was mich speziell in .at und .de wirklich anwidert, ist die tatsache, dass man als mann zumeist wirklich der gefickte ist. ich kenne in meinem persönlichen umfeld zwei männer, die richtig gut verdienen und auch den kindern ordentlich unterhalt und taschengeld zahlen. die ex erhält auch ihren obulus. denen bleibt nach dem abzug der zahlungen gerade mal soviel, dass sie überleben können. in ihrer position werden eben auch bestimmte dinge wie entsprechende kleidung etc. vorausgesetzt, dass die manchmal überlegen müssen, ob sie lieber etwas aus dem supermarkt essen, weil das schnitzel im lokal nicht drin ist. und dass, obwohl die in der firma verantwortung übernehmen müssen etc. dann will die ex meistens in regelmäßigen abständen noch dieses und jenes, wo sie fast schon resignieren.
mich würde mal interessieren, was sich frauen dabei denken. die stehen mit dem rücken zur wand, haben wenig spielraum. da kann die motivation nur noch auf kleinstniveau liegen. mich würde es nicht wundern, wenn die eines tages ausgebrannt sind und ex und leider auch die kinder nichts mehr bekommen.
und weil ich gerade in offtopicfahrt bin. vorweg: ich hasse gewalt, egal, wer wen schlägt. aber auch hierzu habe ich schon geschichten vernommen, dass bei einer trennung frauen die polizei gerufen haben, dass ex sie schlägt, obwohl nichts wahres dran ist. ratet mal, wer dann natürlich das opfer ist... da läuft irgendwas ganz verkehrt in unserer welt.
vom sorgerecht will ich gar nichtnzu reden beginnen.
ich bin wirklich dankbar, dass es in meinem fall anders verläuft. zumindest scheint es so.
wie sind da eure erfahrungen? mit welchen gegenstrategien würdetbihr aufwarten? hört sich für mich tw. so an, dass exmlieber gemeinsam in den abgrund will, als dass sie dies rational betrachtet.
Im Vorfeld das:
http://193214.homepagemodules.de/t288f55-Mal-was-Grundsaetzliches-zu-Beziehungen.html#msg6336
8. Problemfälle
während der Beziehung das:
Wann ist Mann ein Mann?
10. Mann-Frau, Frau-Mann oder Kommunikation in einer Beziehung
nach der Beziehung das:
http://193214.homepagemodules.de/t825f35-Sofortmassnahmen-bei-einer-Trennung.html
und mal schauen, welche Auswirkungen die neue Rechtslage nach letztem Jahr hat ( angeblich gilt jetzt auch für Frauen eine höhere Selbstverantwortung ? )
Ansonsten bist als Mann mit Kindern bei einer Scheidung der Gearschte.
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Zitat von koc
Ansonsten bist als Mann mit Kindern bei einer Scheidung der Gearschte.
Und genau darum geht's mir. da läuft doch grundlegend etwas falsch. das ist beinahe wie ein pauschalurteil. eigentlich rassistisch. und somit unfair.
Zitat von MrOrangeZitat von koc
Ansonsten bist als Mann mit Kindern bei einer Scheidung der Gearschte.Und genau darum geht's mir. da läuft doch grundlegend etwas falsch. das ist beinahe wie ein pauschalurteil. eigentlich rassistisch. und somit unfair.
Was willst machen?
Unauffindbar ins Ausland abtauchen?
Oder ne Partei gründen, die genau daran mal was ändert?
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Also grundsätzlich ist es ja so,dass Du nur für die kinder aufkommen musst..das geht nach der D`dorfer tabelle...nach Einkommen halt...und halber kindergeld wird mit angerechnet.
ich finde nichts dabei für die Kinder zu zahlen und ich finde das auch gerecht.Als ich das erstmal geschieden wurde,gab es dieses selbstverantwortungsgesetz noch nicht...Leute,die hat mich echt nackig gemacht...ich hate nichteinmal den selbstbehalt,haus auto alles ist drauf gegangen...hat gedauert sich zu berappeln...aber ich habe es geschaft,ne Firma gegründet und alles wurde langsam besser...
aber ich habe mir auch solche Fragen gestellt,Ausland...untertauchen...aber...FLUCHT?...kam nicht in Frage...
Heute läuft das anders...man zahlz für das Kind und Frau muss ihren Unterhalt selbst bestreiten..(meist vom Unterhalt der Kinder und dem Kindergeld)...wie das in AT läuft?keine Ahnung...aber hier ändert sich langsam etwas und das Sorgerecht haben beide automatisch(wenn verheiratet oder einer von beiden möchte das nicht und führt deshalb nen prozess)...
Ehevertrag...rate ich jedem, so rosarot die Welt ist...EHEVERTRAG EHEVERTRAG...und NIEEEEEEEEEEEMALS irgendetwas von geheimen gelddepots oder Anlagevermögen erzählen....NIEEEEEEMALS....Frauen haben ein Gedächtsnis wie Elefanten....
Hallo Mr.Orange,
das was die Gesetzeslage hergibt ( Kinderunterhalt ), wirst Du wohl oder übel zahlen müssen.
Wie es bei Ihr aussieht, hängt ja davon ab ob wie alt die Kinder sind und ob sie halt arbeiten kann. Oder ob sie mit nem Neuen in ner gemeinsamen Wohnung lebt...
Das es mehr als genug Exen gibt die den werten Herren alles nehmen, ist unbestritten.
Sobald das in meinen Augen, von den Exen in die Sparte: "Ex schröpfen um jeden Preis" abdriftet....finde ich sowas wiederlich!
Da ich keine Kinder habe stellt sich das Problem für meinen Ex gar nicht.
Doch, dass Du vielleicht eines Tages für Kinder und Ex zahlen mußt, diese Damoklesschwert baumelte seit der Eheschließung über deinem Kopf...nur daran will man ja verständlicherweise am wenigsten denken...
...Sorry...aber so ist es leider...
Gerechtigkeit lass ich da mal außen vor...
Liebe Grüße
Lola
Diese ganzen Stories, die ich um mich herum und auch hier im Forum mitbekomme, lassen mich fragen: Wozu überhaupt noch heiraten?
Ich für mich bin davon abgekommen. (Ok, wen soll ich derzeit auch heiraten...)
MrOrange, ich kenne einen Fall, wo es anders läuft:
Ein Kollege von mir ist gerade noch verheiratet, aber die Scheidungsprozedur läuft über einem Jahr. Da seine Noch-Frau arbeiten geht, muss er für sie keinen Unterhalt zahlen. Er zahlt nur für seine zwei Töchter. Das Sorgerecht haben beide und hier gibt es zum Glück auch keine Probleme. Die beiden lieben ihren Papa.
Wie sein Anwalt (alter Hase und ein Fuchs in Scheidungsangelegenheiten, vertritt nur Männder, so wie es sich anhört) und er das genau eingefädelt haben, weiß ich nicht mehr, ein bisschen Glück mit der Richterin hatten sie wohl auch.
Jetzt geht es noch um den Zugewinnausgleich. Die Anwältin seiner Noch-Frau kommt mit allem möglichen Scheiß daher und stellt alles in Frage. Aber es scheint sich ein Ende in Aussicht zu stellen. Hier sieht man schon, dass die Anwältin doch alles versucht und dabei eigentlich nur Kosten für meinen Kollegen und seine Noch-Frau verursacht, denn für jeden Streitgegenstand fallen abhängig vom Streitwert Kosten an, Gutachter werden eingeschaltet usw.
schön zu lesen, paulus, dass es auch anders geht.
ich meinte da aber solch widerliche fälle, wo mann zwar mehr verdient, ex aber einen partner hat, die gemeinsam miete bestreiten etc. und trotzdem den mann schröpfen. da hast du als mann echt karten.
@ lola
schön zu lesen, dass es auch durchwegs frauen gibt, die ein solches verhalten verabscheuen.
ich rede in der story gsd nicht über mich, da ich keine kinder habe und mit meiner ex eine einvernehmliche scheidung ansteht. die frage, warum heutzutage noch heiraten, halte ich übrigens für sinnvoll. ich kann mir in meiner jetzigen situation nicht mehr vorstellen einer frau zuliebe zu heiraten, da sich hierdurch meine gefühle für die partnerin nicht ändern. nunja, im nachhinein ist man ja immer klüger..l
Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |