13 Jahre - Alles aus und vorbei!!

#1 von spiderti ( gelöscht ) , 23.06.2012 06:19

Hallo liebe Community,

ich lese schon seit Ende März 12 in diversen Foren, um über meine Trauer meiner verlorene Liebe hinwegzukommen und um Antworten auf die plötzliche Trennung nach 13 Jahren zu erhalten.
Mein Ex hat mich für seine Affäre, die er 4 Monate mit seiner Arbeitskollegin geführt hat, verlassen. Kurz zu unserer Geschichte:

Wir sind seit Ende der Gymnasium-Zeit miteinander gegangen. Unsere Beziehung lässt sich im Groben und Ganzen als sehr harmonisch bezeichnen. Es kam eigentlich nie zu erheblichen Streitigkeiten oder Ärger. Wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut und haben unheimlich viele gemeinsame Interessen wie z. B. das Fotografieren. Auch unsere Ansichten betreffend Zukunftspläne etc. kamen überein. Unsere Probleme in der Beziehung fingen an, als mein Ex aus beruflichen Gründen von Berlin aus nach Bayern zog. Ich habe ihn hierzu auch noch ermutigt, da er in Berlin mit seinem Job sehr unzufrieden war und nur relativ geringe Perspektiven in diesem sah.

Also zog mein Ex nach Bayern, was für uns beide natürlich nicht einfach war, denn es wartete eine neue Umgebung und wir wussten nicht, wie es ihm dort ergehen würde. Ich sollte - sobald ich ebenfalls einen neuen Job in der Region gefunden hatte - nachziehen. Ein halbes Jahr lang später war es dann soweit. Ich zog Ende Juli 2011 zu ihm. Die Zeit der Trennung davor war für uns natürlich nicht einfach. Auch nach meinem Zuzug kamen Ängste auf, da ich meine Heimatstadt und auch meine Familie, zu der ich immer einen guten Draht habe, verlassen habe. Es wartete eine neue Umgebung und die neue Herausforderung im Berufsleben, wobei ich zu Beginn nicht sagen konnte, was mich erwartete.

Kurze Zeit später ist sein Opa an einem Schlaganfall verstorben; seine Oma erhielt Tage später die Nachricht, dass sie unheilbar an Leukämie erkrankt sei. Wir waren also fast ständig bei der Großmutter, um ihr in der schweren Zeit beizustehen. Im Dez, 11 ist dann mein Opa verstorben. Seine Oma Ende Februar 2012. Das letzte und dieses Jahr waren also nicht wirklich einfach für uns. Ich habe mich bemüht, so gut wie möglich in der schwierigen Zeit für meinen Ex da zu sein.

Ich habe gemerkt, dass sich mein Ex verändert hat. Er ist zurückweisender geworden, distanzierte sich immer mehr von mir und letztendlich habe ich kaum noch liebe Worte von ihm gehört. Ich habe ihn mehrfach darauf angesprochen, aber es sei alles ok. Ich bin davon ausgegangen, dass er wegen der beiden Todesfällen depressiv geworden sei, da er zu seinen Großeltern ein wirklich sehr enges Verhältnis hatte. Ich habe sogar seinen besten Freund in der Schweiz kontaktiert, da ich mir wirklich große Sorgen gemacht habe, dass er an Depressionen leide.

Nun weiß ich es besser. Er war nicht depressiv, sondern angeblich "unglücklich" in der Beziehung. So kam es dann, dass ich ihn gefragt habe, ob er mich noch lieben würde. Als Antwort erhielt ich, dass er es nicht wisse und dass wir uns eine Auszeit nehmen sollten. Da wusste ich natürlich noch nicht, dass da bereits eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin lief.

Es kam wie es kommen musste. Wir trennten uns. Das ganze verlief auf beiden Seiten sehr traurig. Wir weinten die ganze Nacht über und er sagte, dass es wohl der größte Fehler in seinem Leben sei...Ich sei der absolut wichtigste Mensch in seinem Leben, aber für eine Beziehung reiche es nicht. Er weiß was er an mir habe...Er würde sein Leben für mich geben, bla, bla...

Eine Woche später fand ich heraus, dass er mich mit seiner Arbeitskollegin seit 4 Monaten betrügt. Ich habe ihn zur Rede gestellt und er hat es dann zugegeben. Er habe das ganze nicht geplant, er sei unglücklich gewesen, weil ich nichts aus mir gemacht hätte. Ich hätte mich gehen lassen, habe zugenommen und die Erotikschiene sei eingeschlafen. Aber natürlich habe ich diese Faktoren, die ihn angeblich ungklücklich gemacht haben, erst nach Beziehungsende erfahren. Für mich kam die Trennung so plötzlich. Über die vorgenannten Probleme ist nie gesprochen worden noch wusste ich nicht, dass etwas nicht zu stimmen scheint. Er hat mir nie eine Chance gelassen und das finde ich sehr traurig. Er habe den Frust in sich hineingefressen und so kam es dann, dass sich Gefühle für seine Arbeitskollegin entwickelt haben.

Er konnte sich zu Beginn nicht entscheiden, ob er weiterhin an einer Beziehung mit mir arbeiten oder sich für seine Affäre entscheiden soll. Ich habe ihm die Entscheidung leicht gemacht, indem ich ihm gesagt habe, dass er sich doch bereits für die Affäre entschieden habe und dass ich keine 2. Wahl sein möchte.
So und nun ist er wie es scheint glücklich mit ihr zusammen. Er postet über FB, dass sie gerade Sex haben, im Erotikmuseum sind etc. Meine Gefühle scheinen ihm wohl so was von egal zu sein. Schmeißt man eine 13-jährige Beziehung einfach so weg, nur weil man verliebt ist? Mag sein, dass seine neue hübscher ist und schlanker. Sind das die Maßstäbe, eine Langzeitbeziehung aufzugeben?

Ich verstehe es einfach nicht. Das schlimme ist nur, ich komme nicht drüber hinweg. Er war und ist immer noch meine große Liebe. Mit ihm wollte ich alt werden. Ich bin seit 1 Monat in Amerika und wollte eigentlich 3 Monate bleiben, um das ganze zu verarbeiten. Ich weam Sonntag zurück nach Deutschland fliegen, da es mir seelisch und körperlich jedoch sehr schlecht geht. Ich komme auch hier nicht zur Ruhe. Ich denke jeden Tag an ihn und weine viel. Wie kann man einem Menschen - der einem angeblich so viel bedeutet - so etwas antun?
Ich fühle mich wie Müll, der einfach so entsorgt wurde und ich kann es einfach nicht verstehen. Vor allem, dass man einfach nach 13 Jahren so einfach ausgetauscht wird als wäre man ne verdammte Waschmaschine. Gibt es nach 13 Jahren nichts, was einem verbindet? Ist eine lange Beziehung nichts mehr Wert?

Mein Ex und ich haben momentan nur selten Kontakt zueinander. Er will den Kontakt zwar nicht abbrechen lassen, da ich ihm viel bedeute. Ich habe ihm gesagt, dass ich momentan keinen Kontakt möchte und er sagt auch, dass es wohl das beste sei, dass er sich nicht melde, damit ich über die Trennung hinwegkommen kann und wir dann "beste" Freunde werden. In die Freundschaftsschiene will ich mich aber nicht zwängen lassen, nur weil er sich in eine andere verliebt hat. Ich habe bereits nach der Trennung schlimme Fehler begangen, ihn ständig kontaktiert und zuletzt sogar beschimpft und beleidigt - ich weiß, man sollte es sich eigentlich klemmen, aber er fehlt mir so. Ich liebe diesen Mann.

Ich hoffe auf reichliche Antworten, denn es geht mir sehr dreckig. Momentan ist es so als befinde ich mich in einem Alptraum, aus dem ich nicht erwache. Ich will ihn doch nur wieder in meine Arme schließen können...

spiderti

RE: 13 Jahre - Alles aus und vorbei!!

#2 von Arragona ( gelöscht ) , 23.06.2012 07:48

Hallo spiderti!

Es tut mir leid, was dir passiert ist....und ich kann verstehen, dass es dir schlecht geht...

Arragona
zuletzt bearbeitet 23.06.2012 07:53 | Top

#3 von Arragona ( gelöscht ) , 23.06.2012 08:12

Du fragst dich jetzt sicher...warum Männer fremdgehen....

....weil sie Bestätigung brauchen

das mag ein altes Klischee sein...aber wie so manches andere trifft es den Kern.
Aber wofür brauchen Männer Bestätigung?
Für ihr sexuelles Selbstbewusstsein. Männer wollen potent sein. Wollen gute Liebhaber sein. Und fürchten, dass sie beides nicht sind. Deshalb müssen sie es immer wieder hören. So brauchen sie stets neue Zeuginnen für ihre Männlichkeit.

....weil sie die Nähe fürchten

Männer sprechen gern von ihrem Bedürfnis nach Freiheit. Psychologen nennen es die Angst vor Nähe. Deshalb möchten Männer sich immer mal wieder ihrer Unabhängigkeit versichern.
In einer engen Beziehung fühlen sie sich leicht kontrolliert.
Sie merken, dass sie verletzbar, also auch abhängig werden. Um der Angst davor zu entgehen, müssen sie Distanz schaffen. Und das geht am leichtesten, indem sie einer anderen Frau nachsteigen.

....weil ihre Beziehung gut ist

Seltsam, aber wahr.... ausgerechnet, wenn die Beziehung intakt ist, gehen Männer auf die Pirsch!

Bei Frauen ist es umgekehrt. Sie gehen fremd, wenn die Beziehung schlecht ist.
Frauen suchen ...wenn sie fremdgehen...Trost und Verständnis...dieses Motiv ist Männern fremd. Wenn sie Trost suchen würden...würden sie Schwäche zugeben. Und das werden Männer bestimmt nicht tun, wenn sie eine andere Frau erobern wollen.
Vielmehr müssen sie sich zum Fremdgehen stark fühlen. Dazu brauchen sie als Basis eine gute Beziehung. Sie glauben: Diese Bastion ist mir sicher. Nun kann ich es wagen, neue dazuzugewinnen.

....weil sie immer auf der Suche sind

und - je besser die Bildung eines Mannes, desto größer seine Neigung zum Fremdgehen....mit dem Grad der Bildung wächst beim Mann das GEfühl, dass ihm etwas fehlt zum Glück...
Er macht sich auf die Suche...er sucht neue Erfahrungen...in der Kultur...in anderen Ländern...bei anderen Menschen...und bei anderen Frauen...

Arragona

#4 von Brokenwings ( gelöscht ) , 23.06.2012 08:22

Guten Morgen,

schlimme Geschichte aber leider ist es wie so häufig der Fall das man einfach ersetzt wird und das nicht weniger häufig schon während der Beziehung, für Fairness ist da erstmal wenig Platz . Das aller Wichtigste ist jetzt erstmal strikte KS, räum alles weg was dich an deinen Ex erinnert sowieso sofort bei FB blocken. Nur so wird es dir gelingen erstmal auf Abstand zu kommen. Auch wenn deine Trennung schon 3 Monate(?) her ist scheinst du noch sehr unter dieser zu leiden. Das ist für jeden die härteste Zeit aber da musst du dich jetzt erstmal durchbeissen. Auch wenn du es dir momentan nicht vorstellen kannst, es wird wieder Berg auf gehen.

Brokenwings

#5 von Brokenwings ( gelöscht ) , 23.06.2012 08:26

Zitat von Arragona im Beitrag #3
Du fragst dich jetzt sicher...warum Männer fremdgehen....

....weil sie Bestätigung brauchen

Bei Frauen ist es umgekehrt. Sie gehen fremd, wenn die Beziehung schlecht ist.
Frauen suchen ...wenn sie fremdgehen...Trost und Verständnis...dieses Motiv ist Männern fremd. W

Ich denke das ist geschlechtunabhängig. Es gibt genauso gut Frauen mit miderwertigkeits Komplexen die ebenfalls bestätigung brauchen.

Brokenwings

#6 von spiderti ( gelöscht ) , 23.06.2012 08:28

Das einzige was ich wollte war, mit ihm glücklich zu sein. Kann es sein, dass er sich denkt, dass das nicht alles im Leben gewesen sein kann? Ich meine, ich war schließlich seine erste Freundin. Und die Beziehung hat 13 Jahre lang gehalten!! Ich gehe davon aus, dass er sich jetzt "austoben" und neue Sachen ausprobieren möchte. Ist eine langjährige Beziehung heutzutage nichts mehr Wert? Ich verstehe es wirklich nicht, aber da gibts wahrscheinlich auch gar nichts zu verstehen... Ich erkenne ihn kaum wieder. Er hat sich sehr verändert. Momentan zählen nur noch Oberflächlichkeiten...

Und das schlimme ist, ich war schwanger und habe das Kind verloren...

spiderti

#7 von Brokenwings ( gelöscht ) , 23.06.2012 08:36

Zitat von spiderti im Beitrag #6
Ich meine, ich war schließlich seine erste Freundin. Und die Beziehung hat 13 Jahre lang gehalten!! Ich gehe davon aus, dass er sich jetzt "austoben" und neue Sachen ausprobieren möchte. Ist eine langjährige Beziehung heutzutage nichts mehr Wert?

Das kann gut möglich sein, gena so gut möglich ist das er sich mit der neuen gewaltig auf die Fresse legt. Er wird sie ständig mit dir vergleichen und nach alldem Erlebten von euch beiden hängt die Messlatte da sehr hoch.
Das sollte dich aber jetzt erstmal überhaupt nicht interessieren. Primär geht es jetzt einzig und allein um dein Wohl.
Du wirst wahrscheinlich noch die Exbeziehung in den Himmel loben aber es gab doch bestimmt Momente an denen bei dir vielleicht auch Zweifel aufgekommen sind ? Warst du auch mal unzufrienden ? Und möchtest du jetzt wirklich einen Mann in den Arm nehmen der dich betrogen hat ?
Mach es ihm bloß nicht zu leicht, halte KS.

Brokenwings

#8 von spiderti ( gelöscht ) , 23.06.2012 08:42

Um ganz ehrlich zu sein: Eigentlich war es - bis zur Trennung - die schönste Zeit meines Lebens und ich habe mich sehr glücklich und geborgen und auch geliebt gefühlt. Umso mehr verstehe ich jetzt nicht mehr, dass von heute auf morgen alles vorbei ist und so getan wird, als wäre nie etwas zwischen uns gewesen.

spiderti

#9 von MrOrange ( gelöscht ) , 23.06.2012 08:43

ich habe zu beginn meiner trennung auch versucht zu verstehen.
lass es, nimm dir die zeit zu trauern, halte dich an die KS, lies dich hier im forum ein.

und das mag jetzt verdammt hart und menschenverachtend klingen. vielleicht war es gut, dass das kind nicht hatte sein sollen.

versuch dich mehr auf dich anstatt auf ex zu konzentrieren. reflektieren kannst du später immer noch.

@arragona
was ist denn das für eine pauschalierung? ich bin doch etwas verwundert...

MrOrange

#10 von spiderti ( gelöscht ) , 23.06.2012 08:44

Ich werde jetzt versuchen, ein wenig zu schlafen. Ist ja schließlich schon Nacht in Kalifornien. Und danke für die ersten zahlreichen Infos und die Unterstützung :-)

spiderti

#11 von gurdex ( gelöscht ) , 23.06.2012 08:55

Willkommen im Forum - aktuell scheinen ja viele hier nachzurücken ;)

Zitat von spiderti im Beitrag #1
Hallo liebe Community,
Wir sind seit Ende der Gymnasium-Zeit miteinander gegangen. Unsere Beziehung lässt sich im Groben und Ganzen als sehr harmonisch bezeichnen. Es kam eigentlich nie zu erheblichen Streitigkeiten oder Ärger. Wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut und haben unheimlich viele gemeinsame Interessen wie z. B. das Fotografieren. Auch unsere Ansichten betreffend Zukunftspläne etc. kamen überein. Unsere Probleme in der Beziehung fingen an, als mein Ex aus beruflichen Gründen von Berlin aus nach Bayern zog. Ich habe ihn hierzu auch noch ermutigt, da er in Berlin mit seinem Job sehr unzufrieden war und nur relativ geringe Perspektiven in diesem sah.

War deine erste Beziehung, richtig? Kannst du dich noch daran erinnern, was du damals von einer Beziehung erwartet hast?
Wie ist es heute, was erwartest du, worauf würdest du beim Partner achten?
Ich frag deshalb, weil sich sich das zusammenkommen für mich irgendwie nicht so anhört, als wäre das die bombastische Liebe gewesen.
Von Liebe sprichst du in deinem Text erst nach der Trennung - warum?

Zitat

Nun weiß ich es besser. Er war nicht depressiv, sondern angeblich "unglücklich" in der Beziehung. So kam es dann, dass ich ihn gefragt habe, ob er mich noch lieben würde. Als Antwort erhielt ich, dass er es nicht wisse und dass wir uns eine Auszeit nehmen sollten. Da wusste ich natürlich noch nicht, dass da bereits eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin lief.

Großer Müll - wenn er sein Maul nicht aufbekommt, um Probleme anzusprechen, dann ist das feige.
Dir das nach der Trennung vor die Füße zu werfen, ebenso. Machen leider die meisten, sollte dir aber zu denken geben, ob
das jemand ist, mit dem du eine Partnerschaft führen willst.
Das es wenig Streitereien gab ist an sich ja gut, im Zusammenhang mit diesen Details lag das tendenziell wohl aber eher daran, dass ihr beide viel geschluckt habt und einiges über euch habt ergehen lassen, das ihr scheiße gefunden habt, aber wo ihr euch aus Angst, den Partner damit zu distanzieren, nicht getraut habt, mit der Sprache rauszurücken.

Zitat

Es kam wie es kommen musste. Wir trennten uns. Das ganze verlief auf beiden Seiten sehr traurig. Wir weinten die ganze Nacht über und er sagte, dass es wohl der größte Fehler in seinem Leben sei...Ich sei der absolut wichtigste Mensch in seinem Leben, aber für eine Beziehung reiche es nicht. Er weiß was er an mir habe...Er würde sein Leben für mich geben, bla, bla...

Du sagst es schon richtig: blabla. Exengelaber. Nicht ernst nehmen.
Dazu zählt auch sein Gesülze hinsichtlich der Affäre. Das war einfach ranzig³ und die Erklärungen kanner in die Biotonne kippen. Punkt.

Zitat

Er konnte sich zu Beginn nicht entscheiden, ob er weiterhin an einer Beziehung mit mir arbeiten oder sich für seine Affäre entscheiden soll. Ich habe ihm die Entscheidung leicht gemacht, indem ich ihm gesagt habe, dass er sich doch bereits für die Affäre entschieden habe und dass ich keine 2. Wahl sein möchte.

Wo hat er denn an der Beziehung gearbeitet? Hört sich so an, als hättet ihr eher wie Freunde zusammengelebt.

Zitat

So und nun ist er wie es scheint glücklich mit ihr zusammen. Er postet über FB, dass sie gerade Sex haben, im Erotikmuseum sind etc. Meine Gefühle scheinen ihm wohl so was von egal zu sein. Schmeißt man eine 13-jährige Beziehung einfach so weg, nur weil man verliebt ist? Mag sein, dass seine neue hübscher ist und schlanker. Sind das die Maßstäbe, eine Langzeitbeziehung aufzugeben?

KS einleiten, nicht auf FB oder sonstwo stalken - haben hier viele, mich eingeschlossen, desöfteren die Rechnung via Keule bekommen ...du wirst immer was finden, das dich runterzieht; sowas wird nie positive Ergebnisse bringen, also warum antun?

Weiterhin sollteste aufhören, seine Welt rein positiv udn deine negativ darzustellen.
Woher willste wissen, dass er glücklich ist? Du kannst nicht in ihn reingucken, das artet nur in XDM aus.
Was ich dir aber mit Gewissheit sagen kann: du hast eine riesengroße Chance durch die Trennung.
Du wurdest gerade wachgerüttelt - versuche das in positive Energie umzusetzen und an dir zu arbeiten, entwickel dich weiter. Das wird dein Ex mit seinem warmen Wechsel und wenig Einsicht nicht so können, wie du jetzt.
Wenn du das machst, kann ich dir fast schon garantieren, dass es dir spätestens in 6-12 Monaten besser als ihm geht, unabhängig davon, ob du und/oder er nen Partner hast/hat.

Zitat

Ich verstehe es einfach nicht. Das schlimme ist nur, ich komme nicht drüber hinweg. Er war und ist immer noch meine große Liebe. Mit ihm wollte ich alt werden. Ich bin seit 1 Monat in Amerika und wollte eigentlich 3 Monate bleiben, um das ganze zu verarbeiten. Ich weam Sonntag zurück nach Deutschland fliegen, da es mir seelisch und körperlich jedoch sehr schlecht geht. Ich komme auch hier nicht zur Ruhe. Ich denke jeden Tag an ihn und weine viel. Wie kann man einem Menschen - der einem angeblich so viel bedeutet - so etwas antun?
Ich fühle mich wie Müll, der einfach so entsorgt wurde und ich kann es einfach nicht verstehen. Vor allem, dass man einfach nach 13 Jahren so einfach ausgetauscht wird als wäre man ne verdammte Waschmaschine. Gibt es nach 13 Jahren nichts, was einem verbindet? Ist eine lange Beziehung nichts mehr Wert?

Da gibt es auch nicht viel zu verstehen. Momentan wird einfach der Lebensabschnitt mit dir mehr oder minder verdrängt, wird ihn aber irgendwann auch einholen und dann kriegt er ein Problem.
Um es dir leichter zu machen, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du sein Verhalten etwas abgrenzt von den letzten 13 Jahren.
Freue dich über die schönen Momente im Leben, aber mache dir bewusst, dass der Mensch, der da momentan handelt, dich nicht verdient hat und konsequent aus deinem bald wieder tollen Leben rausgehalten werden sollte.

Zitat

Ich habe bereits nach der Trennung schlimme Fehler begangen, ihn ständig kontaktiert und zuletzt sogar beschimpft und beleidigt - ich weiß, man sollte es sich eigentlich klemmen, aber er fehlt mir so. Ich liebe diesen Mann.

Völlig normal, mach dir keinen Kopp wegen deiner Fehler, die macht eh jeder. Wichtig ist, ab JETZT bessere Verhaltensweisen an den Tag zu legen und dabei werden wir dir helfen.
Als Warnung aber Vorweg: das hier ist kein Kuschelforum, hier wird oft sehr direkt deutlich gesagt, wenn was eher scheiße läuft oder wenn du vom Weg abkommst.
Hol dir den großen Ratgeber und sei aktiv hier im Forum...das wird dir sehr helfen - wenn du dich wirklich weiterentwickeln willst.

Ich wünsch dir viel Kraft, um die Situation zu meistern.

gurdex

#12 von Arragona ( gelöscht ) , 23.06.2012 09:00

Zitat von spiderti im Beitrag #6

Und das schlimme ist, ich war schwanger und habe das Kind verloren...

Lass dich drücken...das tut mir echt leid...

aber - es bleibt dir wirklich nichts anderes im Moment, als den Kontakt zu ihm total abzubrechen....absolute KS...damit du abschließen kannst....und er auch mal die Möglichkeit hat auf Abstand über alles noch einmal nachzudenken...

Willst du etwas gelten...dann mache dich selten..ist ein Spruch..hat aber immer noch Wirkung gezeigt...

Arragona

#13 von Arragona ( gelöscht ) , 23.06.2012 09:04

Zitat von MrOrange im Beitrag #9
i

@arragona
was ist denn das für eine pauschalierung? ich bin doch etwas verwundert...

Ich kann ja auch darüber schreiben, warum Frauen fremdgehen...aber das ist hier doch nicht gefragt..oder?

Hier geht es um einen Mann, der fremdgegangen ist...deswegen mein Beitrag....

*nicht immer sofort auf Arragona...auch wenn es Spaß macht...ich gönne es euch auch gerne...nur die TE ist im Momen doch wichtiger...denke ich...man sollte nicht das nächste Thema mit mir füllen...*

Arragona

#14 von Arragona ( gelöscht ) , 23.06.2012 09:04

Zitat von MrOrange im Beitrag #9

und das mag jetzt verdammt hart und menschenverachtend klingen. vielleicht war es gut, dass das kind nicht hatte sein sollen.

..

das habe ich auch sofort gedacht....

Arragona

#15 von Arragona ( gelöscht ) , 23.06.2012 09:15

TE...eine Trennung oder Scheidung ist immer ein einschneidendes Ereignis...das komplette Weltbild stürzt zusammen....
es ist normal, dass du nun mit Trauer..Schmerz...Wut und Verzweiflung reagierst...und dass es dir körperlich nicht sehr gutgeht...

Es ist nicht leicht eine Trennung zu bewältigen...das haben viele von uns schon durchmachen müssen...es ist ein schwieriger Weg...
Durch den Verlust des geliebten Partners und die zerbrochene Beziehung bestimmen mangelndes Selbstwertgefühl...Selbstzweifel..Angst..Depressionen...Wut, bis in zum Hass...oft den Alltag...

Am Schlimmsten betroffen sind dann die Kinder....das ist ja zum Glück bei dir nun nicht der Fall...(auch wenn der Verlust des Kindes dich noch schmerzen wird)

Arragona
zuletzt bearbeitet 23.06.2012 09:16 | Top

#16 von spiderti ( gelöscht ) , 23.06.2012 10:14

hallo Leute,

da die Teenies im Nachbarzimmer party feiern, kann ich ja weiter ausführen:

@gurdex: Nein, es war nicht meine erste Beziehung, allerdings meine erste langjährige beziehung. erwartungen hatte ich am anfang der beziehung nicht wirklich, wie soll man die auch haben mit anfang 20? wir waren sehr verliebt und haben es erst einmal alles auf uns zukommen lassen. ich denke so wie jeder in diesem alter.

dass er glücklich ist mit seiner neuen freundin, dass weiß ich von ihm persönlich. ich hatte mit ihm telefoniert und er hat mir gesagt, dass er sie liebt. ich hatte die letzten monate immer die hoffnung, dass er vielleicht zu mir zurückkommt, aber bekanntermaßen stirbt die hoffnung ja zuletzt. nun glaube ich, dass es wirklich nie wieder ein "wir" geben wird und das macht mich - nach den vielen gemeinsamen erlebnissen - einfach nur traurig :-(

ich habe - im nachhinein ist mir das klar geworden - selbst viele fehler gemacht. auf der prioritätenliste stand ich an letzter stelle. alles drehte sich um meinen ex, ich habe freunde vernachlässigt und mich einfach viel zu wenig um mich selbst gekümmert, aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich...

gibt es hoffnung, dass er zu mir zurückkommt?

viele grüße

spiderti

#17 von MrOrange ( gelöscht ) , 23.06.2012 10:27

dann mal auf die brutale art:
wenn du nicht auf dich schaust, gibts keine hoffnung!
außer du willst das betthäschen sein, auf das ex im fall zurückgreifen kann.

btw, niemand kann dir diese frage pauschal beantworten.
die frage ist eher: hat er das verdient, dass du ihn zurück willst?

MrOrange

#18 von spiderti ( gelöscht ) , 23.06.2012 10:34

ehrlich gesagt, hat er es nicht verdient, dass ich ihn zurück will, aber ich denke, darüber macht sich ex momentan eh keine gedanken, da er ja im 7. himmel ist und die welt rosarot...

spiderti

#19 von Ingrimmsch ( gelöscht ) , 23.06.2012 10:48

Zitat von spiderti im Beitrag #18
ehrlich gesagt, hat er es nicht verdient, dass ich ihn zurück will, aber ich denke, darüber macht sich ex momentan eh keine gedanken, da er ja im 7. himmel ist und die welt rosarot...

was ex sich für Gedanken macht ist egal und ob er wirklich im 7. Himmel schwebt weisst du nicht. Nach einiger Zeit, kann es auch passieren, daß du ihn nicht mehr zurück willst.

Ingrimmsch

#20 von gurdex ( gelöscht ) , 23.06.2012 11:14

Zitat von spiderti im Beitrag #18
ehrlich gesagt, hat er es nicht verdient, dass ich ihn zurück will

Ausdrucken, Schriftgröße 3295, an die Hauswand kleben!
Was er denkt, denken könnte, fühlen könnte - egal!

gurdex

#21 von Winky12 ( gelöscht ) , 23.06.2012 16:30

hallo liebe spiderti,

schlimm, was bei euch passiert ist.
Du musst versuchen ganz stark zu bleiben und konzentriere Dich auf DICH.
Das Du jetzt eh soweit weg bist ist ausserdem von Vorteil, denn Du kannst erstmal Abstand gewinnen.
Tu Dir soviel wie möglich was Gutes. Lass den anderen Kram beiseite.
Habe mich an Anfang der trennung auf verkrochen und mich zu nichts aufraffen können, aber es wird besser.

HALTE strikte KS !!!!!!!
lies hier die Sachen die koc bezüglich des Themas schreibt.
Das ist Deine einzige Chance, wenn überhaupt.

Alles Gute erstmal.

LG Winky

Winky12
zuletzt bearbeitet 23.06.2012 16:30 | Top

#22 von spiderti ( gelöscht ) , 23.06.2012 16:55

Guten Morgen,

dass es ihm gut geht, dass weiß ich ja von ihm direkt. ich will eigentlich nur verstehen, warum es zur trennung kam. dass er mich zuletzt scheiße behandelt hat, weiß ich auch, aber ich liebe diesen mann... was soll ich machen?

spiderti

#23 von Arragona ( gelöscht ) , 23.06.2012 17:15

Zitat von spiderti im Beitrag #22
Guten Morgen,

dass es ihm gut geht, dass weiß ich ja von ihm direkt. ich will eigentlich nur verstehen, warum es zur trennung kam. dass er mich zuletzt scheiße behandelt hat, weiß ich auch, aber ich liebe diesen mann... was soll ich machen?

Warum es zur Trennung kam...sollte ich gar nicht mehr interessieren....schau nach vorne...geh unter Menschen...lern andere Männer kennen...lenke dich mit Sport ab....geh shoppen.....

Arragona

#24 von Just-do-it ( gelöscht ) , 23.06.2012 17:27

Zitat von spiderti
Guten Morgen,

..ich will eigentlich nur verstehen, warum es zur trennung kam. dass er mich zuletzt scheiße behandelt hat, weiß ich auch, aber ich liebe diesen mann... was soll ich machen?

Zitat von spiderti
Ich denke jeden Tag an ihn und weine viel. Wie kann man einem Menschen - der einem angeblich so viel bedeutet - so etwas antun?

@Spiderti... GERADE WEIL er sich so schwer damit tat, DIR etwas einzugestehen, denn bei NUR Schwäche hätte es
auch "NUR" ein ONS sein können. Da lag bedeutend mehr im Hintergrund, das nicht angeschaut wurde, wenn er seit
Monaten ne andere hat.
EX hat es sich sehr leicht gemacht (was war so eingeschifft, dass NIX auffiel??)
Du solltest dich nicht mehr FÜR IHN zuständig fühlen und dir gar überlegen... ob so jemand nicht zu jemandem geworden ist, der gelernt hat Probleme zu umschiffen, zu schweigen, erstmal NIX zu sagen, zu überspielen, vielleicht löst sich ja alles wie von selbst?
Worte sind Schatten der Tat.. was so viel heißt wie, TUN entscheidet.

Kann es nicht sein, dass er vielleicht in 13 Jahren doch auch das ein oder andere Blümchen am Rande des Weges geflückt
hat aber bequemer Weise gleichzeitig eure Beziehung führte? Und Du warst so bescheiden und hast dich da völlig auf
ihn fixiert?

Es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachen musst...
... halte KS und versuche eine neue Perspektive darauf zu entwickeln. Nimm dir die Zeit zu trauern, aber schau dir dabei
auch deine Gefühle an, hör auf deinen Bauch.. es ist befreiend, wenn du auch mal Dinge etwas realistischer siehst und ihn
nicht weiterhin auf einen Podest stellst. Es ist erschüternd, jemandem, dem man so nahe steht so zwiespältig sehen zu müssen, vorallem wenn einen das so kalt erwischt.

Es wird dir jedoch gut tun, deine Energie nun völlig in dein LEBEN zu stecken. Das Leben hat so viel zu bieten,
da gibt es so viel NEUES für dich zu entdecken.
Dass er zu dir zurück kommt kannst du mal auf EIS legen. Und an deiner Stelle würde ich es auch als Aufgabe ansehen,
dich MEHR SELBST zu verwirklichen. Lebenskrisen beinhalten nämlich auch eine Chance, nämlich sich selbst weiter
voran zu bringen in der Persönlichkeit.
Wir helfen dir so gut wir können.

Zitat von Arragona

und - je besser die Bildung eines Mannes, desto größer seine Neigung zum Fremdgehen

@Arragona, was ist das für ein Zusammenhang?
Spricht ja wohl eher für "UN"-Bildung, wenn einer fremdgehen muss, anstatt erstmal den Mund aufzumachen
sich also nicht unter Kontrolle hat und dann Ausflüchte sucht. Klar kann es passieren, dass man sich nunmal NEU verliebt,
aber davor kann jeder 1 MIO. ÜBERLEGUNGEN tätigen, WIE man das handhabt..
man MUSS nicht unfair sein, nur weil man schwach wurde. Jeder der auf der Welt herumgekommen ist, ist automatisch gebildet? Puhh.. wenn das wahr wäre..hätte das Goldene Zeitalter bereits begonnen. -Schmunzel, schmunzel-

Just-do-it

#25 von Nora ( gelöscht ) , 23.06.2012 17:35

Hi Spiderti,

dass mag Dir vielleicht hart vorkommen: Aber Deine Suche nach Antworten führt Dich nur in eine Sackgasse ... Warum, wieso, weshalb ... All diese Gedanken drücken Dich nur immer weiter nach unten. Und Du kannst noch 1000 Erklärungen finden, gefallen werden sie Dir wohl alle nicht. Er hatte eine Affaire ...
Eine Neue, erzählt Dir auch noch das er glücklich ist ect. Mehr brauchst Du nicht mehr zu wissen.

Du schadest Dir nur selber. Tu Dir den Gefallen und lösch Dich am besten aus FB. Ich finde, Du übernimmst ganz schön viel Verantwortung für ihn, wenn ich das so lese. Du kannst ihn nicht beeinflussen, auch wenn Du Dich auf den Kopf stellen würdest. Wichtig ist, diese Energie auf Dich zu konzentrieren, etwas Gutes für Dich zu tun und Dich auch ab und an so gut wie es geht, von diesen Gedankenschleifen abzulenken.

Wird schwer werden, ich kann Dich auch gut verstehen. Aber es lohnt sich, so wird es Dir auf Dauer gut gehen und Du wirst gestärkt aus dieser Situation hervorgehen, auch wenn Dir das jetzt noch gar unmöglich erscheint.

Nora

Ende einer eigentlich schönen STR
Brauche Hilfe

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz