Ich meinte natürlich Lehrgeld!
Was kann schon so wichtig sein, dass man anfängt "juristisch korrekt" gegen seine Ex vorzugehen. Ein paar Hundert Kröten gehören sicher nicht dazu. Vor allem, was soll das bringen? Ihr zeigen das man es kann? Das das Gesetz mit dir ist (dann stell dich hinten an!)? Das dir die Rache gegenüber ihr so wichtig ist, dass du wegen dem schnöden Mamon am Rad drehst? Ich glaube nicht! Lass sie ziehen. Wer, wie sie, die eingegangenen Verpflichtungen nicht wahrnimmt, wird es nie tun. Auch wenn du sie jetzt spüren lassen willst, dass man sich nicht ohne weiteres davonstehlen kann, wird es dir nichts bringen. Das machen später andere Institutionen die nicht so emotional mit ihr verbunden waren oder sind.^^
Die geistigen Gesetze
Geduld ist unsere Tugend
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
was soll mir das sagen koc? Kausale Zusammenhänge zwischen Entscheidungen gibt es immer. Nimmst du die Entscheidung von mbrandis mit ihr eine Beziehung einzugehen und zusammen zu ziehen? Nimmst du die Entscheidung von ihr zu gehen? Nimmst du die Entscheidung Geld für die Mietkostenabrechnung zu verlangen? Nimmst du ihre Entscheidung diese nicht zu zahlen?
Wäre dies nicht eingetreten, wäre das nicht passiert. Diese Kausalkette könnte man bis zur Geburt von wem auch immer zurückvollziehen.
Aber wenn die Trennung von mbrandis als ergebnis ihn glücklich macht, warum dann eine frühere Entscheidung von Beiden negieren? Das bringt doch nichts für beide.
lg
Ich denke schon darüber nach und freue mich über eure Meinungen!
Ich denke da nciht an Ex sondern hauptsächlich um die Sache...ob man so etwas einfordern sollte oder nicht!
Da fehlen mir noch Fakten Pro und Contra ob man Geld im allgemeinen von Exen fordert oder nicht.
Nur was ist jetzt die Stärke?
Warum nicht das Fordern was einem zusteht?
Hier geht es nicht um Rache, Wut oder sonstige Befindlichkeiten und belasten tut mich das auch in keiner Form.
Das Thema Ex ist für mich durch...ich falle da nicht zurück nur weil ich 2 Zahlungserinnerungen und einen Mahnbescheid versende.
@ hella..ich denke schon das es was bringt! Warum sollten solche Leute...und da ist es mir egal ob Ex oder sonst wer...immer wieder damit durchkommen?
Wenn alle so denken würden wie Du...dann wären wir ein Schlaraffenland! Forderst Du deine Rechte im Leben und Dinge welche Dir zustehen nicht ein?
DAS jetzt nur nicht zu tun, weil es EX ist...sehe ich nicht ein.
Und da frage ich allgemein...sollte man Geld, warum auch immer von Ex oder Exen einfordern oder Augen zu und weg?
Zitat von mbrandis
Ich denke schon darüber nach und freue mich über eure Meinungen!
Ich denke da nciht an Ex sondern hauptsächlich um die Sache...ob man so etwas einfordern sollte oder nicht!
Da fehlen mir noch Fakten Pro und Contra ob man Geld im allgemeinen von Exen fordert oder nicht.
Nur was ist jetzt die Stärke?
Warum nicht das Fordern was einem zusteht?
Hier geht es nicht um Rache, Wut oder sonstige Befindlichkeiten und belasten tut mich das auch in keiner Form.
Das Thema Ex ist für mich durch...ich falle da nicht zurück nur weil ich 2 Zahlungserinnerungen und einen Mahnbescheid versende.
@ hella..ich denke schon das es was bringt! Warum sollten solche Leute...und da ist es mir egal ob Ex oder sonst wer...immer wieder damit durchkommen?
Wenn alle so denken würden wie Du...dann wären wir ein Schlaraffenland! Forderst Du deine Rechte im Leben und Dinge welche Dir zustehen nicht ein?
Und da frage ich allgemein...sollte man Geld, warum auch immer von Ex oder Exen einfordern oder Augen zu und weg?
Wenn du es aus dieser Sicht siehst, ist es wohl richtig das Geld bei ihr einzufordern...
Aber lohnt sich das, wenn sie sich querlegt, könnte es teuer werden. Du musst zum Anwalt, dann die Kosten für den Mahn- und Vollstreckungs-Bescheid vorstrecken, eventuell noch für ein mündliches Gerichtsverfahren, ohne die Garantie, dass du auch Recht bekommst.
Recht spricht der Richter, nicht das Gesetzbuch.
Dann kann es sich auch lange Zeit hinziehen, könnte Dich gutes Geld und Nerven kosten u.U.
Da solltest du dir überlegen, ob du es nicht unter Erfahrungen verbuchst und abschreibst.
Was du tun könntest, du könntest allen Bekannten und Verwandten erzählen, dass sie dich auf den Kosten hat hängenlassen, das würde ihr auf jeden Fall zeigen, dass du dir nicht alles gefallen lässt.
Zitat von ed
vergiss nicht das recht nichts mit gerecht zu tun hat!
Bei Trennungen geht es wohl nie gerecht zu.
Und draufzahlen tut man wohl immer, und das nicht nur mit Barem. Die seelischen Schäden sind meistens größer.
Zitat
Weil du "solche Leute" trotzdem nie gleichbehandeln wirst. Mit deiner Ex warst du emotional verbunden, der Typ von ebay tangiert dich peripher^^
Meiner Meinung nach würde man den Typen von ebay noch eher laufen lassen, als die Ex. Weil einen das Tun der Ex viel tiefer trifft und "es ja wohl nicht angehen kann, dass....."
Natürlich habt ihr Beide in besseren Tagen Entscheidungen getroffen, die unter den heutigen Vorraussetzungen schwer gemeinsam zu lösen sind. Zumindest die Ex will ja etwas Anderes und ist weg. Einer wird immer zurück bleiben und aufkehren. Und natürlich würde es bei einem Menschen (EX) mit verantwortungsbewusstsein gar nicht so weit kommen, dass man Geld aus eingegangen Verpflichtungen einfordern muss. Also nimm das zur Kenntnis und setz das auf die Liste der "geht gar nicht Eigenschaften der EX".^^
Bei dir ist die Sache ja auch noch überschaubar, dass hat bei mir eine andere Größenordnung. Und ich werde es auch abschreiben müssen.
Das Augen zu und weg haben die Exen gemacht und nicht wir. Wir nehmen zur Kenntnis, stehen zu unseren Verpflichtungen und gehen weiter. das Lehrgeld buchen wir unter Schulung fürs Leben ab. Das schlechte Gewissen lassen wir den Exen, dass arbeitet sich bei denen langsam vor. Entweder reflektieren sie dann oder das Muster wird sich immer fortsetzen.
lg
Ich denke, dass auch die finanziellen Aspekte einer Trennung berücksichtigt werden müssen. Allerdings ist dann eben auch eine "Kosten-Nutzen-Rechnung" anzustellen...
Die Frage ist halt, ob sie überhaupt in der Lage ist Deiner Zahlungsaufforderung nachzukommen? Denn es bringt ja nicht wirklich was, wenn Du die Energie für ein Mahnverfahren aufwendest und im Endeffekt nix bei rum kommt...
Andernfalls sehe ich das so, dass es bei der Summe schon gerechtfertigt ist sie einzufordern. Natürlich wäre es angenehmer für Dich, wenn es sich ohne evtl Rechtsstreit laufen würde...
Zitat von ed
nur mal soviel, kommt auf den betrag an!
Das finde ich ein wenig behämmert das an einem Betrag fest zu machen
Zitat von ed
vergiss nicht das recht nichts mit gerecht zu tun hat!
Mir ist bekannt das nicht der Recht bekommen muss der Recht hat :d
Mir geht es um ein anderes Thema....vielleicht soltle ich mal einen neuen Thread eröffnen
Zitat von hellaZitat
[quote="hella"]
Weil du "solche Leute" trotzdem nie gleichbehandeln wirst. Mit deiner Ex warst du emotional verbunden, der Typ von ebay tangiert dich peripher^^
Meiner Meinung nach würde man den Typen von ebay noch eher laufen lassen, als die Ex. Weil einen das Tun der Ex viel tiefer trifft und "es ja wohl nicht angehen kann, dass....."
Nein, sehe ich nciht so..ich würde das umgekehrt sehen...eher Ex laufen lassen als den Typ von Ebay.
Zitat von hella
Natürlich habt ihr Beide in besseren Tagen Entscheidungen getroffen, die unter den heutigen Vorraussetzungen schwer gemeinsam zu lösen sind. Zumindest die Ex will ja etwas Anderes und ist weg. Einer wird immer zurück bleiben und aufkehren. Und natürlich würde es bei einem Menschen (EX) mit verantwortungsbewusstsein gar nicht so weit kommen, dass man Geld aus eingegangen Verpflichtungen einfordern muss. Also nimm das zur Kenntnis und setz das auf die Liste der "geht gar nicht Eigenschaften der EX".^^
Bei dir ist die Sache ja auch noch überschaubar, dass hat bei mir eine andere Größenordnung. Und ich werde es auch abschreiben müssen.
Das Augen zu und weg haben die Exen gemacht und nicht wir. Wir nehmen zur Kenntnis, stehen zu unseren Verpflichtungen und gehen weiter. das Lehrgeld buchen wir unter Schulung fürs Leben ab. Das schlechte Gewissen lassen wir den Exen, dass arbeitet sich bei denen langsam vor. Entweder reflektieren sie dann oder das Muster wird sich immer fortsetzen.
lg
Welches schlechte Gewissen? Du glaubst das die das haben? Ich glaube weniger
sonst würdest Du nicht solch eine Verweigerung bekommen
Ich habe mal einen anderen Thread eröffnet, würde mich über Meinungen freuen
Sollte man von Ex/ Exen Dinge einfordern die einem zustehen?
Natürlich nagt das Gewissen an ihnen. Und sie werden nicht gerne auf den Fehler hingewiesen. Das passt ja nicht zu ihrem Selbstbildnis. Sie werden verweigern, nein sagen, abstreiten, Kompromisse anbieten ("..ich habe dir doch das gelassen, also kannst du doch auch.....), erpressen (...."ich habe doch auch keine Forderungen an dich gestellt, obwohl ich das könnte...") und zum Schluss manipulieren indem sie an dein Gewissen appelieren (..."so viel geld habe ich nicht, ich muss ja auch von etwas Leben..."). Vielleich bekommst du dann etwas Geld zurück, natürlich in Raten, auf die man sich geeinigt hat. Aber wohl nie alles.
Ich finde, dass kann man sich ersparen und den Verlust gleich abhaken.^^
lg
betrag, es geht nicht um die summe...mehr ums prinzip! und das sollte echsen auch bewusst sein/ oder werden!
Achso...das kann eigentlich in Erfolgsgeschichten!
Wenn ich die ersten Seiten nochmal lese...muahhahahahaaaaa
Zitat von hella
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.....^^
Hella
...aka...Du weist schon
Schluß mit dem Gezicke!
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
...lol...nun lass uns auch mal unsere weibliche Seite ausleben.......^^
![]() | Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |