jep
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Alles gelöscht. Handy Nummer auch gleich. Kam natürlich sofort ne Nachricht: Wow. Freundschaft gekündigt, alles klar, bye bye. Drauf reagieren?
Man man, Frauen muss man nicht verstehen oder? Jetzt fragt sie ob sie den Grund erfahren darf, warum ich sie gelöscht hab. Ebenfalls nicht reagieren nehme ich an...
Jep.
Oder du würgst ihr ihren eigenen Murks rein:
Zitat von Rien
Denn Sie hat gesagt, sie wär doch ganz lieber wieder alleine, ohne Kerl. Hat alles was sie braucht sagt sie. Nach ihrer Aussage will sie das nicht, also sagt, sie ist nicht bereit für irgendwas zur Zeit und wird sich gern an mich errinnern, blablabla.
Lass dir was "Nettes" einfallen. Du willst derzeit alleine sein und bist nicht bereit für eine Beziehung ( mit ihr). Aber du wirst die Zeit immer in guter Erinnerung behalten. Vielleicht könnt ihr ja später mal befreundet sein...
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
haha, ja das passt! Hab das so geschrieben, jetzt schreibt sie, "auf einmal alleine? Bis gestern warste noch verliebt..." Merkwürdig das ganze.
Und ab jetzt nicht mehr antworten!
Imho völlig überreagiert. Wir reden hier ja nicht von einer Ex die eine langzeit-Beziehung aufgibt, sondern vielmehr von einem Mädel, mit dem man sich imho GANZ KLAR nach wie vor IM GAME befindet. Ihr Gesabbel hat keine inhaltliche Bedeutung, wenn du ne einfach Uebersetzung von all ihrem Gerede möchtest, das triffts am besten: "NOCH NICHT!"
Wenn deine Langzeitfreundin uberlegt, völlig durchdacht und berechnend eine aufrechte Beziehung beendet, sind Freundschaftskündigungen, KS, Messenger-Löschungen zum eigenen Schutz angebracht. Ausserdem bedeutet das Beenden einer Liebesbeziehung den gravierendsten Vertrauensbruch (weit gravierender als Fremdgehen) den es gibt. Daher sind harte Massnahmen - vor allem zum Selbstschutz - angebracht.
Zitat von koc
Lass dir was "Nettes" einfallen. Du willst derzeit alleine sein und bist nicht bereit für eine Beziehung ( mit ihr). Aber du wirst die Zeit immer in guter Erinnerung behalten. Vielleicht könnt ihr ja später mal befreundet sein...
Den Text find ich ja noch ok, aber mit allem davor nimmst du dich imho unbegründet und verfrüht selbst aus dem Spiel. Lies LDS - und ich sag das nicht, weil man dem Buch blind vertrauen soll, sondern weil es für mich absolut Sinn macht - das ist ein Paradebeispiel für einen Freeze (=Aufmerksamkeitsentzug). Dabei haben diese Kindergartenspiele mit Löschen etc nix verloren. Alternativ zu dem Text von koc kann man auf ihr Gesabbel auch ganz einfach den Standardsatz bringen:
"Ja, ich glaub du hast recht. Wir passen eigentlich ja gar nicht zusammen. Ich muss los mit Nadine/Klaus/Kumpel xyz machen. Hast du eigentlich noch diese Haube von mir, ich glaub beim Skifahren am Wochenende werd ich die brauchen? Machs gut"
Und dann geh, kommentarlos. Emotionslos und ohne irgendwelche trotzige Reaktion wie Löschen etc.
Nochmal, der einzige Grund warum man als Verlassener zu so harten Massnahmen greifen sollte, ist der Selbstschutz um wieder auf die Beine zu kommen. Bei ner Nadine die man grad erst kennenlernt und die in Wahrheit ja nix anderes gemacht hat, als "einen Schritt zurück" ist das übertrieben. Vielmehr greift Standardresponse #2: Wenn sie einen Schritt zurück macht, machst du zwei zurück!
Ein weiterer Vergleich ist zwar nicht 100% treffend und imho dennoch zulässig. Ihr Gesabbel kann man auch als shittest im weiteren Sinn sehen. Und die richtige Reaktion auf sowas kennen wir alle: Gelassenheit, Emotionslosigkeit, nicht ernst nehmen und im Ernstfall (so wie hier) Aufmerksamkeitsentzug. Trotzigkeit gehört nicht dazu und ist genau das Gegenteil des selbstbewussten und verantwortungsvollen Mannes. Ich mein, was soll bei ihr anderes ankommen als dass du sie aus Trotzigkeit für ihre verbal geäusserte (gesabbelte) Ablehnung bestrafen willst. Du solltest ihr aber zeigen, dass alles OK ist, dir gehts bestens, es berührt dich nicht, du hast genug andere Freunde/Frauen/Aktivitäten etc.
Zitat
"auf einmal alleine? Bis gestern warste noch verliebt..."
Naja das ist jetzt nicht ganz überraschend. Die Trotzigkeit deiner Aktionen kannst du jetzt nicht wegargumentieren. Macht aber nix, lass sie jez mal schmoren.
EDIT:
Grundsätzlich hast du natürlich auch über die letzten Tage den grundsätzlichen Fehler - entgegen eindringlicher Warnungen - fortgesetzt. Ich frag mich, woher sie überhaupt die Gelegenheit hatte, dir das Gesabbel reinzudrücken. Wir haben dir klar zu Abstand geraten, mal kein Kontakt, also den Freeze schon vorweggenommen. Ich vermute du hast trotzdem mit ihr Kontakt gehabt, naja dann bist am Resultat selbst schuld.
Sollte sie dir das wirklcih aus dem blauen heraus - ohne weiteren Kontakt - gesagt haben, wär das ja ne Auflage für die perfekte Reaktion gewesen: "Du sorry, ich hab jetzt echt keine Zeit. Hast du noch meine Mütze, die bräucht ich fürs Skifahren am Wochenende mit Nadine und Janine (oder Kumpel und Klaus etc)? Ich muss jetzt los, ich meld mich"
und dann NICHT melden
Danke für eure Hilfe. Für mich ist jedenfalls jetzt klar, dass ich diese Frau nicht mehr will. Das war schon wieder so eine komische Geschichte, die keinen Gewinn für mich bedeutet. Koc und Luunatic, ihr habt beide recht. Die hat mir so ein schwachsinn erzählt, das muss man hier nicht mehr thematisieren. Kommt ne neue "Nadine". Ein gutes hat diese ganze Geschichte mit der Nadine ja schon. Ich fühle mich freier als vorher. Die Sache mit meiner EX und dem ursprünglichen Thema, der gescheiterten Ehe, damit bin ich durch diese Geschichte jetzt mehr mit mir in Reinen als vorher. Denn es ist mir irgendwie klar geworden, dass ich weder meine EX zurück will noch diese Nadine. Weil ich einfach was anderes erwarte.
Das gute an den Posts ist, dass ich dadurch wieder ein Stück mehr an meiner Persönlichkeit gearbeitet habe. Dieser Schritt des löschens der Kontakte hatte für mich die Bedeutung mit dieser Frau abzuschließen, obgleich sie mich bombadiert hat mit Fragen warum, weshalb usw. Sie will nicht, und verloren hab ich nichts damit. Zwar musste ich zwischenzeitig schon mal wieder Hausaufgaben bzgl. FTOW und Oneitis machen, hat aber geholfen!
Heute habe ich eine Nachricht von meiner Ex-Ehefrau erhalten. Sie hat mich gefragt, ob ich mit ihr zur Metro fahre, da ich ja einen Gewerbeschein hätte und sie da ganz gern öfters hinfahren würde, um einzukaufen nehme ich an.
Sie fragte mich, ob wir da so eine Karte beantragen könnten...Nur wenn es mich nicht störe. Merkwürdig, dass sie auf einmal was mit mir machen will...Denn so wichtig ist doch das nicht mit der Metro...
Was denkt ihr darüber? Hätte nicht damit gerechnet, dass sie mich sowas fragt.
Das sich Exen nach einer gewissen Zeit wieder melden, ist durchaus üblich und auch, daß sie dafür irgendeinen Vorwand suchen. Also nix Außergewöhnliches. Ob Du Ihr beim Einkauf und mit der Karte hilfst, bleibt Dir überlassen. Ich würd´s nicht tun.
Zitat von Rien
Sie hat ohnehin einen Neuen, aber wohl erst seit kurzem fest zusammen wie sie sagte.
Von Anfang an hat sie gesagt, für sie hat sich das erledigt jetzt und gut.
Sie sagt zwar sie mag mich noch, aber Beziehung wird nie wieder was, zumindest am Anfang sagte sie das.
Das Problem dabei ist, dass ich denke mir mittlerweile alle Türen verbaut zu haben, da sie immer sagt, du schaffst es ja nicht dich mal nicht zu melden.
Ich erlaub mir mal, aus dem Eingangspost zu zitieren.
Antwort ist ein - freundlich verpacktes - NEIN, keine Zeit!
Ende der Beziehung ---> Ende der Vorteile aus der Beziehung! Soll doch ihr neuer sich um so eine Karte bemühen.
Zitat von kocZitat von Rien
Sie hat ohnehin einen Neuen, aber wohl erst seit kurzem fest zusammen wie sie sagte.
Von Anfang an hat sie gesagt, für sie hat sich das erledigt jetzt und gut.
Sie sagt zwar sie mag mich noch, aber Beziehung wird nie wieder was, zumindest am Anfang sagte sie das.
Das Problem dabei ist, dass ich denke mir mittlerweile alle Türen verbaut zu haben, da sie immer sagt, du schaffst es ja nicht dich mal nicht zu melden.
Ich erlaub mir mal, aus dem Eingangspost zu zitieren.
Antwort ist ein - freundlich verpacktes - NEIN, keine Zeit!
Ende der Beziehung ---> Ende der Vorteile aus der Beziehung! Soll doch ihr neuer sich um so eine Karte bemühen.
Nunja, da ich meine Frau ja kenne, kann ich diese Nachricht schon verstehen. Sie würde mir damit auch helfen, wenn ich sie das fragen würde. Darüber hinaus, wüsste ich auch, wenn ich bei irgendwas Hilfe bräuchte, würde sie mir helfen. Egal womit.
Abgesehen davon, könnte sie einfach ihre beste Freundin fragen, die hat nämlich auch einen Schein! Und mit der war sie auch schon mal da.... Deshalb finde ich das ja so merkwürdig. Gestern war übrigens "Jessica" bei mir und da sie die beste Freundin von meiner Ex kennt, hat sie mir erzählt, dass meine Ex sehr detailreich über die Geschichte mit "Nadine" bescheid weiß. Die beste Freundin meiner Ex hatte das von meiner Ex gehört! Woher auch immer sie das wusste, denn das wissen eigentlich nur enge Freunde oder die Leute, die uns gesehen haben, im Club, das eine Wochenende.
Sehr Merkwürdig ist das ganze schon, weil sie noch meinte, sie würde da auch gern öfters hin (weshalb ich natürlich aufgrund des Scheins immer dabei sein müsste!)
Ich glaub die Dame hat verlustangst bekommen, aufgrund dieser Sache mit "Nadine" ersetzbar zu sein.
Ich glaube dieser Vorschlag hatte nix mit Vorteilen zu tun, die sie noch daraus ziehen kann.
Vielleicht sollte ich auf diese Nachricht gar nicht reagieren.
Hmmm...
Da deine Ex ja wohl immer noch ihren Neuen hat und die Sache mit deiner Nadine ja alles andere als glorreich gelaufen ist, würd ich nicht drauf wetten, dass sie viel bei Ex gebracht hat.
Bedenklich find ich, dass Ex und deren Freundin so genau bescheid wissen...
Zitat von koc
Hmmm...
Da deine Ex ja wohl immer noch ihren Neuen hat und die Sache mit deiner Nadine ja alles andere als glorreich gelaufen ist, würd ich nicht drauf wetten, dass sie viel bei Ex gebracht hat.
Bedenklich find ich, dass Ex und deren Freundin so genau bescheid wissen...
Naja, sie weiß halt insofern darüber bescheid, dass es da wohl diese Nadine gibt. Nicht, das es so gelaufen ist, wie hier beschrieben. Aussage war nur, dass sich da ja wohl was neues anbahnt und sie mich wohl gesehen hat oder ihr Dinge wie "seine Neue" gehört hatte. Das was ich mit Nadine gezeigt habe in der öffentlichkeit, war schon sehr eindeutig und da mich hier alle kennen in unserer Stadt (aufgrund meines Jobs hier, bin hier sehr bekannt) kann ich mir schon vorstellen, dass sie da schnell was mitbekommen hat und fragen gestellt hat bzgl Nadine.
Zu dieser Sache mit ihrer Freundin: Diese Freundin hält ihren NEUEN für überhaupt völlig ungeeignet und mag ihn so gar nicht. Ihre Freundin sagte sogar, dass ich für sie wohl der Richitige bin und sie diesen Typ charakterlich als völlig unsymphatisch einstuft. Ich hatte anfang des Jahres mit der Freundin telefoniert, da ich denen ein frohes Neues gewünscht hatte und ich mir wegen einiger familiärer Dinge bei denen Sorgen gemacht hatte (hatte aber nix damit zu tun).
Da hat sie über den Neuen hergezogen und wollte auch nicht, dass er so oft bei denen ist, geschweige denn viel mit denen und deren Kinder unternimmt, weil der Typ hinterlistig zu sein scheint. Hat sie mir so erzählt. Ich habe natürlich nichts dazu gesagt und gemeint, muss sie wissen. Jedenfalls geht ihre Freundin nicht davon aus, dass es bei denen so lange hält. Zwischenzeitig waren die auch schon wieder getrennt kurz. Was mich aber auch nicht interessiert hat.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Ich spiele ein strategisch ausgereiftes Game mit ihr, indem wir da zusammen hin fahren, ich über Action Dinge berichte und gemäß Lds reagiere und eine Wohlfühlbasis aufbaue ohne darauf zu hoffen, das es noch mal was wird, was ich derzeit ohnehin nicht will oder
2. Ich reagiere null auf dieses Angebot und belasse alles so wie es ist.
Darüber werde ich mir über das Wochenende Gedanken machen ohne darauf zu Antworten und bin bis dahin für eure Hinweise dankbar.
Zitat
Denn es ist mir irgendwie klar geworden, dass ich weder meine EX zurück will noch diese Nadine.
Zitat
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Ich spiele ein strategisch ausgereiftes Game mit ihr, indem wir da zusammen hin fahren, ich über Action Dinge berichte und gemäß Lds reagiere und eine Wohlfühlbasis aufbaue ohne darauf zu hoffen, das es noch mal was wird, was ich derzeit ohnehin nicht will oder
2. Ich reagiere null auf dieses Angebot und belasse alles so wie es ist.
Dann würde ich mal sagen 2, oder hast du nichts besseres zu tun?
Ok, zu früh gefreut... Mittlerweile ist meine Ex-Frau, nicht diese Nadine da wieder in meinem Kopfkino angelangt.
So wie ich schon wieder befürchtet habe, nachdem sie sich wieder gemeldet hat. Und plötzlich, zack!
Der Kontakt kam mal wieder durch organisatorische Dinge zustande, dich ich zwar kurz und knapp beantwortet habe, jedoch schrieb sie noch, sie ist wieder krank...Was sie in letzter Zeit sehr häufig war. Denke mal das übliche, also Erkältung, was sie allerdings schon x-mal hatte in letzter Zeit, was sie mir irgendwie immer erzählt, wenn sie mit mir über organisatorischen Kram redet. Ich denke, ihr geht es nicht gut, und dieses Krank sein kommt durch diese Geschichte der Trennung.
Da die KS mir etwas hilft, um über dieses hin und her in meinem Kopf hinweg zu kommen, komm ich doch häufig zu dem Standpunkt, ob das nicht alles nochmal funktionieren kann, aber unter welchen Voraussetzungen??? . Immerhin sind wir ja verheiratet...noch...
Warum denke ich das eigentlich, wenn sie doch einen Neuen hat und anscheinend so super glücklich zu sein scheint? Warum will sie was mit mir unternehmen, wenn sie doch so glücklich ist??? Bin etwas verzweifelt grad, und daher schreib ich mal lieber hier was ins Forum...
Mal eine generelle Frage zu dem Ganzen: Ist ein Regame generell überhaupt möglich, wenn sie immer noch den Neuen hat, sie aber anscheinend mit mir was unternehmen will?
Ich bin nicht der Meinung das ein Regame in so einer Situation und vor allem aus deiner Position heraus möglich ist.
Ich hab ähnliches hinter mir und muss mit viel Abstand auf das Geschene fest stellen, dass Ex das ganze nur gemacht hatte, weil für sie es auch ungewöhnlich war, jetzt auf einmal getrennte Wege zu gehen, wo man doch vorher alles gemeinsam gemacht hat.
So doof wie das klingt aber du hast erst ne Chance auf ein Regame, wenn ihr Neuer das ganze vergeigt. Bloß die Frage die ich mir dann immer stelle, will man dann wirklich die zweite Wahl sein?
Ich denke du hast nur dann eine chance auf ein regame,wenn du mit dir selber wieder im reinen bist! man könnte in dieses verhalten natürlich ne menge hineininterpretieren! warum will sie etwas mit dir unternehmen,wenn sie doch nen neuen hat? leuft es da vieleicht doch nicht so? gibt es noch ne chance für uns?
die wahrheit: DU WEISST ES NICHT!!!!
versuch erstmal mit dir selbst glücklich u werden (wie ich auch grad)! versuch an dinge zu denken,die du gern machen willst und behalte sie im auge!
Zitat von Rien
Warum denke ich das eigentlich, wenn sie doch einen Neuen hat und anscheinend so super glücklich zu sein scheint? Warum will sie was mit mir unternehmen, wenn sie doch so glücklich ist??? Bin etwas verzweifelt grad, und daher schreib ich mal lieber hier was ins Forum...
Mal eine generelle Frage zu dem Ganzen: Ist ein Regame generell überhaupt möglich, wenn sie immer noch den Neuen hat, sie aber anscheinend mit mir was unternehmen will?
Es ist auch möglich, dass ihr in der Beziehung mit dem Neuen etwas fehlt. Was immer das auch ist.
Hüte dich davor, die neue Beziehung deiner Ex dadurch zu stabilisieren, indem du dieses Manko ausgleichst! Unternehmungen mit vergebenen Exen sind tabu! Sonst vermisst sie ja nix!
Ausserdem erhöhen solche Aktionen die Gefahr, als Freund im Sinn von Freizeitbespasser oder Langeweilevertreiber zu enden.
Zitat von murxtilt
So doof wie das klingt aber du hast erst ne Chance auf ein Regame, wenn ihr Neuer das ganze vergeigt. Bloß die Frage die ich mir dann immer stelle, will man dann wirklich die zweite Wahl sein?
Sicher will ich nicht die Zweite Wahl sein. Aber um der ganzen Sache entgegenzuwirken, hatte ich mit dem Gedanken schon mal gespielt, mal wieder was mit ihr zu unternehmen, um ihr zu demonstrieren, wie gut es mir geht und dadurch ihr Kopfkino zu starten, was sie da eigentlich verloren hat. Natürlich nicht in der Art, dass ich nicht ihr Freizeitbespaßer bin...
Grundsätzlich fühle ich mich schon so weit, das spielen zu können. Denn wenn sie irgendwann (und das ist derzeit nicht abzusehen) mal nicht mehr diesen Neuen hat, wirkt das ja so, als ob ich jetzt wieder Chancen sehe, wenn wir dann erst was unternehmen würden. Weiter konsequent KS???
Zitat von Mexx
Ich denke du hast nur dann eine chance auf ein regame,wenn du mit dir selber wieder im reinen bist! man könnte in dieses verhalten natürlich ne menge hineininterpretieren! warum will sie etwas mit dir unternehmen,wenn sie doch nen neuen hat? leuft es da vieleicht doch nicht so? gibt es noch ne chance für uns?
die wahrheit: DU WEISST ES NICHT!!!!
versuch erstmal mit dir selbst glücklich u werden (wie ich auch grad)! versuch an dinge zu denken,die du gern machen willst und behalte sie im auge!
Mit mir selber bin ich im Grunde glücklich, gibt aber halt öfters diese Zeiten, wo ich darüber nachdenke meine Ehe noch retten zu können. Aber wie???
Zitat von kocZitat von Rien
Es ist auch möglich, dass ihr in der Beziehung mit dem Neuen etwas fehlt. Was immer das auch ist.
Hüte dich davor, die neue Beziehung deiner Ex dadurch zu stabilisieren, indem du dieses Manko ausgleichst! Unternehmungen mit vergebenen Exen sind tabu! Sonst vermisst sie ja nix!
Ausserdem erhöhen solche Aktionen die Gefahr, als Freund im Sinn von Freizeitbespasser oder Langeweilevertreiber zu enden.
Und genau aus diesem Grund, hirnwichse ich darüber, ob ich sie mich als "guten Freund" behalten will oder insgeheim schauen will, was ich tue, wie es mir geht und wie ich damit klar komme und schauen will, ob da sie da nicht einen Fehler gemacht hat, was sie aber nie zugeben würde. Sie würde dann wahrscheinlich sagen, jaaa, er war wohl doch der Richtige und jetzt will ich ihn wieder oder eben genau das Gegenteil.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das ihr was fehlt. Der Typ hat nix, keine Arbeit, kein Auto (auch kein Führerschein!), wohnt noch bei seinen Eltern und nie Geld.
Sie ist nicht diese Art Frau, die nach einer gescheiterten Beziehung wieder zu mir rennen würde, da würde sie lieber das behalten, was sie hat oder sich trennen ohne zurück zu wollen. Regame also schon etwas früher ansetzen? Ich kann damit auch komplett falsch liegen, und bevor ich wieder alles versaue, brauch ich RAT!
Zitat
Der Typ hat nix, keine Arbeit, kein Auto (auch kein Führerschein!), wohnt noch bei seinen Eltern und nie Geld.
Hör auf zu hinwixxen und lass die Zeit für dich arbeiten.
So lange sie den Neuen hat, heisst es für dich : Keine gemeinsamen Unternehmungen!
Zitat von koc
So lange sie den Neuen hat, heisst es für dich : Keine gemeinsamen Unternehmungen!
Danke für den Rat. Dann ist es hiermit erstmal beschlossen, ist vielleicht auch besser so für mich. Ich werd ja sehen was EX-Frau tun wird, wenn sie nichts mehr von mir hört.
Bestandsaufnahme:
In dem Regame Kapitel ist davon die Rede, dass Ex erst verstehen muss, dass ich nicht mehr zur Verfügung stehe und sie dann ggf. erst Bewegung in ihr Denken kommt.
Nunja, ich stehe schon lange nicht mehr für sie zur Verfügung und sie nimmt auch nix in Anspruch (rein gar nix!), allenfalls dieser komische Vorschlag mit mir in die Metro fahren zu wollen (den ich zunächst nicht beantwortete, und 4 Tage späterdann mit "zu viel zu tun" abgefertigt hab). Daraufhin kam dann, ich solle MICH melden wenns MIR passt. Hab nix mehr daraufhin geantwortet bis heute.
Zitat von koc
So gesehen schon so vorgenommen und bis jetzt auch eingehalten. Da sie sich hingegen null meldet (vielleicht auch, weil sie wartet, bis es mir passt mit Metro und so), weiß ich gar nicht mehr ob das überhaupt noch Sinn macht...
Kämpfe ich wirklich noch um sie, indem ich NICHT um sie kämpfe und sie machen lasse da mit dem Typen? Da sie ja anscheinend seit 3 Monaten glücklich mit diesem Typen ist, oder mache ich mir nur was vor?
Ich hoff irgendwie, dass sie von selbst merkt, was sie verloren hat und Kontakt sucht...Was sie bis heute nicht ein einziges mal getan hat nach der Trennung. Sie ist da wirklich konsequent und hat in keinster Weise signalisiert, dass sie noch Interesse hat. Außer am Anfang mal (sie könne ja nicht wissen,was die Zukunft bringt und so...) eben weil sie da den Neuen hat oder halt auch weils einfach nix mehr bringt von ihrer Seite aus. Ich halte wirklich strikte KS derzeit, würd sie aber gern wieder haben.
Zur Zeit erlebe ich derbe Rückschläge und kann das Wissen um diese Sachen nicht in Einklang mit dem bringen was eigentlich zu tun wäre...laut Ratgeber
*zutiefst bestürzt in die Zukunft blick*
Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |