RE: Total vertrackt und vermutlich aussichtslos

#51 von Luzie ( gelöscht ) , 08.08.2012 17:28

Gestern war ein ziemlich ereignisreicher Tag: Ex hat mir gestern vom Flughafen gesimst, er muss mich dringend sofort sehen. Hab zunächst abgelehnt, aber er meinte es gehe um uns und es sei furchtbar dringend. Hat mich dann nachmittags von der Uni geholt und wir haben uns zum Gespräch auf ne Wiese gesetzt. Er meinte, er wolle mich zurück, habe einen riesen Fehler gemacht. Seit 2 Tagen nimmt er nun Antidepressiva und nächste Woche lässt er sich beraten zwecks Therapie. Hat die ganze Woche im Urlaub kein Auge zugemacht und Gedanken gewälzt. Er habe erkannt, dass die Probleme alle nur in seinem Kopf sind und dass er mit mir glücklich war.

Das ist jetzt mal die Ultrakurzfassung, haben ca. 45 min geredet, dann musste ich weiter.

So, jetzt liegt es an mir. Ich will ja so unbedingt mit ihm zusammen sein, aber ich habe echte Bedenken, dass wir scheitern...Bin seit gestern voll am Verdrängen, bzw. total überrumpelt. Er gibt mir Zeit zum Nachdenken.

Luzie
zuletzt bearbeitet 08.08.2012 17:31 | Top

#52 von koc , 08.08.2012 18:39

Einlesen im Ratgeber? Und dann entscheiden?

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#53 von ACE ( gelöscht ) , 08.08.2012 18:48

Zitat von Luzie im Beitrag #51
Er gibt mir Zeit zum Nachdenken.

DU gibst Dir Zeit und diese solltest Du dir ausreichend nehmen, gerade dann wenn Du jetzt schon zweifelst.
Warum willst Du mit ihm zusammen sein? Siehst Du auch wirklich beide Seiten der Medaille?

Ich kann Koc nur zustimmen
Einlesen im Ratgeber? Und dann entscheiden?

ACE

#54 von adlerauge ( gelöscht ) , 08.08.2012 19:34

Antidepressiva seit 2 Tagen...?? Frag' mal Deinen Hausarzt, vor ca. 4 Wochen regelmässiger Einnahme rührt sich da definitiv gar nichts,
ich teile das hier lediglich mit, um Dir mitzuteilen, dass es ihm nicht sofort helfen wird, falls er Dir erklärt haben sollte, dass er ohne diese Medikamente sonst nicht klar kommt....denn das wäre gelogen...!!

adlerauge

#55 von Nora ( gelöscht ) , 08.08.2012 19:39

Er meldet sich, Du reagierst sofort. Und schon seit ihr wieder in der alten Schiene drin.

Du willst unbedingt mit ihm zusammen sein? Seit wann das denn?

Die Hoffnung, der Glaube und das Vetrauen wären mir persönlich ein zu fackeliges Fundament, nach dem was Du beschrieben hast.

Überleg es Dir halt gut.

Nora

#56 von Luzie ( gelöscht ) , 08.08.2012 19:56

Zitat von adlerauge im Beitrag #54
Antidepressiva seit 2 Tagen...?? Frag' mal Deinen Hausarzt, vor ca. 4 Wochen regelmässiger Einnahme rührt sich da definitiv gar nichts

Wusste ich schon. Warum glauben hier alle, der würde mich nach Strich und Faden verarschen?
Klar, ich bin mit meinen 23 Jahren noch ziemlich jung und sicherlich vergleichsweise unerfahren im Führen von Beziehungen, aber ich behaupte mal, ich leide nicht an einer Oneitis und ich käme auch super ohne ihn zurecht. Von mir kam seit der Trennung kein Pieps und ich bin weit davon entfernt, ihm jetzt blind vor Glück in die Arme zu laufen.

@koc, ACE: habe den (kleinen!) Ratgeber durch, und ich hatte ja schonmal erwähnt, dass mir das Forum früher schonmal als stille Mitleserin sehr geholfen hat. Das Material geht ja eher Richtung Persönlichkeitsentwicklung. Mal davon abgesehen, dass ein Arbeiten an der Persönlichkeit IMMER nützlich ist, inwieweit kann es mir konkret helfen, jetzt eine Entscheidung zu treffen? Wie gesagt, ich habe nicht das Gefühl, ich hätte Verlustangst!

Sorry für meinen etwas ungehaltenen Tonfall, einige vermitteln mir hier nur, ich würde auf den allerletzten A**** reinfallen. Und das hat jetzt nichts mit in-Schutz-nehmen zu tun!

Luzie

#57 von ACE ( gelöscht ) , 08.08.2012 20:01

Woher kommt die Verlustangst? Finde diese Lücke in deiner Persönlichkeit! Und denke auch darüber nach ob Du mit jemanden zusammen sein möchtest der in einem psychischen Problem hängt.
Warum will er eigentlich zurück? Mich würden einmal die Dir wichtigen Dinge aus dem Gespräch interessieren und dann vor allem, was er so gesagt hat.
Warum jetzt wieder zusammen sein wollen?
Verlustangst brauchst Du aktuell übrigens nicht haben, von daher lass Dir Zeit etwas zu entscheiden

ACE
zuletzt bearbeitet 08.08.2012 20:02 | Top

#58 von ACE ( gelöscht ) , 08.08.2012 20:03

Zitat von Luzie im Beitrag #56
Antidepressiva seit 2 Tagen...?? Frag' mal Deinen Hausarzt, vor ca. 4 Wochen regelmässiger Einnahme rührt sich da definitiv gar nichts

Sorry für meinen etwas ungehaltenen Tonfall, einige vermitteln mir hier nur, ich würde auf den allerletzten A**** reinfallen. Und das hat jetzt nichts mit in-Schutz-nehmen zu tun!

Nein, sie sehen nur auch die andere Seite die Du eventuell gerade nicht siehst

ACE

#59 von Luzie ( gelöscht ) , 08.08.2012 20:06

Zitat von Nora im Beitrag #55

Er meldet sich, Du reagierst sofort. Und schon seit ihr wieder in der alten Schiene drin.

Ich habe die Anfrage nach einem Treffen vor und nach seinem Urlaub mehrmals abgelehnt. Klar, ich hätte auch einfach garnicht antworten können. Es ging aber nicht um freundschaftliches Larifari, sondern um seine Probleme, die zur Trennung geführt haben UND um konkrete Lösungsvorschläge seinerseits. Das höre ich mir natürlich an, schließlich habe ich die Beziehung noch nicht begraben. Das hatte ich auch an keiner Stelle erwähnt.

Zitat von Nora im Beitrag #55
Die Hoffnung, der Glaube und das Vetrauen wären mir persönlich ein zu fackeliges Fundament, nach dem was Du beschrieben hast.

Mir auch, allerdings hat er schon Schritte zu seiner Genesung eingeleitet (ADs, Therapie) und das, BEVOR er mit mir gesprochen hat. Er zieht das auch durch, sollte es kein WIR mehr geben. Mehr kann er meiner Meinung nach kaum tun.

Wie gesagt, ICH muss jetzt erstmal in mich gehen (das tu ich eigentlich eh schon seit Tagen) und muss mir das alles sehr genau überlegen. An den Gefühlen scheiterts nicht, aber der Zweitversuch wäre ein Risiko und die Frage ist, ob man das für eine nur 6 Monate andauernde Beziehung auf sich nehmen will...

Luzie

#60 von Luzie ( gelöscht ) , 08.08.2012 20:13

Zitat von ACE im Beitrag #57
Warum will er eigentlich zurück? Mich würden einmal die Dir wichtigen Dinge aus dem Gespräch interessieren und dann vor allem, was er so gesagt hat.

Da eine Antwort zu formulieren dauert erstmal. Habe das Gefühl, die Hälfte aus dem Gespräch schonwieder vergessen zu haben, war gestern irgendwie erschlagen und bin heute Abend das erstemal überhaupt zum Nachdenken gekommen.

Bezüglich der Verlustangst: Ich glaube tatsächlich, dass das NICHT mein Problem ist. Als ich damals eine andere Trennung hinter mir hatte und hier rumgelesen habe, war das meine große Baustelle und das Forum hat mir da super geholfen. War in der aktuellen Beziehung viel lockerer und hatte eigentlich garkeine Ängste dieser Art. Deswegen hat mich die Trennung auch wie ein Hammerschlag getroffen.

Luzie

#61 von Luzie ( gelöscht ) , 08.08.2012 20:19

Zitat von ACE im Beitrag #58

Ok, sorry. Klar, so kanns auch laufen und manchmal müssen einem die Augen geöffnet werden. Habe das auch schon durchdacht, aber ich habe das Gefühl, er ist ehrlich zu mir. Bzw. bin mir da sicher.

Luzie

#62 von ACE ( gelöscht ) , 08.08.2012 20:27

Zitat von Luzie im Beitrag #60
Zitat von ACE im Beitrag #57

Ich rege Dich mal an

Bezüglich der Verlustangst: Ich glaube tatsächlich, dass das NICHT mein Problem ist. Als ich damals eine andere Trennung hinter mir hatte und hier rumgelesen habe, war das meine große Baustelle und das Forum hat mir da super geholfen. War in der aktuellen Beziehung viel lockerer und hatte eigentlich garkeine Ängste dieser Art. Deswegen hat mich die Trennung auch wie ein Hammerschlag getroffen.

Lass Dir Zeit mit allem

ACE

#63 von ACE ( gelöscht ) , 08.08.2012 20:28

Zitat von Luzie im Beitrag #61
Zitat von ACE im Beitrag #58

Ok, sorry. Klar, so kanns auch laufen und manchmal müssen einem die Augen geöffnet werden. Habe das auch schon durchdacht, aber ich habe das Gefühl, er ist ehrlich zu mir. Bzw. bin mir da sicher.

Er kann ehrlich sein, er wird es vielleicht auch sein!
Trotzdem geht es NUR um Dich

ACE

#64 von Luzie ( gelöscht ) , 08.08.2012 20:37

Danke ACE, für die Denkanstöße!

Luzie

#65 von Nora ( gelöscht ) , 08.08.2012 20:54

Hi Luzie,

Du erhältst hier verschiedene und neutrale Einschätzungen. Ich lese nur die Dinge die Du schreibst und gebe meine Gedanken wieder, die in keinster Weise anklagend rüber kommen sollen. Es sind halt nur Denkanstöße. Du musst Dich hier auch nicht rechtfertigen - sondern nimmst das mit was für Dich passt.

Ich bilde mir auch kein Urteil über Deinen Ex. Mit meiner Aussage war lediglich gemeint, dass die "Veränderungen" bzw. Einsichten seinerseits in einen sehr kurzen Zeitraum erfolgt sind, nachdem er die Beziehung schon beendet hat. Wie seine Motive sind, ob er es ehrlich meint, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Deshalb ist es so wichtig, dass Du in erster Linie auf DICH selbst achtest. Denn wenn Du dies nicht machst, wer sonst?

Zitat
Mal davon abgesehen, dass ein Arbeiten an der Persönlichkeit IMMER nützlich ist, inwieweit kann es mir konkret helfen, jetzt eine Entscheidung zu treffen?

Und da kann Dir der große Ratgeber viele Anstöße geben. Die Trennung war für Dich plötzlich, unerwartet und hat ganz klar Verletzungen/Ent-täschungen mit sich gebracht. Das wird natürlich nicht spurlos an Dir vorbei gegangen sein. Den Partner gehen zu lassen, den man liebt, bietet trotz aller Trauer ect. gleichzeitig die Chance auch in sich selbst zu schauen ...

Und das wirst Du ja auch tun und bist ja schon fleißig dabei Deine Gedanken zu ordnen und Deine Gefühle zu beleuchten.

Nora

#66 von Luzie ( gelöscht ) , 08.08.2012 21:08

Zitat von Nora im Beitrag #65
und gebe meine Gedanken wieder, die in keinster Weise anklagend rüber kommen sollen.

Nee, so dramatisch habe ich das auch nicht aufgefasst. Finde es gut, dass Ihr die Sache kritisch beurteilt, es passiert sicher oft genug, dass man ausgenutzt wird. 100% sicher kann man nie sein, aber zu viel Misstrauen ist auch kontraproduktiv.

Ich fühlte mich vorhin nur etwas in die Ecke gedrängt, weil jeder zweite Post darauf abzielt, dass mein Ex nur Wischiwaschi-Gelaber von sich gibt/ geben könnte. Das man mit sowas rechnen sollte, hab ich aber mittlerweile im Hinterkopf gespeichert!

Wollte wirklich nicht zu harsch rüberkommen!

Luzie

#67 von Nora ( gelöscht ) , 12.08.2012 20:06

Hi Luzie und wie geht es voran?

Nora

#68 von Luzie ( gelöscht ) , 13.08.2012 21:03

Hi Nora, lieb das du nachfragst. Wollte eigentlich schon eher schreiben, aber das wäre ein Endlos-Post geworden, hätte ich all meine Gedanken aufgeschrieben.

Seit vorgestern sind wir wieder zusammen. Ich hab mir das gut überlegt (sogut, wie man sich eine Gefühlssache halt "überlegen" kann) und mittlerweile ist das komische Bauchgefühl, dass ich die Tage hatte, wieder weg. Naja, man wird halt sehen. Er sieht positiv in die Zukunft, ich tu das auch. Sonst könnte man es ja auch gleich bleiben lassen. Er hat sich jetzt auch für ne Verhaltenstherapie entschieden, die er aus eigener Tasche zahlt. Seine Eltern wollen ihn unterstützen. (Es geht nämlich nicht nur um Bindungsangst, sondern generell um starke Stimmungsschwankungen, deswegen auch die Antidepressiva - die hat er auch schon länger). Dabei werden ihm Strategien aufgezeigt, wie er mit Angst- und Konfliktsituationen umgehen kann.

Was für mich ausschlaggebend war, ist die Tatsache, dass er die Therapie auch ohne mich machen würde. Er macht das also tatsächlich nur für sich.

Wir werden sehen. Ich denke, die Chancen stehen 50:50, dass es mit uns klappt. Wenn ich anfange unter der Situation zu leiden, werde ich mir selbst die Nächste sein und gehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Im Moment ist aber alles gut.

Luzie
zuletzt bearbeitet 13.08.2012 21:05 | Top

#69 von koc , 14.08.2012 06:40

Gratuliere und ab in die Erfolgsgeschichten.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#70 von Luzie ( gelöscht ) , 09.10.2012 20:23

Hallo zusammen!

Wollte mich ja nach einiger Zeit nochmal rückmelden, wie es so läuft! Momentan ist alles super, auch aus seiner Sicht. Er sagt, es hilft ihm, dass ich jetzt von seinem "Problem" mit Beziehungen weiß und wir jederzeit drüber reden könnten, sollten Zweifel, oder Ängste aufkommen. Ist seit dem großen "Knall" vor 2 Monaten aber noch nicht passiert ;-) Mal schaun, wie das weitergeht...Ich werde wachsam sein :-D

Das wars erstmal in aller Kürze. Bis bald!

Luzie

Schluss nach 1 1/4 Jahren Fernbeziehung 60km
Rat...Tat...redet mit mir -.- ^^

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz