Einleitung
1. Was ist Liebeskummer?
Wie Trauer heilt
Die drei Teile des Menschen
Die Verbindung
Liebeskummer betrifft alle drei Teile
Stress abbauen
Liebeskummer im Bewusstsein
Betrug!
Die Bedeutung des Liebeskummers
Angst vor dem Unbekannten
Denkweisen
2. Was kann ich dagegen tun?
Erzähl mir die Wahrheit über die Liebe
Weiterleben
Wie du die Gewohnheiten deines Verstandes für dich nutzen kannst
Die Macht der Perspektive
Übung: Übungen zum Wechsel der Perspektive
Die Macht der inneren Einstellungen ( States )
Wie du Visualisierungen nutzen kannst
Übung: Ein neuer Blickwinkel auf den Ex-Partner
Wie man die Variablen der Vorstellungen ändert
Wie man sich selbst konditioniert
Die Macht der Vorstellung
Warum manche Leute Liebeskummer haben und andere nicht
Wie man sich ver- und entliebt
Übung: Anleitung zum Entlieben
Gedankenfeldtherapie
Übung: Innere Heilung durch Antippen
3. Warum habe ich diese Gefühle?
Gefühle
Carl Jung
Aus den Gefühlen lernen
Tatsachen und Gefühle
Gefühle über Gefühle
Übung: Eine andere Zukunft
Verstehe deine Gefühle
Übung: Finde die gute Absicht
Ergründe die Bedeutung der Gefühle
Warum sich manche Menschen nicht trennen können
Der Ausbruch
Übung: Die Schwellen-Übung
4. Wie soll ich mit dem Expartner umgehen?
Der Ich- Club
„Mein Ex-Partner verlässt sich auf mich!“
Übung: Grenzen setzen
Sex mit dem Ex?
„Mein Ex-Partner spielt Spielchen!“
Soziale Konditionierungen
Verlässlichkeit
In einen Kampf hineingezogen werden
Übung: Der beruhigende Anker
Spiel nicht den Oberlehrer!
Niemand ist perfekt
„Warum fühle ich mich so unsicher wenn ich meinen Ex-Partner sehe, auch wenn ich die Beziehung beendet habe?“
„Er hatte eine Affaire, er hat mein Herz gebrochen, aber jetzt lässt er mich nicht in Ruhe!“
„Er weigert sich anzuerkennen, dass es vorbei ist!“
Scham
Opfer, Ankläger und Helfer
Übung: Betrachte den Film
Wie man Eifersucht und schlechte Gedanken überwindet
Übung: Blende es aus!
Entziehe dich
„Mein Ex-Partner versucht, meine Freunde gegen mich aufzubringen!“
Lachen
Übung: Zurück zum Absender
5. Warum musste das mir passieren und was kann ich tun damit es nie wieder passiert?
Unsere Wahl
Unser Umfeld
Unsere Prägung
Die Familie ist ein Geisterhaus
Nicht erfüllte Bedürfnisse
Eltern als Rollenmodelle
Paarprägungen
Familienhypnose
Wiederholen von Beziehungsmustern
Die Lösung
Übung: Die Umprägung
6. Was kann ich tun um mich wieder besser zu fühlen?
Maxwell Maltz
Übung: Der Selbstwertgefühl-Verstärker
Sich selbst erfüllende Prophezeiungen
Der innere Dialog
Übung: Die Augen der Liebe
Selbstbewusstsein ist fest installiert
Übung: Der freundliche Spiegel
7. Eine neue Liebe
Es gibt keine Zauberformel
Vorstellungen von der Liebe
Entwicklungen in der Neuzeit
Wie man Erfolg bei der Partnersuche hat
Wie man seinen neuen Partner wählt
8. Liste der Übungen
Übungen zum Wechsel der Perspektive
Ein neuer Blickwinkel auf den Ex-Partner
Anleitung zum Entlieben
Innere Heilung durch Antippen
Eine andere Zukunft
Finde die gute Absicht
Die Schwellen-Übung
Grenzen setzen
Der beruhigende Anker
Betrachte den Film
Blende es aus
Zurück zum Absender
Die Umprägung
Der Selbstwertgefühl-Verstärker
Die Augen der Liebe
Der freundliche Spiegel
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Einleitung
Dieser kleine Ratgeber ist für alle die von dem Ende einer Beziehung verletzt sind – also für wahrscheinlich alle von uns. Wenn du diesen Schmerz, die Verzweiflung und die Verwirrung kennst, wird er dir helfen. Nur du kennst die Träume die du verloren hast und die Schmerzen die das verursacht. Du hast einen Teil von dir selbst in die Beziehung eingebracht, deiner Zukunft,. Als die Beziehung beendet wurde, wurde auch diese Zukunft zerstört. Klar, dass das wehtut.
Zu Beginn kannst du dir nicht vorstellen, dass du dich davon jemals erholen kannst. Es ist schwierig so zu denken wegen dem Schock und der Schmerzen. Aber der Lauf des Lebens zwingt dich dazu, weiterzumachen. Egal, wie viel Schmerzen du fühlst, egal wie viel du weinst, dein Herz wird weiterschlagen und deine Lungen werden weiterarbeiten.
Einige der schmerzhaftesten Folgen des Liebeskummers kommen von der Abhängigkeit. Das Dopamin im Gehirn macht uns zappelig und ruhelos und bringt uns dazu, irgendetwas zu unternehmen, um zu bekommen was wir wollen, auch wenn wir doch eigentlich wissen, dass es uns nicht gut tut. Wir wollen zum Haus des/der Ex fahren, anrufen, mit deren Freunden reden.
Die hier vorgestellten Techniken zeigen dir, wie du die problematischen Denkweisen beeinflussen kannst und wie du sie verändern kannst. Wenn du lernst, über deinen Ex anders zu denken, wirst du die Reaktionen deines Körpers verändern. Du fühlst dann anders. Du hast sozusagen die Software deines Gehirns umgeschrieben und die alten Programme laufen nicht mehr. Deine Art über Vergangenheit und Zukunft zu denken, ist befreit von den alten schmerzhaften Denkweisen.
Die Ideen und die Techniken bauen aufeinander auf und wirken zusammen, deshalb schlage ich dir vor, dass du diesen Ratgeber zuerst komplett durchliest und dir dann die Stellen gesondert vornimmst, die dir am besten helfen. Sie benötigen nicht viel Zeit, deshalb kannst du jede Technik dann anwenden, wenn du sie brauchst. Lese dir den Ablauf ein paar Mal sorgfältig durch damit du dir sicher bist wie du vorgehen musst, und dann praktiziere die Technik hochkonzentriert.
Was gewinne ich wenn ich diese Techniken anwende?
Obwohl diese Techniken fast unmittelbare und heftige Erfolge bringen können, werden sie dich nicht aus der Verantwortung entlassen, das zu lernen, was das Leben dich lehren will. Deine Schmerzen kommen nicht ohne Grund. Diese Techniken helfen dir, den Schmerz zurückzulassen, aber die Lektion musst du trotzdem lernen, sonst werden dich deine ungelösten Aufgaben einholen. Der Zweck des Scherzes ist es, dich in der Zukunft zu schützen.
Dein Schmerz hat eine Botschaft für dich. Sie handelt von deinem Stand im Leben und den unbewussten Handlungsmuster die dein Leben bisher beeinflusst haben. Ein wichtiger Teil des Prozesses ist deshalb, dir diese Muster bewusst zu machen. Je mehr du dir dieser unbewussten Erwartungen und Annahmen bewusst wirst, die dich, dein Leben und deine Beziehungen bestimmt haben, desto mehr kannst du sie verändern und verbessern.
Es gibt ein altes Rätsel: „Wer lernt mehr wenn ein Weiser einen Narren trifft?“.
Die Antwort ist natürlich der Weise, weil er aus allem lernt, das er sieht, während ein Narr nie lernt, selbst wenn er den weisesten Menschen der Welt trifft. Es gibt eine Lektion für dich aus jeder Beziehung, unabhängig davon, wie schmerzhaft oder schwer sie sein mag. Wenn du diesen Ratgeber nutzt, wirst du verstehen, warum die Dinge falsch gelaufen sind und du wirst lernen, wie du dafür sorgen kannst, dass dir das nicht wieder passiert. Was du aus dem Liebeskummer lernst, wird dir in der nächsten Beziehung helfen.
Liebeskummer ist wie ein Waldbrand. Lange glaubte man, sie seien eine Katastrophe für den Wald, aber inzwischen weiß man, dass diese Feuer eine wichtige Rolle im Leben des Waldes spielen. Das Feuer verbrennt das Unterholz und das Gestrüpp, die verhindern, dass das Sonnenlicht den Boden erreicht. Erst nach dem Feuer kann neues Leben entstehen.
Manche fragen sogar, ob man sie nach einer Beziehung hypnotisieren könne. Sie wollen die Beziehung komplett vergessen. Das würde aber bedeuten, sein ganzes Leben für die Dauer der Beziehung aus seiner Erinnerung zu löschen. Das würde bedeuten, eine Lücke in das Leben zu reißen und vielleicht Erinnerungen zu löschen, die für sein Leben wichtig sind. Was aber noch schlimmer wäre, es würde nur das Symptom kurieren, nicht den Grund.
Besser ist es doch, den Ex aus dem Leben auszublenden. Aber was würde das bedeuten?
Es bedeutet, nicht mehr über den Ex nachzudenken. Es bedeutet, die Trennung nicht als Verlust zu sehen, sondern als einen Wechsel.
Wir können nicht ändern was passiert ist, aber wir können unsere Gefühle deswegen verändern. Wir können die Schmerz und die Verletzung vermindern so dass wir uns an die Vergangenheit ohne Schmerzen erinnern können.
Der Wunsch nach Rache am Ex ist auch nur eine Art, sich an die vergangene Beziehung zu hängen, hier dann halt in negativer Form. Das ideale Gefühl zu einem Expartner ist nicht Wut oder Hass, sondern Neutralität. Wenn du wirklich frei bist, siehst du zurück und freust dich an dem Guten, das war und bist traurig wegen den schlechten Dingen, aber du fühlst dich nicht mehr verletzt oder angekettet daran.
Du bist nicht alleine
Die Zahl der Reichen und Berühmten ist unbekannt, die trotz Reichtums oder Berühmtheit verlassen wurden. Geld kann dich nicht vor Liebeskummer schützen. Kein noch so großer Ruhm macht es leichter, jemanden zu verlieren. Manchmal beschweren sich die Reichen und Berühmten, dass sie noch mehr unter dem Liebeskummer leiden, weil niemand glauben will, dass unter der erfolgreichen Hülle ein genauso verwirrter Mensch lebt wie alle anderen auch. Keiner ist vor den furchtbaren Gedanken geschützt, die nach dem Ende der Beziehung auftreten. Wir alle haben die schlimmen Gefühle wie Wut, Angst, Frustration, Schuld, Hoffnungslosigkeit, Sorge und Verzweiflung. Aber, zum Anfang ist es gut zu wissen, dass du weder verrückt, noch unbehandelbar und auch nicht alleine bist.
Du erlebst eine Erfahrung, die einerseits zwar jeder durchmacht, aber jeder für sich allein durchmachen muss. Jeder Mensch, reich oder arm, berühmt oder unbekannt, kann lieben und kann Liebeskummer fühlen. Und jeder von uns hat seine eigene Lektion, die er hieraus lernen muss.
Die Buddhisten sagen, dass unsere Herzen gebrochen werden müssen, weil sie sich nur so öffnen können. So gesehen wäre es sogar bedauerlich wenn man im Leben nicht mindestens einmal diese Erfahrung gemacht hätte. Wenn Beziehungen auseinandergehen, lernen wir etwas über uns, das wir sonst nicht lernen würden.
Nur in Beziehungen in die wir uns stark einbringen finden wir unsere eigenen tiefsten Werte und die tiefsten Prägungen, die aus unserer Kindheit stammen, erfüllt. Nur wenn wir uns aus Liebe zu einer Person geöffnet haben, werden wir verletzlich und empfindlich genug für diese Erfahrung und haben die Möglichkeit uns weiterzuentwickeln.
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
1. Was ist Liebeskummer?
Liebeskummer ist eine sehr komische Krankheit. Er ist extrem schmerzhaft und doch können wir keine Verletzung an unserem Körper finden. Er ist wie ein großer emotionaler Schmerz aber er scheint sich auch aufzuteilen in hunderte andere Gefühle. Wir hassen das Gefühl des Liebeskummers, und doch sehen wir uns überwältigt vom Wunsch, uns in den Erinnerungen zu wälzen, in Ideen und Phantasien, die das Gefühl nur noch schlimmer machen. Was ist los?
Es gibt Beziehungen, die enden nach ein paar Jahren. Beide Partner hatten sich schon vorher emotional voneinander entfernt, deshalb fühlen beide keinen Liebeskummer. Andere Beziehungen zerbrechen bereits nach ein paar Monaten aber diese haben manchmal das Potential, den Verlassenen emotional zu zerstören weil er dachte, mit diesem Partner den Rest des Lebens zu verbringen. Vielleicht hat er von Heirat und Kinderkriegen gesprochen, und zu dem Zeitpunkt meinte er es vielleicht genau so. Der Verlassene hat sich gedanklich schon eine Zukunft eingerichtet in der sie ein glückliches Paar wären mit andauernder Leidenschaft und einem spannenden Leben. Er hat sich schon überlegt, wie ihre Kinder aussehen werden. All dieses Denken und Phantasieren konstruiert starke Verbindungen der Nervenzellen im Hirn. Im Hirn war er schon verheiratet. Wenn dann der Verlassene feststellt, dass er vielleicht sogar betrogen wird, sind augenblicklich all diese Phantasien und Vorstellungen zerstört. Die Bedeutung der Bilder im Kopf dreht sich um. Alles, was der Verlassene noch sieht, ist der Ex im Bett mit einem anderen. Und beim Nachdenken darüber, was passiert ist, verstärkt er mit diesem Nachdenken nur noch die Gefühle des Betrogenwordenseins, des Verlierens, des Versagens. Er fühlt sich schrecklich und, was noch schlimmer ist, er weiß nicht, ob diese Gefühle jemals enden.
Aber das ist lächerlich! Er muss damit aufhören. Aber das ist sicher leicht gesagt. Er kann zuerst nicht aufhören, er kann nichts dagegen tun. Er kann seinen Gedanken nicht befehlen.
Wenn eine wichtige Beziehung endet, wird eine Reihe von verschiedenen Reaktionen ausgelöst. Wir spüren Verlust und Schmerz. Unsere Vorstellung von der Welt werden erschüttert. Unser Gleichgewicht ist gestört, und unsere Gefühle wechseln fast minütlich. Wir sehnen uns nach unserem Ex und im nächsten Moment überwältigt uns die Wut über ihn. Wir wünschen uns nichts mehr als ihn zu sehen, und im nächsten Moment können wir es nicht ertragen, wenn sein Namen genannt wird. Dieses Hin und Her und die Verwirrung vergrößern noch unser Elend.
Liebeskummer resultiert aus dem Ende einer Beziehung. Er kann aber auch davon verursacht werden, dass wir es nicht schaffen, in eine Beziehung mit jemandem zu kommen, den wir wollen. Er kann sogar langsam entstehen, wenn wir feststellen, dass wir in einer Beziehung sind, aus der die Liebe schon verschwunden ist. Dann erfahren wir ein ganzes Bündel von Gefühlen. Wir können wütend sein, traurig, zerstört, verzweifelt, beschämt, verlegen usw. Das emotionale Bombardement ist überwältigend.
Auf lange Sicht haben wir einen natürlichen Umgang mit diesen Gefühlen. Wir haben einen emotionalen Mechanismus der es uns ermöglicht, uns von Verlusten und Schmerzen zu befreien. Wenn wir den nicht hätten, würde die Welt im Jammern untergehen! Trauer, Trennung und Schmerz sind unvermeidliche Teile des Lebens. Der natürliche Weg uns zu erholen ist die Trauer.
Wie Trauer heilt
Trauer ist ein besonderer Prozess in dem wir langsam unsere Anhänglichkeit zu Menschen ( oder Orten oder Sachen oder sogar Möglichkeiten ) verlieren, die wir verloren haben. Klar, im ersten Moment des Liebeskummers ist es kein großer Trost dass sich die Gefühle im Lauf der Zeit verbessern. Wir sind noch nicht bereit dazu, dass sich die Gefühle verbessern – ein Teil von uns hat sich nicht nicht damit abgefunden, was passiert ist. Und auch wenn wir es dann akzeptiert haben, ist es möglich, dass wir den Schmerz missverstehen. Schmerz kommt immer stückweise. Du fühlst dich eine Zeitlang schlecht, dann geht es dir besser. Du fühlst dich gut, dann kommt der Schmerz zurück, dann endet er wieder. Es ist wichtig zu wis
Dieser Teil ist kostenpflichtig.
Zu den Bestellmöglichkeiten siehe
Hier gehts zum Shop
2. Wie beende ich diese schlimmen Gefühle?
Wenn du aus einer Beziehung geworfen wirst, findest du dich allein wieder, aber mit einem Leben, das darauf eingestellt ist, zu zweit zu sein. Vieles der Schmerzen aus dem Liebeskummer resultieren aus Erwartungen und Gewohnheiten, die automatisch ablaufen, aber jetzt nicht mehr angemessen sind. Du bist es gewohnt, abends zu jemandem heimzukommen, jemanden zu haben, mit dem du reden kannst, jemanden zu haben, mit dem du ausgehen kannst. Und ob du jetzt ausgehst oder zu Hause bleibst, du wirst Erinnerungen an den Ex-Partner überall finden. Die Restaurants, die ihr besucht habt, die Spiele, die ihr gespielt habt, all die Dinge, die ihr getan habt, haben jetzt eine Verbindung zum Ex-Partner.
Einige dieser Verbindungen sind offensichtlich. Du wirst bemerkt haben, dass du begonnen hast, manche Orte, die eine besondere Bedeutung für euch hatten, zu meiden. Aber manche Verbindungen sind nicht so offensichtlich, sie sind unterschwellig. Auch sie können dich beeinflussen auch wenn sie nicht stark genug sind um in dein Bewusstsein vorzudringen. Ohne das zu bemerken, könntest du deine Ex mit einem bestimmten Raum in Verbindung bringen oder mit einem Stuhl auf dem sie gesessen ist. Deine Verbindungen setzen ein ganzes Bündel von Gedanken in Gang, die dazu führen, dass du dich viel mehr mit der Vergangenheit beschäftigst, als du willst und solltest.
Ich werde dir jetzt zeigen, wie du dich von diesen schlechten Gewohnheiten befreien kannst die dich an die Vergangenheit binden. Du wirst lernen, den Blick in Vergangenheit und Zukunft zu ändern und so kannst du dich von den Schmerzen und den Fehlern in der Vergangenheit lösen. Ob die Fehler von dir oder von deinem Ex-Partner begangen wurden, ist unerheblich. Es ist nicht wichtig, wer, wenn überhaupt, Schuld war. Worauf es jetzt ankommt ist, vorauszublicken.
Erzähl mir die Wahrheit über die Liebe
Sehr oft, wenn man den Verlassenen vorschlägt, die sollten die alte Beziehung hinter sich lassen, geschieht etwas komisches. Es wird auf einmal sehr still. Manche verschränken die Arme als ob ihnen kalt wäre. Andere wechseln das Thema, der nächste lehnt sich auf seinem Stuhl zurück und sieht mich an, als sei mir nicht zu trauen. Es kann sogar sein, dass sie lächeln, aber ihre ganze Körpersprache
Hier gehts zum Shop
3. Warum habe ich diese Gefühle?
Du hast jetzt gesehen wie du deine Gefühle verändern kannst indem du die Bilder in deinen Gedanken veränderst. Du bist jetzt in der Lage, jedes Gefühl das du willst mit ein paar Anwendungen dieser Techniken zu verändern. Keine Probleme mehr! Alle Gefühle unter Kontrolle! Nun ja, manchmal kann es für manche Leute wirklich so einfach gehen.Wenn es keine Schwierigkeiten gibt kann man sich wirklich sehr viel schneller viel besser fühlen. Aber für viele von uns kann es noch ein paar andere Sachen geben, die wir erledigen müssen.
Als du die Übungen des letzten Kapitels durchgearbeitet hast kann es sein, dass es dir zwar besser ging, aber du hast immer noch ein Gefühl oder eine Ahnung, dass noch etwas fehlt, dass noch etwas zu erledigen ist. Du hast recht. Aber auch wenn du das nicht gefühlt hast, hast du recht.
Du hast in beiden Fällen recht weil deine Gefühle Teil deiner Intelligenz sind. Sie sind nicht nur Empfindungen die in deinem Leben vorkommen. Die sind ein Weg dir zu sagen: „Achte hierauf!“. Wenn du dich schlecht fühlst, dann deshalb weil es etwas gibt worauf du achten musst. Schlechte Gefühle zu bemerken und zu akzeptieren ist ein Weg zu lernen und als Mensch zu wachsen.
Um zu erkennen wie das geht, wie Gefühle entstehen und wie wir sie richtig verstehen können, sehen wir uns jetzt einmal an was Gefühle wirklich sind, wie sie uns helfen können und wann sie uns in die Irre leiten.
Gefühle
Der Anthropologe Paul Ekman fand heraus, dass alle Menschen die gleiche Basis an Emotionen haben. Das bedeutet, Menschen aus verschiedenen Kulturen zeigen auf den gleichen Anreiz die gleichen Reaktionen. Er zeigte, dass diese Gefühle, die er als „Basis-Gefühle“ bezeichnete, praktisch angeboren sind und nicht gelernt. Hierzu gehören Freude, Angst, Überraschung, Wut und Ekel. Alle Menschen sind in der Lage, diese Gefühle zu empfinden und wir alle können den entsprechenden Gesichtsausdruck hierzu erkennen. Diese Gefühle sind einfache Antworten die uns helfen durc
Hier gehts zum Shop
4. Wie soll ich mit meinem Ex-Partner umgehen?
Bis jetzt haben wir uns nur darum gekümmert wie du deinen Liebeskummer heilen kannst. Und das bleibt auch unsere wichtigste Aufgabe. Aber in jeder zerbrechenden Beziehung gibt es immer zwei externe Faktoren um die du dich kümmern musst: Dein Ex-Partner und alle Menschen die du kennst. Uns so sehr du dich darum kümmern musst, dein Inneres zu heilen, musst du dich auch damit befassen, was um dich herum passiert.
Wenn ihr euch trennt, wird sich dein Ex-Partner nicht in Luft auflösen. Vielleicht lebt er in der Nachbarschaft oder er arbeitet im selben Büro. Vielleicht habt ihr gemeinsame Freunde oder unterstützt die gleiche Mannschaft. Wenn das so ist, wirst du mit seiner Anwesenheit umgehen müssen. Manchmal ist das leicht, manchmal nicht.
In diesem Kapitel werden wir untersuchen, warum dein Ex-Partner eine Problem in deinem Leben werden kann und ich werde dir Tricks und Taktiken zeigen wie du verhindern kannst, dass sie dich aufhalten.
Der Ich- Club
Stell dir vor, du wärst ein Club. Jeder Club hat Regeln. Nachtclubs haben Regeln, wie keine Raufereien oder keine Drogen. Welche Regeln hat dein Club? Welche Umgangsformen erwartest du von Leuten mit denen du dich umgibst? Würdest du Lügner hineinlassen? Oder Leute, die ihre Versprechen nicht halten? Oder Leute, die nicht zurückrufen? Wo ziehst du die Linie?
Was sind deine Standards an Freundlichkeit, Höflichkeit, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit? Denk jetzt darüber nach und entscheide welcher Art Club du beitreten willst. Die Clubregeln sind die regeln, an die sich alle deine Freunde, Partner und Geschäftspartner halten müssen.
Nimm dir einen Moment und schreib dir die Regeln auf, die für deinen Club gelten sollen. Das Aufschre
Hier gehts zum Shop
5. Warum musste das mir passieren und was kann ich tun damit es nie wieder passiert?
Hast du dich jemals gefragt warum es passiert ist? Warum hast du dir einen Mann oder eine Frau ausgesucht, der oder die dein Herz gebrochen hat? Warum hast du diese Person ausgesucht und keine andere? Warum nicht jemanden, der besser gepasst hätte, jemand der geblieben wäre? Und warum hat er dich ausgewählt?
Vielleicht hattest du einfach Pech. Vielleicht war es nur ein unglücklicher Zufall. Aber vielleicht auch nicht. Wir sind uns nicht immer der Umstände bewusst, die unser Leben beeinflussen. Wir leben mitten in einer Vielzahl von ihnen: sozial, kulturell, biologisch und unbewusst. Sie alle beeinflussen uns immer. Die Hauptfaktoren, die beeinflussen, mit wem wir eine Partnerschaft beginnen sind:
Unsere Wahl
Unser Umfeld
Unsere Prägung
Unsere Wahl
Unsere bewusste Wahl ist der Faktor auf den wir am meisten achten. Will ich ihn oder nicht? Wen soll ich bevorzugen? Soll ich flirten oder nicht? Wie weit soll ich gehen? Frage ich sie ob wir zusammen ausgehen?
Menschen reden stundenlang darüber mit wem sie gerne ausgehen würden, wie ihre Chancen stehen und was sie unternehmen um das Objekt der Begierde zu bekommen. Sie verbringen Ewigkeiten damit hirnzuwichsen was sie tun sollen und um dann den Mut aufzubringen es auch zu tun.
Ironischerweise ist unsere bewusste Wahl der kleinste Faktor bei der Bestimmung mit wem wir eine Partnerschaft eingehen. Das stimmt genauso wenn wir eine Verführung beginnen wie wenn wir uns in einer Beziehung wiederfinden die wir eigentlich gar nicht wollten. Die Ursachen warum wir jemanden so sehr begehren dass wir versuchen ihn zu verführen liegt hinter unserer bewussten Kontrolle. Wir entscheiden uns vielleicht bewusst wie wir jemanden verführen wollen aber die bewusste Wahl kann nicht den Funken ersetzen der uns so in Feuer und Flamme versetzt dass wir den Wunsch nach einer Beziehung mit eben diesem Menschen vor alles andere setzen.
Unser Umfeld
Unser Umfeld beeinflusst unsere Beziehungen auf die einfachst mögliche Weise. Wir suchen uns unsere Partner immer aus den Menschen heraus die wir treffen. Du kannst nicht mit jemandem ausgehen wenn du ihn nicht vorher getroffen hast. Auch wenn du jemanden aus der Distanz des Internets triffst, dann schafft eben das Internet das Umfeld. Ihr seid beide Menschen die für Partnerschaften, die aus dem Surfen entstehen, offen sind.
Hier gehts zum Shop
6. Was kann ich tun damit es mir besser geht?
Wer hat sich nicht schon einmal gesagt: „Ich wünschte, ich würde mich besser fühlen!“
Die Lehrer der Selbstentwicklung sind voll von tollen Ideen wie man den Zustand der Menschen verbessern könnte. Einer der abstrusendsten Vorschläge ist: „ Wäre es nicht toll, wenn man Kindern das Selbstvertrauen wie mit einer Spritze injizieren könnte, so dass sie aufwachsen und zu wirklich selbstbewussten Erwachsenen werden, die volles Zutrauen zu ihren Fähigkeiten haben?“
Aber den gibt es doch schon lange. Er heißt Liebe. Wenn wir unsere Kinder lieben, dann geben wir ihnen Selbstvertrauen.
Eltern haben zwei wichtige Aufgaben die sie für ihre Kinder erfüllen müssen: sie müssen ihnen Liebe geben und sie müssen ihnen Autorität geben.
Die Autorität bedeutet, sie zu lehren. „Mach das so, und nicht so. Sei höflich, sei ehrlich, übernimm Verantwortung für deine Taten, schau auf beide Seiten bevor du über die Straße gehst...“ und so weiter.
Die Liebe sagt: „Du bist gut. Was auch immer du tust, wir wollen dich hier.“ Die Liebe achtet eine Person nur weil sie lebt und ihr leben ist wunderbar und wertvoll. Liebe hat nichts mit Autorität zu tun. Sie liebt nicht schlaue mehr als dumme. Sie endet nicht weil sich jemand anders verhält als erwartet wird. Liebe liebt anspruchslos, genau wie die Autorität unabhängig davon, wie sehr man geliebt wird, dass man lernen muss und man angemessen mit anderen Angehörigen der Gesellschaft umgehen muss.
Alle Eltern wollen Liebe und Autorität an ihre Kinder weitergeben aber manche drücken sich deutlicher aus als andere. Es ist nicht nötig, dass die Eltern es besonders ausdrücken um diese Nachricht zu überbringen. Sie wird kraftvoller überbracht wenn man Taten sprechen lässt und keine Worte.
Wenn du genug Liebe erhalten hast und die Liebe fühlst, die du gegeben hast, lehrt dich das, dass du ein wertvoller Mensch bist. Auch wenn du etwas falsch verstehst oder einen Fehler machst, bist du immer noch so wertvoll und wichtig wie alle anderen auf diesem Planeten. Was auch immer im Außen passiert, im Inneren weißt du, dass du geliebt wirst.
Das ist der Schlüssel zum Glücklichseit und robustem Selbstvertrauen: tief drinnen weißt du, dass du wertvoll bist, so dass du dich, wenn du es brauchst, daran erinnern kannst dass
Hier gehts zum Shop
Maxwell Maltz
Vor vielen Jahren hat Dr. Maxwell Maltz, ein Schönheitschirurg, eine interessante Feststellung gemacht. Er hatte festgestellt, dass eine Schönheitsoperation bei vielen seiner Patienten einen auffälligen Wechsel in der Persönlichkeit mit sich brachte. Als die Leute anders aussahen, benahmen sie sich auch anders. Scheue und furchtsame Menschen wurden plötzlich kontaktfreudig und offen.
Aber was ihn wunderte war, dass andere Menschen sich trotz dem veränderten Aussehen nicht anders verhielten. Obwohl sie nach der Operation sehr attraktiv aussahen, schienen sich ihre Gefühle und ihr Verhalten nicht zu verändern. Sie benahmen sich immer noch so, als seien sie unglücklich und unzufrieden mit sich selbst.
Er schloss daraus, dass die kosmetische Korrektur dem Patienten keinen Nutzen bringt, wenn sein Selbstbild immer noch schlecht ist. Er nannte es: „Sie haben Narben im Inneren!“ Er entwickelte für diese Patienten eine Technik, mit der sie ihr inneres Selbstbild ändern können. Er hatte erstaunliche Erfolge. Als die Patienten begannen, ihr Selbstbild zu verändern, wurden sie glücklicher und selbstbewusster.
Ändere dein Inneres und dein Äußeres ändert sich mit!
Die Sequenz die Dr. Maltz entwickelt hat kann von jedem benutzt werden, dessen Selbstwertgefühl am Boden ist. So kannst du dein Selbstwertgefühl steigern indem du dein Selbstbild verbesserst.
Hier gehts zum Shop
7. Eine neue Liebe
Kennst du nicht auch die Floskel „Die Liebe überwindet alles!“? Das ist ein gutes Beispiel für die Gefahren dessen, wenn man Beziehungen in einer einfachen, leicht zu merkenden Phrase zusammenfassen will. Es klingt ja auch so wunderbar und edel. Aber „Die Liebe überwindet alles“ ist zweischneidig, es kann völlig unterschiedliche Dinge meinen.
Es kann bedeutet: „Die Liebe ist eine Macht, die dalles gut werden lässt, egal was ich mache!“ Oder meint sie: „Wirklich Liebende sind einander so verbunden, dass sie jede Herausforderung und jedes Hindernis meistern und dafür sorgen, dass es dem anderen gut geht und sie zusammenbleiben können!“?
Da ist ein Riesenunterschied zwischen den beiden Bedeutungen. Die erste meint, „Weil ich liebe, wird die Liebe alles für mich erledigen“ und die zweite „Weil ich liebe, werde ich die Arbeit tun!“
Es gibt keine Zauberformel
Ein Großteil der Arbeit in einer Beziehung ist es, Konflikte zu führen und zu lösen. Ich kenne keine Fomel für eine konfliktfreie Beziehung. Es sieht eher so aus, als wären Konflikte ein wichtiger Teil des Lebens. Aber immer wieder fragen wir uns: „Muss es so kompliziert sein?“
Vergiss aber nie:
Männer und Frauen wollen das selbe in einer Beziehung: Sex, Liebe und Sicherheit. Aber sie wollen sie in verschiedener Reihenfolge.
Wir alle träumen von der perfekten Beziehung – der perfekte Kuss, die tollste Leidenschaft, das totale Verständnis – wir alle wissen doch, was „Liebe“ ist. Wir alle wissen was wir müssen tun, wenn wir lieben. Aber woher kommen diese Flausen?
Hier gehts zum Shop
8. Liste der Übungen
Hier eine Übersicht der Übungen dieses Ratgebers
Übungen zum Wechsel der Perspektive
Ein neuer Blickwinkel auf den Ex-Partner
Anleitung zum Entlieben
Innere Heilung durch Antippen
Eine andere Zukunft
Finde die gute Absicht
Die Schwellen-Übung
Grenzen setzen
Der beruhigende Anker
Betrachte den Film
Blende es aus
Zurück zum Absender
Die Umprägung
Die Augen der Liebe
Der freundliche Spiegel
![]() | Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |