Hallo Forumsgemeinde,
ich habe schon ein bisschen mitgelesen und wollte nun mal endlich meine persönliche Geschichte schildern.
Ich war mit meiner Freundin 2 Jahre in einer schwierigen Fernbeziehung zusammen. Vor 5 Wochen nun hat sich eine Freundin von mir endgültig getrennet.
Zunächst zu mir:
Ich bin 30 J. alt, kann eigentlich mit vielem in meinem Leben zufrieden sein. Ich habe studiert, mache gerade meinen Dr. und zusätzlich ein Zusatzstudium um bessere Jobperspektiven zu haben. Dazu bekomme ich auch Bestätigung im beruflichen Umfeld.
Wenn es die Zeit erlaubt, sportel ich auch, nicht mehr so viel wie früher, aber dennoch. Letztes Jahr konnte ich mir einen großen Wunsch erfüllen und habe mir endlich wieder ein Motorrad geleistet.
Leider geht es mir aber auch nicht so gut wegen der Beziehung zu meiner nun Ex-Freundin.
Mein Selbstwertbewusstsein ist eigentlich nicht so schlecht aber im Laufe der Beziehung ziemlich eingebrochen, dazu später
Zu meiner Ex-Freundin:
Sie ist auch 30 J., wohnt von mir 140 km entfernt. Sie ist Bürokauffrau, hat nicht studiert und es in ihrem Leben nicht einfach gehabt. Trotzdem hat sie vieles geschafft, gerade weil sie es schwer hatte. Sie hat kein großes Selbstwertgefühl. Als Jugendliche hat sie sich mal geritzt, um von daheim wegzukommen und ins Kinderheim zu kommen. Wegen den Narben hat sie sich dann später total tätowieren lassen, so dass wir schon sehr verschieden aussehen.
Zu der Beziehung:
Wir haben uns wie gesagt vor 2,5 Jahren auf ner Party kennengelernt. Ein halbes Jahr später habe ich sie mal besucht und wir haben den Abend verbracht. Ich wollte damals mit ihr in die Kiste, was auch geklappt hat, aber ich dachte nicht an eine Beziehung.
Jedoch fand ich ihre total liebevolle Art einfach toll und so hab ich mich in sie verliebt und sie sich in mich.
Es war zwar auch schon teilweise anfangs schwierig, jedoch das erste halbe Jahr auch sehr schön. Sie sagte, dass sie noch nie so eine schöne Beziehung hatte und für mich war es mit 28 (!!!) auch die erste längere und ernstere Beziehung. Klingt doof , ist aber so.
Meine Bemühungen waren groß und ich hab mich sehr um sie gekümmert.
Im Laufe der Zeit mehrten sich jedoch die "Ausreißer":
Sie fand es erniedrigend, wenn ich sie neckte, z.B. in der Badewanne mit Wasser bespritzte
Sie sagte, ich würde sie wegen meinem Beruf früher oder später eh verlassen.
Sie hatte das Gefühl, ich liebte sie nicht mehr wie am Anfang.
Sie reagierte verletzt und weinte, weil ich mich mal nicht rasiert hatte, als ich zu ihr kam.
Sie dachte, sie hätte nicht richtig gekocht und bekam deswegen einen Weinkrampf.
Mich verunsicherten diese Verhaltensweisen sehr stark, weil sie in keinem Verhältnis standen. Langsam wurden ihre Befürchtungen zur selbsterfüllenden Prophezeiung.
Ich merkte dass ich in eine emotionale Abhängigkeit geraten war und versuchte auszubrechen indem ich die Beziehung insgesamt 3 (!!!) mal beendete. Jedesmal danach tat es mir unendlich leid und ich litt darunter und jedesmal gelang es mir die Beziehung wieder herzustellen.
Das passierte innerhalb des ersten Jahres.
Nach 1,5 Jahren Beziehung veränderte sich das Machgefüge und sie drehte den Spieß um und beendete das erste mal die Beziehung. Argument: Weil es in der letzten Zeit sehr schwierig geworden ist. Es stimmte, es war nicht leicht, aber wir hatten auch wirklich schöne Zeiten und ich hab mich auch sehr um sie bemüht. Ich besorgte ihr alte Prüfungsunterlagen zum üben für die Abschlussprüfungen. Sie suchte zu der Zeit eine andere Arbeitsstelle, weil sie nach der 2. Ausbildung nicht übernommen wurde. Ich kümmerte mich darum wie man ein Vorstellungsgespräch führt und gab ihr Tipps und letztlich wurde sie bei der ersten Arbeitsstelle gleich genommen.
Ich konnte sie davon überzeugen, sich nicht zu trennen, jedoch saß das. Es war wie ein Schock für mich, der sich erst nach und nach legte und Spuren hinterließ, ich hatte Verlustängste.
Für mich war die kommende Zeit sehr stressig, ich hatte beruflich echt was zu stemmen und bin dann am Freitag immer zu ihr gefahren, obwohl ich selbst nur wenig Geld hatte. Dabei hab ich immer auf sie Rücksicht genommen, dass es bei ihr finanziell noch knapper war. Oft hatte ich dann wegen dem Stress auch keine Lust auf Sex, sondern war nur noch total fertig und dann wurde mir das wieder vorgeworfen. Sie wollte dann am Wochenende immer zum klettern gehen und ich wäre einfach mal froh gewesen, meine Ruhe zu haben, hab dann ihr zuliebe mitgezogen.
Im Laufe dieses Sommers standen dann bei mir wichtige Prüfungen an und ich war sehr eingespannt. Ihr gefiel es ganz gut in der Arbeit und finanziell konnte sie sich auch mehr leisten, so dass sie sich mal was gönnen konnte. Sie hat dann angefangen alleine klettern zu gehen und hat dort immer mehr Bekannte kennengelernt.
Im Laufe der Zeit haben schließlich die SMS von ihr immer mehr abgenommen und auch die Anrufe abends. Bei mir kam natürlich die Angst hoch, dass sie sich vielleicht wieder trennt.
Am Telefon war sie oft nur noch genervt und auf sms mit netten Worten hat sie teilweise gar nicht reagiert, weil sie sagte, sie wisse nicht was sie dazu sagen solle. Dann kam jedoch wieder mal ein Breif vn ihr mit ausgeschnittenen Herzen wo auf jedem draufstand was sie toll findet an mir und so dachte ich, es sei alles mehr oder weniger in Ordnung.
Allerdings wurde sie teilweise immer respektloser und verletztender. So wollten wir mal zu Freunden von mir fahren und einen DVD Abend machen. Sie zog sich eine Jogginghose an und ich meinte, ob sie denn wirklich diese Hose anziehen wolle. Ich hab es nicht böse gemeint, aber sie hat mich angschnautzt, dass sie ja auch nichts zu meinen Scheißschuhen und meiner Scheißfrisur sagen würde. Das hat gesessen, v.a. wegen der Frisur, weil ich es einfach unehrlich fand und sie selbst mal sagte, ich sehe damit gut aus.
Später hat sie zugegeben, dass sie mich verletzen wollte, weil ich sie wegen der Hose verletzt habe.
Sie hat sich dann im Juli beim Klettern einen Bänderriss zugezogen und es ging ihr psychisch sehr schlecht, weil sie ihr geliebtes Hobby aufgeben musste. Ich machte mir auch Sorgen und wollte, dass das wieder wird.
So sagte ich einmal, sie müsse im Krankenhaus bestimmter auftreten, damit die mal endlich eine CT machen, was sie wiederum verletzte. Natürlich hab ichs nicht so gemeint.
Am Wochenende nach dem Unfall wollte sie dann wieder die Beziehung beenden, weil sie dachte, ich würde Schluss machen wollen. Dabei war ich total perplex, denn ich wollte das überhaupt nicht.
Ihre Argumente waren, ich würde nur noch Motorradfahren und das Motorrad mehr lieben wie sie und überhaupt nicht mehr klettern wollen. Dabei spielte es für sie gar keine Rolle, denn aus Rücksicht auf sie bin ich nie zu ihr mit dem Motorrad gefahren und wir kletterten schon jedes Wochenende.
Zugegeben, nach dem ganzen Studium am Abend war ich oft sau müde und bin nicht mehr klettern gegangen, sondern ne Runde mit dem Motorrad gefahren, aber es betraf sie ja nicht, denn wir hatten ja nur unsere WE-Beziehung.
Ich erklärte ihr das so, wollte sie unbedingt überzeugen, dass sie die Beziehung nicht beendet. Ich heulte und sie ließ sich überreden. Das ganze Wochenende und die zwei Wochen drauf gings mir schrecklich. Würgereiz in der Früh, abends wurde es besser. Keinerlei Konzentration und Angst, dass es wieder so kommt.
Die Probleme nahmen aber nicht ab. Sie besuchte mich mal bei mir und wir waren auf einer Party eingeladen. Dort haben welche einen Fisch aus nem Teich gefischt und mit nem Knüppel erschlagen. Daraufhin ist sie in Tränen ausgebrochen und hat geweint. Mir war das total peinlich, ich hab sie in den Arm genommen und dann aber auch irgendwann gemeint, sie solle sich doch bitte ein wenig zusammenreißen. Daraufhin kam ein "Dann verpiss dich doch"!
Vielleicht hätte ich anders reagieren sollen?
Andererseits war sie andauernd wegen Kleinigkeiten genervt, wenn ihr kalt war abends beim grillen, oder wenn ich nach nem Fussballspiel nicht gleich heimwollte, weil ich noch die Berichterstattung anschauen wollte und mein Bier austrinken. Ich meine, ich wollte ja nicht die ganze Nacht noch weggehen.
Für mich war das alles total unsicher und ich hab nur noch geschaut, wie sie schaut oder gefragt, ob alles ok ist, was sie dann wieder genervt hat.
Letztlich hat sie dann zwei Wochen später endgültig die Beziehung beendet, mit den Worten, sie sei von der Beziehung genervt. Klar, ich wollte jeden Tag telefonieren und wollte wissen wie es ihr so geht. Zudem war es mir nicht egal, dass es beschissen lief, ich wollte, dass wir das wieder hinbekommen. Ich schob das auch auf ihre Verletzung am Arm, weil sie deswegen ihre Probleme auch im Alkohol ertränkte.
Aber sie war genervt und fühlte sich erdrückt.
Es kamen die wildesten Begründungen:
Wir passen nicht zusammen, mein Beruf passt nicht zu ihr, das Motorrad, sie will keine monogame Beziehung mehr (ich war ihr erste monogame Beziehung), sie ist beziehungsunfähig, sie findet mich nicht mehr attraktiv, sie hätte lieber eine Familie, die sie mag (weil mein Vater sie nicht mag).
Für mich alles sehr verletztend. Zudem hat sie mich dann immer wieder hergezogen und wieder weggestoßen. Ich hab mir Hoffnungen gemacht, sie hat mich bei ihr übernachten lassen, aber es gab keinen Sex. An einem Tag streichelte sie mich, am nächsten sagte sie, es ist keine körperliche Anziehung mehr vorhanden.
Wenn ich nicht da bin vermisst sie mich, wenn ich da bin, dann wäre ihr lieber ich bin nicht da.
Mir hat das psychisch und körperlich sehr zugesetzt. Freunde von mir meinen, die ist nicht ganz dicht und ich solle froh sein, dass sie weg ist. Sie hätte mich nicht verdient und eine andere Frau wäre froh wenn sie so einen Mann hätte.
Mir ist schon klar, dass manche hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden. Steinigt mich nicht. Ich hab immer versucht, die Beziehung zu retten und ihr in allen Belangen geholfen. Vielleicht war genau das der Fehler.
Ich denke, sie hat irgendwann gemerkt, wie abhängig ich geworden bin, und deshalb war ich irgendwann auch nicht mehr attraktiv. Sie hatte die Macht.
Seit der Trennnung hab ich zum Glück meine Prüfungen noch ganz gut geschafft, da bin ich unter diesen Umständen auch echt stolz drauf.
Da ich Urlaub brauche, bin ich jetzt zuhause bei meinen Eltern, die in der selben Stadt wohnen wie sie.
Ich dachte mir anfangs, vielleicht haben uns zum Schluss die positiven Erlebnisse gefehlt, und wenn sie sieht, dass es schön sein kann, bereuht sie es vielleicht.
Deswegen waren wir in der letzten Zeit ein paar mal beim klettern und im Kino. Anfangs war sie ziemlich abweisend, aber dann wurde es besser und sie hat auch wieder spielerischen Körperkontakt aufgenommen. Mehr ging aber nicht.
Obwohl die ganze Geschichte für Außenstehende sehr krass aussehen mag, würde ich trotzdem gerne eine Ex-back versuchen.
Mir ist klar, dass das im Moment völlig aussichtslos ist und ich wirklich einiges zu tun habe.
Trotzdem:
Haltet ihr das nach der Vorgeschichte für überhaupt möglich?
Wie soll ich das mit der Kontaktsperre anstellen? Ich glaube nicht, dass sie sich jemals melden würde, dafür hat sie ein viel zu geringes Selbstbewusstsein.
Wäre aber auch froh einfach so eure Meinung zu lesen.
Hi Fireblade,
hast Du schon angefangen Dich in die Ratgeber im Forum einzulesen? Tu dies ganz dringend. (Großer Ratgeber ---> insebsondere auch Problem-Exen, Erste Hilfe bei Liebeskummer, Frauenflüsterer)
Ich denke Du wirst viele Baustellen haben und wie Du ja bereits geschrieben hast, in der nächsten Zeit viel an Dir arbeiten.
Was ist mit Deinem Selbstwertgefühl passiert? Beruflich so erfolgreich und privat so emotional abhängig, von Verlustängsten geschüttelt?
Zitat
Ich denke, sie hat irgendwann gemerkt, wie abhängig ich geworden bin, und deshalb war ich irgendwann auch nicht mehr attraktiv. Sie hatte die Macht.
Das hast Du bereits gut erkannt.
Zitat
Trotzdem: Haltet ihr das nach der Vorgeschichte für überhaupt möglich? Wie soll ich das mit der Kontaktsperre anstellen? Ich glaube nicht, dass sie sich jemals melden würde, dafür hat sie ein viel zu geringes Selbstbewusstsein.
Möglich ist es. Aber ist auch nicht unmöglich, dass Du sie nachdem Du selbst an Dir gearbeitet hast vielleicht gar nicht mehr zurück möchtest.
Du fängst sofort mit der KS an, falls nicht schon geschehen. Will heißen, Du brichst ab jetzt ALLEN Kontakt ab. (Gilt für Telefon, Internet usw. usf.) Die KS dauert mindestens 6 Monate an, die Du dafür nutzen wirst, um Kraft zu tanken und aus Dir einen neuen Menschen zu machen. Sie soll somit die Möglichkeit bekommen, Dich auch wirklich zu vermissen und Deinen Wert erkennen. Zu verlieren hast Du zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nichts mehr. Du kannst nur dazu gewinnen.
Dabei ist es unrelevant ob sie sich melden wird. Bei einem Ex-Back wirst Du sowieso derjenige sein, der zuerst Kontakt aufnimmt. Aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Wichtig ist zunächst - wie bereits geschrieben - das Du zu Dir selbst zurück findest.
Besteht für Dich die Möglichkeit Deinen Urlaubsort irgendwo anders hin zu verlagern? Du sollst Dich erholen usw. Da scheint mir die Nähe zu Deiner Ex eher kontraproduktiv, weil Du so ewig in Gedankenkreisen um Ex hängen bleibst. Und indem Du weiterhin um sie herumkreist wird ihr nur signalisiert: Ah, er ist immernoch verfügbar. Das soll aber so nicht mehr sein, damit Dein Wert wieder steigen kann.
Also dringend einlesen. Good luck!
Hallo Nora,
danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles durchzulesen.
Ja ich habe den Ratgeber schon ein bisschen gelesen, v.a. das Thema Problemexen.
Das trifft schon sehr genau zu.
Ich bin ein Mensch mit einem sehr hohen Verantwortungsbewusstsein und habe eine sehr hohe Loyalität. Zudem kommt ein gewisser Hang an Perfektionismus. Und sehr sensibel bin ich auch. Ich merke sofort wenn Menschen in meinem Umfeld was bedrückt etc.
Das ganze rührt aus meiner Kindheit, in meiner Familie gab es ein Alkoholproblem und ein Psychologe sagte mir mal, das Kinder da eine extreme Sensibilität entwickeln und alle Stimmungen aufnehmen und ganz feine Antennen entwickeln um "überleben" zu können.
Woher der Unterschied im Selbstwertgefühl kommt?
Beruflich hab ich einfach einen großen Ehrgeiz, wobei das Erreichte für mich nichtmal was besonderes darstellt.
Und in Beziehungen hab ich oft Angst auf der Strecke zu bleiben, allein bleiben zu müssen.
Ich hatte noch nicht viele Partnerschaften und bin schon 30. Andere dagegen führen über Jahre lange Partnerschaften. Ich frage mich dann warum ich das nicht schaffe.
Eigentlich wollte ich auch mal eine Familie gründen und Kinder haben, aber ich finde es nicht leicht jemand passenden zu finden.
Ich wollte halt in dieser Beziehung alles perfekt machen, es gut machen, auch ihr Geborgenheit geben. Dass sie zufrieden ist.
Klar, ich hab auch dreimal Schluss gemacht, aber ich konnte einfach nicht mehr, wegen der ständigen Aufs und Abs.
Es war auch ganz klar ein Kommunikationsproblem. Wie oft hab ich ihr gesagt, sie soll es sagen, wenn sie was stört. Stattdessen hat sie nie was gesagt und ich musste immer Blicke deuten oder am nächsten Tag kam dann ein Vorwurf und ich machte mir Gedanken:
Beispiel:
Eine Woche bevor sie Schluss machte war ich am Sonntag bei ihr. Am Abend haben wir nen Film im TV geguckt. Sie ging um halb 10 uhr ungefähr ins Bett, weil sie müde war. Ich meinte, ich schaue noch den Film fertig und komme dann nach.
Am Dienstag oder Montag hat sie mir dann vorgeworfen, dass ich lieber ferngesehen habe, als mit ihr Sex zu haben, denn sie hätte Lust auf Sex gehabt.
Aber ich kanns doch auch nicht riechen. Hätte sie was gesagt oder angefangen zu fummeln, dann wäre das doch kein Problem gewesen, ich hätte sicher auch Lust bekommen. So hat sie schon geschlafen als ich ins Bett gekommen bin und ich wollte sie nicht mehr wecken.
Sie hat auch mal gesagt, sie besitze keine Persönlichkeit und fühle sich innerlich leer. Ich hab ihr dann immer versucht das auszureden und ihr positive Beispiele genannt, wo sie m.E. nach durchaus eine Persönlichkeit ist.
Ich hab mich auch mal damit auseinandergesetzt, ob sie eine Borderlinerin sein könnte, aber so krass war es nie. Ferndiagnosen sind eh immer so eine Sache.
Aber teilweise hatte und hab ich schon den Eindruck, dass sich bei ihr ganz viel im Jetzt abspielt und von den momentanen Gefühlen bestimmt wird.
Zitat
Ich hatte noch nicht viele Partnerschaften und bin schon 30. Andere dagegen führen über Jahre lange Partnerschaften. Ich frage mich dann warum ich das nicht schaffe.
Gibt es bei Dir bestimmte Muster bei der Partnerwahl? Sind es bei Dir auch oft „Problemexen“ gewesen?
Zitat
Ich wollte halt in dieser Beziehung alles perfekt machen, es gut machen, auch ihr Geborgenheit geben. Dass sie zufrieden ist.
Klar, ich hab auch dreimal Schluss gemacht, aber ich konnte einfach nicht mehr, wegen der ständigen Aufs und Abs.
Leider gehören da immer zwei dazu. Du kannst 100% geben, aber wenn der/die Partner/in nicht mitzieht, bleibt es am Ende doch immer bei 0. Ich sehe da ein großes Defizit in der Labilität Deiner Ex. Denn wer mit sich selbst nicht im reinen ist (aus welchen Gründen auch immer) wie soll dann eine Beziehung entstehen bzw. gehalten werden können?
Zitat
Es war auch ganz klar ein Kommunikationsproblem. Wie oft hab ich ihr gesagt, sie soll es sagen, wenn sie was stört.
Das sind Deine Ansprüche gewesen, aber offensichtlich nicht ihre. Da sind wir wieder bei Thema: Wenn nur der Eine investiert.
Zitat
Sie hat auch mal gesagt, sie besitze keine Persönlichkeit und fühle sich innerlich leer.
Du solltest Dir nur eine Frage stellen: Was sagt Deine Partnerwahl über Dich selber aus?
Warum übernimmst Du diese Verantwortung? Eine Verantwortung der Du nie gerecht werden kannst, bei der Du immer scheitern wirst. Denn an ihrer Situation wird sich nur etwas ändern, wenn SIE es will. Das ist aber nicht Dein Kampf. So wird sich bei ihr aber nichts ändern, da es bis jetzt immer von Dir abgefangen wurde. Natürlich hast Du ein wenig Leid ihrerseits abgefangen, wenn Du ihr zugehört hast, ihr bestimmt mit vollen Einsatz und Mitgefühl beigestanden hast. Aber damit tust Du ihr keinen Gefallen. Und Dir auch nicht. Denn unter dieser Last kannst Du nur zusammenbrechen.
Zitat
Ich bin ein Mensch mit einem sehr hohen Verantwortungsbewusstsein und habe eine sehr hohe Loyalität. Zudem kommt ein gewisser Hang an Perfektionismus. Und sehr sensibel bin ich auch. Ich merke sofort wenn Menschen in meinem Umfeld was bedrückt etc.
Da wäre die Vorstellung ja wirklich einmal sehr interessant, was denn wäre, wenn eine gleichfertig und starke Frau an Deiner Seite wäre?
Zitat
Und in Beziehungen hab ich oft Angst auf der Strecke zu bleiben, allein bleiben zu müssen.
Warum?
Zitat von Nora im Beitrag #4
Gibt es bei Dir bestimmte Muster bei der Partnerwahl? Sind es bei Dir auch oft „Problemexen“ gewesen?
Du solltest Dir nur eine Frage stellen: Was sagt Deine Partnerwahl über Dich selber aus?
Warum übernimmst Du diese Verantwortung? Eine Verantwortung der Du nie gerecht werden kannst, bei der Du immer scheitern wirst. Denn an ihrer Situation wird sich nur etwas ändern, wenn SIE es will. Das ist aber nicht Dein Kampf. So wird sich bei ihr aber nichts ändern, da es bis jetzt immer von Dir abgefangen wurde. Natürlich hast Du ein wenig Leid ihrerseits abgefangen, wenn Du ihr zugehört hast, ihr bestimmt mit vollen Einsatz und Mitgefühl beigestanden hast. Aber damit tust Du ihr keinen Gefallen. Und Dir auch nicht. Denn unter dieser Last kannst Du nur zusammenbrechen.
Da wäre die Vorstellung ja wirklich einmal sehr interessant, was denn wäre, wenn eine gleichfertig und starke Frau an Deiner Seite wäre?
Eine Trennung IST Entzug. Ich kenne das auch sehr gut. Umso besser das Du jetzt hier bist. Je eher Du anfängst was zu tun, umso eher kommst Du aus diesem Loch wieder raus.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen und Du klingst auch recht reflektiert.
Zitat
Ich hätte da nichts dagegen, im Gegenteil, wenn es eine Frau wäre, die meine Qualitäten schätzt und es offen und ehrlich meint.
Es war sicherlich ein Fehler meine Persönlichkeit Schritt für Schritt aufzugeben.
Und darum fängst Du ja jetzt auch wieder an, Deine Persönlichkeit wieder zu finden/ zu entdecken!
Was hast Du für Dich in Zukunft geplant? Wie soll es nach dem Urlaub weiter gehen? Wie nutzt Du den Urlaub jetzt?
Träume, Pläne ... ?
Eigentlich wollte ich ja mit nem Kumpel ne Motorradtour nach Frankreich machen, allerdings hat der mir unter fadenscheinigen Gründen abgesagt (im Juli/August kam alles zusammen)
Ab September gehts wieder mit dem Zusatzstudium weiter, weil ich im Oktober meine Abschlussprüfungen habe.
Es geht mir zwar schon besser, aber die vergangenen Tage waren auch enttäuschend. Jedes Mal wenn ich meine Ex getroffen habe, war sie so zu mir als wäre nichts gewesen und auf einmal darf man zu dem anderen Menschen nicht mehr sagen: "Ich liebe Dich" oder einen Kuss geben.
Zudem sind ihre Begründungen alle für mich Bullshit. Wie kann eine Fernbeziehung nerven, was ist schlimm daran, wenn der Partner anruft und fragt, wie es in der Arbeit war, was es neues gibt usw. Klar, es passiert nicht jeden Tag was aufregendes, aber dann telefoniert man halt nur kurz.
Und dann, dass sie einfach so zur Tagesordnung übergegangen ist. Als wäre nichts passiert. Der macht das gar nichts aus.
Zitat
Es geht mir zwar schon besser, aber die vergangenen Tage waren auch enttäuschend. Jedes Mal wenn ich meine Ex getroffen habe, war sie so zu mir als wäre nichts gewesen und auf einmal darf man zu dem anderen Menschen nicht mehr sagen: "Ich liebe Dich" oder einen Kuss geben.
Und dann, dass sie einfach so zur Tagesordnung übergegangen ist. Als wäre nichts passiert. Der macht das gar nichts aus.
Logisch. Sie merkt/fühlt den Verlust (noch) nicht, da Du noch immer verfügbar bist. Glaub mir, das spüren die Ex-Partner/innen ganz genau. Du quälst Dich nur immer weiter damit und sie kann sich das positive was sie braucht herauspicken. Noch immer muss sie nicht die vollen Konsequenzen für ihre Entscheidung tragen. Denn eine Trennung bedeutet eigentlich: Ex entscheidet sich für ein Leben OHNE den Parter. Schlimmer noch: Ex entscheidet sich für ein Leben ohne den Partner, weil dies in dem Moment als die bessere Alternative erscheint. (---> Je eher Du dies verinnerlichst, umso besser. Das wird Dir das loslassen ein wenig einfacher machen.)
Leider haben die wenigsten den Arsch in der Hose das auch wirklich auszusprechen und dann kommt das leere Gelaber. X Gründe werden da aufgefahren und an den Haaren herbei gezogen. Aber im Endeffekt bleibt es bei der folgenden Tatsache: Die Trennung erscheint als die bessere Entscheidung, als weiter in der Beziehung zu bleiben. (Warum auch immer.) Traurig aber wahr.
nora hat recht......
mach folgendes:
- lösch ihre nummer, dann kannste sie auch net anrufen.... wenn sie sich melden sollte, geh net ran.....
- geh raus, triff dich mit freunden, mach sport....
- konzentriere dich auf deine beruflichen fortschritte.....dein leben....
klingt jetzt im moment alles sicher zu einfach, als das du denkst, dass das hilft....habe ich auch gedacht..... meine trennung ist 2,5 monate her....und ich habs so gemacht...... es geht mir täglich besser.....der sport wirkt wunder, ich hab wieder spass an meinem leben.......
je eher du anfängst, desto besser...
.
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Vielen Dank für die ehrliche Meinung!
Zitat von koc im Beitrag #10
Dass du in ihren sozialen Networks herumspionierst, ihre Exen auf dem Radarschirm hast, Eifersucht schiebst und dich über ihr Familientheater aufregst sind alles Bestandteile dieser Hypnose. Sie hält dich innerlich gefangen. Dein Fokus auf dein Leben und deine Mission ist im Arsch.
Zitat von Fireblade im Beitrag #11
Denkst du, dass bei der komplizierten Geschichte ein Regame möglich ist, oder ist der Zug abgefahren?
Sie meinte nämlich, dass sie sich von anfang an gedacht hat, dass wir nicht zusammenpassen , aber sie hat sich durch meine Bemühungen geschmeichelt gefühlt.
So, kleines Update
Obwohl meine Ex seit Freitag wieder im Lande ist und sich melden wollte, hat sie sich nicht gemeldet.
Ich mich natürlich auch nicht.
Im Oktober hatten wir einen Kurzurlaub nach Malta geplant, da meinte sie letztens noch, das hält sie für keine gute Idee, dass wir da gemeinsam hinfahren. Sie schlug vor, dass eine Freundin von ihr statt mir mitkommt und sie das so dem Reisebüro mitteilt.
Ich habe dem so zugestimmt, denn ich dachte mir auch, dass es besser ist, wenn wir nicht dort hinfliegen und so ist es eine elegante Lösung.
Normalerweise sind wir am Samstag immer bei nem Kumpel von ihr gewesen und haben dort den Abend verbracht, war immer recht cool.
Heute bekomme ich nun ne Mail, in der sie an das Reisebüro genau dieses Vorgehen schreibt und darum bittet, dass die Freundin statt mir mitfliegt.
Ich meine, es war besprochen, trotzdem hats natürlich gesessen.
Zudem ist meine Ex Freundin super gut drauf, spricht davon, dass sie total happy ist und plant fröhlich Sachen, geht auf Konzerte etc.. Ich interessiere sie gar nicht mehr.
Ich habe das dumme Gefühl, dass sie mit der Sache abgeschlossen hat. Ich kenne sie ja auch, sie hat bei ihren vorherigen Beziehungen auch nie hinterhertelefoniert. Mit ihrer besten Freundin hat sie sich letztes Jahr zerstritten und danach gesagt, sie habe diese keinen Augenblick vermisst.
Ich finde das sehr kalt und mies wie sie mich behandelt hat. Gegenüber ihren Freunden stellt sie es 100%ig so dar, als wäre es mit mir schwierig gewesen.
Zitat
Im Oktober hatten wir einen Kurzurlaub nach Malta geplant, da meinte sie letztens noch, das hält sie für keine gute Idee, dass wir da gemeinsam hinfahren. Sie schlug vor, dass eine Freundin von ihr statt mir mitkommt und sie das so dem Reisebüro mitteilt.
Ich habe dem so zugestimmt, denn ich dachte mir auch, dass es besser ist, wenn wir nicht dort hinfliegen und so ist es eine elegante Lösung.
Nachdem Du hier geschrieben hast, hast Du die KS strikt eingehalten? Hast Du nochmal mit ihr Kontakt gehabt?
Zitat
Ich kann gut nachvollziehen das Dich das jetzt ärgert. Warum warst Du auch so dumm-gut? Lässt sie noch allein mit einer Freundin verreisen? Kam für Dich in Frage diesen Tripp mit einem Kumpel oder so anzutreten? Also einfach Dich selbst da in den Vordergrund zu stellen? So hast Du Dir praktisch selbst noch einen reingewürgt.
Zitat
Obwohl meine Ex seit Freitag wieder im Lande ist und sich melden wollte, hat sie sich nicht gemeldet.
Wo war sie denn? Und warum sollte sie sich wie abgemacht melden? Mir fehlen grad irgendwie die Zusammenhänge.
Zitat
Zudem ist meine Ex Freundin super gut drauf, spricht davon, dass sie total happy ist und plant fröhlich Sachen, geht auf Konzerte etc.. Ich interessiere sie gar nicht mehr.
Und woher weißt Du das?
Liebe Grüße.
Wer hat den Urlaub bezahlt?
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Ja die KS hab ich strikt eingehalten.
Mit dem Urlaub ist das folgendermaßen:
Sie hat eine Woche Malta gewonnen. Ich habe damals gesagt, hey, das können wir doch gemeinsam machen, frag doch mal an, ob ich mich da dazubuchen kann.
Das war möglich und so hab ich mich dazugebucht.
Bezahlt hab ich noch gar nichts, das wäre im September irgendwann gekommen.
Von daher ist es klar, dass sie ihren Gewinn antreten will, und sie meinte, sie hätte keine Lust auf den Urlaub mit mir, weil sie Angst hat, dass das total komisch wird. Das hat ihr einer ihrer Freunde eingeredet, da bin ich mir sicher.
Sie sagte bevor sie jetzt eine Woche weg war, dass sie sich meldet wenn sie zurück ist, das war ein/zwei Tage vor meinem ersten Post hier.
Das mit dem Status weiß ich von FB. Ich hab sie zwar nicht mehr in der Freundesliste, aber mich hats einfach interessiert, deswegen hab ich nachgesehen.
Ah, okay. Dann ist ihre Entscheidung legitim.
Zitat
und sie meinte, sie hätte keine Lust auf den Urlaub mit mir, weil sie Angst hat, dass das total komisch wird. Das hat ihr einer ihrer Freunde eingeredet, da bin ich mir sicher.
Das ihr da jemand etwas eingeredet hat, glaube ich noch nicht mal. Sie hat sich getrennt, klar wäre das komisch, wenn ihr dann zusammen in den Urlaub fahren würdet. Es wäre natürlich auch crazy, wenn sie gesagt hätte: Klar komm doch mit, wir spielen eine Runde LJBF.
Zitat
Sie sagte bevor sie jetzt eine Woche weg war, dass sie sich meldet wenn sie zurück ist, das war ein/zwei Tage vor meinem ersten Post hier.
Ja, diese Kommentare kannst Du getrost unter Exen-BlaBla verbuchen. Dennoch ärgerlich diese leeren Versprechungen bzw. so eine Vertröstung.
Zitat
Das mit dem Status weiß ich von FB. Ich hab sie zwar nicht mehr in der Freundesliste, aber mich hats einfach interessiert, deswegen hab ich nachgesehen.
Naja, hast ja nun selbst gemerkt, was das bewirkt. Nämlich nichts gutes für Dich.
Das sie sich nicht meldet, sollte Dir nicht zu viel Kopfzerbrechen machen. Lass die KS erstmal wirken und sacken. Das dauert seine Zeit.
Als sie vor der KS mit mir dieses herziehen und wegstoßen gespielt hat, hat sie mal gesagt, sie vermisst mich wenn ich nicht da bin und wenn ich da bin hätte sie am liebsten, dass ich nicht da bin.
Und, dass sie mich nicht ganz verlieren möchte.
Ich hab meine "Fehler" in der Beziehung schon erkannt:
Ich hab mich von ihren Gefühlsschwankungen so aus dem Konzept bringen lassen und diese viel zu wichtig genommen.
Hab selbst ein Drama draus gemacht. Das hat meinen Frame natürlich total gekillt.
Und dann wollte sie sich trennen.
Ich glaub innerlich ist sie schon meilenweit weg, deswegen jetzt auch dieses Verhalten.
Kann auch in so einer Situation, wenn der Verlassende schon damit abgeschlossen hat, ein Ex Back gelingen?
Zitat
sie vermisst mich wenn ich nicht da bin
Da liegt Deine einzige Chance. Zu verlieren hast Du nichts mehr.
Zitat
und wenn ich da bin hätte sie am liebsten, dass ich nicht da bin.
Deshalb arbeitest Du aktiv während der KS an Dir selber. Deine Überlegungen sind schon ein erster wichtiger Schritt in Deine (fabelhafte) Zukunft. Du wirst ihr dann als ein völlig neuer eigenständiger Mensch gegenüber treten. Der interessant ist, der führt.
Zitat
Kann auch in so einer Situation, wenn der Verlassende schon damit abgeschlossen hat, ein Ex Back gelingen?
Deshalb ist es in diesem Moment (und auch in Zukunft) erstmal egal, ob sie im Moment mit Dir abgeschlossen hat oder nicht. Nach der KS, wirst wenn dann Du aktiv Kontakt aufnehmen, ihr lernt euch dann als Menschen völlig neu kennen.
Und das Du zur Zeit solche Gedanken in Dir trägst und voller (Selbst-)zweifel steckst, ist nur die Konsequenz Deiner Internetstalkerei. Wenn Du Dir sowas anschaust, löst das zwangsläufig diese schlechten Gedanken/Gefühle aus.
Fireblade, hast Du Dir den Ratgeber durchgelesen? Falls nicht, mach das unbedingt! Er enthält alle Antworten, die Du gerade so sehr auf Deine Fragen suchst und die notwendigen Anregungen, an Deiner Situation aktiv etwas zu verändern.
Und ansonsten: KEINE Zweifel mehr! Nur so kannst Du es schaffen. Ansonsten wirst Du immer in der Ecke hocken bleiben, in der Du Dich befindest und Dir denken: Ach, das wird sowieso nichts. Ich kann nichts bewirken. Diese Gedanken lähmen Dich nur und blockieren sämtliche Entwicklung.
lieber fireblade,
das kann ich Dir leider nicht beantworten.
es kommt wahrscheinlich immer darauf an, ob und wie viel Gefühle seitens der/des Ex noch vorhanden sind.
Sind da keine mehr, kannst du wahrsch. KS halten bis Du schwarz wirst, die werden dadurch auch nicht wieder kommen ! so sehe ich das mittlerweile...
man hofft natürlich immer, dass da noch gefühle sind, diese verschüttet sind und durch ein evtl. vermissen wieder erzeugt werden.
das muss aber nicht immer klappen.
ich stecke selbst in so einer Situation fest.
ich habe strikte KS eingehalten, mich ohne Vorankündigung, nach meinem Auszug, plötzlich zurück gezogen,
3 Wo später erhielt ich dann eine Abschiedsmail von ihm, dass er der Überzeugung ist das es die richtige Entscheidung war, jetzt alles besser ist und es so besser für uns beide ist, blabla - habe nicht darauf reagiert- weiter KS, bis heute, ausser ich habe ihm Angf. August zu seinem Geb. eine Karte geschickt, die ich absichtl. 1 Tag zu spät abschickte, er an seinem Geb. direkt also keine Glückwünsche von mir erhielt, aber nachträglich. - keine Reaktion, bis jetzt nicht.
er hat in nun mittlerweile 3,5 Monaten seit der Trennung, sich kein einziges Stück auf mich zu bewegt, nicht mal ne dumme Orbitnachricht, -wie geht es Dir- oder so.. NICHTS !
aktuell warte ich auf ne Rückmeldung von ihm, wegen Sachen organisatorisch, 2 x nachgefragt, ich bekomme noch einige Sachen- auch da, keine Rückantwort, bzw. nur das er nicht da ist, und kein Vorschlag von ihm...
ich gehe auch davon aus, dass mein Ex komplett mit mir abgeschlossen hat, mit mir nichts mehr zu tun haben möchte ( obwohl ich ihm nichts getan habe )
von daher- Du musst schon auch damit rechnen, dass es endgültig aus ist und sie sich nicht mehr bei Dir melden wird ! leider...
Du kannst nur versuchen stark zu bleiben, KS zu halten und kümmere Dich um Dich selbst !!!!
winky
Zitat
es kommt wahrscheinlich immer darauf an, ob und wie viel Gefühle seitens der/des Ex noch vorhanden sind.
Sind da keine mehr, kannst du wahrsch. KS halten bis Du schwarz wirst, die werden dadurch auch nicht wieder kommen !
In der Gegenwart heißt es ersteinmal für jede/n Verlassene/n: Akzeptanz der Trennung. Und die Akzeptanz dessen, dass das Leben auch ohne Ex weitergehen wird. Und die Erfahrung, dass das eigene Leben auch ohne Ex erfüllt gelebt werden kann.
Sicherlich sind die Gefühle des/r Ex nicht mehr aussreichend vorhanden. Klar, sonst hätte ja keine Trennung stattgefunden. Gefühle kann man nicht herbei zaubern.
Während der KS geht es auch gar nicht darum irgendwelche Gefühle zu zaubern! Es geht lediglich darum, die Neugier zu wecken und ein Vermissen anzuregen. Mehr nicht. Vergangenheit ist Vergangenheit. Die Beziehung ist vorbei und diese gemeinsamen Zeiten werden nicht mehr wieder kommen. Punkt. Und es geht darum während der KS wieder zu sich selbst zu finden. Das beinhaltet auch, nicht mehr von den Gefühlen des Partners abhängig zu sein, darüber nachzugrübeln ...
Sich nicht in Träumerei zu flüchten und zu hoffen, ah bald steht Ex da, erzählt mir was es für ein riesen Fehler war und beichtet mir die bedingungslose Liebe. So läuft es nunmal nicht.
Aber eins ist nunmal fakt: Keiner vergisst den Anderen. Man war Teil des Lebens. Kann mir nicht vorstellen - egal ob Mann oder Frau - das hier irgendwer eine Beziehung vergessen hat und sich nicht ab und an erinnert. Ich erinnere mich auch total neutral an meinen ersten Freund, mit dem ich über 4 Jahre zusammen war. Da erinnere ich mich wie gesagt, gefühlfrei. So sollte es ja dann auch für ein Ex-Back sein! Die Voraussetzung das man unabhängig geworden ist. Es muss erst einmal etwas abgeschlossen sein, bevor etwas neues entstehen kann. Wir würden uns als völlig fremde Menschen begegnen. Und das ist ja die Voraussetzung, das evtl. wieder tiefere Gefühle entstehen könnten! Soweit man das überhaupt wollen würde! Aber mich würde nichts mehr blockieren ...
Will heißen (nochmal bildlich ausgesprochen): Wenn ich mich mit beiden Händen irgendwo festklammere, dann kann ich nicht nach etwas neuen greifen und werde immer in der Klammerung bzw. emotionalen Abhängigkeit verharren.
Ich hoffe Fireblade, dass Dir das noch ein wenig weiter hilft.
(Besser kann ich es nicht mehr erklären - nur lauter. ;-) )
Zitat von Fireblade im Beitrag #18
Als sie vor der KS mit mir dieses herziehen und wegstoßen gespielt hat, hat sie mal gesagt, sie vermisst mich wenn ich nicht da bin und wenn ich da bin hätte sie am liebsten, dass ich nicht da bin.Und, dass sie mich nicht ganz verlieren möchte.
Ich hab meine "Fehler" in der Beziehung schon erkannt:
Ich hab mich von ihren Gefühlsschwankungen so aus dem Konzept bringen lassen und diese viel zu wichtig genommen.
Hab selbst ein Drama draus gemacht. Das hat meinen Frame natürlich total gekillt.
Und dann wollte sie sich trennen.
Ich glaub innerlich ist sie schon meilenweit weg, deswegen jetzt auch dieses Verhalten.
Hey vielen Dank für Eure aufbauenden Worte.
Ich hab mir das auch oft gedacht in den vergangenen Tagen, eine Beziehung sollte doch Kraft schenken und beiden was geben und nicht einen auf Dauer auszehren.
Ich komme mir schon so vor wie "der Mohr hat seine Schuldigkeit getan", wenn ihr versteht was ich meine.
Es geht immer irgendwie weiter
am meisten tut vor allem weh, dass man dann auch noch einfach ausgetauscht wird, wie ein alter Gebrauchtwagen...
Mal was anderes was ich nicht so ganz verstehe.
Thema Beziehungsgespräche. Meine Ex hat oft gesagt, sie habe keine Lust auf diese Beziehungsgespräche.
Koc hat ja auch schon oft diese Metapher mit dem gegen den Wind pinkeln gebracht.
Aber: Was ist ein Beziehungsgespräch mit dem ich mir nur selber ans Bein pinkle und was nicht?
Ist es ein Beziehungsgespräch, wenn ich in meinem Beispiel meine Ex am nächsten Tag nochmal drauf anspreche, dass mir das total peinlich ist, wenn sie auf ner Party zum heulen anfängt?
oder ist das Beta, wenn ich sage, ich kann damit nicht umgehen, wenn sie so extreme Reaktionen zeigt?
Danke für die Aufklärung
![]() | Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |