Forenupdate

#1 von koc , 04.09.2016 12:48

Wie manche etwas aufmerksamere user vielleicht bemerkt haben, basteln wir mal wieder am Forendesign.

Es soll freundlicher und einladender werden, außerdem soll es übersichtlicher werden.

Für Fragen, Anregungen und Kritik ( wenn sie den sein muss ) wären wir dankbar.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

RE: Forenupdate

#2 von Nightwatch ( gelöscht ) , 04.09.2016 13:48

Ich finde die jetzige Version okay.

Übersichtlich und benutzerfreundlich.

Warum daran etwas ändern?

Nightwatch

#3 von mr_frank , 04.09.2016 20:55

Viel geändert hat sie ja nicht.
Sieht aus, als wäre das Forum jetzt Tablet/Smartphone optimiert.

Ein bisschen Farbe könnte noch rein. Sieht etwas steril aus. Wie wäre es mit dem alten Blau? :D
Mir hat das Menü am Rand gut gefallen. Ich vermisse es.

Das wahre Leben ist eben nicht wie im Film. Das Leben ist nur eine Ansammlung von Geschichten die man erlebt, und die alle früher oder später enden. Aber das ist okay. Ich mach mich auf die Suche nach meiner nächsten Geschichte. Ich hoffe ihr auch.

mr_frank

#4 von koc , 05.09.2016 08:15

Wir testen grade ein bisschen rum. Aktuell haben wir einen Übersetzer in

- englisch
- spanisch
- türkisch
- japanisch
- niederländisch
- französisch

eingebaut und testen den.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#5 von BergerRoy , 05.09.2016 10:00

Zitat von koc im Beitrag #4
Wir testen grade ein bisschen rum. Aktuell haben wir einen Übersetzer in

- englisch
- spanisch
- türkisch
- japanisch
- niederländisch
- französisch

eingebaut und testen den.

was ist mit balinesisch ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lass nicht die Vergangenheit deine Gegenwart bestimmen...

BergerRoy

#6 von mr_frank , 05.09.2016 10:01

Zitat von koc im Beitrag #1
Wie manche etwas aufmerksamere user vielleicht bemerkt haben, basteln wir mal wieder am Forendesign.

Es soll freundlicher und einladender werden, außerdem soll es übersichtlicher werden.

Für Fragen, Anregungen und Kritik ( wenn sie den sein muss ) wären wir dankbar.

Okay, es soll freundlicher und einladender werden. Außerdem bisschen Kohle bringen, für die Hosting Kosten und bissl Sprit für kocs Motorrad.

Es folgt meine persönliche Meinung:
Erstmal die Keule: Dadurch, dass jetzt alles weiß ist, ist es unübersichtlicher geworden. Und die Übersetzerflaggen aus dem 90er Jahre Internet lassen das Forum eher verstaubt und ungepflegt wirken. Wozu überhaupt eine Übersetzung? Dazu noch eine, die aus "koc" - "blanket" macht?

Meine Vorschläge:
1. Neues Design. Frisch und modern. Stichworte dazu: Responsive, Flat Design, clean and modern.
Xobor bietet die Einbindung von phpBB Designs an, die gibt es massig und für wenig Geld. Deutlich günstiger als einen Webdesigner zu beauftragen.
Zum Beispiel hier:
https://themeforest.net/category/forums/phpbb
https://themeforest.net/item/milk-modern-responsive-phpbb-31-theme/16119149?s_rank=2
https://themeforest.net/item/tiaw-classic-responsive-phpbb-31-theme/15903985?s_rank=3

2. Einnahmen. Statt nervige Werbung zu schalten die User informieren und sensibilisiern.
Ich könnte mir vorstellen:
- "Spenden" Button (gerne auch mit Spendenziel z.B. neues Design, oder der Option als monatliches Abo),
- Flattr Button,
- Reflinks zu Amazon und anderen Shops und die User darauf hinweisen darüber zu bestellen (wenn sie eh etwas dort bestellen)
- eine weitere Möglichkeit wäre es den Shop ein bisschen moderner zu gestalten (z.B. SUPR.com)

MFG

Das wahre Leben ist eben nicht wie im Film. Das Leben ist nur eine Ansammlung von Geschichten die man erlebt, und die alle früher oder später enden. Aber das ist okay. Ich mach mich auf die Suche nach meiner nächsten Geschichte. Ich hoffe ihr auch.

Tamura hat sich bedankt!

mr_frank

#7 von koc , 05.09.2016 10:33

Erstmal danke fürs Feedback

Zitat von mr_frank im Beitrag #6

Okay, es soll freundlicher und einladender werden. Außerdem bisschen Kohle bringen, für die Hosting Kosten und bissl Sprit für kocs Motorrad.

Es folgt meine persönliche Meinung:
Erstmal die Keule: Dadurch, dass jetzt alles weiß ist, ist es unübersichtlicher geworden. Und die Übersetzerflaggen aus dem 90er Jahre Internet lassen das Forum eher verstaubt und ungepflegt wirken. Wozu überhaupt eine Übersetzung? Dazu noch eine, die aus "koc" - "blanket" macht?

Also diesen Übersetzer hab ich wieder rausgenommen, das ist dann doch nicht das wahre.

Wir sind aktuell noch am ausarbeiten, wie wir das Forum "entschachteln". Zu vieles ist zu schwer zu finden weil wir immer neue Unterforen, Forenbereiche etc aufgemacht haben. Das soll jetzt soweit bereinigt werden, dass es in jedem Unterbereich maximal zwei Ebenen gibt.

Ob und wie das Foren-Wiki und der Foren-Blog weiter gefüllt werden, oder ob wir sie ganz rausnehmen ist auch noch nicht sicher.

Meine Vorschläge:
1. Neues Design. Frisch und modern. Stichworte dazu: Responsive, Flat Design, clean and modern.
Xobor bietet die Einbindung von phpBB Designs an, die gibt es massig und für wenig Geld. Deutlich günstiger als einen Webdesigner zu beauftragen.
Zum Beispiel hier:
https://themeforest.net/category/forums/phpbb
https://themeforest.net/item/milk-modern-responsive-phpbb-31-theme/16119149?s_rank=2
https://themeforest.net/item/tiaw-classic-responsive-phpbb-31-theme/15903985?s_rank=3

Müssen wir uns mal ansehen. Frage ist nur, ob dann all die anderen Einstellungen so funktionieren wie gewohnt und gewünscht. Xobor selbst bietet phpBB 3.0 proSilver- Layouts an. Die haben wir auch schon benutzt, allerdings fehlen diesen Angeboten wichtige Funktionen.

Mit dem neu eingebauten "Styleswitcher" können die meisten User sich das Forum selbst anpassen.

Hintergrundfarben, Farbe der Boxen, Schriftart und -größe können selbst eingestellt werden. Der Styleswitcher ist links oben über dem "Activity Feed".

Was mir noch nicht gefällt ist der dick weiße Balken über dem Forum, dafür suchen wir noch ein ansprechendes Hintergrundbild.

Statt nervige Werbung zu schalten die User informieren und sensibilisiern.
- "Spenden" Button (gerne auch mit Spendenziel z.B. neues Design, oder der Option als monatliches Abo),
- Flattr Button,
- Reflinks zu Amazon und anderen Shops und die User darauf hinweisen darüber zu bestellen (wenn sie eh etwas dort bestellen)
- eine weitere Möglichkeit wäre es den Shop ein bisschen moderner zu gestalten (z.B. SUPR.com)

Ich hab das schon öfter erwähnt, die Amazon-Werbung ist ein Versuch. Die bleiben jetzt erst einmal bis Ende September drin und dann werden wir überlegen, ob und was das gebracht hat.

Spenden. Ich hab andere Foren gesehen wo das versucht wurde. Die sind jetzt platt. So viel dazu.

Peinliche Frage: Was ist Flattr? Was sind Reflinks?

Zum Thema Shops: Die werden noch ein Weilchen weiterlaufen. An dieses Thema gehen wir ran, wenn das Forum soweit fertig ist.

koc

#8 von mr_frank , 05.09.2016 11:26

Zitat von koc im Beitrag #7
Müssen wir uns mal ansehen. Frage ist nur, ob dann all die anderen Einstellungen so funktionieren wie gewohnt und gewünscht. Xobor selbst bietet phpBB 3.0 proSilver- Layouts an. Die haben wir auch schon benutzt, allerdings fehlen diesen Angeboten wichtige Funktionen.

Mit dem neu eingebauten "Styleswitcher" können die meisten User sich das Forum selbst anpassen.

Hintergrundfarben, Farbe der Boxen, Schriftart und -größe können selbst eingestellt werden. Der Styleswitcher ist links oben über dem "Activity Feed".

Was mir noch nicht gefällt ist der dick weiße Balken über dem Forum, dafür suchen wir noch ein ansprechendes Hintergrundbild.

Statt nervige Werbung zu schalten die User informieren und sensibilisiern.
- Flattr Button,

Ich hab das schon öfter erwähnt, die Amazon-Werbung ist ein Versuch. Die bleiben jetzt erst einmal bis Ende September drin und dann werden wir überlegen, ob und was das gebracht hat.

Spenden. Ich hab andere Foren gesehen wo das versucht wurde. Die sind jetzt platt. So viel dazu.

Peinliche Frage: Was ist Flattr? Was sind Reflinks?

Zum Thema Shops: Die werden noch ein Weilchen weiterlaufen. An dieses Thema gehen wir ran, wenn das Forum soweit fertig ist.

Mit den technischen Funktionen etc. kenn ich mich nicht so aus. Hakt ja meist bei den Details.

Die Amazon-Werbung wäre mir nie aufgefallen. Erst nach einem Hinweis aus dem Chat hab ich meinen Adblocker ausgeschaltet. Wenn ich bei der nächsten Amazon-Bestellung dran denke, bekommst du die Provision. Habs gleich mal als Lesezeichen gesetzt.

Zitat
WAS IST FLATTR?

flattr ist ein soziales Mikro-Bezahlsystem, der Name ist ein Wortspiel aus „to flatter“ (schmeicheln) und der bekannten „Flatrate“. Denn wer bei flattr mitmacht, legt eine monatliche Summe ab zwei Euro aufwärts fest, die er für Netzinhalte insgesamt ausgeben möchte, und verteilt diese Summe per Klick, wann immer er einen flattr-Button unter einem interessanten Artikel im Netz sieht. Unter den Anbietern der so honorierten Inhalte wird die Gesamtsumme des Klickenden am Ende des Monats gleichmäßig aufgeteilt.

Flattr ist der Versuch, eine "Kulturflatrate" für kostenlose Inhalte im Internet umzusetzen. Lohnt sich vielleicht nicht, da hier zu wenig Leute sind. Vermutlich kennt es auch keiner der User hier.

Und Referral-Links sind genau das, was du mit dem Amazon-Banner machst. Durch den Klick auf den Link weiß Amazon, dass du den Kunden "geworben" hast und du erhältst eine Provision. Viele größere Online-Shops bieten so ein Programm an.

Tja, klingt schwierig die Sache mit den Einnahmen... such dir halt einen Job ;D

mr_frank

#9 von koc , 05.09.2016 11:30

Zitat von mr_frank im Beitrag #8

Tja, klingt schwierig die Sache mit den Einnahmen... such dir halt einen Job ;D

Hab ich. Macht die Sache zeitlich gesehen nicht einfacher.

koc

#10 von DanLie , 05.09.2016 14:13

Zitat von koc im Beitrag #7

Meiner Meinung nach "verschlimmbessert" ihr gerade das Forum bzgl. der Optik. In der Regel werden Styleswitcher nicht benutzt und dein Forum verliert an Wiedererkennungswert. Die Idee mit dem entmüllen der ganzen Unterforen ist super! Da muss unbedingt viel passieren, da gerade neue Mitglieder sich überhaupt nicht zurecht finden und dann meist nur einen Kommentar mit "Suchfunktion" bekommen. Zu der Werbungsgeschichte, viele werden einen Ad-Blocker benutzen und somit deine Werbung gar nicht sehen. Da bleiben dir nur zwei Möglichkeiten, User oder Mitglieder die einen Ad-Blocker benutzten können die Seite nicht sehen oder du lässt es mit der Werbung ganz sein.

Meine Änderungsvorschläge wären:

Neue und einfache Struktur des Forums.
Einfaches und schlichtes Desgin.
Vielleicht ein Logo/Bild etc was für dich und dein Forum steht und nicht einfach nur "Ex-zurück-Forum"

Eine genauere Beschreibung deines Produktes! Viele neue Mitglieder erwarten ein Wundermittel. Im Internet werden diese Ratgeber mit in x-Tagen Ex-zurück auch angeboten und verkaufen sich wie warme Semmel. Der Wert deines großen Ratgebers ist nicht so schnell ersichtlich. Die ersten Veränderungen brauchen Zeit und natürlich auch ein paar deutliche Worte der gestandenen Mitglieder. Ich habe nun keine direkte Lösung, aber irgendwie müsste man deinen großen Ratgeber mehr werben! Bin kein Marketing-Experte aber vielleicht haben andere Mitglieder Ideen zur Umsetzung.

It's nothing personal. I don't like anybody.

DanLie

#11 von koc , 05.09.2016 14:21

Zitat von DanLie im Beitrag #10

Eine genauere Beschreibung deines Produktes! Viele neue Mitglieder erwarten ein Wundermittel. Im Internet werden diese Ratgeber mit in x-Tagen Ex-zurück auch angeboten und verkaufen sich wie warme Semmel.

Ich kenne die. Und gerade weil ich solche Versprechungen wie "Ex zurück in ... Tagen" für unehrlich halte, will ich das ja gerade nicht.

koc

#12 von Stef , 05.09.2016 18:56

Links unten ein "Nach oben" button?!

Es gibt nur eine zulässige OneItIs: Ich bin selbst mein grösster Fan!

Stef

#13 von Char , 05.09.2016 19:23

Zitat von DanLie im Beitrag #10
Wiedererkennungswert

Ist kein DSDS hier... ;)

Char

#14 von Char , 05.09.2016 19:27

Dieser "Gefällt-mir" Knopf, gibt das Patte oder welchen Sinn hat das Ding?!

Den drückt doch keine Sau. Schon alleine deswegen, weil dann klar ist, welcher <Klarname> hier einen Regame-Versuch starten will/wollte.

Char

#15 von Tamura , 05.09.2016 19:32

Zitat von Char im Beitrag #14
Dieser "Gefällt-mir" Knopf, gibt das Patte oder welchen Sinn hat das Ding?!

Den drückt doch keine Sau. Schon alleine deswegen, weil dann klar ist, welcher <Klarname> hier einen Regame-Versuch starten will/wollte.

welchen Gefällt-mir Knopf?

Meine Farbeinstellungen verschwinden immer wieder bzw. werden immer wieder resettet. Zweimal am selben PC und jetzt zuhause ist schon wieder Standard weiß. son scheiß

Tamura  
Tamura

zuletzt bearbeitet 05.09.2016 | Top

#16 von Char , 05.09.2016 19:51

Zitat von Tamura im Beitrag #15

Der in der Zeile, wo auch das Google und Twitter Dingens steht; beides auch fraglich...

Wäre auf dem Bildschirm schon wieder eine Zeile mehr Forentext.

edit: wenn kein Thread geöffnet ist, ist das mit dem "Gefällt-mit-Knopf" auf der Forenübersicht dort zu sehen, wo auch der Name des neusten Mitgliedes aufgelistet ist; bei Forum empfehlen

Char

zuletzt bearbeitet 05.09.2016 | Top

#17 von riverdown ( gelöscht ) , 05.09.2016 22:22

War ein paar Tage nicht da... Muss sagen dieses weiss sagt mir persönlich nicht so zu. Dachte erst vielleicht läd die Seite nicht richtig. Ich fand das Forumdesign wir es war (einladend hellblau) ganz schön und passend.

riverdown
zuletzt bearbeitet 05.09.2016 22:23 | Top

#18 von BIL ( gelöscht ) , 06.09.2016 04:53

Mir fehlt die Funktion "ungelesene Beiträge", wo übersichtlich alle ungelesene Beiträge gelistet waren. Nicht zu verwechseln mit "letzte Aktivitäten".

BIL

#19 von koc , 06.09.2016 05:48

Zitat von BIL im Beitrag #18
Mir fehlt die Funktion "ungelesene Beiträge", wo übersichtlich alle ungelesene Beiträge gelistet waren. Nicht zu verwechseln mit "letzte Aktivitäten".

Ganz oben rechts gibts einen Button mit "Letzte Beiträge".

Meine Farbeinstellungen verschwinden immer wieder bzw. werden immer wieder resettet. Zweimal am selben PC und jetzt zuhause ist schon wieder Standard weiß. son scheiß

Liegts am Brower? Bei mir bleiben die Einstellungen erhalten.

koc

zuletzt bearbeitet 06.09.2016 | Top

#20 von koc , 06.09.2016 05:52

Zitat von Char im Beitrag #16

Der in der Zeile, wo auch das Google und Twitter Dingens steht; beides auch fraglich...

Wäre auf dem Bildschirm schon wieder eine Zeile mehr Forentext.

edit: wenn kein Thread geöffnet ist, ist das mit dem "Gefällt-mit-Knopf" auf der Forenübersicht dort zu sehen, wo auch der Name des neusten Mitgliedes aufgelistet ist; bei Forum empfehlen

Google und Twitterdingens wurden wieder entsorgt, "Gefällt mir" auch. Die waren im alten Design aber auch drin. ( Nur so nebenbei)

Char hat sich bedankt!

koc

#21 von BIL ( gelöscht ) , 06.09.2016 06:39

Zitat von koc im Beitrag #19
Zitat von BIL im Beitrag #18

Ganz oben rechts gibts einen Button mit "Letzte Beiträge".

Danke!

BIL

#22 von koc , 06.09.2016 08:12

Zitat von koc im Beitrag #19

Liegts am Brower? Bei mir bleiben die Einstellungen erhalten.

Muss ein DAU-Fehler sein. Die Einstellungen bleiben bei mir sogar erhalten, wenn ich mich an einen anderen PC mit anderem Betriebssystem und anderem Browser einlogge.

koc

#23 von BIL ( gelöscht ) , 06.09.2016 12:04

Zitat von Stefan1982 im Beitrag #12
Links unten ein "Nach oben" button?!

Der Button ist doch in jedem Kasten rechts unten eines jeweilegen Posts. Sieht in etwas so aus: ^
Wenn man mit der Maus drüber fährt (Hoverfunktion) dann taucht auch der Schriftzug auf: nach oben springen

Stef hat sich bedankt!
BIL

#24 von zeus312 ( gelöscht ) , 06.09.2016 12:21

Zitat von BIL im Beitrag #23
Der Button ist doch in jedem Kasten rechts unten eines jeweilegen Posts. Sieht in etwas so aus: ^
Wenn man mit der Maus drüber fährt (Hoverfunktion) dann taucht auch der Schriftzug auf: nach oben springen

Funktioniert easy.

Bei mir wird Design ebenfalls gespeichert!

zeus312

#25 von koc , 06.09.2016 20:52

Ich habe es heute hinbekommen *), in die Kopfzeile einen Link zum Download des kleinen Ratgebers anzulegen.

In der nächsten Zeit werden da der Reihe nach noch Links zu allen Ratgebern reinkommen. Natürlich nur für die, die jeweiligen Ratgeber auch haben.

*) danke Berti23

hat sich bedankt!

koc

Ex zurück
Erst mal aufräumen hier

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 30€
0%

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz