RE: 8+ Jahre LTR over

#26 von berti23 , 14.04.2010 11:43

Zitat von luunatic
Das Auflösen der Dissonanz ist ja nicht dein Problem, sondern das des HB. Erklärt zwar was in dem hübschen Köpfchen abgeht und warum dann meist soviel verbaler Müll rauskommt, braucht dich aber nicht weiter zu kümmern.

Stimmt allerdings! So hab ich das noch nicht gesehen. Aber die Kenntniss über das Verhalten sollte man doch zu seinem Vorteil nutzen können ?!

Was interessantes zum Thema Selbstbestätigungstheorie:
http://www.dr-mueck.de/HM_Depression/HM_...es_Feedback.htm

Zitat von luunatic
Wenn du wieder genug attraction aufgebaut hast, fühlt sie sich wieder zu dir hingezogen und gut is es. Ob Dissonanz oder nicht ist dabei völlig egal.

Gibt's dann noch Dissonanzen? Ich glaub eher nicht... Die Dissonanzen entstehen doch nicht desswegen weil man den Gegenüber nicht mehr mag, sondern weil man Erklärungsversuche/Begründungen für die Trennung sucht mit dem Hintergrund die Trennung zu rechtfertigen. Die Dissonanz entsteht "nach" der Trennung. d.h. weiter das, um attraction erzeugen zu können, die Trennung Ex für sich selbst ausreichend begründet hat und der Vorgang bei Ex abegschlossen sein sollte. Erzeuge ich nicht mehr/leichter Dissonanzen bei Ex wenn ich falsch bei der attraction-Erzeugung agiere und die vorhandenen Dissonanzen bei Ex noch nicht aufgelöst sind?
Denk ich da richtig? Zumindest würde sich dann der Kreis zur KS schließen.

berti23

#27 von koc , 14.04.2010 11:49

Du meinst nach dem Motto " Logisch gesehen bin ich blöd wenn ich die Beziehung beende, aber mein Bauch sagt mir trotzdem, ich soll ihn abschiessen?"

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#28 von luunatic ( gelöscht ) , 14.04.2010 11:54

Zitat
Aber die Kenntniss über das Verhalten sollte man doch zu seinem Vorteil nutzen können ?!

Jep, du ignorierst was sie sagt, weil du weisst, dass es nix zu bedeuten hat.

Zitat
Die Dissonanzen entstehen doch nicht desswegen weil man den Gegenüber nicht mehr mag, sondern weil man Erklärungsversuche/Begründungen für die Trennung sucht mit dem Hintergrund die Trennung zu rechtfertigen.

Hm doch, die Dissonanzen entstehen weil ihre Gefühle für dich weniger werden / weg sind. Das will Ex ja gar nicht, sie würde ja weiter gerne viel für dich empfinden. Daher sucht der Verstand unbewusst krankhaft nach Gründen, die Trennung zu rechtfertigen. Da muss dann halt auch ein schlechter Kinofilm von vor 4 Jahren herhalten...

Zitat
" Logisch gesehen bin ich blöd wenn ich die Beziehung beende, aber mein Bauch sagt mir trotzdem, ich soll ihn abschiessen?"

Ja ich glaube so ähnlich geht das in vielen HBs ab. Dann beginnt ein mehr oder wenig langer Kampf zwischen Kopf und Herz im HB, bei dem Ende IMMER das Herz als Gewinner hervorgeht -> sie schiesst dich ab. Solange der Kampf tobt hast du noch in der Beziehung die Chance das Ruder rumzureissen. Wenn du das verpasst (so wie ich), dann landest du hier.

luunatic

#29 von koc , 14.04.2010 11:56

Aber sind wir dann nicht wieder beim Thema Männer handeln logisch, Frauen aus dem Gefühl heraus?

Nicht generell, aber hauptsächlich!

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#30 von luunatic ( gelöscht ) , 14.04.2010 12:01

Zitat
Aber sind wir dann nicht wieder beim Thema Männer handeln logisch, Frauen aus dem Gefühl heraus?

Nicht generell, aber hauptsächlich!

Ich glaube da gibt es eigentlich keinen (grossen) Unterschied, bei beiden Geschlechter wird am Ende in Liebesdingen das Herz siegen. Der Grund warum Männer länger bei einer Frau bleiben, auch wenn die Liebe/Gefühl weg ist glaub ich genetisch bedingt. Männer können sich ja angeblich vorstellen, mit 60-70% der Frauen ihres sozialen Kreises Sex zu haben. Frauen wollen idR immer nur 1 Mann.

Dh: Mann bleibt in der Beziehung auch mit der 2., 7., oder auch 11. besten Frau und schläft mit ihr. Frau beendet Beziehung sobald ihr Mann nicht mehr die #1 ist.

Soziale Konventionen (finanzielle Abhängigkeit etc) selbstverständlich aussen vor.

luunatic

#31 von koc , 14.04.2010 12:11

Ich glaube das nicht.

LOGISCH gesehen hätte deine Ex dich nicht verlassen dürfen. Was hat sie von dem Heini denn auf lange Sicht schon zu erwarten?

Sie hat sich bei dem aber gesser GEFÜHLT als bei dir und deswegen ist sie weg.

Dito auch, daß wir eine Frau nicht in eine Beziehung reinreden können! Mit Logik werden wir Männer in Beziehungssachen wenig bis nichts erreichen. Verführt werden Frauen mit Gefühlen!

koc

zuletzt bearbeitet 14.04.2010 | Top

#32 von luunatic ( gelöscht ) , 14.04.2010 12:20

Zitat
Ich glaube das nicht.

LOGISCH gesehen hätte deine Ex dich nicht verlassen dürfen. Was hat sie von dem Heini denn auf lange Sicht schon zu erwarten?

Da sind wir einer Meinung. Ich glaube einfach nur, dass auch Männer im Prinzip gleich handeln würden. Gibt ja auch unzählige Beispiele wo der Mann seine langjährige Beziehung für eine vermeintlich interessantere (oft auch jüngere) HB verlässt. Rational betrachtet ist sowas in den meisten Fällen eine Entscheidung mit schlechten risk/reward ratio, trotzdem werden beide (Frau/Mann) meist irgendwann den Gefühlen nachgeben.

Zitat
Dito auch, daß wir eine Frau nicht in eine Beziehung reinreden können! Mit Logik werden wir Männer in Beziehungssachen wenig bis nichts erreichen.

Agree. Aber ist das denn bei Männern anders?

Darüber hinaus ist die Logik ja nur solange ein Problem, bis man sich ALLE negativen Dinge (egal wie unwichtig sie waren) in Erinnerung gerufen hat um seine Gefühle zu rechtfertigen und von dem Partner loszukommen. Es sprengt leider den Rahmen hier jetzt aufzuzählen was mir meine Ex am Ende alles vorgeworfen hat. Ich sag nur soviel, nach 8+ Jahren stört sie auf einmal wie ich gehe, sitze, stehe, auto fahre, esse, spreche, schlafe!!, wie ich im Traum reagiere wenn sie mich aufweckt, dass ich sie vor 8 Jahren mal nicht zu Freunden mitgenommen habe, der von mir geschenkte lieblingsschmuck war ihr auf einmal zu protzig, wenn sie an den urlaub auf den seychellen denkt "fällt ihr NUR mehr ein, dass wir uns ja am 11. Tag so gestritten haben" etc.

luunatic
zuletzt bearbeitet 14.04.2010 12:35 | Top

#33 von berti23 , 14.04.2010 12:41

Zitat von luunatic

Hm doch, die Dissonanzen entstehen weil ihre Gefühle für dich weniger werden / weg sind. Das will Ex ja gar nicht, sie würde ja weiter gerne viel für dich empfinden. Daher sucht der Verstand unbewusst krankhaft nach Gründen, die Trennung zu rechtfertigen. Da muss dann halt auch ein schlechter Kinofilm von vor 4 Jahren herhalten...

Naja,Film nicht grad. Bei mir z.B. eine Sonnencreme

Zitat

Ja ich glaube so ähnlich geht das in vielen HBs ab. Dann beginnt ein mehr oder wenig langer Kampf zwischen Kopf und Herz im HB, bei dem Ende IMMER das Herz als Gewinner hervorgeht -> sie schiesst dich ab. Solange der Kampf tobt hast du noch in der Beziehung die Chance das Ruder rumzureissen. Wenn du das verpasst (so wie ich), dann landest du hier.

Warum haben wir BEIDE das verpasst? Weil wir in den entscheidenen momenten einen Freeze Out gemacht haben? Weil wir in den Momenten die Anzeichen ignoriert haben weil wir dachten das es nix zu bedeuten hat? Weil wir nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen wollten?

Meine Ex meinte mal "Das ewige Hin und Her war nicht mehr auszuhalten!" Damit hat sie wohl diese Dissonanzen gemeint, was mir in letzter Zeit durchaus klar wurde!
Ich finde das diese Dissonanzen auch der Grund sind warum viele die Beziehung noch aufrecht erhalten, weil sie sich selbst nicht sicher sind! Wenn ich so zurückdenke hat meine Ex den Kampf wohl 4 Monate mit sich ausgetragen.

Noch ein Gedanke der mir so kommt: Können wir in dieser Zeit in der Ex mit sich kämpft überhaupt was richtig machen? Führt nicht alles was wir machen zu Dissonanzen bzw. dient Ex dazu einen Grund für Ihr Handeln zu finden?
Und noch ein Gedanke: Geht's Ex mit einem Neuen wirklich besser? Gibt's Partner bei denen die Schmetterlinge ewig halten und an was liegt das dann? An der Kommunikation? Wie/Welche erzeugt Kommunikation die Gefühle?

Zitat von lunnatic

Ich glaube einfach nur, dass auch Männer im Prinzip gleich handeln würden.

Das würde bedeuten das LdS und ähnliches in großen Teilen für Frauen geeignet ist.

Zitat von koc

Das aber erklären könnte warum Frau einen im Orbit halten will. Weil sie emotional bei Heini ankert, aber rational bei dir besser aufgehoben wäre?? Und sie sich dessen unbewußt im klaren ist :D

berti23

#34 von koc , 14.04.2010 12:42

Ich kann da nur für mich sprechen.

Ich würde das nicht tun. Ich würde sicher nicht wegen nem knackigen Hintern etc. meine Ehe gefährden.
Auch nicht für ne heiße halbe h/Nummer/Nacht/wasauchimmer.

Heißt natürlich nicht, daß ich nicht die Gegenwart oder den Anblick schöner Frauen geniessen würde ( man, klingt das geschwollen ), aber alles was drüber hinausgeht, blocke ich aus logischen Gründen ab, weil ich weiß, was sich aus anfangs harmlosen Flirts ergeben kann.
Es gibt bei mir keine NCs, keine KC, keine Dates allein mit anderen Frauen etc.

Jetzt stellt sich die Frage, handeln Frauen auch so oder ist es sexistisch, da Zweifel anzumelden?
Die Foren quellen doch über von Geschichten verlassener oder betrogener Kerle, deren Exen sich "mit einem Freund treffen wollen, mit dem man gut reden kann", " nur einen Kaffe mit einem Bekannten trinken wollen ", " sich nochmal mit dem Ex aussprechen wollten " und was der hinterhergeschobenen Ausreden mehr ist?
Die gröbste Geschichte war die, in der die Frau mehrere 100 KM zu einem Kerl gefahren ist, " um mit ihm zu quatschen, weil der im Chat so nett klingt ".
Ende der Geschichte: Der Freund hat sich dann die Vögelei der beiden im Netz ansehen dürfen. ( Link auf Anfrage )

Zitat
Das aber erklären könnte warum Frau einen im Orbit halten will. Weil sie emotional bei Heini ankert, aber rational bei dir besser aufgehoben wäre?? Und sie sich dessen unbewußt im klaren ist :D

Er könnte aber auch als backup bzw. Sicherheitsnetz herhalten. Sollte es sich im Lauf der Zeit rausstellen, daß der Neue eben doch nur ein Dünnbrettbohrer mit Verführungskenntnissen ist ( was allgemein als PUA bezeichnet wird ), kann man je bequem dem im Orbit schwebenden eine neue Chance geben. Gnadenhalber, versteht sich.

koc

#35 von berti23 , 14.04.2010 12:56

Zitat von koc

Es gibt bei mir keine NCs, keine KC, keine Dates allein mit anderen Frauen etc.
Jetzt stellt sich die Frage, handeln Frauen auch so oder ist es sexistisch, da Zweifel anzumelden?

Anders gesagt: Ist was dran an der Affen-Lianen-Theorie?
Weiterer Gedanke der sich mir da aufdrängt: Ist dann eine Affen-Lianen-Beziehung eine Rebound-Beziehung? Wo ist da der unterschied?

Zitat von koc

Er könnte aber auch als backup bzw. Sicherheitsnetz herhalten. Sollte es sich im Lauf der Zeit rausstellen, daß der Neue eben doch nur ein Dünnbrettbohrer mit Verführungskenntnissen ist ( was allgemein als PUA bezeichnet wird ), kann man je bequem dem im Orbit schwebenden eine neue Chance geben. Gnadenhalber, versteht sich.

Orbit = Backup = Sicherheitsnetz = Warmhalten = Ljbf!?

Nur dumm, wenn sich der Orbitierende plötzlich als anderer präsentiert!

berti23

#36 von koc , 14.04.2010 13:03

Zitat von berti23

Anders gesagt: Ist was dran an der Affen-Lianen-Theorie?
Weiterer Gedanke der sich mir da aufdrängt: Ist dann eine Affen-Lianen-Beziehung eine Rebound-Beziehung? Wo ist da der unterschied?

Nein. AL hat nix mit Rebound zu tun.
Al ist eher wieder das Sicherheitsnetz.

Zitat von berti23
Orbit = Backup = Sicherheitsnetz = Warmhalten = Ljbf!?
Nur dumm, wenn sich der Orbitierende plötzlich als anderer präsentiert!

LJBF nicht, der Rest passt. LJBF wird nie der Beziehungspartner sein. Sollte es einer aus dubiosen Gründen doch mal schaffen, wird er umgehend genextet sobald sich ein anderer findet.
Lies mal "Männertypen aus Frauensicht "

koc

#37 von luunatic ( gelöscht ) , 14.04.2010 13:06

Zitat
Warum haben wir BEIDE das verpasst? Weil wir in den entscheidenen momenten einen Freeze Out gemacht haben? Weil wir in den Momenten die Anzeichen ignoriert haben weil wir dachten das es nix zu bedeuten hat? Weil wir nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen wollten?

Ja all das. Und weil ich sie nicht mehr verführt habe, aus Verlustangst und Besitzdenken den beleidigten gespielt habe, eifersüchtig wurde, mich selbst von ihr zu einem Waschlappen mit dem Selbstwert von Fusspilz degradieren liess, weil ich schlechtes Verhalten belohnt habe, weil sie sich mir zu sicher war etc.

Zitat
Meine Ex meinte mal "Das ewige Hin und Her war nicht mehr auszuhalten!" Damit hat sie wohl diese Dissonanzen gemeint, was mir in letzter Zeit durchaus klar wurde!
Ich finde das diese Dissonanzen auch der Grund sind warum viele die Beziehung noch aufrecht erhalten, weil sie sich selbst nicht sicher sind! Wenn ich so zurückdenke hat meine Ex den Kampf wohl 4 Monate mit sich ausgetragen.

Ja, das macht auch das Ex-zurück (ohne KS und neu kennenlernen) so schwierig, weil der Entschluss meist über lange Zeit gefasst wurde.

Zitat
Noch ein Gedanke der mir so kommt: Können wir in dieser Zeit in der Ex mit sich kämpft überhaupt was richtig machen? Führt nicht alles was wir machen zu Dissonanzen bzw. dient Ex dazu einen Grund für Ihr Handeln zu finden?

Ja, 1. Regel: Wenn sie 1 Schritt zurück macht (sex-entzug, drama, abstand etc), machst du 2 zurück. (ich hab meist 3 auf sie zu gemacht..)
2. Regel: Verführ sie

Zitat
Und noch ein Gedanke: Geht's Ex mit einem Neuen wirklich besser? Gibt's Partner bei denen die Schmetterlinge ewig halten und an was liegt das dann? An der Kommunikation? Wie/Welche erzeugt Kommunikation die Gefühle?

Schmetterlinge werden bei niemandem ewig halten. Wenn der Neue Regel 1 und 2 beachtet hat er schon gute Chancen sie für länger zu behalten. Wie du Gefühle erzeugst / verführst: LDS lesen

Zitat
Ich würde das nicht tun. Ich würde sicher nicht wegen nem knackigen Hintern etc. meine Ehe gefährden.
Auch nicht für ne heiße halbe h/Nummer/Nacht/wasauchimmer.

Heißt natürlich nicht, daß ich nicht die Gegenwart oder den Anblick schöner Frauen geniessen würde ( man, klingt das geschwollen ), aber alles was drüber hinausgeht, blocke ich aus logischen Gründen ab, weil ich weiß, was sich aus anfangs harmlosen Flirts ergeben kann.

Ich habs GENAU so gemacht. Vor allem auch, weil ich ja vor 5 Jahren mal 3 Monate bei einer anderen war. Dass meine Ex gemerkt hat, dass ich mich nicht mehr für andere Frauen interessiere war ua auch ein Grund warum sie abgehauen ist. Der Punkt ist glaub ich folgender:

Sobald das HB beginnt, sich für andere Männer zu interessieren, hast du (wir) was falsch gemacht. Dh die von dir zitierten Aussagen sind eher schon Symptom und nicht Ursache des Problems.

Zitat

Definitiv. Erst meine Liebesschwüre und hinterherlaufen, obwohl SIE einen anderen VÖGELT haben ihr die Sicherheit gegeben, es mit dem zu versuchen.

Das Sicherheitsnetz wurde vor 3 Wochen entfernt, das hat sie mit Sicherheit auch gemerkt - Leider etwa 5 Monate zu spät.

Ich hab eigentlich seit 7 Wochen keinen Kontakt mehr mit ihr, sie meldet sich nicht, hält mich also auch nicht im Orbit. Keine Ahnung was es bedeutet, ich glaub ich brauch mir da auch keine Gedanken drüber machen.

luunatic

#38 von koc , 14.04.2010 13:32

Zitat
Ich habs GENAU so gemacht. Vor allem auch, weil ich ja vor 5 Jahren mal 3 Monate bei einer anderen war. Dass meine Ex gemerkt hat, dass ich mich nicht mehr für andere Frauen interessiere war ua auch ein Grund warum sie abgehauen ist. Der Punkt ist glaub ich folgender:

Sobald das HB beginnt, sich für andere Männer zu interessieren, hast du (wir) was falsch gemacht. Dh die von dir zitierten Aussagen sind eher schon Symptom und nicht Ursache des Problems.

Meine Frau weiß aber, daß ich mich nur deshalb nicht für andere Frauen interessiere weil ich alles, was ich will, von ihr bekomme.
Sollte das nicht mehr der Fall sein...

Ausserdem: Frau muß ja nicht wissen, daß wir (ich) gar keine andere Frau haben wollen. Genau wie wir muß auch die Frau sich um die Beziehung kümmern.

In PU: Sie muß investieren, damit ich meine Zeit mit ihr verbringe!

Zitat
Zu dem Zeitpunkt hat sie mir dann auch offenbart, dass sie auf der Arbeit jemand kennengelernt (und geküsst) hat.

Du hättest ihr bereits hier das Sicherheitsnetz entziehen sollen.

koc

#39 von luunatic ( gelöscht ) , 14.04.2010 13:42

Zitat
Hi ABC,

ich hoffe du hattest eine schöne Zeit in Florida. Wegen meinen Sachen in deiner Wohnung - bist du am nächsten Wochenende, 1./2. Mai daheim, dass alles holen kommen kann? Wenn ja können wir ja noch genau schauen wann am besten. Geb dir dann natürlich auch die Schlüssel zurück ;-)

Liebe Grüsse
XYZ

Ich weiss zwar nicht was ich genau erwartet habe, aber es macht mich trotzdem sprachlos. Sie schreibt wieder ein email, unpersönlicher gehts wohl kaum, dazu noch mit Tippfehler bzw Wörter auslassen. Nächstes (!?) WE - Der von ihr vorgeschlagene Termin ist in 2.5 Wochen... Dazu schreibt sie erstmalig von "meiner" Wohnung und nicht mehr unserer...

Der smiley setzt dem ganzen die Krone auf!

Ich bin wütend, traurig, verletzt. Ich finde, dass ich so eine Behandlung nicht verdient habe.

Keine Ahnung wie ich reagieren soll...

LG

luunatic

#40 von koc , 14.04.2010 13:46

Gar nicht?

Ausser evtl. " nächstes We hab ich keine Zeit, ich meld mich!"

Hast du ihre Sachen schon in einem Karton im Keller deponiert?

koc

#41 von berti23 , 14.04.2010 13:53

Zitat

Sie schreibt wieder ein email, unpersönlicher gehts wohl kaum, dazu noch mit Tippfehler bzw Wörter auslassen.

Doch, nämlich so:

Zitat

Wegen meinen Sachen in deiner Wohnung - ich würde nächstes Wochenende, 1./2. Mai alles holen kommen !Geb dir dann natürlich auch die Schlüssel zurück!

Gruß
XYZ

So ähnlich würde das von meiner kommen!

berti23

#42 von berti23 , 14.04.2010 14:13

Zitat von koc

LJBF nicht, der Rest passt. LJBF wird nie der Beziehungspartner sein. Sollte es einer aus dubiosen Gründen doch mal schaffen, wird er umgehend genextet sobald sich ein anderer findet.

Da fällt mir grad eine sehr aktuelle Geschichte dazu ein.
Ein Freund von mir hat in einer Partnerbörse eine angeklickt. Mail/Chat hat sich sehr erfreulich entwickelt. Bis sie meinte sie hat jetzt einen. Einen sehr sehr sehr guten Freund von Ihr. Mit dem sei sie jetzt zusammen. Dürfte vielleicht 3 Monate her sein. Hab dann nur zu ihm gemeint das die wieder kommt.
Gestern erzählt er mir das sie die betreffende wieder bei Ihm per Mail gemeldet hat. SIE hat ihre Beziehung vor kurzem wieder beendet! Seine Frage dann an mich: Woher hast Du gewußt das die wieder kommt?

Zitat von luunatic

Ja, das macht auch das Ex-zurück (ohne KS und neu kennenlernen) so schwierig, weil der Entschluss meist über lange Zeit gefasst wurde.

Ohne KS aus meiner Sicht ist das unmöglich. Man verabschiedet sich nämlich nicht von den alten Verhaltensmustern.

Zitat von luunatic

Ja, 1. Regel: Wenn sie 1 Schritt zurück macht (sex-entzug, drama, abstand etc), machst du 2 zurück. (ich hab meist 3 auf sie zu gemacht..)

3 auf sie zu, weil man nett sein will..... Ich kenn das!

Zitat von luunatic

Schmetterlinge werden bei niemandem ewig halten. Wenn der Neue Regel 1 und 2 beachtet hat er schon gute Chancen sie für länger zu behalten.

Welche Rolle spielt sie dabei? Wird's wirklich so sein das sie unbewußt versucht seine "Kompetenz" zu untergraben?

Zitat von luunatic

Dass meine Ex gemerkt hat, dass ich mich nicht mehr für andere Frauen interessiere war ua auch ein Grund warum sie abgehauen ist.

Zitat meiner Ex: "Bei Dir hälts keine länger als 3 Wochen aus!" oder "Dich mag keiner, merkst Du nicht das sich alle von Dir zurückziehen?" usw.

Zitat von luunatic

Aber das bekommst nicht unbedingt mit!!! Ich hab davon nix gemerkt!

Zitat von luunatic

Definitiv. Erst meine Liebesschwüre und hinterherlaufen, obwohl SIE einen anderen VÖGELT haben ihr die Sicherheit gegeben, es mit dem zu versuchen.
Das Sicherheitsnetz wurde vor 3 Wochen entfernt, das hat sie mit Sicherheit auch gemerkt - Leider etwa 5 Monate zu spät.

Mittlerweile denke ich auch das es egal ist wann wir das Netz entfernen. Die Sicherheit ist jedenfalls weg und die Veränderung für sie spürbar. Und das wird sie noch besser merken wenn die erste Krise mit Heini da ist.

berti23

#43 von luunatic ( gelöscht ) , 14.04.2010 14:22

Zitat
Gar nicht?

Ausser evtl. " nächstes We hab ich keine Zeit, ich meld mich!"

Wär möglich, aber das erscheint mir irgendwie unpassend. Als ich sie letztens freundliche aber bestimmt rausgeworfen hab, hab ich ihr ja gesagt sie soll die Sachen holen wenn ich wieder zurück bin. Wenn ich jetzt gar nicht oder angepisst reagier - was gewinne ich dadurch, warum soll ich das machen? Bitte um Erklärung.

Zitat
Hast du ihre Sachen schon in einem Karton im Keller deponiert?

Es sind noch einige wenige Dinge von ihr im Gästezimmer (Unterlagen, Bücher etc). Dazu noch Wintersachen im Keller. Wenn sie wollte, könnte sie das alles locker in 30-60 min einpacken und mitnehmen. Dazu braucht man keinen WE-Termin vereinbaren, das ginge auch locker abends mal... Auch den smiley deute ich als idiotischen Versuch von ihr, mich wieder zu besänftigen (= mich wieder zu dem Schlappschwanz der letzten Monate zu machen). Sie würd halt gern wieder spüren, dass ich ihr immer noch hinterherlaufe...

Fazit: Ich kann natürlich völlig distanziert, kurz angebunden und bissl angepisst reagieren. Mich auf keine Diskussionen einlassen - und tschüss!

Was mir dabei (derzeit noch) ein ungutes Gefühl gibt ist die Frage, wann wir dann je wieder normal miteinander sprechen werden...

luunatic

#44 von koc , 14.04.2010 14:43

Zitat
Fazit: Ich kann natürlich völlig distanziert, kurz angebunden und bissl angepisst reagieren. Mich auf keine Diskussionen einlassen - und tschüss!

Distanziert, kurz angebunden, beschäftigt, neutral, keine Diskussionen. Nicht angepisst, nicht unfreundlich, nicht eiskalt aber desinteressiert.

Zitat
Was mir dabei (derzeit noch) ein ungutes Gefühl gibt ist die Frage, wann wir dann je wieder normal miteinander sprechen werden...

Frühestens dann, wenn sie dich mit ner SMS mit Smiley nicht mehr auf die Palme bringen kann.

Zitat
Als ich sie letztens freundliche aber bestimmt rausgeworfen hab, hab ich ihr ja gesagt sie soll die Sachen holen wenn ich wieder zurück bin

Wir sind nicht angepisst, wir haben ganz einfach keine Zeit. Da ist ein voller Terminkalender, viele Unternehmungen, da werden wir uns sicher keine zwei WE freihalten, damit sie irgendwann wenn sie meint, es würde ihr passen, ihren Krusch abholen kann.
Oder meinst, sie sei so verplant das sie die Daten nicht auseinanderhalten kann? Und auch noch am Feiertag? gehts noch?

koc

#45 von berti23 , 14.04.2010 14:49

Zitat von luunatic

Als ich sie letztens freundliche aber bestimmt rausgeworfen hab, hab ich ihr ja gesagt sie soll die Sachen holen wenn ich wieder zurück bin. Wenn ich jetzt gar nicht oder angepisst reagier - was gewinne ich dadurch, warum soll ich das machen? Bitte um Erklärung.

Du kannst Ihr doch FREUNDLICH zu verstehen geben das Du erst übernächstes Wochenende für Sie Zeit hast. Dazu mußt ja nicht distanziert und angepisst sein. Das verschafft Dir ausserdem Zeit wieder von der Mail runterzukommen...

Zitat von luunatic

Auch den smiley deute ich als idiotischen Versuch von ihr, mich wieder zu besänftigen (= mich wieder zu dem Schlappschwanz der letzten Monate zu machen). Sie würd halt gern wieder spüren, dass ich ihr immer noch hinterherlaufe...

Ich seh schon, Du stellst Dir die gleiche Frage wie ich. Wie kommt man aus der Distanziertheit die man in einer KS entwickelt wieder ordentlich raus. und wie geht man aufeinander zu.
Normal miteinander reden werdet Ihr können wenn es beide können. Ist bei mir nicht anders. Ich wär prinzipiell dazu bereit, aber sie kann nicht und daher wird dan bei mir und Ex momentan nicht funktionieren.
Bis man wieder NORMAL reden kann dauert es einfach!!
Alternativ kannst bei Gesprächen gewaltfreie Kommunikation probieren. Das hat bei meiner Ex im Dezember ganz gut geklappt.

berti23

#46 von Esteban ( gelöscht ) , 14.04.2010 14:57

Zitat
wie geht man aufeinander zu.

Anrufen! Hey, hast du lust auf einen Kaffee/Film/Salsa-abend
So schwer ist das nicht.

Zitat

Das ist von Fall zu Fall verschieden und liegt auch an der Reife der Betroffenen.

Zitat

Alternativ kannst bei Gesprächen gewaltfreie Kommunikation probieren.

Habt ihr vorher nur MIT Gewalt kommuniziert?

Esteban

#47 von luunatic ( gelöscht ) , 14.04.2010 15:18

Zitat
Frühestens dann, wenn sie dich mit ner SMS mit Smiley nicht mehr auf die Palme bringen kann.

Es ist ja nicht der smiley, der mich auf die Palme bringt, sondern mein Wunsch und gleichzeitig meine Unfähigkeit das entsprechend zu interpretieren. Ich meine, was hab ich denn erwartet? Das email ist neutral und WENN der smiley überhaupt was zu bedeuten hat, dann ist es einfach ein Versuch von ihr das angespannte Verhältnis zwischen uns aufzulockern.

Zitat
Alternativ kannst bei Gesprächen gewaltfreie Kommunikation probieren. Das hat bei meiner Ex im Dezember ganz gut geklappt.

Der Grund warum ich nicht normal mit ihr reden WILL ist, dass sie zu einem anderen gelaufen ist. Ich KANN so tun als hätte ich ihr schon für den Vertrauensbruch vergeben, aber ich WILL ihr diese Absolution gar nicht erteilen.

Schwierig wirds, sollte sie dann mit irgendwelchen Gesprächsthemen anfangen. Abwürgen ohne angepisst zu sein ist halt schwierig.

Zitat
Oder meinst, sie sei so verplant das sie die Daten nicht auseinanderhalten kann? Und auch noch am Feiertag? gehts noch?

Naja mit Logik ist diese absurde Verwirrung um die Daten in der email nicht zu erklären. Ich hab frühestens nächsten Mittwoch abend Zeit, dazu kann ich noch einen Termin am übernächsten Sonntag anbieten. Ich denke 2 Auswahlmöglichkeiten reichen. Warum ich bis 1. Mai damit warten sollte seh ich nicht ein.

Zitat

Wie geht man aufeinander zu?

So schwer ist das nicht.

Und das wirft mein Weltbild wieder durcheinander. Sie wollte sich ja bereits vor 3 Wochen mit mir auf einen Kaffee treffen und ich hab wegen dem Urlaub abgesagt. Ich hab sie anschliessend freundlich rausgeworfen und ihr bestätigt "Es ist AUS". Sie nimmt ja gerade wieder Kontakt auf und dreht es so hin, dass ich alle Möglichkeiten hätte auf sie zuzugehen.

Ich wiederhole mich, sie hat mich belogen, hintergangen und vergnügt sich meines Wissens nach jetzt mit dem Neuen. Ich seh da einfach nicht ein, warum ich mich positiv ihr gegenüber verhalten sollte und auf sie zugehen sollte. Vor allem auch weil ich befürchte, dass sie nur wieder spüren möchte, dass sie mich noch immer haben könnte.

Sie hat sich von mir getrennt und vögelt nen anderen - Ich würde von ihr erwarten, dass sie bedeutend mehr als diese dämlichen Nachrichten startet, wenn sie auf mich zugehen möchte.

Sagt mir bitte wenn ich da einen riesen Denkfehler hab!

luunatic

#48 von feigesau ( gelöscht ) , 14.04.2010 15:30

hey , ich würd dir ja nen guten rat geben aber das was du hier erlebst ist echt krass ;( Das schaffst du schon!

feigesau

#49 von berti23 , 14.04.2010 15:36

Zitat von Esteban

So schwer ist das nicht.

Ich schick Dir mal meine Ex.... da wirst was erleben ;)

Zitat von Esteban

Habt ihr vorher nur MIT Gewalt kommuniziert?

Gewaltfreie Kommunikation = Kommunikation ohne Schuldzuweisungen
Überleg mal wie Du mit Ex redest..... da fallen sicherlich so Sachen wie "Ich halt das nicht aus weil DU mit anderen redest"..... Das geht anders und wirkt dann deeskalierend!!!!

Zitat von luunatic
Das email ist neutral und WENN der smiley überhaupt was zu bedeuten hat, dann ist es einfach ein Versuch von ihr das angespannte Verhältnis zwischen uns aufzulockern.

Selber die Antwort gegeben!!! Also warum drüber Gedanken machen?

Zitat von luunatic

Der Grund warum ich nicht normal mit ihr reden WILL ist, dass sie zu einem anderen gelaufen ist. Ich KANN so tun als hätte ich ihr schon für den Vertrauensbruch vergeben, aber ich WILL ihr diese Absolution gar nicht erteilen.

Mußt Du doch auch nicht vergeben. Aber Du kannst doch mit Ihr reden so wie mit einem Kollegen. Einfach respektvoll mit dem Menschen gegenüber umgehen, ohne Schläge unter die Gürtellinie. Somit begibst Du dich nicht auf Ihre Ebene. hab mal einen Spruch gelesen

Zitat

Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und gewinnen dann mit Erfahrung!"

Zitat von luunatic

Schwierig wirds, sollte sie dann mit irgendwelchen Gesprächsthemen anfangen. Abwürgen ohne angepisst zu sein ist halt schwierig.

Einfach Thema wechseln! Ohne drauf einzugehen. Funktioniert!

Zitat von luunatic

Sie nimmt ja gerade wieder Kontakt auf und dreht es so hin, dass ich alle Möglichkeiten hätte auf sie zuzugehen.

Soll das nicht so sein?

Zitat von luunatic

Ich wiederhole mich, sie hat mich belogen, hintergangen und vergnügt sich meines Wissens nach jetzt mit dem Neuen. Ich seh da einfach nicht ein, warum ich mich positiv ihr gegenüber verhalten sollte und auf sie zugehen sollte. Vor allem auch weil ich befürchte, dass sie nur wieder spüren möchte, dass sie mich noch immer haben könnte.
Sie hat sich von mir getrennt und vögelt nen anderen

1. Frage: Du willst sie zurück? Echt? Liest sich nicht so!
2. Frage: Was interessiert dich der andere?

Zitat von luunatic

- Ich würde von ihr erwarten, dass sie bedeutend mehr als diese dämlichen Nachrichten startet, wenn sie auf mich zugehen möchte.

Dann handle so!!!

berti23

#50 von luunatic ( gelöscht ) , 14.04.2010 17:10

Zitat
Zitat von luunatic
--------------------------------------------------------------------------------

Sie nimmt ja gerade wieder Kontakt auf und dreht es so hin, dass ich alle Möglichkeiten hätte auf sie zuzugehen.

--------------------------------------------------------------------------------

Soll das nicht so sein?

Bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Vermutlich lautet die Antwort ja, aber wenn nach wie vor ICH auf SIE zugehe, sinkt meine Anziehungskraft auf die von Fusspilz - falls das net schon passiert ist.

Zitat
1. Frage: Du willst sie zurück? Echt? Liest sich nicht so!

Natürlich vermisse ich sie. Noch mehr vermisse ich die gemeinsame schöne Zeit und die Zukunftspläne die ich für uns hatte. Ja, ich möchte sie zurückhaben. Aber NICHT nur weils mit dem anderen nicht geklappt hat, die Dame dann auf gnädig macht und ich auf Gedeih und Verderb von ihr abhängig bin.

Zitat
Zitat von luunatic

- Ich würde von ihr erwarten, dass sie bedeutend mehr als diese dämlichen Nachrichten startet, wenn sie auf mich zugehen möchte.

Dann handle so!!!

Jep so mach ichs.

luunatic

Vorstellung meiner Person/ Geschichte
1 1/2 jahre beziehung, nun ende, gibt es eine 2te chance?

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz