Ich verstehe die Trennung nicht

#1 von cosmos70 ( gelöscht ) , 17.11.2010 08:48

Hallo Zusammen

Meine Geschichte könnt ihr unter http://expartner-zurueck.forumieren.de/w...hance-t1974.htm nachlesen.

Aber hier eine kurze Zusammenfassung:

Wir sind seit 18 Jahren zusammen und davon 12 Jahre verheiratet und Wir haben ein 11 jähriges Kind.
Im Mai letzten Jahres trennte sich meine Frau von mir, worauf hin ich wohl sämtliche Fehler gemacht habe, die ich machen konnte, bis ich den Ratgeber gelesen habe. Unser Kind lebte bei mir und wollte das auch so. Ende letzten Jahres sind wir dann wieder zusammen gekommen und ich habe geglaubt, dass wir beide an unserer Beziehung arbeiten wollen. Jetzt im September kam es erneut zu Trennung und meine Ex und unser Kind sind dann ausgezogen. Unser Kind möchte aber bei mir leben, woraufhin ich mich an das Gericht gewand habe und sowohl das Jugendamt, als auch die Verfahrenspflegerin der Meinung sind, dass das Kind bei mir leben sollte. Am 26. wird der Richter dann das Urteil verkünden und ich hoffe mal, dass es zu Gunsten unseres Kindes ausfällt.

Ich weiß nicht ob der Zug für uns endgültig abgefahren ist, aber die Fronten sind zur Zeit echt verhärtet, dass es wohl kein zurück geben wird, was aber nicht mein Wunsch ist und auch nicht meinem Gefühl entspricht.

Warum es zur erneuten Trennung gekommen ist, kann ich noch nicht einmal genau sagen. Seit dem gehen mir immer wieder diese Fragen durch den Kopf, auf die ich keine Antwort bekomme und die mich dann doch kirre machen. Durch die Trennung letztes Jahr habe ich vieles gelernt, was mir heute zugute kommt, auch das ich ohne meine Ex leben kann.

Aus meiner Sicht läuft meine Ex vor ihren Problemen davon, dass sie nicht mit Geld umgehen kann und zieht unser Kind da mit rein, indem sie sich mit Hilfe des Kindesunterhaltes ihrer Schulden entledigen will. Ich weiß auch, dass wenn unser Kind bei mir leben darf, meine EX so gut wie pleite ist.

So das war es in kürze, jetzt könnt ihr meine Geschichte lesen und mir vielleicht ein paar Kommentare dazu abgeben.
Bis dann

cosmos70

RE: Ich verstehe die Trennung nicht

#2 von koc , 17.11.2010 09:24

Frage 1:
Warum hast du sie wieder zurück genommen letztes Jahr?
Welche Bedingungen und Voraussetzungen galten für sie, damit du sie wieder zurücknimmst?

Frage 2:
Was davon hat sie umgesetzt?

Wär nicht schlecht wennst noch bisschen mehr zu eurer Beziehung schreiben könntest. Es wird sonst zu sehr ein Stochern im Nebel. Von wem ging die Trennung aus? Warum? ect.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#3 von cosmos70 ( gelöscht ) , 17.11.2010 12:08

Zitat von koc
Frage 1:Warum hast du sie wieder zurück genommen letztes Jahr?

Weil ich sie liebe!!!!!

Zitat von koc
Welche Bedingungen und Voraussetzungen galten für sie, damit du sie wieder zurücknimmst?

Das sie ehrlich zu mir ist und das sie ihre Geldprobleme in den Griff bekommt

Zitat
Frage 2:Was davon hat sie umgesetzt?

Am Anfang hat sie es versucht, glaube ich, aber ab Mai nichts mehr.

Zitat
Von wem ging die Trennung aus?

Beidesmal hat sich meine Frau von mir getrennt.

Zitat
Warum? ect.

Das kann ich gar nicht richtig beantworten. Letztes Jahr waren es "keine Gefühle" gewesen, wobei sie ende August gesagt hat, dass sie mich auch letztes Jahr wärend der Trennung geliebt hat.
Diese Jahr weiß ich das ehrlich gesagt nicht richtig. Folgende Aussagen sind gefallen:"keine Gefühle", "wir passen nicht zusammen" oder "wir beide könne uns nicht so ändern, dass wir glücklich miteinander leben können".

Zitat
Wär nicht schlecht wennst noch bisschen mehr zu eurer Beziehung schreiben könntest. Es wird sonst zu sehr ein Stochern im Nebel.

Ich weiß jetzt garnicht genau, was ich hier schreiben soll. Ich versuchs mal.

Wir haben uns im September 1991 kennen gelernt. Ich hatte damals erfahren, dass sie etwas von mir wollte, aber ich war zu dem Zeitpunkt mit einer anderen zusammen und ich wollte diese Beziehung auch nicht beenden. Als dann Ende des Jahres meine Beziehung auseinander ging, sind wir beide uns dann näher gekommen und waren dann ab dem 01.01.1992 zusammen. Ich war gerade 21 und sie 18 Jahre alt. Mir ist in den ersten Wochen schnell klar geworden, dass sie etwas ganz besonderes ist. Wir haben uns 3 Jahre später verlobt, sind 1 Jahr später zusammen gezogen und haben dann 1998 geheiratet. Uns war auch klar , dass wir Kinder haben wollten, was dann 1999 war wurde. Wir waren beide happy gewesen, dass unser Kind da war. Die Geburt lief nicht ganz reibungslos und unser Kind musste peer Kaiserschnitt geholt werden. Darunter hat meine Frau wohl zu knacken gehabt, aber sie konnt ja nichts dafür, dass es so gelaufen ist. Im Frühjahr 2002 haben wir dann unser Haus bezogen und im Herbst war meine Frau wieder schwanger gewesen. Leider kam es Ende des Jahres zu einer Fehlgeburt, die meine Frau in tiefes Loch gerissen hat. Ich war natürlich auch sehr traurig, aber ich denke es ist noch ein Unterschied, das als Frau oder Mann zu erleben. Ich habe meine Frau aber immer unterstützt und nie alleine gelassen.

Aber irgendwie fingen dann die Probleme an.

Durch die selbstständigkeit meiner Frau war ich derjenige, der sich abends dann ums Kind gekümmert hat, worauf ich auch mega stolz war und bin. Leider habe ich meine Interessen hinten angestellt und wurde zu einem echten Couch-Potato. Ich weiß nicht ob ich etwas dagegen hätte machen können, ist auch schwierig im nachhinein sich zu beschwären, was ich auch nie getan habe, mir aber vorgeworfen wurde. Ich neige auch dazu, wenn man mich bis zum äusserste reizt, dass ich sehr sehr wüten werden kann. (bin aber seit Anfang des Jahres in Behandlung).
Meine Frau hat Ende 2002 das Sparbuch unseres Kindes geplündert(ca.3000€) ohne das mit mir abzusprechen. In den nächsten Jahren hat sie ständig Schulden (in Summe ca. 30.000€) gemacht, die ihre Eltern, meine Eltern und ich ausgeglichen haben. Dadurch kam es oft zu Streiterein, die teilweise schon sehr häftig gewesen sind. Dazu kam das sie ständig gelogen hat, was dazu geführt hat, dass ich sehr Misstrauisch geworden bin. Jedesmal hat sie beteuert, dass sie das nicht mehr machen will, nur leider hat sie sich daran nie gehalten. Ich weiß nicht, warum sie uns ständig an die Existenzgrenze gebracht hat, wir kurz davor waren alles zu verlieren. Viel schlimmer finde ich, dass wir unserem Kind nicht da bieten konnten, was wir wollten (ich wollte?). Sie ha immer nur an sich gedacht bei dem was sie getan hat, niemals an unser Kind und mich. Für mich ist das krankhaft. Viele fragenm , warum ich sie immer noch lieben würde, wo sie doch so ist. Es sind nur zwei Punkte, zwar gewaltige Punkte, aber denn noch überwiegen die ganzen anderen Eigenschaften an ihr, die dazu gefürt haben, dass ich mich in sie verliebt habe und immer noch tue.

Vieles von dem was sie in den letzten Monaten zu mir gesagt hat, steht jetzt im Gegensatz zu dem, wie sie sich jetzt verhält. Das verstehe ich halt nicht.
Viele sagen mir ich soll es abhaken, mir eine neue Frau suchen, mit der ich glücklich werden kann. Wenn das mal so einfach wäre. Der Verstand gibt denen recht, aber mein Herz sagt mir etwas anderes.

cosmos70
zuletzt bearbeitet 17.11.2010 12:30 | Top

#4 von koc , 17.11.2010 12:48

Zitat von cosmos70
Vieles von dem was sie in den letzten Monaten zu mir gesagt hat, steht jetzt im Gegensatz zu dem, wie sie sich jetzt verhält. Das verstehe ich halt nicht.

Ich würde diesen Satz mal als Quintessenz deiner Beziehung sehen, so bitter es klingt.

Sie hat immer wieder viel versprochen, nett daher geredet, aber wenig bis nichts davon eingehalten.

Und warum? Weil du es ihr hast durchgehen lassen! Sie hatte keine Konsequenzen zu fürchten bei dir. Viel zu sehr Nice-Guy!

Aber eine Frage vorab: Willst du sie denn überhaupt zurück?

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#5 von cosmos70 ( gelöscht ) , 17.11.2010 13:52

Zitat von koc
Aber eine Frage vorab: Willst du sie denn überhaupt zurück?

Ich glaube schon, aber ich habe auch Angst davor, dass sich nichts bei ihr ändert.

Ich bin hin und her gerissen zwischen "sie muss erst einmal fallen" und "sie tut mir leid". Ich weiß auch nicht, wie weit ich gehen kann. Egal was ich mache, es wird für sie bedeuten, dass sie finazielle Schwierigkeiten bekommt, aber ich muss ja auch schauen, wo ich bleibe. Sie kann mich ja nicht auf den Schulden alleine sitzen lassen, da muss ich mich ja wären. Nur bedeutet das, dass sie mich wohl hassen wird, wenn sie merkt, dass sie sich nicht einfach so davon stehlen kann.

Ich glaube deine Aussage "Nice-Guy" passt zu 100% bei mir.

cosmos70

#6 von Esteban ( gelöscht ) , 17.11.2010 14:14

Zitat

Worte sind die Schatten der Tat. Beurteile sie NUR nach ihren Taten. Worte bedeuten nichts.

Esteban

#7 von cosmos70 ( gelöscht ) , 17.11.2010 14:41

Hallo Esteban

Du hast ja so recht!

cosmos70

#8 von cosmos70 ( gelöscht ) , 22.11.2010 09:48

Moin Zusammen

Ich werde immer nervöser, je näher am Freitag das Gerichtsurteil kommt. Ich hoffe mal, dass es zu Gunsten meines Kindes ausfällt. Meine Ex hat ja schon angekündigt in Berufung zu gehen, sollte ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen. Ich weiß gar nicht, ob sie weiß, was sie unserem Kind damit noch antut. Klar habe ich das Verfahren angestoßen, aber nur aus dem Grund, dass unser Kind bei mir leben darf. Ich denke mal es geht meiner Frau nur um die Kohle und sie sieht ihren finanziellen Abgrund immer näher kommen, versucht dabei alles was nur möglich ist, dass unser Kind bei ihr bleibt. Das haut hoffentlich nicht hin.

Gestern war mal wieder so ein sch... Tag, wo bei mir wieder alles hoch kam und ich angefangen habe wieder über alles nach zudenken. Es ist für mich schwierig, unsere Beziehung einfach abzuhaken, weil das Herz es einfach (noch) nicht zulässt. Ich bin ja immer noch der Meinung sie rennt weg und bräuchte dringend eine Therapie, aber das muss sie selber erkennen und dann auch wollen. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät. Ich habe auch Angst, dass ich sie mit dem was ich mache weiter an den Abgrund dränge und sie dann vielleicht etwas tut, was nie mehr rückgängig zu machen ist.

cosmos70

#9 von cosmos70 ( gelöscht ) , 29.11.2010 08:16

Moin Zusammen

Am Freitag hat der Richter das Urteil bekannt gegeben und unser Kind darf bei mir leben. Ich bin natürlch total happy und mein Kind auch. Meine Ex will das wohl auch so akzeptieren und keine weiteren Schritte unternehmen.

In der letzten Zeit ist so oft das Wort Scheidung gefallen und ich merke wie sehr ich damit Probleme habe, dass das wirklich so kommt. Ich weiß, dass ich auch ohne sie leben kann, aber eigentilch ja gar nicht will. Warum ist das nur so verdammt schwer? Ich kann jetzt nur abwarten, was die Zeit bringt, an mir arbeiten und hoffen, dass es vielleicht doch noch anders kommt. Ich liebe sie und vermisse sie so sehr!!!

cosmos70

#10 von koc , 29.11.2010 10:19

Zitat von cosmos70
Moin Zusammen

Am Freitag hat der Richter das Urteil bekannt gegeben und unser Kind darf bei mir leben. Ich bin natürlch total happy und mein Kind auch. Meine Ex will das wohl auch so akzeptieren und keine weiteren Schritte unternehmen.

Gratuliere. Immerhin etwas positives.

Zum anderen schreib ich dir später noch was.

koc

#11 von cosmos70 ( gelöscht ) , 30.11.2010 10:28

Hallo Koc

Wolltest du mir nicht noch schreiben?

Moin Zusammen

Seit Sonntag geht es mir echt besch.... . Ich habe 1 1/2 Stunden mit meiner Ex telefoniert und es hat mich wieder ruter gezogen. Wir haben über unser Kind, finanzielle Sachen und Hausrat gesprochen. Das hört sich alles so endgültig an. Ich verstehe das alles halt nicht und das macht mich verrückt. Sie hat noch kurz vor der Trennung gesagt, wie sehr sie mich lieben würde und das sie um uns käpfen will.
Jetzt gehen mir wieder diese Fragen durch den Kopf. Warum? Was war echt, von dem was sie gesagt hat? Wieso ist sie überhaupt zurück gekommen? Sind da wirklich keine Gefühle mehr für mich? Ich weiß im Moment nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll! Manchmal habe ich das Gefühl, egal was ich mache, ich mache das Falsche. Bin ich zu nett, reißt es ein Loch in mein Herz, bin ich zu hart, wird es wohl niemals ein zurück geben können. Ich weiß manchmal einfach nicht weiter! Ich bin wohl ein hoffnungloser fall.

cosmos70

#12 von murxtilt ( gelöscht ) , 30.11.2010 11:06

Das hat alles nix zu sagen. Meine Freundin hat mir kurz vor der Trennung einen in der S-Bahn geblasen. Und trotzdem war sie 2 Wochen später weg. Die Gefühlswelt ist nun mal nicht linear.

Ansonsten hast du glaube ich aus deinem Anruf gelernt. 1 1/2 Stunden sind viel zu viel. Du warst viel zu verfügbar und hast wohl die ganze Zeit gehofft, dass sie im nächsten Moment auf einmal sagt, ne warte mal ich will dich doch wieder haben. Das wird aber nicht passieren, vor allem nicht so.
Außerdem wenn du nicht weißt wie du mit ihr umgehen sollst, dann versuch doch auch erstmal mit ihr nicht um zugehen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man lieber härter als weicher sein sollte. Denn sie hat sich von dir getrennt. Sie hat es verdient, das man nicht der netteste ist. Du sollst kein Tyrann werden aber es ist doch das normalste der Welt, dass du sie jetzt nicht gut behandeln kannst. (Wobei das Kind natürlich aussen vor bleibt)

murxtilt

#13 von cosmos70 ( gelöscht ) , 30.11.2010 13:14

Zitat von murxtilt
Sie hat es verdient, das man nicht der netteste ist. Du sollst kein Tyrann werden aber es ist doch das normalste der Welt, dass du sie jetzt nicht gut behandeln kannst. (Wobei das Kind natürlich aussen vor bleibt)

Ja, du hast ja recht. Das muss ich wohl noch lernen!

cosmos70

#14 von cosmos70 ( gelöscht ) , 03.12.2010 07:22

Nachdem ich nach dem Stammbuch gefragt habe, habe ich gestern noch eine Mail bekommen:

"Stammbuch brauche ich um die Scheidung einzureichen."

Das ist schon hart. Wollte erst darauf antworten "Tut gut soetwas zu schreiben", aber ich werde darauf nicht antworten!!!

cosmos70
zuletzt bearbeitet 03.12.2010 07:33 | Top

#15 von koc , 03.12.2010 17:41

Zitat von cosmos70
Nachdem ich nach dem Stammbuch gefragt habe, habe ich gestern noch eine Mail bekommen:

"Stammbuch brauche ich um die Scheidung einzureichen."

Das ist schon hart. Wollte erst darauf antworten "Tut gut soetwas zu schreiben", aber ich werde darauf nicht antworten!!!

Nicht antworten! Ist nur ein (trauriger) Versuch von ihr, dir einen reinzuwürgen. Lass dich nicht provozieren!

Und ich frag mich, warum du 1,5 h mit ihr telefoniert hast?

koc

#16 von cosmos70 ( gelöscht ) , 06.12.2010 10:58

Hallo Koc

Klar anworte ich nicht.

Zu dem Telefonat. Es gab einiges zu bereden, wie es mit unserem Kind weiter geht und die finaziellen Angelegenheiten.

Gestern hat sie mir mitgeteilt, dass sie die Stadt verlässt und 40km weg zieht, damit sie näher an ihrem Arbeitsplatz ist. Habe ihr nur viel Spass gewünscht.

Am Samstag ist mir aufgefallen, als ich ein mein Häuschen etwas weihnachtlich hergerichtet habe, dass der "Wunschengel", den sie letztes Jahr von mir geschenkt bekommen hat, als wir wieder zusammen gekommen sind, weg ist. Den hat sie mitgenommen, was auch vollkommen in Ordnung ist. Jetzt frage ich mich natürlich warum sie ihn mitgenommen hat oder ob es für sie nur ein Gegenstand ist.

cosmos70

#17 von luunatic ( gelöscht ) , 06.12.2010 11:16

Zitat
Jetzt frage ich mich natürlich warum sie ihn mitgenommen hat oder ob es für sie nur ein Gegenstand ist.

Das ist die falsche Frage. Stell dir vor sie hat drauf gerotzt, dann dem Engel die Flügel ausgerissen bevor sie die Teile im Biomüll entsorgt hat. Diese Vorstellung ist unangenehm aber bringt dich weiter, als wenn du weiterhin irgendwelche Dinge in völlig belanglose Sachverhalte interpretierst.

Du musst soweit kommen, dass dich diese Vorstellung nicht mehr als ein kleines Lächeln kostet - dann hast Du gewonnen (und zwar für DICH) und auch die Chance, dass sie zurückwill ist grösser.

luunatic

#18 von cosmos70 ( gelöscht ) , 06.12.2010 11:26

Zitat von luunatic
Das ist die falsche Frage. Stell dir vor sie hat drauf gerotzt, dann dem Engel die Flügel ausgerissen bevor sie die Teile im Biomüll entsorgt hat. Diese Vorstellung ist unangenehm aber bringt dich weiter, als wenn du weiterhin irgendwelche Dinge in völlig belanglose Sachverhalte interpretierst.

Er steht ja bei ihr im Regal, dass weiß ich ja von meinem Kind.

Zitat von luunatic
Du musst soweit kommen, dass dich diese Vorstellung nicht mehr als ein kleines Lächeln kostet - dann hast Du gewonnen (und zwar für DICH) und auch die Chance, dass sie zurückwill ist grösser.

Ja, du hast ja recht, an der umsetzung hapert es noch!!!

cosmos70

#19 von cosmos70 ( gelöscht ) , 13.12.2010 11:17

Moin Zusammen

Mir geht das freundliche getue meiner Ex zur Zeit mächtig gegen den Strich. Jedes Mal, wenn sie unser Kind abholt oder bringt, diese Art, als ob alles in Ordnung ist und wir Freunde wären. Ich will keine Freundschaft zu ihr und ob ich jemals noch mal etwas anderes will, dass bezweifle ich im Moment.

Ich würde ihr am liebsten schreiben, dass sie sich ihr freundliches getue in den Allerwertesten schieben kann. Der Hammer kam gestern noch. Als sie mir gestern Sachen von unserem Kind gebracht hat, ist mir aufgefallen ,dass sie einen Ring getragen hatte. Dieser sah verdächtig nach dem Ring aus, den ich ihr damals zur Hochzeit geschenkt habe. Das soll dann noch einer verstehen.

Was meint ihr dazu, soll ich ihr ein paar worte dazu schreiben oder soll ich lieber die KS weiter machen.

Aber zum Glück gibt es ja auch noch schöne Sachen im Leben, über die man berichten kann. Vor 1 1/2 Wochen habe ich eine andere Frau (auch mit Kind) kennen gelernt. Das tut gut und ich bin mal gespannt, wo die Reise hin geht.

cosmos70

#20 von murxtilt ( gelöscht ) , 13.12.2010 11:26

Ich kenne diese Situation. Es hat bei mir aber leider nichts gebracht, diese Situation zu klären.
Hab sie sogar einmal damit konfrontiert. Doch viel verändert hatte sich nichts. 2 Wochen später die gleicher leier.
Mittlerweile ist es mir mal wieder egal. Fragt sich bloß für wie lange.

murxtilt

#21 von cosmos70 ( gelöscht ) , 13.12.2010 11:43

Danke für deine Antwort.

Ich kann damit einfach nich vernünftig um gehen. Auf der einen Seite die Frau, mit der du 18 Jahre deines Lebens verbracht hast und auf der anderen Seite die Jenige, die dich zum zweiten Mal so verletzt hat. Zur Zeit würde ich mir wünschen , dass ich sie nicht mehr sehen müsste, aber das lässt sich mit einem Kind schwer vereinbaren.

cosmos70

#22 von murxtilt ( gelöscht ) , 13.12.2010 14:24

Aber es spricht doch nichts dagegen, den Kontakt auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Sag ihr einfach, wenn sie mal wieder anfängt über banale Sachen zu reden, dass dich das nicht interessiert und sie doch nur mit dir reden soll, wenn es um die Belangen des Kindes geht.

murxtilt

#23 von cosmos70 ( gelöscht ) , 13.12.2010 15:05

Jo, werde ich tun

cosmos70

#24 von Grover ( gelöscht ) , 21.12.2010 12:34

Wie läuft's Cosmos?

Grover

#25 von cosmos70 ( gelöscht ) , 21.12.2010 13:29

Hi Grover

Es läuft so vor sich hin.

Nein Spass bei Seite. Zur Zeit kann ich mich echt nicht beklagen. Ich habe den Kontakt zu meiner Ex auf ein Minimum herunter gefahren (mehr geht wegen Kind nicht). Habe jemanden kennen gelernt, die zwar etwas weiter von mir weg wohnt, aber wir telefonieren jeden Tag und ich bin gespannt, wo die Reise hin geht.

Letzte Woche habe ich erfahren, dass meine Ex jetzt doch Beschwerde einlegt gegen das Urteil, dass unser Kind bei mir leben darf. Soll sie machen, wenn sie meint es bringt etwas. Die Meinung unseres Kindes hat sich aufjedenfall nicht geändert.

Mitlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich sie jemals noch zurück haben will!!!!!

Ansonsten gibt es nichts neues.

Wie sieht es denn bei dir aus?

Ich wünsche schon einmal schöne Weihnachten

Gruß Cosmos

cosmos70

Mein Projekt: Das Leben genießen
Beziehungsaus nach 1 1/2 Jahren

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz