Hallo liebe Leute,
nachdem ich mich Monate nicht mehr gemeldet habe, ein kurzer Statusbericht:
Ich werde ab August/September 13 meine Therapie beginnen, nachdem mir Ärzte bescheinigt hatten, dass ich unter einer schweren Depression leide, die sich leider auch gesundheitlich und köperlich bemerkbar macht. Am meisten Freude bereitet mir meine Arbeit. Ich hab das Gefühl, das ist irgendwie das einzige, was mir geblieben ist - irgendwie auch eine echte Stütze. Ich habe super nette Kollegen, die mich auch unterstützen - soweit sie können.
Mein Privatleben sieht allerdings ein wenig trist aus. Ich gehe kaum aus, denn ich fühle mich nicht gut. Es ist mir manchmal einfach auch alles zuviel. Freude empfinde ich nicht wirklich mehr. Unternehmungen, die mir früher Spaß gemacht haben, berühren mich nicht mehr. Das macht mir zu schaffen, denn ich hab das Gefühl, dass mich die Gesamtsituation ziemlich verändert hat.
Zu meinem Ex:
Er hat sich nicht mehr gemeldet und lebt sein Leben nun weiter. Ich hab das Gefühl, dass ich stehen geblieben bin. Irgendwie komme ich nicht vorwärts! Habt Ihr Ratschläge?
Inwieweit hast du dich im Ratgeber eingelesen? Was hast du umgesetzt?
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Hallo Koc,
ich habe viel im Ratgeber gelesen und versuche auch an mir zu arbeiten. Ich weiß selbst net, woran es liegt. Bin ratlos
Es ist schwierig, dann einen brauchbaren Ratschlag zu geben, irgendeinen Ansatzpunkt brauche ich dafür schon, sonst ist es reines Stochern im Nebel.
Vielleicht hilfts ja, einfach mal raus in die Natur zu gehen und die Sonne ( jetzt scheint sie ja endlich mal wieder ) zu geniessen.
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Ich unternehme schon sachen, aber sie bereiten mir einfach keine freude mehr.
ich gehe oft in die natur spazieren; allein schon wegen dem hund, der momentan bei mir lebt.
ich gehe mit freundinnen aus (meistens ins café)
habe angefangen, reitstunden zu nehmen (was ich schon immer machen wollte)
versuche, mich zu verwöhnen, indem ich mir z.b. mal selbst Blumen kaufe
etc. Dies sind Beispiele. Ich verstehe dennoch nicht, warum mir nichts mehr eine Freude macht.
Vielleicht weitere Ratschläge?
Sport?
Und wenn ich "Sport" sage, meine ich echten Sport, der dich so richtig fordert. Es gibt nur wenig, dass die Rübe besser und gesünder freibläst als wenn man sich beim Sport mal so richtig verausgabt.
Wenn du eine Depression bescheinigt bekommen hast, ist das Antriebs- und freudlose genau die typischen Anzeichen. Hast du dir mal überlegt für paar Wochen in eine Tagesklinik zu gehen? Hat mir extrem geholfen aus dem Loch zu kommen.
Lg Monsun
hallo Spiderti,
Klinik ist ne wirklich gute Sache, allein meine 2 Wochen damals haben mir schon wahnsinnig gut geholfen !!!
und das völlig ohne AD !
aber vielleicht braucht du sie ja ( oder nimmst sie schon ? ), dass dauert dann auch etwas.
ansonsen, versuche bitte andere Männer kennezuleren, DAS hilft auch ungemein !!!
Hallo Leute,
ich war bereits 5 wochen in der klinik. danach war es ein wenig besser, aber momentan ist es gerade wieder richtig sch....., zumal ich zwar auf ad eingestellt bin, die medikamente allein allerdings nicht die lösung sind. ich benötige noch einen therapeuten, wobei es hier in bayern momentan zu wartezeiten von bis zu 1 jahr kommen kann :-(
mit sport hatte ich es übrigens auch versucht. hab schon eine menge unternommen, allerdings waren die erfolge immer nur kurzfristig. hm
Wie sieht es eigentlich mit nem Klaus aus? Dass es schwierig ist aus dem Depri-Loch zu kommen, weiss ich. Es ist immer wieder ein Kampf und ein sich Bemühen. Mit der Zeit kannst du aber techniken für dich entwickeln die schneller greifen.
Ein Klaus ist meiner Meinung nach derzeit nicht hilfreich für sie.
Wenn es schon schwer fällt, rauszugehen und seinen Freundeskreis zu pflegen bzw. dabei Spaß zu haben, wie soll dann ein Klaus gemeistert werden?
Da wäre das Risiko viel zu groß, sich temporär zwar etwas besser zu fühlen, aber schnell tiefer als vorher zu fallen. Das wird die Depression auf lange Sicht nicht verbessern, zumal die Anziehung in so einer Phase oft nur ebenso baustellenbehaftete Personen anlockt, was dann zusätzlich noch kontraproduktiv wirkt.
Gerade von Winky ist der Rat fürn Arsch - man sieht ja, wie wenig diese sich entwickelt hat, obwohl bzw. weil sie den Fokus auf Kläuse ausgerichtet hat.
Die wichtigsten Pfeiler, wie teilweise schon von anderen erwäht: Sport, Freunde, Hobbies.
Der Tipp von Koc, jetzt den Sommer zu nutzen und sich raus in die Natur zu begeben, ist sehr gut.
Wenn du Probleme hast, aus der Wohnung zu kommen, spiderti, dann mache es als Stufenplan und feier dich selber nach jedem Etappenziel:
1. Ziel: Wohnung verlassen
2. Ziel: 1x um den Block laufen
3. Ziel: 20 Mins spazieren
4. Ziel: 5 Minuten (dann, 15, 30, ..., usw.) im Park irgendwo hinsetzen
Steigere dich und wenns Probleme gibt, ein Schritt zurück, um dann weitere Schritte nach vorne machen zu können!
Hi,
dass ein Klaus momentan nix für mich ist, musste ich selbst leider feststellen. Der Typ, den ich hatte, war der reinste Schmarotzer und hat mich letztendlich noch beklaut. Tja scheint wohl an der momentanen "Anziehungskraft" zu liegen, die ich versprühe. Dass da nix vernünftiges rauskommt, hätte ich eigentlich früher wissen müssen. Ich hab allerdings ein wenig Ablenkung gesucht, jedoch das total Extreme gefunden :-(
Naja, was soll`s. Meine Depression ist dadurch natürlich auch nicht besser geworden. Wie sollte sie auch.
Du kannst dir doch von einem Mann, der dich monatelang betrogen hat, indirekt das Leben kaputt machen lassen...
Hast du da schon mal drüber nachgedacht?
Zitat von spiderti im Beitrag #662
Hi,
dass ein Klaus momentan nix für mich ist, musste ich selbst leider feststellen. Der Typ, den ich hatte, war der reinste Schmarotzer und hat mich letztendlich noch beklaut. Tja scheint wohl an der momentanen "Anziehungskraft" zu liegen, die ich versprühe. Dass da nix vernünftiges rauskommt, hätte ich eigentlich früher wissen müssen. Ich hab allerdings ein wenig Ablenkung gesucht, jedoch das total Extreme gefunden :-(
Naja, was soll`s. Meine Depression ist dadurch natürlich auch nicht besser geworden. Wie sollte sie auch.
Also Depression ist net so einfach.
Wichtig ist zuerst erstmal Antidepressiva. Das hilft (wenn du welche hast die gut bei dir anschlagen) erstmal die Niedergeschlagenheit los zu werden.
Dann wichtig das du dich viel bewegst, viel Sport. Joggen ist ne gute Sache oder Cardio-Training generell. Halt irgend ein Ausdauersport.
Zudem brauchst du einen guten Therapeut. Such dir einen der zu dir passt und nicht den erstbesten nehmen. Dafür gibt es ja die Probatorischen Sitzungen. Außerdem würde ich dir empfehlen Autogenes-Training zu machen. Das wird dir dann in Zukunft helfen ausgegichener zu bleiben und besser mit Stress umzugehen. Das zahlt auch zum größten Teil die Krankenkasse. Kannst auch Joga oder Progressive Muskelentspannung versuchen. Wichtig ist das du was findest, womit du gut klar kommst.
Moin, Moin,
auf ad bin ich bereits eingestellt; einen Therapeuten habe ich gefunden. gestern fand die erste vorbesprechung statt. es finden dann vier weitere termine statt, um zu schauen, ob es passt.
ich bin nicht gerade stolz auf die geschichte mit dem klaus. von daher kann man sich gut vorstellen, dass man darüber nicht wirklich sprechen/schreiben möchte. es ist so wie es ist.
Zitat von spiderti im Beitrag #666
ich bin nicht gerade stolz auf die geschichte mit dem klaus. von daher kann man sich gut vorstellen, dass man darüber nicht wirklich sprechen/schreiben möchte. es ist so wie es ist.
Ich denke, selbst wenn ich davon berichtet und mich alle davor gewarnt hätten, hätte ich es versucht. aber nun weiß ich zumindest, dass ich tierisch auf die fresse gefallen bin. ich verurteile menschen nicht für das, was sie in ihrer vergangenheit gemacht haben und ich denke, dass jeder mensch eine chance verdient. ich weiß nun, dass es nicht jeder wert ist, eine chance zu bekommen.
nun ja es kommt ja darauf an wie man mit einer Klaus-Situation umgeht, ob man sich völlig reinstürzt, wieder emotional abhängig macht usw. Oder ob man einen Klaus dafür "nutzt" was es ist: Ablenkung, etwas Selbstwert aufpolieren. Fertig.... Natürlich ist ein Klaus kein Allheilmittel bei einer Depression aber es kann helfen (unter anderem)
Zitat von Monsun im Beitrag #669
nun ja es kommt ja darauf an wie man mit einer Klaus-Situation umgeht, ob man sich völlig reinstürzt, wieder emotional abhängig macht usw. Oder ob man einen Klaus dafür "nutzt" was es ist: Ablenkung, etwas Selbstwert aufpolieren. Fertig.... Natürlich ist ein Klaus kein Allheilmittel bei einer Depression aber es kann helfen (unter anderem)
naja an lücken in meiner persönlichkeit hab ich in diesem moment eher nicht gedacht. es ging eher darum, durch einen anderen klaus zu versuchen, über die trennung hinweg zu kommen. aber ist ziemlich in die hose gegangen, denn klausi hatte wohl ganz andere absichten...
Ist ungefähr das gleiche mit nem Boot was ein Leck hat übern See zu fahren, türlich geht es unter also versucht man mal einen anderen See...
Verstehst was wir damit sagen wollen?
![]() | Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |