Zitat von Winky12 im Beitrag #100
Ich hab selbst mal im Netz nachgegoogelt und festegestellt das es viele Seiten zu diesem Thema gibt und solch ein Hausbau/umbau wohl auch sehr zu Lasten einer Partnerschaft geht, viele daran auch kaputtgehen ( wg dem Stress und der finanziellen Belastungen ect. ) und Ehen deshalb geschieden werden. Krass, hätt ich gar nicht gedacht...
Zitat von Winky12 im Beitrag #100
Nunja- mir sagt das, mein Schatz scheint sich also ernsthaft Gedanken zu machen, gemacht zu haben,
inwieweit das evtl unsere Beziehung belasten könnte, er bekommt das natürlich mit, dass mich das Thema ab und zu nervt. Aber nur deshalb, weil er dann ununterbrochen darüber redet, ohne das ich von dem ganzen technischen Kram überhaupt was verstehe und mich es im Detail auch gar nicht interessiert und ich meine eigenen dringenden Themen und Baustellen habe, die mir selbst viel Energie kosten. Nicht wegen der Sache an sich also.
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Zitat von koc im Beitrag #101Zitat von Winky12 im Beitrag #100
Ich hab selbst mal im Netz nachgegoogelt und festegestellt das es viele Seiten zu diesem Thema gibt und solch ein Hausbau/umbau wohl auch sehr zu Lasten einer Partnerschaft geht, viele daran auch kaputtgehen ( wg dem Stress und der finanziellen Belastungen ect. ) und Ehen deshalb geschieden werden. Krass, hätt ich gar nicht gedacht...
Frag mal nach bei Theo...
Hier wird nichts "versucht"!
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Zitat von Winky12 im Beitrag #103
och man, jetzt mach ich mir auch ein bisschen Sorgen...
Zitat von Bingo im Beitrag #106
Ach was, das wird schon. Sieh halt irgendwie zu, dass er viele Arbeiten auslagert und nicht so viel selbst macht.
Zitat
er ist dann in dem Fall am verträglichsten, wenn ich ihn einfach machen lasse und nicht rumzicke
Mach das. Bring einfach ein bisschen Verständnis auf und gehe möglichen schlechten Launen aus dem Weg.
schlechte Laune hat er übrigens selten und das Renovieren ist ja auch noch (lange) nicht im Gange.
er ist sogar ziemlich glücklich dabei, wenn er sich so intensiv mit den Sachen beschäftigt/beschäftigen kann.
auf Grund des Unwetters die letzten Tage ( insbesondere letztes WE ) will er am Sa zum Haus fahren und diverse Schadenbeseitigung und kleinere Reparaturen ect. machen,
ich komme mit - dafür muss er vorher und danach mit zum Pferd
Zitat von Winky12 im Beitrag #109
schlechte Laune hat er übrigens selten und das Renovieren ist ja auch noch (lange) nicht im Gange.
er ist sogar ziemlich glücklich dabei, wenn er sich so intensiv mit den Sachen beschäftigt/beschäftigen kann.
Zitat von Winky12 im Beitrag #109
auf Grund des Unwetters die letzten Tage ( insbesondere letztes WE ) will er am Sa zum Haus fahren und diverse Schadenbeseitigung und kleinere Reparaturen ect. machen,
ich komme mit - dafür muss er vorher und danach mit zum Pferd
Zitat von Bingo im Beitrag #110Zitat von Winky12 im Beitrag #109
Anfangs ist die Euphorie, später kommt die schlechte Laune. Standard-Hausbauer-Phänomen.
naja, soll er mal anfangen mit dem "Nestbau"
ich bin gespannt...
aktuelles Projekt,
Renovierung meiner Wohnung, speziell der Wintergarten
meine Wohnung werde ich wahrsch eine zeitlang untervermieten, aus finaziellen Gründen
3 Tage lang extra nach seiner Arbeit noch vorbei gekommen und haben wir dann zusammen gemacht alles
hat gut funktioniert und geklappt, macht Spass sowas mit ihm, obwohl ich immer dabei am jammern bin ( Rücken, Knie... )
heute Unterbrechung wg Krankheit meinerseits...
Zitat von Bingo im Beitrag #110
Anfangs ist die Euphorie, später kommt die schlechte Laune. Standard-Hausbauer-Phänomen.
Zitat
Ergebnis: Beleidigt, und Gegenantwort- OK, ich werd in Zukunft gar nichts mehr davon zu Dir sagen und mich komplett alleine darum kümmern, incl. Vorwurf :
Ich schätze ich werde zu diesem Thema eine andere Meinung haben wie alle anderen hier, aber egal. Bedenke bei der Einschätzung der hier eintrudelnden Antworten aber, dass ich im Gegensatz zu den meisten Anderen hier im Forum einen Hausbau bereits hinter mir habe und mich sehr gut ins das Thema reinversetzen kann.
Ich denke DU hast einen Fehler gemacht. Jeder kann ruhig seine eigenen "Hobbies" haben und auch Sachen für sich behalten, wenn es den anderen nicht interessiert. ABER ein Hausbau ist mehr als nur ein "Hobby". Das Thema ist so anspruchsvoll, dass man sich mental damit den ganzen Tag auseinandersetzt und selbstverständlich sollte dein Freund in einer Beziehung einen interessierten Zuhörer finden.
Ist das Haus im Übrigen nicht in Zukunft für Euch beide gedacht?
Zitat von Bingo im Beitrag #116
ich im Gegensatz zu den meisten Anderen hier im Forum einen Hausbau bereits hinter mir habe und mich sehr gut ins das Thema reinversetzen kann.
Ist das Haus im Übrigen nicht in Zukunft für Euch beide gedacht?
Winky, ich finde trotzdem, dass Zuhören das A und O in einer Beziehung ist. Das gilt beidseitig, aber natürlich in gesunder Dosis. Was eine gesunde Dosis Haus für dich und Pferd für ihn ist, musst du selbst abschätzen.
Gerade für dich als Frau ist es doch auch wichtig, dass er dir einfach mal nur zuhört, ohne konkrete Lösungsvorschläge zu haben, einfach, damit du dir das mal von der Seele quatschen kannst. Schonmal daran gedacht, dass es ihm ggf. auch so geht und er das einfach nur mal artikulieren will, ohne, dass du ihm eine Patentlösung darreichst?
Zitat von Bingo im Beitrag #118
Winky, ich finde trotzdem, dass Zuhören das A und O in einer Beziehung ist. Das gilt beidseitig, aber natürlich in gesunder Dosis. Was eine gesunde Dosis Haus für dich und Pferd für ihn ist, musst du selbst abschätzen.
Bingo und Eisbär haben recht.
Du hast den Männerflüsterer, Kapitel 11 lesen. Wichtig!
Zitat von Winky12 im Beitrag #115Zitat von Bingo im Beitrag #110
noch mal was dazu,
gestern abend gabs schon wieder "dicke Luft" deshalb
ich hatte nen ziemlich geballten und hektischen Tag und wollte dann abends entspannen und ein bisschen abschalten und Fernsehen gucken-
er redet wieder ununterbrochen über sein Keller/ Wände - Problem und stellt mir obendrein sogar noch Fragen dazu und redet weiter, selbst als ich 2 oder 3 x zu ihm ( im ruhigen lieben Ton ) sagte... Du, ich weiss das nicht, ich hab doch da keine Ahnung von....
als er nicht aufhörte war ich dann leider doch genervt und hab etwas nachdrücklich gesagt - Ich kann dazu nichts sagen, ihm nicht helfen und er solle mich jetzt bitte damit in Ruhe lassen...
Ergebnis: Beleidigt, und Gegenantwort- OK, ich werd in Zukunft gar nichts mehr davon zu Dir sagen und mich komplett alleine darum kümmern, incl. Vorwurf : Deine Themen und Baustellen werden auch immer alle besprochen und ich beschäftige mich damit und mache das, nur bei mir nicht, ich wäre egoistisch ( was so überhaupt nicht stimmt, denn beim Thema Pferd z.B. halte ich ihn meist ganz raus, höchstens das er mal mitfahren und auf mich warten muss - und, für mich ganz wichtig, - ich verlange seinen Einsatz, wenn es um meine Sachen geht, nicht automatisch und selbstverständlich !, ich freue mich wenn er es macht, aber ich setze es nicht vorraus).
Ich habe ihm dann nochmal gesagt, mich überfordert das aber, sowas spezielles zum Thema Bauen ect., ich habe da keine Ahnung von, noch habe ich grosses Interesse mich damit auseinaderzusetzen und zu beschäftigen, ausser die grundlegeneden Dinge die ich wissen muss, die reichen mir.
Irgendwie versteht er das nicht...
Wir haben uns dann nicht arg gestritten oder so, aber mich nervt das zunehmend !
Wie kann ich ihm denn das noch Nahe bringen, dass er mich da besser versteht und mein Verhalten dabei nicht als Ablehnung seiner Sachen wertet ? Wo ist der Fehler in meiner Kommunikation ?
Zitat von Char im Beitrag #123Zitat von Barbara im Beitrag #122
Lass ihn erst mal ausreden...
Schon mal einen Mann dann, wenn er gerade völlig entspannt, gemütlich und möglichst in Ruhe Fußball schauen will, etwas zum Thema "Farbe des neuen Lippenstiftes" gefragt?
*g* ;)
Danke für Eure vielen Antworten.
So wie Barabras Vorschlag, ausreden lassen, Schatz ich hab keine Ahnung, Kuss... hatte ich bereits an dem Abend 2,3 x gemacht - ohne Erfolg, er macht einfach weiter
( und beschwert sich dann wenn ich dann genervt bin )
ich finde das oft extremst aufdringlich und unsensibel von ihm, denn ich "belabere" ihn ja auch nicht stundenlang mit Pferdekrankheiten...ich erzähle ihm höchtstens kurz den aktuellen Stand, das wars ( meistens fragt er sogar nach )
ja, ihm fehlt jemanden zum Fachsimpeln, in diversen Foren zu solchen Themen stöbert er schon. Aber er hat halt keinen Kumpel dafür. Den muss/ soll ich ersetzen. Ich sehe mich aber nicht in dieser Rolle. Ich verstehe ja das ihm das wichtig ist und das ihm da was fehlt.
Fühle mich aber noch nicht so ganz verstanden...
Ich helfe und unterstütze ihn gern bei diversen Tätigkeiten die mich körperlich nicht überfordern, kein Problem.
Aber mehr möchte ich einfach nicht, da fehlt mir das Interesse und teilweise auch das technische Verständnis. Ich möchte das er das akzeptiert.
Meine Frage war wie schaffe ich das, dass er das tut, ohne beleidigt zu sein ( das er mich da versteht )
![]() | Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |