Kind der Ex hat Geburtstag. Was tun?

#1 von Nordisch ( gelöscht ) , 15.09.2011 15:12

Moin!

Zuerst einmal ein Riesenlob an Koc und dieses Forum. Ist aus meiner Sicht wohl die beste Seite zu dieser Materie im Internet. Ihr habt mir, obwohl ich bisher nur still mitgelesen habe, schon sehr viel geholfen.

Zum Thema:
Die Trennung von meiner Ex liegt jetzt mittlerweile schon über ein Jahr her. Nach dem absoluten Komplettpaket (Oneitis, Betaisierung nach Strich und Faden, etc.) habe ich das Tal der Tränen durchschritten und habe so ein positives Selbstwertgefühl entwickelt, wie noch nie zuvor in meinem Leben.
Meine Ex hat eine 4-jährige Tochter, zu der ich während unserer Beziehung eine sehr enge Bindung hatte. Jetzt habe ich die Kleine vor kurzem nach einem halben Jahr wiedergesehen; sie kam sofort in meine Arme gestürmt und wollte mich auch nicht mehr gehen lassen. Die Lütte möchte gerne, dass ich zu ihrem Geburtstag komme, der bald vor der Tür steht.

Ich hab jetzt irgendwie keinen Plan, was ich machen soll. Die Kleine hat in ihrem jungen Leben schon viel mitgemacht. Hatte eigentlich gedacht (gehofft), dass sie mich schnell vergisst und nu sowas...

Danke fürs Lesen und vielleicht hat jemand eine Meinung dazu.

Nordisch

RE: Kind der Ex hat Geburtstag. Was tun?

#2 von dud ( gelöscht ) , 15.09.2011 15:22

Schwer zu sagen, wie ist den der Kontakt zur Ex und hängst du noch dran??

dud

#3 von Nordisch ( gelöscht ) , 15.09.2011 16:30

Kontakt zur Ex hab ich eigentlich nicht. Man sieht sich zufällig (sehr selten) mal, weil ihr Bruder einer meinen besten Kumpels ist. Habe mit ihr abgeschlossen, hänge nicht mehr an ihr und strebe auch kein Regame an.
Das einzige was mich noch juckt ist, dass wenn ich ihren neuen Lebensgefährten sehe, ich ihm am liebsten eine "Gesichtsmassage" verpassen würde. Würde ungern mit dem den Raum teilen...

Nordisch

#4 von Nordisch ( gelöscht ) , 15.09.2011 16:50

Ich hab irgendwie immer noch ein sehr starkes Verantwortungsbewusstsein für die Kleine. Sie ist es, die immer noch sehr stark in meinem Herzen verankert ist; hab sie wie meine eigene Tochter angesehen.

Die Oneitis zu meiner Ex bin ich los, aber von der Kleinen komm ich nicht so richtig weg...

Nordisch

#5 von lyla ( gelöscht ) , 15.09.2011 18:32

Was den Geburtstag der Kleinen angeht, kann ich dir leider auch keinen Rat geben, aber mir stellt sich eine Frage ...

Zitat
Habe mit ihr abgeschlossen, hänge nicht mehr an ihr und strebe auch kein Regame an.

Bist du dir da sicher?

Zitat
wenn ich ihren neuen Lebensgefährten sehe, ich ihm am liebsten eine "Gesichtsmassage" verpassen würde

Woher kommt dann diese Einstellung ihrem neuen Freund gegenüber?

lyla

#6 von JJ77 ( gelöscht ) , 15.09.2011 19:58

denke mal das liegt daran das er die kleine als seine Tochter betrachtet und einfach viele Vatergefühle in ihm stecken.
Er wird sie einfach nicht mit einem anderen teilen wollen, bzw wird es ihm weh tun sie mit einem anderen Mann zu sehen.
Möglicherweise vermisst er Ex auch ein bisschen

JJ77

#7 von Nordisch ( gelöscht ) , 15.09.2011 22:15

Jetzt muss ich doch ein bißchen weiter ausholen. Ist auch schwer zu verstehen, wenn ich Euch einfach ein nur paar Brocken hinwerfe. Wollte das jezt alles nicht mehr so breittreten, aber zum besseren Verständnis:

Ihr Neuer ist unser alter Nachbar, wir haben uns damals getrennt und wohnten dann noch ca. 4 Wochen zusammen. Kaum war die Trennung ausgesprochen, habe ich gemerkt, wie er sich an sie rangemacht hat. Gut ok... wir waren ja schon getrennt. Darauf angesprochen, wurde alles abgestritten und ein Versteckspiel mit mir veranstaltet. Nein, er wolle bestimmt nichts von ihr, das würde ich mir nur einbilden. Kaum war ich ausgezogen, waren sie zusammen (1 Woche später). Im Nachhinein betrachtet, sehe ich jetzt viele Situationen (während der Beziehung) in einem anderen Licht. Ich hab einfach ne Hasskappe auf diesen Typen und das darf er auch gerne wissen. Keine Sorge, hab mich noch nie geprügelt und werde mich auch nicht für diese Person erniedrigen, aber mit dem auch nur eine Sekunde meiner kostbaren Freizeit zu verbringen... never!!

JJ77, du hast um Teil Recht, ich habe sie, wie meine eigene Tochter betrachtet. Und Vatergefühle... ja auch. Aber eigentlich hatte ich das hinter mir gelassen, bis sie mir neulich in die Arme gelaufen ist... da war ich total baff. Ich hab einfach keinen Plan, was ich machen soll. Normal würde ich sagen, dass ich nicht zu diesem Geburtstag gehe, damit die Kleine den Abstand von mir (und ich auch von ihr) kriegt. Aber es fällt mir schwer sie zu enttäuschen...

Nordisch

#8 von koc , 15.09.2011 22:38

Imho ist es aber auch für die Kleine besser, wenn du die Trennung konsequent durchziehst.

Getrennt ist getrennt.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#9 von Nordisch ( gelöscht ) , 15.09.2011 23:05

Ja, danke Koc. Das denke ich auch, aber eine Bestätigung tut gut :)

Kleine Randnotiz: Kurz nach der Trenung sagte Ex zu mir, dass sie möchte, dass ich eine Art Onkel für die Kleine bleibe. Was ich sofort abgelehnt habe. Ist wohl ne andere Form von "lass uns Freunde bleiben" .

Nordisch

#10 von JJ77 ( gelöscht ) , 15.09.2011 23:08

Ich hab einfach ne Hasskappe auf diesen Typen und das darf er auch gerne wissen. Keine Sorge, hab mich noch nie geprügelt und werde mich auch nicht für diese Person erniedrigen, aber mit dem auch nur eine Sekunde meiner kostbaren Freizeit zu verbringen... never!!----> Tja da gehst dir wie mir zur Zeit, klar ich hab natürlich Koc seine Anmerkungen im meinem Falle dankend entgegengenommen und natürlich gelesen, aber ich hab da echt meine Grenzen, alles andere Ja, aber hier ist Schluss. Da sind einfach meine beschützenden Vatergefühle dagegen, ich hasse schon den Gedanken das er mit meinem Sohn spielt etc.
Da ich mir da aber wenig Gedanken drüber machen wollte, werde ich hier nihct weiter ausholen bevor es eskaliert :-D

Nun du kannst Ex ja fragen ob du die Möglichkeit bekommst mal ab und zu mit der kleinen was zu unternehmen. Klar ihr seit getrennt, aber wenn die Tochter dich gerne mag.
Ist natürlich die Frage ob es gesund für ihre Tochter und dich ist, weil es sicher viel schwerer wird je länger sich das mit der Klärung hinzieht, und auch ob
du den Kontakt auf lange, sehr lange Sicht hin halten willst und kannst. Denn das bedeuted ja einiges an Verantwortung etc.

Der leibliche Vater hat auch noch Kontakt zur Tochter? Naja vielleicht gibt es ja unter all den Beteiligten die Möglichkeit sich auf gutem Wege zu einigen und
zu Verständigen?

Ansonsten würde ich auch zu koc´s Aussage tendieren. Trennung durchziehen auch wenns schwer fällt.

JJ77

#11 von Nordisch ( gelöscht ) , 15.09.2011 23:29

Regelmäßigen Kontakt zu ihrem leiblichen Vater hat die Kleine... will jetzt gar nicht wissen, was der über mich denkt oder gedacht hat ;-)

Sehen werde ich die Kleine mit Sicherheit auch mal hin und wieder, zumal der Bruder meiner Ex ja ein sehr guter Kumpel von mir ist. Und so kommt es dann ja an Geburtstagen oder ähnlichem öfter mal zum Kontakt.
Aber irgendwelche Unternehmungen mit der Kleinen zu veranstalten ohne dass die Mama dabei ist, davon sehe ich ab. Ich habe im Bekanntenkreis erlebt, was man an übler Nachrede erleben kann (Stichwort Misshandlung). Da versuch dich mal zu verteidigen, wenn du es nicht beweisen kannst. Da gilt nicht unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Da bin ich sehr sehr vorsichtig!
Und Verantwortung bedeutet auch Pflichten, aber ohne Rechte zu haben... ich bin nicht der Vater. Das war für mich in der Beziehung schon sehr schwer.

Den Geburtstag werde ich nicht aufsuchen, auch wenns mir für die Lütte unendlich Leid tut... irgendwie sind die Kleinen immer die am meisten Leidenden und die können es noch nicht mal richtig zum Ausdruck bringen. Aber auf lange Sicht ist es für sie und mich sicher das Beste.

Nordisch

#12 von ACE ( gelöscht ) , 16.09.2011 10:16

Zitat von Nordisch
Kontakt zur Ex hab ich eigentlich nicht. Man sieht sich zufällig (sehr selten) mal, weil ihr Bruder einer meinen besten Kumpels ist. Habe mit ihr abgeschlossen, hänge nicht mehr an ihr und strebe auch kein Regame an.
Das einzige was mich noch juckt ist, dass wenn ich ihren neuen Lebensgefährten sehe, ich ihm am liebsten eine "Gesichtsmassage" verpassen würde. Würde ungern mit dem den Raum teilen...

Nanana...dann ist dein Selbstbewusstsein aber doch nicht so hoch wie oben geschrieben

Und zur Tochter...lass es! Onkel kann jemand anderes spielen

ACE
zuletzt bearbeitet 16.09.2011 10:17 | Top

#13 von Nordisch ( gelöscht ) , 16.09.2011 10:45

Doch schon... so hoch, wie nie zuvor in meinem Leben. Weisst ja nicht wie es vorher war ;-)
Luft nach oben gibt´s immer und es gibt für mich auch noch reichlich Arbeit. Ich weiss, dass der Kerl mich nicht jucken sollte, ist einfach ne "persona non grata".

Nordisch

#14 von ACE ( gelöscht ) , 16.09.2011 10:59

Zitat von Nordisch
Doch schon... so hoch, wie nie zuvor in meinem Leben. Weisst ja nicht wie es vorher war ;-)
Luft nach oben gibt´s immer und es gibt für mich auch noch reichlich Arbeit. Ich weiss, dass der Kerl mich nicht jucken sollte, ist einfach ne "persona non grata".

Du gibst ihm mehr Wert als Dir
NOCH
ändere das

ACE

#15 von koc , 16.09.2011 11:01

Zitat

Warum? Seit wann interessieren uns die?

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#16 von Nordisch ( gelöscht ) , 16.09.2011 11:48

Zitat von mbrandis
ändere das

Das werde ich tun !

Zitat von koc
Warum? Seit wann interessieren uns die?

Ja, warum eigentlich... hatte auch gedacht, dass der mich nicht interessieren würde, aber da es zum Thema wurde, ist es wohl anders... wird abgestellt!

Nordisch

Soll ich überhaupt reagieren? Bin etwas durcheinander...
Was und wie tun?

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz