In meinem Bücherregal steht:

#1 von juliasofie ( gelöscht ) , 20.06.2012 19:09

- Ich lieb`Dich nicht, wenn Du mich liebst (D. Delis und C. Phillips), Ullsteinverlag ,Taschenbuch
Ein Buch über Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen.

Mein Lieblingsbuch zu diesem Thema ist aber:

- Nah`und doch so fern (St. Carter und J. Sokol), Fischer-Verlag,Taschenbuch

Es beschreibt ziemlich anschaulich wie Beziehungsangst aussieht, entsteht und wie man ihr entgegen steuern kann/könnte...

- Ein MUST in jedem "Psychoregal" aber, finde ich, (und kennen bestimmt einige schon längst), ist:
Grundformen der Angst (F.Riemann, -als Taschenbuch und inzwischen bei verschiedenen Verlagen erhältlich)

juliasofie

RE: In meinem Bücherregal steht:

#2 von Just-do-it ( gelöscht ) , 05.11.2012 14:29

Ich wollte auch mal einige Bücher zum Bestem geben, die recht unterstützend sein können
in der Persönlichkeitsentwicklung. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas dabei.

Klassiker:
John Gray: Männer sind vom Mars. Frauen von der Venus.
John Gray: Mars, Venus & Eros. Männer lieben anders. Frauen auch.
John Gray: Mars & Venus neu verliebt.

Beschreiben alle drei sehr gut die unterschiedlichen Wesenszüge von Mann und Frau in den Gebieten Partnerschaft,
wiedergefundene Partnerschaft und Sexualität.

Körpersprache:
Johannes Dörffler: Erkenne dich und deine Mitmenschen. Körpersprache richtig deuten.

Abhängigkeit und Bindung:
Anne Wilson Schaef: Die Flucht vor Nähe. Warum Liebe die süchtig macht, keine Liebe ist.

Ausstrahlung und Ressonanz:
Rüdiger Schache: Das Geheimnis des Herzmagneten.

Was ist Liebe?
Peter Lauster: Die Liebe. Psychologie eines Phänomens.

Emotionale Instabilität:
Hans-Peter Röhr: Wege aus dem Chaos. Das Hans-mein-Igel-Syndrom oder die Borderline-Störung verstehen.

Glücklich werden und erfolgreich leben:
Stafanie Stahl: Leben kann auch einfach sein: So stärken sie ihr Selbstwertgefühl.

Dale Carnegie: Sorge dich nicht-lebe!

John McDonald: Die Botschaft eines Meisters. Eine klassische Erzählung vom Geheimnis des Erfolges.

David Niven:
Die 100 Geheimnisse glücklicher Menschen. Was Wissenschaftler herausgefunden haben und wie eir es nutzen können.

Jack Canfield/ Mark Victor Hansen: Das große Hühnersuppen-Lesebuch
(60 Geschichten von Menschen denen es gelungen ist ihre Träume und Wünsche in ihrem Leben zu verwirklichen und WIE).

Anselm Grün: Vergiss das Beste nicht. Inspirationen für jeden Tag.

Für Frauen
(wenn auch etwas oberflächlich auf Situationen beschränkt) die lernen wollen, mehr selbstbestimmt zu sein
und die DAUERNETTIGKEIT ablegen wollen.

Sherry Argov: Warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben...und die netten Frauen leer ausgehen.

Just-do-it
zuletzt bearbeitet 05.11.2012 14:46 | Top

#3 von ACE ( gelöscht ) , 14.11.2012 20:16

Körpersprache:
Johannes Dörffler: Erkenne dich und deine Mitmenschen. Körpersprache richtig deuten.

Rüdiger Schache: Das Geheimnis des Herzmagneten

Gute Bücher?
Eher für Frauen geschrieben?

Lohnen die sich?

zum Thema Abhängigkeit und Bindung kann ich nur jedem ans Herz legen - > Eitle Liebe zu lesen von Bärbel Wardetzki

ACE
zuletzt bearbeitet 14.11.2012 20:16 | Top

#4 von Just-do-it ( gelöscht ) , 14.11.2012 20:21

Zitat von ACE im Beitrag #3
Körpersprache:

Rüdiger Schache: Das Geheimnis des Herzmagneten

Gute Bücher?
Eher für Frauen geschrieben?

Lohnen die sich?

zum Thema Abhängigkeit und Bindung kann ich nur jedem ans Herz legen - > Eitle Liebe zu lesen von Bärbel Wardetzki

Ich habe markiert was NUR für Frauen ist, alles andere ist für beide, und ja gute BÜcher bzw. gockeln muss halb
jeder selbst was einem liegt.
:-))

Just-do-it
zuletzt bearbeitet 14.11.2012 20:23 | Top

#5 von Just-do-it ( gelöscht ) , 18.11.2012 17:56

Zitat

Hört sich gut an, mal gockeln..:-))

Just-do-it

#6 von Bolshevique ( gelöscht ) , 13.12.2012 02:05

So. Jetzt mal in chronologischer Reihenfolge meine "Bewältigungsliteratur", die Tatsache bei mir im Bücherregal steht (e-Books lass ich mal aussen vor, die meisten waren Schrott):

Trennungsphase 01
Mathias Voelchert: Trennung in Liebe –. Partnerschaft in Liebe
Amir Levine/ Rachel S. F. Heller: Wer bist du, wenn du liebst
Julia Peirano/ Sandra Konrad: Der geheime Code der Liebe
Stephan B. Poulter: Der EX-Faktor
Stefanie Stahl: Leben kann auch einfach sein!
Umberta Telfener: Hilfe ich liebe einen Narzissten

Trennungsphase 02
David Deida: Der Weg des wahren Mannes
Björn Thorsten Leimbach: Männlichkeit leben
Lodovico Satana: Lob des Sexismus
Andreas Brede/ Sascha Ballach: Raus aus deiner Komfortzone
Nathaniel Branden: Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls

Trennungsphase 03
Claus Peter Simon: Die Ich Formel
Martina Schmidt-Tanger: Charisma Coaching
Carolin Lüdemann/ Kathrin Emely Springer: Das Geheimnis der positiven Ausstrahlung
Erika J. Chopich/ Margarete Paul: Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind
Kim-Anne Jannes: Das innere Kind umarmen

Bolshevique
zuletzt bearbeitet 13.12.2012 02:09 | Top

#7 von theodor , 30.01.2013 10:23

Kennt jemand folgendes Buch, wenn ja lohnt es sich?

Ralph Goldschmidt: Shake your Life: Der richtige Mix aus Karriere, Liebe, Lebensart

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören!

Dalai Lama

theodor  
theodor

#8 von ACE ( gelöscht ) , 01.02.2013 11:07

Zitat von Bolshevique im Beitrag #6
So. Jetzt mal in chronologischer Reihenfolge meine "Bewältigungsliteratur", die Tatsache bei mir im Bücherregal steht (e-Books lass ich mal aussen vor, die meisten waren Schrott):

Trennungsphase 01

Trennungsphase 02

Trennungsphase 03
Carolin Lüdemann/ Kathrin Emely Springer: Das Geheimnis der positiven Ausstrahlung
Erika J. Chopich/ Margarete Paul: Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind

Also 1 würde ich persönlich komplett killen...ich habe sie nicht gelesen...aber alleine die Titel schmerzen

ACE

#9 von joyfull ( gelöscht ) , 01.02.2013 12:41

Zitat von ACE im Beitrag #8

Trennungsphase 01

Trennungsphase 02

Trennungsphase 03

Also 1 würde ich persönlich komplett killen...ich habe sie nicht gelesen...aber alleine die Titel schmerzen

zumindest das: Julia Peirano/ Sandra Konrad: Der geheime Code der Liebe...
Was da dran geheim sein soll, frag ich mich bis heute

joyfull

#10 von Just-do-it ( gelöscht ) , 02.02.2013 14:55

Zitat von joyfull im Beitrag #9
Zitat von ACE im Beitrag #8

Trennungsphase 01

Trennungsphase 02

Trennungsphase 03

zumindest das: Julia Peirano/ Sandra Konrad: Der geheime Code der Liebe...
Was da dran geheim sein soll, frag ich mich bis heute

Lest doch einfach die Rezensionen, wenn ihr wissen wollt welche Themen behandelt
werden. Vieles überschneidet sich auch inhaltlich, wird nur anders "verpackt" um die
Kaufschaft anzuregen. Deshalb, regt euch nicht auf, sondern an, indem ihr das beherzt:
Don't judge a book by its cover... or titel. :-))

Just-do-it

#11 von Bolshevique ( gelöscht ) , 04.02.2013 21:22

Na nun. Ich muss dem aber teilweise recht geben. Das meißte aus Phase 1 war schlicht trivial, weil es mit dem eigentlichem Problem nix zu tun hatte. Ich fand´s damals interessant. Und auch wenn ich heute einiges anders sehe, aber "Trennung in Liebe –. Partnerschaft in Liebe" hat mir in der ersten Zeit geholfen nicht zu verbittern. Nur so für mich! Ich hab´s mittlerweile verschenkt. War nicht zielführend!

Bolshevique
zuletzt bearbeitet 04.02.2013 21:23 | Top

#12 von Loreleilei ( gelöscht ) , 09.09.2013 23:53

Gestatten: ICH
Die Entdeckung des Selbstbewusstseins
Katharina Ohana

Was Sie schon immer über sich selbst wissen wollten …
- Die Entstehung unserer Persönlichkeit und ihrer Konflikte an praktischen Beispielen erläutert
- Ein starkes Selbstbewusstsein und die Auseinandersetzung mit unseren Prägungen als Ausweg aus heutigen Lebenskrisen

Unser Selbstwertgefühl ist der Spiegel erfahrener Liebe und Zuwendung. Und es ist der Schlüssel zu unserer geistigen und körperlichen Gesundheit, unserem Glück. Unser Bewusstsein täuscht uns Freiheit und Selbstbestimmung vor, dabei strebt unser Unterbewusstsein immer nur nach Zuwendung und Bestätigung. Denn unsere Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung ist die Grundlage unseres Menschseins.

Wie wir die in der Kindheit gelernten Muster und Regeln durchschauen und die Wunden in unserem Wertgefühl erkennen können, um die eigentlichen Ursachen für unsere Probleme zu verstehen. Dabei werden unsere Liebesbeziehungen zum Katalysator unserer Persönlichkeitsentwicklung.

klick mich

Ich habs grad durch und kann es empfehlen.

Loreleilei

#13 von Trafo ( gelöscht ) , 18.01.2014 15:22

Hab ein ganz starkes Buch entdeckt. Wird wahrscheinlich nicht für jedermann(frau) was sein, aber was der Kerl raus haut ist Gehirnfutter vom feinsten. Dank seiner Gedankenansätzen, hab ich viele neue Erfahrungen über mich gesammelt. Wenn man das Buch liest, muss man aber auch bereit sein für den Zweifel und auch einen Hang fürs Denken haben. (Jeder denkt ständig aber die Frage ist über was.)
Dabei behandelt das Buch fast alle grundsätzlichen Probleme der Menschheit auf einer allgemeinen Art ab. Viele Gedanken zu denen er anregt, findet man so auch in anderen Bücher wieder, bloß anders verpackt. Aber das ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Probleme der Menschheit nicht so Vielzählig ist wie man immer denkt.
Hauptsächlich hat er das Buch für sich selbst geschrieben, um durch die Niederschrift etwas Klarheit in sein Leben zu bringen. Und das merkt man auch, da geballtes Wissen und Erfahrungsschatz drin steckt. Wer jetzt aber eine Anleitung zum besseren Leben erwartet, wird am Ende sehr enttäuscht sein. Ehr im Gegenteil versucht er die typischen Gedanken der Neuzeit der Menschen einzureißen und viele Begrifflichkeiten und Selbstverständlichkeiten zu beseitigen, so dass man am Ende ohne Krücken des Lebens in seinem eigenen Ich verweilen muss, wenn man sich von seinen Gedankengänge inspirieren lässt. Das kann für schwache Menschen durch aus zur Folge haben, dass man verrückt werden kann. Daher kann ich das Buch nicht jedem empfehlen aber denjenigen, der mal in die Tiefe gucken will.

Stefan Dehn - Der Mensch im Augenblick (http://www.amazon.de/Mensch-im-Augenblic...90053967&sr=1-3)

Trafo

#14 von survivalist ( gelöscht ) , 02.02.2014 20:08

Zitat von Trafo im Beitrag #13
Hab ein ganz starkes Buch entdeckt. Wird wahrscheinlich nicht für jedermann(frau) was sein, aber was der Kerl raus haut ist Gehirnfutter vom feinsten. Dank seiner Gedankenansätzen, hab ich viele neue Erfahrungen über mich gesammelt. Wenn man das Buch liest, muss man aber auch bereit sein für den Zweifel und auch einen Hang fürs Denken haben. (Jeder denkt ständig aber die Frage ist über was.)

Das kann für schwache Menschen durch aus zur Folge haben, dass man verrückt werden kann. Daher kann ich das Buch nicht jedem empfehlen aber denjenigen, der mal in die Tiefe gucken will.

Stefan Dehn - Der Mensch im Augenblick (http://www.amazon.de/Mensch-im-Augenblic...90053967&sr=1-3)

Ich hab das Buch gekauft, und ja, da kommt das Gehirn in Schwung. Es ist aber wirklich nicht für jedermann. Also zum Verrückt werden. Weil keine Antworten serviert werden. Nur ANREGUNGEN zum Denken. In Form von Paragrafen. Alle möglichen und im Prinzip allgegenwärtige Begriffe werden aufgegriffen und geistig (Philosophisch) durchleuchtet.

Es gibt auch nicht nur eine Antwort. Das macht gelegentlich verrückt, weil wir alle gewöhnt sind (durch unsere Medienwelt), vorgekaute oder wiedergekäute Antworten von anderen zu erhalten, die wir einfach nur übernehmen brauchen. (sozusagen die einzige und seeligmachende Wahrheit) Diesen Gefallen tut uns Herr Dehn aber nicht. (Komfortzone verlassen ist angesagt) Und das ist auch gut so.

ABER LEST SELBST !!

survivalist
zuletzt bearbeitet 02.02.2014 20:11 | Top

Meine Bücherkiste
Koc..Buch Baker

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz