Ich habe folgendes Problem:
Ich (25) war bis vor 10 Tagen mit meinem Freund (24) zusammen. War ein kompliziertes Ding. Wir kennen uns seit 12 Jahren. Und sind 2 Jahre echt gute Freunde gewesen und mit einem mal kamen wir zusammen, von heut auf morgen, die Gefühle waren einfach da. Soweit so gut. Der Start in die Beziehung erwies sich als recht schwierig, da er ein kühler Mensch ist und hauptsächlich kopfentscheidungen trifft und ich total emotional und herzmensch bin. Dazu kommt, dass wir eine Fernbeziehung führen mussten, da er gerade ein Studium begonnen hatte. Nun haben wir uns 8 Monate lang nur alle 2 wochen am WE gesehen und zwischendrin hatte er 8 Wochen Semesterferien, die er bei mir verbrachte. Nach diesen 8 Wochen hatten wir auch alles langsam im griff, er wurde immer offener, herzlicher und stellte nach den Semesterferien fest, dass er sich mit mir sicherer ist als je zuvor und total glücklich. Ja, das sagte er mir vor 1 1/2 Monaten. Bei einigen weiteren fingen wir an pläne zu machen (Urlaub, Kinder,...). 2 Wochen vor der Trennung sagte er mir noch, dass ich sich kinder und heiraten bei mir sehr gut vorstellen kann. Dann hatten wir den letzten gemeinsamen Sonntag einen riesen Streit weil ich gern zeit mit ihm allein verbringen wollte, wir aber den halben nachmittag bei seinen kumpels rumgehangen haben. Außerdem gings mir scheiße weil ich nicht fahren wollte. Es artete dann so aus, dass er mich sogar rausschmeißen wollte weil er:"Keine Kraft mehr hat, das Akku ist leer." (habe jedes mal total geweint wenn ich wieder von ihm weg musste, womit er nicht klar kam). Nun die folgenden 2 Wochen wurde der Kontakt seinerseits (der sowieso noch nie so stark war weil er telefonieren und sms hasst) immer weniger, hat sich teilweise 4 Tage gar nicht gemeldet. Auf Nachfragen, was los ist sagte er immer: alles gut. Mich hat das natürlich sehr fertig gemacht weil ich sein Verhalten merkwürdig fand. Hab ihn dann jeden Tag angerufen, ihm sms geschrieben, wenn er sich dann gemeldet hat, habe ich ihn zur runter gemacht und geweint und geweint, ich war psychisch gesehen ein Wrack. Als er dann am 28.10. zu mir kam und ich mich gefreut habe wie ein keks, bekam ich einen flüchtigen kuss auf die wange und er fing gleich an zu reden. Er hätte die letzte woche viel nachgedacht und sei zu dem Schluss gekommen, dass es mit uns keinen sinn mehr hätte. Er erträgt es nicht mehr mich leiden zu sehen, es macht ihn selbst fertig, er kann sich nicht aufs studium konzentrieren und kann und will die Verantwortung nicht tragen, dass er nicht für mich da sein kann. Der Hauptgrund für die Trennung sei, dass man eine Fernbeziehung führt, wo man 2 Wochen single ist und 2 Tage ein Paar. Außerdem wären wir charakterlich so unterschiedlich (ich hatte mich mit seinen eigenheiten aber längst arrangiert), dass würde nur zu Verletzungen auf beiden seiten führen. Da er weiß, dass ich ein Kämpfer bin bis ins letzte, hat er mir die entscheidung abgenommen und schluss gemacht. Gefühle seien bei ihm zwar auch noch da aber sie seien für ihn nicht ausschlaggebend, da er eben mehr mit dem Kopf denkt und seine Gefühle selten zählen. Und er wüsste noch gar nicht wo er mal hin will, was seine ziele sind und ich bin jemand, der mitten im leben steht (job, wohnung,....) und meinen Plan fürs leben schon habe. Das würde nicht gut gehen. Sein Zusatzvermerk: "Wenn du mir einen Lösung sagen kannst, wie wir das hinbekommen können, dann mache ich meinen entschluss sofort rückgängig." Fakt ist: Ich war fix und alle und habe ihm gesagt, wie viel er mir bedeutet und ich ihn nicht hergeben möchte weil er mir so viel gibt, soviel respekt und selbstvertrauen. In seinen Armen einzuschlafen war für mich das größte, die absolute geborgenheit, ein Gefühl von Angekommen sein. Und mit einmal soll das alles zuende sein aus VERNUNFT??? Ich verstehe ihn nicht. ER meinte auch, dass ich mich so auf ihn fixiert habe, mein eigenes leben total vernachlässigt habe und ihn an oberste stelle setze, das kann er aber von mir nicht sagen. Beziehungen bestimmen nur einen kleinen teil seines lebens. erst kommt die uni, dann seine familie und dann ich. Und er meinte auch noch, dass er mir eben das selbe nicht zurückgeben kann. Er kann mir nicht das geben was ich brauche. Wir haben 3 Stunden geredet, er hat mir viel erklärt, war offen zu mir. Ich konnte sein Verhalten nicht einordnen, er lachte über manche andeutungen von mir. Als ich ihn fragte wie er jetzt lachen kann meinte er: "Du bist jetzt nur noch eine freundin für micht, ich kann den Schalter einfach umschalten." Dann kam sowas wie:"Da draußen warten 5 Milliarden Männer auf dich, schnapp dir einen tollen Mann." ich: "Willst mich schnell loswerden oder was?" ER:"Nein, eig. ist das nur mein Abwehrverhalten, die Vorstellung, dass du nen anderen hast bringt mich um." dann blieb er bis eine freundin von mir kam, gab mir ein kuss auf die wange, sagte: "ich komm die tage nochmal rum", warf mir an der Tür noch einen traurigen blick zu und ging.
So und nun meine Frage: Was soll ich davon halten???? Ich habe mich seit diesem Freitag nicht mehr bei ihm gemeldet, er sich auch nicht bei mir, kam auch nicht mehr rum. Ich hatte viel zeit zum nachdenken und bin dann an den punkt gekommen, dass er recht hatte. Ich habe mir selbst so viel druck und stress gemacht, wollte so viel wie möglich von ihm haben und bin dabei selbst total kaputt gegangen. Ich fange JETZT wieder an zu leben, an mich zu denken und es tut so gut. Und trotzdem vermisse ich ihn sehr und wünsch mir, dass wir wieder zusammen kommen weil ich denke, dass wir ein echt tolles gespann sind wenn ich mich nicht so auf ihn fixiere. Ich weiß nun so gar nicht wie es weiter gehen soll. Wir werden uns erst in 5 Wochen wiedersehen, da wir den selben freundeskreis haben unvermeidbar...meint ihr, ich habe noch chancen oder kommt er selbst mit sich auch einfach nicht klar? ER tat ja so cool bei der Trennung, sein bester kumpel erzählte mir aber dann, dass er n anruf von meinem Ex hatte, der unbedingt jemand zum reden brauchte (1 Tag nahc der Trennung) weils ihm so scheiße geht. Und jeder meinte, dass ich für ihn die besonderste Frau war, dass er sich völlig untypisch in der Beziehung verhalten hat und er glücklich war, weil ich ihn so akzeptiert habe wie er ist und ihm vor allem seine freiheiten ließ. Also was soll so ein Scheiß?? Kann mir jemand sagen, was in so einem kopf vorgeht und wie man sich mit einmal alles schlecht redet und keine hoffnung mehr sieht, ohne vorher einmal drüber gesprochen zu haben?? Ich will es verstehen können...Danke schon mal.
Wenn es jetzt so gut tut, dass Du erstmal nur an Dich denkst, dann mache es doch erstmal weiter. Du sagst, ihr seht Euch automatisch wieder. Dann nutze doch die 5 Wochen(?) und lebe. Was passiert, wenn ihr euch wiederseht, kann man nicht sagen, aber wenn Ihr beide füreinander Gefühle habt...wird es wohl klappen.
Mach nur nicht den fehler und komm angekrochen (das habe ich leider schon schmwerzvoll erfahren birngt eh nix), du hast ihm ja bereits alles gesagt, was er wissen muss oder? Bin der Meinung, dass es auch nur wieder Richtung positiv läuft, wenn man Spass miteinander hat und keine Probleme wälzt. (Fehler habe ich auch schon gemacht.)
Allerdings wenn Du hier schon den rat suchst, scheinst Du ja schon extrem Dich mit Ihm zu beschäftigen-richtig?
das muss ich mir nochma in Ruhe durchlesen...
Kleine frage vorab. Warum hast du solches Drama veranstaltet beim Verabschieden? Damit machst es nicht besser!
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Danke für die Antwort! Ja, ich genieße die Zeit auch in vollen Zügen aber trotzdem hat es einen bitteren Beigeschmack. Es macht es mir leichter, dass er halt 500 km von hier weg ist zurzeit aber sobald ich ihne sehe, zieht es mir die Schuhe aus, garantiert. Ich habe halt angst, dass nur Gefühle einfach nicht reichen für ihn. Aber das mit dem gemeinsam spaß haben ist auch gut. Werd das dann mal ganz unbefangen versuchen. Er meinte eben auch, dass wenn es so sein soll, dass wir dann irgendwann wieder zusammenkommen wenn sein Studium vorbei ist und er seinen weg gefunden hat. Ich versuche keinen kontakt zu ihm aufzubauen, lenk mich nur ab, trinke keinen alkohol (da macht man ja bekanntlich oft dummheiten wie den ex anrufen;)) und versuch das Beste draus zu machen. Ich bin recht stolz auf mich, da ich ihm vorher regelrecht die tür eingerannt habe aber mit einmal erkennt man, was man fürn mist gemacht hat.
Ja, ich beschäftige mich mehr als extrem mit ihm. Weil ich es verstehen möchte. Ich grübel und grübel den ganzen langen Tag, was hätte besser laufen können, was meinte er damit und hat es sich schon angekündigt, dass er schluss machen wollte, wie fühlt er sich jetzt, sucht er sich gleich ne neue, und und und. Das macht mich wahnsinnig, deswegen schreibe ich hier, es tut mir gut es mal "anonym" rauszulassen und ich erhoffe mir einige Gedankenanstöße, die helfen zu verstehen...
@Koc: Meinst du wenn das WE vorbei war und ich wieder los musste?? Ganz einfach, weil ich wusste, dass ich ihn 2 Wochen nicht sehe und er nicht besonders zuverlässig ist was telefonieren angeht. Also um es einfacher auszudrücken, weil ich ihn schon vermisst habe bevor ich überhaupt weg war. Hab immer krampfhaft versucht so viel wie möglich in dieses eine WE zu stecken und wenns nicht so lief wie ich es mir vorgestellt habe, dann war Drama weil ich unzufrieden war. Ich bin halt ne Frau und sehr sehr starker Beziehungsmensch.
PS: Das ich es nicht besser damit gemacht habe, das weiß ich MITTLERWEILE auch.;) Aber das hat viel Zeit gebraucht, um es einzusehen, wie blöd ich war.
Zitat von claudschnief86
Er meinte eben auch, dass wenn es so sein soll, dass wir dann irgendwann wieder zusammenkommen wenn sein Studium vorbei ist und er seinen weg gefunden hat. ...
ich würde mich darauf nicht einlassen, Solltest du auch nicht. ist doch nur so ne larifari-Aussage nach dem Motto: "Wenn sich nix besseres ergibt, komm ich auf dich zurück..." Und wie lange will er da warten?
Und auch das vorherige mit dem freundschaftlichen Kontakt solltest du bleibenlassen. Der wird dich nur fertigmachen.
Was hast du in der beziehung in der Zeit unternommen, wenn ihr euch nicht gesehen habt?
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Das Studium ist in 1 1/2 Jahren zuende. Aber wer weiß wo es ihn dann hinverschlägt...Ja, Freunde bleiben, das kann ich sowieso nicht, dafür bin ich viel zu emotional glaube ich, würde sehr schnell wieder in eine Art Abhängigkeit geraten. Ich und Gefühle, das ist so ein Sache. Wenn ich mich für jemanden entschieden habe dann mit ganzem Herzen. Also nichts mit Ablenkung mit anderen Typen etc. ich bleibe da körperlich sowieso vom Herzen treu. Ist wohl meine Natur.
Wenn wir uns nicht gesehen haben dann hab ich meist zuhause vorm Fernseher gesessen und gejammert, dass er nicht da ist. Ab und an mal mit Freunden rausgegangen aber nix dickes. Auf Arbeit lief es auch nicht so toll weil ich in Gedanken immer bei ihm war/ihn sehr vermisst habe. Ich habe mich sehr gehen lassen und es ihm auch immer brühwarm erzählt, dass ich wieder so gar nix gemacht habe und ihn sooo vermisse und ohne ihn gar nichts geht. Man, wie mich das ärgert im Rückblick betrachtet....
Zitat von claudschnief86
würde sehr schnell wieder in eine Art Abhängigkeit geraten.
Wenn Du das schon erkennst, dann mache Dir mal Gedanken was in deiner Persönlichkeit nicht richtig läuft, das Du in den Abhängigkeitsmodus kommst.
Es gibt dazu ein gutes Buch...destruktive Beziehungen überwinden...
Du, die Gedanken machen ich mir schon sehr sehr lange. Bin dabei das in Angriff zu nehmen...Danke für den Buchtipp, werd mal nachschauen.
So ihr Lieben, ich kanns immer noch nciht richtig fassen aber er ist tatsächlich zu mir zurückgekommen. Nach 8 Wochen totaler Kontaktsperre stand er wieder vor meiner tür und was soll ich sagen?! Es ist wundervoll. Er hat sich entschuldigt, mich um eine 2. Chance gebeten und gemeint, dass ihm alles über den kopf gewachsen ist mit dem Studium und dann noch Beziehungsstress und und und. Er hat überreagiert und weiß jetzt, dass es dumm war und er möchte, dass ich teil seines lebens bin. Die Trennung hat uns beiden zu denken gegeben und wir haben viel geredet, unsere Fehler ausgewertet und stellen schon jetzt fest, dass es wesentlich entspannter und besser läuft als in unserer vorherigen gemeinsamen Zeit. Also, ich bin glücklich und hoffe, es bleibt so. :)
gratuliere und alles Gute!
Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |