Zitat von Just-do-it im Beitrag #20Zitat von Trafo im Beitrag #17Zitat von Just-do-it im Beitrag #15Zitat von koc im Beitrag #14
Wer sagt, dass diese Männer keine Ziele haben? Das steht doch nirgends?
Ja, sag du es mir, was das Ziel ist.
Ich kann da nur das Ziel "Spaß und spielen" erkennen. Siehst du ein anderes?
Und das Ziel der Frauen im Artikel ist nur Kinder kriegen. Sehr verlockend für ein Mann!
Zuerstmal: Das Ziel einer Frau (auch dieser Frau) ist nicht nur Kinder in die Welt zu setzen.
Vielleicht ist es eher so, dass es in der Tendenz überhaupt nicht mehr zu den Zielen der Männer gehört.
Oder erst extrem spät, weil es einen Reifungsunterschied gibt und Frauen oft etwas weiter sind, weil sie AUCH
ihr LEben leben bis 30? Der Mann aber bis 50?
Just do it, nimmst du hier etwa das Ganze zu Persönlich?
Ich finde es schwer auf deine Antwort zu antworten. Aber ich versuch es trotzdem.
Gesellschaft:
Ja ich bin der Meinung das die Gesellschaft daran schuld ist. Und natürlich kann der einzelne etwas dagegen tun. Ich zum Beispiel. Und ich bin auch tat kräftig dabei einen Supermann zu werden. Doch gleichzeitig erlebe ich, dass meine Ansprüche auch steigen. Und ich kann nicht deine Meinung teilen, dass Frauen im allgemeinen reifer sind als Männer. Viele glauben es. Doch von reife sehe ich selten etwas. Ehr Frauen die sich komplett ihren Gefühlen hin geben (im Negativen sowie im Positiven) und das als die große Reife präsentieren.
In Grunde genommen ist es auch auf der Eben auf der wir diskutieren müssig weiter zu machen. Da wir scheinbar komplett unterschiedliche Erfahrungen sammeln durften. Aber es macht mir Spaß, daher versuch ich weiter mein Glück.
Aber zurück zur Gesellschaft. Die Gesellschaft kann in der heutigen Zeit nicht mehr von einzelnen Personen geändert werden. Da kann man zwar daran glauben, dass jeder einzelne etwas bewegen kann aber das wird niemals reichen um die Gesellschaft im Allgemeinen zu bewegen. Die Gesellschaft ist ein Schwarm der sich von einem Extrem ins andere Extrem pendelt. Leute die aus dem Schwarm heraus treten, bleiben isoliert für sich. Sie erhalten zwar dafür Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, den Schwarm werden sie aber nicht dazu bewegen, ihren Weg zu folgen.
Nicht desto trotz halte ich es für wichtig, dass man sich durch dieses Wissen nicht selbst aufgibt. Denn man ist es sich selbst schudig es zumindest zu versuchen. Es ändert aber nichts daran, dass man gegen den Schwarm nicht ankommt. Zumindest für den Moment. Viele große Denker haben so den Schwarm verlassen und nach deren Tod, kam erst die Erleuchtung bei den anderen.
Männer mit Zielen:
Freund von mir. Ziel: in einer glücklichen Gemeinschaft alt zu werden (Familie)
Ich Ziel: in einer glücklichen Gemeinschaft alt zu werden (Familie)
Allgemein sollte doch das Ziel eines jeden Mensches sein, glücklich zu sein. Oder meinst du jetzt wirklich solche irdischen Ziele wie Weltreise oder ich durchquere die Antarktis? Das steht zwar auch alles in meinen evtl. Zielen, dienen sie aber nur dazu, mich glücklich zu machen.
Wer beurteilt aber nun, wie man das Glück erreichen darf?
Du meinst wenn man nur Spielen möchte und jegliche Verantwortung von sich streift, dann ist das Unreif. Das ist aber deine Auffassung des Ganzen. Es ist neben bei gemerkt auch ziemlich Intolerant gegenüber anderen Menschen solche Wertungen vor zunehmen.
Warum ist deiner Meinung nach reifer, in der heutigen Zeit Kinder in die Welt zu setzen?
Die Erde ist überbevölkert, die Nahrung wird bald für alle knapp werden. Flüchtlingsströme werden die Welt in Unruhen stürzen. Und nun meinst du, dass es reifer ist eine Familie zu gründen, mit sehr vielen Kindern? Ich werde mir nicht anmaßen ein Urteil darüber zu bilden. Aber bist du sicher das dein Wertesystem das letzte Wort ist?
Beziehung-Wunsch der Frau:
Ich hab nie behauptet das nur Frauen ein Beziehung-Wunsch haben. Auch Männer haben diesen Wunsch. Doch meistens gibt es Unterschiede in der Vorstellung wie diese zu führen sind. In den 60igern wurde alles für den Mann getan. Ratschläge wie man ihn glücklich macht usw. Heute habe ich den Eindruck das es genau anders herum ist. Heute dreht sich vieles nur noch darum, wie man die Frau in einer Beziehung glücklich macht. Dabei wäre der gesunde Mittelmaß die Ideallösung.
Woher soll er es denn lernen?
Richtig er kann es nicht lernen. Denn Vorbilder fehlen überall. Ich geb den Frauen auch nicht die Hauptschuld dafür. Sie können ja nichts dafür, dass sie die Jungs versauen. Es gibt ja auch schon Gegenbewegungen. Zum Beispiel Erzieher im Kindergarten und neue Lehrer die eingestellt werden. Doch kann sich eine Hausfrau nicht beschweren, die ihren Sohn total verweichlicht erzieht, dass die starken Männer in ihrer Umgebung fehlen. Mehr wollte ich nicht sagen.
Familienväter:
Klar sind meine Argumentation manchmal ein wenig einseitig. Du hast Recht das viele Männer sich gerne vor ihrer Verantwortung drücken. In den Familien in den ich das aber beobachten konnte, sieht man aber auch, dass die Frauen an sich auch ihren Anteil daran haben. Denn sie nehmen den Männer gerne die Arbeit ab oder lassen den Mann nicht seine eigene Erziehungsmaßnahmen. (im allgemeinen Freiraum) Mehr noch, meistens muss der Erziehungsplan der Frau durch gedrückt werden. Denn man muss ja als Elternpaar eine Einheit vor den Kindern ergeben. Und sobald der Mann mit seinem Kind auf Jagd geht, wird von der Frau noch tausende Verhaltensregeln mit auf dem Weg gegeben, damit auch ja nichts passiert.
Klar der Mann könnte jetzt auf stehen und sagen, ich hab kein Bock darauf. Doch dann müsste er gegen den Strom schwimmen. Und das ist mühselig. Die meisten Menschen sind dazu auch nicht in der Lage. Der Kopf ist nun mal limitiert und nicht jeder hat das Privileg entweder gut auf erzogen worden zu sein oder soviel Potential in sich zu tragen, gegen den Strom zu schwimmen. Da wären wir wieder bei der Gesellschaft.
gebildete Frauen
gebildete Frauen gibt es zu Hauf! Ja da hast du Recht. Aber das macht das zusammenleben nicht gerade einfacher.
Ich steh auf gebildete Frauen. Ich will genau mit so einer eine Beziehung anfangen. Daher kann ich da dir nicht widersprechen.
Aber gebildet != Reif.
Das man nicht alles haben kann:
Ich hab mich da auch nicht ausgeschlossen. Ich würde für eine tolle Beziehung auch gerne verzichten und meine eigenen Lebenspläne modifizieren. Ich zum Beispiel würde sehr gerne einer Frau hinter her reisen, da das Abenteuer des unbekannten lockt und ich (mittlerweile) keine Angst habe, etwas neues zu finden. Aber ich bin nicht die Allgemeinheit. Ich kann verstehen das Beziehungen heute eine größere Herausforderung ist, als früher.
Deswegen sagte ich aber auch, dass Mann und Frau in der Mitte sich treffen müssen!
reife des Mannes
In der Tat ist es für ein Mann schwer zu reifen. Er will toben, entdecken, sich mit anderen raufen, erfinden, kaputt machen usw....
Das alles kann er heute nicht mehr. Im Kindergarten werden alle Verhaltensweise dieser Art unterbunden. Allgemein in unserer Gesellschaft wird diese Verhaltensweise unterbunden. Dann geht es in der Schule weiter. Der Schulunterricht ist er nach den kognitiven Fähigkeiten einer Frau ausgelegt, als die eines Mannes. Ein Mann will nicht auf dem Blatt Papier lernen. Er will handeln, entdecken usw...
Die Folge ist meistens Unzufriedenheit. Viele Kinder flüchten vor den Fernseher oder vor den Computern wo sie vermeidliche Abenteuer erleben, die sie natürlich immer weiter von der echten Welt entfremden. Wo soll da ein Reifeprozess entstehen? Wo sind die Erlebnisse die er verarbeiten kann. Wie soll er sich da auf einmal raus kämpfen? Wo soll er dazu die Kraft nehmen? Die Gesellschaft lebt ihn doch vor, das alles okay ist.
Was Frauen dagegen tun können? Ihre Ansprüche senken! Ich kann nicht 100 Frauen gleichzeitig beglücken.
Was ist der beidseitige Kompromiss bei meinem Beispiel?
Vielleicht kannst du es mir sagen?
Zitat von Peace im Beitrag #27Zitat von Just-do-it im Beitrag #20Zitat von Trafo im Beitrag #17Zitat von Just-do-it im Beitrag #15Zitat von koc im Beitrag #14
Wer sagt, dass diese Männer keine Ziele haben? Das steht doch nirgends?
Ja, sag du es mir, was das Ziel ist.
Ich kann da nur das Ziel "Spaß und spielen" erkennen. Siehst du ein anderes?
Und das Ziel der Frauen im Artikel ist nur Kinder kriegen. Sehr verlockend für ein Mann!
Zuerstmal: Das Ziel einer Frau (auch dieser Frau) ist nicht nur Kinder in die Welt zu setzen.
Vielleicht ist es eher so, dass es in der Tendenz überhaupt nicht mehr zu den Zielen der Männer gehört.
Oder erst extrem spät, weil es einen Reifungsunterschied gibt und Frauen oft etwas weiter sind, weil sie AUCH
ihr LEben leben bis 30? Der Mann aber bis 50?
Ich verstehe dieses ewige Herumlamentieren der Damenwelt über unreife Männer nicht mehr! Suchts euch doch ältere und reifere Partner, wenn euch bei den jungen Kerlen die gewünschte Eigenentwickung fehlt. Gibt schließlich noch genügend verfügbares Vatermateriel über 40 da draußen. Frau muss nur wollen...
Kann man denn nicht mal von Tendenzen sprechen, ohne dass ihr euch gleich VERPRELLT fühlt?Zitat von Just-do-it im Beitrag #29
Ist die Frage, ob es Mitt30er Männern nicht AUCH um Familie geht nicht erlaubt?
Zitat von Peace im Beitrag #30Zitat von Just-do-it im Beitrag #29
Gegenfrage: Warum stellen Frauen immer wieder Fragen, auf die sie längst die Antworten kennen??

Zitat von Just-do-it im Beitrag #31Zitat von Peace im Beitrag #30Zitat von Just-do-it im Beitrag #29
Gegenfrage: Warum stellen Frauen immer wieder Fragen, auf die sie längst die Antworten kennen??
Ja Trafo sagt: Der Mann will toben! Also nein, keine Familie?
Weißt ich suche noch nach genaueren Antworten auf meine Frage, allgemeine kenne ich!
Ein souveräner Mann geht einfach seinen Weg. Und der muss immer wieder toben (im Sinne von Abenteuer erleben, seine Ziele verfolgen) um sich selbst treu zu bleiben. Die Vorstellung, dass der Mann irgendwann damit aufhört seinen Weg zu gehen, kann nur eine Phantasie bleiben, wenn der Mann Mann bleiben soll.
Zitat von Trafo im Beitrag #32Zitat von Just-do-it im Beitrag #31Zitat von Peace im Beitrag #30Zitat von Just-do-it im Beitrag #29
Ja Trafo sagt: Der Mann will toben! Also nein, keine Familie?
Weißt ich suche noch nach genaueren Antworten auf meine Frage, allgemeine kenne ich!
Nein ich sage nicht das der Mann toben soll. Aber der Mann muss für seine Entwicklung mal getobt haben! Bitte richtig lesen!
Zitat von backintolive im Beitrag #33
Ein souveräner Mann geht einfach seinen Weg. Und der muss immer wieder toben (im Sinne von Abenteuer erleben, seine Ziele verfolgen) um sich selbst treu zu bleiben. Die Vorstellung, dass der Mann irgendwann damit aufhört seinen Weg zu gehen, kann nur eine Phantasie bleiben, wenn der Mann Mann bleiben soll.
Bei der Erziehung muss man sich nicht unbedingt immer einig sein. Wenn einig, dann darin, eine gemeinsame Entscheidung für das Kind zu treffen. Dann kanns auch passieren, dass einer der Eltern dass so hinnehmen muss, dass sich die andere Meinung durchsetzt.
Zitat von backintolive im Beitrag #36
Bei der Erziehung muss man sich nicht unbedingt immer einig sein. Wenn einig, dann darin, eine gemeinsame Entscheidung für das Kind zu treffen. Dann kanns auch passieren, dass einer der Eltern dass so hinnehmen muss, dass sich die andere Meinung durchsetzt.

Ich finds bedenklich, wenns erst ein Konzept zur Erziehung geben muss. Die Biologie hat die Voraussetzung gegeben, ein Kind sich entickeln zu lassen. Ein Kind ist intelligent genug, alleine zu wachsen. Wichtig ist, als in sich gefestigter Mensch im Leben voran zu gehen und dem Kind die Möglichkeit zu lassen, sich was abzuschauen und mit Begeisterung sich Fähigkeiten anzueignen lassen. Dann wird es eher sletener Grenzen ausloten und die Eltern im Sinne von Grenzen setzen / Erziehen (am Kind herumziehen) fordern.
Und genau da fängt das an mit Frau Frau sein lassen, Mann Mann sein lassen. Wie können Frauen zu Frauen und Männer zu Männern werden, wenn Kinder erzogen werden müssen, anstatt Kinder Kinder sein zu lassen?
Die Mutter kann dem Kind mütterlich sein, und der Vater dem Kind väterlich. Was braucht es da noch für Konzepte und Absprachen? Und eben diese Eigenschaften sollten dem Kind vermittelt werden.
Aber die moderne Frau und der moderne Mann haben Angst, ihrer Rolle gerecht zu werden. Die Frau will ja ihre männlichen Anteile und der Mann seine weiblichen Anteile gelebt wissen. Ist okay, aber das entgleitet dann leider allzuoft in die Richtung, dass die Frau ihren weiblichen Eigenschaften und der Mann seine männlichen Eigenschaften verliert. Und dann braucht es Absprachen und Konzepte, um es vermeintlicht wieder ins Lot zu bekommen, anstatt, dass sich Frauen wieder zu Frauen und Männer wieder zu männern entwickeln.
Sorry für die vielen Einzelposts.
Zitat von backintolive im Beitrag #38
Ich finds bedenklich, wenns erst ein Konzept zur Erziehung geben muss. Die Biologie hat die Voraussetzung gegeben, ein Kind sich entickeln zu lassen. Ein Kind ist intelligent genug, alleine zu wachsen. Wichtig ist, als in sich gefestigter Mensch im Leben voran zu gehen und dem Kind die Möglichkeit zu lassen, sich was abzuschauen und mit Begeisterung sich Fähigkeiten anzueignen lassen. Dann wird es eher sletener Grenzen ausloten und die Eltern im Sinne von Grenzen setzen / Erziehen (am Kind herumziehen) fordern.Und genau da fängt das an mit Frau Frau sein lassen, Mann Mann sein lassen. Wie können Frauen zu Frauen und Männer zu Männern werden, wenn Kinder erzogen werden müssen, anstatt Kinder Kinder sein zu lassen?
http://www.amazon.de/Zeit-für-Kinde...50931455&sr=8-3
hoch interessantes Buch zum Thema Erziehung. Kostet auch nur 9 Cent im Moment.
Zitat aus dem Buch:
"Jedes Kind, das von liebenden Eltern Erziehungsmaßnahmen unterworfen wird, nimmt außer der Liebe auch zur Kenntnis, daß seine Eltern die angestrebten Erziehungsziele (Sauberkeit, Ordnung, Pünktlichkeit, Fleiß, Ehrlichkeit und so weiter) wichtiger sind als sein Wohlbefinden.
Zitat von backintolive im Beitrag #42
http://www.amazon.de/Zeit-für-Kinder-Ekkehard-Braunmühl/dp/3596115310/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1350931455&sr=8-3
hoch interessantes Buch zum Thema Erziehung. Kostet auch nur 9 Cent im Moment.
Zitat aus dem Buch:
"Jedes Kind, das von liebenden Eltern Erziehungsmaßnahmen unterworfen wird, nimmt außer der Liebe auch zur Kenntnis, daß seine Eltern die angestrebten Erziehungsziele (Sauberkeit, Ordnung, Pünktlichkeit, Fleiß, Ehrlichkeit und so weiter) wichtiger sind als sein Wohlbefinden.

Zitat von Just-do-it im Beitrag #34
Das finde ich auch richtig...und ich hoffe, dass ihm dazu auch genügend Möglichkeiten gegeben werden!
Auch durch immer mehr männliche Erzieher oder Vorbilder! Nur toben in einer Partnerschaft halt nicht so unbedingt?
Der Kompromiss in deinem Beispiel:
Der Mann soll sich und seinen Weg nicht aufgeben, auch nich seine Karriere an den Nagel hängen, sondern beide sollten
mehr teilen und in mehreren Bereichen sich gleichzeitig ergänzen? Wäre das was?
Entspricht dem sich in der Mitte treffen! Da bin ich dafür!
Nicht Mann geht arbeiten/ Erziehung Frau.
Beide machen beides. Erziehungskonzept muss sich ja einig sein, nicht der eine so, der andere so--> verwirrtes Kind?
Seh ich auch so, JDI.
Die Frage ist da aber, wie der Author Erzeihungsmaßnahmen genau definiert - ich bezweifle, dass die schnelle Aufzählung in Klammern einer Definition nahe kommt.
Was ich bei meiner Nichte und auch bei anderen Kindern im Umfeld gemerkt habe: es bedarf keinen großen Aufwand, um Grenzen zu setzen. Mann muss nicht stundenlang mit dem Kind ein Thema durchkauen und erklären.
Klare Ansagen, Konsequenz, aber ohne Liebesentzug.
Meiner Meinung nach wird heutzutage viel zu viel gemeckert, geschimpft, "Marsch geblasen" - funktioniert aber bei Kindern nicht. Daraus lernen sie kaum was. Außer, dass sie einen damit zum ausrasten bringen können. Juhu.
Wenn ich mit Kindern in meiner Familie zu tun habe, habense Spaß - wennse Scheiße bauen und/oder nicht hören, gibts intensiven Augenkontakt, ne klare Ansage und dann hören die auch....und man geht zum Spaß wieder über.
Ist sicher auch was anderes, wenn man selber Kinder hat, aber dazu kann ich erst in ein paar Jahren was sagen. ;)
Na, dann wünsche ich gutes Gelingen beim Diskutieren über den besten Erziehungsstil.
Warum vertrauen so wenige Menschen darin, dass Kinder intelligent sind und in jedem Alter wissen, was gut für sie ist? Projektion?
Solange ihr Verhalten nur sie beeinflusst, isses mir persönlich schnuppe, wasse machen. In den Schlamm springen, Hose aufn Spielplatz aufreißen.
Aber der Gymnastikball z.B. muss eben nicht in die Küche gerollt werden, während ich am rumfuchteln bin und Gemüse schnibbel.
Zitat
Und so wirklich ist mir aus deiner Lösung nicht ersichtlich, wie das sich in der Mitte treffen bei meinem Beispiel nun funktionieren soll. Denn das Kernproblem wurde nicht gelöst. Wer steckt in dem Fall zurück! Der Mann oder die Frau. Einer muss nach geben. Und wie geht der Überlegende mit der Situation um. Das ist eigentlich der Knackpunkt.
Dein Beispiel war:
Zitat
Was passiert wenn einer in ein anderes Land versetzt wird usw. Wenn der Mann sich zurück nimmt und mit der Dame mit zieht und damit seine Karriere zerstört, verliert er automatisch an Attraktion. Natürlich kann er durch eine absolute Kraftanstrengung sich daraus boxen. Aber wozu? Immerhin hat er etwas von sich geopfert, was Frau ihn in der Regel nicht honorieren wird. Aber er würde gerne es honoriert sehen. Anders herum ist es den meisten Frauen heute sehr oft auch nicht recht. Denn die Karriere ist ja so wichtig. Und so werden auch da keine Abstriche gemacht. Wie soll in diesem Fall eine gesunde Beziehung funktionieren.
Nun, wenn er versetzt wird, muss Frau ja vorher wissen, das so etwas sein kann, dann geht sie mit, sofern sie
leichter oder eben flexibler einen anderen Job bekommt?
Wieso soll ER seine Karriere denn aufgeben? Das ist doch Blödsinn? Das würde keine Frau wollen!
Wenn sie allerdings mehr verdient als ER, dann wäre es doch gut (für die Familie) wenn er dann eben einen anderen
Job findet? Ich meine, das ist schlecht zu verallgemeinern.
Kann ja auch sein, dass die Frau sich denkt: cool ein neues Land, gerne hänge ich meinen Filialleiterjob an den Nagel hier
und mache dort eben ne Stufe drunter im gleichen Bereich was, also generell offen ist für NEUES.
Gibt halt eben aber Frauen, die wollen nichts von der Welt sehen? Und eben NICHT weg aus ihrem bekannten Umfeld.
Muss man halt schauen, welche Frau man sich aussucht? :-))
Zitat von gurdex im Beitrag #47
Solange ihr Verhalten nur sie beeinflusst, isses mir persönlich schnuppe, wasse machen. In den Schlamm springen, Hose aufn Spielplatz aufreißen.
Aber der Gymnastikball z.B. muss eben nicht in die Küche gerollt werden, während ich am rumfuchteln bin und Gemüse schnibbel.
Zitat von backintolive im Beitrag #46
Na, dann wünsche ich gutes Gelingen beim Diskutieren über den besten Erziehungsstil.
Warum vertrauen so wenige Menschen darin, dass Kinder intelligent sind und in jedem Alter wissen, was gut für sie ist? Projektion?
| Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |