RE: Meine Ex ist nun mit meinem Bruder zusammen (langer Erfahrungsbericht)

#26 von ACE ( gelöscht ) , 20.05.2011 09:50

Neee, nicht aufregen...nicht nachtragen....da gebe ich Dir recht!
Du kannst ja auch frieden schliessen ohne rosa Brille ;-)

ACE

#27 von backintolive ( gelöscht ) , 20.05.2011 23:34

was hat koc geschrieben?

"...Sie hat noch sehr viel zu lernen und manche lernen es nie. Aber ohne glaubwürdige Verlässlichkeit, kannst du mit ihr einfach nicht das allergeringste mehr planen. Die muss sie dir erst mal wieder beweisen und ich kann dir sagen, das wird ganz schön schwer für sie."

Bis dahin können Monate und Jahre vergehen. Vergessen werde ich nicht! Schönreden nur weil ich ihr Glück wünsche? Das was sie bei mir tat, und das was sie jetzt tut, sind für mich zwei paar Schuhe. Die ist für mich schon ganz schön weit weg. Und ich werde ihr bestimmt nicht hinterherlaufen Es bringt mich nicht weiter, in der Vergangenheit herumzuwühlen. Im Gegenwärtigen bin ich ihr so wichtig wie ein Kuhfladen auf der Weide. Sie mir allerdings auch immer mehr. Trotzdem lasse ich auch das Positive stehen. Mal angenommen sie hätte wieder Interesse an mir - weswegen auch immer. Dann wäre mal ein halbwegs gelungene Partnerschaft (die mit meinem Bruder) ein Merkmal positiver Entwicklung ihrerseits und würde die Chance für ein Regaming (0,01% etwa) bei mir erhöhen.

Entweder nimmt sie die Beziehung zu meinem Bruder ernst, oder es war ein Racheakt an mir, oder sie sucht sich halt einfach das Naheliegenste, oder sie hat sich schon während meiner Bezihung gedanklich "rüberorientiert", oder was auch immer. Vielleicht ist es auch eine Mischung. Vielleicht weiß sie es selbst noch nicht mal richtig? Und hat sich mein Bruder womöglich schon früher verliebt und damit auch was angetriggert, haben sie schon während meiner Bezihung gepoppt oder nicht.
Wie geht es iht jetzt wirklich, wie geht es ihm jetztz wirklich. wie gehts ihrem sohn, dem Hund und den Katzen, die auch sehr mochte, mein Bruder aber kann nicht auf Katzen und Hunde.
fragen über Fragen...
Diese Gedanken hab ich schon x-mal durch. Hab ich keine Lust mehr drauf!

backintolive

#28 von koc , 20.05.2011 23:37

Zitat von backintolive

Wie geht es iht jetzt wirklich, wie geht es ihm jetztz wirklich. wie gehts ihrem sohn, dem Hund und den Katzen, die auch sehr mochte, mein Bruder aber kann nicht auf Katzen und Hunde.
fragen über Fragen...

das muss dir alles sein.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#29 von backintolive ( gelöscht ) , 20.05.2011 23:41

eben!!!

Vor ein paar Wochen war ich mind. 12 Std. gedanklich damit beschäftigt und im Moment vielleicht noch max. 2 Std. Tendenz stark fallend, vor allen Wochentags. Sonntags ist tendenziell mal mehr. Und das Gefühl dazu ist zunehmend "neutraler", "emotionsloser"

backintolive

#30 von backintolive ( gelöscht ) , 22.05.2011 14:46

Doppelseitige Betrachtung von Beziehungen - projizieren wir in unsere Umwelt oder provoziert die Umwelt uns?

Im Sinne von z.B. Robert Betz (Psychologe mit esoterischen Einschlägen) produzieren wir die Umwelt und projizieren in diese hinein. Ändert man sein Verhalten „mit Liebe zum positiven“, dann ändert sich die Umwelt positiv, also als Spiegel der eigenen „Verhaltens-Produktion“ (durch Projektionen). Erwachsene Menschen haben alle die Werkzeuge dazu die Umwelt zu gestalten.
Gelingt es nicht zum positiven (Erleben), liegen kindheitstraumatische Projektionen zugrunde. Ursache der Umwelt ist ausschließlich man selbst.
Durchaus guter Ansatz der mich weiter gebracht hat. In Beziehungen spiegeln sich oft Vater-Mutter(-Erlebnisse) wieder. Sind es aber nicht an sich menschliche Erlebnisse im Allgemeinen, die sich seit Jahrtausenden in jedem Lebensalter wiederholen?
Aus der Sicht betrachtet wären wir ja von klein auf trainiert mit diesen traumatischen Erlebnissen und den damit verbunden Gefühlen. Die Frage ist immer, was haben wir aus den Gefühlserfahrungen gemacht, und wie gehen wir damit gegenwärtig und in Zukunft um.
Mir hilft die Erkenntnis der kindheitstraumatischen Projektionsmechanismen nur bedingt weiter, selbst wenn ich mich durch und durch analysieren lasse.
Hier könnte eine analytische Entkopplung helfen und mal, wie es hier im Forum auch gottseidank (insbesondere koc), passiert.
Ursachen in Konflikten sollten beiderseitig (allseitig) gesucht werden. Es muss aber auch das Verhalten der verursachenden Person beschrieben und als verursachend zugeordnet werden. Dann erst ist der Gegenpart in der Lage gesundes Verhalten mit gesunden Gegenmechanismen zu entwickeln. Ich denke wir unterliegen zu oft einer Moral, die uns im zwischenmenschlichen Verhalten ausbremst, als das wir mehr projizieren. Diese Moral entspringt nicht unbedingt traumatischen Kindheitserlebnissen, sondern vielmehr gesellschaftlichen Bedingungen.
Also mir hilft’s mehr, wenn ich Ursachen zuordnen kann, und nicht mehr denken muss ich bin dem Gegenüber noch was schuldig, wenn er mich schlecht behandelt (um auf koc zurückzukommen). In dem Moment ist mir meine Projektion unwichtig, sondern meine Antwort auf das schlechte Verhalten meiner Umwelt ist mir wichtig – diese muss ich parat haben.
Das schlechte Verhalten Anderer bekomme ich persönlich am schnellsten Weg, indem ich nicht nur mich auf den Prüfstand stelle und an mir arbeite, sondern auch die Schwächen der Umwelt/Partner erkenne und in ihren „gelebten Momenten“ eine führende Antwort (Antwortverhalten) an den Tag lege - wenn ich in der Lage bin die Spannung/den Konflikt souverän zu lösen. Das kann ich nur in dem ich mich von „gesellschaftlichen Normen“ löse, den Umgang mit schlechten Verhalten dadurch souverän handhabe (kann man trainieren), anstatt mich meiner Projektionen zu widmen.

Boah, war lang! Gibt’s zu dem Thema `nen Schdriiing?
Ich muss solche Gedanken mal hier loswerden, wo sonst?
Eure Meinung würde mich brennend interessieren!

backintolive

#31 von naizit ( gelöscht ) , 22.05.2011 16:01

Hier gibt es ein Schdriiing :-)

Sehr interessant und gut zusammengefasst. Bin der gleichen Überzeugung, dass wir alle kindheitstraumatische Erlebnisse und die Gefühle in unseren Beziehungen spiegeln. Die Frage ist nur wie weit man es zulässt und sie für sich selbst verarbeitet hat. Wenn man es erkannt hat was die jetzige Beziehung durch die Vergangenheit belastet kann man daran arbeiten und sicher einen Weg finden. Dies heisst aber auch ständige Kommunikation damit der Partner besser damit umgehen oder verstehen kann. Denn egal was man erkannt hat – es wird immer wieder Rückfälle in das alte Muster geben. Es kommt nur darauf wie weit man es zulässt. Und da geht jeder anders mit um. Und in einer Beziehung können manchmal beide nicht zum gleiche Zeitpunkt erkennen oder daran arbeiten wie es vllt. sinnvoll wäre.

Und wenn dies nicht geht sollte man wirklich das Verhalten von anderen Personen, die bei uns zu Verletzungen führen, nicht weiter verstehen wollen weil es irgendwann um den Selbstschutz geht. Man kann Energien immer aufbringen wenn es einem wichtig ist. Doch wenn diese aufgebraucht sind ist sich nun mal jeder selbst der Nächste – egal wie sehr man liebt.

Und noch was zum Thema analysieren und Weiterentwicklung. Ich denke immer, alles zu seiner Zeit. Denn auch dies kostet Kraft und wenn man sich selbst Dinge eingesteht, die man hätte besser machen können, zieht das immer irgendwie runter. Danach sollte wieder Leichtigkeit und die Freude am Leben kommen.

lg
naizit

naizit

#32 von backintolive ( gelöscht ) , 23.05.2011 16:59

Mist! Hab heut ein tierisches KK. Gedanken in alte Zeiten. Hab ich in letzter Zeit zu viele andere Dinge vorangebracht und die "alten Zeiten" zu viel verdrängt oder was? Bin heute zu müde irgendwelche Dinge weiter zu entwickeln - bums, und gelich "hat's mich"! Sehnsucht in alte "gute" Tage mit vielen Erinnerungen. Fuck! Kann mir mal jemand das KK abknipsen bitte?!?!

backintolive

#33 von backintolive ( gelöscht ) , 23.05.2011 17:01

Ich glaub ich mach einfach mal nen Spaziergang, hat mir sonst auch immer geholfen...

backintolive

#34 von darkangel ( gelöscht ) , 23.05.2011 20:01

KK kannst nur Du selbst abschalten. Hoffentlich hat der Spaziergang geholfen?!
Und verarbeite die ganze Geschichte, es bringt nicht, aber auch gar nichts, wenn Du Dich zuschüttest und nur ablenkst, dann ist das "Bääm" die logische Konsequenz...
Ist nicht leicht, ich weiß, aber machbar. Du musst die Gefühle, die Du hast zulassen und lernen mit ihnen umzugehen, ansonsten holen sie Dich immer wieder ein.

darkangel

#35 von backintolive ( gelöscht ) , 24.05.2011 12:39

So, Spaziergang hat geholfen, bin später zum Geburtstag der Freundin meines besten Freundes hingegangen - war klasse.

Zitat von darkangel

Und verarbeite die ganze Geschichte, es bringt nicht, aber auch gar nichts, wenn Du Dich zuschüttest und nur ablenkst, dann ist das "Bääm" die logische Konsequenz...
Ist nicht leicht, ich weiß, aber machbar. Du musst die Gefühle, die Du hast zulassen und lernen mit ihnen umzugehen, ansonsten holen sie Dich immer wieder ein.

Verarbeiten und Gefühle loslassen mache ich permanent und bin im positiven erstaunt über mich. Entwickele aber parallel dazu viele andere wichtige Dinge (Konzept für Arbeitsstelle, Sport, Musik <--- das sind Basics für mich).
Manchmal hat man halt die Stunden, "wo alte Gefühle halt mal durchschlagen". Wichtig ist, dass die Frequenz, die Dauer und die Intensität dieser "alten Gefühle" weniger werden und man damit auch umzugehen weiß, und keinen Mist baut in diesen Momenten.

backintolive

#36 von backintolive ( gelöscht ) , 24.05.2011 15:13

Juchhuuuhh... Habe soeben erfahren, das ExExExi (Mutter meines Sohnes) meinen Bruder quasi "Hausverbot" erteilt, für die Woche wenn mein Sohnemann in der WG ist. Sie "möchte nicht, dass Ex in der WG ist, wenn mein Sohnemann da ist". So viel Konsequenz hätte ich ExExExi gar nicht zugetraut. Endlich hat Sohnemann Ruhe vor Ex und endlich greift die KS richtig!

backintolive

#37 von naizit ( gelöscht ) , 24.05.2011 19:04

Na, da siehst du mal was alles passieren kann ;-)

naizit

#38 von ACE ( gelöscht ) , 24.05.2011 19:26

Zitat von backintolive
Juchhuuuhh... Habe soeben erfahren, das ExExExi (Mutter meines Sohnes) meinen Bruder quasi "Hausverbot" erteilt, für die Woche wenn mein Sohnemann in der WG ist. Sie "möchte nicht, dass Ex in der WG ist, wenn mein Sohnemann da ist". So viel Konsequenz hätte ich ExExExi gar nicht zugetraut. Endlich hat Sohnemann Ruhe vor Ex und endlich greift die KS richtig!

Und was hast DU dazu beigetragen?

ACE

#39 von backintolive ( gelöscht ) , 24.05.2011 21:08

Zitat von mbrandis
Und was hast DU dazu beigetragen?

1. Kindesmutter kommt mit Ex selbst nicht gut klar.
2. Sohnemann kommt mittlerweile mit Ex nicht gut klar.
3. Hab Kindesmutter gesagt, dass ich es für bedenklich halte, wenn Ex (und teilweise mein Bruder) meinen Sohnemann mit Müll zubrabbelt. Er hat sich darüber bei mir beschwert. Z.B: hat Ex zu ihm gesagt, dass sie mir ne Geburtstags-SMS schicken will, dass sie mir mein altes PDA zurückgeben will, und schrittweise auch mir Geld zurückzahlen will. Heiße Luft halt...
Hab beiden (Kindesmutter und Sohn) mal nahegelegt, dass es besser sei wenn mein Sohn mal für ne Weile ganz bei MIR lebt, bis Situation in der WG sich entspannt.

backintolive

#40 von backintolive ( gelöscht ) , 24.05.2011 21:10

Naja, anderseits ist mein Sohn alt genug (14), und er händelt für sich das Leben in der WG, so dass es für ihn annehmbar ist.
Alles Andere in der WG kratzt mich nicht.

backintolive

#41 von backintolive ( gelöscht ) , 25.05.2011 22:03

@koc: hast du "Die Geistigen Gesetze" selbst verfasst?

Inspiriert mich sehr. Trifft es auf den Punkt. Leicht verstehbar.
Das Unerwartete zu erwarten und bereit dafür zu sein - unglaublich essentielle Erkenntnis (zumindestens für mich)!
Damit beschäftige ich mich seit 20 Jahren. Interessanterweise bist du der erste Mensch in meinem Leben, der (für mich) die Anleitung zur Umsetzung am prägnantesten und verständlichsten beschreibt. Also da hat es nochmal kräftig *ding* bei mir gemacht - als wenn der Schleier im eigenen Auge sich hebt.

Wenn DU es denn geschrieben hast, was ich gerne glauben mag...

backintolive
zuletzt bearbeitet 25.05.2011 22:06 | Top

#42 von backintolive ( gelöscht ) , 26.05.2011 14:15

Angst vor Eskalation, was steckt bei mir dahinter?

Habe zu zwei Ex-Kolleginnen guten Kontakt.
Mit Kollegin 1 (K1) zeitlich weniger, dafür reinen Freizeitkontakt. Sie hat(te?) ein Tächtelmächtel in Fernbeziehung.
Mit Kollegin 2 (K2) zeitlich viel, da wir gemeinsam ein Arbeitsprojekt aufbauen wollen um unsere Stellen selbst zu generieren. Sie hat einen (eifersüchtigen Freund) in Fernbeziehung.

Mit K1 vorletzten Sonntag Romantik im Grünen. Hier Eskalation aber zuwenig Kino. Tiefer EC aber ich wagte kein KC. Ich war zu feige weil zu unsicher.
Muss mich ihr Tächtelmächtel (was sie womöglich gar nicht hat) jucken?

Habe K2 Anfang dieser Woche ne Oberer-Rücken-Hals-Massage auf Stuhl verpasst. Habe ihr das Aufgrund von Verspannungen nahegelegt. Sie auf Stuhl beordert und losgelegt. K2 hat sichtlich genossen (hörte man auch am knurren). Hatte seit dem auch zweimal etwas Ischias ;-). Hab nicht durcheskaliert, weil ich moralisch befangen bin, und irgendwie fühl ich mich scheiße dabei. Weiß aus unseren Gesprächen, dass sie seinerzeit auch Polygamsein pflegte. Ist aber seit 4 Jahren monogam in teilweiser instabilen Beziehung.
Muss mich ihr Freund jucken?

Fühle mich wie ein 14jähriger dabei! Wäre durcheskalieren moralisch verwerflich?

backintolive

#43 von koc , 26.05.2011 14:22

Zitat von backintolive
Angst vor Eskalation, was steckt bei mir dahinter?

Angst vor Erfolg?

Zitat von backintolive
Habe zu zwei Ex-Kolleginnen guten Kontakt.
Mit Kollegin 1 (K1) zeitlich weniger, dafür reinen Freizeitkontakt. Sie hat(te?) ein Tächtelmächtel in Fernbeziehung.
Mit Kollegin 2 (K2) zeitlich viel, da wir gemeinsam ein Arbeitsprojekt aufbauen wollen um unsere Stellen selbst zu generieren. Sie hat einen (eifersüchtigen Freund) in Fernbeziehung.

Immer diese Fernbeziehungen...

Zitat von backintolive
Mit K1 vorletzten Sonntag Romantik im Grünen. Hier Eskalation aber zuwenig Kino. Tiefer EC aber ich wagte kein KC. Ich war zu feige weil zu unsicher.
Muss mich ihr Tächtelmächtel (was sie womöglich gar nicht hat) jucken?

Es ist ihr Freund, also müsste er SIE jucken. Nicht dich!

Zitat von backintolive
Habe K2 Anfang dieser Woche ne Oberer-Rücken-Hals-Massage auf Stuhl verpasst. Habe ihr das Aufgrund von Verspannungen nahegelegt. Sie auf Stuhl beordert und losgelegt. K2 hat sichtlich genossen (hörte man auch am knurren). Hatte seit dem auch zweimal etwas Ischias ;-). Hab nicht durcheskaliert, weil ich moralisch befangen bin, und irgendwie fühl ich mich scheiße dabei. Weiß aus unseren Gesprächen, dass sie seinerzeit auch Polygamsein pflegte. Ist aber seit 4 Jahren monogam in teilweiser instabilen Beziehung.
Muss mich ihr Freund jucken?

Müssen nicht. Es gilt das gleiche wie bei K1.

Zitat von backintolive
Fühle mich wie ein 14jähriger dabei! Wäre durcheskalieren moralisch verwerflich?

Ich hab irgendwo was dazu geschrieben. Wenn die Frau eine Beziehung hat, lass ich die Finger davon.

Edit:

gefunden:

topic-threaded.php?forum=34&threaded=1&id=326&message=7182

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

zuletzt bearbeitet 26.05.2011 | Top

#44 von backintolive ( gelöscht ) , 26.05.2011 14:26

Zitat von koc
Angst vor Erfolg?

Angst vor Erfolg und Glück, das triffts!

Zitat von koc
Ich hab irgendwo was dazu geschrieben. Wenn die Frau eine Beziehung hat, lass ich die Finger davon.

Danke für den Hinweis und Link!

backintolive

#45 von koc , 26.05.2011 14:32

Glück?

Ob es ein Glück ist, eine vergebene Frau herumzugekommen, sei mal dahingestellt...

koc

#46 von backintolive ( gelöscht ) , 26.05.2011 14:57

Zitat von koc
Glück?

Ob es ein Glück ist, eine vergebene Frau herumzugekommen, sei mal dahingestellt...

Das mit dem (Glück) nicht richtig annehmen können ist bei mir prinzipiell so, also unabhängig von Beziehungen - das meinte ich mit meiner Antwort.

Da ich ja ab einem Punkt NICHT weiter eskaliert habe, zeigt mir ja, das meine "guten" moralischen Gefühle intakt sind. Habe halt da nicht meinen Kopf abgegeben sondern aufgehört zu eskalieren und seit dem nachgedacht und zur Sicherheit hier nachgefragt und mich eingelesen.

backintolive

#47 von koc , 26.05.2011 15:13

Keiner hier kann und will dir etwas vorschreiben. Was ich da geschrieben habe, ist meine Meinung zu dem Thema. Die ist aber sicher nicht allgemeingültig.

Andere werden dir vielleicht - oder sogar sicher - was anderes raten. Das ist ne ewige Debatte, die doch kein Ende finden wird.

koc

#48 von Panter ( gelöscht ) , 26.05.2011 15:33

Wenn eine Frau vergeben ist dann lässt Mann die Finger davon.
Das sollte die oberste Regel eines ehrenhaften Mannes sein!

Panter

#49 von backintolive ( gelöscht ) , 26.05.2011 18:46

Kann mir mir mal jemand mein scheiß falsches "Stolz-Ego" aus Leib, Seele und Hirn prügeln?!

Ich muss mal offen meine gräßlichen Gedanken hier niederschreiben:

1. Ich fühle mich wertlos, weil meine Ex direkt zu meinen Bruder "geswitched" ist (Affen-Line, Gras is greener, Rache, was auch immer der Grund dafür sein mag).
2. Ich möchte wissen, was diese Frau während der Beziehung, bei Switchen und momentan für Gefühle hat(te) - zu sich selbst, zu mir und zu meinem Bruder.
3. Ich probiere meine Attraktivität an den ungeeigneten Frauen aus (Ex-Arbeitskolleginnen), um mein Ego zu pushen. Klar, flirten usw. ist okay, aber ich fühl mich noch nicht frei von meinem Stolz-Ego. Erst wenn ich das abgebaut habe, dann wird mir sowieso "die Richtige" begegnen.

Ich kotz mich dabei echt selbst an. Was für unnötige Scheißgedanken! Ich denke ein Knackpunkt ist meine Ungeduld. Wobei ich da auch schon Teilerfolge sehe...

backintolive
zuletzt bearbeitet 26.05.2011 18:48 | Top

#50 von koc , 26.05.2011 19:05

Zitat von backintolive
Kann mir mir mal jemand mein scheiß falsches "Stolz-Ego" aus Leib, Seele und Hirn prügeln?!

Man versuchen:

[quote="backintolive"]1. Ich fühle mich wertlos, weil meine Ex direkt zu meinen Bruder "geswitched" ist (Affen-Line, Gras is greener, Rache, was auch immer der Grund dafür sein mag)

Du machst deiner Wert vom Bestehen dieser Beziehung abhängig? Hast du sonst im Leben nichts zu bieten ( nicht materiell )? Bist du nicht viel mehr (wert)?

Inner Game Guide

Ich bin der Preis!

Zitat von backintolive
2. Ich möchte wissen, was diese Frau während der Beziehung, bei Switchen und momentan für Gefühle hat(te) - zu sich selbst, zu mir und zu meinem Bruder.

Das interessiert uns nicht! Das darf dich nicht interessieren. Du musst aufhören, nach hinten zu schauen! Schau nach vorne, auf die unendlich vielen Möglichkeiten, die du jetzt vor dir hast.

Suhl dich nicht in der Vergangenheit!

Zitat von backintolive
3. Ich probiere meine Attraktivität an den ungeeigneten Frauen aus (Ex-Arbeitskolleginnen), um mein Ego zu pushen. Klar, flirten usw. ist okay, aber ich fühl mich noch nicht frei von meinem Stolz-Ego. Erst wenn ich das abgebaut habe, dann wird mir sowieso "die Richtige" begegnen.

So ein Ego-Boost ist - wenn er denn wirklich erolgreich sein sollte - nur sehr kurzfristig.

Wichtiger ist so was:

Mal was zum Thema Selbstvertrauen

und

4. Lieb dich selbst, sonst liebt dich keiner!

Zitat von backintolive
Ich kotz mich dabei echt selbst an. Was für unnötige Scheißgedanken! Ich denke ein Knackpunkt ist meine Ungeduld. Wobei ich da auch schon Teilerfolge sehe...

Und hör auf zu jammern!

Vertraue Dir Selbst

koc

2 Jahre verheiratet mit Kind - Schluss und Sie hat einen Neuen!
Unterstützung bei der Kontaktsperre

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz