Hallo,
seit ein paar Tagen lese ich (w; weiß leider nicht, wie man das Profilbild ändert) eure Beiträge und würde sehr gerne euren Rat zu meiner Situation hören.
Mein "Freund", wir waren 6 Jahre zusammen, hat mir vor 1 Woche gesagt, dass er eine "Beziehungspause" einlegen will, da er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher sei. Er meinte er wisse nicht, wann er sich sicher sei, viell. in ein bis zwei Wochen. Wir haben beschlossen (war mein Vorschlag), dass er sich 1 Monat zum nachdenken nehmen kann/soll. Ich habe dabei auch den Fehler gemacht, zu weinen und ihm zu sagen, dass ich ihn liebe etc. Seit dem habe ich aber nichts mehr unternommen.
Nachdem ich darüber nachgedacht habe, weiß ich, dass ich mich falsch verhalten habe und bin mir ziemlich sicher, dass er die Beziehung mit mir beenden wird (viele Probleme etc.). Ich will nicht, dass es vorbei ist, aber die alte Beziehung (wie sie in den letzten 3 Monaten war) will ich auch nicht mehr zurück. Dennoch denke ich, dass wir nochmal neu anfangen könnten.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.
(1) Soll ich ihm die SMS schreiben, dass ich auch seit langem überlegt habe, ob die Beziehung noch Sinn macht und alles Gute wünschen? Denn jetzt kann er mich ja nicht vermissen, sondern genießt wahrscheinlich erst einmal das neue freie Gefühl. Vor allem, da er es ja aus seiner Sicht noch nicht offiziell beendet hat. Andererseits würde ich damit ja die Beziehung per SMS beenden...
(2) Soll ich lieber warten, bis er mich kontaktiert und dann keine Zeit für ein Treffen haben? Oder mich mit ihm treffen, damit er es beenden kann und dann im Anschluss hoffen, dass wir uns nach ein paar Monaten (KS) nochmals treffen werden?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Warte bis von ihm was kommt! Leb am besten aber weiter wie bisher... geh raus und weg... hab deinen spaß...
Danke für die Antwort!
Ja. Das halte ich auch für das Beste. Mich stört dabei nur, dass ich mein blödes Verhalten bei der Trennung gerne rückgängig machen würde. Andererseits würde alles was jetzt von mir kommt irgendwie verzweifelt wirken und ehrlich gesagt möchte ich mich auch nicht zuerst melden. Mich ärgert nur so sehr, dass ich diesen Fehler gemacht habe.
Hi Sofia,
Du machst das schon richtig. Gedanklich würde ich die Beziehung jetzt auch für beendet erklären und mich um mich selbst kümmern. Du musst hart arbeiten, damit Du bei einem Treffen mindestens wieder auf Augenhöhe bist. Nutz die Zeit für Dich und sei freundlich distanziert zum ihm. Und vor allem passiv und nicht mehr für ihn verfügbar. Ich würde gar nichts ankündigen. Er ist sich nicht mehr sicher, wahrscheinlich gibt es da auch schon eine neue am Start oder in den Startlöchern. Nur wenn du Dich zurückziehst, er Dich vermisst (es gab ja sicher auch schöne Sachen, die sind nur gerade bei ihm nicht mehr im Focus) und er sogar Angst haben muss, Dich zu verlieren, könnte sich was ändern. Wichtig fände ich auch, dass er auf Dich zukommt.
banane
Hi banane,
danke auch dir für deinen Rat.
Dass er zumindest jemanden kennengelernt hat, glaube ich nachdem ich hier etwas herumgelesen und nachgedacht habe auch. Hatte ihn das auch gefragt, was er verneint hat. Aber man soll ja bekanntlich nicht glauben, was sie einem erzählen...
Naja, melde mich wieder, sobald es was Neues gibt.
Sofia
Hi Sofia,
in der Theorie musst du nur 2 Dinge tun und er wird dir sehr wahrscheinlich wieder am bein hängen:
1) zeig ihm, dass die beziehung für dich beendet ist, dass du damit mehr als gut klarkommst, dass es dir nix ausmacht und du in den 4 Wochen deine Leben schon ohne ihn in die Hand genommen hast
2) zeig ihm, dass andere Männer an dir Interesse haben
Die Umsetzung is halt nicht immer ganz einfach, wenn man emotional drinhängt - aber du kriegst das schon hin!
Du hast eingangs zwei Alternativen vorgeschlagen. Ich fänds gar nicht so schlecht, wenn du ihn schon vor Ablauf der 4 Wochen anrufst, ihm sagst du hast dir das überlegt und warst dir ja auch in letzter Zeit nicht mehr sicher, es ist besser wenn ihr getrennt seid, du wünscht ihm nur das beste etc - "und übrigens, wann kommst du vorbei deine sachen abholen?"
LG
Hi luunatic,
Zitat von luunatic
Ich fänds gar nicht so schlecht, wenn du ihn schon vor Ablauf der 4 Wochen anrufst, ihm sagst du hast dir das überlegt und warst dir ja auch in letzter Zeit nicht mehr sicher, es ist besser wenn ihr getrennt seid, du wünscht ihm nur das beste etc -
Genau das meinte ich mit der ersten Möglichkeit aus meinem ersten post.
Zitat von Sofia
(1) Soll ich ihm die SMS schreiben, dass ich auch seit langem überlegt habe, ob die Beziehung noch Sinn macht und alles Gute wünschen? Denn jetzt kann er mich ja nicht vermissen, sondern genießt wahrscheinlich erst einmal das neue freie Gefühl. Vor allem, da er es ja aus seiner Sicht noch nicht offiziell beendet hat. Andererseits würde ich damit ja die Beziehung per SMS beenden...
Das wäre dann eben ein Anruf statt einer SMS. Hieran stört mich, dass es wohl nicht gerade für Charakterstärke sprechen würde, so eine Entscheidung nicht von Angesicht zu Angesicht mitzuteilen.
Andererseits: wozu noch solche "Höflichkeiten" einhalten? Aus Respekt vor der langen gemeinsamen Zeit? Aber hat der andere nicht durch die "Pause" sowieso dafür gesorgt, dass keine Regeln mehr gelten? Immerhin ist es auch nicht besonders respektvoll den anderen in der Schwebe zu halten.
Was ist eure Ansicht dazu?
Meint ihr, dass die Art (SMS, Telefon, persönlich usw.) einen Einfluss darauf hat, ob derjenige, der die Pause wollte, sich überhaupt noch einmal meldet?
Klar, viele haben das Bedürfnis sich zu melden, sobald Schluss gemacht wurde, egal auf welche Art; daher ja auch die KS.
Hier ist es aber doch anders, da der mit dem Schluss gemacht wird, eigentlich ja ohnehin die Beziehung nicht mehr wollte. Man tut ihm ein bisschen einen Gefallen (dann braucht er nicht mehr so viele Schuldgefühle zu haben) und klare Verhältnisse sind auch immer angenehmer. Die Art, wie Schluss gemacht wird entscheidet dann vielleicht darüber, ob der "Überlegene" den anderen nocht respektieren kann ...
Oder sehe ich das falsch? Habe heute ildnwdml gelesen und bin daher vielleicht noch etwas verwirrt.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Sofia
ich hab irgendwo was zum thema "Beziehnugspausen" geschrieben.
kurzfassung: Betrachte die beziehung fuer dich als beendet und verhalte dich entsprechend em ratgeber. schick ihm kurz vor ablauf der vier wochen eine sms "Wann holt du jetzt deine sachen ab? Die liegen hier in einem Karton!" Ansonsten nichts mehr.
Wen was kommen soll, dann muss es von ihm kommen.
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Zitat von koc
Wen was kommen soll, dann muss es von ihm kommen.
Das sehe ich ganz genauso!
So, ihr könnt mich offiziell im Single-Leben begrüßen ;-)
Heute habe ich in einer SMS geschrieben, dass mir klar geworden ist, dass ich die Beziehung nicht mehr will und nun Schluss ist.
@Sofia willkommen im Club!
Hab auch per SMS Schluß gemacht, war aber nach mdl. Aussprache. Die SMS sollte der ganzen Sache noch einmal Nachdruck verleihen. Bin sonst eher ein SMS-Muffel und Verächter (Gespräche sind mir immer lieber).
Also hast du Schluss gemacht? Oder war es bei dir auch so aufgezwungen, wie bei mir?
Hat sie sich danach nochmal bei dir gemeldet? Und wenn ja, wie lange hat das gedauert? (Entschuldige, falls ich etwas übersehen habe; hab deinen Thread noch nicht gelesen).
Also mein Ex ist total froh, mich los zu sein und meldet sich nicht, schon irgendwie ein mieses Gefühl. Gleichzeitig aber auch gut, klare Verhältnisse zu haben.
Geduld du haben musst. Noch ist es zu früh, als das er etwas vermisse könnte.
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |