Sorry, lang, kompliziert und doch so einfach.

#1 von naizit ( gelöscht ) , 23.04.2011 23:21

So, jetzt fang ich mal an. Ist eine sehr komplizierte Geschichte und doch so einfach.
Ich bin Anfang 40, selbständig und habe 2 richtig tolle Jungs (8+10 Jahre). Vor 3 Jahren hatte ich mich von meinem Ex-Mann getrennt. Er ist 5 Jahre jünger als ich und hat es 8 Jahre nicht geschafft sein Leben in den Griff zu bekommen. Er hat es in den ganzen Jahre selten geschafft beständig zu sein. Keine Ausbildung, dann mal kurz Arbeit, dann erfolglose Selbständigkeit, etc. Vor allem haben Drogen und seine angeblichen Depressionen haben mir zu schaffen gemacht. Ich habe viel verstanden, ihn unterstützt aber nicht mehr geliebt. Und bin daran irgendwann selbst zerbrochen. Erst seelisch – dann körperlich. Erst bin ich wegen der Kinder geblieben und dann genau deswegen gegangen. Doch es war nicht so einfach. Ich habe von körperlicher Gewalt über Morddrohungen, Stalking, meine Freunde und Familie bedrohen und 5 Gerichtsverfahren – es ging über Umwege nur ums Geld – die er angezettelt hat weil er Prozesskostenhilfe bekommt echt einiges durchgemacht. Manchmal war ich am Ende und dann wieder recht stark. Und obwohl es jetzt 3 Jahre her ist dass wir uns getrennt haben und er eine neue Familie und ein Baby hat versucht er weiterhin alles um mein Umfeld zu verunsichern und mein Leben zu zerstören.

Tja, und dann lernte ich, nachdem ich knapp 2 Jahre alleine war, meine große Liebe kennen. Bzw. wir kannten uns über den Job schon 5 Jahre – doch nur vom Sehen. Jedenfalls dachte ich zu dem Zeitpunkt als ich ihn kennenlernte, ich kann keinem Menschen das antun mitzuerleben was bei mir stattfindet und habe mich erst kurz vorher auf Affären eingelassen weil ich dachte dies ist mein Weg. Das andere Leben sind meine Kids, mein Job und ich. Mal ging es besser – mal schlechter. Doch es gab Tage oder Wochen, da hätte ich keine Zeit für jemand anderen gehabt.

Doch irgendwie war hier alles anders. Wir haben uns nach einigen tollen Telefonaten nach Jahren wieder gesehen. Haben Tage nur geredet und es hat Peng gemacht. Ich dachte nur, WOW, manchmal kommt genau das was man nie mehr für möglich gehalten hätte: die ganz große Liebe und eine Vertrautheit und Sicherheit die man nach solcher Erfahrung nie mehr erwartet hätte. Doch ich hab mir dann gesagt: Ich kann nur gewinnen. Tja, und dann ist es geschehen. Innerhalb 2 Wochen ist er von 600km Entfernung von heute auf morgen zu mir gezogen. Die Kinder haben ihn vom ersten Moment geliebt und ihn in ihr Herz geschlossen. Es war alles so wunderschön. Egal was für Aktionen von meinem Ex-Mann kamen. Es war nicht immer einfach aber wir haben zusammengehalten. Alles war – für mich die Erfüllung. Er hat mir unglaublich viel Stärke und Sicherheit gegeben. Wir haben zusammen gearbeitet und zusammen gelebt, wir hatten die Kids, den Alltag und konnten ausbrechen. Und haben uns einfach nur geliebt. Und waren vor allem dankbar für das große Glück.

Und dann hatte er vor genau einem Jahr einen schweren Unfall: beide Ellenbogen gebrochen und einen Schädelbasisbruch. Das war nicht einfach doch trotz allem war es mir egal. Ich hätte ihn auch im Rollstuhl durch die Gegend gefahren. Dann kam raus – er hatte keine Krankenversicherung, sollte eigentlich in die Privatinsolvenz. War eine Aufgabe doch auch das war mir egal. Ich hab gekämpft, dass ich alles irgendwie hinbekomme. Aber das schlimmste kommt noch. Ein Trauma kam hoch. Er wurde als Kind von seiner Mutter missbraucht. Der Vater hat ihn bewusstlos geschlagen. Das ist die Kurzfassung. Und auch das haben wir ne Weile ganz gut hinbekommen. Im Alltag lief es gut. Wir haben eine neue Firma zusammen angefangen. Ich habe ihm geholfen wo er dachte er kann es nicht. Er bat mich darum weil er es nicht auf die Reihe bekommen hat. Er wollte eine Therapie machen hat es bisher nicht hinbekommen. Unser Sexleben ging gegen Null. Umarmungen, Küsse, intensive Gefühle. Ich kann es nicht erklären. Meist hat es mir gereicht. Doch zwischendurch bin ich explodiert. Ich habe mir gewünscht, dass er mich mal wieder wie eine Frau berührt, intensive Zungenküsse, Zeit für uns und wenn es nur Streicheln ist. Er hat sich wirklich bemüht aber er konnte es nur wenn er das Gefühl hatte er könnte mich verlieren wenn es so weiter geht. Vllt. täusche ich mich. Die Liebe habe ich gespürt aber kein wirkliches Verlangen mehr und das hat mir weh getan. Und doch habe ich geahnt – auch das schaffen wir.

Doch irgendwie kam alles anders. Kleinere bis größere Streitigkeiten. Er hat wochenlang für alte Freunde und Ex-Freundinnen gearbeitet obwohl uns das Finanzielle gerade bis zum Hals steht. Das hat mich enttäuscht weil er Absprachen nicht eingehalten hat. Es war ihm wichtiger was abzuschliessen bzw. Bestätigung für seine Arbeit zu bekommen weil er einen Gefallen getan hat. Er war bei Scientology und hat mich angelogen dass das 3 Jahre her wäre. Stimmt nicht, er bekommt immer noch Anrufe. Er wollte mich und die Kids schützen. Doch mir ist Ehrlichkeit und Offenheit wichtig. Ich hab mich viel befasst mit dem Thema Missbrauch in der Kindheit. Nur um zu verstehen wie ich damit umgehen kann und gewisse Dinge klarer zu sehen. Ich komme an meine Grenzen weil es nun auch mich verletzt.

Um es kurz zu machen obwohl ich inzwischen mehr geschrieben habe als ich wollte. Mein Ex-Mann will weiterhin mein Leben zerstören. Er kann es nicht ertragen, dass die Kids meinen Partner lieben und hat mal wieder ein paar Anzeigen – inzwischen gegen uns gestartet. Sie werden alle ins Leere laufen aber das belastet doch egal wie viel Erfahrung man inzwischen damit hat. Angebliche Kindesmisshandlung von meinem Partner: blauer Fleck von einer Kissenschlacht vor 2 Monaten. Angebliche Steuerhinterziehung bei mir und meinen Eltern und er wollte meinem Partner mal erzählen was für eine gestörte Person er sich da angelacht hat…. Und alles obwohl er eine neue Partnerin und ein Baby hat. Und nach aussen hin ein wunderbares Leben führt. Von der Adresse seiner Partnerin hat er vor 2 Wochen eine Mail geschickt die alles beinhaltet was ich oben geschrieben habe. Es war nicht einfach und doch so unwichtig für uns. Doch ich habe mich wohl getäuscht.

Mein Partner ist nach einem wunderschönen Sonntag mit unserer Familie und einem kurzen Streit einfach gegangen. Kurz zuvor hatten wir nach einiger Zeit mal wieder Sex. Wir machen uns was zu essen. Es war vertraut und wunderschön. Wir hatten eine kurze Diskussion wegen der alten Geschichten. Er hat sich angezogen und war weg. Ein paar Tage vorher war er schon bei einem Freund der ihm vermittelt hat er kann jederzeit kommen wenn er kommen will. Das war für mich auch ok. Ich hab ihm gesagt sag mir Bescheid und es ist in Ordnung. Ich verstehe wenn er Auszeit braucht nach dem ganzen Bullshit der gerade auf uns einprasselt. Ich habe 3 Jahre bzw. noch meine Ehe-Zeit gehabt um zu lernen. Und er kommt hier von heute auf morgen in ein manchmal wunderschönes Leben und dann droht der totale Untergang. Und vor allem kommt dann noch seine Geschichte die er bis heute nicht verarbeitet hat. Ich kann ihn nur unterstützen doch manche Dinge muss er alleine machen. Ich vermute mal es war einfach zuviel. Die große Liebe die meckert, der Ex-Mann der versucht unsere Welt zu zerstören und dann noch ich muss meine Geschichte irgendwann in Angriff nehmen weil sonst zerstört sie das was ich habe.

Jedenfalls haben wir nicht darüber gesprochen was ist oder was wird. Wie gesagt, wir arbeiten auch zusammen – doch ich bin der Boss des Teams. Also hatten wir 2 Tage nach seinem Verschwinden einen Termin wegen eines großen Auftrags. Eine halbe Stunde vor dem Team kommt er und sagt dass unsere Beziehung beendet ist. Ich kann nur sagen – er hat mich ziemlich auflaufen lassen. Erst nahm ich es gelassen. Dann bin ich immer wieder raus weil ich weinen musste. Ich kann echt viel ertragen und meinen Job super machen. Doch so kurz vorher war es einfach zu viel. Die Kinder waren da. Er hat während des Team-Gesprächs seinen Computer + wichtige Sachen eingepackt und ist dann gegangen. Mit den Worten – ich weiss, ich bin ein Vollidiot. Alle sind irritiert. Sein Freund, bei dem er wohnt, unser Team-Kollege. Jedenfalls ist er zu dem Termin mit dem Team – ohne mich. Ich war offiziell krank. Wir müssen jetzt irgendwann nächste Woche sehen wie es weitergeht. Ich bekomme nur noch die nötigsten Infos, keiner weiss was Sache und warten ab.

Dann wollten wir vorgestern sehen und mit dem Team besprechen wie es weitergeht. Ich konnte nicht. Ich habe den Termin verschieben müssen weil ich die Kinder der Polizei vorführen sollte. Dann kam ein Einsatz dazwischen. Also verschoben. Egal. Ich hab mir jetzt nach 16 Jahren Selbständigkeit erlaubt 1 Woche Urlaub zu machen. Alle informiert, Team, Kollegen – erst ab Freitag bin ich wieder ansprechbar. Ich habe seinem Freund mitgeteilt weil er sich Sorgen um mich gemacht hat dass es mir gerade richtig gut geht. Ich mache Urlaub. Ich habe abgeschlossen. Mann muss nicht alles verstehen. Denn mit klaren Ansagen und Entscheidungen kann ich umgehen. Das macht vieles einfacher. Er werde mich treiben lassen + geniessen was kommt.

Das Problem ist dass die Kids immer wieder mein Handy genommen haben und ihm seit seinem Weggang 3 sms geschickt haben wie sehr sie ihn vermissen und dass sie ihm schöne Ostern wünschen. Es sind tolle Kinder die ein gutes Gespür haben und deshalb bin ich nicht absolut autoritär. Sie sind stark und müssen doch ihre eigenen Erfahrungen machen. Manchmal denke ich sie sind stärker als wie Erwachsene. Doch ich merke, das kommt manchmal erst Wochen später, dass sie was verarbeiten. Das tut mir weh doch das lernt sie mit dem Leben umzugehen. Manchmal sicher früher als andere Kinder. Doch ich kann nicht alles von ihnen fernhalten – egal wie ich es versuche – es kommt sowieso. Ich kann sie nur stärken. Egal wie schmerzhaft es manchmal ist. Und ich bin glücklich wenn ich merke welche Leichtigkeit sie besitzen können die uns Erwachsenen oft überlegen ist. Sie singen, sie springen, sie geben Weisheiten von sich und sind einfach nur glücklich. Davon kann man nur lernen.

Ich hab Einiges versucht ihnen zu sagen dass er seine Zeit braucht, doch sie haben es trotzdem gemacht. Es ist traurig aber auch das müssen sie lernen. Jedenfalls hatte ich seit Dienstag keinen Kontakt mehr direkt zu ihm. Und jetzt bin ich offiziell in Urlaub. Ich versuche jetzt ganz einfach Dinge zu tun die mir gut tun. Mich damit aufzubauen dass jeder nur die Aufgaben im Leben gestellt bekommt die er bewältigen kann. Doch es ist zwischendurch echt schwer. Ich hätte viele Möglichkeiten mich zu verstellen um mich in eine Affäre zu stürzen. Doch ich kann und es will es nicht im Moment. Ich habe super Freunde und eine tolle Familie. Doch ich will sie nicht mehr belasten weil sie schon so viel mitgemacht haben. Ich mache jetzt erst mal wieder Dinge die ich ohne Umfeld machen kann. Nur für mich. Alles andere kommt dann wenn ich dazu wirklich bereit bin. Das weiss ich. Denn ein wenig Übung habe ich… Ich bin und sehe mich als Sonnenscheinkind. Wenn Probleme kommen nehme ich sie in Angriff und ich bekomm so viel Gutes zurück. Doch die Liebe, an die ich geglaubt habe, scheint mir gerade wieder mal eine große Prüfung aufzuerlegen wo ich nicht weiss ob ich ihr gewachsen bin ;-)

Ich weiss gerade nicht warum ich das gerade alles getippt habe. Ich glaube – ich liebe den Austausch – egal ob schlecht oder gut für mich. Ich weiss gerade nicht mal ob ich ihn zurück will obwohl ich weiss er ist meine große Liebe. Trotz aller Umstände. Das was es mir gegeben hat sehe ich als Geschenk. Und doch bin ich mir bewusst dass man manchmal Menschen loslassen muss weil sie ihren Weg gehen müssen. MMMMh. klingt ambivalent und doch so einfach. Ich liebe ihn und lass ihn gehen. Und hoffe doch in manchen Momenten dass das nicht alles war. Und dann kommt wieder die Starke die sagt es kommt alles so wie es kommen soll.

naizit

RE: Sorry, lang, kompliziert und doch so einfach.

#2 von ed ( gelöscht ) , 23.04.2011 23:54

...ok, gratuliere und dennoch halt die füsse still. lies den ratgeber und mach mal ks! ich erahne was du mitmachst, ging mir auch nicht besser. kopf hoch, wird schon wieder!!!...

ed

#3 von naizit ( gelöscht ) , 24.04.2011 12:38

Danke für die schnelle Antwort. Keine Sorge. Ich habe bisher alles gelesen. Und doch sind Fragen da.

Wie gehe ich mit der Situation Kinder um die nicht von ihm sind und sie ihn als den Mann sehen der mich über alles liebt. Und sie ihn ihr ihr Herz und Leben aufgenommen haben. Wie gehe ich mit der Situation um irgendwie mit ihm arbeiten zu müssen denn es ist meine Existenz und die der Kinder. Ich kann nicht alles wegwerfen nur weil er Zeit für sich braucht. Und wie gesagt ist die Beziehung zwar eine zusätzliche Belastung durch unser beider Verhalten geworden doch nicht der eigentliche Auslöser. Er hat viel mit sich selbst zu tun und hat keinen anderen Ausweg gesehen. Er braucht Zeit für sich. Und er hat immer wieder Kurzschlusshandlungen gemacht die nicht nur die Beziehung betroffen haben. Vllt. arbeitet er nun an sich – vllt. verschiebt er es wieder. Keine Ahnung. Es ist sein Leben.

Doch er weiss er wird mich spätestens am Samstag treffen beim Team-Gespräch. Ausser ich sage ich will nicht dass er dabei ist. Aber das ist doch Kindergarten. Ich weiss, ich kann das durchziehen und sehr klar sein auch wenn er da ist und rein geschäftlich handeln – ich werde auftreten wie eine Königin und entspannt aber direkt sein. Also kann ich früher oder später die KS nur auf der privaten Schiene einhalten. Bei facebook sind wir verlobt, tja, ich hab es noch nicht gecancelt. Es hat einen bestimmten Grund. Den großen Auftrag haben wir bekommen weil er Beständigkeit und Sicherheit nach Jahren des Abtauchens vermittelt hat. Es war sein Kontakt und ich habe sie wohl überzeugt. Würde ich das canceln wären wir alle den Auftrag los. Und dann bin ich jetzt offiziell im Urlaub. Wenn ich jetzt reagiere weiss er dass ich da bin. Verzwickte Situation. Er würde sich zurückziehen wenn es besser wäre. Für ihn wäre es eh einfacher weil er vermutlich in die Privatinsolvenz muss. Aber das will ich nicht. Wir haben zusammen ein halbes Jahr an diesem Projekt gearbeitet. Und ich werde so fair sein nicht die Existenz anderer zu zerstören nur weil wir uns getrennt haben. Was er nun kann oder durchzieht kann ich nicht sagen. Da ist er unberechenbar.

Ich weiss nicht mal ob es eine Auszeit ist oder eine Trennung. Ich habe keinen blassen Schimmer wie er das wirklich sieht egal was er gesagt hat. Doch für mich ist es klar. Er ist weg, er hat mich verletzt, er sitzt beim Telefonat mit dem Team im Hintergrund und fragt ob er wegen des Polizeitermins kommen soll. Ich hab gesagt ich schaff das alleine. Er schickt eine sms an die Kids über mein Handy. Dass er uns alle vermisst, dass er gerade die Zeit für sich braucht und sie verstehn sollen dass er nicht sofort antwortet.

Und ja, ich halte die Füße still ;-) Doch es werden bald Situationen kommen wo ich im Moment nicht weiss ob es gut ist so tough oder vllt. berechnend mit allem umzugehen. Ich kann mit allem brechen und wieder von vorne anfangen. Doch wie gesagt – jetzt geht es um die Kids und mich. Und da muss ich manchmal meine Emotionen zurückstellen.

@ ed. Was war bei dir? Und kann man wirklich vergleichen was Frauen und Männer durchmachen? Wir erleben das Gleiche anders. Ist aber auch nicht so wichtig. Denn wenn es nicht so wäre würde es die Anziehung und Liebe nicht geben. Das Gute an den Ratgebern ist vor allem die Tatsache dass man mit Abstand den Partner besser verstehen kann. Das hilft manche Situationen besser einordnen zu können. Es gibt Momente wo wir das im Hinterkopf haben und doch sind wir manchmal einfach wir selbst. Und können Manches nicht so umsetzen wir wir es uns wünschen weil es ganz simpel um Menschlichkeit und Emotionen geht.

naizit

#4 von naizit ( gelöscht ) , 24.04.2011 12:45

Ganz kurz – er hat allen mitgeteilt dass es mir besser gehen würde wenn er nicht da wäre. Ich hätte weniger Probleme und könnte die Kraft die ich für unsere Beziehung verwende auf andere Sachen lenken. Ich hätte keinen Ärger mit meinem Ex-Mann und mit mit den behörden. Meine Leben wäre einfacher ohne ihn. Er liebt mich über alles doch er sieht sich als Belastung.

naizit

#5 von ed ( gelöscht ) , 24.04.2011 12:55

...ok, halt die füsse still, lies den ratgeber und setz es um! mach ks!!!...

ed

#6 von naizit ( gelöscht ) , 24.04.2011 22:53

So, ich hab mir Gedanken gemacht und am Umkehrverfahren gearbeitet.

Schritt 1: Prioritätenliste

Ich brauche Vertrauen und Nähe.

Ich brauche Verlässlichkeit und dass nicht in 2 Stunden alles anders ist.
Ich wünsche mir einen Streit zu beenden auch wenn es eine kurze Pause gibt. Aber kein Abhauen für eine oder mehr Nächte sondern auf einen Nenner kommen. Um den Block rennen. 2 Stunden allein verbringen und sich danach in den Arm nehmen.

Ich wünsche mir dass Dinge die zusammen vereinbart wurden auch eingehalten werden. Dabei darf man den Anderen auch erinnern ohne dass es als Kritik oder Angriff zu verstehen ist. Und wenn sich Dinge selbst für einen ändern sollte man sie besprechen. Und nicht einfach nur machen und den anderen vor vollendete Tatsachen stellen. Oder Dinge vermeiden um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen. Dies ist nicht nur feige sondern nicht in Ordnung.

Ich wünsche mir Zeit für uns und dass nicht andere Menschen wie eine Ex die sofort Hilfe braucht oder neue und alte Versprechen über unsere Beziehung gestellt werden. Dass man versucht zu verstehen dass gerade in Problemsituationen die Beziehung manchmal über allen anderen Sachen stehen sollte.

Ich wünsche mir Verständnis für die sexuelle Situation. Dass es wirklich weh tut ständig abgewiesen zu werden. Ich mache genau deshalb was falsch weil ich so unsicher geworden bin. Doch es ist wichtig dass beide daran arbeiten und nicht immer vertagen.

Ich wünsche mir Kreativität in Liebesbeweisen oder dass mal wieder was von ihm kommt. Umarmungen, Kuscheln und verliebte Blicke sind wunderschön. Doch ab und zu irgendwas Besonderes. Und das hat nichts mit Geld zu tun. Das können Post-its, eine sms oder eine Mail sein. Ein Liebesbrief einfach so… Ich denke, ich habe viel gegeben ohne groß zu erwarten. Ich habe organisiert und mir Gedanken gemacht und sie umgesetzt. Das war vllt. manchmal zu viel weil er es nie erlebt hat. Doch ich denke, man kann lernen. Und wenn es nur kleine Schritte sind.

Jeder braucht mal eine Auszeit. Doch bitte mit Ansage wie lass uns morgen sehen oder telefonieren. Einfach abtauchen – egal ob privat oder im Job ist unfair und respektlos.

Ich wünsche mir dass es keinen Stillstand gibt sondern man an positiven Dingen arbeitet und versucht neue Wege zu finden um mit Problemsituationen umzugehen. Sprachlosigkeit ist manchmal für einen Moment gut doch es gibt dann keine Veränderung. Es ist nur weggeschoben.

Und doch sind das alles Dinge die Unverständnis und Streit auslösen können und doch so unwichtig sein können wenn man die Liebe spürt. Mal mehr mal weniger.

Schritt 2:

Ich bin mir sicher dass es wahre Liebe ist.

Ich bin sehr selbständig und unabhängig. Ich will ihn nicht ändern. Ich liebe seine ganzen Macken und kann darüber wieder schnell lachen. Das was ich oben angesprochen habe war alles im positiven Sinne da. Und dann kam der Unfall und Verhaltensmuster die plötzlich ganz anders waren. Ich gebe selten schnell auf denn ich glaube an das was wir hatten. Ich habe viel Verständnis und werfe nie alles hin wenn es schwierig ist. Doch er hat gemerkt dass es mich manchmal belastet hat.
Das Einzige was wohl wieder kommt ist dass er bei Ex-Beziehungen immer gegangen ist. Das kommt wohl wieder durch und fast alle haben seine Großherzigkeit und sein Vertrauen missbraucht. Im Moment sieht er mich wohl genauso.

Schritt 3:

Er war glücklich. Er ist aus sich herausgekommen und hat Dinge gespürt die er nie für möglich gehalten hätte. Er hat sich sicher gefühlt, geborgen, hatte eine Familie die er nie hatte und eine Partnerin die ihm gegenüber absolut ehrlich war. Und es gab noch die Magie zwischen uns. Er hatte alles was er sich erträumt hat.

Doch er dachte, er hat es nicht verdient. Und da kommt wohl das Kindheits-Trauma zum Tragen.

Schritt 4:

Ich will und wollte ihn nie ändern sondern habe ihn bestärkt er selbst zu sein. Das heisst manchmal loslassen egal wie sehr man sich liebt. Das war mir bewusst und ich hab es riskiert.

Und trotz allem denke ich wir passen trotz dieser Situationen super zusammen. Wir hatten trotz allem ein tolles Leben. Mit auf und Abs. Doch was ich immer gespürt habe war die Liebe.
Das was gerade passiert ist ist seine Entscheidung weil er denkt den bessern Weg für sich zu gehen. Das muss ich respektieren denn es ist sein Leben.

So, die anderen Schritte folgen irgendwann denn soweit bin ich noch nicht ;-)

naizit

#7 von ed ( gelöscht ) , 25.04.2011 00:14

...ich enthalt mich momentan meiner worte! dennoch, ks!!!...

ed

#8 von naizit ( gelöscht ) , 25.04.2011 00:40

ed. warum bist du so wütend? und so kurz angebunden obwohl dich unser aller thema beschäftigt? selbstschutz? oder so überzeugt dass es nur so funktioniert weil es egal ist welche geschichte wir alle haben?

naizit

#9 von koc , 25.04.2011 10:24

Ich komm erst heute abend dazu, mal ausführlich zu antworten, nur mal vorab:

Zitat
Schritt 4:

Ich will und wollte ihn nie ändern sondern habe ihn bestärkt er selbst zu sein. Das heisst manchmal loslassen egal wie sehr man sich liebt. Das war mir bewusst und ich hab es riskiert.

Wie?

Denk immer daran, das Entscheidende bei Kommunikation ist nicht,was man sagt, sondern was beim Gegenüber ankommt!

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#10 von naizit ( gelöscht ) , 25.04.2011 13:09

Ich habe ihn bestärkt mal "Nein" zu sagen weil ich gemerkt habe dass er darunter gelitten wenn Freunde seine Gutmütigeit ausgenutzt haben. Nach dem Unfall brauchte er Ruhe und trotz allem war er nicht dazu im Stande zu sagen dass es ihm beschissen geht. Ich habe ihn ermuntert ehrlich zu sein und mal an sich selbst zu denken auch wenn er es nicht allen recht machen kann. Das hat er getan und er fühlte sich befreit.

Und dann kommt noch dazu dass er das Trauma aufarbeiten wollte oder denkt er muss es weil es unsere Beziehung belastet hat. Es wäre eine geschlossene Therapie gewesen. Und ich war mir bewusst dass es das Aus unserer Beziehung bedeuten könnte da er erst mal an sich arbeiten müsste. Doch es wäre wichtig für ihn gewesen. Ich wäre den Weg mit ihm gegangen aber vllt. hätte ich da gar nicht mehr reingepasst. Bisher hat es er nicht geschafft diesen Weg zu gehen. Vllt jetzt nach der Trennung.

Das meinte ich mit riskieren. Man macht oft Fortschritte zusammen in der Beziehung und doch brechen dann Dinge auf mit denen man nicht gerechnet hätte. Und die positive Entwicklung des Einen bedeutet für den anderen Part eine neue Art damit umzugehen. Und das bedeutet wieder Beziehungsarbeit.

Wie gesagt er hat gerade viele Baustellen und weiss nicht wo er anfangen soll. Aber er ist der Mann und will das hinbekommen. Bisher war sein Weg immer die Flucht oder nach mir die Sintflut. Und doch ist er immer wieder aufgestanden. Eine Entscheidung hat er ja schon getroffen.

Tja, und ich kenn noch einen Spruch: Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht wie es bei Dir ankommt.

naizit

#11 von koc , 25.04.2011 22:06

Du hast dir da aber auch ein ausgesproches Prunkstück ausgesucht?

Wenn er eines hat, dann sind es Probleme. Der kriegt ja überhauot nichts gebacken.

Lies dich mal zum "Helfer"-Syndrom ein.

ist seine Mitarbeit wirklich so wichtig? Ist er wirklich absolut unersetzlich in deiner Firma? Wenn nein würde ich darüber nachdenken, ihn zu ersetzen. Der Job ist - so hart es klingt - wichtiger als deine Beziehung.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#12 von naizit ( gelöscht ) , 25.04.2011 22:34

OK. Das klingt hart. Ich versuche im Job immer fair zu bleiben. Im Moment ist es meine Existenz und die der Kids. Jetzt haben wir wohl diesen Auftrag für wenn es gut geht 3 Jahre. Ich werde meine Position behaupten weil ich bin der offizielle Kopf – eig. waren es wir. Aber ich versuche eine Lösung zu finden ohne ihn auszubooten. Ich muss jetzt jobmäßig denken und da verlange ich Verlässlichkeit. Kann sein, er gibt alles auf aber dann ist es nicht mehr mein Ding.

Tja, das kenn ich schon mit dem Helfer-Syndrom. Keine Sorge, ich arbeite daran – doch es gibt immer wieder neue Situationen die neue Entscheidungen bedeuten. Lässt Du die große Liebe wenn alles perfekt war und du dich noch nie so glücklich gefühlt hast aufgrund eines schweren Unfalls fallen? Und wenn dann noch andere Dinge hochkommen – Trauma – das plötzlich spürbar wird – alles beenden? Auch wenn Du mnchmal denkst. Wow. Das ist echt heftig. Aber ich denke, so lang man das Gefühl hat man schafft das irgendwie hält man durch. Und es kamen viele Dinge die mir gezeigt haben das hat uns noch näher zusammengebracht und jetzt kann kommen was will. Scheinbar hab ich mich getäuscht. Es kann im Moment nicht funktionieren weil er ist nicht mehr der Mann und ich fühl mich nicht mehr als Frau. Und trotz allem ist die Vernunft manchmal so irrelevant. Weil das was da ist ist die Liebe. Liebe kann zerstört werden oder kleiner werden. Es kommt darauf an was beide daraus machen.

naizit

#13 von koc , 25.04.2011 22:41

Zitat von naizit
OK. Das klingt hart. Ich versuche im Job immer fair zu bleiben. Im Moment ist es meine Existenz und die der Kids. Jetzt haben wir wohl diesen Auftrag für wenn es gut geht 3 Jahre. Ich werde meine Position behaupten weil ich bin der offizielle Kopf – eig. waren es wir. Aber ich versuche eine Lösung zu finden ohne ihn auszubooten. Ich muss jetzt jobmäßig denken und da verlange ich Verlässlichkeit. Kann sein, er gibt alles auf aber dann ist es nicht mehr mein Ding.

Da es sich bei der Job-Sache um deine und deiner Kinder Existenz geht, solltest du da sehr hart sein.

Das eigene Leben muss immer vor der Liebe kommen.

Zitat von naizit
Tja, das kenn ich schon mit dem Helfer-Syndrom. Keine Sorge, ich arbeite daran – doch es gibt immer wieder neue Situationen die neue Entscheidungen bedeuten. Lässt Du die große Liebe wenn alles perfekt war und du dich noch nie so glücklich gefühlt hast aufgrund eines schweren Unfalls fallen? Und wenn dann noch andere Dinge hochkommen – Trauma – das plötzlich spürbar wird – alles beenden? Auch wenn Du mnchmal denkst. Wow. Das ist echt heftig. Aber ich denke, so lang man das Gefühl hat man schafft das irgendwie hält man durch. Und es kamen viele Dinge die mir gezeigt haben das hat uns noch näher zusammengebracht und jetzt kann kommen was will. Scheinbar hab ich mich getäuscht. Es kann im Moment nicht funktionieren weil er ist nicht mehr der Mann und ich fühl mich nicht mehr als Frau. Und trotz allem ist die Vernunft manchmal so irrelevant. Weil das was da ist ist die Liebe. Liebe kann zerstört werden oder kleiner werden. Es kommt darauf an was beide daraus machen.

Klar, man kann. Aber dazu muss auch beim anderen der Wille da sein, daran und an sich zu arbeiten.

Und gerade da sehe ich bei ihm die Probleme. Ich hab eher das Gefühl, er läuft vor Problemen immer weg.

Bin eigentlich der Meinung, der Ratgeber wäre eher was für ihn als für dich.

koc

#14 von naizit ( gelöscht ) , 25.04.2011 23:01

Thema Job. Ja, ich hab dazugelernt. Ich bin seit Jahren selbständig und weiss was ich kann. Und habe selbst in Notsituationen mich zusammengerissen. Ich werde so handeln als wäre ich alleine. Das wird ihn verletzen und er wird sich als Opfer fühlen. Oder ich bekomme eine neue Seite zu sehen. Vllt. kämpft er ja. Wer weiss? Ich lass mich überraschen...

Yep, er ist oft davongelaufen. Tja, und jetz komm wieder ich. Ich habe ihn bestärkt alles anzugehen. Er hat es getan, dann wieder nicht. Ist ein neues Feld für ihn. Und ja, die Ratgeber wären gut für ihn. Doch wenn ein Mann nicht will und denkt er hat schon so viel an sich gearbeitet oder gerade einfach nicht kann ist es hoffnungslos. Und als Frau dem Mann in einer Trennungssituation einen Ratgeber zuschieben? Autsch. Da hab ich für immer und ewig an Achtung verloren ;-)

naizit

#15 von naizit ( gelöscht ) , 25.04.2011 23:30

Und ja. Ich habe wohl unterm Strich einen Mutter-Theresa-Komplex für gebrochene James-Dean-Typen. Ich hab mich damit arrangiert und finde es gar nicht so schlimm. Weil ich dafür Erfahrungen mache die ich nicht hätte wenn ich nur kopfgesteuert agieren würde. Doch vllt. versuch ich irgendwann den anderen Mann: erfolgreicher gefestigter Mann mit wenig Gefühl oder Machogehabe hat attraktive selbständige Frau gefunden die deswegen ihr Ego aufgibt damit er zufrieden ist. Wäre einen Versuch wert ;-)

naizit

#16 von ed ( gelöscht ) , 25.04.2011 23:56

@naizit:
bin und war nicht wütend, meine kurzen knappen worte meinen hin und wieder mehr als ein ausgeschweifter text.
ich danke koc seinen worten, die vertreten meine gedanken.
also nicht böse sein, bitte halt dich an den ratgeber und lies dich hier ein! was es mir gebracht hat, sehr viel! falls du lust hast, schau dir mal ...meine story... im memberbereich an. vorallem was bei mir heute/ tschuldigung gestern nami alles abging und wie es verlaufen ist!

ed

#17 von koc , 26.04.2011 00:06

Zitat von naizit
Doch vllt. versuch ich irgendwann den anderen Mann:erfolgreicher gefestigter Mann mit wenig Gefühl oder Machogehabe hat attraktive selbständige Frau gefunden die deswegen ihr Ego aufgibt damit er zufrieden ist. Wäre einen Versuch wert ;-)

Wenn Frau ihr Ego aufgeben muss, damit sich der Mann als Kerl fühlen kann, hat sie auch nur ein verkapptes Weichei...

koc

#18 von naizit ( gelöscht ) , 26.04.2011 00:09

@ ed. hab ich gerade getan und was geschrieben.
@ koc eben. Und was ist die Schlussgfolgerung? Ich hoffe auf Weisheit die ich wohl gerade nicht geben kann ;-)
Ich kenne viele Männer, allle irgendwie toll auf ihre Art und doch hat jeder seine Altlasten... Deswegen alle ins Nirvana schicken oder sich eine backen lassen? Sorry, manchmal bin ich sehr realistisch. Ich habe weder einen Vaterkomplex noch steh ich auf 20-Jährige die mir Leichtigkeit vermitteln....

naizit

#19 von koc , 26.04.2011 00:13

Lies den Ratgeber und den Beziehungsratgeber...

koc

#20 von koc , 26.04.2011 00:17

Oder das:

Was viele Frauen nicht begreifen…

Zu deinem Ex fällt mir das noch ein:

Zum Thema Beziehungen generell

koc

#21 von naizit ( gelöscht ) , 26.04.2011 00:31

Zum Thema Beziehungen generell: super Text. So echt und für die meisten in Situationen wenn man ihn annehmen kann. Auch für mich. Egal wie stabil man ist. Es gibt Situationen wo man nicht stabil ist und da hinterfragt man alles. Und vor allem die Stabilität der Beziehung! Dieser text ist das was oft in einem vorgeht und man in unklaren Momenten nie in Worte fassen könnte. Wie gesagt: Toll, dass du das geschafft hast aufzuschreiben! hast Du gemeint ich soll ihm den text schicken oder war er eigentlich für mich?

naizit

#22 von Samatha ( gelöscht ) , 26.04.2011 00:40

OK.. hab alles durchgelesen.. waren viele posts.. du scheinst eine starke frau zu sein!
kann eigentlich nichts dazu fügen, wollte dir bloss sagen weiter hin stark zu bleiben. :)

Samatha

#23 von ed ( gelöscht ) , 26.04.2011 00:53

...und halt dich mal an den ratgeber!...weitehin ks, ok!...

ed

#24 von naizit ( gelöscht ) , 26.04.2011 01:08

Immer noch ks. Obwohl ich die derzeit die Dominante bin und er wohl aus verzweiflung gehandelt hat? Keine Sorge. Ich bin sauer. Ich zieh das durch und weiss sowieso nicht was kommt. Ich bin ruhiger geworden. Vllt. auch ne Prüfung. Yep. Ich zieh es durch bis Freitag oder Samstag. Da muss ich wohl geschäftlich hin. kKann aber auch sein er ist nicht dabei. Wie gesagt, unberechenbar... Ich mach gerade viel was mir guttut. Joggen, Rdfahren, relaxen, ne Flasche Prosecco, Im Moment alles alleine. Der Nachschub kommt noch. Freunde treffen, ich mach mich jedenfalls schon wieder schick um nur zur Tanke zu fahren und ich geniesse die Blicke! Ja, auch wir Frauen wollen manchmal Leichtigkeit und heisse Männerblicke ;-)

naizit

#25 von naizit ( gelöscht ) , 26.04.2011 01:17

@ samantha. Danke. Auch vermeintlich starke Frauen die manchmal verdammt schwach sein können hören gerne Komplimente! Ich bin stark und trotz allem verletzlich auch wenn ich mit Verletzungen umgehen kann. Ich sag immer. Es bedeutet irgendwann Weiterentwicklung. Es kann verdammt wehtun doch unterm Strich macht es einen nur stärker wenn man es durchgestanden hat. Ich kann nur sagen – ich steh immer noch oder immer wieder – nichts ist an mir abgeprallt – aber ich weiss wer ich bin und was mir guttut. Und ich habe vor allem keine Angst mehr. Ich weiss inzwischen. Alles Negative zieht irgendwann vorbei. Und dann kommen wieder richtig tolle Dinge. Muss nicht ein neuer Partner sein. Man muss es nur erkennen und das kann einem unglaublich viel Kraft geben. So etwas passiert nur wenn man sich selbst treu ist egal welche Fraeunde oder ratgeber oder Strategien es gibt.
Alle Liebe Samantha und viel Kraft für Deine Geschichte!

naizit

NEVER ENDING STORY
Meine Geschichte geht doch noch weiter...

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz