so, jetzt mache ich mich mal ans formulieren der scheidungs-sms:
variante 1:
"wann lassen wir uns scheiden? kümmere dich bitte darum. thx. lg"
+ impliziert, dass wir beide den schritt wollen.
- ich werde da vermutlich auch mehr investieren müssen, dass die scheidung möglichst schnell von statten geht.
variante 2:
"wann willst du dich scheiden lassen? ich erwarte baldige antwort. thx. lg"
+ die arbeit sollte gänzlich bei ihr liegen.
- ich gebe ihr anscheinend die kontrolle zu dem thema.
variante 3:
ich schreibe gar nix. nach ablauf der sechs monate stelle ich sie vor vollendete tatsachen, damit sie nur noch ihren sanktus abgeben muss.
+ ich setze ihr die pistole auf die brust und die geschichte sollte abgehakt sein.
- ich muss die ganze arbeit für ein "projekt" erledigen, welches sie losgetreten hat. vielleicht will sie ja nicht unterschreiben...
aber immerhin zählt sie zu den exen, die die KS anscheinend akzeptieren. das muss ich ihr zumindest etwas anrechnen.
im sinne des KK, welches ich madame ex eigentlich schon auch gönne, tendiere ich irgendwie zu variante 3.
vor allem sind variante 1 und 2 mit arbeit und kosten verbunden. [lach]
Wenn du die Scheidung auf jeden Fall willst, dann ist Variante 3 wahrscheinlich die entspannteste für dich, dann kommen
auch keine Diskussionen ihrerseits. Klar hast du dann etwas arbeit, aber wer sagt dir denn das Ex das für dich dann übernimmt, wie in Variante 1, wenn
Madame die Scheidung gar nidht will.
Scheidungs-SMS....?
Ich bin für 3
Warum eigentlich scheiden lassen?
Dem lieben Gott sei es gedankt, dass ich immer neugierig auf die Anschauung und den Blickwinkel anderer bin.
Ich kann natürlich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie einer Scheidung zustimmt, aber immerhin ging der Anstoß von ihr aus. Sie wollte die 95%-Trennung, ich habe eben 100% daraus gemacht. Die Scheidung wollte ich eigentlich als Kapitelabschluss dieses Lebensabschnitts. Und natürlich auch vor dem Gesetz.
Wieso höre ich von Nadine und meinen engsten Freunden eigentlich öfters, dass sie glauben, meine Ex stimme einer Scheidung nicht zu. Das ging ja von ihr aus. Gut, Nadine kann ich jetzt nicht als neutralen Blickwinkel betrachten, da sie meint, eine Frau würde einen solchen Mann nie verlassen. Aber Nadine kann es eben nicht neutral sehen.
MrBrandis, du weißt ja schon, dass ich ein Freund des Rationalem bin. Also bitte um kurze Aufklärung was aus deiner Sicht dagegen sprechen könnte. Auch die anderen sind eingeladen. Außer du wolltest lediglich meine Beweggründe wissen, dann siehe oben.
Ich bin nicht verheiratet, werde es wohl auch sein lassen ;-)
Aber hat das nicht auch Vorteile?
Zitat von MrOrange
MrBrandis, du weißt ja schon, dass ich ein Freund des Rationalem bin. Also bitte um kurze Aufklärung was aus deiner Sicht dagegen sprechen könnte. Auch die anderen sind eingeladen. Außer du wolltest lediglich meine Beweggründe wissen, dann siehe oben.
Warum willst du dich unbedingt scheiden lassen....oder willst du wieder heiraten...dann könnte ich das verstehen...so ist das doch nicht nötig...kostet doch nur Geld...
..oder willst du dich unbedingt optisch von ihr abgrenzen..ihr zeigen, dass du sie nicht mehr willst....damit zeigst du nur, dass du getroffen bist...verletzt bist...
Zum einen ist es wurscht was Nadine meint. Das hilft dir eh nix.
Zum anderen ist es nicht genauso wurscht was Ex dazu sagt? Auch wenn sie nicht zustimmt, geschieden wird trotzdem!
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Ich hätte nur Vorteile, wenn ich sozial schwach wäre und sie das Gegenteil. Dem ist aber nicht so. Die Einrichtungsgegenstände kann sie behalten, sind für mich nicht von Belang. In meiner neuem Bude tobe ich mich dann dafür so aus, wie ich es will. Und von sonstigen finanziellen Dingen habe ich sie nie informiert. Da habe ich Frauen noch nie getraut, was sich jetzt bewährt.
Natürlich will ich mich optisch von ihr abgrenzen, ich hab nichts mehr am Hut mit der Ex. Also wenn Ex das so interpretiert, dass ich nach sechs Monaten noch verletzt bin, dann soll es eben so sein. Ein Schlußstrich muss für mich alleine her. Da geht's also nur um mich. Ich will meinen Weg gehen können ohne eventuell einen Brief vom Anwalt etc. zu erhalten.
Und koc: danke auch für deine Worte. Dass ich Nadine in diesem Fall nicht ernst nehmen darf, ist mir bewußt.
Anscheinend wird es Variante drei, da mit geringstem Ex-Kontakt verbunden. Danke für eure Meinungen.
PS: das Kapitel Hochzeit und heiraten hat sich für mich natürlich auch geschlossen, welch Wunder.
Ok, ich kann eben aus meiner Haut nicht aus. Daher gestern Bruch der KS meinerseits und Telefonat mit Ex. Habe lange überlegt, ob ich das hier niederschreiben soll, aber ich mache es aus Lerngründen für andere bzw. als Tagebuch für mich trotzdem.
Zu Beginn das übliche Blabla wie es dem anderen geht. Ex meint ihr geht es eigenartig, ich meine mir sehr gut.
Weihnachten und Silvester seien sehr komisch für sie gewesen, aber sie wollte sich nicht melden und mir weh tun, was ich mit einem "hättest du nicht" beantwortet habe.
Sie erklärt mir nochmals, dass ihr die Kussverweigerung sehr leid getan hätte und sie mich nicht verletzten wollte. Selbiges gilt für den Tag der Trennung. Sie erklärt mir, dass sie wahrscheinlich absichtlich so fies war, weil ihr alles zu viel geworden ist. Aus ihrer Sicht ist es einfach so, dass wir uns weiterentwickelt hätten, unterschiedliche Wertvorstellungen entwickelt hätten und sie uns als du und ich während ich uns als wir betrachtet hätten (klassisches Exen Blabla). Ich kontere nur damit, dass der Wunsch eines Kindes zu Ende eindeutig von ihr aus ging und ich das als interessanten Aspekt für ein du und ich betrachte sowie dass eine Weiterenticklung völlig normal sei. Dann switche ich das Thema.
Ich frage, ob sie sich schon mit dem Thema Scheidung per se auseinander gesetzt hat. Das wird mir verneint.
Ex informiert mich, dass sie schon diverse Tests gemacht hat, die alle dasselbe Resultat erzielen: tendenziell Aus, aber nach wie vor Gefühle für mich. Sie weiß nicht, ob da jemals wieder etwas daraus werden kann. Darauf kontere ich, dass man in einer Beziehung nie absolut sicher sein kann, dies vermutlich ein Fehler von beiden Seiten war und falls überhaupt je wieder etwas entstehen kann, dann max. etwas Neues.
Zu diesem Zeitpunkt wird ihre Stimme immer gedrückter.
Ich erkläre ihr, dass es mir generell gut geht und egal, wie lange sie auch braucht, es jetzt keine Garantie mehr gibt, dass ich sie überhaupt noch zurück will. Es geht weiter, dass ich erkläre ich warte auf nichts und niemanden und mache mein Ding. Ich bin ein viel zu interessanter Partner in diversen Aspekten für eine Frau, als dass ich es nötig hätte zu warten. Das bejaht sie mir insofern, dass ich ein Mensch mit großem Fairnessgedanken und Herz bin, in dem zeitweise auch ein kleines Machoarschloch wohnt, der aber zur richtigen Zeit die breite Schulter parat hält. Dann noch als kleine Selbstbestätigung für sie selbst kam "glaubst du ich hätte es mit einem dummen, uninteressanten Menschen ohne Herz 14 Jahre ausgehalten? Du kennst mich."
Ich: "Nein, ich dachte dich zu kennen". Daraufhin wirkt ihre Stimme endgültig gebrochen. Ich lenke das Thema nochmals auf die Scheidung und dass ich den Rosenkrieg mit Anwälten gerne vermeiden will, wenn sie das auch so sieht. Sobald rechtlicher Beistand eingeschalten wird, muss ich das auch tun und dann wird's zumindest 4stellig. Ich schlage ihr vor, dass ich gerne für eine einvernehmliche Trennung zu haben und wir das auch schnell durchziehen können. Keiner muss irgendwas zahlen, die Scheidungsgebühren teilen wir uns. Sie kommt damit, ob ich ihr denn nicht mehr traue, worauf ich meine, dass sie schon verstünde, weshalb ich das bei einem Menschen, der einen massiven Vertrauensverlust herbeigeführt hat, nicht mehr kann. Sie willigt auf eine Trennung ohne Unterhalt ein. Wir vereinbaren, dass ich ihr zunächst die wichtigsten Unterlagen übermittle.
Abschließend sagte ich ihr, dass sie auf sich aufpassen soll an nicht zu große Arschlöcher zu geraten und ich ihr wünsche, dass in ihr niemals der Gedanke aufkommt, den falschen Schritt getan zu haben. Nochmals erkläre ich ausdrücklich, dass eine Freundschaft ausgeschlossen ist, was sie losheulen läßt. Schließlich wünsche ich ihr für 2012 noch beruflich viel Erfolg.
Gesprächsbeendung meinerseits mit einem simplen Tschüss und mach's gut.
Sag niemals nie, aber die Sache scheint in meinen Augen bis auf die Unterschrift auf der Scheidung durch zu sein. Ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Weder positiv, noch negativ.
Auch hier gilt wieder: im Sinne eines Regames, das ich nicht will und vermutlich anderen Belangen ein falsches Vorgehen meinerseits, aber wie immer halt authentisch. Ich war das ganze Gespräch wieder ruhig, freundlich und bestimmt. Erst heute Nacht hat sie wieder meine Gedanken beeinflusst.
PS: jetzt hat mich eine ehemals gute Freundin ihrerseits kontaktiert, mit der sie gestritten hat, die mich jetzt mit einer anderen verkuppeln wollte. Habe nur kein Interesse signalisiert, da ich ja weiß, wie perfide Frauen sein können.
Welche Tests hat deine Ex gemacht? Brigitte-Selbsthilfe-Test oder was?
Wie du schon erkannt hast, war das im Sinne eines Regames absolut kontraproduktiv. Außerdem solltest du die KS endlich mal halten.
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Ich lese da bei EX allerdings noch einiges mehr raus!
@koc: wie geschrieben, no interest in a regame!
@mrbrandis: na dann leg mal los, ich lerne ja gerne dazu.
Also mich würd interessieren, was sie da getestet haben will...
Das kann ich dir ohne die KS zu brechen nicht beantworten.
Wahrscheinlich irgendwelche Ratgeber und Tests aus dem Internet.
Am Rande: die ehemalige Freundin meiner Ex hat mir geflüstert, dass sie jetzt durch Zureden einer anderen Freundin, die Ewigkeiten neidisch auf unsere Beziehung war und erst seit kurzem ein neuen Partner hat, irgendwie beeinflusst wird. Darauf werde ich aber nicht anspringen oder sie ansprechen. Weil es mir schlicht und ergreifend zu deppert ist.
Zitat von MrOrange
@koc: wie geschrieben, no interest in a regame!
@mrbrandis: na dann leg mal los, ich lerne ja gerne dazu.
Ich will Dir jetzt auch kein Kopfkino geben.
Interessieren würde mich aber der "Test" wahrscheinlich in einer Frauenzeitschrift auch [lach]
Zitat von MrOrange
Das kann ich dir ohne die KS zu brechen nicht beantworten.
Wahrscheinlich irgendwelche Ratgeber und Tests aus dem Internet.
Am Rande: die ehemalige Freundin meiner Ex hat mir geflüstert, dass sie jetzt durch Zureden einer anderen Freundin, die Ewigkeiten neidisch auf unsere Beziehung war und erst seit kurzem ein neuen Partner hat, irgendwie beeinflusst wird. Darauf werde ich aber nicht anspringen oder sie ansprechen. Weil es mir schlicht und ergreifend zu deppert ist.
Diese Vermutung hatte ich oben...ich sehe bei ihr eine unsicherheit...dann weiss ich ja wo es herkommt...
Fürs KK bin ich schon alleine zuständig, das wird mir aber Nadine übers Wochenende austreiben :)
Ich hätte es allerdings so aufgefasst, dass die Freundin eher negativ zuredet.
Aber egal, kann ich nicht ändern.
Koc und du, ihr seid's zwei Wappler, dank euch wäre ich jetzt auf diese Tests auch neugierig. :D
Zitat von MrOrange
Fürs KK bin ich schon alleine zuständig, das wird mir aber Nadine übers Wochenende austreiben :)
Ich hätte es allerdings so aufgefasst, dass die Freundin eher negativ zuredet.
Aber egal, kann ich nicht ändern.
Koc und du, ihr seid's zwei Wappler, dank euch wäre ich jetzt auf diese Tests auch neugierig. :D
Ach gehe mal von einer Frauenzeitschrift aus
Ich würde gerne wissen was genau an diesem Gespräch im Sinne eines Regames kontraproduktiv war..
Das kann ich dir gerne beantworten.
1. Ich habe die KS gebrochen.
2. Dadurch habe ich einiges an Potential hinsichtlich ihres KKs untergraben.
3. Ich habe ihr indirekt die Pistole an die Brust gesetzt. Dies löst eher eine Meinung GEGEN einen aus.
4. Ich habe ihr mit meiner Antwort signalisiert, dass der Zug noch nicht zu 100% abgefahren ist. Sie spürt somit, dass sie noch etwas, wenngleich sehr geringen Einfluss auf mich hat.
Hätte ich an ein regame gedacht, hätte ich nicht ansatzweise so agiert. Vor allem hätte ich mir noch drei, vier Monate Zeit gelassen, um mich zu entwickeln.
Ich wollte nur ein Gefühl - mehr ist es auch nicht - wie die Scheidung verlaufen könnte und ob sie darüber überhaupt schon nachgedacht hat. Mit meinem Vorstoß in diese Richtung, dass ich mich schon damit beschäftigt habe, wird ja auch etwas in ihr ausgelöst. Wenn Ex es nämlich will, dann kann das ziemlich teuer werden. Und Anwälte sind da nur ein Teil davon. Habe nicht vor, dadurch, dass sie die Trennung wollte, auch nur einen Cent zu bezahlen. Aber aufgrund ihrer Selbständigkeit könnte sie da sehr kreativ werden.
Das gestrige Gespräch hatte für mich nur einen einzigen wichtigen Output: sie ist nach wie vor emanzipiert genug sich selbst über Wasser halten zu wollen und hat anscheinend Anstand. Wäre mir da ein anderes Signal entgegen gekommen, hätte ich sowieso eine Unterredung mit ihrem Vater und Bruder gewollt. Ich bin schließlich auch kein gefühlsfreies Arschloch und will einen Rosenkrieg, der unnötig Zeit, Energie und vor allem Kraft kostet.
Pete und andere. Ich kann euch nur raten, wenn ihr an ein regame denkt, es ja nicht so wie zu machen. Das Perverse an der Situation ist ja eigentlich, dass ich mich jetzt quasi selbst dazu gebracht habe, wieder Gedanken an die Ex zu investieren. KS ist was gutes, etwas sehr gutes sogar. Mir selbst in die Goschn haue, dass ich es trotz besseren Wissens dank meiner Ungeduld trotzdem getan habe, ich sturer Bock ich. Mein Lichtblick ist echt im Moment das verlängerte Wochenende mit Nadine, sonst wäre ich wieder, wo ich schon mal war. Dort, wo keine Sonne scheint, taugt's mir aber nicht...
Ich werde deinen Rat befolgen! Würde meine EX am liebsten anrufen und schreiben wie leid mir das alles tut. Obwohl sie so einen scheiss mit mir abgezogen hat.
Zitat von Pete31
Würde meine EX am liebsten anrufen und schreiben wie leid mir das alles tut..
[angry]
Zitat von Pete31
Ich werde deinen Rat befolgen! Würde meine EX am liebsten anrufen und schreiben wie leid mir das alles tut. Obwohl sie so einen scheiss mit mir abgezogen hat.
Ich kann und werde ohne regame weiterleben und mich weiter entwickeln. Kannst du das auch, pete? Wenn nicht, stay tuned!
Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |