RE: Auf der Suche

#51 von Nightwatch ( gelöscht ) , 15.01.2014 19:41

Ich kann Dich gut verstehen Ere, wurde in meiner Schulzeit und auch später in der Ausbildung oft gemobbt, war immer eher der Aussenseiter.
Darunter leidet das Selbstwertgefühl nachhaltig...ich meine...es wird ja einen Grund, eine Ursache haben warum die meisten von uns hier völlig am Boden zerstört aufgelaufen sind.
Wir haben unser Leben lang (in der Erwachsenenwelt) versucht es allen recht zu machen...und nicht nur unserem Partner...viel zu groß und viel zu tief sitzt die Angst vor
Zurückweisung...Ausgegrenzt zu werden...wir haben alles getan um in unserer Welt Anerkennung zu bekommen...nicht für das was wir sind...sonder für das was wir leisten...
bloß keine Schwäche zeigen...nachdem ich mir das alles doch so hart erarbeitet habe.

Aber wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist! Gerade das löst doch diese Unzufriedenheit in uns aus...in ständiger Angst zu Leben für sein wahres ICH verurteilt zu werden.

Aber all die Neider...die genau wissen das sie dir fachlich nicht an die Karre pissen können versuchen es eben über dein Ego...versuchen verzweifelt irgend eine Angriffsfläche zu finden...dabei sind es genau die, die sich den (vermeintlich) Großen unterwerfen und meinen nach den (vermeintlich) Kleinen treten zu dürfen!
Dabei sind sie selbst ganz arme Würstchen denen unsere Aufmerksamkeit nicht im geringsten zusteht!

Aber das dies nicht so einfach ist weiß ich selber nur zu gut!
Ach wenn man es sich nicht anmerken lässt...ihre Worte können sehr verletzend sein.

Ich sehe es auch so das es eine Art Kindheitstrauma ist...die Angst davor wieder der zu sein der man war bzw. wieder so gesehen und behandelt zu werden wie in der Kindheit!

Wir sehen nur den der wir damals waren und nicht den der wir heute sind. Dabei ist es ein und die selbe Person.

Nightwatch
zuletzt bearbeitet 15.01.2014 19:43 | Top

#52 von Char , 15.01.2014 20:12

Zitat von Erebos im Beitrag #46
Oben das, was dich am meisten beschäftigt und somit wahrscheinlich die meiste Energie beansprucht.

1. Ausgestoßen zu werden
...

In Kocs Texten zum Thema Alpha steht etwas in der Art "Du bist die Gruppe die du anführst. Andere können dich begleiten, müssen aber nicht, denn auch 'allein' bist du deine Gruppe."

Insofern finde ich Duds Hinweis richtig gut :)

Char

#53 von Erebos ( gelöscht ) , 15.01.2014 23:39

An Dud´s Hinweis ist nichts auszusetzen, nur ist das sicherlich nicht die Lösung, bzw. das was ich jetzt in mein Projektplan eintragen kann. Das ist eine Handlung die man immer wieder zwischen durch für sich vornehmen sollte. Im Grunde genomme hat er damit Recht.

Dennoch muss ich mich von meinen alten Schematas lösen. Ich suche hier ja für mich Lösungen und ich will das für mich ganz klar definieren. Oft funktionierte es ja schon bei mir das ganze anzuwenden, nur dieser Einbruch ärgert mich dann schon. So stabiel war das Fundament dann wohl doch nicht.

Auch das Verständnis von Nightwatch ist gut zu lesen, bringt mich jetzt aber auch nicht wirklich weiter. Mich würde dann schon eher interessiern, wie du Nighty damit umgehst und was dir hilft und was dich vorwärts gebracht hat.

Erebos

#54 von Nightwatch ( gelöscht ) , 16.01.2014 08:09

Zitat von Erebos im Beitrag #53
Mich würde dann schon eher interessiern, wie du Nighty damit umgehst und was dir hilft und was dich vorwärts gebracht hat.

Naja...immer so wirklich gut damit umgehen gelingt mir nicht wirklich...gerade weil auch ich dieses Problem mit dem Kopfschwitzen habe,
und je unwohler ich mich in der jeweiligen Situation fühle und versuche dies zu unterdrücken um so weniger gelingt es mir dies zu kontrolieren.
Vielleicht ist es auch ein falsches Bild was man mit sich trägt...dieser Gedanke das schwitzen schnell als Zeichen der Schwäche und Unsicherheit
gesehen wird.

Ich habe für mich selbst festgestellt das es in solchen Situationen stark davon abhängt wie wohl ich mich gerade in meiner Haut fühle!
Nur mal so als Beispiel.
Ich habe oft (auch heute noch) Last mit meiner Haut, gerade im Gesicht wächst da schon mal der ein oder andere wirklich dicke Pickel
(hört sich vielleicht doof an), aber gerade weil ich in meiner Jugend deswegen oft gehänselt wurde fühle ich mich dann besonders unwohl.
Das nimmt dann auch starken Einfluss auf mein Auftreten, ich fühle mich unsicher, habe Angst auf mein Äußeres reduziert zu werden.
Es nimmt Einfluss auf meinen Selbstwert, obwohl ich eigentlich weiß das es Schwachsinn ist, denn deshalb bin ich ja nicht weniger Wert.
Und wie war das nochmal wenn ich selbst schlecht über mich denke? Genau da liegt mein Problem damit richtig umzugehen!

Die Verletzungen aus der Kindheit sitzen immer noch tief und haben auch heute noch einen Einfluss auf mein Handeln
und auf den Wert den ich mir selbst gebe!

Im Berufsleben habe ich das mittlerweile ganz gut im Griff...aber ganz abstellen kann ich es auch da nicht.
Ich konzentriere mich dann auf das was ich kann, weiss und welche Position ich im Unternehmen ausfülle.
Gerade als Vorgesetzter wird von einem Führungsstärke verlangt...da ist Schwäche nicht gerne gesehen.

Im Privatleben habe ich mich von den Personen bei denen ich mich unwohl fühle, die es nicht ehrlich mit mir meinen, distanziert bzw.
sie aus meinem Leben verbannt.

Also..wie Du hörst habe ich da auch nicht wirklich eine Lösung.
Und ich gebe Dir recht, es hört sich in der Theorie immer einfach an, aber dahin zu kommen das es einem egal ist was andere über einen denken
ist ein harter Weg. Ob das jemals ganz gelingen wird?

Nightwatch
zuletzt bearbeitet 16.01.2014 08:19 | Top

#55 von dud ( gelöscht ) , 16.01.2014 09:38

Ich weiss nicht genau wie man das erklären soll. Du musst dir im Klaren sein was du willst und was dir wichtig ist. Dazu kommt, dass du dir klar wirst, dass nur deine Meinung über dich wichtig ist. Was die anderen für eine Meinung haben ist uninteressant. Sagen Sie was negatives, denk drüber nach. Haben sie DEINER Meinung nach Recht. Ändere es, sonst können sie dich mal. Weiß nicht was man für einen rat geben kann um diese Einstellung zu erreichen. Du musst ein seht gutes Selbstwertgefühl haben. Dieses Aufzubauen ist für jeden anders, da sich die eigenen Werte oder deren eigenen Auslegung immer unterscheiden, von Person zu Person. Man muss sich aber auch schwächen eingestehen und mit diesen leben können. Es gibt keinen Menschen der keine Schwächen hat. Die gehen nur anders damit um. Die meisten sind doch eh nur Blender/Poser. Umso größer die Fresse umso kleiner ist er in Wirklichkeit (gib sicher auch ein paar Ausnahmen). Doch unterm Strich ist nur deine Meinung über dich wichtig…Rückgrat und selbst Liebe ist die Lösung. Aufbauen musst du dies alleine. Lesen hilft, der Wilde Man ist super dafür z.B.

dud
zuletzt bearbeitet 16.01.2014 09:40 | Top

#56 von Erebos ( gelöscht ) , 16.01.2014 13:01

Ich fasse das Ganze nochmal zusammen, wenn einer noch Anmerkungen hat oder meint das ich einen Punkt übersehen habe, bitte schreiben.

1. Frei machen von Spot und Hohn der Anderen -> Sich von der Meinung von anderen zu lösen

2. Akzeptanz für die vegetativen Nervenfunktionen und positive Afirmationen finden um das Gedankenkarusell zu stoppen

3. Verletzungen die ich in der Jugend/ Kindheit erlitten habe kurieren -> Lücken in der Persönlichkeit

4. Locker mit dem Schwitzen umgehen ein paar C&F´s zulegen. Selbst damit outen.

5. Mittelchen zur Unterstützung zulegen und ausprobieren.

6. Ist es wirklich "nur" das? -> Die eigene Seele weiter erkunden Lücken aufspüren.

7. Ganz wichtig für mich: Kontinuität entwickeln. Der ganze Prozess darf nicht mehr vernachlässigt werden.

Top 5 der Ängste

1. Ausgestoßen zu werden
2. Wieder in die Opfer Rolle zu fallen (als jungendlicher und dann in der Ausbildung massiv gemobbt worden - daher auch der Überschlag zu dem Berufsleben)
3. Ignoriert zu werden
4. Mich der Lächerlichkeit preis zu geben
5. Versagungsängste/ Fehler zu machen

Jetzt gilt es für die einzelnen Punkte Handlungsmöglichkeiten zu schaffen und Material zu sammeln (wie z.B. Lücken in der Persönlichkeit) um dem ganzen wieder Pro-Aktiv entgegen zu treten und mein Leben wieder so zu gestalten, dass ich in Zukunft auch mit dem Berufsleben zurechtkommen werde.

Auch ist die Kontinuität für mich ganz ganz wichtig. Ich will das jetzt nicht mehr schleifen lassen. Klar, wenn der Leidensdruck hoch genug ist, dann handeln wir Menschen, nur kann ich auf solche Situationen in Zukunft verzichten. Ich laufe jetzt wieder Gefahr meine Stelle zu verlieren und damit wird auch meine komplette Jahresplanung in Gefahr gebracht.... ist schon wirklich ermüdend.

Ärgere mich über mich selbst das ich das ganze habe wieder so schleifen lassen, weil ja ALLES GUT WAR...
Aber hier kann ich nur wieder Koc´s Mantra wiederholen, das jeder Mensch seine Probleme solange vorgeworfen bekommt, bis er diese abgetragebn hat. Erst dann dürfen wir im Leben weiterschreiten um neue Gefilde zu erkunden. Dies habe ich so wie es aussieht nicht beherzigt und das wird mir jetzt eiskalt und knallhart vom Leben wieder serviert.
Ganz ehrlich, wenn es anders wäre, wäre es doch langweilig. Ich merke auf jedenfall, dass schon wieder ein paar zarte Sonnenstrahlen mein Seelental bescheinen und das es wieder gilt aus dem Tal heraus zu klettern und das Leben bei all dem Blues, der mich gerade umgibt, mir einen weiteren Weg aufzeigt, den es gilt zu beschreiten.

Jeder hat die Möglichkeit seine Probleme in den Griff zu bekommen, man muss nur die Chancen ergreifen, die sich einem bieten auch wenn Angst einen behindern möchte. Vor Angst kann man nicht fliehen, man kann sich ihr nur stellen und mit offenen Herzen begegnen, wie ein wahrer Mann.

So genug lamentiert. Ich werde das hier weiter fortführen und euch an dem Prozess weiter teil haben lassen. Wer Anmerkungen hat oder Ideen kann sich frei fühlen zu posten.

Erebos
zuletzt bearbeitet 16.01.2014 13:02 | Top

#57 von Just-do-it ( gelöscht ) , 16.01.2014 14:24

Zitat
Ich laufe jetzt wieder Gefahr meine Stelle zu verlieren und damit wird auch meine komplette Jahresplanung in Gefahr gebracht.... ist schon wirklich ermüdend.

Bzgl. IG: guter FAhrplan!

Wieso denkst du allerdings, dass dein Job in Gefahr ist, wegen deines Problemchens? Bisher waren das ja eher
die Spannungen, die dich beunruhigten, weil alle tuscheln usw. Oder hat dir jemand konkret gesagt:
" Da wir in der Bäckerei Teig kneten, isses ungünstig, wenn ihre Schweißperlen dann immer in den Brotteig
fallen".
Deshalb: verknüpfst du da nicht irgendwie etwas, was gar nicht zusammen gehört?
Denn wie kommst du darauf, dass dein Schwitzen dafür sorgt, dass du deine Stellen verlierst?

Ist eher so, dass wenn du dir jedesmal "gefallen" lässt, dass sie dir kündigen, wird dein Lebenslauf versaut
und du bekommst, deshalb nur noch solche "Eintags"-Stellen.
Das Problem haben viele, nie ne feste Anstellung und dann ist der ganze Lebenslauf zerschoßen in Mini-Teilchen
von Ein-Jahres-Verträgen.
Schau dass du da mal beim Vorstellungsgespräch dich besser "verkaufst", so dass da wirklich auch mal
die Chance auf ne unbefristete Stelle bei raus kommt. Wenn nicht, Wechsel das "Gewerbe", gibt genug Subunternehmen.

Just-do-it

#58 von Erebos ( gelöscht ) , 16.01.2014 17:59

Bisher ist mein Lebenslauf ganz gut, aber sind halt alles nur Projektstellen gewesen. Ist auch schwer sich als Student immer feste zu binden. Das meiste davon war bei einem Arbeitgeber, so ähnlich wie ne Zeitarbeitsfirma. Aber auch Phasen mit 3,5 und 2,5 Jahren. Die anderen Projekte liefen meist um die paar Monate.
Aber ganz ehrlich JDI... was juckts mich, wie mein Lebenslauf ausschaut, wenn es draum geht das ich erstmal wieder auf die richtige Bahn komme. Da gibt es viel viel schlimmeres, ich habe immer was getan und eigentlich keine Lücken im Lebenslauf, dazu noch drei Kinder aufgezogen und mein Studium gemacht. Das ist meines Erachtens schon ne ganz gute Leistung.

Und ist auch nicht das schwitzen an sich, es ist eher das ich dann seltsam geworden bin und mich sozusagen verkrochen habe oder nur noch unkonzentriert gearbeitet habe. Im Endeffekt eine selbsterfüllende Prophezeiung... ich habe früher halt das Vertrauen in die Menschen verloren. Das sieht heute schon ganz anders aus.

Es ist also eher das ich mich danach anders verhalte... das ist also der Punkt wo ich mich in Zukunft anders verhalten muss. Ist halt kein leichtes Thema sowas...

Erebos

#59 von Just-do-it ( gelöscht ) , 16.01.2014 18:06

Ok, verstehe! Hörte sich nur ein wenig so an, als ob du quasi gerne ne feste Anstellung hättest und jetzt
meinst, das "Problemchen" führt deshalb dazu, dass du deswegen immer nur kurze Anstellungen erhälst.

Trotzdem würde ich schauen, dass du sehr selbstbewusst dann bei der Einstellung darauf verweist,
was du alles geleistet hast und alles immer extrem positiv darstellen.
Die meisten Personaler denken nämlich: viele Jobs im CV, unstetiger Typ mit Problemverhalten. Nur das du das ein
wenig im Hinterkopf behälst. Du kennst auch die Klauseln in Arbeitszeugnissen? Falls nicht, ich zeig dir was
etwas bedeutet, kannst mir ansonsten auch per pn mal schicken, denn die verklausulieren das ja immer, dass sich das top anhört,
zwischen den Zeilen aber was anderes steht. ;-)

Mit dem IG hast natürlich recht, das sowie so das Wichtigste.

Just-do-it

#60 von Nightwatch ( gelöscht ) , 16.01.2014 19:10

Nightwatch

#61 von dud ( gelöscht ) , 31.01.2014 09:47

Und wie sieht es aus Erebos???

dud

#62 von Erebos ( gelöscht ) , 02.02.2014 17:21

Lebe noch ;)

Und ich kletter langsam aus dem Tal. So ganz genau weiß ich noch nicht wohin es gehen soll. Momentan ist nix spruchreif... werde in Zukunft mal was dazu schreiben.

Erebos

#63 von dud ( gelöscht ) , 18.02.2014 15:13

???

dud

#64 von Tamura , 25.08.2015 17:44

Leichen fleddern, weiß nicht ob das hier gern gesehen wird, ich tu es trotzdem mal.

Läufts jobmäßig wenigstens zur Zeit stabil, Erebos?

Bin eigentlich nie so der Verfechter davon gewesen, Kindheitserfahrungen und Elternhaus für aktuelle Probleme verantwortlich zu machen. Aber das muss ich vielleicht auch nochmal überdenken und in verschüttet geglaubten Erinnerungen nach Antworten kramen.

Tamura  
Tamura

#65 von Erebos ( gelöscht ) , 28.08.2015 09:18

Jo Job läuft soweit wieder. Habe stetig weiter daran gearbeitet und habe da keine (kaum) Probleme mehr mit.
Habe einiges bewältigen können und bin in meiner Entwicklung ein gutes Stück voran gekommen. Macht also schon arg Sinn sich mit seinen Lücken zu beschäftigen und daran zu arbeiten.

Jetzt habe ich ja wieder ne paar andere Sorgen, die nicht Job betreffen, sondern eher mein Gefühlsleben.

Bin halt wieder auf ein paar Punkte aufmerksam gemacht worden, bedingt durch die Trennung. Da gibt es sicherlich noch was woran ich feilen kann. Ein Punkt wäre ja das ich nichts mehr mitmachen werde was mich verletzt, nur um dem anderen Freiheiten zu geben. In dem Fall war es ja der Punkt mit der offenen Beziehung.
Das hat mich schon arg verletzt und nicht nur meine Ex wusste warum sie das vorgeschlagen hat, bzw. mit wem sie es machen wollte, ich habe das auch mitbekommen und das war echt böse.

Zudem werde ich noch eher gucken ob die Ziele die ich habe auch mit meiner Partnerin vereinbar sind. Aber das ist alles noch recht diffus und noch nicht wirklich was spruchreifes bei rumgekommen.

Ziele sind ja auch noch genug da, daher habe ich noch gut was vor mir...

Erebos

#66 von dud ( gelöscht ) , 31.08.2015 21:29

Gut was vor sich, hat man immer, dass hört zum Glück nie auf!

dud

Erklärung zur Selbstachtung
Angst von Unbekanntem ( Neuen )

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz