Liebe Forumsmitglieder,
seit längerer Zeit schon lese ich in diesem Forum und bin froh, dass es soetwas gibt.
Meine Ex-Beziehung ist nicht in kurzem Umfang zu beschreiben, deshalb bitte ich euch erstmal nur um einen konkreten Rat:
Wie reagiere ich darauf, wenn mein Ex versucht (und es auch schafft), mich eifersüchtig zu machen? (Er hat Schluss gemacht.)
Nach den Ratgebern und Beiträgen, die ich bis jetzt gelesen habe, würde ich sagen am besten GAR NICHT... Allerdings ist das für mich furchtbar schwer , da mein Ex so lange weitermacht, bis ich irgendwie reagiere.
KS halten versuche ich, jedoch taucht er auch manchmal auf Parties auf, auf denen ich ihn nicht erwarte (er mich aber schon).
Erst ist er dann sehr nett und aufmerksam mir gegenüber und wenn wir uns besonders gut verstehen, kehrt er das ganze plötzlich um und den Rest des Abends verbringt er dann betont fröhlich mit einer anderen Frau, oder er flirtet sogar meine Freundin an.
In dem Moment schaffe ich es meistens cool zu wirken und mir nichts anmerken zu lassen, sobald er weg ist von der Party bin ich wieder ziemlich fertig und leider schreibe ich dann im Nachhinein meistens eine SMS, warum er das macht... Klar als Antwort kommt dann "Wieso, was habe ich denn gemacht? Wir sind doch nicht mehr zusammen? Blabla..." und beim nächsten Mal sehen kriege ich es dann noch dicker.
Ich bin mir sicher, dass er die Eifersucht bewusst einsetzt, um mich zu provozieren, da er das schon lange und immer wieder gemacht hat. Wie reagiere ich, wenn er nicht aufhört? Wenn er an einem Abend, an dem wir uns zufällig begegnen so lange weiter macht, bis ich es nicht mehr aushalte?
Habt ihr Tipps? Vielleicht irgendwelche klugen Sprüche, die ich ihm erwidern könnte, wenn er nicht aufhört? Irgendwelche Hilfen, damit ich mich nicht so kraftlos fühle, nachdem ich mit aller Kraft cool sein musste?
Vielen Dank, Concha
Hi und willkommen bei uns. Erstmal eine Frage, wer hat Schluss gemacht?
Wenn es du warst dann ganz klar was er will!
Danke fürs "Willkommen heißen"
Er hat Schluss gemacht,
allerdings nachdem ihm klar war, dass ich darüber nachgedacht habe, Schluss zu machen.
Na das ist ja seltsam, fehlt da noch was zu der Geschichte?
Er macht Schluss, und dann dieses verhalten!?
Mal sehen was die anderen sagen!?
Ahh, den letzten post hatte ich nicht gesehen!
Na dann, ich denke er hat noch Gefühle für dich!
Upps, der Smiley sollte ein lächelnder Smiley werden...
Der Knackpunkt an der Geschichte ist sicher, dass ich nur seine Affäre war. Ich war halt so dumm zu glauben, dass er sich irgendwann für mich entscheiden würde. Und seine Worte "Ich liebe dich" haben mir immer Hoffnung gemacht.
Als rauskam, dass er sich nicht trennen wird, habe ich ihm gesagt, dass ich eine Beziehung mit Zukunft will. Das ich mehr will. Eine richtige Beziehung und irgendwann Kinder.
Daraufhin hat er sich von mir getrennt.
Aber eifersüchtig macht er mich nicht mit seiner Frau, sondern er flirtet mit anderen.
Wenn er noch Gefühle für mich hätte... das wäre schön. Nur es hilft mir nicht, da er mich ja nicht ganz will.
Und die Gewissheit alleine, (wenn er noch Gefühle für mich hätte), hilft mir auch nicht in der Situation, wenn er versucht mich eifersüchtig zu machen...
Zeig ihm die Kalte Schulter und flirte selber mit anderen. Dabei ist der erste Punkt unerlässlich, ansonsten machst du dich komplett Kaputt. Und vor allem: Hör auf mit diesen Sinnlosen SmS á la "Was sollte das?", wirkt wie ein Schulterklopfen, und ihn dazu ermutigen weiterzumachen willst du sicherlich nicht.
Naja, Du warst sein "Spielzeug" (bitte versteh das nicht falsch...). Und ich nehme an, dass er einfach immer wieder die Bestätigung sucht und ja auch bekommt, dass er Dich nach wie vor im Orbit hat...
Ist so die erste Vermutung. Natürlich kann man Gefühle nicht ganz ausschließen, aber ich finde es eher unwahrscheinlich.
Eine Affäre bedeutet immer Leichtigkeit und in dem Moment in dem Du von Familie angefangen hast, hast Du ihn in die "Ecke gedrängt"
Und wie kommst Du auf die Idee, einen verheirateten Mann neu binden zu wollen? Ist er getrennt von seiner Frau? Wenn nicht ist es auch von Dir nicht die feine Art, vergebene Männer sind doch eigentlich tabu?!?! Ist nur so meine Einstellung, Sorry, wenn ich das so schreibe.
Trotzdem alles Gute und viel Kraft, wir werden Dir helfen, so gut wir können.
Kalte Schulter und flirten mit anderen mache ich schon. Aber halt nicht aus Überzeugung, sondern aus "Gegenwehr" ;-). Sie kalte Schulter hab ich leider noch nicht verinnerlicht, wenn man das so sagen kann. Und ich sollte sie ihm wohl auch zeigen, schon BEVOR er mit den anderen flirtet, oder?
Das meine SMSen dann wirken, wie ein Schulterklopfen, ist gut zu wissen.
Aber warum ist das so? Kann man das psychologisch erklären?
Ist es so, dass er eine Reaktion will, egal welche? Und um jeden Preis? Um etwas von mir zu hören? Wenn schon kein positives Feedback, dann negatives? Oder ist dieses negative Feedback im Grunde für ihn positives Feedback, weil er ja letztendlich merkt, dass er mich damit immer noch treffen kann?
Ihr hattet nur eine Affaire, keine Beziehung?
Warum hast du dich auf so etwas eingelassen?
So bitter es ist, Ehemänner verlassen ihre Familien selten für eine Affaire.
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Stimmt darkangel, letztendlich hat er so die Bestätigung, dass ich noch in seinem Orbit bin...
Aber egal, ob ich noch Gefühle habe oder nicht. Egal, ob ich letztendlich nur sein Spielzeug war und man sich nicht mit vergebenen Männern einlässt... Wie kann ich reagieren, damit das aufhört?
Zitat von koc
So bitter es ist, Ehemänner verlassen ihre Familien selten für eine Affaire.
Frauen dagegen ihre Männer schon........
Naja, er nennt es trotzdem, auch im Nachhinein "Beziehung".
Vielleicht war es auch eine "Zweitbeziehung" für ihn.
Für mich war es mehr als eine Affäre.
Ich überlege auch, warum ich mich darauf eingelassen habe (also ich denke über die psycholgischen Hintergründe nach).
Am Anfang war es vielleicht Neugierde und dann habe ich verliebt. Und natürlich immer gehofft.
Vielleicht hoffe ich irgendwie immer noch, obwohl ich weiß, dass das Quatsch ist und ich mich lieber nach einem Anderen umsehen sollte.
Und selbst WENN ihr irgendwie irgendwann mal zusammenkommen solltet, bleibt immer noch die Frage, ob so einer vertrauenswürdig ist?
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Ja, das ist wohl der Fehler im Denken von jeder verliebten, hoffenden Affäre... Dieser Gedanke "mit mir wäre alles anders".
ER wäre ja nicht anders und wenn ich mal unattraktiver werden würde, sich die Liebe wandelt... die Umstände... wer weiß das schon?
Betrug ist sooooo schwer zu verzeihen. Sogar, wenn man nicht selber hintergangen wurde, es aber weiß, ist ein Vertrauensverhältnis zu einer betrügenden Person schon sehr schwierig aufzubauen.
Ganz brachial gesagt: wenn er sich für Dich von seiner Frau trennt, was sagt Dir, dass er Dich nicht auch irgendwann für eine andere "fallen lässt"?
Ist vll nicht das, was Du hören/ lesen wolltest, aber denk mal drüber nach...
Ok, zugegeben, ich war zu langsam...
Ja, das stimmt darkangel.
Ich habe auch oft darüber nachgedacht. Zumal er diese Flirtspielchen ja auch nutzt, um mich zu verletzen. Und es schafft. Leider.
Und dann denke ich wieder, warum schafft er es so mich in diesem Moment so sehr mit diesen Mädels zu verletzen, mit denen letztendlich nix läuft außer flirten. Wobei "das Hauptproblem" doch ist, dass er gebunden ist und es für uns nie eine Beziehung geben wird?
Das schlimmste ist wirklich "der letzte Funken Hoffnung", den man hat. Und der sucht sich immer wieder seinen Weg ins Bewusstsein.
Concha, ich weiss nicht aber ich denke der ganze Kerl hat dich nicht verdient.
Jemand der mit dir seine Frau betrügt wird dich in einer Beziehung auch betrügen.
Willst du sowas als Mann an deiner Seite haben?
Es gibt zwei Möglichkeiten, auf dieses "In.Konkurrenz-Setzen" reagieren kanne.
1. Absolute Ignoranz gegenüber solchen lächerlichen Spielchen.
2. Wenn 1. nicht klappt, spiel das besser als er
1. klappt nicht, er macht weiter BIS ich reagiere. Sehr hartnäckig.
2. klappt fast... bis auf meine doofe SMS nachher... das Spiel ist so anstrengend!!!
Ich kann mir vorstellen, dass der Gedanke bei Dir kam "bei mir wäre er nicht so", aber dass halte ich für einen Irrglauben. Dafür müsste er realisieren, dass sein Verhalten "falsch" ist. Und ich finde es schon ein wenig (vorsichtig ausgedrückt) "armseelig" von ihm, solche Spielchen zu treiben. Wem will er damit was beweisen? Er verletzt Dich damit und nimmt es billigend in Kauf, ja forciert es noch *kopfschüttel*
Jetzt kannst Du nur zusehen, dass Du Deinen Weg gehst. Und dabei erfährst Du hier alle Hilfe, die Du brauchen kannst.
( armseelig übrigens im Sinne von "arm an Seele")
...denke, du concha solltest mal die füsse still und den ball niederig halten. ansonsten weiter auf der schine und mal sehen was passiert wenn man der zeit, zeit gibt!
"Der Zeit Zeit geben" - schön gesagt! :-)
Ach, ich habe mich schon so oft gefragt, was wäre wenn... und warum verhält er sich so... und warum betrügt er seine Frau... und warum beginnt er nicht mit mir einen neuen Lebensabschnitt... etc...
Antworten gibt´s keine!
Ich möchte für mich eine Strategie, wie ich auf solchen Parties mit mir selbst umgehen kann. Eure Rückmeldungen, das "kalte Schulter" und im Notfall "Flirten mit anderen" gute Möglichkeiten sind, bestätigen mich schon und beruhigen mich etwas. (Zumindest bis zur nächsten Begegnung...)
Sei vor allem, soweit möglich Du selbst... Im Membersonly habe ich mich mal ein bisschen zu dem Thema "einen Frame finden" eingelesen... Solltest Du vll auch mal tun. Was bei solchen Begegnungen, wenn sie denn unausweichlich sind, wichtig ist, dass Du Dich nicht verstellen musst. Das spürt das Gegenüber unweigerlich. Entwickel einen Frame, in dem Su Sich wohlfühlst, was Du auch ausstrahlen kannst.
Am besten geht das natürlich, wenn Du beginnst loszulassen. Das ist das allerwichtigste... Mach Dir nicht immer Gedanken um ihn, er ist jetzt unwochtig. Es gibt einen Menschen, mit dem Du bis ans Ende Deines Lebens Abends ins Bett gehst und Morgens wieder aufstehst. Und allein dieser Mensch ist wichtig... DU!!!
Denke daran, auch und vor allem, wenn ihr Wuch seht. Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob solche Treffen nicht erstmal zu vermeiden sind?!
![]() | Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |