RE: 95%-Trennung?! Wie angemessen reagieren...

#101 von banane ( gelöscht ) , 23.12.2011 07:45

[angry]

Alkohol und die Folgen. Lass dir das eine Lehre sein.
Nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich das Treffen jetzt durchziehen und es nutzen auch um deinen "Frame" (hast du einen?) nicht völlig zu verlieren. Du hast schon einigermaßen begriffen, was du machen musst und eine Nadine gibt es auch, soweit ich mich erinnere.

Sei gelassen (schaffst du das?) und hör ihr zu. Vermutlich wird sie versuchen, dir die Fehler eurer gescheiterten Beziehung in die Schuhe zu schieben. Bieg das ab, diskutier nicht darüber (piss nicht gegen den Wind), notfalls gib ihr sogar Recht (das beendet die Diskussion sofort und das ist wichtiger, als einen auf Wahrheitsfuzzi zu machen, denn es geht hier NUR um Emotion). Sei C&F, kein Kino und gegen Ende bringst DU an, dass dich die letzte Wochen SEHR nachdenklich gemacht haben und du keine Partnerin willst, die sich ihrer Gefühle so unsicher ist. Ende des Gesprächs und verabschieden.

Du brauchst einen festen Masstab, um das zu beurteilen, was sie von sich gibt. Dulde nichts, was du nicht auch bei einem Freund dulden würdest. Immer gelassen bleiben. Lass dich nicht herauslocken oder werde aufbrausend.

Das ist jetzt vermutlich eine Einzelmeinung, so wie ich dieses Forum kenne. Solltest du dich in nüchternem Zustand nicht im Griff haben, dann sag die Sache ab. Der Schaden wäre dann noch größer.

banane

#102 von Uneinsichtig ( gelöscht ) , 23.12.2011 11:02

Zitat
Das ist jetzt vermutlich eine Einzelmeinung, so wie ich dieses Forum kenne.

Nö, dem stimme ich voll und ganz zu. Wenn Du den mist Dir eingebrockt hast (ob, das überhaupt mist ist, muss Du wissen), dann musst Du da auch durch. Also Alkohol hin oder her, eine Ausrede für alles darf das auch nicht sein. Wenn Du jetzt absagst, schlechte Konsequenzen, außerdem würde es auch zeigen, wie wankelmütig du bist. Stimme banane zu:)

Uneinsichtig

#103 von koc , 23.12.2011 11:44

Da hst du dir mal wieder sauber die Schuld in die Schuhe schieben lassen. Sie drehts ja so hin, als hättest du sie verlassen!

Und warum versuchst du, ihr etwas zu erklären? Seit wann musst du ihr etwas erklären?

Zitat
Sie:" dann lass uns bitte treffen bevor es zu Spät ist."

Ich: mach vorschlag. Kann erst morgen Nachmittag. Und auch nicht fix "

Sie:" ok, xy Uhr. Ich warte auf deinen anruf oder SMS."

Zu spät wofür?

Dafür?

Zitat
"ich möchte mich von dir trennen. ich möchte verreisen und fremde länder sehen. ich habe mich gefreut, wie du nicht da warst. wenn ich fort gehe, denke ich überhaupt nicht an dich. ich weiß nicht, ob ich dich noch liebe. auf einer 10er skala, wenn 10 die sofortige scheidung bedeutet, stehe ich bei 9. wenn du willst, ziehe ich einstweilen zu meinem bruder."

Vergiss nicht, wer das losgetreten hat, also lass dir da nichts einreden!

Zitat
Ich: mach vorschlag. Kann erst morgen Nachmittag. Und auch nicht fix "

Sie:" ok, xy Uhr. Ich warte auf deinen anruf oder SMS."

das ist aber nicht dein Ernst, oder? Wie oft sage ich, ihr sollt die Führung übernehmen? Warum gibst du sie so leichtfertig ab?

Fazit:
- Hör auf mit der Sauferei!
- Hör auf, auf gutmeinende Freunde zu hören! ( Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht! )
- Da du ihr ein Treffen versprochen hast, wirst sie auch treffen müssen. Geh hin, hör an, was sie zu sagen hat und reagiere dann entsprechend!

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#104 von berti23 , 23.12.2011 11:53

Zitat von MrOrange
So, ich kann jetzt mit einer Geschichte aufwarten, wie man(n)s nicht macht:

Tja... wenigstens erkennt er es.

Zitat von MrOrange

Werde das treffen telefonisch absagen. Dabei kann nix gutes rauskommen in meinem jetzigen Zustand.

Die einzige Chance die Führung wieder zu holen. Termin absagen, warten lassen und nach ner Zeit einen Neuen festlegen! Andere Vorschläge?

berti23

#105 von MrOrange ( gelöscht ) , 23.12.2011 12:43

Ich zieh den Termin mit Frame durch!

Nach drei Std. Autofahrt bin ich diverse strategien nochmals durchgegangen. Fühle mich also fit. Bleibe freundlich und nicht needy.

Wer nicht hören will, muss fühlen, also in dem fall ich.

Ich hoffe für andere, dass ihr aus meinem Scheiß lernt.

News gibts nach der Unterredung.

MrOrange

#106 von banane ( gelöscht ) , 23.12.2011 13:17

Was du brauchst ist keine Strategie, sondern einen Frame (siehe unten Zitat von Lodo). Planen kannst du das eh nicht und du wirst verblüfft sein, mit welch verschwurbelten Argumenten sie dich als den bösen hinstellen wird, um ihr eigenes Verhalten zu rechtfertigen. mbrandis hat hier irgendwo mal was interessantes dazu gepostet.

"Ich lebe eigenständig und unabhängig, gestalte mein Leben nach meinem eigenen Willen und folge Regeln und Prinzipien, die ich selbst für gut und richtig befinde. Ich bin stolz auf das, was ich tue und bitte niemals um Verzeihung für das, was ich bin. Ein Fehler ist etwas, das ich nach ehrlicher Selbstkritik unabhängig von der Meinung anderer als solchen erkannt habe. Ich schätze und genieße die Gegenwart anderer Menschen und fühle
mich in ihrer Gesellschaft wohl, doch ich mache mich weder von Freunden, noch von Affären, noch von meiner Partnerin abhängig. Menschen, die mir wiederholt respektloses und unangemessenes Verhalten entgegenbringen, entlasse ich nach einer einmaligen deutlichen Warnung unverzüglich und endgültig aus dem Kreis meiner Bekannten. Ich helfe meinen Freunden, wenn sie Hilfe benötigen, doch ich weiß, dass jeder Mensch für sein eigenes Leben verantwortlich ist und seine Probleme selbst lösen muss. Ich bin daher weder Therapeut, noch Anwalt, noch Diener, noch Clown für wen auch immer."

banane

#107 von koc , 23.12.2011 15:37

Wer oder was ist Lodo?

TE, pass auf, dass sie dir bei dem Treffen nicht nen Riesen-Dildo reinzurammen versucht, auf dem dann so was steht wie
"ich musste das tun, so kalt wie du mich behandelt hast..."

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#108 von ACE ( gelöscht ) , 23.12.2011 16:47

Ich sag da mal lieber nix zu...[angry2]
Wer hat hier eigentlich die Eier?
Die maskuline Essenz ist bei der Frau schon auf Anschlag und bei Orange die Feminine!

ACE
zuletzt bearbeitet 23.12.2011 16:48 | Top

#109 von MrOrange ( gelöscht ) , 23.12.2011 16:58

so, eine zusammenfassung. ich war generell ruhig, freundlich, aber bestimmt. es gab keine träne meinerseits.
gesprächsdauer in etwa 45 min., abbruch meinerseits, da ich einen geschäftstermin vorgeschoben habe.

zuerst ein simples blabla wie es dem anderen geht. ich erkenne, dass sie eigentlich ziemlich versoffen ausschaut.

vorwurf ihrerseits, dass es natürlich meine schuld war, dass es so geendet hat.
habe gleich gekontert, dass ich mir diesen schuh definitiv nicht aufs auge drücken lasse, da sie die entscheidung getroffen hat. sie hätte mich ruhig etwas direkter ansprechen sollen, was abläuft, da ich männergemäss mit indirekten botschaften wenig anfangen kann. sie kennt mich schließlich besser als jeder andere. darauf wurde sie zornig, weil sie dachte, ich würde ihr für alle fehler die schuld zuschieben. hab dann gelächelt, sie wieder beruhigt und gemeint, dass ich nach einer starken selbstreflexion genauso erkennen mußte, dass ich während der beziehung meine fehler begangen habe. aber das ende war ihre alleinige entscheidung.

nächster vorwurf, dass ich nicht gleich ausziehen hätte sollen, sondern kämpfen. ich sehe ja alles nur schwarz/weiß. erkläre ihr verwundert, dass sie doch abstand gebraucht hätte, den ich ihr lediglich gewährt habe. dann fragte ich sie noch, wie sie in meiner situation reagiert hätte. darauf kam mir lediglich ein schweigen entgegen.

es geht weiter, sie versteht nicht, dass ich sie von einen tag auf den anderen ignoriert habe. ich habe ihr ganz normal erklärt, dass dies jetzt vor allem für mich ist, da ich ständig an mir arbeite. das tut mir gut und mir geht es jeden tag dabei besser. wieder ein schweigen ihrerseits.

ich erkläre, dass es keine freundschaft geben kann und wird. genauso, dass sie sich solche briefe sparen kann: ich würde gerne wissen, was du denkst und wie es dir geht! ich bin nicht dazu da ihr gewissen zu beruhigen. daraufhin reagiert sie verwundert, wie ich den brief interpretiert habe.

basierend auf einem gespräch ca. 2 monate vor unserer trennung, wo sie mir erzählte, viele ihrer freundinnen würden eigentlich genauso einen partner wie mich suchen, erwähne ich ihr noch, dass ich ein verdammt guter partner bin, der weiß, was er will, ein bisschen arschloch in kombination mit im richtigen moment die schulter und hilfe anzubieten. sie meint, dass dies definitiv stimmt. ich kontere anschließend, dass sie sich doch dann bitte nicht mit diesen weibern abgeben soll, die so etwas verzweifelt suchen, aber in wirklichkeit auf scheißdrauf in diversen clubs machen. da hat sie mich nur mit großen, erstaunten augen angeblickt.

dann erkläre ich ihr, dass ich keineswegs warten werde und meinen weg fortschreiten werde. was das hinsichtlich frauen bedeutet, habe ich nur so anklingen lassen, als dass ich jetzt auch im berufsleben etwas mehr als bisher flirte. sie sagt, sie weiß, dass ich kein typ bin, der lange wartet und herumfackelt und ich meinen weg gehe. ich frage sie, was sie denn eigentlich denkt?

jetzt der punkt, den ich gar nicht mal ungefährlich finde: sie erklärt mir, dass sie momentan eine gefühlskälte empfindet, sich in einem gefühlsloch befindet. sie habe kurz vor beziehungsende resigniert. nichts, außer zu einem kleinen teil ihrer arbeit, bereite ihr momentan spaß. wenn sie freunde trifft, trifft sie sie halt. das war es. (hört sich für mich als laie nach einer kleinen depression an). das hat sich jetzt auch nicht geändert. ich wende ein, dass sie sich selbst aus diesem loch ziehen soll bzw. nicht mit mir darüber sprechen soll, da ich ihr nicht helfen kann, sondern nur auf mich alleine schaue. daraufhin schießen ihr tränen in die augen. ferner merke ich an, dass sie ein bisschen auf sich schauen soll, da sie der alkohol nur auf dumme ideen bringt, die ihr später leid tun (da kenne ich mich ja mittlerweile aus).

daraufhin erkläre ich nur, dass ich sie zwar körperlich wiedererkenne, aber dass mir diese gefühlskälte neu ist und ich die nicht wirklich anziehend finde.

gesprächsabschluss von mir: wir gehen jetzt jeder unsere wege. solltest du irgendwann wieder etwas zu empfinden beginnen, dann mußt du dies zeigen. lass dir aber nicht zu lange zeit. eine scheiß SMS oder brief, wie bisher, sind sinnlos.

ich vollidiot wollte sie dann noch küssen, sie hat sich weggedreht und meinte dies sei nicht richtig und hat losgeheult. ich habe ihr einfach in die augen geschaut und gesagt: "ich wünsche dir auf deinem weg alles gute. ciao" habe mich umgedreht und bin einfach gegangen ohne nach hinten zu blicken.

bis auf die tatsache, dass ich sie gegen ende küssen wollte, war ich eigentlich sehr gefasst, direkt, aber auch nicht hart.
ich habe irgendwie das ungute gefühl, dass sich meine ex wesentlich weiter hinten als ich mittlerweile befindet.

auch wenn ich vielen vorgeschlagenen frames, ratgebern etc. widersprochen habe, so war dies ein authentisches vorgehen meinerseits. und ich kann euch nicht mal begründen warum. das gespräch war wichtig für mich, um damit abzuschließen und weiterzugehen, wenngleich ich vielleicht viele beta-eigenschaften gezeigt habe. ich bin einfach ich gewesen.

und hinsichtlich dieser gefühlslochgeschichte habe ich ihren vater noch kurz informiert, was wahrscheinlich falsch war. er soll doch bitte ein auge auf sie haben, da ich echt gespürt habe, dass es ihr eigentlich dreckiger geht als mir.

MrOrange
zuletzt bearbeitet 23.12.2011 17:01 | Top

#110 von koc , 23.12.2011 17:32

Fein. Hast es gut gemacht, ich find sogar den Kussversuch nicht falsch.

jetzt hat sie war zum Nachdenken während für dich die KS weitergeht.

Dass du ihren Vater informiert hast, war imho auch richtig.

Über diese Gefühlsloch-Sache muss ich nochmal nachdenken.

koc

#111 von MrOrange ( gelöscht ) , 23.12.2011 19:37

das gespräch mit dem vater war sogar ein sehr gutes. er war mir sehr dankbar.
ein weiteres indiz ist für mich die tatsache, dass sie weder zu ihrer schwester noch zu ihrem vater, zu welchen sie stets ein engeres verhältnis hatte, irgendein sterbenswörtchen über uns oder ihre aktuelle gefühlslage gesagt hat. das stimmt mich etwas nachdenklich. und sie hat mir bei gott nicht so gewirkt, als wenn das irgendeine versteckte mitleidsmaschestrategie wäre.
das ist eigentlich der grund, warum ich mir doch gedanken mache und hoffe, dass sie nicht an den nächsten volldeppen gerät, der sie den strudel weiter runterzieht (z.b. alkoholabhängiger, drogenjunkie etc.) mir könnte und sollte es wahrscheinlich gleich sein, ist es aber nicht. daher mußte ich diesen schritt setzen. ihre mutter hätte nur überreagiert und das gegenteil erreicht.

habe vorhin noch ihrem bruder gratuliert, dass er befördert wurde. antwort: " danke g. weiss deine worte sehr zu schätzen! lg m." und dass von dem kleinen, relativen gefühllosen erzrationalisten himself. hat mich aber echt gefreut. den kenne ich jetzt schon 16 jahre, aber noch nie so emotional.

wenn euch zu diesem gefühlsloch irgendwas einfällt bin ich natürlich dankbar. ansonsten wieder KS.
und ab 25.12. die interessante lady

MrOrange
zuletzt bearbeitet 23.12.2011 19:40 | Top

#112 von MrOrange ( gelöscht ) , 24.12.2011 06:50

beim gestrigen gespräch habe ich noch vergessen einen wichtigen punkt zu erwähnen, der irgendwann in der mitte des gesprächs stattfand.

sie fragte, ob wir denn nicht gemeinsam eine therapie machen und wie ich mir das vorstelle. habe ihr gleich gesagt, dass ich vor 3 wochen noch dazu bereit gewesen wäre, ich dies aber nicht mehr will. dies sei für mich mittlerweile nicht mehr zielführend, da ich erkannt habe, dass ich an mir und nicht an uns arbeiten muss. resultat: tränen in den augen.

MrOrange

#113 von MrOrange ( gelöscht ) , 25.12.2011 09:20

alter schwede, gestern zum ersten mal am 24.12. unterwegs gewesen und auf einer russen party gewesen.
viele bildhübsche frauen und gegenteilige männer. aber stimmungstechnisch ein gedicht.

was macht meiner einer, obwohl er von frauen angesprochen wird? er lässt sie stehen.
dafür interessiert er sich für die einzige, allerdings wirklich hb9 dame im club, die zumindest vier dates braucht, damit mehr passieren kann.
ein shit test hat den nächsten gejagt. unglaublich.
LdS sei dank war ich kein hündchen (sonst wäre ich es zu 100% gewesen), sondern habe sie stehen gelassen und mich anderen ladies gewidmet, als sie mich einspannen wollte.

und wer kam beim verlassen des clubs auf mich zu? richtig geraten.

lieber gott, vielen dank für dieses forum!!! amen!

MrOrange

#114 von blacky ( gelöscht ) , 25.12.2011 13:45

Hört sich sehr gut an :) Weiter so und viel Spaß ;)

blacky

#115 von MrOrange ( gelöscht ) , 28.12.2011 09:58

eine frage an die runde (sowohl weiblein als auch männlein).

ich bin vom grundnaturell kein mensch, der lange herumeiert. haltet ihr das thema scheidung anzusprechen noch für verfrüht? mir fehlt da noch etwas die objektivität, ich will nicht den anschein erwecken, als wäre mein ego gekränkt und deswegen möchte ich diesen schnitt schnell herbeiführen oä. und so könnte man dies leider - so denke ich - interpretieren. dabei will ich hier überhaupt nicht kindisches verhalten aufzeigen, sondern lediglich, dass ich alles in meinem leben mit konsequenz verfolge. lasse mich halt ungern in den arsch ficken...

ich würde sonst nämlich am 01.01.2012 eine SMS verfassen. "wann lassen wir uns scheiden? kümmere dich bitte darum. thx. lg"

kinder gibt's gott sei dank keine. den finanziellen aspekt habe ich definitiv im griff, da ich mich auch von juristen beraten habe lassen. zudem gehört ihr die wohnung zur hälfte, in der sie lebt. die andere der schwester (fragt mich nicht warum diese aufteilung. habe ich nie verstanden, werde es auch nie tun. aber ich wollte diese wohnung nie kaufen.) unterhalt wird's also auch keinen spielen, sondern ich könnte max. meine ansprüche auf 25% der wohnung geltend machen, was ich aber nicht tun werde. und gehaltszettel wird sie keinen mehr von mir sehen, sonst hätte ich vermutlich gröbere probleme, falls madame da mit mir vor gericht will...

ich will meine ex nämlich nicht mehr zurück, wenn sie so bleibt, wie sie ist. auch nicht, wie sie war. und aufgewärmter kaffee war für mich immer schon ungeniessbar...

PS: treffen mit nadine war wieder wunderbar. da hat sich eine freundschaft plus entwickelt...
PPS: russin vom 24.12. hat sich auch gemeldet.

MrOrange
zuletzt bearbeitet 28.12.2011 10:06 | Top

#116 von koc , 28.12.2011 11:10

Vielleicht ist der 1.1.2012 nicht das ideale Datum dafür.

Warte bis Mitte Januar.

koc

#117 von MrOrange ( gelöscht ) , 28.12.2011 11:34

Zitat von koc
Vielleicht ist der 1.1.2012 nicht das ideale Datum dafür.

Warte bis Mitte Januar.

Erkläre mir bitte rational, weshalb du dies für besser hältst. Ich dachte es wäre nicht unklug gleich das neue Jahr mit offenen Karten zu beginnen. Aber ich bin ja lernfähig

MrOrange

#118 von koc , 28.12.2011 12:19

Geht nicht rational, aber der 1.1. hätte für mich ein Gschmäckle. Wenn ich so eine Nachricht am 1.1. bekäme, würd ich mich fragen, ob der Absender noch nicht nüchtern oder beleidigt ist. Ernst nehmen würd ichs nicht.

Außerdem stellt sich die Frage, ob sie am 1.1. überhaupt in der Lage ist, so was kognitiv zu verarbeiten solange noch das Blut den Restalkohol verdünnt.

Ich kenn auch die Rechtslage in Ö nicht, aber ists nicht eh noch zu früh für eine Scheidung?

koc

#119 von lyla ( gelöscht ) , 28.12.2011 13:25

Zitat
Ich kenn auch die Rechtslage in Ö nicht, aber ists nicht eh noch zu früh für eine Scheidung?

Wenn ich die Geschichte in diesem Thread richtig mitbekommen habe, dann ja. Die eheliche Lebensgemeinschaft muss seit mind. einem halben Jahr aufgehoben sein.

lyla

#120 von MrOrange ( gelöscht ) , 28.12.2011 16:36

Passt, das klingt für mich einleuchtend. Danke.
Ad Rechtslage: die sechs Monate stimmen. Nur wie will das jemand üperprüfen, wenn sie einvernehmlich ist

MrOrange
zuletzt bearbeitet 28.12.2011 16:38 | Top

#121 von koc , 28.12.2011 16:41

Zitat von MrOrange
Nur wie will das jemand üperprüfen, wenn sie einvernehmlich ist

Boshaft wie die manchmal sind, reicht ein Blick ins Einwohnermeldeamt: "Wan hat sich der MrOrange denn da abgemeldet?"

koc

#122 von MrOrange ( gelöscht ) , 28.12.2011 16:46

Ein bisserl Charme war immer schon nützlich. Ich sehe nur ein Problem, wenn Ex nicht mitspielt. Und ich wüßte keinen Grund, warum sie da nicht mitmachen sollte. Ich entspreche nur ihrem und mittlerweile meinem Wunsch.

MrOrange

#123 von MrOrange ( gelöscht ) , 31.12.2011 17:56

ladies & gentlemen!
Keine Neuigkeiten außer aufrechter KS und Treffen mit Nadine.
Wünsche euch allen ein Prosit Neujahr, auf dass 2012 für uns alle viel Positives parat hält.
Und vielen Dank für eure Unterstützung bis dato, die mir sehr geholfen hat.

MrOrange

#124 von MrOrange ( gelöscht ) , 01.01.2012 19:25

Sagt mir, dass ich einen Kopfschuss habe.
Ich beginne langsam Gefühle für Nadine zu entwickeln, nachdem ich in meinem Urlaub sehr viel Zeit mir ihr verbracht habe. Und das hat nichts mit Ersatz für Ex, Angst vorm Alleinsein zu tun. Darüber habe ich schon kritisch nachgedacht. Sie kennt meine Situation, ich ihre. Und wir beide haben beschlossen, dass wir nichts übereilen und alles auf uns zukommen lassen. Sie fühlt ähnlich, wenngleich wir zwar vereinbart haben, wir halten die Erwartungshaltung gering.
Ich bin echt fasziniert, wie ich mich momentan fühle, kein Gedanke an Ex, nur an Nadine. Ich rede auch überhaupt nicht von LTR oä. sondern bin einfach verwundert, wie schnell das gehen kann.
Wie kann das denn sein, dass ich mich in eine Person verschaue, die ich gerade drei Wochen kenne?! Ich bin 32, habe schon einiges erlebt, aber so kenne ich mich gar nicht.

KS übrigens weiter aufrecht, keine Nachricht von Ex. SMS wegen Scheidung werde ich im Laufe dieser Woche schicken.

MrOrange
zuletzt bearbeitet 01.01.2012 19:35 | Top

#125 von JJ77 ( gelöscht ) , 01.01.2012 19:55

Tja schon verblüffend. Aber ich habe diese Erfahrung auch ab und an mal machen dürfen/müssen.
Meist ist es einfach nur das Ego was einen noch an die Ex denken lässt und weil man ja auch eine Art Freund verloren hat.
Sowas wie Liebe auf den 1.Blick hatte ich aber bisher nur ein einziges Mal im Leben und das war auch noch gerade die Frau die sich
im nachinein als die Beziehunsguntauglichste herausgestellt hat, aber mittlerweile nicht nur für mich, sie hat im Umfeld von mir schon einige "verschlissen" :-D

Immer schön langsam angehen lassen, so mache ich das auch. Ich wünsch dir viel Erfolg mit Nadine!!! :-)

JJ77
zuletzt bearbeitet 01.01.2012 19:55 | Top

fernbeziehung
Für Koc

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz