Trennung nach 5 Jahren - Was soll ich nur tun?

#1 von Wayne ( gelöscht ) , 13.06.2011 21:12

Bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen und es scheint mir der richtige Platz um ein paar Fragen zu stellen, die mich zurzeit nicht zur Ruhe kommen lassen.

Mein Leben hat sich vor zwei Wochen schlagartig geändert als meine Freundin mir mitgeteilt hat, dass sie sich von mir trennen wird. Sie ist dann am selben Tag aus unserer gemeinsamen Wohung zu einer Freundin ausgezogen. Wir wohnten in der Wohung fast drei Jahre zusammen und waren seit fünf Jahren ein Paar. Meine Ex-Freundin und mich trennt ein größerer Altersunterschied (Sie:26; Ich:35).

Mich hat das Ganze wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen, da mir zwar auch bewusst war, dass die Beziehung nicht mehr so wie am Anfang läuft, ich sie aber niemals nur ansatzweise gefährdet gesehen habe.

Ich konnte bis ca. eine Woche nach der Trennung keinen klaren Gedanken fassen und habe mich dann mit Ihr zu einem Gespräch getroffen, das sehr merkwürdig verlaufen ist. Wir haben drei Stunden geredet und es war wei eine Achterbahnfahrt von sehr emotional bis absolut kühl.

Ihre Gründe für die Trennung sind zusammengefasst:

- Sie könne sich eine Zukunft mit mir bis an ihr Lebensende nicht mehr vorstellen
- Sie fühlte sich eingeengt in der Beziehung
- Sie wäre nicht mehr sie selbst gewesen und habe nur noch eine Rolle gespielt
- Sie war nur ein Anhängsel
- diverse "kleinere" Gründe wie z.B. dass ich zu wenig im Haushalt mitgeholfen habe

Sie hat dann unter Tränen noch gemeint, dass die letzten fünf Jahre die schönsten Ihres Lebens gewesen wären, aber dass sie mit mir absolut keinen neuen Versuch starten will. Ich habe sie
angefleht uns noch eine Chance zu geben, aber sie hat das absokut kühl zurückgewiesen. Sie hat auch gleich angefangen, darüber zu diskutieren wie wir das alles mit der Wohung regeln sollen etc. Irgendwie kommt sie mir so unendlich fremd vor, da ich sie in den vergangenen fünf Jahren nie so kühl und nüchtern erlebt habe.
Mir sind erst nach dem Gespräch einige der Punkte klar geworden und ich würde alles tun, um sie zu verändern. Aber was soll ich machen wenn sie mir/uns absolut keine Chance mehr geben will? Ich habe sie auch gefragt wieso sie mir das alles erst jetzt sagt, darauf meinte sie, dass sie vorher darüber nicht reden konnte.

Sowohl von Freunden als auch von ihr weiss ich, dass sie keinen anderen hat (naja, soweit man hier von wissen reden kann...).

Momentan beschränkt sich unsere Kommunikation auf die Abwicklung der gemeinsamen Möbel und in zwei Wochen wird sie dann definitiv alles abholen.

Für mich ist das ganze wie ein böser Alptraum und ich stehe vor den Scherben der letzte fünf Jahre. Ich weiss nicht mehr wie es weitergehen soll oder ob ich irgendetwas tun soll/kann das die Situation verändert. Ich stelle mir auch permanent die Frage, ob die Gründe die sie mir genannt hat die wirklichen Motive waren oder ob etwas ganz anderes dahinter steckt. Die Punkte über die sie mit mir gesprochen hat, hätte man zumindest aus meiner Sicht ändern können, wenn man nur einmal darüber geredet hätte. Ich verstehe einfach nicht wieso sie gerade so derart stur ihr Ding durchzieht ohne nocheinmal darüber nachzudenken, ob es nicht Sinn machen würde einem Neustart eine Chance zu geben.

Wayne

RE: Trennung nach 5 Jahren - Was soll ich nur tun?

#2 von StückPizza ( gelöscht ) , 13.06.2011 21:30

Aus Zeitlichen Gründen kann ich nicht alles Kommentieren und Beantworten aber das ist mein 1. Gedanke bei ihren 5 Gründen: Du hast deinen Alpha Status verloren und bist ihr einfach unattraktiv geworden. Auch das anflehen war ein großer Fehler, da du dich damit Abhängig gezeigt hast und das ein DICKES Minus auf der Attraktivitätsskala ist.

Mein Tipp auf die schnelle: Lob des Sexismus lesen, die Ratgeber hier studieren, und das wichtigste: Kontaktsperre um klaren Kopf zu bekommen.

StückPizza

#3 von ed ( gelöscht ) , 13.06.2011 22:11

...würd mich dem anschliessen, ks, lds und ratgeber reinziehen und umsetzen!

ed

#4 von Wayne ( gelöscht ) , 13.06.2011 22:14

Danek für die schnellen Antworten.

Ich habe den Lob des Sexismus noch nicht gelesen, aber eigentlich ging ich eher davon aus, dass ich vielleicht ein bisschen zuviel "Alpha" war?

Wayne

#5 von StückPizza ( gelöscht ) , 13.06.2011 22:23

Widersprüchlich. Du hast sie eingeengt ? Ein Alpha hat so viele Freunde und so viel zu tun, dass sie schon fast darum "betteln" muss mit dir etwas Unternehmen zu können. Pass auf, wir machen das anders: Du liest dir LDS mal aufmerksam durch und sagst uns dann, ob du Alpha warst oder nicht. Ich selber dachte auch immer, ich wäre Alpha gewesen. Nachdem ich das Buch aber durchgelesen hatte, wurde dieser Gedanke schlagartig zerlegt.

StückPizza

#6 von koc , 13.06.2011 22:23

Zu viel Alpha? Wie denn das?

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#7 von Wayne ( gelöscht ) , 14.06.2011 10:29

Ok, werd ich so machen. Dadurch, dass sie mir vorwirft sie wäre nur ein Anhängsel und sie hätte sich immer nur nach mir gerichtet, lag eben die Vermutung nahe, dass ich viel zu dominant war etc.
Ich vermute aber, dass Ihr mit Alpha-Verhalten etwas anderes meint. Werd jetzt erstmal lesen...

Wayne

#8 von Wayne ( gelöscht ) , 15.06.2011 11:34

Hab jetzt den Ratgeber durch (für den LdS brauche ich noch ein wenig) und es macht schon alles sehr viel Sinn was da steht. Leider habe ich unbewusst schon eine Menge falsch gemacht.

Ich dachte außerdem, dass es mir von Tag zu Tag besser gehen wird. Gestern hatte ich dann aber den schlimmsten Tag bzw. die schlimmste Nacht seit Schluss ist. Obwohl ich versuche mich viel abzulenken, ich mich mit Freunden treffe und viel Sport treibe, falle ich teilweise in tiefe Löcher. Ich habe kaum noch Apettit, habe jede Nacht Alpträume und fühle mich einfach nur total fertig.

Ich würde so gerne irgendwie verhindern, dass sie ihre Möbel holt, weil das für mich irgendwie ein Zeichen der Endgültigkeit wäre. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll und ob es überhaupt Sinn machen würde.
Immer wieder frage ich mich wie sie es nur schafft das Ganze so emtionslos durchzuziehen und ob nicht doch ein anderer im Spiel ist...Aber was solls und was würde mir diese Info nutzen.

Wayne

#9 von koc , 15.06.2011 12:46

Solche Flashbacks sind normal.

Zum Thema "Alpha" kannst dich auch hier einlesen:

Alpha - Was ist das?

Wenn sie ihre Sachen holen will, dann wirst daran nichts ändern können. Lass sie machen aber helfe ihr ja nicht dabei!

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#10 von Samatha ( gelöscht ) , 15.06.2011 13:05

akzeptiere die endgültigkeit. momentan ist es ja aus.
und am besten denke nicht ob sie was fühlt oder nicht, sie kann sich ja auch nur emotionslos zeigen, aber das ist KK, und wird und muss abgeschaltet werden. ist egal ob sie was fühlt oder nicht.
am besten du sitzt auf dem sofa und schaust TV während sie zeugs holt xD

Samatha

#11 von StückPizza ( gelöscht ) , 15.06.2011 14:43

Zitat von Wayne
Hab jetzt den Ratgeber durch (für den LdS brauche ich noch ein wenig) und es macht schon alles sehr viel Sinn was da steht. Leider habe ich unbewusst schon eine Menge falsch gemacht.

Ich dachte außerdem, dass es mir von Tag zu Tag besser gehen wird. Gestern hatte ich dann aber den schlimmsten Tag bzw. die schlimmste Nacht seit Schluss ist. Obwohl ich versuche mich viel abzulenken, ich mich mit Freunden treffe und viel Sport treibe, falle ich teilweise in tiefe Löcher. Ich habe kaum noch Apettit, habe jede Nacht Alpträume und fühle mich einfach nur total fertig.

Ich würde so gerne irgendwie verhindern, dass sie ihre Möbel holt, weil das für mich irgendwie ein Zeichen der Endgültigkeit wäre. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll und ob es überhaupt Sinn machen würde.
Immer wieder frage ich mich wie sie es nur schafft das Ganze so emtionslos durchzuziehen und ob nicht doch ein anderer im Spiel ist...Aber was solls und was würde mir diese Info nutzen.

Ist alles kein Problem, die anfangszeit ist immer eine Achterbahn der Gefühle. Mal gehts besser, mal schlechter, mal mieserabel und letztenendes doch wieder Fantastisch. Es ist jetzt ungewohnt alleine zu sein und das zieht eben die Stimmung oft runter -kein Grund zur Sorge, ist alles normal.

Was wäre denn wenn du wirklich wissen würdest, dass da ein anderer im Spiel wäre ? Das würde dich nur noch mehr Kränken und letztlich auch nicht weiterbringen. Also versuch das auszublenden bzw zu akzeptieren.

Das haben wir alle hier schon hinter uns und du packst das auch!

Zitat von Samatha
akzeptiere die endgültigkeit. momentan ist es ja aus.
und am besten denke nicht ob sie was fühlt oder nicht, sie kann sich ja auch nur emotionslos zeigen, aber das ist KK, und wird und muss abgeschaltet werden. ist egal ob sie was fühlt oder nicht.
am besten du sitzt auf dem sofa und schaust TV während sie zeugs holt xD

Am beste noch so Klischee (schreibt man das so?) -mäßig: Auf der Couch in Boxershorts, weißen Tennissocken und Bierflasche in der Hand. Könnte mich wegschmeißen bei dem Gedanken.

StückPizza

#12 von ACE ( gelöscht ) , 15.06.2011 17:44

Zitat von Wayne

Kennen wir! Lerne daraus und mache es bei der nächsten besser. Und die nächsten sind meistens auch besser

Zitat von Wayne

Ist normal...durch das Tal musste durch! Es wird Dich stärken!

Zitat von Wayne

Nix wirst Du verhindern! Bist Du wahnsinnig und willst noch auf die Knie fallen?
Hast Du noch Bilder an der Wand oder rumstehen? Von ihr von euch? Mach die gleich weg...
Als meine Ex die Möbel geholt hat, da habe ich mich auf die Couch gesetzt und ein Buch gelesen und nix gesagt...nur das nötigste..Ja..Nein...kann sein

Im Nachhinein habe ich erfahren das sie das so richtig getroffen hat

ACE

#13 von koc , 15.06.2011 18:52

Zitat von Wayne
Hab jetzt den Ratgeber durch (für den LdS brauche ich noch ein wenig)

Welchen?

Zitat von Wayne
und es macht schon alles sehr viel Sinn was da steht. Leider habe ich unbewusst schon eine Menge falsch gemacht.

Natürlich macht das Sinn! Ist ja auch von mir! (Grosskotz aus )

koc

#14 von Wayne ( gelöscht ) , 15.06.2011 23:06

Den kleinen Ratgeber, naja so klein ist der garnicht :-)

Hab heute im Laufe des Tages wieder Kraft geschöpft und den endgültigen Entschluss gefasst die KS strikt durchzuziehen. Sie hat jetzt angekündigt am Freitag vorbeizukommen, um ihr Zeugs vorzusortieren und ich werde definitiv nicht hier sein. Hört sich doof an, aber das ist ein großer Schritt für mich. Ich hoffe nur es geht mir nachher nicht noch schlechter, aber da muss ich jetzt durch.

Wayne

#15 von ed ( gelöscht ) , 16.06.2011 19:53

doch inhaltlich sehr wertvoll! also, ks durchziehen und sehen was du in dir bewirken kannst! durch dieses tal musst du morgen durch, und du schaffst das!

ed

#16 von Schiffmeister ( gelöscht ) , 16.06.2011 20:09

kann mich meinem vorredner nur anschliessen...

Schiffmeister

#17 von ed ( gelöscht ) , 16.06.2011 20:14

...ich kugle mich unter den tisch!...

ed

#18 von ACE ( gelöscht ) , 17.06.2011 09:42

Zitat von Wayne
Den kleinen Ratgeber, naja so klein ist der garnicht :-)

Hab heute im Laufe des Tages wieder Kraft geschöpft und den endgültigen Entschluss gefasst die KS strikt durchzuziehen. Sie hat jetzt angekündigt am Freitag vorbeizukommen, um ihr Zeugs vorzusortieren und ich werde definitiv nicht hier sein. Hört sich doof an, aber das ist ein großer Schritt für mich. Ich hoffe nur es geht mir nachher nicht noch schlechter, aber da muss ich jetzt durch.

Du wirst nicht nur ein Loch in der Wohnung haben, sondern auch im Margen und im Herz!
Das wirst Du aber überstehen, schaue nach vorne! Für sie wird das auch nicht einfach sein, es war ja eure Wohnung!
Schau nach vorne, ich kenne die situation und mir geht es jeden Tag besser

ACE

#19 von StückPizza ( gelöscht ) , 17.06.2011 12:43

Na sag mal Wayne, hast du LDS nun durch ? Wenn ja, erkläre uns nun ob sie wirklich aus den oben genannten Gründen schluss gemacht hat oder weil du einfach zu verweichlicht geworden bist? Warst du wirklich Alpha ?

StückPizza

#20 von Wayne ( gelöscht ) , 17.06.2011 18:27

Ich lese und forsche noch. Ist garnicht so einfach sich mit einer Fülle neuer Denkansätze zu beschäftigen und sich dann sozusagen selbst neu zu erkennen. Meine Perspektive aus der ich mich selbst sehe, ändert sich gerade auch andauernd. Klingt alles sehr schräg, ich weiss...

Wayne

#21 von StückPizza ( gelöscht ) , 17.06.2011 19:15

Das Leben ist nix anderes als eine andauernde Weiterentwicklung, also nix für ungut -ist schon ok. ;)

StückPizza

#22 von Wayne ( gelöscht ) , 20.06.2011 22:13

Kurze Zwischenbilanz:

Das Wochenende lief richtig gut. Ich habe die KS durchgehalten, hab mich mit neuen und alten Freunden getroffen und habe zum ersten mal einen kurzen Schimmer am Horizont gesehen. Ich hatte kurzzeitig das Gefühl, dass die Trennung, so doof das jetzt auch klingt, irgendetwas in mir aufgeweckt hat, das längere Zeit geschlafen hat. Ich habe mir auch schon neue Ziele in meinem Leben gesetzt und es schien alles langsam nicht mehr so weh zu tun.

Bzgl. Alpha-Analyse bin ich auch einen Schritt weiter. Kurz gesagt, war ich vor der Beziehung ganz klar Alpha-geprägt d.h. viele Hobbies, viele Freunde, immer in Action, unabhängig usw. Im Laufe der Beziehung hat sich das dann aber anscheinend schleichend geändert. Ich bin immer häuslicher (-> fauler) geworden, habe keine Hobbies mehr, habe über 10 kg zugenommen, der Beziehung war ich mir (zu) sicher, der Freundeskreis wurde eher kleiner usw. Ich würde nicht sagen, dass ich mich komplett ent-alphaisiert hätte, aber ich habe mich schon sehr weit von dem Menschen wegbewegt, der ich vor fünf Jahren war. Schon komisch, dass erst diese Trennung passieren musste, damit mir das wie Schuppen von den Augen fällt.

Ok, und dann zum heutigen Tag. Ich habe alles komplett falsch gemacht. Sie schreibt mir andauernd Mails/SMS, die mit der Haushaltsauflösung in organisatorischer Hinsicht zu tun haben wie z.B. wann sie vorbeikommt um irgendetwas zu holen oder wie irgendwelche Gegenstände aufgeteilt werden. Bisher bin ich immer cool geblieben und habe die KS durchgezogen. Als sie mir dann aber heute geschrieben hat, dass sie unser Bett inklusive Matratzen und Lattenrost auf eBay verkauft hat und das morgen abgeholt wird (wir hatten uns eigentlich auf 1.Juli geeinigt), ist mir der Kargen geplatzt. Ich hab sie dann angerufen und wir haben und richtig schön gezofft, was ich eigentlich auf alle Fälle vermeiden wollte. Nach dem Streit gings mir dann wieder richtig Scheiße und der ganze Depri-Kram kam wieder hoch. Ich weiss momentan echt nicht wie das alles weitergehen soll. Der Mensch mit dem ich fünf Jahre eine Beziehung geführt habe scheint komplett verschwunden zu sein. Habe ich mich so sehr in ihr getäuscht? Keine Ahnung, bin komplett ratlos.

Wayne

#23 von darkangel ( gelöscht ) , 20.06.2011 22:35

Ob Du Dich in ihr getäuscht hast oder nicht, kann Dir keiner beantworten, auch Du nicht. Außerdem ist es ja auch noch alles relativ frisch, so dass die Emotionen schon mal hochkochen können. Genau dafür ist ja eigentlich die KS da, um für sich selber die Distanz zu der Situation zu erhalten. Klar geht das nicht immer, gerade, wenn es um Organisatorisches geht.
Aber so wie es klingt hattet Ihr ja Absprachen getroffen, dass sie sich darüber hinwegsetzt ist natürlich Sch***, aber nicht zu ändern. Warum genau ergab sich denn der Streit? Auch wenn der Abholtermin anders besprochen war heißt es ja nicht unbedingt, dass sie dafür verantwortlich ist?!?!

Und was Du jetzt tun kannst? Zunächst mal weiter KS, und power Dich aus. Geh joggen, boxen, irgendwas, was Deine überschüssige Energie/ Frust abbaut. Denn die Anstauung entläd sich im Zweifel sonst wieder in einem Streit. Gibt es denn nicht die Möglichkeit alles in einem Termin zu klären? Ihr zu sagen, komm dann, nimm mit und fertig?
Klare Ansagen sind jetzt wichtig... Und vor allem, stärk Dein Selbstvertrauen, erkenne, was falsch gelaufen ist und versuche es zu ändern. Noch besser, versuche nicht, sondern tue...

Kopf hoch, so Tage kommen immer wieder, werden aber weniger...

darkangel

#24 von Wayne ( gelöscht ) , 20.06.2011 23:32

Wenn ich ehrlich bin erwarte ich wohl die ganze Zeit unterschwellig, dass sie auf mich eingeht und mir irgendwie signalisiert, dass ihr meine Gefühle nicht total egal sind.
Das mit dem Bett fand ich einfach nur respektlos, da es sie anscheinend auch nicht kümmert, wo ich die nächsten Nächte schlafe. In dem Streit ging es eigentlich auch nur um Organisatorisches bzw. darum wie scheiße ich es finde, auf welche Art sie das alles gerade durchzieht.

Wayne

#25 von darkangel ( gelöscht ) , 21.06.2011 00:34

Warte da nicht drauf. Das wird eh frühestens dann passieren, wenn Du nicht mehr damit rechnest. Ich habe mal jemandem gesagt, dass das wie mit einem Kabel ist, das man ewig sucht. Wenn man dann aufgibt, beispielsweise ein neues kauft, taucht das alte wieder auf. Das soll nicht heißen, dass Du Sich in was Neues stürzen sollst, nicht dass Du mich falsch veratehst, sondern nur, dass Du loslassen solltest...
Im Zweifel wird Deine Erwartungshaltung nicht belohnt und Du fällst wieder in ein Loch, vll noch tiefer. Und es wird noch schwerer, da wieder rauszukommen.
Ich denke nicht, dass Du oder Deine Gefühle ihr egal sind, aber was würde es Dir bringen? Denk da mal drüber nach.
Wahrscheinlich könnte sie Dich brav im Orbit halten, wenn sie wöllte... Aber lass das nicht zu.
Lies Dich noch ein bisschen ein und akzeptiere erstmal, dass die Beziehung zuende ist und damit auch alle "Gefühle". Was dann in ein paar Wochen oder Monaten ist, zählt jetzt noch nicht. Im Moment zählst für Dich nur Du.
Und das schafst Du, die ersten Schritte hast Du schon getan...

darkangel

Trennung - wie umgehen?
Gibt es noch eine Chance???

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz