Hallo koc,
habe das gelesen und frage mich trotzdem:
1. Ich habe sehr unregelmäßige Arbeitszeiten, bin Freiberufler, und bekomme durchaus mal Dienstags einen Anruf wie es am Donnerstag aussieht. Diese Flexibilität ist einerseits essentiell für meinen Job, andererseits einer der Gründe die meine Beziehung an die Wand gefahren haben.
D.h. es wäre sicher eine gute Idee z.B. immer Montags 9.00 Uhr ein Telefonat einzurichten, bei dem die Woche geklärt wird. Das ist aber eben auch kein Allheilmittel. Wie also dann?
2. Diese Gespräche, sowohl real als auch am Telefon, sind extrem ätzend und führen fast immer zu Streit und machen mich darüber hinaus immer extrem fertig. Natürlich versuche ich, mir das nicht anmerken zu lassen, aber mir hilft das nicht. Was ist also die ideale Form, mit ihr darüber zu reden?
Wenn ihr nicht in der Lage seid, vernünftig am Telefon oder sonst miteinander zu reden, dann vereinbart einmal in der Woche wie es laufen soll. Und dann nur Kontakt wenn es am Plan Änderungen geben muss
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Danke koc. Ist mir ja unangenehm, hier alles klein-klein nachzufragen, aber mir fehlt im Moment jedes Gefühl für Richtig oder Falsch.
Muss diese einmal-in-der-Woche-Vereinbarung real ablaufen oder geht das nicht auch per eMail? Was ist das schlechte an der Textform?
Textform ist schlecht, weil Stimmlage, Ironie und all die Feinheiten der Körpersprache dabei nicht anwendbar sind. Abgesehen davon ist keiner von uns ein Shakespeare oder Goethe, die die Frauen wuschig schreiben konnten. Also sollten wir SMS, Mail etc. bei der Verführung nicht anwenden.
Genau das dürfte aber bei dir eher ein Vorteil sein? Zumindest derzeit. Solange ihr das in face-to-face oder am Telefon nicht schafft, ohne euch an die Gurgel zu gehen, wäre es. ecvtl. sogar besser, das per Mail zu erledigen
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Genau, Danke. Ich will sie ja auch gar nicht verführen. Da ist grad nix zum Verführen. Nur blanker Hass von ihr auf mich. Finde das alles sehr schlimm, aber genau darum geht es mir - das nicht mehr schlimm zu finden und mir diese Schmerzen nicht mehr zufügen zu lassen.
Zitat von ck78
Hallo koc,
habe das gelesen und frage mich trotzdem:
1. Ich habe sehr unregelmäßige Arbeitszeiten, bin Freiberufler, und bekomme durchaus mal Dienstags einen Anruf wie es am Donnerstag aussieht. Diese Flexibilität ist einerseits essentiell für meinen Job, andererseits einer der Gründe die meine Beziehung an die Wand gefahren haben.
D.h. es wäre sicher eine gute Idee z.B. immer Montags 9.00 Uhr ein Telefonat einzurichten, bei dem die Woche geklärt wird. Das ist aber eben auch kein Allheilmittel. Wie also dann?
Also ich habe bzw hatte die gleichen Probleme was di Absprache anbelangte. Ich hab das für mich jetzt so geregelt das wir 1mal in der Woche planen wie es zeitlich aussieht, ich jedoch immer bei Terminen die ich u.U. nicht halten kann das ihr dazu sage.
Um die Spannungen heraus zu nehmen sage ich dann immer, das wenn ihr das zu kurzfristig ist, wir es dann nicht ändern können und wir einen anderen Termin ausmachen.
2. Diese Gespräche, sowohl real als auch am Telefon, sind extrem ätzend und führen fast immer zu Streit und machen mich darüber hinaus immer extrem fertig. Natürlich versuche ich, mir das nicht anmerken zu lassen, aber mir hilft das nicht. Was ist also die ideale Form, mit ihr darüber zu reden?
Siehe oben, de-eskalierend, wenn du merkst sie will dich reizen, will das du wütend wirst, dann geh da niemals drauf ein. Das schwäceht dich nur in ihren Augen. Immer kurz und knapp Antworten, meistens sag ich dann immer "Ja du hast recht", oder geb wenn mir nix einfällt auch mal gar keine Antwort. Am besten ist immer darauf verweisen nur noch über die Kinder zu reden, so kommt es auch erst gar nicht zu unstimmigkeiten und somit Streit. Am Teöefon immer nur ganz kurz und knapp den Termin ausmachen, dann das Gespräch beenden. Und immer freundlich bleiben, ega was sie auch tut, und wie sehr sie dich auch runtermacht, beleidigt etc. Wünsch einen schönen Tag und dann geht man auseinadner bis zum nächsten treffen oder Telefongespräch.
Danke JJ77.
Sie hat auch noch einen Computer von mir, der immer der Fernseher für die Kinder war und für sie natürlich auch. Erst hat sie mich gebeten, ihn noch da zu lassen als einer der Jungs krank war. Aber jetzt möchte ich ihn schon mal haben, einfach auch um ihr den "Vorteil" zu entziehen und schlicht weil es meiner ist. Möchte Sie deswegen aber nicht kontaktieren, KS und so, andererseits aber auch nicht bei einer Kindsübergabe darüber sprechen, das wäre wieder eine Vermischung. Kann mir schon vorstellen, wie sie das Teil wutentbrannt in Treppenhaus pfeffert, das wäre schade. Außerdem finde ich es nicht gut, vor den Kindern Dinge aus ihrem Zuhause mitzunehmen. Sollte ich das Teil von einem Freund abholen lassen? Oder wirkt das klein? Wenn abholen, schreibe ich ihr eine SMS, "X kommt um Y und holt den Rechner ab"?
Eigentlich ärgert mich, dass sie mir das Teil nicht schon von sich aus gegeben hat.
Nächste Woche steht auch noch der 9. Geburtstag meines ältesten Sohnes an. Ich will ihm den Geburtstag nicht kaputt machen, also komme ich morgens einmal zur "Bescherung" vorbei, und Nachmittags noch mal zu Kaffee und Kuchen wenn die Omas und Opas da sind. Ich ahne aber, das das keine gute Verhaltensweise ist und es mir danach sehr schlecht gehen wird. Wie verhalte ich mich, wenn sie mich provoziert, mich ignoriert, überheblich ist? Ich kann das ja dann nicht eskalieren lassen, ist schließlich der Geburtstag meines Sohnes. Aber immer nur zurückstecken und nicht reagieren ist ja auch total low? Ahhhhh! Alles so schwierig!
Du gibst IHM nachmittags das Geschenk, beschäftigst dich mit IHM und den Opas und Omas und Thema erledigt. Geh auf sie nicht ein, reagiere auf nichts von ihr! Und nimm den PC gleich mit.
Zitat von ck78
Danke JJ77.
Sie hat auch noch einen Computer von mir, der immer der Fernseher für die Kinder war und für sie natürlich auch. Erst hat sie mich gebeten, ihn noch da zu lassen als einer der Jungs krank war. Aber jetzt möchte ich ihn schon mal haben, einfach auch um ihr den "Vorteil" zu entziehen und schlicht weil es meiner ist. Möchte Sie deswegen aber nicht kontaktieren, KS und so, andererseits aber auch nicht bei einer Kindsübergabe darüber sprechen, das wäre wieder eine Vermischung. Kann mir schon vorstellen, wie sie das Teil wutentbrannt in Treppenhaus pfeffert, das wäre schade. Außerdem finde ich es nicht gut, vor den Kindern Dinge aus ihrem Zuhause mitzunehmen. Sollte ich das Teil von einem Freund abholen lassen? Oder wirkt das klein? Wenn abholen, schreibe ich ihr eine SMS, "X kommt um Y und holt den Rechner ab"?
Nun mit dem PC das musst du für dich entscheiden, wenn deine Kinder ihn brauchen und du auf den PC verzichten kannst, dann lass ihn deinen Kindern, denen soll es doch gut gehen und an nichts mangeln.Ich würde da die KS nciht brechen und dann bei der Übergabe der Kindern, das Thema kurz ansprechen, erkläre ihr kurz deine Sichtweise und dann nimmst ihn dirkt mit oder sagst ihr das der PC für die Kinder ist und gut. Bloß nicht in ein Gespräch darüber drängeln lassen, versucht sie es doch dann erklär das Gespräch für beendet. Auf jeden Fall selbst abholen!!!
Eigentlich ärgert mich, dass sie mir das Teil nicht schon von sich aus gegeben hat.
Nächste Woche steht auch noch der 9. Geburtstag meines ältesten Sohnes an. Ich will ihm den Geburtstag nicht kaputt machen, also komme ich morgens einmal zur "Bescherung" vorbei, und Nachmittags noch mal zu Kaffee und Kuchen wenn die Omas und Opas da sind. Ich ahne aber, das das keine gute Verhaltensweise ist und es mir danach sehr schlecht gehen wird. Wie verhalte ich mich, wenn sie mich provoziert, mich ignoriert, überheblich ist? Ich kann das ja dann nicht eskalieren lassen, ist schließlich der Geburtstag meines Sohnes. Aber immer nur zurückstecken und nicht reagieren ist ja auch total low? Ahhhhh! Alles so schwierig!
Wenn sie die provoziert, ignoriere Sie, konzentriere dich ganz allein auf deinen Sohn, fange keine Gespräche an, dafür bist du noch nicht soweit. Bleib einfach gelassen, tu so als hättest du das nicht gehört, etc. Auf keinen Fall mit Wut im Bauch über irgendwas reden oder diskutieren, das gleiche gilt für ihre Familie. Du spielst ihr in die Karten gerade wenn du unangepasst darauf reagierst!!! Also lass es! Wenn du dich total unwohl fühlst dann, geh hin gratuliere deinem Sohn, geh mit ihm kurz raus, und dann kannst dich ja eni o. zwei Tage später noch mal mit ihm alleine treffen und du und dein Sohn unternehmt was zusammen, Kino etc
Danke euch. So werde ich es machen.
Nochmal zum Kindesumgang: Ich musste ihr heute die Betreuung der Kinder (sie sind dann komplett auch über Nacht bei mir) für den einen Tag nach dem Geburtstag (Samstag nächster Woche) absagen. Habe da einen Job angenommen und will nicht, dass mein Vater auf die Jungs aufpasst, weil er nichts Vernünftiges mit Ihnen unternimmt, immer nur Filme guckt oder Computer spielt und ich die Jungs dann lieber bei ihrer Mutter weiß. Die darauf folgenden drei Tage sind die Jungs dann aber bei mir.
Prompt kam ein sehr aggressives "da wollte ich wegfahren", sie meinte dann, ich solle mir einen Babysitter beschaffen, worauf ich entgegnete, dass sie sich ja nun mal ausgesucht hätte, dass der Lebensmittelpunkt der Kinder bei ihr sei (ihre Formulierung).
Sie: Und das willst Du mir jetzt heimzahlen?
Ich: Nein, aber Du kennst meinen Job, warum sollte der sich jetzt mit einem Mal durch die Trennung geändert haben?
Sie: Wir müssen auch noch über die Wochen danach sprechen!
Ich: Wenn ich mich da jetzt festlege, werde ich wieder Tage absagen müssen, also geht das noch nicht.
Dann hat sie angefangen ausfällig zu werden, das sei zum Kotzen mit mir, ... ich habe Ihr dann gesagt dass ich jetzt nicht mehr mit ihr telefonieren könne, habe mich verabschiedet und aufgelegt.
Das meine ich mit Streitgespräch. Ich weiß natürlich, dass es für sie echt doof ist, wenn ich dann einfach sage, mach dir einen Kopf, ich kann die Jungs an diesem Tag nicht nehmen. Anderseits bin ich jahrelang mit schlechtem Gewissen auf Arbeit gefahren und habe eigentlich keine Lust mehr darauf. Unterhalt will sie ja auch, der muss schließlich erarbeitet werden. Und es ist ja auch nicht so, dass ich meine Jungs nicht sehen will, sie billigt mir halt nie über die langfristig abgesprochenen Tage hinaus den Umgang mit den Kindern zu (es sei denn es ist für sie irgendwie nützlich) und empfindet meine Nachfragen nach mehr Umgang als "Attacke" gegen sie.
Ich würde so gern mal weg von diesen Auseinandersetzungen. Anderseits verstehe ich auch, dass sie da sauer auf mich ist, schließlich schränke ich sie da extrem in ihrer Freiheit ein, wenn ich Tage absage. Anderseits ist es auch noch über eine Woche bis dahin. Den Ausflug wollte sie sicher mit ihrem Kerl unternehmen, mit dem sie mich auch betrogen hat, um dann daraus die Kraft zu schöpfen unsere Beziehung zu beenden.
Wie bekomme ich da Ruhe rein, ohne mich arbeitsseitig zu sehr zu benachteiligen?
Wär vielleicht mal nicht schlecht, wenn du ein eigenes Thema aufmachen würdest.
Allgemein gesagt, wär mir persönlich ihre Freizeitplanung shice-egal. Dein Focus sollte zuallererst bei dir, dann bei deinen Kids, dann bei deinem Hund, deiner Katze, deinem Wellensittich, deinen Kumpels, deiner Familie, deinen Arbeitskollegen, einer bis fünf Nadines etc. liegen.
Erst irgendwann gaaaannz weit dahinter kommt dann das, was deine Ex will.
;-))) Danke. Das ist es. Keine Rücksichtnahme mehr. Ich frag ja nur, weil es immer überall heißt, man solle uneingeschränkt für seine Kinder da sein. War mir nur nicht sicher, ob das ausschließlich für die Kinderseelen gilt oder auch für die eventuellen Chance eines (im Moment unwahrscheinlichen und viel) späteren Re-Games.
Koc, mit dem Thread hast Du sicher recht, Du kannst ja gern die entsprechenden Beiträge in einen neuen verschieben, so etwas kann ich ja sicher nicht?
Nee, das Verschieben müsst ich dann machen. ( Schon wieder Arbeit.... :-( )...
Zitat von ck78
Danke euch. So werde ich es machen.
Nochmal zum Kindesumgang: Ich musste ihr heute die Betreuung der Kinder (sie sind dann komplett auch über Nacht bei mir) für den einen Tag nach dem Geburtstag (Samstag nächster Woche) absagen. Habe da einen Job angenommen und will nicht, dass mein Vater auf die Jungs aufpasst, weil er nichts Vernünftiges mit Ihnen unternimmt, immer nur Filme guckt oder Computer spielt und ich die Jungs dann lieber bei ihrer Mutter weiß. Die darauf folgenden drei Tage sind die Jungs dann aber bei mir.
Prompt kam ein sehr aggressives "da wollte ich wegfahren", sie meinte dann, ich solle mir einen Babysitter beschaffen, worauf ich entgegnete, dass sie sich ja nun mal ausgesucht hätte, dass der Lebensmittelpunkt der Kinder bei ihr sei (ihre Formulierung).
sag ihr bitte nicht mehr das sie sich das so doch ausgesucht hat, das reizt sie nur und dann wird sie versuchen dich anzugiften, bzw sie wird aggressiv, war bei meiner Ex genauso. Irgendwann bekommst du einfach ein Gefühl dafür was du sagen kannst und was nicht, und um einen guten und friedlichen Kontakt zu haben wirst du dir das merken und dann einfach nicht mehr sagen. Darüber sollte sie allerdings nichts wissen, und auch nicht was du tust in deinem Leben. Lass dich bloß nicht ausfragen, Sie wird es nur nutze um dir vorzuhalten, das du doch Zeit hast und diese mit deinen Kindern verbingen sollst. Und das tut sie auch nur um selbst Freizeit zu bekommen. Rede mit ihr über nichts mehr, nur über die Kinder, alles andere geht sie nix mehr an. Und eines noch, rechtfertige niemals, niemals das was du tust und wie du etwas tust. Wenn sie dich dran festnageln will, Antworte nicht oder weiche der frage aus, du tust dir sonst nichts gutes damit!
Sie: Und das willst Du mir jetzt heimzahlen?
Ich: Nein, aber Du kennst meinen Job, warum sollte der sich jetzt mit einem Mal durch die Trennung geändert haben?
nicht rechtfertigen!!!
Sie: Wir müssen auch noch über die Wochen danach sprechen!
Ich: Wenn ich mich da jetzt festlege, werde ich wieder Tage absagen müssen, also geht das noch nicht.
nicht rechtfertigen. Antwort: Wir werden es festlegen wie wir es besprochen haben, jede Woche an dem dafür festgelegten Termin. Over and out...
Dann hat sie angefangen ausfällig zu werden, das sei zum Kotzen mit mir, ... ich habe Ihr dann gesagt dass ich jetzt nicht mehr mit ihr telefonieren könne, habe mich verabschiedet und aufgelegt.
gut!!!
Das meine ich mit Streitgespräch. Ich weiß natürlich, dass es für sie echt doof ist, wenn ich dann einfach sage, mach dir einen Kopf, ich kann die Jungs an diesem Tag nicht nehmen. Anderseits bin ich jahrelang mit schlechtem Gewissen auf Arbeit gefahren und habe eigentlich keine Lust mehr darauf. Unterhalt will sie ja auch, der muss schließlich erarbeitet werden. Und es ist ja auch nicht so, dass ich meine Jungs nicht sehen will, sie billigt mir halt nie über die langfristig abgesprochenen Tage hinaus den Umgang mit den Kindern zu (es sei denn es ist für sie irgendwie nützlich) und empfindet meine Nachfragen nach mehr Umgang als "Attacke" gegen sie.
Umso mehr ein Grund deine eigene Schiene zu fahren, nutze die Zeit die du mit deinen Kindern verbringen kannst/darfst.
Und weil du es ja schon festgestellt hast, frag sie nichts mehr, nur über deine Kinder, Auskunft darüber sollte sie dir nciht verwehren.
Ich würde so gern mal weg von diesen Auseinandersetzungen. Anderseits verstehe ich auch, dass sie da sauer auf mich ist, schließlich schränke ich sie da extrem in ihrer Freiheit ein, wenn ich Tage absage. Anderseits ist es auch noch über eine Woche bis dahin. Den Ausflug wollte sie sicher mit ihrem Kerl unternehmen, mit dem sie mich auch betrogen hat, um dann daraus die Kraft zu schöpfen unsere Beziehung zu beenden.
Kümmere dich um dich selbnst und das du wieder fit wirst! Was Ex will ist doch egal!!! Sicherlich ist es verständlich das sie was unternehmen will, aber nicht dein Problem. Wie koc schon sagte, erst Job/dein Leben, dann Kinder und dann der Rest
Wie bekomme ich da Ruhe rein, ohne mich arbeitsseitig zu sehr zu benachteiligen?
Indem ihr mittel- und langfristig eine Umgangsregelung findet. Es kann ja auch die Regelung sein, dass ihr die Zeiten von Woche zu Woche regelt (wenn es jobbedingt nicht anders funktioniert).
koc hat es ja hier schon erwähnt:
Zitat von koc
Wenn ihr nicht in der Lage seid, vernünftig am Telefon oder sonst miteinander zu reden, dann vereinbart einmal in der Woche wie es laufen soll. Und dann nur Kontakt wenn es am Plan Änderungen geben muss
Meint ihr, von Woche zu Woche ist zu viel verlangt? Wenn ich so darüber nachdenke, sicher.
Zwei Wochen sollten doch aber in Ordnung sein, oder? Will ja bei allem Kümmern um mich nicht unfair sein, und mir ja auch die Möglichkeit offenhalten, dass es irgendwann vielleicht auch mal wieder was werden könnte. Bis jetzt hat halt ausschließlich sie die Umgangsregeln festgelegt (2WEs und 1 Tag je Woche) und meine Wünsche einfach abperlen lassen (immer mal ein, zwei Nachmittag mit den Jungs oder einem von ihnen je Woche, am liebsten hälftiger Umgang). Deswegen denke ich, dass es ja auch ganz gut ist, dass sie mal will, dass die Jungs bei mir sind.
Andererseits werden die Kinder da ganz schön instrumentalisiert. Wenn ich sie aber zum Beispiel frage, ob ich die Jungs nächste Woche noch einen zusätzlichen Nachmittag sehen könnte, sagt sie, sie überlegt sich das und meldet sich einfach nicht nochmal. Nur wenn es ihr in den Kram passt, kommt dann eben mal ne SMS, "Kannst Du Donnerstag früh die Jungs wegbringen?" Und ich freu mich natürlich meine Kinder zu sehen und frage mich immer, wie ich damit umgehen soll.
Auf Dauer schaffe ich aber bestimmt eine ganze Menge Hassgefühle in meine Richtung, will mich aber andererseits nicht ständig um sie drehen. Oh Mann, alles so kompliziert und überhaupt nicht easy.
Zitat von ck78
Bis jetzt hat halt ausschließlich sie die Umgangsregeln festgelegt (2WEs und 1 Tag je Woche) und meine Wünsche einfach abperlen lassen
Und warum lässt du dann ihre Wünsche nicht an dir abperlen?
Ich wiederhole mich nochmal und zitiere koc nochmal:
Indem ihr mittel- und langfristig eine Umgangsregelung findet. Es kann ja auch die Regelung sein, dass ihr die Zeiten von Woche zu Woche regelt (wenn es jobbedingt nicht anders funktioniert).
Zitat von koc
Setz das einfach ruhig und bestimmt durch!
Zitat von ck78
ok. Ich versuche es.
Es gibt kein Versuchen!
Ich habe jetzt mal eine Mail vorbereitet um die nächste Zeit mit ihr abzusprechen. Könnt ihr mal drüber schauen, ob das so passt, vom Ton und der Ansprache her? Bin da mittlerweile völlig verunsichert.
Danke für's drüber schauen!
Liebe XXX,
ich führe jetzt einfach mal auf, wie sich die nächste Zeit in Sachen Kinderbetreuung aus meiner Sicht darstellt. Solltest Du anderer Meinung sein, sage es mir einfach, ruhig und sachlich begründet.
11.2. Samstag:
Ich würde gern mit AAA zum Schwimmen gehen. Bitte sag mir ob etwas dagegen spricht.
14.2. Dienstag, 15.2. Mittwoch
Morgens möchte ich die Kinder gern zur Schule bzw. in den Kindergarten bringen. Bitte sage mir ob etwas dagegen spricht.
Donnerstag, 17.2.:
-Morgens (7.30 Uhr) komme ich mit CCC' Geburtstagskuchen vorbei, bringe dann AAA und BBB in den Kindergarten.
-Nachmittags 16.00 Uhr komme ich mit meiner Oma vorbei, wir essen Kuchen, spätestens 18.00 Uhr verschwinden meine Oma und ich wieder. Ich würde Nachmittags auch gleich AAA und BBB aus dem Kindergarten mitbringen. Sag bitte ob etwas dagegen spricht.
Sonntag, 19.-21.2.:
am 19. um 10:00 Uhr hole ich die Jungs ab.
am 21. um 18:00 Uhr bringe ich sie zurück.
Bitte gib ihnen Winterkleidung, also auch die entsprechenden Skihosen, Handschuhe, Mützen, die gelben Hefte mit.
Vielen Dank,
YYY
Zitat von ck78
Ich habe jetzt mal eine Mail vorbereitet um die nächste Zeit mit ihr abzusprechen. Könnt ihr mal drüber schauen, ob das so passt, vom Ton und der Ansprache her? Bin da mittlerweile völlig verunsichert.
Danke für's drüber schauen!
Liebe XXX,
ich führe jetzt einfach mal auf, wie sich die nächste Zeit in Sachen Kinderbetreuung aus meiner Sicht darstellt. Solltest Du anderer Meinung sein, sage es mir einfach, ruhig und sachlich begründet.
11.2. Samstag:
Ich würde gern mit AAA zum Schwimmen gehen. Bitte sag mir ob etwas dagegen spricht.
14.2. Dienstag, 15.2. Mittwoch
Morgens möchte ich die Kinder gern zur Schule bzw. in den Kindergarten bringen. Bitte sage mir ob etwas dagegen spricht.
Donnerstag, 17.2.:
-Morgens (7.30 Uhr) komme ich mit CCC' Geburtstagskuchen vorbei, bringe dann AAA und BBB in den Kindergarten.
-Nachmittags 16.00 Uhr komme ich mit meiner Oma vorbei, wir essen Kuchen, spätestens 18.00 Uhr verschwinden meine Oma und ich wieder. Ich würde Nachmittags auch gleich AAA und BBB aus dem Kindergarten mitbringen. Sag bitte ob etwas dagegen spricht.
Sonntag, 19.-21.2.:
am 19. um 10:00 Uhr hole ich die Jungs ab.
am 21. um 18:00 Uhr bringe ich sie zurück.
Bitte gib ihnen Winterkleidung, also auch die entsprechenden Skihosen, Handschuhe, Mützen, die gelben Hefte mit.
Vielen Dank,
YYY
Rotes ist zu streichen. Allgemein etwas "unterwürfig" deine Mail. Werd frecher, fordernder!
![]() | Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |