RE: Sollte man von Ex/ Exen Dinge einfordern die einem zustehen?

#26 von ACE ( gelöscht ) , 01.08.2011 20:32

Zitat von ed
hat sich nun ex von dir sich gemeldet, für den rest und wie seit ihr verblieben? dennoch, wenns nicht um peanuts geht, sollte man es einfordern, um kindergarten zu vermeinden nicht auf teufel komm raus. sollte sich in der waage halten...
hat die was mit nice- guys oder beta- typen zu tun, denk in der anfangstrennungsphase würd der verlassene alles machen, dennoch sollt der verlassender so stabil sein um den job souverän durchzuziehen...
geht es da um irgendwie druck für nichts und wieder nichts aufzubauen? warum gehts überhaupt? is doch alles im kleinen ratgeber beschrieben wie die zu handeln sei, egal ob als verlassener oder verlassender...

Ed...es geht hier nicht unbedingt um meine Sache...mir geht es im allgemeinen darum...wie man sich in solch einer Situation verhält, es werden sicher noch andere
in dieses Forum kommen und das Problem haben, das Ex oder Exen sich quer stellen.

ACE

#27 von ACE ( gelöscht ) , 01.08.2011 20:35

Zitat von Schiffmeister
@mbrandis
Weiß ich nicht, ob man das so pauschalisieren kann. Ein klärendes Gespräch von Auge in Auge wäre viell. nochmal sinnvoll, ansonsten wird sie Katz vs. Maus mit dir spielen.

Wenn sich der getrennt nicht stark genug fühlt für ein Gespräch Auge in Auge...was dann?
In der Regel sollte man das sofort während oder einen Tag nach der Trennung klären....nur doof wenn das einer der Parteien verpasst hat.

ACE

#28 von Schiffmeister ( gelöscht ) , 01.08.2011 20:53

Es heißt doch so schön...es kommt drauf an, was du im Köcher hast, um sie aus der Reserve zu locken.
Ein Alphamännchen behält in jedem Falle einen kühlen Kopf und wägt vorher ab, ob der Aufwand die Mittel heiligt.
Wenn ihr nichts Konkretes schriftlich vereinbart habt, kann sie ja viele Ausflüchte finden und dich hinhalten, vertrösten oder sogar alles leugnen.
Schnell kannst du selbst auf den Kosten des Mahnbescheids sitzen bleiben und dann haste auch nix gekonnt, außer eine Menge Staub aufgewirbelt.
Wenn du es dennoch vorhast, überlege dir folgendes:
Die einzige Chance liegt darin durch sicheres Auftreten an ihr Gewissen zu appellieren, dass man auch Geldschulden begleichen sollte. Mach das am besten direkt unter vier Augen. Wenn sie dich weiter hinhält, dann besuch sie auf ihrer Arbeitsstelle oder bei ehemaligen Freunden. Kein Mensch mag solche unangenehme Situationen und schwuppdiwupp bezahlt sie.

Schiffmeister
zuletzt bearbeitet 01.08.2011 20:54 | Top

#29 von Schiffmeister ( gelöscht ) , 01.08.2011 20:57

Sorry mbrandis. War doppelt gemoppelt mit den vier Aguen ;) . Du meinst sie weicht einem direkten Gespräch aus oder du?

Schiffmeister

#30 von ACE ( gelöscht ) , 01.08.2011 21:11

Zitat von Schiffmeister
Es heißt doch so schön...es kommt drauf an, was du im Köcher hast, um sie aus der Reserve zu locken.
Ein Alphamännchen behält in jedem Falle einen kühlen Kopf und wägt vorher ab, ob der Aufwand die Mittel heiligt.
Wenn ihr nichts Konkretes schriftlich vereinbart habt, kann sie ja viele Ausflüchte finden und dich hinhalten, vertrösten oder sogar alles leugnen.
Schnell kannst du selbst auf den Kosten des Mahnbescheids sitzen bleiben und dann haste auch nix gekonnt, außer eine Menge Staub aufgewirbelt.
Wenn du es dennoch vorhast, überlege dir folgendes:
Die einzige Chance liegt darin durch sicheres Auftreten an ihr Gewissen zu appellieren, dass man auch Geldschulden begleichen sollte. Mach das am besten direkt unter vier Augen. Wenn sie dich weiter hinhält, dann besuch sie auf ihrer Arbeitsstelle oder bei ehemaligen Freunden. Kein Mensch mag solche unangenehme Situationen und schwuppdiwupp bezahlt sie.

Ich bin in meinem Fall gespannt...ich denke nicht das Ex auf meine letzte Mail reagiert.
Mir ist das egal...die paar Euro Mahnbescheid...An das Gewissen appellieren?
Wenn man so eine faire Abrechnung wie von mir bekommt...sollte man schon bei der Abrechnung ein schlechtes Gewissen haben.
Das schlechte Gewissen hätte sie haben können, als sie die ganze Forderung abgewiesen hat...hätte sie nur die renovierung ausgeblendet...ok...
aber jetzt auch noch die Nebenkosten nicht bezahlen zu wollen...wie es ja viele Jahre vorher immer üblich war...ist schon schwach und da sind wir wieder beim Charakter.
Schriftliche Vereinbarung brauche ich nicht...gemeinsame Wohnung, gemeinsame Kosten...wie die Jahre vorher auch.

ACE

#31 von ACE ( gelöscht ) , 01.08.2011 21:13

Zitat von Schiffmeister
Sorry mbrandis. War doppelt gemoppelt mit den vier Aguen ;) . Du meinst sie weicht einem direkten Gespräch aus oder du?

Ich werde sicher nicht nach einem direkten Gespräch fragen
Ich ziehe das jetzt erstmal durch bis zur 2 oder 3 Zahlungserinnerung...dann entscheide ich weiter

ACE

#32 von Arragona ( gelöscht ) , 01.08.2011 22:10

Was sollte so ein Gespräch auch bringen, nur Ärger und Aufregung, schätze ich mal.

Wahrscheinlich wird sie dann auch noch nicht zahlen. Sie könnte auf Rache aus sein. So wie ich in deiner Geschichte gelesen habe, gab es zwischen euch unschöne Szenen.

Arragona

#33 von ed ( gelöscht ) , 01.08.2011 22:36

@mb: abwägen, und nochmals abwägen...dennoch sollte die kirche im dorf bleiben! bei abgemacheten/ gröberen sachen würd ich es mir ua auch rechtlich einfordern. bei peanuts, sch*** drauf, wir stehen darüber! gespräch über dies und jenes, denke gibt angriffsfläche und reibt kleinigkeiten auf. dennoch, meine meinung wurde kundgetan und rest steht im kleinen ratgeber, und die lödung is echt gut!!!...
dennoch, ohne grosse reibereien/ die kirche soll im dorf bleiben und nicht auf provokationen aus sein!

ed

#34 von hella ( gelöscht ) , 02.08.2011 14:10

Zitat
Ein angeblicher Alpha, der dies alles auf Teufel komm raus einfordert, kann am Ende auch ziemlich dämlich dastehen. Sie kann dir in Ruhe dabei zusehen, wie du dich vor ihren Augen zum Löffel machst und kann dir dann noch genüsslich unterstellen, dass du die Beziehung noch nicht verarbeitet hast. Moralisch bin ich auf deiner Seite, aber ohne Indizien bist du meines Erachtens machtlos. Du kannst natürlich psychologisch Druck aufbauen, sie über ihre Freunde diskreditieren etc. p.p. oder einfach das ganze als Lehrgeld verbuchen.

Amen.

Ich glaube der Thread wird eine Endlosdiskussion. Die Meinungen dazu halten sich die Waage und eine grundsätzliche Lösung wird es nie geben.
Aber wir sind ja alle über 18 und vereidigt und werden deshalb für uns den besten Weg in dieser Frage finden.

lg

hella

#35 von ACE ( gelöscht ) , 02.08.2011 14:35

Naja...dafür ist das Forum ja da
Ich finde ja das ganz gut ....und das auch noch von Ed

abwägen, und nochmals abwägen...dennoch sollte die kirche im dorf bleiben! bei abgemacheten/ gröberen sachen würd ich es mir ua auch rechtlich einfordern. bei peanuts, sch*** drauf

ACE
zuletzt bearbeitet 02.08.2011 14:35 | Top

#36 von Arragona ( gelöscht ) , 02.08.2011 17:10

Es kommt immer auf den Geldbeutel an, auf die Summe, die fällig ist.
Und es kommt bei der Entscheidungsfindung auf den Grad der Verletzung an.
Gefühlt schwere Verletzung wird immer das Einklagen der aussenstehenden Summe verlangen.
Hat man abgeschlossen, wir man wohl alles als peantus ansehen, dass nicht gerade ein tiefes Loch in die Kasse reisst.

Arragona
zuletzt bearbeitet 02.08.2011 17:10 | Top

#37 von ed ( gelöscht ) , 02.08.2011 17:59

stärke kann man sich auch zeigen, wenn man über gegenübers finanziellen verhältnisse etwas bescheid weiss und sich in der mitte einigen kann. grad der verletzung, kann man doch nicht mit finanziellem gut machen. gegenstände, möglichst unfrei versenden/ abholenlassen/ wie auch immer, einen termin setzen und androhung das es auf gegenübers kostenseite entsorgt wird. rest kann man als peanuts abhandeln, mir kommt jetzt was in den sinn...so zerstritten man auch sein mag, es is ne gelegenheit sich wieder zu sehen, das einen recht guten opener abgeben könnte...

ed

#38 von ACE ( gelöscht ) , 03.08.2011 07:57

Zitat von Arragona
Gefühlt schwere Verletzung wird immer das Einklagen der aussenstehenden Summe verlangen.
Hat man abgeschlossen, wir man wohl alles als peantus ansehen, dass nicht gerade ein tiefes Loch in die Kasse reisst.

DAS sehe ich anders...der Grad einer Verletzung sollte damit nichts zu tun haben ob man etwas einfordert oder nicht!

ACE

#39 von Arragona ( gelöscht ) , 03.08.2011 10:23

Zitat von mbrandis

Zitat von Arragona

DAS sehe ich anders...der Grad einer Verletzung sollte damit nichts zu tun haben ob man etwas einfordert oder nicht!

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, der Grad der Verzletzung sollte damit nichts zu tun haben, nur machen die Menschen es oftmals anders. Sie versuchen sich zu rächen, egal wie und womit. Wenn dann Gelder ausstehen, ist das ein willkommener Anlass noch einmal so richtig reinzuschlagen. Aber wie du sagst, richtig ist so ein Verhalten nicht. Aber mach das mal einem Menschen klar, der sich verletzt fühlt.
Und was @ed schreibt, passiert auch immer wieder, dass man so eine Situation als Aufhänger nimmt, um wieder Kontakt zu dem anderen aufzubauen, falls man noch Gefühle hat. Das ist von Fall zu Fall verschieden.

Wer abgeschlossen hat mit dem anderen wird wohl nur in Ausnahmefällen (wenn es um richtig viel Geld geht) den ausstehenden Betrag einfordern, es ansonsten unter Erfahrungen verbuchen.

Arragona

#40 von ACE ( gelöscht ) , 03.08.2011 10:58

Ich behaupte abgeschlossen zu haben, trotzdem möchte ich den fairen Anteil haben.
Ich glaube fast...wenn ich/jemand nicht abgeschlossen habe/hätte...würde ich darauf verzichten aus Angst ein Ex-Back wäre dann nicht mehr möglich.
So kann man die Sichtweisen wieder drehen

ACE
zuletzt bearbeitet 03.08.2011 10:59 | Top

#41 von Arragona ( gelöscht ) , 03.08.2011 11:31

Da ist auch was dran, dass man aus Angst, dass ein Ex-Back dann nicht mehr möglich ist, verzichtet.

Arragona

#42 von Schiffmeister ( gelöscht ) , 03.08.2011 15:57

Ich bin zum Glück nie in die Lage versetzt worden, dass ich bei der Verflossenen noch etwas einfordern musste. Bei dem "Es ist aus" Tänzchen habe ich sämtliche ausstehenden Dinge sofort geklärt, um einen klaren Cut zu vollziehen. Eine ähnliche Situation wie Mbrandis kenne ich nur von Freunden, denen ich Geld geliehen habe und meiner Erfahrung nach ist es das beste den Konflikt Auge in Auge zu klären. Hatte ich dann immer noch nichts auf meinem Konto bin ich überraschend aufgetaucht und habe es nochmal direkt und unmissverständlich klar gemacht, dass das Geld keine Spende war. Wenn man das unter Anwesenden macht, gepaart mit sicherem und energischem Auftreten wissen meist alle, wer hier wem etwas schuldet und die Situation ist entsprechend peinlich für den Schuldner. Was meinst du wie schnell das Geld auf meinem Konto war. Keine Drohungen waren nötig - reine Präsenz und klare Ansagen.

Schiffmeister

#43 von Schiffmeister ( gelöscht ) , 03.08.2011 16:05

Bei kleinen Beträgen bin ich entsprechend bei Eddy. Wegen Pillepalleforderungen einen Aufriss zu machen, halte ich für relchlich kleinkariert. Alphas sind doch auch großzügig und halten sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf. Wenn Ex mir die gemeinsame gekaufte Schrankwand/Doggy/Sitzgelegenheit vorenthält, soll sie sie doch behalten. Ihren Köder, um damit einen Streit zu beginnen, fresse ich nicht und Dingdong nehme ich Exi den Wind aus den Segeln. In diesem Sinne Angriffsfläche minimieren, auf zu neuen Ufer und Exi schön links liegen lassen, während sie sich an der Schrankwand aufgeilt.

Schiffmeister

#44 von ACE ( gelöscht ) , 03.08.2011 16:46

Da haste recht Schiffer!
Vielleicht lasse ich es nach der zweiten Zahlungserinnerung bleiben
und gehe wieder in den ignore/KS Modus

ACE
zuletzt bearbeitet 03.08.2011 16:46 | Top

#45 von ed ( gelöscht ) , 03.08.2011 17:44

...nur unter androhung weiterer konsequenzen mb, ein deal is ein deal...du stehst zu deinem teil/ unabhängig was sie meint. schliesslich, interpretiere ich aus deinen worten das sie damit einverstanden war. ansonsten sm- worte! "lass sie sich am schrank aufgeilen...

ed

#46 von hella ( gelöscht ) , 03.08.2011 18:11

Zitat
Da haste recht Schiffer!
Vielleicht lasse ich es nach der zweiten Zahlungserinnerung bleiben
und gehe wieder in den ignore/KS Modus

Gott sei Dank! Diese göttliche Einzugszentralen (GEZ) Inkassomethoden sind nämlich völlig fürn A..* Die mag keiner. Und da stehst du ehrlich gesagt drüber.
Ich für meinen Teil lasse die Ex auch ziehen. Ich übernheme alles, lasse sie aus den Verträgen, lade noch ein paar Tausender nach......mmpf.....aber stehe zur meiner Verantwortung, schaffe Werte und mache letztendlich was ich sage (wie immer) und das ganz alleine für mich. Steigert nebenbei auch meinen Marktwert.^^

lg

hella

#47 von ed ( gelöscht ) , 03.08.2011 18:55

öhhh, hella schreibt von einigen tausendern...is das dein marktwert für dich/ ich bin unbezahlbar und nicht mit materiellen dingen zu werten...ausserdem, vergesst nicht/ abgemacht is abgemacht, unabhängig des verhältnisises! also, peanuts werden gekübelt und gröberes durchgesetzt! dennoch immer unter der wahrung, sich dennoch des gegenübers zu wahren! ok, nichts desto trotzt sollte man auch bei der machtlichen überlegenheit sein gegenüber nicht in die pfanne hauen...vielleicht gehts ihm ja nicht besonders! gut, ohne sich hier aufzuspielen, wie wärs mit nem mittelweg? den zu finden...zwingt beide dazu sich an einen tisch zu setzen und es mal darzulegen...ou, denk ich hier wieder an einen opener?...

ed

#48 von ACE ( gelöscht ) , 04.08.2011 10:10

Zitat von ed
...nur unter androhung weiterer konsequenzen mb, ein deal is ein deal...du stehst zu deinem teil/ unabhängig was sie meint. schliesslich, interpretiere ich aus deinen worten das sie damit einverstanden war. ansonsten sm- worte! "lass sie sich am schrank aufgeilen...

Keine Ahnung ob ich weitere Kosequenzen androhe oder androhen sollte...andere eine Meinung?
Bei der letzten Zahlungserinnerung könnte ich ja schreiben das wenn der Betrag bis Tag X nicht auf dem Konto ist...sie einen Mahnbescheid bekommt.

Ich denke aber es ist cooler...nach der zweiten/dritten Zahlungserinnerung ohne Androhung weiterer Schritte das Ding verlaufen lasse und in den ignore Modus gehe!

ACE

#49 von Arragona ( gelöscht ) , 04.08.2011 10:25

@mbrandis, geht es dir nun um das Geld oder nur darum wie es bei ihr ankommt, was du tust?

Arragona

#50 von ACE ( gelöscht ) , 04.08.2011 11:00

Zitat von Arragona
@mbrandis, geht es dir nun um das Geld oder nur darum wie es bei ihr ankommt, was du tust?

Mir ist es egal was sie denkt oder wie es ankommt...mir geht es um das Geld!
Trotzdem stelle ich mir die Frage ob ich mich nicht davon befreie und das Geld eben Geld sein lasse...
Es kostet alles Nerven....Zeit..Stress...Geld...wird ein Hin und Her...

Wie Ed schrieb ...abwägen...und da bin ich gerade drin

ACE

Warum es für Männer besser ist, ohne Frau zu leben
Der König - Minderwertigkeit und Abhängigkeit

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz