn ich beschließe nicht alleine zu bleiben!
Siehe Antworten zu den Punkten 9 und 4.
Fazit:
Sieht doch gut aus, aber werd nicht übermütig. Immer weiter auf dem Weg!
In Antwort auf:
Nun - an diesem Abend sind die Dinge anders als zuvor. Ich leiste auf freundliche und vor allem sichere Art und Weise Aufbauarbeit bei ihr!
Damit hab ich ein bißchen ein Problem:
Mach Dich nicht zu Ihrem Therapeuten! Auch wenn Du das - im Gegensatz zu den anderen hier - könntest, ist das der Weg ins LJBF-Land. Ausserdem neigen Frauen dazu, die negativen Gefühle während eines Tiefs auf denjenigen zu projezieren, der ihnen da rausgeholfen hat. Im anderen Forum war ralphs Thread ein Paradebeipiel dafür.
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
In Antwort auf:
Laß mich raten: D. Deida?
Ja, Du hast Recht. Ist meiner Meinung nach das Beste, was mir in der letzten Zeit in die Finger kam.
Obwohl ich mir aufgrund des Auszugs hier auch "Jetzt" von Eckhart Tolle geordert habe
In Antwort auf:
Du hast hoffentlichs nichts von oder über Beziehungen geredet?
Nein - ich nicht. Sie hat auf einmal angefangen und ich habe relaxt zugehört
In Antwort auf:
Wie im Ratgeber geschrieben, müssen die Exen Zeit, Ruhe und Gelegenheit bekommen, nachzudenken. Ist natürlich auch immer abhängig von den Exen ob sie das machen. Sie werden es aber ganz sicher nicht machen, wenn man sie mit Anrufen, telefonaten, Mails etc nervt!
Ganz genau - und diese Nerverei fand nicht statt
In Antwort auf:
Andere Kerle finden eh nicht statt!
das Thema war auch nie wert in mein Gedankengut vorzudringen
In Antwort auf:
Das musste sie selbst herausfinden. Da hättest Du dir den Mund fusslig reden können, ein toter Gaul hört besser zu als Exen!
ein exzellenter koc - den werde ich mir merken!
In Antwort auf:
Tja, warum nur? Gibts denn eine Nadine? Oder besteht da Deinerseits kein Interesse?
Im Moment gibt es da kein Interesse meinerseits - bin in einer verdammt guten Phase und nutze die für mich.
Flirten ja - aber der Hammer von Frau kam mir bisher noch nicht unter; also Thema andere Beziehung scheidet im Moment aus...
In Antwort auf:
Ratgeber gut umgesetzt?
Dessen bin ich mir sicher!
In Antwort auf:
Das ist komisch. Warum hat sie der Kleinen nichts gesagt? Komisches Verhalten.
Das stimmt; aus diesem Grund stelle ich über diesen Punkt derzeit keine Hypothesen an. Wäre vergeudete Energie!
In Antwort auf:
Ohoh! LSE?
Ja; zumindest aktuell. Beispiele? OK :
Merkmal Nummer Eins: Die Unfähigkeit, gute Behandlung durch einen anderen Menschen ertragen zu können. JA
Merkmal Nummer Zwei: Die Unfähigkeit, auf lange Sicht Ruhe, Harmonie und Glück ertragen zu können. JA
Merkmal Nummer Fünf: Sie scheint ständig in Schwierigkeiten zu sein. JA
Merkmal Nummer Sechs: Psychotisches Selbstwertgefühl. in einigen Punkten JA
Merkmal Nummer Acht: Essstörungen JA
Merkmal Nummer Zwölf: Gefährliche Shit Tests. Auch hier zum Teil ja; aber diese erkenne ich ziemlich gut
Ausgeprägt sind eins, zwei und acht - dies hat das berühmte Mauern zur Folge; ist eine Folge ihrer Geschichte...
In Antwort auf:
Echsengelaber. Findet prinzipiell nicht statt.
Stimmt - gehört, geschmunzelt, vergessen!
In Antwort auf:
Entscheidender als was sie sagt ist was sie tut. Darauf achten und abwarten.
Das ist auch mein Plan...die Füße still halten; abwarten; beobachten
In Antwort auf:
Fazit: Sieht doch gut aus, aber werd nicht übermütig. Immer weiter auf dem Weg!
Denke ich auch - und Übermut tut selten gut. Findet daher nicht statt
In Antwort auf:
Mach Dich nicht zu Ihrem Therapeuten! Auch wenn Du das - im Gegensatz zu den anderen hier - könntest, ist das der Weg ins LJBF-Land. Ausserdem neigen Frauen dazu, die negativen Gefühle während eines Tiefs auf denjenigen zu projezieren, der ihnen da rausgeholfen hat. Im anderen Forum war ralphs Thread ein Paradebeipiel dafür.
Let´s just be friends ist bei mir nicht - ich habe ihr sehr deutlich gesagt, dass ich keinerlei freundschaftliche Gefühle für sie hege. Das bringt mir nichts.
Was Aufbauarbeit angeht meine ich damit nicht therapeutiche Ratschläge für sie oder solch einen Stuss - sondern eher Aufbauarbeit beim "Kennenlernen".
Ich habe sie bei manch wirren Dingen die sie äußerte nicht bestätigt, sondern sehr deutlich und ohne Wertung gesagt, dass ich eine andere Meinung habe - da kam was falsch rüber. Ljbf - NO!
Das hört sich alles ganz gut an nur möchte ich warnen vor all zu hoher Vorfreude, es hat schon andere an diesem Punkt umgehauen.
Ausserdem möchte ich ein Paar Bedenken loswerden die ich habe. Du bist meines Erachtens zu verfügbar für sie.
Du freust dich auf ein erholsames Bad am Abend? Nach einer Nachricht von ihr in der sie nur Interesse an ein Treffen andeutet lässt du alles stehn und liegen und wartest schon vor ihrer Tür. Auch als sie bei dir war bist du zu sehr auf sie eingegangen als würdest du sie auf ein Podest stellen. Ziehe in ihrer gegenwart mehr dein eigenes Ding durch.
Du bist auf dem guten Weg, aber längst noch nicht im Ziel
Ja - ganz gut hört es sich an und mehr ziehe ich im Moment auch nicht daraus.
Ich ließ nicht alles stehen und liegen; ich stieg einfach eine Station früher aus der Bahn aus. Davor hatte ich 2 Treffen abgesagt - ich achte sehr auf den Punkt Verfügbarkeit. Obwohl: in der Wanne war ich nicht - da hast Du Recht!
Was das Eingehen auf sie angeht, betraf dies nur einen kleinen Teil des Abends; ca. 90% des Abends habe ich gesunde Distanz gewahrt und wenn notwendig sehr spontane Themenwechsel eingeleitet.
Eines der Ziele der letzten Wochen war "to cure Oneitis"...ich bin noch längst nicht im Ziel, das stimmt auf jeden Fall. Aber ich sehe die Dinge mit einer Gelassenheit, die ich lange nicht mehr hatte
So, meine Freunde. Was gab es heute wohl? ... ja; frühstücken!
Nettes Gespräch; viel beruflich; viel persönlich.
Die LSE-Merkmale schießen mir entgegen - sie bekommt im Moment alle Bestätigung, die sie hat von ihrer Kneipe und definiert sich darüber. Die "Säulen" Ihres Privatlebens sind also nicht wirklich ausgeglichen.
Bemerkt - geschwiegen!
Irgendwann wird mir das Gespräch zu kneipenlastig; ich beschließe keinen Themenwechsel einzuleiten sondern sage ihr "ich werde nun dem Weihnachtsmann eine SMS schicken und werde mir wünschen, dass Du einige Wochen vor Weihnachten nicht ständig über die Kneipe sprichst".
lachen....*schwupps* das Thema ist gewechselt! Es wird persönlicher. Man spricht über Ziele etc. Manche Ihrer Aussagen beschmunzel ich ganz offensichtlich oder reagiere mit dem Headquarter-Frame "Houston, wir haben ein Problem!".
Das Springen während der Themen ist leicht!
Ihr Handyalarm geht um 15 Uhr los, da sie ihre Kleine von der Kita holen muss.Dialog:
Ich:" ja, ich bin unwiderstehlich!"
Sie (verdutzt) : "wie kommst Du denn jetzt darauf?"
Ich:"Du gingst doch davon aus, beim Treffen mit mir die Zeit zu vergessen, oder?"
Man lacht....
Nun, eine Aussage von ihr, dass sie Weihnachten mit ihrer Kleinen bei den Großeltern verbringt wurde mit einem "das ist schön!" abgewiegelt und innerlich festgelegt, "hierbei mache ich Dir einen Strich durch die Rechnung...Du magst mich unterschätzen, aber spätestens an Weihnachten wirst Du meinen Tannenbaum sehen und spüren!".
Ansonsten (leider) zu wenig Kino, aber viel Körpersprache; zurückgelehnt, Beine auseinander, bei allen wichtigen Aussagen in ihre Richtung auf den Tisch gelehnt und fixiert.
Abschied. KC
Es wird beim nächsten Mal dringend Zeit weiter zu eskalieren!
Zitat von Sunburn
Alf findet hier wohl auch nicht mehr statt...
Sieht so aus und deswegen closed....
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
![]() | Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |