Hallo zusammen!
Nun hat es mich auch (mal wieder) erwischt, meine Beziehung ist vor ein paar Tagen in die Brüche gegangen. Bin 23 Jahre alt, mein Ex 24 und wir sind beide noch Studenten. Vorweg: Die Trennungsgründe unterscheiden sich von den meisten der anderen hier beschriebenen Geschichten, es geht mir primär auch nicht darum, ihn zurückzugewinnen, sondern VORERST nur, die ganze Sache ein bisschen besser zu verstehen. Denn wie der Titel des Threads schon sagt, ich habe starke Zweifel, ob die Wiederaufnahme der Beziehung überhaupt möglich/vernünftig ist...
Wir waren ein halbes Jahr zusammen, in dem alles sehr harmonisch verlief, wir hatten ein ähnliches Nähe/Distanz-Bedürfnis, sehr ähnliche Interessen und Ansichten und wenn wir mal einen Konflikt hatten (Streit wäre schon das falsche Wort, das hatten wir garnicht), konnten wir immer vernünftig miteinander reden. Kurz: Alles lief super. Zu Beginn der Beziehung hatte er mir mitgeteilt, dass er so seine Probleme hätte, ernsthafte Bindungen einzugehen, da er mit der damit einhergehenden Verbindlichkeit und Verantwortung schlecht umgehen könne. Da er aber vor mir erst eine Freundin hatte (eine Fernbeziehung, 2,5 Jahre) und er sich die ganze Zeit über sehr um mich bemüht hatte (fast schon über die Maßen...), nahm ich diese Warnung nicht allzu ernst. Es fühlte sich alles einfach so gut und richtig an, dass für mich eine ernsthafte Bindungsangst garnicht in Frage kam. Schließlich hatte er es auch nicht so benannt und überhaupt war mir das damals nicht wirklich ein Begriff. Ich dachte, nach seiner letzten Beziehung, in der wohl geklammert wurde und deren Trennung wohl eher unschön verlief, wäre er einfach vorsichtig.
Vor ca. einem Monat veränderte sich etwas: er war plötzlich nicht mehr bereit, mit mir und meinen Freunden etwas gemeinsam zu unternehmen, obwohl diese ihn von Anfang an sehr ins Herz geschlossen hatten und er sie auch sehr mochte. Als ich ihn darauf ansprach und den Wunsch äußerte, er solle sich mal wieder "blicken lassen", blockte er das total ab. Seitdem meldete er sich auch seltener bei mir, wollte plötzlich manchmal seine Ruhe haben. Für mich war das allerdings alles noch im Rahmen, ich hatte nicht das Gefühl, sein Interesse an mir würde schwinden.
Dann vor ca. 1 Woche der Hammer: Er fuhr abends zu mir, polterte völlig aufgelöst in mein Zimmer und machte Schluss, die Beziehung würde ihn erdrücken, es liege nicht an mir, er könne so nicht mehr. Ich war so perplex, dass ich glücklicherweise sehr ruhig blieb und ihn ein bisschen runterbringen konnte. Er habe in letzter Zeit gemerkt, dass er meinen Erwartungen nicht gerecht werden könne, dass er das aber gerne würde und deshalb oft Dinge tue, die ihm garnicht entsprechen. Außerdem erdrücke ihn die Vorstellung, er habe die Verantwortung für einen anderen Menschen und er würde in einer Beziehung seine Autonomie verlieren. Für ihn fühle sich eine Beziehung an, wie ein Vertrag. Gleichzeitig sehne er sich sosehr nach einer Beziehung und Nähe, aber in ihm wären eben all diese Konflikte. Auch von Verlustangst sprach er. Wenn er meine Erwartung nicht erfüllen könne, würde ich mich ja sowieso trennen, und bevor es ihn so unvermittelt erwischt, mache er einfach Schluss, dann habe er es hinter sich. Hilfe! Weder habe ich Erwartungen an ihn, noch hat er Verantwortung für mein Glück, ich bin allein für mich selbst verantwortlich!
In Kürze: Für ihn sind Beziehungen mit regelrechten Angstzuständen verbunden, die die ganze Zeit über im Hintergrund waren, weshalb ich nichts gemerkt habe. Seit kurzem nehmen sie aber Überhand und jetzt sind sie so stark, dass eine Trennung der einzige Weg für ihn war. Therapie hatte er schonmal gemacht, hat ihm nichts genützt, . Für eine erneute Therapie fehlen ihm Kraft und leider auch das Geld (wie gesagt, sind noch Studenten).
Er ist nun für eine Woche verreist, allerdings wollen wir uns danach treffen, denn er will die nächste Zeit sehen, wie es ihm geht und wohin es uns verschlägt. Mr ist klar, dass eine Beziehung ohne die Lösung seiner Ängste praktisch ausgeschlossen ist. Aber von den Gefühln her stimmt einfach noch alles zwischen uns. Ich war die kurze Zeit über sehr glücklich mit ihm und auch er sagt, er könne mich kaum gehen lassen, aber die Ängste quälen ihn akut zu sehr. Tja, ziemlich viel Drama das alles...
Er wollte sich dieses WE bevor er wegfährt nochmal treffen, aber ich habe erstmal abgelehnt. Würde uns nicht weiter bringen, sein Entschluss steht erstmal fest und ich wünsche ihm, dass er sich erholt.
Ich bin momentan so verwirrt, ich habe nichtmal konkrete Fragen an Euch. Kann damit irgenwer was anfangen? Bin ich sogar eventuell im falschen Forum? Ob ich mich tatsächlich auf Treffen mit ihm einlassen will, weiß ich auch noch nicht, ich muss mir die nächsten Tage darüber klar werden...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
PS: Dinge wie Kontaktsperre, Kocs Ratgeber, etc. sind mir mittlerweile ein Begriff (diese Forum hat mir als stille Mitleserin schonmal geholfen ;-), aber in meinem Fall wohl eher unangebracht, oder? Hoffe also, ich bin hier nicht total falsch, würde mich sehr über den ein, oder anderen Ratschlag freuen.
Willkommen im Forum!
Zitat
Ich bin momentan so verwirrt, ich habe nichtmal konkrete Fragen an Euch
Das klingt, als wüsstest du im Augenblick selbst nicht, was du willst. Am besten gehst du nochmal in dich und überlegst dir Ruhe ein paar konkrete Fragen, die dich beschäftigen und die du gerne geklärt haben möchtest. Wie soll es sonst möglich sein, dir zu helfen?
PS: KS halten ist nicht verkehrt und den Ratgeber lesen ist sowieso niemals unangebracht!!
Sorry, für mich hört sich das ganze Gequatsche von ihm nach folgendem an:
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
Wirklich ehrlich war er nicht zu dir. Er gibt dir Gründe die du nachvollziehen kannst aber das sind, denke ich, nicht die wahren Gründe.
Weißt du denn was du willst? Willst du eine Beziehung mit ihm?
Wenn ja:
Halt KS und sei nicht verfügbar. Dann wird man sehen was passiert.
Hallo Luzie, willkommen!
Das Wichtigste wurde bereits gesagt und wie MaZe das auch vermutet:
hört es sich auch für mich an, wie Jammern auf hohem Niveau, was dein Ex vom Stapel lässt..
er weiß um seine Probleme (sogar schon identifizierte Probleme, Therapie wegen BINDUNGSANGST sogar gemacht???) tut aber NIX dagegen und nimmt es als Schutzschild her, oder Ausrede! Oder hast DU das Problem identifiziert? Denn ich finde es ungewöhnlich, dass sich nen 24-Jähriger so intensiv um seine Baustelle kümmert. Außerdem müsste dir das ja auch spanisch vorkommen, die Beziehung hielt gerade mal 6 Monate!
Der einzige Sinn eines Treffens wäre daher zu schauen, OB es Möglichkeiten einer gemeinsamen Entwicklung gibt.
Die sehe ich momentan nicht, Begründung s.o., es passt ihm "GUT in den Kram", wenn er ne Begründung liefern soll,
dass er keine Lust mehr hat und mag dich wohl nun im Orbit halten und dich rausziehen, wenn ihm mal nach Laune nach dir ist!
Du solltest also schauen WAS DU willst, zu was DU bereit bist! KS und überlegen was DU willst!
Vielen Dank, dass schon welche geantwortet haben, freut mich! ;-)
Hm, ich habe fast damit gerechnet, dass Eure erste Vermutung sein wird, er wäre nicht ehrlich zu mir. Wollte einfach nicht zu sehr mit meinen Ausführungen ins Detail gehen, sonst hätte ich die Situation wahrscheinlich noch komplizierter beschrieben und am Ende hätte hier niemand was verstanden. Bin nicht gut darin, mich schriftlich klar auszudrücken. Ich bin mir aber sicher, dass die von ihm beschriebenen Probleme tatsächlich bestehen. Dass ich nur blind vor Liebe bin und nicht erkenne, dass er mich vera**** ist natürlich nicht 100%ig ausgeschlossen, aber mein Gefühl und das meiner Freunde, die ihn auch besser kennen (sofern das nach 6 Mon möglich ist?!) sagt was anderes.
Ja, ich finde es auch heftig, dass sich ein 24 jähriger derart mit seiner Psyche beschäftigt. Sein Studium geht auch in diese Richtung. Er hat schon einen ziemlichen "Knacks", was sich mir leider erst jetzt offenbart hat. Und ich gebe Euch Recht, er hat zwar am Anfang angedeutet, dass Beziehungen ein Problem für ihn darstellen, aber das Ausmaß hat er mir nicht klar gemacht.
Mit ihm als Mensch möchte ich auf jeden Fall eine Beziehung, aber ich bezweifle, ob ich mit einem psychisch kranken zusammensein kann. Stellt sich die Frage, WIE psychisch krank er ist...
Übrigens: Die Thera war nicht in erster Linie wg Bindungsangst, aber sie war auch Thema. Was da alles thematisiert wurde, will ich hier nicht erwähnen, tut meiner Meinung nach auch nicht zu viel zur Sache.
KS ist sowieso angesagt, er haut am Montag erstmal ab. Wenn er allerdings wieder da ist, wird er sich vermutlich melden. Ich werde ihm dann auch mittteilen, dass Freundschaft nicht drin ist. Nennt mich naiv, aber ich denke nicht, dass er mich im Orbit halten will, es geht ihm tatsächlich momentan sehr schlecht. Wenn ich feststelle, es gibt keinen gemeinsamen Weg, dann werden wir beide uns danach richten und getrennter Wege gehen.
Habe heut noch Termine (man muss sich ja ablenken), aber wenn ich morgen etwas Ruhe habe, werde ich mich nochmal eingehender mit Euren Antworten befassen. Aber vielen Dank schonmal! :-)
Zitat von Luzie
.... aber mein Gefühl und das meiner Freunde, die ihn auch besser kennen (sofern das nach 6 Mon möglich ist?!) sagt was anderes.
nun Gefühle alleine, sind ein unzuverlässiger Entscheidungshelfer... da man immer auf das beste und gute hofft..
Zitat
Mit ihm als Mensch möchte ich auf jeden Fall eine Beziehung, aber ich bezweifle, ob ich mit einem psychisch kranken zusammensein kann. Stellt sich die Frage, WIE psychisch krank er ist...
Ja und zwischen diagnostiziert krank (unter einer psychischen Krankheit leidend) und nur mal ratsuchend oder sich in einer schwierigen Situation befindend sind auch Unterschiede!
Zitat
KS ist sowieso angesagt, er haut am Montag erstmal ab. Wenn er allerdings wieder da ist, wird er sich vermutlich melden. Ich werde ihm dann auch mittteilen, dass Freundschaft nicht drin ist. Nennt mich naiv, aber ich denke nicht, dass er mich im Orbit halten will, es geht ihm tatsächlich momentan sehr schlecht. Wenn ich feststelle, es gibt keinen gemeinsamen Weg, dann werden wir beide uns danach richten und getrennter Wege gehen.
KS wichtig! Woran machst du das fest, dass es ihm "wirklich" schlecht geht?
"Wenn du feststellst.. dass es keinen gemeinsamen Weg gibt"?
Dies ist ja nun JETZT schon die Situation! Trennung!
Was also soll bei dem Gespräch anderes herauskommen, als dass er nun "Orbit" und "LJBF" macht? Hat er dahingehend sich konkreter ausgedrückt, ich meine dass ER auf jeden FAll an seinem Problem arbeitet und sich da für ne Lösung auch Gedanken macht?
Überleg dir nochmal in Ruhe, OB sich so eine Unterhaltung dann wirklich lohnt, denn von "mal schauen nach seiner Rückkehr"
hört sich irgendwie nach "will JETZT mal meine Freiheiten" für den Urlaub an!
Wenn ich in dieser Sache nicht nach meinem Gefühl handle, wonach dann? Ich merke schon, Ihr seid eher der Meinung, ich lasse mich gerade ausnutzen. Dagegen spricht für mich, dass er konkret gesagt hat, er müsste sehen, ob er die Kraft aufbringt, an dem Problem zu arbeiten. Ob nun mit mir, oder gleich ohne mich. Er wollte auch bevor er wegfährt noch ein Treffen, ob er da konkret mit mir reden wollte, oder einfach nur jemanden zum bespaßen braucht, weiß ich nicht, ich habe das sofort abgeblockt.
Wenn jemand 3 tage am Stück in der Wohnung hockt, heult und seinen Alltag nicht mehr auf die Reihe bekommt, gehe ich davon aus, dass es der Person schlechtgeht. Wir haben bei unserem "Trennungsgespräch" auch stundenlang geredet, es war ein hin und her über erneute Therapie und das berühmte "wir versuchen es nochmal", aber er sagt auch, es fühle sich falsch an und Flucht nach vorne war für ihn die einzige Option. Beziehung beenden, dann ist zwar Trennungsschmerz angesagt, aber das beklemmende Gefühl sei erstmal weg.
Von meiner Seite aus wird nix mehr kommen, es sei denn, er will etwas an seinen Problemen ändern und sagt klar und deutlich, dass er das auch für einen Neuanfang macht. Vor dieser Möglichkeit will er sich nicht verschließen, dass hat er mir so zugesichert.
Und wenn er anderweitig seinen Spaß haben will, braucht er dazu keinen Urlaub, das kann er jeden Tag haben. Man hat nie 100 % Gewissheit, aber so wie die Beziehung lief und so, wie ich ihn kenne (ja, ich weiß, das ist subjektiv!) gehe ich davon aus, dass das nicht die Trennungsgründe sind, und dass ich für ihn nicht nur ein Zeitvertreib war/bleiben soll.
EDIT: Er ist tatsächlich psychisch krank, ich möchte hier nur nicht erwähnen, warum. In seiner Jugend lag aber einiges im Argen. Daher die erste Therapie. Mit Ratsuchen hat das bei ihm leider nix mehr zu tun :-( Über diese Dinge hat er auch von anfang an mit mir geredet.
Nach deinem Gefühl musst du nicht handeln.. du kannst dich ja auch dafür entscheiden, dass es keinen Sinn macht,
mit einem psychisch Kranken eine Beziehung zu führen, aufgrund der maximalen Anstrengung?
Wenn es schon schwierig ist für Leute mit geringeren Problemen auf einen Nenner zu kommen, dann hat man da doch
noch mal ne andere Wahl?
Und aus ner Art Mitgefühl heraus, ist ne schlechte Basis! Muss man eben abwägen, aber denke,
das du das relativ gut kannst, so wie du schreibst..!
Aber nicht vergessen dich selbst zu fragen, wieso du dir so jemanden ausgesucht hast (ich weiß, hört sich erstmal blöd an,
aber vielleicht ist es für dich ja dann erst richtig "spaßig", wenns ne hohe Herausforderung gibt?---> nur mal so als Denkinput für dich!)
Du musst hier nix preis geben über seine Krankheit, ich wollte nur wissen, ob er konkreter was äußerte hinsichtlich dem Treffen und/oder ner Lösung für euch..
Also gut, dann ist das ja ne Möglichkeit nach ner Lösung für euch beide zu suchen. WENN BEIDE das so wollen!
Und dann haste ja gesagt, dass du entscheidest, dass ihr getrennte WEge geht, sollte es da zu keinem Ergebnis kommen.
Finde ich sehr selbstbewusst und gut!
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

| Beiträge: | 20.845 |
| Punkte: | 18.113 |
| Registriert am: | 10.08.2009 |
Zitat von Just-do-it im Beitrag #8Das stimmt natürlich. Deswegen hab ich mich ja auch hier angemeldet, weil ich das nun entscheiden muss und allein das drüber Schreiben und die Meinungen von objektiven Personen bringen mich dahingehend auch weiter!
Nach deinem Gefühl musst du nicht handeln.. du kannst dich ja auch dafür entscheiden, dass es keinen Sinn macht,
mit einem psychisch Kranken eine Beziehung zu führen, aufgrund der maximalen Anstrengung?
Zitat von Just-do-it im Beitrag #8Neenee, so selbstlos bin ich nicht, dass ich ne Beziehung nur mit jemandem führe, damit sie nicht mehr so leiden muss und wen hat. ;-)
Und aus ner Art Mitgefühl heraus, ist ne schlechte Basis! Muss man eben abwägen, aber denke,
das du das relativ gut kannst, so wie du schreibst..!
Zitat von Just-do-it im Beitrag #8Darüber zermartere ich mir auch schon das Hirn. Such ich mir Leute mit nem Knacks bewusst aus, weil ich vllcht selber nicht ganz mit mir im Reinen bin?
Aber nicht vergessen dich selbst zu fragen, wieso du dir so jemanden ausgesucht hast (ich weiß, hört sich erstmal blöd an,
aber vielleicht ist es für dich ja dann erst richtig "spaßig", wenns ne hohe Herausforderung gibt?---> nur mal so als Denkinput für dich!)
Zitat von Just-do-it im Beitrag #8Mittlerweile bin ich da etwas weitergekommen. Er hat mich heute vormittag angerufen (er fährt ja morgen weg) und mir mitgeteilt, dass er die Zeit nutzen wird, um sich darüber klar zu werden, wie er seine Probleme in Zukunft angehen will und ob die Beziehung eventuell vortgeführt werden kann. Wenn er wieder da ist, werden wir das klären und wenn es keinen gemeinsamen Weg gibt, hab ich klar gemacht, dass Freundschaft keine Option ist. Findet er gut und richtig.
ich wollte nur wissen, ob er konkreter was äußerte hinsichtlich dem Treffen und/oder ner Lösung für euch..!)
Zitat von Luzie im Beitrag #10
Er hat mich heute vormittag angerufen (er fährt ja morgen weg) und mir mitgeteilt, dass er die Zeit nutzen wird, um sich darüber klar zu werden, wie er seine Probleme in Zukunft angehen will und ob die Beziehung eventuell vortgeführt werden kann.
Er ist jetzt aber nunmal ne Woche weg, da setz ich ihm doch nicht die Pistole auf die Brust, und ringe ihm ne Entscheidung ab! Also ob Therapie ja nein und Freundin zurück ja nein. Es geht hier schließlich um eine Beziehung, die nur 6 Monate gedauert hat, da möchte er vllcht auch nachdenken, ob er nach so nem Hammer mit mir noch weiter machen will?!
Bezüglich der Hoffnungen: Ich mach mir keine. Ich versuch das realistisch zu sehen.
Zitat von Luzie im Beitrag #10
Er hat mich heute vormittag angerufen (er fährt ja morgen weg) und mir mitgeteilt, dass er die Zeit nutzen wird, um sich darüber klar zu werden, wie er seine Probleme in Zukunft angehen will und ob die Beziehung eventuell vortgeführt werden kann.
Zitat von Luzie im Beitrag #13
da setz ich ihm doch nicht die Pistole auf die Brust, und ringe ihm ne Entscheidung ab! Also ob Therapie ja nein und Freundin zurück ja nein. da möchte er vllcht auch nachdenken, ob er nach so nem Hammer mit mir noch weiter machen will?!

Zitat von Winky12 im Beitrag #15
teile ihm lieber mit, das es sich für dich erledigt hat, ja oder nein, bei nein- ok, akzeptierst Du das und sagst ihm tschüss-
halte KS !!! und dann wirst du ja sehen, ob er wieder ankommt und Dich vermisst
naja, sie schreibt doch, sie wolle ihm keine Entscheidung abringen-
sie kann ihm ja auch die Entscheidung abnehmen und ihm mitteilen, dass es sich für SIE erledigt hat
so meinte ich das
Puh ist das anstrengend hier ;-) Scheinbar kommt mein Geschriebenes immer total falsch rüber: Ich bin doch nicht bescheuert und warte darauf, dass er mich gnädigerweise zurücknimmt! Ich dachte, ich hätte in den vorigen Posts klar gemacht, dass ich mir genauso klar werden muss, ob ich dass alles noch will. Und ich hab ihm LÄNGST klipp und klar gesagt, wenn Schluss ist, ist Schluss und dann AKZEPTIERE ich das! Und ja, ich habe kapiert, dass bereits Schluss ist und so verhalte ich mich auch!
Er macht auch ständig Anstalten, dass er sich vor dem Abflug nochmal treffen will und da sage ich auch ganz klar nein!
Und dass ich seine Entscheidungen nicht beeinflussen kann, ist eh klar. Aber das mach ich auch nicht?! Ich hab ihm klipp und klar gesagt, was Sache ist und seitdem halte ich die Füße still. Und wenn er sich ne Woche später nicht meldet, ist doch eh alles gesagt. Ist mir auch egal, ich werde mich die nächste Zeit sicherlich nur um mich selbst kümmern und sonst um garnichts...
Zitat von Winky12 im Beitrag #17
sie kann ihm ja auch die Entscheidung abnehmen und ihm mitteilen, dass es sich für SIE erledigt hat

| Beiträge: | 7.229 |
| Punkte: | 4.729 |
| Registriert am: | 20.06.2011 |
Das mit dem Exen-Radar war mir hier im Forum bisher nur bei den weiblichen Echsen aufgefallen, liegt/lag vielleicht an der Quote.
hätt ich auch gern gewusst
wie funktioniert das
übersinnliches uns so ? oder was
Zitat von justfun81 im Beitrag #21
was ist denn der exenradar ?

| Beiträge: | 7.229 |
| Punkte: | 4.729 |
| Registriert am: | 20.06.2011 |
aha..
na, dann brauch ich mich ja nicht zu wundern, da ich ja nix Neues und keinen Klaus am Start habe, warum sich meiner noch nicht gemeldet hat...

| Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |