8. The ten secrets of unconditional happyness
Vorwort:
Was ist bedingungsloses Glücklichsein?
Wir leben in einer Gesellschaft die den Mythos propagiert:"Ich werde Glücklich sein WENN…". Ich werde Glücklich sein wenn ich das Auto, das Haus und den Partner bekomme. Das ist eine Lüge und mehr und mehr Menschen merken das.
Glücklich zu sein ist unser Geburtsrecht. Es ist nicht nur für die Ehrenwerten und Rechtschaffenen. Es ist für jeden von uns, wie die Luft die wir atmen.
Halte mal für einen Moment inne.
Achte auf die Luft, wie sie aus deinen Lungen strömt.
Für uns ist die Luft selbstverständlich und so sollte es auch sein. Sie muss nicht verdient oder erarbeitet werden. Sie gehört dir. Keine weitere Qualifikation wird benötigt. Du bist berechtigt sie zu atmen.
Genau so verhält es sich mit der Glücklichsein. Du wurdest, wie auch immer, dazu konditioniert, dass du denkst, dass das Glücklich sein von irgendetwas abhängig ist (Ich werde glücklich sein wen ich X,Y,Z bekomme).
Versuche herauszufinden wie du diese Konditionierung los werden kannst.
Was würde passieren wenn du plötzlich realisierst, dass die Glückseligkeit dein Geburtsrecht ist? Was würde passieren wenn du die Erfahrung machen könntest, dass Glücklich sein unabhängig von externen Faktoren in deinem Leben ist?
Das ist bedingungslose Glücklichsein.
Warum soll man sich für bedingungsloses Glücklichsein entscheiden?
Vielleicht denkst du das ist eine merkwürdige Frage- vielleicht denkst du es sollte offensichtlich sein. Aber ich werde es trotzdem erklären. Hier sind einige Gründe dafür, jetzt glücklich zu sein:
- Du wirst dich glücklich fühlen und das ist… wirklich richtig gut (ich weiß das scheint offensichtlich zu sein aber ich dachte ich erwähne es mal)
- Du wirst beginnen mehr und mehr Zeit in den jetzigen Moment verbringen, und dich weniger über Zukunft und Vergangenheit sorgen
- Deine Richtung und der Sinn in deinem Leben wird klarer und klarer (er wird nicht wie ein Telegramm erscheinen aber er wird sich abzeichnen wen du anfängst dich zu entspannen und loszulassen)
- Plötzlich wirst du in der Lage einen Sinn in den Ergebnissen zu erkennen die du in deinem Leben erreicht hast und anfangen kleine Änderungen vorzunehmen um das anzufangen das Leben zu leben das du dir wünscht
- Du wirst Sorgen loszulassen und anfangen dein Leben zu genießen (Vielleicht fängst du auch an die Zukunft mit Aufregung, Vorfreude zu erwarten)
- Mit aller Wahrscheinlichkeit wirst du mehr von dem Erfolg erfahren den du vielleicht schon eine lange Zeit gesucht hast. Glückliche Menschen ziehen mehr die Dinge, Situationen und Erfahrungen an, welche ihnen Zufriedenheit geben als unglückliche. Sortiere dein Glück aus, dann zeigen sich materielle Dinge die du begehrst eher
- Du wirst ehrlicher und ehrlicher zu dir selbst und fängst an ein authentisches Leben zu leben
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
8.1. Worauf du dich konzentrierst, verbessert sich
Worauf du dich konzentrierst, verbessert sich. Ich bin sicher du weißt das bereits, aber das Wiederholen lohnt sich. Worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst wird sich mit der Zeit verbessern und deine Erfahrungen erweitern.
Was meine ich mit „konzentriert“? Die Kombination von Gedanken und Gefühlen. Wo auch immer du deine Aufmerksamkeit hin lenkst wirst du dich verbessern.
Ein einfaches Beispiel ist Geld:
Wenn du deine Zeit benutzt um dir über Rechnungen, Schulden und das Fehlen von Geld Sorgen zu machen, wirst du anfangen(oder weiterhin) ein Fehlen von Geld zu erfahren.
Wenn du deine Zeit nutzt um dich auf das Geld, das du hast, zu konzentrieren(und dankbar dafür zu sein), wirst du anfangen(oder weiterhin) bemerken, dass du genug Geld hast.
Dieser Teil des Ratgebers ist gebührenpflichtig.
Zu den Bestellmöglichkeiten des Grossen Ratgebers klicke
Klick hier für den Shop
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
8.2. Dankbarkeit ist der Turbolader für alle Erscheinungen
Dankbarkeit ist der Turbolader für alle Erscheinungen. Wenn du mehr von etwas in deinem Leben willst, sei Dankbar für das, was du bereits hast. Während sich das vermehrt was du hast, kannst du dir selbst erlauben noch viel dankbarer dafür zu sein.
Jetzt kannst du für was auch immer du willst dankbar sein.
Das Universum
Gott
Buddha
Allah
Alles was ist
Vollkommene Liebe
Eine höhere Kraft
Die Natürliche Welt
Energie
Natur
Ganzheit
Das natürliche Gesetz
Deine Besinnungslosigkeit
Ein Schutzengel
Seele
Alles was über uns steht
Alles andere
Du kannst dankbar für einige oder alle von diesen Dingen sein, genauso wie für alles andere was du dir vorstellen kannst. Denk dran: Was der Denker denkt, beweist der Beweiser ( siehe 8.4.), also kannst du dir etwas zusammenstellen, dem du dankbar bist, der alle Qualitäten und Attribute einer Gottheit hat.
Dankbarkeit ist eines der effektivsten Mittel auf welches du deine Energie fokussier...
Klick hier für den Shop
8.3. Menschen mögen, was vertraut ist
Virginia Satir sagte einmal den berühmten Satz: „Die mächtigste Kraft im Menschen ist die der Gewohnheit; wir haben eine natürliche Abneigung gegen radikale Änderungen“
Denk drüber nach: Wenn deine Körpertemperatur sich plötzlich um 20 Grad erhöht und der Säuregehalt in deinem Blut plötzlich um ein paar ph abfällt, würdest du sofort sterben. Dein Körperbewusstsein hat einige Kontrolleinrichtungen und Waagen die dich in einem Zustand der Ausgeglichenheit halten. Diese Ausgeglichenheit wird auch „Homeostase“ genannt
Wenn wir Veränderung wittern, senden die Gewohnheitssensoren in und um unser Nervensystem Alarmsignale an unser Gehirn. Das System tritt dann in Aktion um wieder in einen stabilen Zustand zu kommen.
Das Thermostat in einer Zentralheizung ist hierfür ein gutes Beispiel. Du setzt das Thermostat auf 21 Grad Celsius. Das Heizsystem überprüft nun das Thermometer und liest die derzeitige Temperatur ab. Wenn diese weniger als 21 Grad beträgt, wird das Heizsystem aktiviert , bis die Temperatur 21 Grad erreicht hat und schaltet sich dann aus.
Das Zentralheizungsthermostat ist ein Beispiel für einen kybernetischen Kreislauf. Das menschliche Nervensystem besteht aus tausenden solcher Kreisläufe, während es ständig die interne und externe Umwelt abtastet und nimmt dabei ständig kleine Veränderungen vor, damit der stabile Zustand weiterhin gewährleistet ist.
Die meisten Menschen haben schon einmal eine Veränderung erfahren die sie wirklich mochten, nur um dann später wieder in die vertrauten Verhaltensweisen zurückzufallen.
Das Gewohnheitsprinzip gibt eine Erklärung für dieses manchmal rätselhafte Phänomen.
Wenn du eine Weile lang etwas Neues getan hast (ob es nun ins Fitnessstudio gehen, deinen Schreibtisch aufräumen, oder dein Denken zu verändern ist), ist es typischerweise ruhiges Segeln bis du anfängst dich zu verändern. Dann stellt dein Nervensystem langsam die Alarmglocken aus und du fängst an dich zu fühlen als ob es dich nicht mehr stören könnte dies zu tun.
Das ist das Signal dass es funktioniert. Wenn du das „es stört mich nicht mehr” Gefühl verspürst, klopf dir auf die Schulter. Was du tust funktioniert und du hast den Beweis. Dann tu es! Menschen mögen, was gewohnt ist.
8.4. Was der Denker denkt, beweist der Beweiser
In Robert Anton Wilson’s exzellenten Buch „Prometheus Rising“ sagt er, dass unsere Psyche aus zwei Hauptteilen besteht: Einem Denker und einem Beweiser.
Der Denker ist extrem flexibel und kann über alles nachdenken. Der Denker kann denken die Erde ist flach, er kann denken sie ist rund. Er kann denken alle Männer sind scheiße, er kann denken alle Männer sind von Grund auf gut. Der Denker kann denken, dass Frauen intuitiv sind und Männer rational, er kann denken, er kann auch das Gegenteil denken. Der Denker kann so ziemlich alles denken. Der Beweiser ist viel berechenbarer: Was der Denker denkt beweist der Beweiser (WDDDBB)
Was auch immer der Denker denkt, immer wird der Beweiser Beweise suchen, um es zu beweisen. Wenn jemand denkt, alle Obdachlosen sind faul, wird der Beweiser sofort die gesammelten Erfahrungen durchsuchen, um Beweise zu finden, welche diese Idee unterstützen. Wenn jemand denkt, alle Obdachlosen sind Opfer, so wird der Beweiser immer Beweise finden, die zeigen das dies die Wahrheit ist. Wenn jemand denkt, er ist briliant, wird der Beweiser zeigen, dass dies wahr ist. Was der Denker denkt beweist der Beweiser. Es ist zwar leicht zu sehen, dass dies bei allen anderen der Fall ist, es ist jedoch nicht leicht festzustellen, dass dies auch für uns selbst gilt. Es ist zwar einfach zu sehen wobei sich andere selbst hindern, aber die Dinge an die wir selbst glauben sind immer „vollkommen richtig“- nicht wahr?
WDDDBB ist ein einfacher Weg um zu verstehen wie Glaubenssätze im menschlichen Nervensystem funktionieren. Glaubenssätze sind sehr mächtig. Sie helfen uns einen Sinn für Sicherheit und Richtung in einer unberechenbaren Welt zu bekommen. Sie sind so mächtig dass wir manchmal vergessen, dass sie nicht unbedingt „wahr“ sein müssen.
Tipp: Wenn du deine Glaubenssätze ändern willst musst du ihn zuerst identifizieren (z.B. Ich kann nicht entspannen) und dir dann einen neuen gegen-Belief nehmen (z.B. Ich kann ganz leicht lernen zu entspannen). Sei willens den alten Belief gehen zu lassen, dann setze den neuen Glaubenssatz fest, während du auf die Sinneseindrücke deines Körpers achtest. Akzeptiere alle Signale des Widerstands und dann wiederhole. Wiederhole den Prozess bis du den neuen Glaubenssatz kongruent festsetzt.
8.5. Akzeptanz ist der Wegbereiter für Veränderung und Wachstum
Akzeptanz ist der Wegbereiter für Wachstum, Entwicklung und Ergebnisse. Eine Situation zu akzeptieren ist nicht gleichbedeutend damit zu sagen, dass du sie magst, dass du mit ihr glücklich bist, oder sogar willens bist sie zu dulden.
Akzeptanz bedeutet lediglich dass du die Realität der derzeitigen Situation erkennst
Akzeptanz ist besonders nützlich wenn sie angewandt wird bei:
Menschen (einschließlich dir und anderen)
Gefühlen
Dingen
Situationen
Problemen
Ergebnissen die du anstrebst
Alles was in dir Schmerz und Ruhelosigkeit hervorruft
Du kannst, wenn du dich dazu entschließt, denken dass alles in diesem Moment perfekt ist. Das heißt nicht dass Dinge nicht verändert, verfeinert oder auf irgendeine Art und Weise verbessert werden können. Es bedeutet lediglich, dass jetzt, in diesem Moment die Dinge sind wie...
Klick hier für den Shop
8.6. Menschen wollen Gefühle
Menschen wollen Gefühle aber genaugenommen haben sie diese schon. Menschen denken, sie begehren Dinge und Erfahrungen aber was sie eigentlich wollen, sind die Gefühle die sie durch diese Dinge und Erfahrungen bekommen.
So bekommst du heraus, was du wirklich willst: Nimm dir irgendetwas, das du begehrst (das kann etwas Materielles sein, eine Erfahrung oder eine Veränderung von dir selbst), dann frag dich: “was würde es mir geben, das ich sonst nicht bekommen könnte?“ Dann nimm die Antwort auf diese Frage und stell die gleiche Frage DARÜBER noch einmal. Mach das einige Male und finde heraus, was passiert.
Zum Beispiel:
Q: Was willst du?
A: Ich will Selbstverantwortung
Q: Was würde es dir geben, das du sonst nicht bekommen könntest?
A: Ich hätte die Freiheit, zu tun was ich will.
Q: Und was würde es dir geben, das du sonst nicht bekommen könntest?
A: Das Gefühl, dass ich ehrlich zu mir selbst bin.
Q: Und was würde es dir geben, das du sonst nicht bekommen könntest?
A: Frieden
Wenn du dir diese Frage ein paar mal stellst, kommst du meistens bei einem Gefühl an (meistens so etwas wie Freiheit, Sicherheit, Frieden oder Liebe). Vielleicht spürst du sogar dieses Gefühl, während du diese Aufgabe machst.
DAS ist das Gefühl, welches du wirklich willst.
Hab ich schon gesagt dass ich auch total für materielle Dinge bin?
- ferne Urlaube, glückliche Beziehungen, leckere Mahlzeiten. Ich glaube nur nicht mehr, dass mein Glück/mein Frieden/ meine Erfüllung davon abhängig sind.
Ironischerweise ist es so, dass je öfter du die Gefühle jetzt fühlst, die die Dinge die du begehrst dir in Zukunft geben sollen, desto öfter und einfacher werden sich diese Dinge in deinem Leben zeigen. Menschen mögen, was gewohnt ist, also gewöhne dich an die Gefühle, die die Dinge und Umstände, die du begehrst in deinem Leben hervorrufen werden.
8.7. Willens werden anzunehmen
Du verdienst großartige Dinge, also werde willens sie anzunehmen. Ich habe viele Menschen getroffen, die hart arbeiten, um zu bekommen, was sie wollen, dennoch ist es so, dass sie auf einem bestimmten Level nicht willens sind diese Dinge anzunehmen.
Von den den materiellen (wie Geld, Beziehungen und ferne Urlaube) bis hin zu den ideellen Dingen (wie Freude, Frieden der Seele und innere Erfüllung), wirst du nichts zu spüren bekommen solange du nicht bereit bist diese anzunehmen.
Also, woher weiß ich dass du großartige Dinge verdienst? Großartige Frage!
Das Leben ist eine fantastische Sache. Wenn du mal für einen Moment innehältst und darüber nachdenkst, trotz all dem Schmerz und all dem Leid, welches es verursacht, ist das Leben toll. Du hast genug vom Leben verdient um es zu bekommen, also ist alles was du dir wünschen könntest während du hier bist nur eine kleine Dreingabe.
Ich mache oft eine Übung in Trainingskursen. Dort gebe ich jemandem eine 50-Euro Note, bei dem ich denke, er ist nicht willens anzunehmen. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird er diese Gabe nicht annehmen, welche ihm ohne Bedingung ausgehändigt worden wäre.
Das Universum gibt dir alles, was es dir gibt ohne Bedingung (Dein Leben, deinen Atem, die Schwerkraft die dich auf der Erde hält). Eigentlich könntest du sogar den Blickpunkt einnehmen, dass das Universum dich schon dein ganzes Leben lang mit tollen Dingen beworfen hat. Das einzige was dich davon abgehalten hat diese Dinge zu bekommen war, dass du nicht willens warst diese anzunehmen.
Sag dir selbst: „Ich bin willens alles Gute was auf mich zukommt zu empfangen”, dann akzeptiere alle Gedanken und Gefühle die auf dich zukommen.
Eines der Dinge bei dem viele Menschen unwillens sind es zu empfangen ist das Glück. Menschen sind ihr Leben lang auf der Jagd nach ihm aber tun alles was sie können, um es in letzter Minute zu umgehen.
Als ich das zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass ist doch lächerlich, aber ich habe angefangen Beweise dafür zu finden das es auf mich zutraf.
Also sagte ich zu mir selbst: „Du musst dich dazu entschließen, dass du willens bist JETZT glücklich zu sein.“
Sag „Ich bin willens jetzt glücklich zu sein.“ Dann akzeptiere alle Gedanken und Gefühle die aufkommen könnten. Mach das täglich bis du es nicht mehr machen musst.
Du verdienst großartige Dinge, also werde willens sie anzunehmen!
8.8. Nutze Hochleistungsaffirmationen
Eine Annahme kann sprachlich folgendermaßen formuliert sein: „Was muss war sein, damit der Satz Sinn ergibt“. Zum Beispiel in dem Satz „Ich mag Bienen“ wird angenommen dass: Ich existiere. Bienen existieren. Es möglich ist, etwas zu mögen
So weit so gut. Nun ist eine der bekanntesten NLP Fragen „Was willst du?”.
Diese Aussage nimmt folgende Dinge an: Du existierst. Wollen ist möglich. Es gibt etwas (das „was“) das dir fehlt oder was du in irgendeiner anderen Art und Weise nicht hast.
Als ein Werkzeug, welches hilft die Gedanken einer Person auf etwas zu fokussieren ist diese Frage exzellent, ABER…
sobald eine Person ansetzt diese zu beantworten, akzeptiert diese die Annahme dass ihr etwas fehlt. Wenn diese Idee kombiniert wird mit „Was der Denker denkt beweist der Beweiser” sorgt die Vorliebe des Gehirns für Vertrautes dass die folgenden Belan...
Klick hier für den Shop
8.9. Alles ist gut, es gibt nichts zu fürchten
Alles ist gut, es gibt nichts zu fürchten. Ich weiß das könnte dich schocken, doch alles ist OK. Auch wenn man das gesagt hat ist es immer noch gut einen Sicherheitsgurt im Auto zu tragen.
Aber es ist gut um dich daran zu erinnern dass du es gemanaged hast, durchzukommen und von allem zu lernen das jemals in deinem Leben passiert ist.
Fürchte, Sorgen und Ängste kommen nur wenn sich eine Person unschöne Dinge in der Vergangenheit oder der Zukunft vorstellt. Wenn du dir erlaubst in die Gegenwart zu kommen dann realisierst du plötzlich, dass alles gut ist und es nichts zu fürchten gibt.
Wenn du an die Evolutionstheorie glaubst: die emotionale Antwort auf Angst hat sich über Millionen von Jahren entwickelt um uns in „dem Moment“ Nachrichten über Dinge zu geben die gefährlich sind. Aber wenn es mit der menschlichen Fähigkeit sich Zukunft und Vergangenheit vorzustellen kombiniert wird, kann dies Probleme erschaffen (z.B. Stress und Angst).
Halt mal für einen Moment inne. Fokussiere deine Aufmerksamkeit auf das Atmen und erlaube dir die Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, welche sich durch dein Bewusstsein bewegen. Diese Gedanken und Gefühle sind nicht du; sie sind nur ein Prozess, welcher durch deine Erfahrungen zustande kommt. Alle Gefühle die du als Antwort auf die Gedanken über die Zukunft oder die Vergangenheit bekommst sind nur Gefühle über Gedanken (In Form von Erinnerungen und Plänen/ Phantasien); nicht über Realität.
Manche Menschen sagen „Nichts zu fürchten - Was ist mit dem Tod?“ aber du bist die Pfeilspitze der Evolution. Tod ist vollkommen sicher; Organismen einer Art oder einer anderen tun dies schon seit Millionen von Jahren. Du denkst vielleicht dies ist unrealistisch aber berücksichtige das.
Die Gefühle von Furcht und Angst, verursachen ernste gesundheitliche Probleme wenn sie beständig über einen längeren Zeitraum existieren (z.B. durch Stress bei der Arbeit), und die Gefühle von Glück und Freude führen zu guter Gesundheit, was ist eine bessere Antwort für das Leben?
Weiterhin wenn der Beweiser beweist, was der Denker denkt, dann führt einen das Denken, dass alles gut sei zu sehr viel weniger Furcht und Angst als die Alternative.
Vielleicht möchtest du den Glauben daran dass alles gut sei mal für eine Zeitlang ausprobieren und schauen, was du für Ergebnisse erzielst.
8.10. Du bist bereits am Ziel
Klick hier für den Shop
![]() | Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |