Hallo,
Die meisten kennen das sicher, kurz vor der trennung war für die Ex alles was
man macht auf einmal blöd, ständig wurde rumgemeckert. Oder sie wendet sich ab, ist kühl oder hat keine Zeit mehr, kurz: man merkt das ende ist nah.
Frage: wie verhält man sich richtig wenn man sowas schon wittert? Auf meckereien nicht eingehen? Freezem? Oder gleich radikal selbst schluss machen?
Ich will in meiner Beziehung keine "Probleme bearbeiten". Das ist doch auch wieder so ein psychologisches Konzept, farblos und langweilig wie die Fahrt durch ein Industriegebiet. Ähnlich dröge wie "Beziehungsarbeit. Probleme sind noch nicht gelöst worden, weil man sie in virtuellen Problemräumen auspricht. Wenn es erst einmal losgeht, dass man in einer Beziehung "arbeiten" muss, dann ist die gegenseitige Anziehung bereits am Erkalten, mit den Gesprächen wird sie dann vollends erstickt.
Für mich ist die Zeit mit einer Frau ein sinnliches Feuerwerk, die Freude am gemeinsamen Erleben. Und da spielt es für mich keine Rolle, ob man zu zweit eine Wohnung einrichtet, durch einen im herbstlichen Gold erstrahlten Wald läuft, raffinierte Gaumenfreuden zaubert oder sich in absoluter Extase auflöst.
Natürlich höre ich genau zu, wenn mir die Partnerin einen Hinweis gibt. Ich wäre autistisch, das nicht ernst zu nehmen. Aber da braucht es keine von langer Hand kompliziert gestaltete Settings und dröge, langweilige Beziehungsgespräche. Warum auch? Ich bin all dem offen, was mein Leben verbessert und wovon ich lernen kann.
Mein Freund hat seiner Partnerin sehr genau zugehört, in zahlreichen langen Gesprächen. Danach hat er es ausgeführt, so wie sie es als ihren großen Traum beschrieben hatte. Ganz bestimmt, das weis ich, war es auch sein Traum. Die Psychologen hätten gejubelt, so toll schien das zu laufen. Aber du hast recht, sie haben etwas übersehen, was seine Freundin aber auch gar nicht formulieren konnte, weil es unbewußt in ihr schlummert. Er hat sie weder im Herzen noch in ihrer Weiblichkeit berührt. Das verstand der Ober ihrer Stammkneipe entscheidend besser.
Ich sag dir eines, die Freezes, Spielchen und all das andere fängen genau da an, wo diese Problemgespräche geführt werden.
Wenn du als Mann willst, dass der Scheiss aufhört, dann steh mit beiden Füßen auf dem Boden, habe eine breite Schulter, Ruhe in dir selbst, züchte Träume und Lebe mit Leidenschaft. Sei offen und führe trotzdem.
gewöhn dich dran, dass du in einer Beziehung führst. Das ist dein Job als Mann. Du sagst, wo es lang geht. Ich selbst habe das Gegenteil kennengelernt und hatte das Führen in der Beziehung ursprünglich nicht drauf. Das hat immer wieder zu gewaltigen Problemen geführt. Bedenke aber dabei, dass du, um gut führen zu können, erst mal in der Lage sein musst, dich selbst führen zu können, sprich: Ziele und Wünsche identifizieren und dann umsetzen.
Wenn du dann führst bedeutet das nicht, dass du sie herumkommandierst, es ist eher so, dass du losgeht und ihr erlaubst mitzulaufen. Wichtig ist, wenn du losgehst und führst, dass du immer auf das was du tun willst fokussiert bleibst.
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Beantwortet meine frage nur teilweise... Bei mir begann ja alles wie bei vielen mit ständigem nörgeln und einem "wir müssen reden". Ich habe geredet - es kam natürlich nix dabei raus. Dann noch eine woche hin und her und dann wars aus.
Jetzt frage ich mich langsam wie hätte ich in dieser Situation richtig reagieren sollen, bzw auf ihr nörgeln? Will ja etwas dazulernen.
Fast sicher bin ich mir nur dabei das ich mich auf ihre nörgeleien nicht eingehen hätte sollen. Aber nach dem "wir müssen reden"... Direkt ein Freeze? Klartext sprechen und fragen ob sie mit der bez. unzufrieden ist und wenn sie "ja" sagt gleich selbst beenden?
Wir müssen nicht reden!
Wenn sie reden will, kann sie das gerne tun, aber ich muss gar nix! Kommt eh nur sinnbefreiter Mist raus!
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Ich weiss worauf du hinaus willst.
Aber wenn eine frau sich wochenlang überlegt ob die beziehung noch sinn macht und zu dem schluss kommt das es nicht so ist und schlussmachen will (wir müssen reden) wird sie sich wohl kaum mit einem "wir müssen nicht reden" abspeisen lassen und die sache ist gegessen, oder?
Und was willst dann noch erreichen? Dann geht eh nix mehr.
Da musst du schon viel Vorher gegensteuern. In dem Moment, an dem sie sich entscheidet, die Beziehung zu beenden, ist es nix mehr zu machen. Dann kannst nur noch dafür sorgen, dass sie dir beim Schluss machen nicht auch noch den Rest Selsbtachtung zerlegt.
Daher war meine Frage in 1. Post: "wie verhält man sich richtig wenn man sowas schon wittert?".
Es geht also um das "wie gegensteuern" :)
steht im Frauenflüsterer...
Zitat von MMMM19
Hallo,
Die meisten kennen das sicher, kurz vor der trennung war für die Ex alles was
man macht auf einmal blöd, ständig wurde rumgemeckert. Oder sie wendet sich ab, ist kühl oder hat keine Zeit mehr, kurz: man merkt das ende ist nah.
Frage: wie verhält man sich richtig wenn man sowas schon wittert? Auf meckereien nicht eingehen? Freezem? Oder gleich radikal selbst schluss machen?
Ich kenne genau das! Es verläuft wohl fast überall so...Ich habe auch immer die Fehler gemacht mir die Schuld zu geben. Alles mit Worten zu klären. Nicht mehr drauf einzugehen. Aber das macht alles nur noch schlimmer und sie aggressiv. Ich glaube eine KS ist richtig und gut. Sie muss merken was sie an dir hat. Man kann es momentan eh nicht mehr mit Worten, oder guten Taten, Geschenken etc. retten.
Ich möchte mich aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Ich hab selbst das Problem und habe noch keine Ahnung.
![]() | Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |