Angst vor dem Ansprechen (AA)? Eine mögliche Lösung mit EFT

#1 von koc , 15.08.2009 23:16

Hast du Angst vor dem Ansprechen oder sonstwie ein ungutes Gefühl dabei?

Hier beschreibe ich eine Methode, um diese negativen Gefühle zu verringern.

Die Methode heisst EFT – Emotional Freedom Technique. Man geht davon aus, dass negative Gefühle (z.B. Angst) aufgestaute Energie im Körper ist. Nun versetzt man sich in den Zustand des negativen Gefühls und klopft dann an verschiedenen Körperstellen, das heisst an den Enden einiger wichtiger Nervenenden, um diese blockierte Energie freizulassen.

Man geht davon aus, dass man im Kern schon selbstbewusst und zufrieden (und damit auch attraktiv) ist.
Dies ist jedoch durch negative Gefühle wie Angst verdeckt.
Mit Hilfe von EFT ist es möglich diese negativen Gefühle zu verringern.

Diese EFT-Sequenz hat den folgenden Ablauf:

Vorstellen der Situation
Stell dir eine Situation vor, die dir unangenehm ist oder in der du Angst empfindest, die du gerne beseitigen möchtest. Was stört dich? Wovor hast du Angst? (zB. Angst vor dem Ansprechen) Wo in deinem Körper fühlst du das unangenehme Gefühl?

Einstimmung
Klopfe mit Zeige- und Mittelfinger auf die Handkante der anderen Hand und sprich gleichzeitig 3x den Satz:

„Auch wenn ich (Angst vor dem Ansprechen) fühle, ich liebe und akzeptiere mich voll und ganz wie ich bin.“

Sequenz
Das folgende lässt die aufgestaute Energie frei.

Klopfe mit Zeige- oder mit Zeige- und Mittelfinger an zehn bestimmten Körperstellen etwa 7x und sprich gleichzeitig den Satz von vorhin. Du kannst den Satz auch verkürzen:

„Auch wenn ich (Angst vor dem Ansprechen) habe.“

Die zehn Punkte sind
1. am Ende der Augenbraue über der Nase,
2. am äusseren Ende des Auges,
3. unter dem Auge,
4. unter der Nase,
5. unter der Unterlippe,
6. am Schlüsselbein,
7. seitlich am Daumen an der Wurzel des Fingernagels,
8. am Zeigefinger,
9. am Mittelfinger und
10. am kleinen Finger.

( beachtet hierzu die angefügte Grafik. )

Gamut
Das aktiviert verschiedene Bereiche im Gehirn.

Klopfe am Handrücken zwischen keinem und Ringfinger.

Gleichzeitig tue folgendes:
1. schliesse die Augen,
2. öffne die Augen,
3. schaue nach unten rechts,
4. schaue nach unten links,
5. kreise die Augen im Uhrzeigersinn,
6. kreise die Augen im Gegenuhrzeigersinn,
7. summe eine Melodie,
8. zähle laut bis fünf,
9. summe eine Melodie.

Sequenz (nochmals)
Dies lässt nochmals aufgestaute Energie frei.

Wiederhole nochmals die Sequenz von oben. Diesmal kannst du auch diesen Satz verwenden:

„Auch wenn ich noch etwas (Angst vor dem Ansprechen) habe.“

Wiederholen
Beginne von neuem und stell dir die ursprüngliche Situation vor und schaue wie du jetzt empfindest. Vielleicht stört dich nun etwas anderes oder das Gefühl befindet sich an einem etwas anderen Ort. Wiederhole den gesamten Ablauf ein paar mal (zB. 5x) immer mit dem am meisten Störenden (zB. „Angst vor dem Zurückgewiesen werden“, „Angst dass andere zuschauen“, „Angst, dass ich nicht weiss was sagen“, „Nervosität“, „Angst dass ich schlecht dastehen könnte“, „Angst dass ich beurteilt werde“ usw.)

Hab etwas Geduld mit dieser Methode und wende sie während einer längeren Zeit täglich an.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

koc

zuletzt bearbeitet 15.08.2009 | Top

RE: Angst vor dem Ansprechen (AA)? Eine mögliche Lösung mit EFT

#2 von Esteban ( gelöscht ) , 20.10.2009 09:33

Das ganze wird hier nochmal in Ton und Bild dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=UlIrvu78NO0

Esteban

Soziale Phobie überwinden - soziale Kompetenz steigern
Wie spreche ich Frauen an?

Xobor Forum Software von Xobor