Sollte man von Ex/ Exen Dinge einfordern die einem zustehen?

#1 von ACE ( gelöscht ) , 31.07.2011 16:00

Da wir ab und zu in diesem Forum auch mit der Frage konfrontiert werden, ob man Geld oder sonstige Dinge
vom Ex-Partner zurück fordern sollte oder nicht, würde ich gerne eine kleine Diskussion starten.

Ich denke da nicht an die Exen sondern hauptsächlich geht es mir um die Sache...ob man etwas einfordern sollte oder nicht!
Da fehlen mir noch Fakten Pro und Contra ob man Geld oder andere Dinge im allgemeinen von Exen fordert oder nicht.
(Wenn sie sich quer stellen)

Nur was ist jetzt die Stärke?
Unter schlechter Eigenschaft der Ex oder seine Forderung gegenüber Ex durchsetzen!

Warum nicht das Fordern was einem zusteht?
Hier geht es nicht um Rache, Wut oder sonstige Befindlichkeiten, das sollte man weg lassen, wenn man seine Entwicklung vorangetrieben hat.

Das sollte in den Forderungen gegenüber Ex keine Rolle spielen!

Vielleicht sollt man das nicht nur auf Geld beziehen...sondern auch auf andere Dinge...Forderungen nach Einrichtungsgegenstände die Ex nicht raus gibt etc.

ACE

RE: Sollte man von Ex/ Exen Dinge einfordern die einem zustehen?

#2 von Schiffmeister ( gelöscht ) , 31.07.2011 16:21

Schwierige Kiste. Wenn es Kleinigkeiten sind, würde ich es als Schwund abhaken. Normalerweise gehört es ja auch für die Exen zum guten Ton alles herauszugeben, was denen nicht gehört, aber die Realität sieht ja meist anders aus. Deswegen eine Privatfehde heraufzubeschwören, lässt einen wiederum auch schlecht aussehen. Es sei denn man kann einwandfrei beweisen, dass man der rechtmässige Besitzer ist. Prävention wäre das Stichtwort. Eventuell kann man ja bei dem letzten "klärenden Gespräch" der Ex "alles mitnehmen" und bei Geldschulden eine schriftliche Erklärung samt Unterschrift von ihr/ihm abringen. Ich weiß aber nicht, ob das juristisch dann auch durchsetzbar ist.

Schiffmeister

#3 von hella ( gelöscht ) , 31.07.2011 16:47

Du kennst meine Antwort

So wichtig kann ja fast nichts sein, dass man da Monate/Jahre seiner ex nachrennt und noch rechtliche Schritte einleitet. Das ist geraubte Zeit, die du besser nutzen könntest.
Die Auseinandersetzung mit ihr wird immer eine andere Qualität haben als die mit dem ebay Typen. Hake vor allem das Geld ab und kümmere dich um Sachen die es Wert sind.

lg

hella

#4 von Arragona ( gelöscht ) , 31.07.2011 18:33

Meistens gibt der, der sich trennt doch gerne die Sachen raus, schon weil er ein schlechtes Gewissen dem anderen gegenüber hat. Wobei der, der verlassen worden ist streng darauf achtet, dass er alles zurückerhält, was er in die Beziehung miteingebracht hat. Schon um dem, der gegangen ist, zu zeigen, dass er nicht von ihm bekommt oder behalten darf, wenn er ihn selber nicht mehr will.

Hat nichts mit Wut oder Rache zu tun, eher damit, dass man sich getroffen fühlt. (man möchte irgendetwas tun, nicht still hinnehmen)

Arragona

#5 von ed ( gelöscht ) , 31.07.2011 18:54

meiner meinung nach is, wenns um abgemachte sachen/ beträge geht dann sollte es eingefordert werden. über sachen lässt sich streiten, ansonsten unfrei zurücksenden. dennoch ... auch is wohl der schritt zur friedlichen findung gegeben sein!
rache sollte hier in der untersten schublade verschwinden, denke genau da hat man zu punkten und sich von seiner beseten seite/ ggf. mit nadine zu punkten. oder man unterstreicht zum entspr. zeitpunkt sich mit schiesser- feinripp mit bier und pizza in der hand. was ex nicht mehr will sollte entspr. entsorgt werden, möglichst gratis, oder auf kosten des gegenübers!

ed

#6 von ACE ( gelöscht ) , 31.07.2011 19:26

Ich denke man muss schon abwägen...worum geht es!
Ich denke nicht das ich wegen 30€ für einen DSL Anschluß ein Fass aufmachen würde, wenn es aber 1000€ sind und sie mir meinen Lieblingsteddy oder meine Katze nicht gibt, dann
würde ich das schon angehen!

Ist es jetzt Stärke das einzufordern?
Oder ist es jetzt Stärke es auf sich beruhen zu lassen?

Die Exen von Nice Guys rechnen doch damit das der liebe Nice Guy das sowieso nicht einfordert...
Bei einem Alpha würden sie das vielleicht sogar freiwillig direkt raus geben.

Oder?

ACE

#7 von ed ( gelöscht ) , 31.07.2011 20:04

@mb: hast du haustiere? von wg erwähnter katze?
ansonsten meine meinung, abwägen und einfordern!

ed

#8 von ACE ( gelöscht ) , 31.07.2011 20:16

Neee...keine Haustiere...ich woltle nur ein Beispiel bringen

ACE

#9 von Arragona ( gelöscht ) , 31.07.2011 20:16

Zitat von mbrandis

Ist es jetzt Stärke das einzufordern?
Oder ist es jetzt Stärke es auf sich beruhen zu lassen?

Die Exen von Nice Guys rechnen doch damit das der liebe Nice Guy das sowieso nicht einfordert...
Bei einem Alpha würden sie das vielleicht sogar freiwillig direkt raus geben.

Oder?

Wenn ich meine Katze von einem Mann zurückhaben will, dann ist es mir einerlei, ob er stark oder schwach ist, es geht mir dann um das Kätzchen, das ich vermissen würde.
Andere Dinge würde ich persönlich wohl nicht einfordern. Ich muss aber ehrlich sein, ich selber würde mich an die Abmachung halten. Ob Nice Guy oder Alpha, wenn vereinbart war, dass der Maler die Wohnung malert, bevor man sie räumt, sind beide in der Pflicht.

Ich gehöre nicht zu den Frauen, die sich bezahlen lassen.

Vielleicht muss vorher darauf achten, mit wem man zusammenzieht und Vereinbarungen trifft.

Arragona

#10 von ed ( gelöscht ) , 31.07.2011 21:42

...und im nachhinein is man/ frauchen immer schlauer!...
@mb: hätte schon gedacht, weil du bestimmt nicht der typ für haustierchen bist!
@Arragona: abmachungen gelten, egal ob mündlich/ schriftlich und über den rest hast du dir gedanken gemacht! und bläh, das mit dem warum, weshalb und überhaupt wie prüfen bis zum sanktnimmerleinstag, etc. bitte nicht auf. über weiteres möcht ich mich mal nicht äussern, oder wie findest du es, das ex seit gut 1, 5 jahren immer noch meine hausschlüssel hat? keine angst, zylinder sind gewechselt!...

ed

#11 von hella ( gelöscht ) , 01.08.2011 01:03

katzen? Lieblingsteddy? mbrandis zieh dir ein Kleid an und geh heulen....lol
Was macht man aber mit Katzen der Ex, die sie nicht mitgenommen hat, weil sie nicht ins neue leben passen? Alf ist gerade nicht greifbar und verschicken kann ich sie auch nicht, da ich nicht mal weiß wohin.^^

hella

#12 von koc , 01.08.2011 08:56

Karton mit löchern und ab zur post?

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#13 von ACE ( gelöscht ) , 01.08.2011 09:41

Ab ins Tierheim

ACE
zuletzt bearbeitet 01.08.2011 09:41 | Top

#14 von ACE ( gelöscht ) , 01.08.2011 09:43

Ok...gehen wir mal davon aus das Dinge nicht abgesprochen sind oder wurden...ich denke man muss auch nicht ALLES absprechen,oder?
Der gesunde Menschenverstand sollte doch jedem sagen, das die Frau die Konsole nicht braucht, wo der Mann mit seinen Freunden zockt...doch sie möchte diese behalten.
Einfordern oder nicht?

ACE

#15 von darkangel ( gelöscht ) , 01.08.2011 10:07

Einfordern, meiner Meinung nach... Was Dir definitiv zusteht, solltest Du versuchen zurückzubekommen.
Alles, was Du mitgebracht hast, also Dein Eigentum ist, kannst Du verlangen. Und bezüglich dieser Malergeschichte, die ja nun mal "Stein des Anstoßes" war, finde ich, dass sie die Kosten mit übernehmen MUSS. Ihr/ Du musstet ja auch bei Auszug renovieren?!?! Das ist ja auch ein Vertrag zwischen Ihr und dem Vermieter gewesen?!?! Oder standest Du allein im Mietvertrag?
Solange die Rückforderungen nicht darin begründet sind Rache zu üben oder dem/ der Ex einen "zu pinnen", finde ich, dass einem manche Dinge einfach zustehehen. Und drauf verzichten wäre "dumm".
Man sollte halt nur auch immer abwägen, wie weit man im Zweifelsfall geht.... Wenn der Andere sich eben querstellt.

darkangel

#16 von Arragona ( gelöscht ) , 01.08.2011 11:06

Zitat von mbrandis
Ab ins Tierheim

Die Frau, das Kätzchen bitte zu mir!

Arragona

#17 von Arragona ( gelöscht ) , 01.08.2011 11:13

Zitat von mbrandis
Ok...gehen wir mal davon aus das Dinge nicht abgesprochen sind oder wurden...ich denke man muss auch nicht ALLES absprechen,oder?
Der gesunde Menschenverstand sollte doch jedem sagen, das die Frau die Konsole nicht braucht, wo der Mann mit seinen Freunden zockt...doch sie möchte diese behalten.
Einfordern oder nicht?

Man müsste alles absprechen, das ist deutlich einfacher, man tut es nur nicht, wenn die roten Nebel wehen!
Und so kommt es dann zum Ärger, wenn es auseinandergeht.
Dann nimmt die Frau dem Mann mit Absicht die Konsole weg, falls er sich von ihr getrennt hat.

Ob man das einfordern kann, weiß ich nicht. Ich denke mir, das die Gerichte andere Sorgen haben und es gar nicht erst zur Gerichtsverhandlung käme.

Für mich liegt es am Respekt, den man sich auch nach einer Trennung entgegenbringen sollte.

Arragona

#18 von ACE ( gelöscht ) , 01.08.2011 11:59

Zitat von darkangel
Einfordern, meiner Meinung nach... Was Dir definitiv zusteht, solltest Du versuchen zurückzubekommen.
Alles, was Du mitgebracht hast, also Dein Eigentum ist, kannst Du verlangen. Und bezüglich dieser Malergeschichte, die ja nun mal "Stein des Anstoßes" war, finde ich, dass sie die Kosten mit übernehmen MUSS. Ihr/ Du musstet ja auch bei Auszug renovieren?!?! Das ist ja auch ein Vertrag zwischen Ihr und dem Vermieter gewesen?!?! Oder standest Du allein im Mietvertrag?
Solange die Rückforderungen nicht darin begründet sind Rache zu üben oder dem/ der Ex einen "zu pinnen", finde ich, dass einem manche Dinge einfach zustehehen. Und drauf verzichten wäre "dumm".
Man sollte halt nur auch immer abwägen, wie weit man im Zweifelsfall geht.... Wenn der Andere sich eben querstellt.

rein rechtlich ist es egal ob sie im Mietvertrag mit drin stand oder nicht...
aber stand sie

ACE

#19 von ACE ( gelöscht ) , 01.08.2011 12:00

Zitat von Arragona

Für mich liegt es am Respekt, den man sich auch nach einer Trennung entgegenbringen sollte.

Finde ich auch sehr wichtig

ACE

#20 von ed ( gelöscht ) , 01.08.2011 13:58

...und was geht nun wirklich ab? wie is es mit dem rest?

ed

#21 von ACE ( gelöscht ) , 01.08.2011 14:00

Verstehe deinen Post mal wieder nicht!

ACE
zuletzt bearbeitet 01.08.2011 14:00 | Top

#22 von Schiffmeister ( gelöscht ) , 01.08.2011 15:27

Ein angeblicher Alpha, der dies alles auf Teufel komm raus einfordert, kann am Ende auch ziemlich dämlich dastehen. Sie kann dir in Ruhe dabei zusehen, wie du dich vor ihren Augen zum Löffel machst und kann dir dann noch genüsslich unterstellen, dass du die Beziehung noch nicht verarbeitet hast. Moralisch bin ich auf deiner Seite, aber ohne Indizien bist du meines Erachtens machtlos. Du kannst natürlich psychologisch Druck aufbauen, sie über ihre Freunde diskreditieren etc. p.p. oder einfach das ganze als Lehrgeld verbuchen.

Schiffmeister

#23 von ACE ( gelöscht ) , 01.08.2011 16:37

Ich persönlich...denke...damit rechnen die Exen doch bei Nice Guys..oder nicht? Das er weil er eben so ein lieber Nice Guy ist darauf verzichtet...
Es geht nciht darum das ein alpha das auf Teufel komm raus einfordert...ich denke...wenn er auch in der Beziehung alpha war...würden das Exen eher rausrücken...als wenn er in der beziehung beta war

ACE

#24 von ed ( gelöscht ) , 01.08.2011 18:46

hat sich nun ex von dir sich gemeldet, für den rest und wie seit ihr verblieben? dennoch, wenns nicht um peanuts geht, sollte man es einfordern, um kindergarten zu vermeinden nicht auf teufel komm raus. sollte sich in der waage halten...
hat die was mit nice- guys oder beta- typen zu tun, denk in der anfangstrennungsphase würd der verlassene alles machen, dennoch sollt der verlassender so stabil sein um den job souverän durchzuziehen...
geht es da um irgendwie druck für nichts und wieder nichts aufzubauen? warum gehts überhaupt? is doch alles im kleinen ratgeber beschrieben wie die zu handeln sei, egal ob als verlassener oder verlassender...

ed

#25 von Schiffmeister ( gelöscht ) , 01.08.2011 20:26

@mbrandis
Weiß ich nicht, ob man das so pauschalisieren kann. Ein klärendes Gespräch von Auge in Auge wäre viell. nochmal sinnvoll, ansonsten wird sie Katz vs. Maus mit dir spielen.

Schiffmeister
zuletzt bearbeitet 01.08.2011 20:29 | Top

Warum es für Männer besser ist, ohne Frau zu leben
Der König - Minderwertigkeit und Abhängigkeit

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz