schräg - KS bevor feste Beziehung stattgefunden hat - bitte um Eure Einschätzung!

#1 von CeNedra ( gelöscht ) , 16.08.2011 16:12

Hallo zusammen,

dieses Forum ist mir von Zakath empfohlen worden (das ist nämlich mein kleiner Bruder!)
Mir gefällt die Art der Ratschläge sehr gut, und alle scheinen sehr engagiert...ich hoffe, ihr könnt mir auch weiterhelfen!

Meine story ist etwas kompliziert, also werde ich versuchen, mich auf das wesentliche zu beschränken. Fragt also bitte einfach nach, falls ihr Verständnisfragen habt.

Ich kannte "ihn" schon länger vom sehen, haben uns beim Sport kennengelernt, privater Kontakt aber erst seit einem halben Jahr.
Sympathie und körperliche Anziehungskraft auf beiden Seiten sofort vorhanden, aber wir haben beschlossen, es langsam angehen zu lassen.
Das war für mich der richtige Weg, weil ich selber erst vor ca. 8 Monaten eine langjährige Beziehung beendet habe und er ist sowieso eher von der langsamen Sorte, was Freundschaften/Beziehungen knüpfen anbelangt.
Letztlich hatten wir also die letzten fünf Monate eine exclusive "Freundschaft mit Vorteilen" mit der Option, dass ggf. später etwas festes draus werden könnte, wenn es gut läuft. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich die Sache beenden würde, wenn ich Gefühle entwickeln sollte, die nicht erwidert werden.

Nach und nach wurde "mehr" daraus...die Zeit, die wir verbracht haben, war schön, ich habe ihn gern, Kribbeln war da und für mich war irgendwann klar, dass es für mich reichen würde, um eine feste Beziehung zu versuchen.
Das Problem:
Das "mehr an Nähe", das langsam entstanden ist, ging jeweils von ihm aus - allerdings war sein Verhalten derartig ambivalent, dass es mich irgendwann irre gemacht hat.
Anhänglichkeit und Gefühle zeigen in der einen Woche - Distanz in der nächsten.
Immer wenn wir und emotional näher gekommen sind und es "drohte", so richtig schön zu werden, gab es einen Rückzieher und zurücknehmen des Kontakts seinerseits.

Aktuelleste / letzte Situation als Beispiel:
Sehnsuchts-SMS seinerseits aus dem Urlaub, zwei wirklich schöne Treffen gleich danach, hat mir was Kleines aus dem Urlaub mitgebracht, "ich hab dich so vermisst" blub, blub - und dann das nächste Treffen unter einem fadenscheinigen Vorwand abgesagt, dabei hielt er den Kontakt wie immer recht kontinuierlich, hat aber auch kein neues Date vorgeschlagen.
Das wäre aber eindeutig seine Aufgabe gewesen (er hat ja schließlich das letzte treffen abgesagt). Außerdem hatte ich in der Woche auch noch Geburtstag, und persönliches gratulieren wäre schon mal nett gewesen*grrrr*
Ein Mann, der nicht weiß, was er will, weiß nicht was er hat - ich hatte einfach die Nase voll und wollte, dass in meinem Leben wieder Ruhe einkehrt.

In den letzten Wochen hat mich dieses Hin und Her total mitgenommen, in der einen Woche macht er einen auf verliebt, dann geht er subtil auf Tauchstation...
Einfach (noch) nicht richtig verliebt oder schlimmer Fall von Beziehungsphobie?...
...es hat mich einfach Energie gekostet.
Ich konnte mich kaum noch auf etwas anderes konzentrieren, habe andere Dinge in meinem Leben vernachlässigt und es ging mir nicht gut dabei.

Vor gut zwei Wochen war dann also der Punkt, wo ich eine Entscheidung treffen musste - ich habe es per SMS beendet.
OK, ist nicht die ganz feine Art - aber wir wohnen ca. 100km auseinander, sprich: spontane Treffen schwierig, ich wusste er war an dem Abend telefonisch nicht erreichbar, und ich wollte es einfach hinter mich bringen.
Und außerdem hatten wir ja auch nie eine offizielle Beziehung, die ein persönliches Schluss machen unbedingt erforderlich machte.
Ich habe ihm kurz und knapp geschrieben wie es ist:
ich habe mich ihn ihn verliebt und möchte daher die Situation beenden, da sie mir nicht gut tut.
Nicht böse / vorwurfsvoll oder so, habe mich auch für die schönen Momente bedankt und ihm alles Gute gewünscht.

ich nehme an, er war etwas überrascht / geschockt, da es ein paar Tage gedauert hat, bis eine Antwort-SMS kam.
Sinngemäß stand drin, dass es ihm leid tut, dass es so gekommen ist, dass er sich auch bedankt etc und dass er gerne mit mir in Kontakt bleiben möchte.

Meine Antwort war,
dass es auf keinen Fall unverbindlichen Sex geben wird, ich auf jeden Fall bis Okt erst mal privat absolute Kontaktsperre will und wir danach ggf. schauen können, ob wir Freunde (ohne Vorteile;-) werden können.
(ja, ich weiß, eine KS wird nicht angekündigt - aber das hier ist ja irgendwie ein Sonderfall, weil ich es beendet habe, oder?;-)

Ich habe ihn wirklich gerne und ich bin mir sicher, dass er mich auch als Mensch sehr respektiert und schätzt. Könnte mir vorstellen, dass wir uns ohne jeglichen Druck (Beziehung ja/nein) gut verstehen und lockerer aufeinander zugehen könnten.
Aber kann so etwas funktionieren?
War jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation und kann mir was dazu sagen?

Aktuell ist es so:
Privat läuft KS seit 4 Tagen (ich denke, ich bekomme das gut hin...falls doch nicht, melde ich mich hier!)
Er hält sich auch dran, und ich denke das wird er auch weiterhin tun, weil er mich eben mag und respektiert.
Wir sehen uns etwa zweimal wöchentlich beim Sport, ich habe ihn gebeten, ganz normal "wie früher" mit mir umzugehen.
Das tut er er, er gibt sich Mühe - er schaut mich bloß oft an wie ein sehr hungriger, etwas trauriger Wolf*g*. Ich grüße ihn freundlich (mehr nicht), mache meinen Sport, bin gut gelaunt und sehe dabei gut aus.
Ein Mann soll ruhig sehen, was er verpasst, wenn er eine Frau wie mich gehen lässt;-)
Und mir geht es auch in den letzten Tagen ohne Kontakt schon wesentlich besser:-)

Also:
kann das funktionieren? Was meint ihr?
Besser Finger weg?
Bitte um eure Meinungen, vielen Dank schon mal fürs Lesen!

LG CeNedra

CeNedra

RE: schräg - KS bevor feste Beziehung stattgefunden hat - bitte um Eure Einschätzung!

#2 von backintolive ( gelöscht ) , 16.08.2011 16:19

Zitat von CeNedra
Nach und nach wurde "mehr" daraus...die Zeit, die wir verbracht haben, war schön, ich habe ihn gern, Kribbeln war da und für mich war irgendwann klar, dass es für mich reichen würde, um eine feste Beziehung zu versuchen.
Das Problem:
Das "mehr an Nähe", das langsam entstanden ist, ging jeweils von ihm aus - allerdings war sein Verhalten derartig ambivalent, dass es mich irgendwann irre gemacht hat.
Immer wenn wir und emotional näher gekommen sind und es "drohte", so richtig schön zu werden, gab es einen Rückzieher und zurücknehmen des Kontakts seinerseits.

Frage:
Ging das mehr an Nähe wirklich nur von ihm aus? Hab die für mich lesbaren Anteile von beiden Seiten mal Fett markiert.

backintolive

RE: schräg - KS bevor feste Beziehung stattgefunden hat - bitte um Eure Einschätzung!

#3 von CeNedra ( gelöscht ) , 16.08.2011 16:45

hmmm...schwierige frage! da läuft ja auch so viel unterbewusst ab...
also generell habe ich mich bemüht, dass ich ihn auf mich zukommen lasse, da ich eben weiß, dass er der "langsame"ist, und ich wusste, dass mir ein langsames tempo auch gut tun würde.

ich habe zimlich am anfang offen kommuniziert, dass bei mir große sympathie da ist und dass ich mir eben ggf. auch mehr vorstellen kann, aber dass wir das auf uns zukommen lassen müssen.

er war in jedem fall der, der dinge wie "ich habe dich sehr gern" "ich denke an dich" oder "ich habe dich vermisst" zuerst ausgesprochen hat, und ich habe darauf reagiert - wohlwollend natürlich.

im persönlichen kontakt war aber wahrscheinlich schon die, die durch körpersprache und nonverbales verhalten mehr ihre gefühle gezeigt hat, worauf er dann positiv reagiert hat.

was den kontakt generell betrifft, habe ich mich um ausgewogenheit bemüht, dh. ich habe ihn auch einfach in ruhe gelassen, wenn er mal zwei, drei tage nichts hat von sich hören lassen. er hat dann jeweils von sich aus den kontakt wieder gesucht.

CeNedra

#4 von CeNedra ( gelöscht ) , 16.08.2011 17:28

Tja...ich habe ja gesagt, die Geschichte ist kompliziert!!!
Bitte, fragt nach!
Ich würde wirklich gerne eure Meinung wissen. Auch wenn ich aktuell die Notbremse ziehen konnte, ist "er" mir ja nicht von heute auf morgen völlig egal, und ich möchte mich nicht noch mal in etwas verennen, was mir nicht gut tut.

@backintolove:
erst mal danke für dein Post - kannst du mit meiner Antwort etwas anfangen, oder brauchst du mehr Infos?

CeNedra

#5 von ACE ( gelöscht ) , 16.08.2011 17:46

Zitat von CeNedra
Hallo zusammen,

dieses Forum ist mir von Zakath empfohlen worden (das ist nämlich mein kleiner Bruder!)
Mir gefällt die Art der Ratschläge sehr gut, und alle scheinen sehr engagiert...ich hoffe, ihr könnt mir auch weiterhelfen!

Kenne ich doch irgendwo her den kleinen Bruder

Zitat von CeNedra

Meine story ist etwas kompliziert, also werde ich versuchen, mich auf das wesentliche zu beschränken. Fragt also bitte einfach nach, falls ihr Verständnisfragen habt.

schaun mer ma

Zitat von CeNedra

Ich kannte "ihn" schon länger vom sehen, haben uns beim Sport kennengelernt, privater Kontakt aber erst seit einem halben Jahr.
Sympathie und körperliche Anziehungskraft auf beiden Seiten sofort vorhanden, aber wir haben beschlossen, es langsam angehen zu lassen.
Das war für mich der richtige Weg, weil ich selber erst vor ca. 8 Monaten eine langjährige Beziehung beendet habe und er ist sowieso eher von der langsamen Sorte, was Freundschaften/Beziehungen knüpfen anbelangt.
Letztlich hatten wir also die letzten fünf Monate eine exclusive "Freundschaft mit Vorteilen" mit der Option, dass ggf. später etwas festes draus werden könnte, wenn es gut läuft. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich die Sache beenden würde, wenn ich Gefühle entwickeln sollte, die nicht erwidert werden.

Warum habt ihr euch gleich von Anfang an so beschnitten?
Eine exclusive Freundschaft mit Vorteilen...nenne ich Sexbeziehung!

Zitat von CeNedra

Das Problem:

Ich denke das ist die Konsequenz aus dem Abschneiden am Anfang! Vielelicht habt ihr diese Beziehungsthematik zu viel zerredet?
Du hast für Dich entschlossen, das die Gefühle reichen um eine Beziehung zu führen...wie sieht er das?

Zitat von CeNedra

Aktuelleste / letzte Situation als Beispiel:
Sehnsuchts-SMS seinerseits aus dem Urlaub, zwei wirklich schöne Treffen gleich danach, hat mir was Kleines aus dem Urlaub mitgebracht, "ich hab dich so vermisst" blub, blub - und dann das nächste Treffen unter einem fadenscheinigen Vorwand abgesagt, dabei hielt er den Kontakt wie immer recht kontinuierlich, hat aber auch kein neues Date vorgeschlagen.
Das wäre aber eindeutig seine Aufgabe gewesen (er hat ja schließlich das letzte treffen abgesagt). Außerdem hatte ich in der Woche auch noch Geburtstag, und persönliches gratulieren wäre schon mal nett gewesen*grrrr*

Richtig! Vielleicht hat er noch ein paar Eisen im Feuer?

Zitat von CeNedra

Ein Mann, der nicht weiß, was er will, weiß nicht was er hat - ich hatte einfach die Nase voll und wollte, dass in meinem Leben wieder Ruhe einkehrt.

Ja...warum dann eine Beziehung mit diesem Mann eingehen?

Zitat von CeNedra

In den letzten Wochen hat mich dieses Hin und Her total mitgenommen, in der einen Woche macht er einen auf verliebt, dann geht er subtil auf Tauchstation...
Einfach (noch) nicht richtig verliebt oder schlimmer Fall von Beziehungsphobie?...
...es hat mich einfach Energie gekostet.
Ich konnte mich kaum noch auf etwas anderes konzentrieren, habe andere Dinge in meinem Leben vernachlässigt und es ging mir nicht gut dabei.

Wenn Du das weist...warum gibst Du dem Typ dann nicht einen Arschtritt?
Sag mir jetzt nciht das er so toll ist...sein Verhalten ist das nicht! Womit qualifiziert er sich bei Dir? Mit Worten? Mit schmachtenden SMS?
Bist Du so leicht zu haben?

Zitat von CeNedra

Vor gut zwei Wochen war dann also der Punkt, wo ich eine Entscheidung treffen musste - ich habe es per SMS beendet.
OK, ist nicht die ganz feine Art - aber wir wohnen ca. 100km auseinander, sprich: spontane Treffen schwierig, ich wusste er war an dem Abend telefonisch nicht erreichbar, und ich wollte es einfach hinter mich bringen.

Macht man nicht...die Zeit soltlem an sich nehmen! Und wenn es noch wirklich keine wirkliche Beziehung war, wäre ein Anruf schon besser gewesen!

Zitat von CeNedra

Und außerdem hatten wir ja auch nie eine offizielle Beziehung, die ein persönliches Schluss machen unbedingt erforderlich machte.

Keine Ausreden! Das gehört einfach zum Anstand und zum Respekt anderen Menschen gegenüber!

Zitat von CeNedra

Ich habe ihm kurz und knapp geschrieben wie es ist:
ich habe mich ihn ihn verliebt und möchte daher die Situation beenden, da sie mir nicht gut tut.
Nicht böse / vorwurfsvoll oder so, habe mich auch für die schönen Momente bedankt und ihm alles Gute gewünscht.

Meine Meinung kennst Du..aber ok..ist geschehen!

Zitat von CeNedra

ich nehme an, er war etwas überrascht / geschockt, da es ein paar Tage gedauert hat, bis eine Antwort-SMS kam.
Sinngemäß stand drin, dass es ihm leid tut, dass es so gekommen ist, dass er sich auch bedankt etc und dass er gerne mit mir in Kontakt bleiben möchte.

Es hat paar Tage gedauert? Mhmhmh...seltsam...scheint ihn nicht so zu jucken

Zitat von CeNedra

Meine Antwort war,
dass es auf keinen Fall unverbindlichen Sex geben wird, ich auf jeden Fall bis Okt erst mal privat absolute Kontaktsperre will und wir danach ggf. schauen können, ob wir Freunde (ohne Vorteile;-) werden können.
(ja, ich weiß, eine KS wird nicht angekündigt - aber das hier ist ja irgendwie ein Sonderfall, weil ich es beendet habe, oder?;-)

Was willst Du erreichen? Was willst Du? Der taugt nix...warum dann wieder Kontakt? Freundschaft?
Ist das denn eine Freundschaft? Es geht ja doch nur um ihn...das was er will.

Zitat von CeNedra

Ich habe ihn wirklich gerne und ich bin mir sicher, dass er mich auch als Mensch sehr respektiert und schätzt.

Das sollte er einmal in seinem Verhalten äußern! Da reicht es nicht mal etwas aus dem Urlaub mitzubringen...

Zitat von CeNedra

Könnte mir vorstellen, dass wir uns ohne jeglichen Druck (Beziehung ja/nein) gut verstehen und lockerer aufeinander zugehen könnten.
Aber kann so etwas funktionieren?

Kann funktionieren...

Zitat von CeNedra

War jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation und kann mir was dazu sagen?

Das funktioniert leider nur eine gewisse Zeit!
Entweder bis wieder jemand Gefühle entwickelt und du wieder da stehst wo Du heute stehst...oder es geht so lange gut bis einer von euch mit jemand anderen in einer Partnerschaft ist. Aber das ist meine Erfahrung mit solchen Dingen...vielleicht haben andere User andere!

Zitat von CeNedra

Aktuell ist es so:
Privat läuft KS seit 4 Tagen (ich denke, ich bekomme das gut hin...falls doch nicht, melde ich mich hier!)
Er hält sich auch dran, und ich denke das wird er auch weiterhin tun, weil er mich eben mag und respektiert.
Wir sehen uns etwa zweimal wöchentlich beim Sport, ich habe ihn gebeten, ganz normal "wie früher" mit mir umzugehen.
Das tut er er, er gibt sich Mühe - er schaut mich bloß oft an wie ein sehr hungriger, etwas trauriger Wolf*g*. Ich grüße ihn freundlich (mehr nicht), mache meinen Sport, bin gut gelaunt und sehe dabei gut aus.
Ein Mann soll ruhig sehen, was er verpasst, wenn er eine Frau wie mich gehen lässt;-)
Und mir geht es auch in den letzten Tagen ohne Kontakt schon wesentlich besser:-)

Na dann...warum ändern?

Zitat von CeNedra

Also:
kann das funktionieren? Was meint ihr?
Besser Finger weg?
Bitte um eure Meinungen, vielen Dank schon mal fürs Lesen!

LG CeNedra

Mhmhm..werde Dir klar was Du willst!
Schauen kann er wie er will...er hat sich aber nicht wirklich Mühe gegeben als er die Chance dazu hatte!
Er ist sich nicht sicher...eventuell hat sich bei ihm nciht das entwickelt was sich bei Dir entwickelt hat...den Sex will er aber gerne behalten

Ich würde sagen...wenn er so wenig tut...getan hat...lass es...es kommt ein Mann der Dich wirklich will! Und wenn er das will...wird er Mittel und Wege finden!

ACE

#6 von banane ( gelöscht ) , 16.08.2011 18:24

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe. Insbesondere seine "Ambivalenz" hast du leider nur angedeutet. Ich sehe das (deshalb?) ein wenig anders als mb.

Zitat
aber wir haben beschlossen, es langsam angehen zu lassen.

Du hast also immer gesagt:"Mal langsam Junge?" Daran hat er sich wohl auch gehalten.

Zitat
Das "mehr an Nähe", das langsam entstanden ist, ging jeweils von ihm aus -

Er war also die treibende Kraft?

Zitat
und dann das nächste Treffen unter einem fadenscheinigen Vorwand abgesagt, dabei hielt er den Kontakt wie immer recht kontinuierlich, hat aber auch kein neues Date vorgeschlagen

Hast du denn auf sein "ich vermisse dich so" reagiert. Hast du EMOTION gezeigt? Irgendwelches Feedback, dass dich das freut?

Zitat

Hier ist für mich der Knackpunkt. Kam von dir irgendwas? Oder warst du nur in einer komfortablen Konsumhaltung. "Mach mal, Junge." Falls du deinen Wunsch nach mehr Nähe geäußerst hast, dann gut. Falls nicht, dann muss ich dir schon mal sagen, dass es dir eben nicht auf der Stirn tätowiert steht, was du willst. Vielleicht war er nur vorsichtig weil von dir nichts kam?

Zitat
ich habe es per SMS beendet

ohne Worte

Zitat

Es ist ein Wunder, dass er sich überhaut noch mal gemeldet hat.

banane

#7 von koc , 16.08.2011 19:34

Von wem ging der Wunsch nach "langsam angehen" aus?

Zitat

Also eine Fickbeziehung?

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

#8 von CeNedra ( gelöscht ) , 16.08.2011 19:59

menno, jetzt komme ich mit dem antworten kaum noch hinterher*lach*
sorry, ich schreibe mal alles klein, sonst dauert es noch länger.

@koc:
von uns beiden. er sagte, er braucht lange, bis er sich auf eine beziehung einlässt - und ich wollte mich auch nach meiner langjährigen beziehung ganz sicher nicht hals über kopf in was festes stürzen.

ich habe ganz klar gesagt, dass eine nur-sex-beziehung für mich nicht in frage kommt (er sagte das natürlich auch, aber erzählen kann man viel wie der tag lang ist).
er hat mir schon das gefühl gegeben, sich für meine persönlichkeit zu interessieren.
wir hatten auch viele gute gespräche; er fing an, mich in dingen um rat zu fragen etc.
(aber ist ja auch nicht unpraktisch gewesen für ihn! sex UND rat von einer person!!!)
der plan war: zeit lassen, kennen lernen, spaß haben, sehen was draus wird.

meine vermutung: er hat ganz einfach gemerkt, dass bei mir irgendwann "mehr" da war - er wollte nicht - deshalb das hin und her in seinem verhalten.

CeNedra

#9 von horscht ( gelöscht ) , 16.08.2011 20:03

abhaken und weiter zum nächsten.
Ich bin der Meinung, er hatte einfach Bock rum zu machen und findet dich nett und hat evtl. gehofft, dass da mehr draus wird, ist bei ihm aber offensichtlich nicht eingetreten. Ich kenne die Situation nur zu gut, da ich früher auch ab und zu so einen Abgang gemacht habe. Nicht die feine englische, aber du hast es ja schon ganz gut beschrieben: Er weiß nicht was er will! Blöd für ihn, aber Du findest bestimmt einen anderen.

Also locker bleiben und weiter machen :)

horscht

#10 von koc , 16.08.2011 20:04

Kennst denn den

Zum Thema Beziehungen generell

schon?

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

#11 von CeNedra ( gelöscht ) , 16.08.2011 20:09

@banane:

ja, per sms beenden ist scheiße - keine frage, natürlich habt ihr recht.
zu meiner verteidigung:
aber spontane treffen sind wirklich schwierig gewesen (ich arbeite vz tagsüber, er abends und am woe)...hätte ich aber sicher irgendwie einrichten können.
er war derjenige, der nicht gerne für spontane treffen zu haben war - UND er hatte das letzte treffen abgesagt und mich nicht um ein neues gebeten.
sollte ich vielleicht um ein treffen betteln, nur um die sache zu beenden? nö, danke.
außerdem habe ich ihm natürlich in der sms angeboten, nochmal zu telefonieren, aber wollte er ja ofensichtlich nicht.

nein, es war nicht "mach mal langsam, junge" - wir sind emotional eher insgesamt in sehr kleinen schritten aufeinander zugegangen (körperlich ja jetzt nun nicht;-).
im großen und ganzen habe ich ihn das tempo vorgeben lassen - weil ich dieses mal nicht diejenige sein wollte, die alleinig initiative zeigt (sehr schlechte erfahrungen mit energievampir in der letzten beziehung).

ich habe mich immer sehr gefreut, wenn er einen schritt auf mich zu gemacht hat, und ihm das auch deutlich gezeigt. wenn´s gut lief, kamen ja daraufhin meistens kleinere oder größere ausfälle seinerseits...

spätestens jetzt stehen mir meine gefühle ja "auf der stirn geschrieben" - und von ihm kam nix.
also zeigt mir das ja wohl, dass meine entscheidung goldrichtig war.

CeNedra

#12 von CeNedra ( gelöscht ) , 16.08.2011 20:28

@mbrandis:

"von anfang an beschnitten" / "beziehungsthematik zuviel zerredet"
- ja, kann sein - manchmal ist es vermutlich besser, es einfach laufen zu lassen...aber ich weiß eben gerne, woran ich bin;-)

wie er das thema beziehung mit mir sieht?
nun, offensichtlich will er nicht *tapfer grins*

ob er mehrere eisen im feuer hat?
er sagte, nein - wäre natürlich theoretisch möglich.
ich neige dazu, solche aussagen zunächst einfach mal zu glauben - denn sonst könnte man ja niemals froh gestimmt mit irgendwem eine beziehung eingehen, oder?
ich meine, jeder kann jemand anderen haben und du wirst es nie herausfinden, wenn er es geschickt anstellt.

"der taugt nix"
joah...schätze du hast so ziemlich mit allem recht, was du sagst.
für eine beziehung sowieso nicht.

vermutlich hast du auch recht, was "freundschaft" anbelangt:
die gefahr ist zu groß, dass sich wieder gefühle entwickeln.
und: ich habe ihm angeboten, "wir können sehen, ob wir vielleicht später einmal freunde WERDEN können".
er sollte sich also für eine freundschaft wenn schon auch qualifizieren....
was ich will:
nun - erst mal um mich kümmern!
viel sport machen, übernächste woche in den urlaub und surfen lernen, danach spannendes neues projekt auf der arbeit...keine männer erst mal...die sind alle doof;-)

(außer euch natürlich;-), danke für die guten posts - einiges bringt mich echt zum nachdenken, und anderes wird mir hier noch mal bestätigt, was mir auch schon klar war.

was ihn betrifft:
ich gebe ihm die chance, sich als freund ohne vorteile bei mir zu qualifizieren...
aber:
wenn es mir damit nicht gut geht oder er sich nur halbherzig um meine freundschaft bemüht, wird die kontaktsperre bis zum st. nimmerleinstag verlängert.

@horscht:
ja, so isses vermutlich - aber mal ehrlich, warum fällt euch männern das so schwer?
und warum sagen männer so sachen wie "ich vermisse dich" etc, wenn sie es nicht so meinen?
hätte er sich bedeckt gehalten, hätte
a) ich mich möglicherweise nicht verknallt und
b) hätten wir möglicherweise dann aktuell noch sex, wer weiß?

das ist doch nicht ergebnisorientiert, hehe!

CeNedra

#13 von koc , 16.08.2011 20:36

Zitat von CeNedra
@mbrandis:

"von anfang an beschnitten" / "beziehungsthematik zuviel zerredet"
- ja, kann sein - manchmal ist es vermutlich besser, es einfach laufen zu lassen...aber ich weiß eben gerne, woran ich bin;-)

Du könntest mal "Beziehungsgespräch" in die Forensuche eingeben, damit du die männliche Sicht auf sowas siehst...

koc

#14 von CeNedra ( gelöscht ) , 16.08.2011 20:44

@koc:
ja, habe ich gelesen - zumindest die für mich relevanten teile.
(kinder sind zb erst mal nicht relevant*g*).
in meinem fall hier handelte es ja nur gar nie um eine beziehung...wahrscheinlich besser so im nachhinein.

die ratgeber, die ich bisher gelesen habe, finde ich alle gut - ich habe selber pädagogik studiert und daher schon einiges zu themen wie kommunikation, motivation, selbstbewusstsein etc gelesen - aber selten so schön treffend geschrieben.

letztendlich sind es dinge, die jedem aufgrund von gesundem menschenverstand klar sein sollten...und doch muss man sie sich immer wieder vor augen halten, wenn gefühle (welcher art auch immer) ins spiel kommen. da neigt man nämlich wirklich schnell dazu, sich zu vergessen.

danke euch allen:-)
lg

CeNedra

#15 von horscht ( gelöscht ) , 16.08.2011 20:45

Ist nicht ergebnisorientiert, da hast Du schon recht. Aber so wie Du erzählst, weiß er nicht was er will und genau das ist das Problem. Du weißt es, Du willst eine Beziehung mit ihm, wenn er aber nicht dieselben Gefühle hat, vergiss es, Du verrennst Dich da in was.
Ich habe das mal hautnah miterlebt. Meine Mitbewohnerin (emotional labil) und mein bester Kumpel waren "friends with benefits" das war mir aber von Anfang an klar, dass das nicht funktionieren wird, aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Nach geraumer Zeit hat sie ihm dann ihre Gefühle gestanden, aber ihn hat es nicht interessiert, hat einfach weitergemacht, sie aber auch. Dumm gelaufen, ich hatte dann eine zerstörte Mitbewohnerin zuhause sitzen, die verliebt war, aber jedesmal wenn beide betrunken unterwegs waren sind sie im Bett gelandet. Ende vom Lied war, die Mitbewohnerin ist ausgezogen und ich saß alleine im Haus :)
Reden wir jetzt mal nicht über ihn, das war auch nicht seine beste Vorstellung, aber er hat immer klare Vorgaben gemacht (nur Freunde). Sie hat das zwar gehört, aber doch nicht gehört :)
Also aus dieser Erfahrung lass das mit diesem Kerl und geh raus und lern neue Männer kennen.

horscht

#16 von CeNedra ( gelöscht ) , 16.08.2011 22:03

@hallo horscht,
genau, jeder muss seine eigenen erfahrungen machen - ich habe meine lektion nun wohl gelernt:-(
mir ist sowas bisher noch nicht passiert, aber ich denke, ich habe gerade noch rechtzeitig den schlussstrich gezogen.
neue menschen kennen lernen grundsätzlich ja. aber speziell irgendwelche männer? nee, lieber nicht. ich weiß, dass ich da im moment nicht wirklich offen für bin, weil ich die erfahrung erst mal sacken lassen muss. das wäre weder mit noch den männern gegenüber fair. aber irgendwann bestimmt wieder!

@hallo koc,
werde ich noch machen die tage, aber erst mal ist mir sehr gut geholfen, mir wurde hier genau das an den kopf geknallt, was ich hören musste. dafür schätze ich euch männer sehr! ihr seid so herrlich unkompliziert. ich arbeite auch lieber mit männern als mit frauen, die reden immer so um den heißen brei herum.

bisher waren "beziehungsgespräche" in der anfangsphase meiner beziehungen auch nie nötig - wir haben uns gegenseitig durch handfeste taten gezeigt was wir wollten, und gut ist. ich denke, wahrscheinlich sollte es auch so sein - sonst ist es einfach nicht der / die "richtige" für eine beziehung.

CeNedra

#17 von backintolive ( gelöscht ) , 16.08.2011 22:46

Zitat von CeNedra

...wir haben beschlossen, es langsam angehen zu lassen...
Letztlich hatten wir also die letzten fünf Monate eine exclusive "Freundschaft mit Vorteilen" mit der Option, dass ggf. später etwas festes draus werden könnte, wenn es gut läuft.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich die Sache beenden würde, wenn ich Gefühle entwickeln sollte, die nicht erwidert werden.

Das Problem:

Ich hab mal für mich in Zsammenhang stehende Teile farblich markiert.
Mein Fazit: Irgendwo ist das Ganze von euch zerredet worden und entsprechend ist sein ambivalentes Handeln.
Rot: langsam Angehen lassen, Feundschaft mit Vorteilen -> Folge: er geht auf Distanz
Blau: Das Thema Gefühle und mehr wird ins Spiel gebracht -> Folge: er sucht Nähe

backintolive

#18 von CeNedra ( gelöscht ) , 17.08.2011 11:54

Guuuuten Taaaag:-)

Ich habe hier gestern noch viel herumgestöbert, vieles sacken lassen und das ein oder andere Revue passieren lassen...

Zum Thema Nähe / Distanz und Beziehungsgespräche:
Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass das "Zerreden" von ihm ausging. Es war so, dass er nach einigen Wochen anfing, Fragen zu stellen, wie:
"Wie denkst du über mich? Was denkst du, kann mit uns sein?"
Ich hatte das grundsätzlich positiv beantwortet, mich aber nicht festgelegt - wer will das schon nach ein paar Wochen?

Er hat oft Bestätigung gesucht - ich denke, darum ging es letztlich für ihn auch in dieser Geschichte.
Seine Bestätigung und sonst nichts.
Auch denke ich, dass er emotional labil bzw LSE sein könnte. Es gibt einige Anzeichen, die dafür sprechen.
Vermutlich hatte ich nach meiner Trennung damals selber LSE-Tendenzen (ist sicherlich normal, wenn sich nach 8 Jahren das Leben plötzlich ändert) und bin deshalb drauf angesprungen.

Nur:
Mit einem LSE-Menschen näher befreundet sein...hört sich nicht so schön an...eher nicht;-)
Werde da stark ein Auge drauf haben, falls er im Herbst wieder Kontakt sucht.
Habe ich ein schlechtes Gefühl dabei, wird es keinen Kontakt geben.
Ich habe den Verdacht, dass er "stärkere" Personen für sein Umfeld "sammelt", um selbst nicht "unterzugehen" bzw um auf bestimmte Eigenschaften, die ihm fehlen zurückgreifen zu können...versteht ihr, was ich meine?
Kann es gerade nicht besser beschreiben.
Gibt es sowas?!?
Deshalb wollte er möglicherweise den Kontakt beibehalten - denn Spaß im Bett wird es nicht mehr geben, das weiß er.
Bisher hat er mich als ziemlich konsequenten Menschen kennen gelernt, bei dem Worte und Taten für gewöhnlich zusammenpassen.

Ist wirklich interessant hier!
LG

CeNedra

#19 von koc , 17.08.2011 12:07

Zitat von CeNedra
Guuuuten Taaaag:-)

Ich habe hier gestern noch viel herumgestöbert, vieles sacken lassen und das ein oder andere Revue passieren lassen...

Zum Thema Nähe / Distanz und Beziehungsgespräche:
Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass das "Zerreden" von ihm ausging. Es war so, dass er nach einigen Wochen anfing, Fragen zu stellen, wie:
"Wie denkst du über mich? Was denkst du, kann mit uns sein?"
Ich hatte das grundsätzlich positiv beantwortet, mich aber nicht festgelegt - wer will das schon nach ein paar Wochen?

Er hat oft Bestätigung gesucht - ich denke, darum ging es letztlich für ihn auch in dieser Geschichte.
Seine Bestätigung und sonst nichts.
Auch denke ich, dass er emotional labil bzw LSE sein könnte. Es gibt einige Anzeichen, die dafür sprechen.
Vermutlich hatte ich nach meiner Trennung damals selber LSE-Tendenzen (ist sicherlich normal, wenn sich nach 8 Jahren das Leben plötzlich ändert) und bin deshalb drauf angesprungen.

LG

ich seh da aber noch eine andere Möglichkeit:

Er wollte eine Beziehung, aber du hast ihn mit deinem Herumlavieren verscheucht.

Was heißt: Er will Bestätigung? Wer sagt denn, dass er nicht doch eine Beziehung wollte, du das aber elegant abgeblockt hast?
Die logische Folge daraus wäre dann sein Rückzug.

koc

zuletzt bearbeitet 17.08.2011 | Top

#20 von CeNedra ( gelöscht ) , 17.08.2011 13:04

*grübel*

...nein, ich denke eher nicht.

Er suchte Bestätigung im Sinne von: er wollte von mir hören, was ich für ihn fühle - hat dann aber auf Gegenfrage ausweichend reagiert.
Oder: er hat sich bestätigt gesehen, und das waren dann die Situationen, wo er wieder mehr auf Diztanz gegangen ist.

Beispiele:
Er: Was denkst du, was mit uns sein kann?
Ich: Ich mag dich, ich finde dich sexy...lass uns noch etwas besser kennen lernen - wenn es gut läuft, könnte ich mir vorstellen, evtl. eine Beziehung mit dir zu versuchen. Und wie siehst du das?
Er: ja, ich mag dich auch...lass uns besser kennen lernen...und später dann vielleicht etwas mehr, mal sehen...
>>> ich hab mich schon bemüht, klar und vor allem geradlinig meine Wünsche zu kommunizieren!

anderes Beispiel:
Er per SMS: Ich hoffe, du denkst an mich!
Ich: Ja klar denke ich an dich - du auch an mich?:-)
Keine Antwort von ihm.

Oder (nach einem Treffen, beim Verabschieden):
Er: Ich hoffe, du hattest einen schönen Abend mit mir!
Ich: Habe dir doch gerade schon gesagt, dass ich es immer schön finde mit dir. Sehen wir uns nächste Woche?
Er: Äh...ja..können wir nächste Woche besprechen, wann? (kam dann aber erst am Ende der nächsten Woche drauf zu sprechen, so dass wir uns in der Woche dann nicht gesehen hatten).
>>>dieses Verhalten seinerseits nahm zu / wurde offensichtlicher, je länger das mit uns ging.

Von daher denke ich eher nicht, dass er eine Beziehung mit mir wollte, da ich das von seiner ersten Frage an so gesagt habe und auch in meinen Aussagen und meinem Verhalten dabei geblieben bin.
Ich habe das Thema "Beziehung" dann aber von mir aus nicht mehr angesprochen, denn er wusste meinen Standpunkt ja nun schon (im Gegensatz zu mir).
Wenn er gewollt hätte, hätte er mit mir eine Beziehung haben können, das wusste er, denn ich habe ihm ja kontinuierlich gezegt, dass ich gerne Zeit mit ihm verbringe, der Sex gut war, mir die Gespräche mit ihm gefallen etc.
Mir lag es einfach völlig fern, ihn zu einer Beziehung zu überreden - ich habe ihm gezeigt, die Chance ist da...aber von ihm hätte dann eben auch Einsatz kommen müssen. Hätte ich da etwa noch deutlicher werden sollen???

Ich tippe nach wie vor eher auf "er steht einfach nicht auf mich" oder extreme bindungsphobie (gibt nach dem, was er von seiner Vorgeschichte erzählt hat Anzeichen dafür)

CeNedra

#21 von koc , 17.08.2011 13:11

Zitat von CeNedra

Ich tippe nach wie vor eher auf "er steht einfach nicht auf mich" oder extreme bindungsphobie (gibt nach dem, was er von seiner Vorgeschichte erzählt hat Anzeichen dafür)

Für den ersten Fall müsst man einschränken "für eine Beziehung".

Im zweiten Fall kann ich dir nur raten: Lauf!

koc

#22 von CeNedra ( gelöscht ) , 17.08.2011 13:16

richtig...ist ja schon passiert;-)

CeNedra

#23 von hella ( gelöscht ) , 19.08.2011 16:00

Moin,

Na von dem Typ kann man ja echt noch was lernen. Und das sage ich als Kerl.
Wenn man nur ne Fickbezeihung haben will und das mit ner Frau die was taugt und vielleicht mehr will, gibts glaub ich kein besseres Programm als er fährt. Immer schön im Orbit halten, nicht festnageln lassen, sich rar machen, u.s.w.
Die große Kunst besteht dann darin nicht all zu schnell von der Frau durchschaut zu werden. Man kann es ja nicht ernst werden lassen. Und wie bekommt man es zum Schluss noch hin, dass die Frau Schluss macht? Echt großes Kino. Kopfkino liegt auch nur bei ihr.
Ich glaube den Spieß hättest du eher umdrehen müssen. Mir ist das auch Mal passiert (ich gebs zu)...nur ne offene F...*beziehung und ansonsten alles auf entspannt halten und nur nicht festnageln lassen......Ging ne Weile gut, bis sie hinter gestiegen ist und den Spieß umgedreht hat. Manipulieren können Frauen ja und plötzlich rennt man als Mann der frau die Bude ein.......^^
Wir hatten dann eine mehrjährige glückliche beziehung.....^^

lg

hella

#24 von CeNedra ( gelöscht ) , 19.08.2011 17:41

@hella:
jetzt bin ich gespannt - wie hätte ich deiner meinung nach den spieß früher umdrehen können?
wie hat die frau aus deinem leben das damals angestellt?!
mir ist klar, das hier der zug zu 99% abgefahren ist, aber falls ich jemals wieder in eine ähnliche situation kommen sollte, bin ich besser vorbereitet, hehe...

CeNedra

#25 von hella ( gelöscht ) , 19.08.2011 18:26

hehe....Vorbereitung ist das halbe Leben....^^

Na zu allererst, hätten deine Alarmglocken früher klingeln sollen. Obwohl es eigentlich nicht zu spät war. Du hast nur falsch reagiert.
Als meine Ex das damals gedämmert hat, ist sie völlig umgeschwenkt. Sie hat nicht mehr über Beziehung gelabert, sie hat sich nicht mehr gemeldet, ist in allen Aussagen offen geblieben, fing an sich mit Anderen zu treffen, oder einfach Mal ein Wochenende mit Freunden zu verreisen......letztendlich alles das, was ich vorher gemacht hatte. Sie hat es aber nicht übertrieben, weil ihr Ziel ja ein Anderes war. Auf jeden Fall hat sie mir nicht mitgeteilt, dass Schluss ist!! Weil dann wäre ich sicher weg gewesen.
Aber so hatte sie meinen Jagdinstinkt geweckt. Sie war nicht wie jede Andere (Stresspatientin / Klammeraffe^^) und damit besonders (*haben will*). Und so ergab dann eines das Andere.
Wir haben Jahre später darüber gesprochen und ich muss sagen......bei mir hatte es gewirkt.....^^...obwohl es letztendlich auch nicht gut gegangen ist.......

hella
zuletzt bearbeitet 19.08.2011 18:28 | Top

Gibts es noch eine reale Chance oder bereits alles verspielt?! (langer Text!)
Würde mich freuen, wenn ihr mir helft

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz