Ex vergessen, aber es geht einfach nicht

#1 von _Katja_ ( gelöscht ) , 26.12.2011 09:43

Hey ihr Lieben,
da ich schon ein Thema bei einem anderen Forum habe, werde ich mein Problem hier mal einfach einfügen - und wenn ihr euch fragt, warum ich das jetzt hier auch noch einmal schreibe, ist es deshalb, weil ich gerne viele verschiedene Meinungen dazu hören möchte :)

also mein Problem:
also einmal zu meiner Person, ich (20) war jetzt fast 4 Jahre mit meinem Ex (24) zusammen.
Ich muss zugeben, dass es nicht immer einfach war und er war anfangs auch sehr komisch zu mir, zB hatten wir nie diese Verliebtheitsphase, denn er hat mich nie richtig an sich heran gelassen und wir haben uns auch immer nur am Wochenende gesehen, obwohl wir 20 min mim Zug voneinander weg wohnen, aber er meinte nur, dass würde sich nicht ausgehen, da er tagsüber in der Uni ist und ich in der Schule und am Abend müsse er was für die Uni machen.
Ich habe mich am Anfang auch eher von ihm zurückgezogen, weil ich damals 16 war und ich vor ihm noch keinen Freund hatte und da meinte er immer, dass ich mich öffnen muss damit die Beziehung funktionieren kann, nur hatte ich damals zu sehr Angst vor ihm, als dass ich ihm sage, dass er das auch machen muss.

Ich wurde dann schon sehr abhängig von ihm, ich habe meine Wochenenden immer so geplant, dass ich immer genug Zeit für ihn hatte (hatte immer Angst, nicht genug Zeit für ihn zu haben), habe meine Freunde total vernachlässigt und habe nur noch alles für ihn getan und dann wollte ich letztes Jahr für 1 Jahr ins Ausland gehen (um Unabhängiger zu werden), aber er meinte dazu „Dann mache ich Schluss, weil ich will nicht, hier sitzen und darüber nachdenken müssen wie es dir geht“ natürlich war mir nicht klar, dass er meinte, dass ich ihn vielleicht betrügen könnte – ich muss noch dazusagen, dass ich als wir knappe 2 Wochen zusammen waren, einen anderen geküsst habe (was ich aber nicht mehr weiß, da ich sehr betrunken war – ja ich weiß, dass ist keine Ausrede, auf jeden Fall, hat mir das dann meine damals beste Freundin erzählt und ich habe es ihm dann gesagt, woraufhin er sich 2 Tage lang nicht gemeldet hat, aber mir dann noch eine Chance gegeben hat).

So ein knappes Monat später nachdem ich ihm das mit dem einen Jahr gesagt habe, meinte er, dass er für ein Semester nach Moskau geht (er studiert Russisch) und da wollte er dann auch Schluss machen und damals bin ich dann aus alles Wolken gefallen, denn das wollte ich nicht und war auch der Meinung, dass wenn man sich liebt eben alles schaffen kann.

Gut dann ist er für 5 Monate nach Moskau, am Anfang war es der Horror für uns beide, für ihn weil er dort niemanden kannte und für mich, dass ich ihn nicht mehr hatte und zu viel Zeit zum Nachdenken hatte. Zu der Zeit war ich sehr gut mit der Freundin seines Bruders befreundet, die mich dann gsd aus meiner Höhle herausgeholt hat.

So dann war es so, dass ich in der Arbeit einen Typenkennengelernt hatte, der mir zwar nicht gefiel aber der genau das Gegenteil von meinem Freund war. Ich habe sehr viel mit ihm unternommen und er hat mir quasi alles von den Augen abgelesen und ich muss zugeben, das war ein echt tolles Gefühl. Ich weiß, dass es nicht richtig war aber ich habe mich immer mehr von ihm „einwickeln“ lassen, dh. wir sind auch nur zu 2 schwimmen gegangen und da hat er mich auch massiert, aber mehr war nie. Ich hatte nach dieser ganzen Zeit ein sooo schlechtes Gewissen, weil ich meinen Ex doch sooo sehr liebe, aber ich konnte es ihm nie sagen.
Ich muss aber auch noch sagen, dass er mir 5 Tage vor seiner Ankunft sagte, dass er für 1 Monat länger bleiben will, da er noch Party machen will, entschuldigung "Urlaub" machen will, nach so einem Jahr an der Uni – daraus sind dann zwar nur 10 Tage geworden, aber das hat mir damals echt das Herz gebrochen, denn wenn ich jemanden liebe, will ich so schnell wie möglich zu dem Menschen zurück und Party hat er die letzten 2 Monate dort gemacht.

Als er dann wieder zurück war, war es als wären wir frisch zusammen - erst da hatten wir unsere Verliebtheitsphase, er sagte mir immer wieder, wie sehr er mich nicht vermisst hat und erst durch die lange Zeit ist ihm klar geworden, dass er mit mir alt werden will.
Es war wirklich ein Traum, wäre da nicht die Freundin seines Bruders gewesen mit der ich zusammenarbeite, denn wie sooft habe wir uns auch im Sommer öfters gestritten und ich hatte Angst dass sie ihm die Geschichte mit dem Anderen erzählen würde und hab das Ganze dann einem gemeinsamen Freund von uns (Ex & mir) erzählt.

Also sie hat es ihm nicht erzählt aber unser Freund schon (bin ihm nicht böse, dass er das getan hat, hätte ich glaub ich an seiner Stelle auch getan) und das kurz vor seinem Geburtstag Anfang Nov. Ich ahnte schon, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmte, denn er fing immer wieder an, dass ich doch keine Erfahrungen mit anderen gemacht habe und ich vielleicht das Nachholen möchte, aber ich versicherte ihm immer wieder, dass ich nach den 5 Monaten ganz genau weiß was ich will und was nicht – übrigens habe ich zu dem Anderen seitdem mein Ex wieder zurück war überhaupt keinen Kontakt mehr.

Nach seinem Geburtstag hat er mir dann erzählt, dass er es wüsste und da hab ich ihn dummerweise auch noch angelogen, weil ich ihn nicht noch mehr verletzen wollte.
Nach dem Gespräch, habe ich ihm eine SMS geschickt, dass ich mir so unsicher war wegen seiner Liebe zu mir, weil er immer so verschlossen war, aber ich jetzt weiß was ich möchte und dass es vielleicht doch besser wäre, wenn wir uns trennen würden, weil das hat er wirklich nicht verdient (auch wenn wir uns sehr oft gestritten haben).
Leider musste ich am nächsten Tag zu ihm, da ich meinen Führerschein bei ihm vergessen hatte und da habe ich ihn gefragt ob wir uns in ein paar Wochen noch einmal zusammensetzen können und darüber reden können, da meinte er nur „ja wäre nicht schlecht“.

Gut dann sind knappe 3 Wochen vergangen wo wir keinen Kontakt hatten – doch als ich ihm zum Todestag seines Vaters geschrieben habe, wo er sich sehr darüber gefreut hat und gemeint hat, dass es ihm viel bedeutet dass ich ihm das geschrieben habe – und dann verging fast wieder eine Woche bis ich ihm dann schrieb ob er schon weiß, dass seine 2 Lieblingsbands im Sommer kommen und dann im späteren Verlauf der SMSen fragte er mich wann ich Zeit habe zum Reden und ich schrieb daraufhin „am Sa.“ und da meinte er „nein er will das lieber an einem Wochentag machen“ – erst wie wir uns getroffen haben, sagte er mir den Grund (damit ich danach nicht fortgehen kann, um mir einen anderen zu suchen).
Also wir haben uns dann Ende Nov. getroffen und er hat Schluss gemacht, denn er meinte, dass er im Moment nicht mit mir zusammen sein kann, obwohl er mich noch liebt, aber dass ich ihn zu sehr verletzt habe und er glaubt, dass wir eines Tages sicher wieder zusammen kommen.

Diese Worte haben mich total aus der Bahn geworfen, ich mein wir war zu 50% klar, dass es so ausgehen würde aber ich habe mir trotzdem noch Hoffnungen gemacht.
Also seitdem sind jetzt ca. 3 Wochen vergangen und heute (21.12) wäre unser Jahrestag, wir haben überhaupt keinen Kontakt mehr und mir geht es erstaunlich „gut“, denn ich denke mir, dass ich mich jetzt einmal auf die Uni konzentrieren muss und auch ohne ihn klarkommen kann, aber mein Problem ist, dass ich noch immer jeden Tag an ihn denke und irgendwie mache ich mir doch noch eine kleine Hoffnung, dass wir vielleicht doch wieder zusammen kommen, ich habe nur Angst, dass ich dann in ein paar Monaten aufwache und mir klar wird, dass es nicht mehr so sein wird.

Könnt ihr mir sagen, wann es besser wird, und glaubt ihr, dass ich ihn jemals vergessen kann?
lg Katja

P.S.: das Buch "Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst", habe ich schon diesen Sommer gelesen, und war auch absolut der Meinung, dass ich was ändern muss, aber sobald er wieder da war, war er meine Nr. 1.

Obwohl ich sagen muss, dass unsere Streits immer hefitger geworden sind, weil ich mir nicht mehr alles gefallen ließ und ich auch einige Male schluss gemacht habe, es aber dann zurückgenommen habe, weil ich es eigentlich nicht wollte, aber ich habe gemerkt, dass ich nun die "Macht" hatte und das habe ich dann auch ausgenützt und habe ihn von einem "Macho" zu einem "Bitte verlass mich nicht"-Typen gemacht - bitte versteht mich nicht falsch, es war toll, endlich hat er mir seine Gefühle gezeigt, aber diese "Macht" ist mir dann auch immer wieder über den Kopf gewachsen...

Und ein Teil von mir denkt sich auch, dass es vielleicht besser wäre, wenn wir jetzt einige Jahre getrennt sind, damit er die Uni fertig machen kann und einen Job finden kann, also sozusagen "erwachsen" wird und damit ich meine Träume leben kann (die Welt erkunden) und mit der Uni beginne - und vielleicht kommen wir danach, dann wieder zusammen, aber ich kann einfach nicht daran denken, dass es dann vielleicht doch nicht so kommt...

P.P.S.: zu Weihnachten hat er mir dann noch das geschrieben:
„Liebe Katja ( ich weiß nicht ob ich dich noch Keksi nennen darf oder ob du es unangebracht findest aber es ist komisch dich beim Namen zu nennen) ich hoffe du weißt noch wer ich bin… ich wünsche dir und deiner Fam. Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Ich hoffe dir geht es gut und das mit den Prüfungen alles gut gelaufen ist. Ich wünsche dir viel Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr und bin sicher, du wirst alle deine Ziele erreichen die du dir gesetzt hast…“

Also dass ich ihm zurückschreibe kann er mal gleich vergessen, denn er hat meine gratis SMS gar nicht verdient ^^
aber was ich bissl komisch fand, dass er schreibt, „ich hoffe du weißt noch wer ich bin“… ich mein HALLO, wir waren fast 4 Jahre zusammen, wie könnte ich ihn so schnell vergessen?!?!
Aber was ich andererseits erstaunlich fand, dass er sich daran erinnert hat, dass ich eine Prüfung hätte machen sollen – hab sie nicht gemacht, weil ich zu wenig gelernt hab --> Selbstmitleid … denn sonst konnte er sich fast nie merken, wann ich eine Prüfung hatte xD

versteh einer die Männer *gg* … und soll ich mir jetzt darauf irgendwas einbilden, oder hat es eh nichts zu bedeuten???

_Katja_

RE: Ex vergessen, aber es geht einfach nicht

#2 von koc , 26.12.2011 10:22

Erst mal auf die Schnelle: Kommt es nur mir so vor, als wolle er dich warmhalten? Dieses nicht-an-ihn-rankommen zieht sich imho durch eure ganze Beziehung.

Er will sich zwar nicht auf dich einlassen, aber wirklich loslassen will er dich auch nicht. Vielleicht geniesst er es ( auf eine kranke Art ), dich so im Orbit zu halten.

Lies dir das mal durch:

Erste Hilfe bei Liebeskummer

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#3 von Arragona ( gelöscht ) , 26.12.2011 13:17

Zitat von koc
Erst mal auf die Schnelle: Kommt es nur mir so vor, als wolle er dich warmhalten? Dieses nicht-an-ihn-rankommen zieht sich imho durch eure ganze Beziehung.

Er will sich zwar nicht auf dich einlassen, aber wirklich loslassen will er dich auch nicht. Vielleicht geniesst er es ( auf eine kranke Art ), dich so im Orbit zu halten.

Dieses GEfühl, das @koc hat...habe ich auch....er will sich nicht auf dich einlassen...aber auch nicht loslassen....geht auf Abstand, sonst gehst du kaputt....

Arragona

#4 von _Katja_ ( gelöscht ) , 26.12.2011 13:58

Danke für die Antworten & das habe ich mir auch schon gedacht, wollte es aber nie wirklich wahr haben :(

wie gesagt seitdem ich ihm die "ich will dich zurück haben"-SMS geschickt habe (ja ich weiß, jetzt auch dass es ein Fehler war), und ich ihm dann am 1. Dez noch einmal geschrieben habe, dass ich das so nicht kann, zuerst macht er Schluss und dann schreiben wir uns noch SMSen, als wäre nie etwas gewesen und da hat er mir daraufhin geschrieben, dass ich das machen soll, was für mich am besten ist und daraufhin habe ich ihm dann nicht mehr geschrieben und ihm zu X-Mas auch nicht zurückgeschrieben (auch wenn's ein bisschen unhöflich ist - aber sonst hätte er sich vl. etwas eingebildet, dass ich ihm hinterher laufe oder so und das wollte ich dann nicht)...

ich glaube auch, dass uns der Abstand gut tut, denn bei seiner letzten SMS hat er ja geschrieben „ich hoffe du weißt noch wer ich bin“, und das zeigt mir nur, dass er noch nicht mit mir abgeschlossen hat und noch sehr verletzt ist – was ich auch verstehen kann, aber dass er mich als eine hinstellt, die gleich nach der Bez., 10 andere hat, finde ich nicht besonders nett, aber das zeigt mir wie gesagt nur, dass er noch verletzt ist…

was meint ihr dazu??

_Katja_

#5 von Arragona ( gelöscht ) , 26.12.2011 14:34

Ob das Liebe ist, die ihn an dir festhalten lässt...weiß ich nicht...ich bin kein Fachmann.....

Er könnte nur an dir festhalten, weil du Gefühle für ihn hast...er sehnt sich generell nach Liebe...

...und weil er glaubt, sie bei dir zu finden, kann er nicht loslassen....das hat nix mit seinen Gefühlen zu tun....er liebt hier (wenn es so ist) nur die Liebe, die du ihm gibst....er ist praktisch süchtig danach...lechzt förmlich danach...

Er ist dann auch nicht verletzt...er hat dann nur Angst diese Liebe zu verlieren...gleichzeitig schickt er dich weg...weil er mit dir selber gar nicht leben will....er will ja nur deine Liebe....

Ich weiß allerdings nicht...ob ich damit richtig liege.....

Arragona
zuletzt bearbeitet 26.12.2011 14:37 | Top

#6 von ACE ( gelöscht ) , 27.12.2011 13:36

Er braucht diese Zuwendung/Liebe für seinen Selbstwert!
Das sind die unausgesprochenen Erwartungen

Im Phänomen der "unausgesprochenen Erwartungen kommt der Mechanismus des - expanded self voll zum Tragen. Vermeintliche Erwartungen zu erfüllen ist ein grundsätzliches narzisstisches Thema und macht die Instabilität und Unsicherheit der Persönlichkeit deutlich. Wenn Menschen unsicher über sich selbst sind, dann suchen sie Bestätigung im Außen. Je Narzisstischer Menschen sind, umso stärker sind sie darauf angewiesen, von anderen positiv bewertet und bestätigt zu werden, um eigene Selbstzweifel in Schach zu halten und ihr Selbstwertgefühl vor dem Absturz zu bewahren.
Das versuchen sie dadurch zu erreichen, das sie alles tun, um beim anderen gut anzukommen. Sie haben früh gelernt, dass es wichtig ist, Erwartungen der anderen zu erfüllen. So, wie die Mutter das Kind nur achtete, wenn es so war, wie sie es haben wollte, so glauben die Erwachsenen heute noch, dass es ebenso mit der Partnerin oder dem Partner funktioniert.

Wenn ich die Person werde, die meine Partnerin oder Partner sich wünscht, dann wird er /sie mich lieben und nur dann!

Die Orientierung an den vermeintlichen Vorstellungen des Gegenübers führt unweigerlich zu einer Vernachlässigung der Eigenwahrnehmung!

ACE

#7 von _Katja_ ( gelöscht ) , 27.12.2011 14:55

ja stimmt... nach außen hin ist er total gefühlskalt, aber er macht sich schon seeeehr große gedanken/sorgen, was andere von ihm denken...
und in seiner Fam. ist es auch sehr wichtig, gut in der Schule/Uni und überhaupt in allem zu sein, was sie machen - finde das echt schlimm, weil er sich zeitweise in total belanglose sachen total hineinsteigert, um immer der beste zu sein :/

_Katja_

#8 von ACE ( gelöscht ) , 27.12.2011 18:20

Weil er als Kind gelernt hat, nur unter Voraussetzung xy die Bestätigung zu bekommen...
um ehrlich zu sein...lauf!

Überlege aber, warum Du so an ihm hängst, wo sind deine Defizite.
Was gibt er was Dir fehlt?

ACE

#9 von _Katja_ ( gelöscht ) , 31.12.2011 21:38

das ist eine sehr gute Frage...

und er hat mir heute wieder geschrieben:
"Liebe Katja, ich bin traurig dass du mir vor einer Woche nicht zurückgeschrieben hast und ich frage mich nach dem grund. Ich hoffe du hegst keinen hass oder wut gegen mich. ich wünsche dir dennoch einen guten rutsch ins neue jahr und ein erfolgreiches und schönes 2012. ich bin sicher du wirst alle vorsätze die du dir vorgenommen hast auch verwirklichen und wünsche dir alles erdenklich gute. über eine Antwort würde ich mich freuen und sei es nur ein einfaches "danke" oder "fahr zur hölle"... liebe silvester grüße"

dass ich ihm nicht geschrieben habe, macht ihm echt zu schaffen :D
jetzt ist aber meine befürchtung, dass er glauben könnte, dass ich ihn wirklich hasse und er sich denkt "ok, die lass ich mal lieber in ruhe" ... was meint ihr dazu, soll ich ihm schreiben, oder doch nicht????

und wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue Jahr

_Katja_

#10 von koc , 31.12.2011 23:17

"thx, lg"

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#11 von Pantsu ( gelöscht ) , 01.01.2012 04:30

Nicht antworten!
Er hat doch schon geschrieben das ihm irgendeine Antwort reicht, diese Genugtuung würde ich ihm nicht geben!

Pantsu

#12 von _Katja_ ( gelöscht ) , 01.01.2012 11:05

also habe ihm jetzt auch auf diese sms nicht geantwortet, denn 1. will ich nicht schon wieder springen wenn er sagt "spring" & 2. soll er sich ruhig darüber gedanken machen, warum ich ihm nicht schreibe :D

und ich hoffe ihr seid alle gut ins neue jahr gekommen :)

_Katja_

#13 von JJ77 ( gelöscht ) , 01.01.2012 12:53

gut so! :-) ein wenig KK seinerseits kann nie schaden.

JJ77

#14 von _Katja_ ( gelöscht ) , 02.01.2012 15:37

haha ja stimmt :)
schließlich denke ich leider noch immer 24/7 an ihn... freu mich schon, wenn das mal nicht mehr der Fall ist :)

_Katja_

#15 von ACE ( gelöscht ) , 02.01.2012 15:48

Dann lese damit das weniger wird...

ACE

#16 von koc , 02.01.2012 16:01

Zitat von mbrandis

dazu müsst sie sich aber erstmal was anschaffen.

BTW. Welchen Sinn hat es, sich dauernd im Shop anzumelden und dann doch nix zu bestellen?

koc

#17 von ACE ( gelöscht ) , 02.01.2012 16:23

Wie war das mit der Geduld?

ACE
zuletzt bearbeitet 02.01.2012 16:23 | Top

#18 von JJ77 ( gelöscht ) , 02.01.2012 18:07

Zitat von koc

Zitat von mbrandis

dazu müsst sie sich aber erstmal was anschaffen.

BTW. Welchen Sinn hat es, sich dauernd im Shop anzumelden und dann doch nix zu bestellen?

Glaube ja das Alzheimer bei Katja noch nicht ansteht.
Sonst könnte man ja vemuten, sie meldet sich an und vergisst doch dann glatt was sie kaufen wollte :-D

JJ77

#19 von _Katja_ ( gelöscht ) , 02.01.2012 19:35

also Alzheimer, hab ich schon manchmal ;)
aber hier war es beim 1.Mal das Problem, dass ich mir nicht ganz sicher war ob ich es mir wirklich kaufen soll und beim 2.Mal ist mir dann eingefallen, dass ich erst die Woche das Geld bekomme (Alzheimer??? ;) )... aber wenn ich das Geld hab, werde ich es mir kaufen und lesen :D

_Katja_

#20 von JJ77 ( gelöscht ) , 02.01.2012 19:47

lohnt sich, vor allem dann wenn man in Gefahr kommt, den rechten Pfad zu verlassen.
Das bringt einen oft dazu die Dinge doch anders anzugehen als man das im Moment wollte.

Les den Ratgeber bestimmt schon zum 5. oder 6. Mal durch. Immer mal wieder auch nur bestimmte Abschnitte die ich in einer
bestimmten Situation brauche.

JJ77

#21 von JJ77 ( gelöscht ) , 02.01.2012 19:50

Alzheimer bei Frauen kenn ich bisher nur nach einer Schwangerschaft und bei vielen hält sie sogar noch Jahre danach an. :-D

Man lästert ja nicht über Exen, aber meine war auch schon vor der Schwangerschaft vergesslich, schließe mich da aber im Hinblick aufs vergessen
nicht ganz aus.

Zitat von _Katja_
also Alzheimer, hab ich schon manchmal ;)
aber hier war es beim 1.Mal das Problem, dass ich mir nicht ganz sicher war ob ich es mir wirklich kaufen soll und beim 2.Mal ist mir dann eingefallen, dass ich erst die Woche das Geld bekomme (Alzheimer??? ;) )... aber wenn ich das Geld hab, werde ich es mir kaufen und lesen :D

JJ77

#22 von MrOrange ( gelöscht ) , 02.01.2012 20:17

Kaufen, wenn du Unterstützung schätzt. Habe im 1. Moment leider auch bei anderen käuflichen Ratgebern zugeschlagen, in der Qualität nicht vergleichbar.

Mir waren die Schriftwerke nebst Nadine eine enorme Hilfe. Und bei mir liegt die Trennung knapp 6 Wochen nach 14 Jahren Beziehung zurück. Du mußt dich aber auf das Gelesene auch einlassen können. Bon chance und Eierstöcke stramm ziehen, auch du wirst da durchkommen, verehrte Katja.

Und am Rande: in meinem Freundeskreis lästere ich sehr wohl über die Ex über Fakten, die ich nie mehr in einer Beziehung akzeptieren würde, wie z.B. mind. 2 mal pro Woche angetrunken nachhause kommen. Aber ich würde nie vor ihr, irgendwelchen Leuten oder gar ihren Freunden Mademoiselle Ex Vorwürfe machen.

MrOrange

#23 von ACE ( gelöscht ) , 03.01.2012 09:44

Das ist ja kein Lästern...

ACE

#24 von koc , 08.01.2012 21:18

Also doch Alzheimer. Wenn ihr schon nichts bestellt, dann lasst auch diese blödsinnigen Registrierungen! Hab da echt keinen Bock drauf und wirklich was besseres zu tun, die ganze Zeit sinnbefreite Datensätze zu löschen!

koc

Chaos Und Verzweifelt... Ex Freundinn hin und her...
Hilfe!!! Ich drehe mich mit meiner großen Liebe nur im Kreis!!! Mache ich denn alles bei ihr falsch?

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz