RE: Biete Hilfe beim Thema Bodybuilding/Kraftsport

#26 von liebenswert ( gelöscht ) , 15.06.2011 10:19

beine trainiert gestern und abend auf dem sofa lang gemacht
machen kannste dagegen nix, dauerte 15min und dann ließ der schmerz nach.
bei bauchmuskelkrampf nach den flasche prosseco (kann ich nicht ab) das klo umarmt und chicken nuggets gezählt, das erste mal seit 20 jahren das klo umarmt.

liebenswert

#27 von Zeuss ( gelöscht ) , 19.06.2011 18:07

Hallo Leute,

Da ich nun im Krankenhaus viel Zeit habe, mir hier viel Gedanken machen kann und mich auch mit den unterschiedlichsten Leuten unterhalten kann, möchte ich mal ein paar Sätze loswerden.

Ich merke hier sehr deutlich das ich in einem sehr großen Vorteil zu den anderen Patienten hier stehe.
Das heißt, durch meine jahrelange sportliche Betätigung geht es mir bedeutend besser als den meisten hier.
Ich habe mich mit vielen Leuten hier unterhalten, einen ganz neuen Erfahrungsaustausch genossen. Das große Problem des Allgemeindeutschen ist es, das er sich zu wenig bewegt und zu wenig Sport macht. Viele hier haben große Probleme, sei durch ihr Alter, durch einen Unfall oder sonstiges.
Ich bin der festen Überzeugung hätte ich nicht soviel Sport getrieben, würde ich heute nicht schonwieder soweit sein. Ich mache gute Fortschritte, obwohl ich dem Teufel noch einmal von der Klinge springen konnte. Selbst die Schwestern sind überrascht. Ich werde jetzt hier nicht auf weitere Details eingehen, denn mein Gedankengänge stehen.

Ich denke Sport ist ein wichtiger Teil des Lebens, welcher nicht außer Acht zu lassen ist. Nur gilt es die richtige Dosis zu finden.
Dazu ein Satz.

ES SOLL LANGFRISTIG SPASS MACHEN.

Die Betonung liegt auf Langfristig. Das heißt Findet euren eigenen Weg. Der eine muss es übertreiben, der andere muss es langsam angehen. Jeder ist nunmal unterschiedlich.
Das ist das wichtigste. Findet euren eigenen Weg. Macht nicht das was andere machen, macht euer Ding. Es soll euch Spass machen. Nur dann ist es gegeben den Sport längerfristig durchzuziehen.
Es macht Spass, für mich ist der Sport zu einem Lebensinhalt geworden. Ich mache aber zum Beispiel gerade aber auch nicht kaputt deswegen, weil ich gerade keinen machen kann.
Denn ich weiß, es kommt alles wieder und vielleicht lerne ich in den Reha noch etwas neues.

Sport muss EUCH machen, findet heraus wie.
Seid gefälligst vielfältig. Auch joggen oder Ballspiele zwischendurch können Spass machen. Findet es einfach heraus. Seid bloß nicht zu Stolz um einfach rauszugehen. Zieht es einfach durch.
Ich habe hier viele Menschen kennengelernt, meist ältere, die unheimlich viele Leiden haben. Wollt ihr eins Wissen, mit Sport wären davon heute nur die Hälfte da!
Davon bin ich überzeugt. Der allgemeine Deutsche ist viel zu faul geworden.
Das heißt jetzt aber nicht, das ihr nur noch Sport treiben solltet. Nein das ganze Leben soll Spass machen. Dazu gehören viele Dinge. Bei jeden unterschiedlich. Sprich gönnt euch auch mal ein zwei Bier oder was weiß ich. Sowas muss auch mal sein. Jedes Individuum wird anders glücklich. Es ist aber tendenziel wichtig sich dennoch gesund zu verhalten. Sicherlich wird der eine glücklich mit ner Buddel Rum. Aber nur für einen Abend, mancher auch für länger. Das ist aber nicht der richtige Weg.
So unterschiedlich es seien kann glücklich zu werden, es gilt aber immer mit Bedacht zu handeln. Mal ein Bier tut keinem weh, auch euch nicht. Übertreibt es nicht, findet euer Ding, euren Weg.
Wer noch nicht alles versoffen hat, sollte sich mal Zeit nehmen, sich hinsetzen. Bin ich so glücklich. Kann ich langfristig glücklich sein? Ernähre ich mich gesund? Mache ich den richtigen Sport? Mache ich genug Sport?

Wie koc schon öfters schrieb! Wer mit sich selbst glücklich und zufrieden ist, strahlt das auch auf andere aus! Alles andere kommt von allein.
Und ein großer und wichtiger Teil davon ist auch die Schiene Sport und Ernährung.
Es geht um euren Körper, macht das beste draus!

Zeuss

#28 von feigesau ( gelöscht ) , 27.06.2011 12:24

Hallo Zeuss :D

Mein aktueller Trainingsplan läuft wie folgt ( Bin bei Mc fit ) und Hauptziel ist Abnehmen. Hab jeden Tag zeit und gehe in der regel auch mind 5 mal die woche!

Mo: Ausdauer Sport 1 1/2 Stunden Cardio Training
Di: Standart Krafttraining fange an mit Brustpresse danach Butterfly für die Brust und die Ruderzugmaschine sowie die Latzugmaschine für den Latissmus + Rückenstrecker für LWS Anteil. Danach folgt noch Butterfly Reverse für die Schultern und die Bauchpresse.
Mi: Ausdauer Sport 1 1/2 Stunden Cardio Training
Do: Standart Krafttraining fange an mit Brustpresse danach Butterfly für die Brust und die Ruderzugmaschine sowie die Latzugmaschine für den Latissmus + Rückenstrecker für LWS Anteil. Danach folgt noch Butterfly Reverse für die Schultern und die Bauchpresse.
Fr: Ausdauer Sport 1 1/2 Stunden Cardio Training

Quasi 2 Split und bin Nach 3 Wochen von 121 Kilo auf 1,94 Körpergröße auf 111 Kilo runter :)

Ist das ok so wie es ist ? Bin am überlegen noch extra Trizeps und Bizeps übungen einzubinden wo die frage natürlich ist ob es effektiv ist die am selben Tag zu machen.

feigesau

#29 von koc , 27.06.2011 12:30

Zitat von feigesau

Mein aktueller Trainingsplan läuft wie folgt ( Bin bei Mc fit ) und Hauptziel ist Abnehmen. Hab jeden Tag zeit und gehe in der regel auch mind 5 mal die woche!

Di: Standart Krafttraining fange an mit Brustpresse danach Butterfly für die Brust und die Ruderzugmaschine sowie die Latzugmaschine für den Latissmus + Rückenstrecker für LWS Anteil. Danach folgt noch Butterfly Reverse für die Schultern und die Bauchpresse.
Do: Standart Krafttraining fange an mit Brustpresse danach Butterfly für die Brust und die Ruderzugmaschine sowie die Latzugmaschine für den Latissmus + Rückenstrecker für LWS Anteil. Danach folgt noch Butterfly Reverse für die Schultern und die Bauchpresse.

Quasi 2 Split und bin Nach 3 Wochen von 121 Kilo auf 1,94 Körpergröße auf 111 Kilo runter :)

Ist das ok so wie es ist ? Bin am überlegen noch extra Trizeps und Bizeps übungen einzubinden wo die frage natürlich ist ob es effektiv ist die am selben Tag zu machen.

Beine?

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#30 von feigesau ( gelöscht ) , 27.06.2011 12:33

Beinpresse uii warte wohl vergessen ;D xD

feigesau

#31 von feigesau ( gelöscht ) , 27.06.2011 12:35

Update ^^ hab beine vergessen :D

Di: Standart Krafttraining fange an mit Brustpresse danach Butterfly für die Brust und die Ruderzugmaschine sowie die Latzugmaschine für den Latissmus + Rückenstrecker für LWS Anteil. Danach folgt noch Butterfly Reverse für die Schultern und die Bauchpresse.Für Beine dann die Beinpresse

Do: Standart Krafttraining fange an mit Brustpresse danach Butterfly für die Brust und die Ruderzugmaschine sowie die Latzugmaschine für den Latissmus + Rückenstrecker für LWS Anteil. Danach folgt noch Butterfly Reverse für die Schultern und die Bauchpresse. Für Beine dann die Beinpresse.

feigesau
zuletzt bearbeitet 27.06.2011 12:36 | Top

#32 von koc , 27.06.2011 12:42

Latzug-Maschine müsste theoretisch für den Bizeps reichen. Der Bizeps wird eh überschätzt. Trizeps extra würd ich aber schon empfehlen.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#33 von Zeuss ( gelöscht ) , 27.06.2011 13:54

Hallo,

ich denke bei deinem Trainingsplan sollte ein 2er Split für die Krafttrainingstage genügen.
Es kommt nun auf dich an, wie du dich fühlst, wie weit du voran geschritten bist.

Hier mal 2 Vorschläge, für deinen 2er Split.

1. Beispiel: WKM-Plan

Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern

Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)

2. Beispiel: Unterscheidung Ober- und Unterkörper

Tag 1
Oberkörper

Tag 2
Unterkörper

Bitte bedenke, die Beinmuskulatur macht 50% deiner Körpermuskulatur aus. Vergesse das nie.
Außerdem ist es immer besser zu freien Übungen zu wechseln. Weg von geführten Übungen.
Der Vorteil von freien Übungen ist, das diese nicht so sehr geführt sind, bzw garnicht.
Es werden mehr Muskeln mit beansprucht, allein zum halten.
Deshalb verweise ich immer auf Grundübungen, diese sich bitte aber vorher von Fachkundigen Personal zeigen lassen.

Zeuss

#34 von Zeuss ( gelöscht ) , 01.07.2011 18:41

Hallo Forum,

da ich ja viel Zeit habe im Moment, habe ich mir mal Gedanken für einen neuen Trainingsplan gemacht.
Ich hoffe das ich ihn anwenden kann, wenn ich wieder auf dem Dampfer bin und schon einen Anschluß an vorige Leistungen geschafft habe.
Mir ist bewusst das dieser Plan nix für einen Anfänger ist, ich werde ihn hier aber trotzdem mal Vorstellen und eventuelle Anregungen zu geben.
Vielleicht kann ja jemand hier doch ein paar Infos gebrauchen oder entdeckt ein paar passende Übungen für sich.
Ich verweise wie immer auf die Grundübungen.
Alle Übungen sollen mind. 3 Sätze haben und eine Widerholungsanzahl von nicht mehr als 6 haben.

Tag 1: Brust, vordere u. seitliche Schulter, Trizep
- Bankdrücken (Flach oder Schräg)
- Kurzhantelbankdrücken (Flach oder Schräg)
- Schulterdrücken
- seitl. Heben
- Trizep z.B. Dips oder Trizepdrücken

Tag 2: Rücken, Trapez, hintere Schulter, Bizep
- breite Klimmzüge
- Rudern oder Latziehen
- Trapezmuskel z.B. mit KH
- hintere Schulter hebend mit KH
- Bizep z.B. Curls

Tag 3: Beine, Waden
- Kniebeuge
- Kreuzheben
- Beinstrecker
- Wadenübung

Tag 4: theoretisch Pause

Es handelt sich hier um einen 3er Split. Ich habe ihn unterteilt in Druckübungen (Tag 1) und Zugübungen (Tag 2).
Dritter Tag sollen Beine sein, da diese ja bekanntlich sehr wichtig sind.
Ja ich weiß, es ist doch ein sehr hohes Pensum an Übungen und Sätzen. Aber man ist im Studio nunmal zum Trainieren, also Durchziehen, Gasgeben. Danach hat man noch genug Zeit um zu quatschen.
No Pain, no gain...

Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Zeuss

#35 von Char , 26.07.2011 15:17

Kann der körpereigene Fettvorrat für Muskelaufbau in der Ruhephase genutzt werden, wenn man gleichzeitig bspw. nur noch die Hälfte ißt?? Oder hat man dann nur Kraft- und Ausdauertraining ohne wirklich sichtbaren Muskelwachstum dabei?

Char

#36 von Zeuss ( gelöscht ) , 26.07.2011 15:59

Nein der Fettvorrat kann nicht für den Muskelaufbau genutzt werden. Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Es ist physikalisch nicht möglich gleichzeitig Fett abzubauen und Muskel aufzubauen.
Mein Tipp hier, falls zuviel unerwünschtes Fett vorhanden ist, erst eine Diät mit Krafttraining. Dadurch wird der Muskelabbau gehemmt/vermindert, denn beim abnehmen wird auch immer etwas Muskelmasse abgebaut.
Danach kann dann intensiv mit dem Muskelaufbau begonnen werden.
Ich spreche hier aber nur von natureller Basis, unter Stoff sieht das alles wieder anders aus...

Zeuss

#37 von koc , 26.07.2011 20:48

Zitat von Zeuss

Ich spreche hier aber nur von natureller Basis, unter Stoff sieht das alles wieder anders aus...

Stoff findet nicht statt!

koc

#38 von Zeuss ( gelöscht ) , 26.07.2011 23:53

Zitat von koc

Stoff findet nicht statt!

Wohl war! Aber manchmal weiß man nie, habe schon so einiges erlebt im Studio...

Zeuss

#39 von koc , 27.07.2011 00:11

Dann lieber fett und unsportlich, aber sowas würd ich mir nicht geben.

koc

#40 von Zeuss ( gelöscht ) , 27.07.2011 00:19

Ich mir auch nicht. Aber es heutzutage wird einem vieles zuleicht und zugänglich gemacht!
Ganz ehrlich wer stofft, dem fehlen einfach ein paar Windungen da oben.
Leider wird aber in der Szene sowas manchmal schon als "uncool" abgesehen, wenn man nicht stofft.
Glück dem der genug Intelligenz/Selbstbewusstsein hat, dem nicht zu wiederfallen.

Resultat vom Stoffen ist dann meist: leerer Geldbeutel, kaputte Knochen/Gelenke/Sehnen und wenns mal nicht mehr für Stoff reicht, fällt alles zusammen wir ein Kartenhaus.

Zeuss

#41 von koc , 27.07.2011 00:23

Zitat von Zeuss

Leider wird aber in der Szene sowas manchmal schon als "uncool" abgesehen, wenn man nicht stofft.
Glück dem der genug Intelligenz/Selbstbewusstsein hat, dem nicht zu wiederfallen.

Und da muss man eben selbstbewusst genug sein, um diesem vermeintlichen Gruppenzwang zu entgehen.

koc

#42 von Zeuss ( gelöscht ) , 27.07.2011 00:24

Klar, leider hörts da bei vielen auf!

Zeuss

#43 von Char , 27.07.2011 09:34

Also wäre "Diät machen" erstmal mein Trainingsplan...
Fast leider muss ich schreiben, dass das mit der "Diät" nach der Trennung nicht automatisch geschah. Hab noch nahezu das selbe Gewicht wie zum Zeitpunkt der Trennung, hab kaum etwas abgenommen. Laut BMI sogar Optimalgewicht, aber ich sehe das anders, da ich unregelmäßig verteiltes Fett sehe. (Bin ursprünglich eigentlich immer ein Ektomorphtyp gewesen und durch harte/s Arbeit/Training hatte ich es zum Fastmesomorphtyp geschafft. Aber nun hab ich an einigen Stellen Fettansammlungen.)
Möglicherweise sollte ich dem Körpertraining erst mal ein "Kopftraining" vorziehen, da die Vermutung naheliegt, dass ich noch zuvieles in mich reinfresse.
Ob (echtes) Bauch- und Rückentraining das Hungergefühl, wg. bspw. leichen Muskelkatern, eindämmen könnte?

Char

#44 von Zeuss ( gelöscht ) , 27.07.2011 10:24

Ich denke zunächst ist es erstmal wichtig das du dich mit Ernährung auseinandersetzt.
Finde deinen eigenen Ernährungsrythmus. Vielleicht kommst du besser klar, wenn du deine Mahlzeiten auf 5 aufteilst.
Somit deinen Hunger etwas eindämmst.
Wäre mir neu wenn man mit Muskelkater das Hungergefühl eindämmen könnte.

Zitat von Char
(Bin ursprünglich eigentlich immer ein Ektomorphtyp gewesen und durch harte/s Arbeit/Training hatte ich es zum Fastmesomorphtyp geschafft. Aber nun hab ich an einigen Stellen Fettansammlungen.)

Man kann den Körperbautyp nicht verändern, dieser ist angeboren/genetisch bedingt.

Zeuss

#45 von Char , 27.07.2011 12:54

Oh, rein optisch geht das. Die Knochen verändern sich dabei nicht, aber ein Ektomorphtyp kann mit dem Training spezieller Muskelgruppen seine Optik insoweit verändern, dass er nicht mehr so ganz nach Ektomorphtyp aussieht.
Mit absoluter Überfressung schaut er sogar irgendwann kein bisschen mehr nach Ektomorphtyp aus. Weiss jetzt allerdings nicht, wie sich dann die Knochen (in ihrer Dicke) anpassen.

Char

#46 von Char , 27.07.2011 19:13

Hab noch mal nachgedacht und denke nun, dass ich "genbedingt" eher der Mesomorphtyp bin, aber in meiner Jungerwachsenezeit einfach zu abgemagert und unkräftig war. Also zu wenig Muskelmasse am Grundgerüst.
Durch relativ wenig Training hab ich schnell Erfolge erzielt und das spricht auch für diesen Körperbautyp.

Kalorienreiche Nahrung für den Muskelaufbau vor, direkt nach dem Trainig oder in der Ruhephase, wo die Muskeln eigentlich erst aufgebaut werden?

Char

#47 von ed ( gelöscht ) , 27.07.2011 19:37

@char: so wie bei mir, ich habs erkannt, mich schlau gemacht und dran gearbeitet! bei unserem körperbau braucht es nicht viel, 2- 3x pro woche genügen vollauf und nach geraumer zeit sind erfolge sichtbar. hätts bei mir nicht gedacht! was mir aufgefallen ist, es braucht die regelmässigkeit, sonst verfällt es wieder ins alte muster.

ed

#48 von StückPizza ( gelöscht ) , 14.11.2011 19:36

Sind Fragen nach 4 Monaten immernoch Willkommen ?

StückPizza

Mögliche Erkrankungen nach Trennungen

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz