Gibt es noch eine Chance???

#1 von Trumpet ( gelöscht ) , 15.02.2011 22:12

Hallo Leute!

Also ich bin hier zum ersten Mal und würde euch um eure Hilfe bitten. Hier meine Geschichte in halbwegs gekürzter Fassung.

Ich war 2 Jahre mit meiner Ex-Freundin zusammen. Die Beziehung startete im Jänner 2009. Es war 1 1/2 Jahre der pure Hammer. Völlig harmonisch, spitzen Sex, super Gespräche, Respekt, Akzeptanz, usw. Sie sagte immer, dass sie noch nie so jemand wie mich kennengelernt hat, der sie so verstanden hat, so für sie da war, so viel Interessen geteilt hat - ich war eine Ergänzung für sie, waren ihre Worte. Sie war, bevor wir uns kennenlernten, 2 Jahre Single (hatte nur oberflächliche Beziehungen in dieser Zeit - wollte nur Spaß haben, sich nirgendwo rein steigern und nicht verletzt werden) und davor war sie 5 Jahre mit jemand zusammen - nur zur Info!

Wir zogen dann im April 2009 in eine 70 Quadratmeter Wohnung. Klappte alles wunderbar. Im November 2009 zogen wir dann in eine knapp 40 Quadratmeter Wohnung - aus finanziellen Gründen - war einfach billiger. Klappte weiterhin noch wunderbar. Hier und da halt kleine Streitereien, aber nichts schlimmes - kleine Reibereien gehören ja dazu. So lief es weiterhin super bis September 2010...
Ich hatte ab diesem Zeitpunkt arbeitstechnisch sehr viel zu tun und kaum Freizeit - und natürlich auch weniger Zeit für sie. Dies hatte sie auch mal anklingen lassen und ich hatte das dann auch verbessert. Ich hatte sie jedoch in dieser Zeit leider sehr vernachlässigt, war nur auf mich und meine Probleme fixiert, sprach nicht viel darüber - ich war mir einfach dieser Beziehung zu sicher und wollte sie mit meinen Problemen und Sorgen nicht belasten.
Dann kam kurz vor Weihnachten ein sehr heftiger Streit - ich war ab der Zeit von September 2010 an immer sehr angespannt, dann kam dieser Streit, wo es eigentlich nur um eine Kleinigkeit ging und ich sagte Sachen, die ich niemals so meinte, aber die in der Wut einfach so rauskamen. Ich sagte, dass ich das alles nicht mehr will, keine Rücksicht mehr nehmen will, mir alles zu viel wird, ich die Beziehung nicht mehr will, usw. - es war sehr falsch von mir, aber in diesem Moment kam einfach alles raus...
Daraufhin war sie komplett fertig, flehte mich an, nicht Schluss zu machen usw. - ich blieb jedoch kalt (ich weiß jedoch nicht warum - bin einfach ein sturer typ) und fuhr auf die Geburtstagsfeier eines Freundes. Mir lies dies alles jedoch keine Ruhe und ich schrieb ihr SMS, dass ich das alles nicht so meinte und es mir wahnsinnig Leid tut. Wir haben dann auch am nächsten Tag wieder darüber gesprochen und ich dachte, dass die Sache halbwegs vom Tisch wäre...
Die nächsten Wochen waren jedoch nicht mehr so wie vorher. Die Zärtlichkeiten fehlten, der liebevolle Umgang, usw. Sie wollte dann auch eine Pause haben, jedoch meinte ich, dass ich das nicht aushalte und Angst hätte, sie dann zu verlieren. Sie zog zwar für 3 Tage aus, aber ich bettelte und sie kam dann wieder zurück in unsere Wohnung und wir machten "normal" weiter. Sie meinte jedoch, dass sie der Streit und meine Worte so sehr verletzt haben und sie erst wieder Vertrauen zu mir aufbauen müsse, was ich natürlich auch verstehe. Sie konnte mir einfach nicht mehr so ihre Liebe zeigen durch das ganze. Ich zweifelte dann manchmal an ihrer Liebe, was sie natürlich auch unter Druck setzte und etwas fertig machte. Anfangs "bettelte" ich immer wieder, dass sie mir ihre Liebe zeigen solle, doch als ich merkte, dass das derzeit nicht so der Fall ist, wurde ich auch wieder gefühlskälter.
So ging es noch eine Weile weiter und eines führte zum anderen. Sie machte dann so um den 23. Jänner Schluss. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich bettelte, jammerte, weinte, machte ihr Liebesgeständnisse, schlug eine Paartherapie vor, usw. Jedoch drängte ich sie dadurch nur weiter weg. Ich akzeptierte es also und packte meine Sachen und zog aus. Dies nahm sie wirklich sehr mit und sie war völlig fertig und am Ende. Sie meinte auch, dass wir vielleicht wieder zusammen finden würden, wenn sich unsere Einstellungen und Ansichten wieder ändern. Sie sagte nämlich, dass ich sie in den letzten Monaten nicht mehr richtig verstanden habe, nicht für sie da war, wir nur nebeneinander gelebt hatten, das Liebevolle und die Zärtlichkeiten verloren gingen, usw. - damit hatte sie Recht - wie gesagt habe ich mich nur auf meine Dinge konzentriert, sie als selbstverständlich gesehen und einfach auf sie "vergessen" - obwohl sie die liebe meines lebens ist.
wir hatten schon über kinderwunsch gesprochen, dass wir mal ein kleines haus haben wollen...
am ende sagte sie auch, dass sie einfach ihr leben erst aufbauen muss, da sie sich in ihrer arbeit auch nicht so sicher ist, ihre freundschaften wieder mehr pflegen muss und sie derzeit einfach keine beziehung haben will.
ich wäre ihr auch ein wenig zu sprunghaft, da ich selbst noch nicht so ganz sicher mit meiner jobwahl war, was sich aber jetzt schon geändert habe, da ich in den letzten wochen sehr viel darüber nachgedacht habe.

ab dem zeitpunkt, als sie schluss machten, brachte ich es leider nicht fertig, keinen kontakt zu haben. ich schrieb ihr zwar nicht, aber sie meldete sich alle paar tage mal. schrieb, dass ihr alles so leid tut, sie niemals dachte, dass es so weit kommen würde, dass sie mir für alles so dankbar ist (die schönen zeiten), dass sie durch mich gelernt hat, wieder spaß und freude am leben zu haben und dass sie derzeit einfach keine beziehung haben kann bzw. will. die gefühle für mich wären jedoch noch alle da...

letzte woche hatte ich ihr dann eine e-mail geschrieben, wo ich nochmal meine zukunftspläne und all meine gefühle für sie rein schrieb. ich hatte auch dazu geschrieben, dass ich keine antwort darauf haben will. ein paar tage später kam dann ein sms - sie bedankte sich für die nachricht, aber sie wüsste nicht wie sie darauf reagieren solle... sie wünscht mir nur das beste und hofft, dass es mir gut geht.

sie weiß genau um meine gefühle bescheid und weiß, dass sie die frau meines lebens ist. jedoch meint sie, dass es eine bessere als sie für mich gibt und dass sie nicht glaubt, die frau meines lebens zu sein.

sie schreibt auch immer, dass ich mich immer melden kann, wenn ich irgendwas erzählen will oder mir alles zu viel wird. das werde ich aber sicher nicht machen.

bei einem telefonat vor 2 wochen (sie rief an) sagte sie, dass es ihr jetzt nicht schlechter als vorher geht, dass ich ihr nicht fehl, dass sie sich total ablenkt, den ganzen tag unterwegs ist und nur zum schlafen heim kommt und dass ihre gefühle für mich deshalb auch immer weniger werden...

den letzten kontakt hatten wir dieses wochenende in sms-form. sie hat anscheinend gehört, dass ich sehr viel abgenommen habe und meinte, dass ich mehr auf mich achten und wieder mehr essen soll. sie sagte, dass sie mir nur das beste wünscht und dass ich spitze bin. sie meinte, man macht es sich oft selbst zu schwer und dass alles im leben einen sinn hat, auch wenn man es nicht immer gleich erkennt. und dass es für sie auch nicht einfach sei. sie sagte auch, dass sie den fehler machte, mich verändern zu wollen, da ich in den letzten wochen und monaten nur in mich gekehrt war und mit meinen eigenen problemen beschäftigt war...

tja, das ist der aktuelle stand. am montag habe ich dann beschlossen, die kontaktsperre einzuhalten, was mir bis jetzt auch gelungen ist.

was denkt ihr über diese ganze sache? ich weiß, dies ist nur ein kleiner auszug aus dem ganzen chaos und ist sehr verwirrend, aber ich bin sehr dankbar über jede meinung.

ich habe in den letzten wochen sehr viel nachgedacht und ich weiß, dass ich einiges falsch gemacht habe und dessen bin ich mir auch bewusst. ich werde die KS nutzen und viel für mich tun - sport, nachdenken, beruf, mit freunden treffen - alles um wieder glücklich zu sein, selbstbewusster und wieder attraktiv zu werden. ich weiß, dass sie die frau fürs leben ist und ich würde alles dafür geben, sie wieder zurück zu "bekommen"... was meint ihr dazu???

vielen dank für eure hilfe!

Trumpet

RE: Gibt es noch eine Chance???

#2 von koc , 16.02.2011 08:16

Zitat von Trumpet

ich habe in den letzten wochen sehr viel nachgedacht und ich weiß, dass ich einiges falsch gemacht habe und dessen bin ich mir auch bewusst. ich werde die KS nutzen und viel für mich tun - sport, nachdenken, beruf, mit freunden treffen - alles um wieder glücklich zu sein, selbstbewusster und wieder attraktiv zu werden. ich weiß, dass sie die frau fürs leben ist und ich würde alles dafür geben, sie wieder zurück zu "bekommen"... was meint ihr dazu???

Der Weg ist der richtige, aber die Intention ist falsch.

Du solltest all das tun, um dich wiederzufinden, aber nicht, um sie zurückzubekommen.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#3 von Trumpet ( gelöscht ) , 16.02.2011 09:25

okay, ich verstehe! ;-)

und was ist deine meinung zu der situation? besteht noch eine chance? ich weiß, es ist schwierig zu sagen...

Trumpet

#4 von koc , 16.02.2011 09:32

Ich bin derzeit ein bisschen im Stress mit dem Frauenflüsterer, aber wenn ich mir das so durchlese, und vor allem das, was sie so sagt, schreibt etc. kommt mir immer wieder der Begriff " Exengelaber" in den Kopf.

Zitat
letzte woche hatte ich ihr dann eine e-mail geschrieben, wo ich nochmal meine zukunftspläne und all meine gefühle für sie rein schrieb. ich hatte auch dazu geschrieben, dass ich keine antwort darauf haben will. ein paar tage später kam dann ein sms - sie bedankte sich für die nachricht, aber sie wüsste nicht wie sie darauf reagieren solle... sie wünscht mir nur das beste und hofft, dass es mir gut geht.

Ich hoffe, du hast den kleinen Ratgeber und die ersten texte im großen ratgeber schon durchgelesen, dann wirst du wissen, warum deine Mail vor ein paar tagen nichts bewirkt hat.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 | Top

#5 von Trumpet ( gelöscht ) , 16.02.2011 09:35

ja, ich hab den kleinen ratgeber schon durch und heute vormittag den großen gekauft. hab dir das geld schon überwiesen. danke für deine hilfe!

Trumpet

#6 von Sunburn ( gelöscht ) , 16.02.2011 11:02

Hi Trumpet,

meiner Meinung nach hast du bei deiner Story nur wirklich einen großen Fehler gemacht! Und zwar ist es die Stelle, wo du deine Eier auf dem Silbertablett präsentiert hast! Erinner dich an die Stelle, wo ihr beide euren Megazoff hattet und du ein bisschen über die Strenge geschlagen hast und wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen hast! Wieso hat dich das damals alles so zur Weißglut getrieben? Bist du dir sicher, dass es nicht doch ein bisschen mehr als nur deine eigene "Unzufriedenheit" gewesen ist? Ist es nicht eher so, dass du ihre negativen Verhaltenweisen, weiss Gott jede Dame hat mehr oder weniger davon einfach nur ausblendest ist deiner Glorifizierung und deswegen jetzt das Haar in der Suppe bei dir selbst suchst?

Bei deinem Megazoff hättest du niemals den Schwanz einziehen dürfen und needy zurückkriechen sollen, denn nichts passiert ohne Grund! Bei solchen Dingen und das gilt auch generell für die Zukunft solltest du auf deinem Standtpunkt beharren und die Dame muss sich wieder um deine Gunst bemühen! Denn ich bin mir absolut sicher, dass nicht nur dein Job, oder dein "Stress" Auslöser für deine Verbalattacke war! Kehre in dich und denk mal drüber nach, wieso weshalb und warum du aus der Situation ausbrechen wolltest? Und dann überleg dir, wo der Fehler gelegen hat, dass du doch wieder zurückgekrochen gekommen bist!

OneItis?, Verlustangst ?, oder doch schon die vollendete Betaisierung?

Naja, versuch das mal zu sortieren!

Gruß SB

Sunburn

#7 von koc , 16.02.2011 11:38

Worum ging es in dem Streit und warum ist der wegen "Kleinigkeiten" derart eskaliert?

koc

#8 von Trumpet ( gelöscht ) , 16.02.2011 12:08

sie hat in der arbeit nachtdienste und hat mich immer gern angerufen, wenn sie mal so einen nachdienst hatte. einfach, weil sie nicht so damit zurecht kam und wen zum reden brauchte. aber wenn sie nachdienst hatte, bin ich halt auch mal mit freunden weg gegangen und sie meinte, warum ich immer fort bin, wenn sie nachdienst hat und sie mich gern hören würde und reden möchte... an diesem tag, war das wieder grund der diskussion und ich bin dann einnfach ausgezuckt. nicht ganz grundlos, aber es hätte auch nicht so hart sein dürfen.
nach dem streit kam sie eigentlich auch angekrochen und hat gefleht, dass ich nicht schluss machen solle, sie mich so braucht und mich über alles liebt. und ich wollte auch nie schluss machen. ich fuhr dann zu der feier, hab nachgedacht und mich dann wieder bei ihr entschludigt, was natürlich auch ernst gemeint war. ich hätte niemals schluss machen wollen, es waren einfach der stress, wut und emotionen, die in der situation in mir hoch kamen. aber ich denke so was kann schon mal passieren. es darf halt nicht zu oft sein. oder was meinst du?

Trumpet
zuletzt bearbeitet 16.02.2011 12:26 | Top

#9 von Trumpet ( gelöscht ) , 16.02.2011 21:18

sie meinte auch, dass wir viel zu verschieden sind - ich bin so ein lebemensch, flexibel und will nur fort sein (was aber nicht stimmt) und sie ist eher konservativ und hats gern ruhiger.
und sie sagte, man macht es sich oft selber viel zu schwer und auch wenn ich es jetzt nicht so sehe, aber alles im leben hat einen sinn. und für sie wäre es auch nicht so einfach, aber sie hat sehr angst, wieder so verletzt zu werden.
bin gespannt, wann sie sich wieder meldet, aber ich werde nicht reagieren...
einige menschen in ihrer familie raten mir, dass ich den kontakt auf freundschaftlicher basis aufrecht erhalten soll und dass es dadurch wieder werden könnte, aber das denke ich nicht. ich bin auch überzeugt, dass ihr meiner meinung seit, nicht wahr?

Trumpet

#10 von Sunburn ( gelöscht ) , 16.02.2011 21:40

Kommt drauf an, ob du einen Sexualpartner, oder ne "beste" Freundin haben willst ;)

Sunburn

#11 von Trumpet ( gelöscht ) , 16.02.2011 21:48

die antwort kannst du dir sicher denken - brauch keine beste freundin - kann auch nicht funktionieren, da liebe im spiel ist ;-)

Trumpet

#12 von Trumpet ( gelöscht ) , 17.02.2011 09:16

Ich versteh auch nicht, wie ich ihr jetzt so egal sein kann, obwohl ich ihr die Welt bedeutet habe, wie sie selbst gesagt hat und mir auch immer wieder, bis in die letzten Wochen unserer Beziehung, gezeigt hat... und wie jetzt ihre Gefühle dahin schwinden können, nur weil sie viel unternimmt und sich ablenkt...
Wahnsinn - ich weiß, ich verfalle gerade wieder ein wenig, aber es ist halt nicht einfach zu verstehen... ich denke, sie läuft auch davon, aus Angst, wieder verletzt zu werden. Ich würde gerne mit ihr darüber reden, aber das bringt sicher nichts, denke ich. Sie will einfach derzeit nicht und das muss ich akzeptieren!

Trumpet

#13 von Sunburn ( gelöscht ) , 17.02.2011 12:57

Hi Trumpet,

du fragst dich also, warum all ihre Worthülsen und "ewigen" Liebesbekundungen letztendlich für die Katz waren?
Nun, das ist eigentlich ganz einfach! Mit was binden Frauen Männer? Mit den ganzen Liebesbekundungen wird man letzlich nur in trügerischer Sicherheit gewogen ;)
Des Weiteren ist Sex eigentlich das Hauptbindemittel zwischen Mann und Frau! Wird der nach einer gewissen Zeit immer weniger, dann sollten eigentlich immer die Alarmglocken an gehen ;).
Merk dir für die Zukunft eins: "Worte, sind nur der Schatten der Tat"!
Heute lieben sie dich über alles und morgen sind se über alle Berge! Du willst das verstehen, das ist auch völlig legitim, aber du wirst und sollst es auch nie verstehen, weil es für derlei Verhalten keine rationale Erklärung gibt!
Mach dir nicht so einen Kopf, über das was sie denken könnte und das ganze Wieso, Weshalb, Warum! Das nennt man auch in der "Fachsprache" Hirnwichsen und wird dich letzlich doch zu keiner Erkenntnis kommen lassen!

Und nein, du redest mit ihr niemals darüber und verhältst dich genauso, wie in deinem letzten Satz, den du geschrieben hast!

Gruß

Sunburn

#14 von Trumpet ( gelöscht ) , 17.02.2011 13:10

Okay, das werde ich machen. Aber denkst du, dass noch mal eine Chance besteht, dass sie zurück kommt?
Ich werde versuchen oder besser gesagt, ich bin gerade am besten Weg, damit abzuschließen, doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und der Glaube daran, dass es nochmal funktionieren kann, den gebe ich nicht auf.
Aber ich werde jetzt alles dafür tun, dass es mir gut geht und ich werde nur auf mich schauen.

Trumpet

#15 von Sunburn ( gelöscht ) , 17.02.2011 13:50

Ob es nochmal eine Chance gibt, darauf wirst du keinen Einfluss haben, denn du kannst nur das Beste aus deiner Situation machen und für die Zukunft "lernen", so dass du eines Tages ganz entspannt auf die Situation blicken kannst und mit dir im Reinen bist. Und sollte X dann irgendwie, oder irgendwo Wind vom neuen Trumpet bekommen, sollte man nichts ausschließen! Nur, wirst du Sie wahrscheinlich mit ganz anderen Augen sehen! Denk immer daran, Sie ist in deinem Fall in der "Bringschuld" und zwar, wie ich oben schon beschrieben hatte, nicht durch Worte, sondern durch Taten!

Gruß

Sunburn

#16 von Trumpet ( gelöscht ) , 17.02.2011 14:09

da hast du allerdings recht - ich hab mich schon für meine verletzenden worte und taten entschuldigt, meine gefühle weiß sie auch. sie hat gesagt, sie würde immer hinter mir stehen, egal was passiert und dann lässt sie mich sitzen und kann nicht verzeihen.
falls von ihr noch interesse und gefühle bestehen, wäre sie an der reihe, den nächsten schritt zu machen! ;-)

Trumpet
zuletzt bearbeitet 17.02.2011 14:22 | Top

#17 von Trumpet ( gelöscht ) , 17.02.2011 20:49

So, jetzt hab ich wieder mal etwas nachgedacht. Hab überlegt, meiner Ex einen etwas härteren Brief zu senden - hab das mal in einem Ratgeber gelesen. Hab den Brief gerade zusammengefasst. Was sagt ihr dazu? Glaubt ihr, dass es gut ist, ihr den zukommen zu lassen (per Post natürlich)? So, wie ich sie kenne, denke ich, dass der Brief sie etwas zum Nachdenken anregt und eventuell auch etwas härter erwischt und verletzt...
Besten Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

"Ich möchte hier noch mal kurz ein paar meiner Gedanken festhalten...
Ich habe die letzten Wochen sehr viel nachgedacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
Es war schon richtig von dir, einen Schlussstrich zu setzen. Ich erkläre dir, warum ich dieser Meinung bin.
Ich dachte immer, dass die grenzenlose Liebe, die ich für dich empfinde, auf Gegenseitigkeit beruht. Ich habe deine Worte immer vollkommen ernst genommen und dir vertraut. Du sagtest, dass ich eine Ergänzung für dich bin, du mich über alles liebst, du mich brauchst und ich dir die Welt bedeute. Du hast auch immer gemeint, dass du jederzeit für mich da bist und immer hinter mir stehst, egal was passiere.
Dann jedoch machte ich einige Fehler, die dich sehr verletzt haben und weswegen du unsere Beziehung und meine Liebe in Frage gestellt hast. Das kann ich auf der einen Seite verstehen und ich möchte auch an dieser Stelle keinen meiner Fehler irgendwie rechtfertigen, aber...
... wenn ich jemanden so bedingungslos liebe und solche Worte sage, wie du es gemacht hast, dann verlasse ich ihn nicht einfach so, wegen dieser Fehler. Wenn die Liebe in einer Beziehung wirklich so groß ist, wie es bei uns war, dann kann man auch verzeihen und wieder vertrauen und nicht gleich alles hinschmeißen. Denn dann war die Liebe deinerseits nie so groß und ernst gemeint. In einer Beziehung muss man solche Phasen einfach gemeinsam durchstehen – durch dies wächst eine Beziehung sehr stark.
Durch diese ganze Sache merke ich nun, dass du einfach noch nicht bereit für solch eine reife und verantwortungsvolle Beziehung bist. Man lässt den Partner nicht einfach sitzen, nur weil er mit 23 nicht genau weiß, wie seine weitere berufliche Laufbahn weitergeht und verläuft und weil er etwas sprunghaft ist. Du weißt ja sogar selbst noch nicht, was du weiter machen willst.
Und dann zu behaupten, man sei so verschieden, hätte solch unterschiedliche Ansichten und keine Gemeinsamkeiten? Nur pure Ausreden. Du läufst einfach vor dir selbst davon und davor, verletzt zu werden. Nur dann darfst du niemals eine wirklich ernste Beziehung eingehen. Denn in solch einer wird es immer passieren, dass man verletzt wird und auch selbst verletzt. Das gehört dazu, auch wenn es weh tut...
Und du sagst, dass deine Gefühle für mich dahinschwinden, es dir nicht schlechter geht als vorher und ich dir nicht abgehe. Unter anderem, weil du so viel unternimmst und unterwegs bist. Dann war es doch nie wahre Liebe. Du lügst dich nur selbst an.
Aber vielleicht möchtest du einfach nur oberflächliche Beziehungen haben, wo du deinen Spaß hast und nicht verletzt wirst. Aber ob du so glücklich wirst und eine Familie mit Kindern aufbauen kannst? Ich bezweifle es, aber mich geht es ja auch nichts an. Es ist dein Leben und du musst es so leben, dass du zufrieden bist. Ich finde es nur echt traurig, dass ich so viel Glauben, Kraft, Liebe und Hoffnung in dich und diese Beziehung gesteckt habe und dann merken muss, dass es eigentlich nur einseitig und nicht von beiden Seiten gleich stark war... ich bin zutiefst enttäuscht!"

Trumpet

#18 von Sunburn ( gelöscht ) , 17.02.2011 20:54

Vorneweg, schreib auf, was dir auf der Seele brennt, aber schick sowas NIEMALS ab!

Sunburn

#19 von Trumpet ( gelöscht ) , 17.02.2011 21:00

Findest du nicht, dass der Brief etwas bewirken könnte?

Trumpet

#20 von koc , 17.02.2011 21:01

Immer wenn ich das Wort "Brief" in einem Ex-Zurück-Thread lese, krieg ich einen Beissreflex...

1.5.2. Warum kein Brief nach Beendigung der Beziehung helfen kann

Wir müssen uns darüber klarwerden, daß wir von der Ex verlassen wurden weil sie es mit uns nicht mehr ausgehalten hat. Über die Gründe warum das passiert ist, werden wir uns in einem anderen Teil des Ratgebers befassen. Hier und jetzt müssen wir diesen Status akzeptieren. Jammern und Betteln hilft hier nicht.

Es ist auch völlig unsinnig, der Ex in einem seitenlangen Brief alle unsere Fehler aufzulisten, die ihr jetzt meint an euch erkannt zu haben und ihr Besserung zu geloben.
Zum einen werdet ihr mit dieser fein-säuberlichen Auflistung sowieso nur ihre eh schon schlechte Meinung von euch nur weiter zementieren, zum anderen besteht die Gefahr, daß ihr das Punkte reinschreibt, die sie so noch gar nicht gesehen hat.

Ihr macht euch nur klein vor ihr! Stellt euch doch nur mal vor, ihr bekommt so einen Brief! Welche Meinung hättet ihr vor dem Schreiber?

Doch bestimmt nicht die eines selbstbewussten Menschen der weiß, was er will und der fest im Leben steht?

Und soll euch die Ex die Beteuerungen, daß ihr jetzt die Fehler erkannt habt und jetzt alles besser werden wird, abkaufen? Warum gerade jetzt?
Ihr habt es in eurer Beziehung doch auch nicht geschafft! Und die lief unter Umständen jahrelang und ihr habt nichts geändert obwohl diese Punkte schon öfter angesprochen wurden!

Lernt den ersten wichtigen Satz in diesem Ratgeber:

„Worte sind nur der Schatten der Tat!"

Worte sind nichts, Worte sind wertlos.
Es sind die Taten, nach denen künftig ihr und auch eure Exen bemessen werden.

Ihr könnt schreiben was ihr wollt, die Ex wird es euch nicht glauben. Wenn ihr wirkliche Veränderungen an euch und eurem Verhalten vornehmt, dann werdet ihr die zeigen müssen und nicht drüber reden!

1.5.3. Ein ( nicht ganz ernst zunehmender ) Beispielbrief für Männer

Liebe Andrea*,
*(Name geändert)

ich weiß, wir hatten vereinbart, wir sollten uns während unserer \"Abkühlphase\" nicht kontaktieren, aber ich konnte nicht mehr warten. Am Tag an dem Du gegangen bist, habe ich mir geschworen, nie wieder mit dir zu sprechen. Aber das war nur der kleine, verletzte Junge in mir. Trotzdem wollte ich nie der sein, der sich zuerst meldet. In meinen Träumen warst es immer Du, die angekrochen kam.

Ich glaube, mein Stolz brauchte das. Aber jetzt erkenne ich, daß mein Stolz mich eine Menge gekostet hat. Ich kann einfach nicht mehr so tun, als würde ich dich nicht vermissen. Es ist mir egal, wer den ersten Schritt macht, Hauptsache einer von uns macht ihn.

Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen, unsere Herzen sprechen zu lassen. Und mein Herz spricht: \"Andrea, Du bist unvergleichlich!\" Ich suche nach Dir in jedem Augenpaar und allen Brüsten von Frauen die ich sehe. Doch sie kommen dir nicht einmal Nahe. Vor zwei Wochen zum Beispiel, habe ich eine Frau in einer Kneipe kennengelernt und mit nach Hause genommen. Ich sage dies nicht, um dir weh zu tun, sondern um dir meine Verzweiflung klar zu machen.

Sie war jung, vielleicht 19. Und sie hatte einen dieser perfekten Körper, den nur die Jugend oder vielleicht jahrelanges Fitnesstraining erschaffen kann. Ich meine, einfach perfekt! So einen Traumbusen gibt es nicht noch einmal und der Hintern einfach wahnsinnig fest und knackig. Also der Traum eines jeden Mannes, möchte man meinen. Aber als ich so auf der Couch saß während sie mich oral bediente, dachte ich nur an die Dinge, die wir soooo wichtig gemacht haben in unserem Leben. Es ist alles so oberflächlich.

Ich meine, was bedeutet schon ein perfekter Körper? Macht es sie besser im Bett? Nun, in diesem Fall war dem so, ja, aber Du weißt, worauf ich hinaus will? Macht sie das zu einem besseren Menschen? Hat sie deswegen ein besseres Herz als meine mäßig attraktive Andrea? Das glaube ich nicht. Früher habe ich nie so gedacht.

Vielleicht werde ich ja einfach nur älter und klüger. Später, als ich völlig ausgepumpt und ausgedörrt auf der Couch lag, fragte ich mich, warum ich mich so leer fühlte. Es waren nicht nur ihre speziellen Praktiken und Fähigkeiten, ihr unstillbarer Sexhunger- da war noch etwas anderes. Ein nagendes Gefühl, verloren zu sein.

Warum fühlte ich mich so unvollständig? Und dann traf es mich wie ein Blitzschlag. Nichts fühlt sich gleich an - ohne dich!

Erinnerst Du dich noch an Petra, die alleinstehende Mutter, die wir im letzten Spanienurlaub im Hotel kennengelernt hatten? Nun, sie kam letzte Woche mit einem Gulasch vorbei. Sie sagte, ich würde sicher nichts richtiges mehr bekommen, so ohne Frau um mich herum. Erst später sollte mir ein Licht aufgehen, was sie damit gemeint hatte.

Wie dem auch sei, wir hatten ein paar Gläser Wein. Und wie es so kommt, das nächste woran ich mich erinnere ist sie und ich in unserem alten Schlafzimmer. Sie hat mir all das gegeben, was man nur geben kann, wenn man nicht im Jobstress ist, Migräne hat oder Angst, die Kinder könnten einen hören. Dann hat sie den alten Schlafzimmerspiegel entdeckt und so hingelegt, daß wir uns beide darin sehen konnten. Das war total heiß - gleichzeitig macht es mich aber auch sehr traurig. Ich denke immer daran, warum Du in den Jahren nie auf die Idee kamst, ihn hinzulegen und als Sexspielzeug zu benutzen.

Letzten Samstag ist dann deine Schwester aufgekreuzt, um ein paar deiner Sachen zu holen. Ich meine, schon klar, sie ist noch sehr jung, aber sie ist auch sehr hübsch und war mir in dieser traurigen Zeit eine große Stütze. Sie hat mir ein paar gute Ratschläge gegeben, wie ich dich zurückgewinnen könnte, während wir zusammen in der Badewanne saßen. Mein Gott, hat sie mich an dich erinnert, als Du 18 warst. Und das bringt mich zum heulen.

Und dann stellte sich auch noch heraus, daß sie es liebt, a tergo genommen zu werden. Meine Güte, Sie hat die gleichen Erbanlagen wie Du. Wenn ich daran denke, wie oft ich versucht habe, dich auch mal auf zum Hündchenspiel zu überreden und wieviel Bitterkeit das in unsere Beziehung gebracht hat... Aber selbst da, als ich es ihr mehrmals in der dunkelsten aller Grotten...konnte ich nur an dich denken.

Liebe Andrea, fühlst Du es denn nicht auch? Können wir denn nicht einfach von vorne anfangen und alles gewesene vergessen?
Wenn Du auch so denkst, bitte bitte melde dich!

Falls nicht, sag mir wenigstens wo die verdammte Fernbedienung ist.

Viele Grüße

koc

#21 von Bärchen ( gelöscht ) , 17.02.2011 21:01

Ist das Dein Ernst? Bring den Brief nicht zur Post, sondern wirf in in den Ofen. Ein Stück Papier hat zwar keinen besonders hohen Heizwert, aber immer noch besser als Dich vor Ihr zum Clown zu machen. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf Deinen Text an, sondern nur um die Idee.
Falls Du jemals wieder in Erwägung ziehst, einen Brief zu schreiben, findest Du hier in den Ratgebern eine nette Vorlage, Alles andere kannst vergessen!

Bärchen

#22 von Trumpet ( gelöscht ) , 17.02.2011 21:10

Okay, ich verstehe KOC, aber kann man das echt auf alle Exen beziehen?

Trumpet

#23 von Trumpet ( gelöscht ) , 17.02.2011 21:11

@Bärchen - ja stimmt, du hast ja Recht! ;-) War eine saublöde Idee von mir!

Trumpet

#24 von koc , 17.02.2011 22:45

Zitat von Trumpet
Okay, ich verstehe KOC, aber kann man das echt auf alle Exen beziehen?

ja.

koc

#25 von Trumpet ( gelöscht ) , 17.02.2011 23:48

Ich hatte auch noch vergessen zu erwähnen, dass sie in ein paar SMS und E-Mails betont hat, dass ich mich jederzeit melden kann, wenn ich über irgendetwas reden will oder mir alles zu viel wird. Echt krank!

Trumpet

Trennung nach 5 Jahren - Was soll ich nur tun?
Eine Woche nach Trennung - Was soll das ganze?

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz