Trennung - wie umgehen?

#1 von sadgirl ( gelöscht ) , 08.03.2011 19:32

Meine Ex trennte sich vor 2 Wo von mir, ich war geschockt. Sie ging davon aus, dass wir ja einen freundschaftl Kontakt weiterhin haben könnten, und nahm alles ganz locker. Ich dachte anfangs, sie kriegt sich wieder ein, hatte sich ja noch nie von jemandem getrennt, leider nicht.
In den letzten Monaten hatte sie sich langsam körperlich zurückgezogen, irgendwann fast keinen Sex mehr. Als ich sie das letzte Mal darauf angesprochen hatte, konnte sie wieder keine Gründe nennen. Kurz darauf trennte sie sich. Versuchte mich paar Tage später zu erreichen und klang irgendwie wie immer, wollte wissen wies mir geht usw. Als sie paar Tage später ihre Sachen holen kam sagte ich ihr, dass Umschalten auf Freundschaft für mich nicht geht. Daraufhin hat irgendwas bei ihr klick gemacht. Sie war offensichtlich sauer, verstand mich überhaupt nicht, da sie unsre Beziehung in letzter Zeit als auf freundschafl Ebene betrachtete. Sie wollte am liebsten alles so weiter belassen, nur eben keine Beziehung. Meinte auch, dass sie nie gesagt hätte, dass sie mich nicht mehr liebt, es reicht nur für eine Beziehung nicht. Das hat mich fertig gemacht, so ein halber Schlußstrich. Ich überlegte
wegen der Freundschaft, aber es hätte mich nur mehr gequält.
Dann hatten wir 1 Wo keinen Kontakt bis ich erfuhr, dass es ihr ebenfalls schlecht ging. Ich wollte Klarheit, rief sie an. Sie war aufgebracht, dass ich mich jetzt erst melde, knallte mir alles mögliche an den Kopf an Gründen, warum die Trennung richtig ist. Alles was ich dazu sagte, prallte an ihr ab, bzw. wir redeten vermutl aneinander vorbei. Ihr wärs schlecht gegangen, weil sie mit ihrer ersten Liebe Schluß gemacht hätte, sie hätte mich vermisst, wollte mehrfach alles umkippen (nochmal Trampel auf meinem Herzen), ist aber jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass es eher unsre gemeinsamen Aktivitäten wären, das wäre alles eine intensive Freundschaft für sie. Sie hätte das auch alles gerne so weitergeführt. Die Beziehung engt sie ein, ist nicht frei in ihren Entscheidungen für ihre Zukunft, es wäre nicht nur das körperliche…
Ein weiteres Gespräch werde ich nicht führen, es ist 1. sinnlos, da sie mir nicht zuhört und 2. hab ich ja nun Gründe gehört, die mir die Verarbeitung erleichtern. sie hat das Telefonat wohl eher in ihrer Trennungsentscheidung bestärkt bzw. ihr Gewissen erleichtert? muss sehen, wie die nächsten Tage werden, aber die Klarheit hat mir gut getan, auch wenns nochmal weh tat und ich ihr mit dem Telefonat wohl einen Gefallen getan hab. Es ist nicht nur, dass ich sie sehr geliebt habe und immer noch liebe, sondern auch zu wissen, dass es selbst wenn wir einen freundschaftl Kontakt irgendwann schaffen, nie wieder so sein wird, wie es mal war (so unbeschwert) Deshalb fiels mir so schwer loszulassen. Sie konnte sich das in ihrem jugendlichen Leichtsinn nicht vorstellen.
Ich nehme an jetzt noch abschließend ihr ein paar Zeilen zu schreiben (dass ich ihr alles Gute für die Zukunft wünsche etc.) sollte ich lieber sein lassen (sowas in der Art hat sie näml beim Telefonat als ironisch aufgefasst, obwohl ich es sogar ernst meinte) und definitiv Kontakt weiter abbrechen, für mich, oder?
Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?

sadgirl

RE: Trennung - wie umgehen?

#2 von Bärchen ( gelöscht ) , 08.03.2011 20:02

Das Wesentliche hast schon richtig erfasst: Kontakt abbrechen, Kontaktsperre einhalten und natürlich keinen Abschiedsbrief. Lies Dich mal beim Ratgeber ein; hilft Dir im Moment sicher weiter.
Wie alt seid ihr eigentlich (weil Du ihren jugendlichen Leichtsinn erwähnt hast)?

Bärchen

#3 von sadgirl ( gelöscht ) , 08.03.2011 20:36

sie is 20 und ich bin 13 jahre älter

sadgirl

#4 von Bärchen ( gelöscht ) , 08.03.2011 20:39

Wie lange hat Eure Beziehung gedauert und hab ich das richtig verstanden, daß Du ihre erste Freundin warst?

Bärchen

#5 von sadgirl ( gelöscht ) , 08.03.2011 20:48

ja, erste freundin. ca. 1,5 jahre. wir haben auch ne zeitlang zusammen gewohnt, so halb, bis sie richtig daheim ausgezogen ist in eine WG. Da gings wohl mit der gewohnheit und alltag los, und ihr fehlte das kribbeln, die aufregung und viell war ich zu durchschaubar, hab sie zu sehr geliebt, alles für sie gemacht

sadgirl

#6 von Bärchen ( gelöscht ) , 08.03.2011 21:19

Zitat von sadgirl
viell war ich zu durchschaubar, hab sie zu sehr geliebt, alles für sie gemacht

Sind Fehler, die viele hier gemacht haben und genau wie Du dafür die Rechnung präsentiert bekamen. Da sie jedoch relativ jung ist und noch keine anderen Beziehungserfahrungen gesammelt hat, bin ich mir nicht so sicher, ob ein regame im Moment erstrebenswert ist. Letztendlich mußt Du das aber allein entscheiden. Wichtig ist jedoch, daß Du die Kontaktsperre konsequent einhältst und sie nicht mehr unterstützt. Sie muß die Konsequenzen der Trennung merken. Freundschaftsangebot kann sie sich sowieso in die Haare schmieren. Nutze aber die Zeit um zu reflektieren, warum Du sie zu sehr geliebt hast und arbeite daran, diese oneitis abzulegen. Mach auch Sachen, die Dir Spaß machen, auch wenn´s Dir im Moment schwer fällt. Außerdem gibt es hier, wie schon erwähnt, interessante Ratgeber, die Du Dir unbedingt durchlesen und umsetzen solltest. Damit bist Du schon mal eine Zeit lang sinnvoll beschäftigt. Kopf hoch

Bärchen

#7 von sadgirl ( gelöscht ) , 08.03.2011 21:21

was mir zu schaffen macht, sie versteht gar nicht, dass ich den abstand brauchte, auch wenn ich gelitten hab wie ein hund (immer noch eigentlich). sie denkt jetzt wohl schlecht über mich, weils ihr wohl auch weh tat. hat ja auch in dem telefonat alles schlecht gemacht, was wir hatten. irgendwie total egoistisch. sie versteht mich null hab ich das gefühl,macht sich nicht mal die mühe. wahrscheinlcih weil ich diesmal net gebettelt hab, ob wirs nicht weiter versuchen wollen, sondern die trennung einfach akzeptiert habe. das war meine art zu kämpfen und ich hab wohl verloren. oder? vermutlich sie sogar als mensch, wenn sie jetzt so schlecht über mich denkt?

sadgirl

#8 von sadgirl ( gelöscht ) , 08.03.2011 21:35

es gibt logisch betrachtet tausend gründe, die sowieso gegen ein regame sprechen und mit noch mehr abstand wird das wohl sowieso siegen... soo sehr auf ein podest hab ich sie nun eigentl auch nicht gestellt, wir mussten glaub beide viele kompromisse machen, viell kommts mir deshalb sogar bloß so vor und ihr war es eigentlich noch nicht mal genug... außerdem hab ich mich im letzten Jahr einfach verändert und ihr Blick sich auf mich ziemlich und von der frau, die sie mal angehimmelt hatte, war nicht mehr so viel übrig. egal. ich werd tapfer bleiben

sadgirl

#9 von koc , 08.03.2011 21:36

Es darf dich nicht interessieren, was sie derzeit fühlt, denkt oder meint!

Derzeit ist für dich nir ein Mensch wichtig, und das bist du!

Und vergiss nicht:

Sie hat sich von dir getrennt, also soll sie ruhig auch die Konsequenzen daraus spüren!

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

zuletzt bearbeitet 08.03.2011 | Top

#10 von Bärchen ( gelöscht ) , 08.03.2011 21:39

Die Beziehung ist aus; das mußt akzeptieren. Aber wie die Zukunft ausschaut, kann Dir niemand sagen. Du sollst ihr nicht erklären, daß Du Abstand brauchst, nimm Dir einfach den Abstand, den Du brauchst. Und daß sie jetzt alles schlecht redet was ihr hattet, kannst vergessen; ist nur sinnentleertes Exengelaber. Es kommen bestimmt wieder andere Zeiten und es liegt an Dir wie Du ihr dann entgegentrittst. Also hop, hop, es wartet viel Arbeit auf Dich :-) Lies Dir bei Gelegenheit auch ein paar ältere threads durch, damit Du siehst wie sich die Geschichten nach der Trennung entwickeln können. Und ich gehe mal davon aus, daß es zw. Homo- (politisch korrekt?) und Heterobeziehungen keine gravierenden Unterschiede geben wird

Bärchen

#11 von sadgirl ( gelöscht ) , 08.03.2011 22:30

ok danke euch, das gibt mir Kraft... ja, die Konsequenzen gefallen ihr überhaupt nicht, aber ist ja nicht mein Problem. Sie wollte es so, nicht ich. muss ich mir nur immer wieder ins Gedächtnis rufen.

sadgirl

#12 von koc , 09.03.2011 08:16

Ich bin grad am Überlegen. Wir haben ja im Forum öfter der Fall, dass junge Dinger so mit ca. 20 ihre erste Beziehung beenden. Da sind wir dann beim Thema "Angst, was zu verpassen!" etc.

Du hast imho völlig richtig reagiert, als du das Freundschaftsangebot abgelehnt hast. Damit tust du dir nur selber weh! Knick in der Hinsicht bloß nicht ein!
Schreib ihr auch keinen Brief! Damit würdest du dich nur selbst erniedrigen.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#13 von ACE ( gelöscht ) , 09.03.2011 08:28

Zitat von sadgirl
ok danke euch, das gibt mir Kraft... ja, die Konsequenzen gefallen ihr überhaupt nicht, aber ist ja nicht mein Problem. Sie wollte es so, nicht ich. muss ich mir nur immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Sie soll und muss die Konsequenzen merken, wie die anderen es schon schreiben... KS durchziehen!

ACE

#14 von sadgirl ( gelöscht ) , 09.03.2011 16:21

ja, sie hat schon mal erwähnt gehabt irgendwann, dass es blöd ist, dass wir uns so früh kennengelernt haben. sie hat keinen vergleich, weiß nicht zu schätzen, was wir hatten, denkt sie verpasst was, was ich ja irgendwo sogar nachvollziehn kann. kann sie aber nur so schwer loslassen. v.a. die tatsache, dass sie jetzt mich hier zum sündenbock irgendwo macht, tut höllisch weh und verstärkt nur noch den wunsch nach einer aussprache. auch zu wissen, dass sie mich vermisst hat...aber sie denkt ja das ist dennoch auf freundschaftlicher ebene. würd sie so gern sehen, damit der herzschmerz aufhört. es ist irgendwie verkehrte welt, wieso ist sie enttäuscht von mir, denkt sie ich nehm das hier alles locker und denkt sie, ich will sie bestrafen mit der ablehnung der freundschaft, nur weil ich nicht heulend vor ihr stand und versucht hatte tapfer zu sein?

sadgirl

#15 von Bärchen ( gelöscht ) , 09.03.2011 16:34

Ist zwar verständlich, daß Du sie sehen willst und eine Aussprache anstrebst. Aber das bringt Dich keinen Schritt weiter und würde Deinen Herzschmerz nur noch verstärken, weil Du keine sinnvollen Antworten bekommen wirst. Deshalb zieh Dich von ihr zurück, halt die KS ein und arbeite an Dir. Das ist der einzig mögliche Weg, irgendwann wieder anziehend zu wirken. Ist nicht leicht, aber da mußt Du jetzt durch, auch wenn´s schwer fällt. Es spielt wirklich keine Rolle, wie sie im Moment darüber denkt; ist vollkommen egal!
Wenn nicht mehr weiter weißt, kannst einfach hier Deine Fragen stellen, bevor etwas Unüberlegtes machst.

Bärchen

#16 von sadgirl ( gelöscht ) , 09.03.2011 16:39

bringt die ks überhaupt was bei ihr, wenn sie doch letzte woche mit sich gerungen hat, dann zu der erkenntnis kam, dass sie nich mehr mit mir zusammen sein will (aber auch sauer auf mich ist und ich hatte das gefühl, dass hat sie in der trennung bestärkt, dass ich mich nicht gemeldet habe :( ... )? mir tut die ks nicht gut, leider und obwohl sie mir im letzten telefonat mehrere dinge an den kopf geknallt hat, warum sie net mehr will, will das bei mir nicht einrasten! und da ist immer das gefühl, dass sie vielleicht zu stolz war zurückzukommen oder enttäuscht von mir, weil ich mich net gemeldet hab und sich nun fein säuberlich gründe zurechtgelegt hat ums vor sich selber zu rechtfertigen???

sadgirl

#17 von sadgirl ( gelöscht ) , 09.03.2011 16:41

ja, die ks muss mir was bringen, weiß ich, aber es stellt sich kein erfolg ein :( .. es will einfach net einrasten bei mir ,dass es aus ist. hab ich noch nie erlebt sowas

sadgirl

#18 von Bärchen ( gelöscht ) , 09.03.2011 17:06

Lass Dir Zeit. Es wird besser. Aber Du brauchst jetzt dringend etwas das Dich ablenkt: Sport, Arbeit oder zieh mit Freundinnen um die Häuser oder mach sonst irgendwas, was Dir Spaß macht und fang an Dich einzulesen. Hör auf, Dir den Kopf darüber zu zerbrechen wie sie im Moment darüber denken könnte. Kommt Zeit, kommt Rat :-)

Bärchen

#19 von ACE ( gelöscht ) , 09.03.2011 20:23

Zitat von sadgirl
ja, die ks muss mir was bringen, weiß ich, aber es stellt sich kein erfolg ein :( .. es will einfach net einrasten bei mir ,dass es aus ist. hab ich noch nie erlebt sowas

Die KS bringt etwas, wenn Du sie konsequent durchziehst, glaube mir, ich bin da auch drin ;-)
Wichtig ist das DURCHZUZIEHEN

ACE

#20 von Samatha ( gelöscht ) , 09.03.2011 22:21

ich bin auch im ks, und habe allerlei jammerpost hier getan (und alle halten mich irgendwie noch aus xD)..
akzeptieren ist schwierig, ich habe aber verstanden, dass WENN man irgendwan irgendwie mit der oder dem ex noch irgendwas haben kann/will, dann ist es wichtig ab zu schliessen.
KS hilft vor allem dir. wenn es dir hilft, nützt es damit du weisst wie du dich richtig verhälst, sowohl mit ex wie mit anderen Beziehungen. Wenn man verltetzt, verliebt etc ist, handelt man mit bauchgefühl und der ist in diesen Situationen ganz besonders falsch.

Es tut höllisch weh und man versteht die Welt nicht mehr. Aber glaube mir es nützt, und es ist wichtig.
Du kannst nicht haben wenn du es mit kraft erzwingen willst, dann geht es nur noch mehr weg. Die kannst nichts an dir ziehen wenn du nur negatives ausstrahlst.

Also akzeptiere es, arbeite an dir in der KS, arbeite konsequent an dir, werde selbstsicher und positiv. Wenn, dann nur so wird es dir besser gehen, seist du alleine, mit jemandem anders oder mit deiner ex..

Samatha

#21 von sadgirl ( gelöscht ) , 13.03.2011 11:37

oh man, ich habs glaub schon wieder verzockt, ich weiß nicht. hab die Woche halbwegs Abstand gekriegt, mit anderen Leuten getroffen und es ging mir besser, was nicht heißt, dass sie aus meinen Gedanken ist, aber ich arbeite daran und war mir grad sicher, dass es nicht mehr so weh tut. Sie hatte Anfang der Woche ncoh geschrieben ob wir uns Fr mal treffen, wegen der restlichen Sachen gegenseitig. Ich hatte nur zurückgeschrieben, dass ich ihr sie kurz vorbeibringe, was sie net wollte. Sie wollte lieber herkommen, was ich net wollte diese Woche. Wollte erst Abstand kriegen und hatte auch genug zu tun.
Heut bin ich ans Telefon ohne draufzugucken und sie war dran. Sie hatte wohl schon mal versucht mich zu erreichen. Von meinem Selbstbewusstsein war nach kurzer Zeit net mehr soviel da, sie wollte fragen, wann wir uns nun mal treffen, die restlichen Sachen zu tauschen. Ich hab da grad keinen Nerv für, da auch noch jemand Nahestehendes gestorben ist und mir alles genug zu schaffen macht. Da bin ich natürlich eingeknickt, als ich ihr das gesagt hab, sie hat gemerkt, dass mir das nahe ging. Meinte, sie wär nicht glücklich (weil sie sich getrennt hat) und würde gerne vorbeikommen. Ich soll mich melden. So sind wir verblieben. Ich glaube ich versuch weiterhin erstmal den Kontakt zu vermeiden, das tut mir nicht gut und wirklich zurück will sie ja offensichtlich nicht, nur so halbherzig mich mal sehen und ihr restliches Zeugs schnappen, oder wie auch immer ich das zu verstehen hab, dass sie vorbeikommen will?? und auf so einen Hickhack hab ich keinen Bock. was würdet ihr mir raten? Wegen dem Todesfall hab ich einfach nicht genug Stärke ausstrahlen können, wie ich gerne gekonnt hätte. Wo ich davon erfahren hatte, hat sie mir sehr gefehlt, als emotionale Stütze.

sadgirl

#22 von sadgirl ( gelöscht ) , 17.03.2011 00:07

kann mir mal einer schreiben, ob ihr euch treffen würdet? eigentlich hab ich glaub inzwischen ziemlich guten abstand bekommen. ich staune selber, aber bei dem telefonat kam das leider anders rüber. jetzt frag ich mich, ob ich mich jetzt schon mit ihr treffen sollte, oder noch warten? meistens wird ja geraten mind. 3 wochen komplette kontaktsperre einzuhalten. sie wartet ja jetzt sozusagen auf meinen anruf. was soll ich machen??

sadgirl

#23 von Samatha ( gelöscht ) , 17.03.2011 01:32

ich persönlich würde länger warten...

Samatha

#24 von ACE ( gelöscht ) , 17.03.2011 09:44

Ich auch ;-)

ACE

#25 von sonnenschein ( gelöscht ) , 17.03.2011 10:18

warte lieber noch...

sonnenschein

Hm...das übliche..deswegen bin ich hier
Trennung nach 5 Jahren - Was soll ich nur tun?

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz